Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Pankreaskarzinom ist ein bösartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse, der zwar selten auftritt, aber dafür äußerst gefährlich ist. Das Anfangsstadium verläuft zunächst symptomfrei bis sich eine Gelbsucht einstellt. Eine erfolgreiche Behandlung kann nur erfolgen, wenn sich noch keine Metastasen gebildet haben.

Community über Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wir haben 8 Patienten Berichte zu der Krankheit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Omeprazol13% (1 Bew.)
Pantozol13% (1 Bew.)

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Pankreas-Pulver vom Schwein75% (7 Bew.)
Omeprazol13% (1 Bew.)

Eingetragen am 10.06.2015
Mehr für Kreon

Patienten Berichte über die Anwendung von Pangrol bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Pangrol für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nach erfolgreicher Bauchspeicheldrüsenkrebs - OP vor 10,5 Jahren Prof. Neuhaus, Charitee Berlin, 6 Jahre lang Kreon und dann auf Pangrol gewechselt, da auf vielen Reisen sehr viel leichter zu handeln (Tabletten) und Kreon Lieferschwierigkeiten hatte. Bin sehr zufrieden und merke keine Nachteile.

Pangrol bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

PangrolBauchspeicheldrüsenkrebs4 Jahre

Eingetragen am 08.07.2021 als Datensatz 105447

Pangrol

Geburtsjahr:1945

Eingetragen am 08.07.2021

Pangrol für Diabetes mellitus Typ I wg. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hält meinen Insulin Wert relativ gut in den Grenzen, wenn ich vernünftig bin (Essen, Sport, Stress, u.s.w..)

Pangrol bei Bauchspeicheldrüsenkrebs; Lantus bei Diabetes mellitus Typ I wg. Bauchspeicheldrüsenkrebs

PangrolBauchspeicheldrüsenkrebs4 Jahre
LantusDiabetes mellitus Typ I wg. Bauchspeicheldrüsenkrebs5 Jahre

Eingetragen am 08.07.2021 als Datensatz 105446

Pangrol
Lantus

Pankreas-Pulver vom Schwein, Insulin glargin

Geburtsjahr:1945

Eingetragen am 08.07.2021

Patienten Berichte über die Anwendung von Folfirinox bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

folfirinox für Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Durchfall, Mundschleimhautentzündung, Übelkeit

Durchfall,Stomatitis,Übelkeit,neurologische Ausfälle

Oxaliplatin, Irinotecan, Fluorouracil, Leucovorin

Geburtsjahr:1975
Größe (cm):175 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 24.12.2015

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Omeprazol 40 mg für Gastritis medikamenteninduziert, Bauchspeicheldrüsentumor, Gastritis medikamenteninduziert, Bauchspeicheldrüsentumor mit Blähungen, Schwindel, Sehstörungen

Omeprazol 40 mg bei Gastritis medikamenteninduziert, Bauchspeicheldrüsentumor; Pantozol 20 mg bei Gastritis medikamenteninduziert, Bauchspeicheldrüsentumor

Omeprazol 40 mgGastritis medikamenteninduziert, Bauchspeicheldrüsentumor1 Jahre
Pantozol 20 mgGastritis medikamenteninduziert, Bauchspeicheldrüsentumor1 Jahre

Wegen einer Gastritis (medikamenteninduziert) nehme ich derzeit Omeprazol 40 mg (morgens); desweiteren Kreon 40.000 i.E. (Bauchspeicheldrüsenenzyme): diese beiden Medikamente wurden mir wegen einer Operation an der Bauchspeicheldrüse verschrieben (Tumor); vor der Einnahme von Omeprazol bzw. Pantozol hatte ich sehr starke Blähungen, was mir schwer zu schaffen gemacht hatte; nun nach der regelmässigen Einnahme haben sich die Blähungen sehr verringert...ich bin zu frieden! Nun versuche ich die Wirkstoffmenge auf 20 mg Pantozol jeden 2. Tag zu verringern; habe etwas bedenken vor den vielen Nebenwirkungen, welche im Beipackzettel stehen ! Mal sehen, ob es bei mir auch nach weniger Wirkstoff wirkt.
Nebenwirkungen hatte ich...ich bin mir aber nicht sicher, ob es vom Omeprazol/ Pantozol kommt : am Anfang Schwindel, Sehstörungen !
Viele Grüße

Omeprazol 40 mg

Omeprazol, Pantoprazol

Eingetragen am 10.09.2009

Weitere Bezeichnungen, die zu Bauchspeicheldrüsenkrebs gruppiert wurden

Bauchspeicheldr%C3%BCsenkrebs, Bauchspeicheldrüsentumor, Ca. Pankreas, Entfernung des Pankreaskopfes, Pancreas-CA, Pankreas Karzinom, Pankreas Krebs, Pankreas-Ca. (OP 2008, Pankreaskarzinom, Pankreaskopftumor

