Fibromyalgie

Fibromyalgie

Als Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz, Fibromyalgiesyndrom, FMS) wird ein Schmerzsyndrom im gesamten Körper bezeichnet. Die Fibromyalgie äußert sich durch erhöhte Schmerzempfindlichkeit an typischen Druckpunkten, den sogenannten tender points. Die Fibromyalgie ist diagnostisch kaum eindeutig nachweisbar. Denn zusätzlich zu den Schmerzen bestehen bei der Fibromyalgie Begleitsymptome wie Schlafstörungen, Steifigkeitsgefühl, Schwellungsgefühl, trockener Mund, übermäßiges Schwitzen und kalte Finger und Zehen, die eine eindeutige Zuordnung erschweren. Betroffene haben oft einen Jahre langen Leidensweg hinter sich, bevor sie eine eindeutige Diagnose erhalten.

Community über Fibromyalgie

Wir haben 444 Patienten Berichte zu der Krankheit Fibromyalgie.

Prozentualer Anteil 90%10%
Durchschnittliche Größe in cm167181
Durchschnittliches Gewicht in kg7988
Durchschnittliches Alter in Jahren6056
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,3326,73

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Fibromyalgie

Fibromyalgie, Weichteilrheuma

Bei Fibromyalgie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cymbalta12% (57 Bew.)
Lyrica12% (44 Bew.)
Amitriptylin7% (39 Bew.)
Tilidin6% (31 Bew.)
Katadolon5% (26 Bew.)
Targin3% (13 Bew.)
Tramadol3% (20 Bew.)
Mydocalm2% (15 Bew.)
Amineurin2% (9 Bew.)
Oxygesic2% (7 Bew.)
Trevilor2% (9 Bew.)
Palexia2% (12 Bew.)
Fentanyl2% (8 Bew.)
Mirtazapin2% (7 Bew.)
Saroten1% (5 Bew.)
Citalopram1% (8 Bew.)
MST1% (7 Bew.)
Novalgin1% (5 Bew.)
Novaminsulfon1% (9 Bew.)
Prednisolon1% (3 Bew.)
alle 107 Medikamente gegen Fibromyalgie

Bei Fibromyalgie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Duloxetin13% (63 Bew.)
Pregabalin12% (44 Bew.)
Amitriptylin11% (54 Bew.)
Naloxon11% (50 Bew.)
Tilidin7% (37 Bew.)
Oxycodon5% (17 Bew.)
Tramadol5% (29 Bew.)
Flupirtin5% (26 Bew.)
Tolperison3% (17 Bew.)
Metamizol2% (15 Bew.)
Venlafaxin2% (10 Bew.)
Diclofenac2% (11 Bew.)
Tapentadol2% (11 Bew.)
Mirtazapin2% (7 Bew.)
Fentanyl2% (8 Bew.)
Morphin1% (7 Bew.)
Gabapentin1% (5 Bew.)
Citalopram1% (8 Bew.)
Prednison<1% (4 Bew.)
Prednisolon<1% (2 Bew.)
alle 85 Wirkstoffe gegen Fibromyalgie

Fragen zur Kranheit Fibromyalgie

alle Fragen zu Fibromyalgie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Cymbalta für Depression, Fibromyalgie

Seit ca. 3 Jahren nehme ich eine Kombination aus Cymbalta und Pregabalin (Lyrica). Ich habe seit knapp 10 Jahren Fibromyalgiesymptome und immer mal wieder depressive Episoden, in Kombi mit Schmerzattacken. Ich bin sehr zufrieden: Keine Gewichtszunahme (wobei jeder Körper anders reagiert), sehr...

Cymbalta bei Depression, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CymbaltaDepression, Fibromyalgie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ca. 3 Jahren nehme ich eine Kombination aus Cymbalta und Pregabalin (Lyrica). Ich habe seit knapp 10 Jahren Fibromyalgiesymptome und immer mal wieder depressive Episoden, in Kombi mit Schmerzattacken.
Ich bin sehr zufrieden: Keine Gewichtszunahme (wobei jeder Körper anders reagiert), sehr gute Verträglichkeit/ keine Nebenwirkungen,
ACHTUNG: Bei mir ist es so, dass ich Entzugserscheinungen (starkes Erbrechen, Schwindel, Übelkeit und Depressionen) bekommen, wenn ich die Einnahme mal vergessen habe! Beim Absetzen, also ganz langsam runterfahren

Eingetragen am 25.07.2019 als Datensatz 91458
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cymbalta
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Duloxetin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.07.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Cymbalta für Fibromyalgie mit Gewichtszunahme, Gleichgültigkeit, Tagesmüdigkeit, Stimmungsschwankungen, Bewusstlosigkeit

Gut zu wissen, dass ich (Mann, 51 J) mit meinen Erfahrungen beim Absetzen von Cymbalta ganz offensichtlich nicht alleine bin. Das ist immerhin ein kleiner Trost. Nach knapp 3 Jahren Einnahme (60mg) - vor allem wegen Fibromyalgie und leichter Depression sowie Brain Fog - hat die Wirkung inzwischen...

Cymbalta bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CymbaltaFibromyalgie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gut zu wissen, dass ich (Mann, 51 J) mit meinen Erfahrungen beim Absetzen von Cymbalta ganz offensichtlich nicht alleine bin. Das ist immerhin ein kleiner Trost. Nach knapp 3 Jahren Einnahme (60mg) - vor allem wegen Fibromyalgie und leichter Depression sowie Brain Fog - hat die Wirkung inzwischen vollständig nachgelassen. Im Gegenteil: die Nebenwirkungen waren so massiv, dass ich mich vor einigen Wochen entschieden habe, das Medikament nun nach und nach abzusetzen. Zu den Nebenwirkungen während der Einnahme gehörten im Laufe der Zeit vor allem: extreme(!), bleierne Tagesmüdigkeit, Gleichgültigkeit (auch im Job), eine deutliche Gewichtszunahme von gut 10 kg, sehr "lebendige" Träume. Ich bin aktuell runter auf 30mg nach knapp 3 Wochen und will das Präparat spätestens in ca. 6 Wochen komplett absetzen, ein Horrortrip!! Die Absetz-Erscheinungen sind massiv: Zustände am Rande der Bewußtlosigkeit, extremer, häufiger starker Schwindel, Stimmungsschwankungen (Aggressivität), Schweißausbrüche. Ich kann nur hoffen, dass das bald vorbei ist. Meiner Ansicht nach ist Cymbalta kein Medikament für den Dauergebrauch.

Eingetragen am 09.11.2017 als Datensatz 80162
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cymbalta
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Duloxetin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.11.2017
mehr
Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Lyrica für Fibromyalgie mit Sexuelle Funktionsstörungen, starke Gewichtszunahme, Libidoverlust

Ich bin unglaublich dankbar für Lyrica, da mir das Medikament ein einigermaßen normales Leben ermöglicht. Es verbessert die Schmerzen und die Belastbarkeit enorm. Statt 1-2 Wochen langen Schüben mit weitestgehender Bettlägerigkeit nach Überanstrengung, Wetterwechseln bin ich nun viel weniger...

Lyrica bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaFibromyalgie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin unglaublich dankbar für Lyrica, da mir das Medikament ein einigermaßen normales Leben ermöglicht. Es verbessert die Schmerzen und die Belastbarkeit enorm. Statt 1-2 Wochen langen Schüben mit weitestgehender Bettlägerigkeit nach Überanstrengung, Wetterwechseln bin ich nun viel weniger anfällig und Schübe dauern nun meist nur noch 1-3 Tage und sie kommen seltener vor. Da ich erst 28 bin hat mir das Medikament den Abschluss meines Studiums ermöglicht und ich werde einen Teilzeitjob aufnehmen können. Etwas das ich nicht für möglich gehalten hätte. Auch meine stetige Übelkeit und Kreislaufprobleme, sowie Fatigue wurden massiv verbessert. Meine einzigen Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, ca. 25 kg trotz gleich bleibender Ernährung über 2 Jahre nach der ersten Einnahme. Seitdem ist das Gewicht stabil. Es stört mich überhaupt nicht und ich bin deutlich lieber dick als bettlägrig. Also würde ich allen Menschen die aus Angst vor Gewichtszunahme nicht das Medikament ausprobieren sich mit den Hintergründen und Missinformationen von Mehrgewicht auseinanderzusetzen. Health at every Size und 'What we don't talk about when we talk about fat' sind fantastische Einstiegsbücher. :)

Die einzige andere Nebenwirkung ist kompletter Libidoverlust der mich allerdings ebenfalls nicht stört.
Ansonsten bin ich großer Fan von Pregabalin!

Eingetragen am 03.11.2021 als Datensatz 107658
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Lyrica für Epilepsie, Fibromyalgie

Für mich war die Erfahrung grauenhaft, geholfen hat es nicht und die Nebenwirkungen waren nicht zu ertragen. Lyrica hat auch eine interessante Geschichte, die sich jeder der es einnehmen soll mal recherchieren sollte - auch deswegen habe Ich die Einnahme beendet.

Lyrica bei Epilepsie, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaEpilepsie, Fibromyalgie60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Für mich war die Erfahrung grauenhaft, geholfen hat es nicht und die Nebenwirkungen waren nicht zu ertragen. Lyrica hat auch eine interessante Geschichte, die sich jeder der es einnehmen soll mal recherchieren sollte - auch deswegen habe Ich die Einnahme beendet.