Benutzer mit Erfahrungen

Johesch

alle 14 Benutzer zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Die Bauchspeicheldrüse, die auch als Pankreas bezeichnet wird, befindet sich im oberen Bauchabschnitt.
Dort gibt sie für den Verdauungsprozess wichtige Enzyme ab (exokrine Funktion) und schüttet außerdem Hormone wie Insulin oder Glukagon aus (endokrine Funktion). Im Fall eines Pankreaskarzinoms entsteht zumeist im exokrinen Teil eine bösartige Zellveränderung, nur äußerst selten im endokrinen. Dabei kann sowohl nur der Pankreaskopf (60% der Fälle), der Corpus (10% d.F.) oder Schwanzteil (10% d.F.), sowie auch das gesamte Organ (20 % d.F.) betroffen sein.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine sehr gefährliche Krankheit, die jedoch selten auftritt. So erkranken in Deutschland jährlich 10 von 100000 Menschen. Meistens tritt die Erkrankung zwischen dem 60. und 80. Lebensjahr auf.

Ursachen

Die genauen Ursachen für ein Pankreaskarzinom sind bislang ungeklärt, jedoch gibt es entscheidende Risikofaktoren.
Hierzu zählen demographische Faktoren wie fortgeschrittenes Alter und Geschlecht , da Männer in der Regel häufiger erkranken als Frauen. Auch genetische Ursachen, wie bereits bekannte Bauchspeicheldrüsenkrebsvorfälle in der Familie spielen eine Rolle.
Außerdem können gewisse Vorerkrankungen einen Risikofaktor darstellen. Hierzu zählt eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) oder eine vorhergehende Erkrankung des Magens, die operativ behandelt wurde.
Auch Nikotin- und Alkoholmissbrauch sind eine entscheidene Ursache.

Symptome

Das frühe Stadium eines Pankreaskarzinom verläuft weitgehend symptomfrei, weswegen eine Diagnose häufig erst zu spät erfolgt. Hierbei können sich Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Durchfall bemerkbar machen. Im späteren Stadium treten dann Übelkeit, Oberbauchschmerzen und Gelbsucht (Ikterus) auf. Zudem ist die Gallenblase stark vergrößert ( positives Courvoiser-Zeichen) und durch die Druckerhöhung kann es außerdem in einigen Fällen zu einer Thrombose der Milzvenen kommen.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine Anamnese durch. Letztendlichen Aufschluss über die genaue Diagnose können jedoch nur bildgebende Verfahren liefern. Hierbei kann eine Computertomographie das Karzinom und etwaige Metastasen zeigen. Auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauches und eine Spiegelung von Gallen- und Bauchspeicheldrüsengängen (ERCP) zur Abklärung der Schmerzen ist möglich.
Bei unklaren Befunden kann zudem eine Gewebeentnahme (Biopsie) mittels Feinnadelpunktion vorgenommen werden.

Therapie

Erfolg auf eine Heilung besteht nur dann, wenn wenige oder garkeine Metastasen vorliegen.
Ist der Schwanzteil betroffen, reicht es häufig aus nur Teile des Organs operativ zu entfernen.
Bei einem Befall des Corpus muss die gesamte Bauchspeicheldrüse entnommen werden und da in den meisten Fällen jedoch der Kopfteil betroffen ist, müssen Pankreas, Zwölffingerdarm, Gallenblase und Abschnitte des Magens entfernt werden. Im Anschluss daran erfolgt dann eine Chemotherapie, die sich über ein halbes Jahr erstreckt.
Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung können nur noch palliative Maßnahmen wie Bestrahlung und Chemotherapie getroffen werden, die durch Schmerzmittel ergänzt werden.

Vorbeugen

Bei vorliegender Symptomatik sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Generell sind schädigende Faktoren, wie Alkohol- und Nikotinmissbrauch zu meiden.

Prognose

Durch den anfänglich symptomfreien Verlauf beginnt eine Therapie oft zu spät, sodass keine operativen Eingriffe mehr möglich sind. Nur in etwa 15-20 % der Fälle ist nach Diagnosestellung eine Operation möglich. Die Überlebensrate der Erkrankten beträgt nach 5 Jahren nur 5 %. Dabei liegt die palliative Überlebensrate bei 6-9 Monaten.

Quellen

Massalme. Crashkurs Pathologie. Elsevier, 2004
Bühling, Lepenies, Witt. Intensivkurs spezielle und allgeime Pathologie. Elsevier, 2008
Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. DeGruyter, 2010
Herold. Innere Medizin. Herold, 2010