Eingetragen am 12.02.2020 als Datensatz 95499
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.02.2020
mehr
Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Amitriptylin für Fibromyalgie

Seit ca. 10 Tagen wird eine Geschmacksbeeinträchtigung bemerkt

Amitriptylin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmitriptylinFibromyalgie2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ca. 10 Tagen wird eine Geschmacksbeeinträchtigung bemerkt

Eingetragen am 20.04.2023 als Datensatz 115717
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Amitriptylin für Schlafstörungen, Fibromyalgie

Keine Gewichtszunahme trotz vermehrtem Verlangen nach Süßem. Also Geschmack und Gelüste haben sich komplett verändert. Schlaf hat sich deutlich verbessert, auch wenn starke Alpträume hinzugekommen sind. Aber Alpträume sind besser als kein Schlaf. Auch auf die Schmerzen hat es defintiv einen...

Amitriptylin bei Schlafstörungen, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmitriptylinSchlafstörungen, Fibromyalgie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Gewichtszunahme trotz vermehrtem Verlangen nach Süßem. Also Geschmack und Gelüste haben sich komplett verändert.
Schlaf hat sich deutlich verbessert, auch wenn starke Alpträume hinzugekommen sind. Aber Alpträume sind besser als kein Schlaf.
Auch auf die Schmerzen hat es defintiv einen guten Einfluss allerdings nehme ich das Amitryptilin hauptsächlich für die Schlafstörungen.
Kalte Füße, Hände und Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten kann ich dem Medikament nicht genau zuordnen. Könnten auch Symptome der Erkrankung sein.
Verlangsamte Darmaktivität. Auf Grund der restlichen Medikation nehme ich sowieso schon Abführende Mittel.

Eingetragen am 07.02.2023 als Datensatz 114635
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2023
mehr
Mehr für Amitriptylin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Citalopram für Fibromyalgie-Syndrom, Fibromyalgie, depressive Episode (schwer)

Citalopram wurde aufgrund eines Rezidivs einer Major Depression eindosiert, zunächst mit 10mg 1-0-0. Hierunter gelang eine deutliche Verbesserung, parallel wurde Tilidin comp. mit 50/4mg 1-0-1, später 100/8mg 1-1-1 langsam auf die target dose eintitriert. Unter Tilidin+Citalopram gelang eine...

Citalopram bei Fibromyalgie, depressive Episode (schwer); Tilidin bei Fibromyalgie-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramFibromyalgie, depressive Episode (schwer)3 Monate
TilidinFibromyalgie-Syndrom15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Citalopram wurde aufgrund eines Rezidivs einer Major Depression eindosiert, zunächst mit 10mg 1-0-0. Hierunter gelang eine deutliche Verbesserung, parallel wurde Tilidin comp. mit 50/4mg 1-0-1, später 100/8mg 1-1-1 langsam auf die target dose eintitriert. Unter Tilidin+Citalopram gelang eine signifikante Schmerzreduktion (8/10 NRS auf 3/10 NRS) bei zeitgleich stark thymoleptischer Wirkung, die MDD prägte sich im Verlauf durch einen familiären Todesfall jedoch stark aus. Eine Dosiseskalation auf 40mg/die brachte nicht die erwünschte Besserung, dennoch gelang schlussendlich eine Stabilisierung unter 30mg. Nach Ende der Dosisreduktion blieben starke Ausschleicherscheinungen (discontinuation syndrome). Nichtsdestotrotz würde ich diese Behandlung als sehr hilfreich ansehen.

Eingetragen am 10.03.2024 als Datensatz 119585
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram, Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Tilidin für Fibromyalgie mit Müdigkeit, Übelkeit, Depressionen

Telidin ist ein super Medikament nur macht es Süchtig und das absetzen hat bei mir ,schmerzen,Übelkeit, Müdigkeit und Depressionen ausgelöst.

Tilidin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinFibromyalgie4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Telidin ist ein super Medikament nur macht es Süchtig und das absetzen hat bei mir ,schmerzen,Übelkeit, Müdigkeit und Depressionen ausgelöst.

Eingetragen am 05.08.2018 als Datensatz 85002
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.08.2018
mehr
Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Katadolon für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie mit Müdigkeit

Ich nehme schon seit langer Zeit Katadolon weil nur damit meine Schmerzen erträglich sind. Andere Mittel hatten zum Teil verherende Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind unter ständiger Aufsicht und immer top! An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei...

Katadolon bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KatadolonBandscheibenvorfall, Fibromyalgie5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme schon seit langer Zeit Katadolon weil nur damit meine Schmerzen erträglich sind. Andere Mittel hatten zum Teil verherende Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind unter ständiger Aufsicht und immer top!
An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei Probleme.
Würde man das Mittel vom Markt nehmen wäre das für mich eine Katastrophe.

Eingetragen am 22.05.2014 als Datensatz 61527
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Katadolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Flupirtin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.05.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Katadolon für Fibromyalgie mit Sehstörungen

Das Medikament hat mit gut geholfen. Allerdings hatte ich enorme Sehstörungen bekommen. Vermutlich vertrage ich den Wirkstoff nicht.

Katadolon bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KatadolonFibromyalgie8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament hat mit gut geholfen. Allerdings hatte ich enorme Sehstörungen bekommen. Vermutlich vertrage ich den Wirkstoff nicht.

Eingetragen am 08.06.2012 als Datensatz 45023
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Katadolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Flupirtin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.06.2012
mehr
Mehr für Katadolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Targin für Fibromyalgie

Ich nehme Targin 20/10 jetzt schon seit einigen Jahren wegen einer Fibromyalgie und habe meine Körperschmerzen damit gut in den Griff bekommen. Nebenwirkungen sind bei mir ein wenig Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörungen, ansonsten keine

Targin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TarginFibromyalgie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Targin 20/10 jetzt schon seit einigen Jahren wegen einer Fibromyalgie und habe meine Körperschmerzen damit gut in den Griff bekommen. Nebenwirkungen sind bei mir ein wenig Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörungen, ansonsten keine

Eingetragen am 24.07.2019 als Datensatz 91439
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Targin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon, Naloxon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.07.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Targin für Fibromyalgie mit keine Nebenwirkungen

Ich komme mit Targin super klar.. kann nicht von Nebenwirkungen sprechen, denn das ,,,,bisschen,,, schwitzen, schiebe ich auf die Wechseljahre... Nur, dass ich an manchen Tagen trotz der Einnahme von Targin schmerzen habe belastet mich, denn ich muss immer denken, was soll nur werden wenn ich...

Targin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TarginFibromyalgie4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich komme mit Targin super klar.. kann nicht von Nebenwirkungen sprechen, denn das ,,,,bisschen,,, schwitzen, schiebe ich auf die Wechseljahre...
Nur, dass ich an manchen Tagen trotz der Einnahme von Targin schmerzen habe belastet mich, denn ich muss immer denken, was soll nur werden wenn ich älter bin.
Jetzt bin ich 54 und nehme die ,,,Dinger,,, seit über 4Jahren..

Eingetragen am 29.06.2015 als Datensatz 68569
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Targin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon, Naloxon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.06.2015
mehr
Mehr für Targin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Tramadol für Fibromyalgie

Nebenwirkungen waren während der Einnahme von 3x 100mg 1-1-1 kaum vorhanden. Einzig mit Konzentrationsproble hatte ich zu kämpfen. Da meine Schmerzen im Laufe der Jahre stärker wurden änderte meine Schmerzärztin von Heut auf Morgen das Medikament. Obwohl das neue Medikament auch ein Opiad ist...

Tramadol bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TramadolFibromyalgie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen waren während der Einnahme von 3x 100mg 1-1-1 kaum vorhanden. Einzig mit Konzentrationsproble hatte ich zu kämpfen.

Da meine Schmerzen im Laufe der Jahre stärker wurden änderte meine Schmerzärztin von Heut auf Morgen das Medikament.
Obwohl das neue Medikament auch ein Opiad ist hatte sehr starke Entzugserscheinungen. Frieren, schwitzen, Durchfall, Unruhe, Gedankenkarusell, Konzentrationsprobleme, zwittrig als hätten einen ganzen Liter Espresso getrunken.

Eingetragen am 23.11.2019 als Datensatz 93739
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tramadol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tramadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):107
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.11.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Tramadol für Fibromyalgie mit Schwindel, Übelkeit mit Erbrechen, Benommenheit

1 Tag 40 Tropfen nach 12 Stunden erneut 20 Tropfen Plötzlich stärker Schwindel mit Benommenheit Durch die starke Übelkeit mehrmals Galle erbrochen Zustand hielt länger als 10 Stunden an Bräuchte Betreuung da zu schwach und zu benommen

Tramadol bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TramadolFibromyalgie2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

1 Tag 40 Tropfen nach 12 Stunden erneut 20 Tropfen
Plötzlich stärker Schwindel mit Benommenheit
Durch die starke Übelkeit mehrmals Galle erbrochen
Zustand hielt länger als 10 Stunden an
Bräuchte Betreuung da zu schwach und zu benommen

Eingetragen am 09.10.2017 als Datensatz 79651
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tramadol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tramadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.10.2017
mehr
Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von Mydocalm bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Mydocalm für Fibromyalgie

Leide seit dem ersten Tag der Einnahme an kompletter Schlaflosigkeit. Ich hell wach in der Nacht und schaffe es nicht einzuschlafen. Auch bemerke ich wie irrationale Angst in mir hochkriecht. Gegen die Fibromyalgie scheint es von Tag zu Tag besser zu helfen. Leider ist der Schlaf nun doch etwas...

Mydocalm bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MydocalmFibromyalgie3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leide seit dem ersten Tag der Einnahme an kompletter Schlaflosigkeit. Ich hell wach in der Nacht und schaffe es nicht einzuschlafen. Auch bemerke ich wie irrationale Angst in mir hochkriecht. Gegen die Fibromyalgie scheint es von Tag zu Tag besser zu helfen. Leider ist der Schlaf nun doch etwas Wichtiger und ich muss etwas anderes gegen die Schmerzen suchen.

Eingetragen am 01.02.2020 als Datensatz 95196
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mydocalm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tolperison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.02.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Mydocalm für Fibromyalgie mit Schlaflosigkeit, Übelkeit, Panikattacken

ab und zu schlaflosigkeit, übelkeit, herzklappen, plötzliche aufgetretene panikattacken, aber fast keine fibromyalgischen beschwerden mehr.

Mydocalm bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MydocalmFibromyalgie3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ab und zu schlaflosigkeit, übelkeit, herzklappen, plötzliche aufgetretene panikattacken, aber fast keine fibromyalgischen beschwerden mehr.

Eingetragen am 19.03.2014 als Datensatz 60239
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mydocalm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tolperison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.03.2014
mehr
Mehr für Mydocalm

Patienten Berichte über die Anwendung von Amineurin bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Amineurin für Fibromyalgie mit Erektionsstörungen

Ich nehme Amineurin schon seit 6 Jahre vorher Amitriptylin. Ich kann nur sagen, hätte ich gewußt was für Nebenwirkung diese haben, hätte ich sie nie und nimmer genommen. Ich hab gelesen, dass sie auf die Sexualität Wirkung haben ,das kann ich 100% sagen es stimmt , bei Frauen hab ich leider...

Amineurin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmineurinFibromyalgie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Amineurin schon seit 6 Jahre vorher Amitriptylin.
Ich kann nur sagen, hätte ich gewußt was für Nebenwirkung diese haben, hätte ich sie nie und nimmer genommen.
Ich hab gelesen, dass sie auf die Sexualität Wirkung haben ,das kann ich 100% sagen es stimmt , bei Frauen hab ich leider keine ahnung. Also bei mir ist tote Hose und das hatt mich total umgehauen.Weiter empfehlen würde ich diese nicht.

Eingetragen am 21.06.2015 als Datensatz 68444
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amineurin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Amineurin für Fibromyalgie mit Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel

Auf Grund von Fibromyalgie und kurzen Gespräch wegen manchmal schlechtem Einschlafen (aber das haben einige) bekam ich von meinem Neurologen Amineurin verschrieben. Geplante Einnahme: 1.Woche-abends 1 Tbl., 2.Woche-2 Tbl., 3.Woche -3 Tbl.. Die Apothekerin sagte mir schon, dass diese dann auch...

Amineurin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmineurinFibromyalgie8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Auf Grund von Fibromyalgie und kurzen Gespräch wegen manchmal schlechtem Einschlafen (aber das haben einige) bekam ich von meinem Neurologen Amineurin verschrieben. Geplante Einnahme: 1.Woche-abends 1 Tbl., 2.Woche-2 Tbl., 3.Woche -3 Tbl.. Die Apothekerin sagte mir schon, dass diese dann auch genau so wieder abgesetzt werden müssen. Der 1.Abend:nach der Einnahme innerhalb der nächsten 20 Min. so müde, dass ich fast vor dem PC eingeschlafen bin. Nächster Tag total gerädert. Auf Arbeit nur am Gähnen und die Konzentration, auf einer Skala von 1-10 (hier 10 ganz munter) bei 3. An Autofahren gar nicht zu denken. Gott sei Dank erreiche ich meine Arbeitsstätte mit dem öffentl. Nahverkehr. (Minuspkt. für den Arzt-hätte er auch mal fragen können, ob ich das Auto benötige). Also an dem Tag war ich zu nichts zugebrachten. Hab aber nen kulanten Chef :-) ) Abends die Tablette -bis zum Tot umfallen vergingen dann schon knapp 40 Minuten.Am 2. Tag ging es mit der Müdigkeit, aber ich hatte das Gefühl ich steh ein bisschen neben mir und ein ganz leichtes Schwindelgefühl. Konzentration war für ein paar Momente schon etwas besser.Autofahren geht auch nicht. Abends Tablette -die Sofortwirkung ist nicht mehr zu krass. Geht schon 1 Std. bis zum Schlaf. Ab dem 4. Tag fühlte ich mich dann nicht mehr so schläfrig, Konzentration auch besser aber nicht voll da und jetzt schießt der Blutdruck im Abstand von 2-3 Stunden immer in die Höhe, Schweißausbrüche , Unwohlsein und ein komisches Gefühl. Ich hatte vor 15 Jahren mal Panikattacken. So ähnlich kam mir dass jetzt auch vor. Wie eine Dampflock der sie die Räder abgeschraubt haben. Diese innerliche Unruhe steigerte sich dann von Tag zu Tag. Als ich dann Abends vor dem Rechner saß, stimmt irgendwas nicht, Blutdruck wieder hoch (und dagegen nehme ich sowieso Tabletten) und der innerliche Zwiespalt zwischen Heulen, Schreien und Sport machen. Das konnte nur an den Tabletten liegen. Ich war hin und her gerissen, zwischen -zieh das jetzt durch- und -lass Tablettenmist einfach weg. Nachdem ich mich dann hier im Forum belesen habe, ob ich mir das nicht einbilde und es doch was anderes ist, hab ich die Tabletten ohne Rücksprache (neuer Arzttermin liegt in ferner Zukunft) einfach abgesetzt und siehe da: mir geht's wieder blendend. Seit einer Woche nehme ich die Dinger nicht mehr. Am ersten Abend konnte ich dennoch gut einschlafen. Das Einschlafproblem kam aber nach 4 Tagen wieder.Der Blutdruck ist seitdem wieder normal und ich fühl mich seelisch wieder ausgeglichen. Fazit: Nichts für mich. Mal abgesehen davon, dass dieses leichte Schwindelgefühl einen auf Dauer ganz Kirre macht, möchte ich nicht auf das Auto verzichten. Es ist nun nicht mein Ding nur halbkonzentriert Auto zu fahren. Im Übrigen war mein Arzt "so nett" zu sagen: Und lesen Sie sich bitte nicht die Nebenwirkungen durch. Hab ich aber gemacht um zu gucken, ob Alkohol erlaubt ist, da wir auf ne Feier gehen wollten. Was hätte das wohl für Folgen gehabt…..?

Eingetragen am 25.02.2014 als Datensatz 59677
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amineurin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.02.2014
mehr
Mehr für Amineurin

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Oxygesic für Fibromyalgie mit Schwindel

Ich nahm Oxygesic bei einem schlimmen Schub und er war sehr schnell weg.

Oxygesic bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OxygesicFibromyalgie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nahm Oxygesic bei einem schlimmen Schub und er war sehr schnell weg.

Eingetragen am 12.05.2015 als Datensatz 67777
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Oxygesic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.05.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Targin für Fibromyalgie, Fibromyalgie mit Wirkungslosigkeit

Ich habe am Anfang die ersten Tage die Tabletten gut vertragen. Nach dem 5.Tag begannen sich meine Muskelschmerzen zu verschlimmern. Hatte das Gefühl ganz harte Muskeln zu haben. Nun muss ich mich wieder ausschleichen und habe nichts, was mir ein wenig hilft. Das gleiche gilt auch für Oxygesic.

Targin bei Fibromyalgie; Oxygesic bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TarginFibromyalgie10 Tage
OxygesicFibromyalgie10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe am Anfang die ersten Tage die Tabletten gut vertragen. Nach dem 5.Tag begannen sich meine Muskelschmerzen zu verschlimmern. Hatte das Gefühl ganz harte Muskeln zu haben.
Nun muss ich mich wieder ausschleichen und habe nichts, was mir ein wenig hilft. Das gleiche gilt auch für Oxygesic.

Eingetragen am 12.04.2011 als Datensatz 33752
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Targin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Oxygesic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon, Naloxon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.04.2011
mehr
Mehr für Oxygesic

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Venlafaxin für Burnoutsyndrom, Fibromyalgiesyndrom mit Absetzerscheinungen

Nach einem Jahr soll ich das Präparat ausschleichen, weil es keine Wirkung auf meine Schmerzen hat. Ich sollte das Medikament in 4 Wochen ausschleichen. Wobei die Anfangsdosis 150 mg betrug. In der 1. Woche sollte im Wechsel die Tagesdosis 150 mg halbiert werden. Anschließend 1 Woche die geringe...

Venlafaxin bei Burnoutsyndrom, Fibromyalgiesyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinBurnoutsyndrom, Fibromyalgiesyndrom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einem Jahr soll ich das Präparat ausschleichen, weil es keine Wirkung auf meine Schmerzen hat. Ich sollte das Medikament in 4 Wochen ausschleichen. Wobei die Anfangsdosis 150 mg betrug. In der 1. Woche sollte im Wechsel die Tagesdosis 150 mg halbiert werden. Anschließend 1 Woche die geringe Dosis also 75 mg genommen werden. Dann weiter reduziert und nach der 4. Woche die Einnahme beenden. Seit 3 Tagen bin ich ohne Venlafaxin und drehe fast durch. Die ganze Prozedur hat 2 Monate gedauert, weil ich nach erreichen der 75 mg weder die Kraft noch die Nerven hatte die Nebenwirkungen weiter zu ertragen. Meine Gefühle fahren Achterbahn zwischen nur schwer zu unterdrückenden Wutgefühlen, Gereiztheit, Verzweiflung und die alsolute Unfähigkeit körperlich aktiv zu sein, habe ein ständiges Rauschen im Kopf, wobei es nicht nur ein Geräusch ist sondern auch Wahrnehmung. Ich schwitze und kann nicht schlafen. Alpträume habe ich und dazu eine massive Verspannung im Schulternackenbereich. Da meine Firbomyalgie nicht einfach verschwunden ist, leide ich unter den "normalen" Beschwerden zusätzlich. Ich kann dieses Medikament nicht empfehlen.

Eingetragen am 06.07.2011 als Datensatz 35701
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.07.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Venlafaxin für Angststörungen, Fibromyalgie mit Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Schlafstörungen

Ich habe mit Trevilor 75mg retart vor 14 Jahren angefangen. Heute nenne ich Venlafaxin da meine Kasse die Kosten für Trevilor nicht mehr zahlt. Der Wirkstoff soll gleich sein. Als Nebenwirkung konnte ich eine Gewichtszunahme feststellen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit. Das nehme ich aber in...

Venlafaxin bei Angststörungen, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinAngststörungen, Fibromyalgie1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mit Trevilor 75mg retart vor 14 Jahren angefangen. Heute nenne ich Venlafaxin da meine Kasse die Kosten für Trevilor nicht mehr zahlt.
Der Wirkstoff soll gleich sein.
Als Nebenwirkung konnte ich eine Gewichtszunahme feststellen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit. Das nehme ich aber in Kauf da es mir besser geht.

Eingetragen am 02.10.2010 als Datensatz 27775
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.10.2010
mehr
Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Palexia bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Palexia für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie

Seit vielen Jahren leide ich an chronischen Schmerzen. Nach Einnahme vieler Schmerzmittel (Ibuoprofen, Novalgin, Tilidin) die alle nicht halfen, bekam ich Palexia 100 Retard . Endlich hatte mein Leben wieder einen Sinn. Meine Schmerzen sind einfach ausgelöscht. Dazu kommt das ich auch wieder...

Palexia bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PalexiaBandscheibenvorfall, Fibromyalgie1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit vielen Jahren leide ich an chronischen Schmerzen. Nach Einnahme vieler Schmerzmittel (Ibuoprofen, Novalgin, Tilidin) die alle nicht halfen, bekam ich Palexia 100 Retard . Endlich hatte mein Leben wieder einen Sinn. Meine Schmerzen sind einfach ausgelöscht. Dazu kommt das ich auch wieder Antrieb und ein positives Lebensgefühl bekam . Ich leide ausserdem an Depressionen und Angstzuständen.Auch das war fasst alles weg. Ich kann Palexia mit gutem Gewissen empfehlen . Trotzdem ich noch so einige Medikamente einnehme ( Obsidan, Pregabalin, Escitalopram ), sind bei mir keine Nebenwirkungen aufgetreten .

Eingetragen am 28.01.2020 als Datensatz 95090
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Palexia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tapentadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.01.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Palexia für Fibromyalgie mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme aufgrund meiner sehr ausgeprägten Fibromyalgie Schmerzen unregelmäßig Tapentadol 2x100mg retard. Da ich auch viele Tage mit geringen Beschwerden habe, lasse ich auch tageweise aus. Ich kenne Tilidin und Morphin aber Tapentadol ist für mich die passende Medikation. Ich habe keinerlei...

Palexia bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PalexiaFibromyalgie1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme aufgrund meiner sehr ausgeprägten Fibromyalgie Schmerzen unregelmäßig Tapentadol 2x100mg retard. Da ich auch viele Tage mit geringen Beschwerden habe, lasse ich auch tageweise aus. Ich kenne Tilidin und Morphin aber Tapentadol ist für mich die passende Medikation.
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen und keinerlei Entzugserscheinungen. Tablette nehmen und Schmerz ist komplett weg. Die Wirkung lässt aber nach ca. 10 Stunden schon nach. Selbst wenn ich dann keine weitere Tablette nehme habe ich keinerlei Entzugserscheinung. Zu keinem Zeitpunkt schwitzen wie bei Tilli oder Morphin.
Sehr gutes Schmerzmittel was nicht mit Nebenwirkungen belastet. Mein Schmerztherapeut hat kein Problem mit der Verschreibung. Für ihn muss der Patient zufrieden sein mit der Medikation

Eingetragen am 24.01.2018 als Datensatz 81522
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Palexia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tapentadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.01.2018
mehr
Mehr für Palexia

Patienten Berichte über die Anwendung von Fentanyl bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Fentanyl für Arthrose, Fibromyalgie

Ich nehme das Fentanyl-Pflaster 37,5 seit Jahren. Meine Versuche, es abzusetzen, scheitern immer wieder an den Entzugserscheinungen. Mein ganzer Körper ist beim Versuch, nicht mehr zu kleben, in Unruhe. Den Zustand kann ich kaum beschreiben. Er ist nur furchtbar! Ich warne davor, Fentanyl...

Fentanyl bei Arthrose, Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FentanylArthrose, Fibromyalgie10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme das Fentanyl-Pflaster 37,5 seit Jahren. Meine Versuche, es abzusetzen, scheitern immer wieder an den Entzugserscheinungen. Mein ganzer Körper ist beim Versuch, nicht mehr zu kleben, in Unruhe. Den Zustand kann ich kaum beschreiben. Er ist nur furchtbar! Ich warne davor, Fentanyl anzuwenden, denn bisher hat mir kein Arzt gesagt, wie ich die Entzugserscheinungen mildern kann. Ich bin abhängig und niemand kann mir helfen. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das Pflaster niemals angewendet, zumal meine Schmerzen trotzdem noch da sind.

Eingetragen am 19.01.2020 als Datensatz 94864
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fentanyl
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fentanyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.01.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Fentanyl (Dermalpflaster) für Rheuma, Fibromyalgie, Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit

Hatte nach ca 12 Tagen das Gefühl, gar nicht mehr wach zu werden. Habe nur noch geschlafen und war ko. Wenn ich allerdings einigermaßen wach war, ging es mir richtig gut. Endlich waren die Schmerzen nicht mehr zu spüren. Allerdings im Hinblick auf die wieder anstehende Berufstätigkeit war...

Fentanyl (Dermalpflaster) bei Rheuma, Fibromyalgie, Psoriasis-Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Fentanyl (Dermalpflaster)Rheuma, Fibromyalgie, Psoriasis-Arthritis15 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte nach ca 12 Tagen das Gefühl, gar nicht mehr wach zu werden. Habe nur noch geschlafen und war ko. Wenn ich allerdings einigermaßen wach war, ging es mir richtig gut. Endlich waren die Schmerzen nicht mehr zu spüren. Allerdings im Hinblick auf die wieder anstehende Berufstätigkeit war Fentanyl keine Alternative - wach sein bei der Arbeit ist schon praktisch.
Also habe ich es abgesetzt, teilweise schweren Herzens, teilweise erleichtert.
Weitere NW siehe unten.

Eingetragen am 29.05.2013 als Datensatz 54070
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Fentanyl (Dermalpflaster)
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fentanyl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.05.2013
mehr
Mehr für Fentanyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Mirtazapin für Fibromyalgie

Extreme Gewichtszunahme von 95 kg (187 cm groß) auf 140,5 kg. Müdigkeit, bis hin zu komatösen Zuständen, bei dem ich in Sekundenschlaf falle . Trockener Mund.

Mirtazapin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinFibromyalgie15 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Extreme Gewichtszunahme von 95 kg (187 cm groß) auf 140,5 kg.
Müdigkeit, bis hin zu komatösen Zuständen, bei dem ich in Sekundenschlaf falle . Trockener Mund.

Eingetragen am 06.09.2019 als Datensatz 92216
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.09.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Mirtazapin für Fibromyalgie mit Haarausfall

Ich habe es wegen meiner Fibro. genommen,leider mehr als starken Haarausfall. Teil sehr dünn geworden mit leichten kahlen Stellen. Hormontest ok. BLUTWERTE OK... Stress ja....aber vor der Einnahme keinen unnormalen Haarausfall gehabt Hm..tja Körperlich geht es mir echt besser... Kann...

Mirtazapin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinFibromyalgie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe es wegen meiner Fibro. genommen,leider mehr als starken Haarausfall.
Teil sehr dünn geworden mit leichten kahlen Stellen.
Hormontest ok.
BLUTWERTE OK...
Stress ja....aber vor der Einnahme keinen unnormalen Haarausfall gehabt

Hm..tja Körperlich geht es mir echt besser...
Kann nach langem Durchschlafen ..habe viel weniger schmerzen....so geht es mir wirklich viel besser.

Aber kaum noch Haare zu haben nach vier Wochen einnahme...werde es wieder absetzen.
Dann lieber nicht schlafen und schmerzen..

Eingetragen am 24.04.2016 als Datensatz 72771
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.04.2016
mehr
Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Saroten bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Saroten für Fibromyalgie

Seit einem Jahr habe aufgehört die Tabletten Saroten Retard zum einnehmen und habe immee noch Gedächtnisstörung . Ich versuche mein Gedächtnis zum trainieren und trotzdem hat nicht geholfen. Woher kamm bei mir die Muskelschmerzen, das könne mir keine Artzt sagen.

Saroten bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SarotenFibromyalgie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit einem Jahr habe aufgehört die Tabletten Saroten Retard zum einnehmen und habe immee noch Gedächtnisstörung .
Ich versuche mein Gedächtnis zum trainieren und trotzdem hat nicht geholfen.
Woher kamm bei mir die Muskelschmerzen, das könne mir keine Artzt sagen.

Eingetragen am 21.08.2022 als Datensatz 112252
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Saroten
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Saroten für Fibromyalgie

habe in den 30 tagen 30kg zugenommen! worauf mich dann der arzt beschimpft hat "dann sinds halt fett und haben keine schmerzen mehr" - die schmerzen waren dennoch da! das gewicht ging auch trotz absetzen des medikaments und langer diät nicht runter!

Saroten bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SarotenFibromyalgie30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

habe in den 30 tagen 30kg zugenommen! worauf mich dann der arzt beschimpft hat "dann sinds halt fett und haben keine schmerzen mehr" - die schmerzen waren dennoch da! das gewicht ging auch trotz absetzen des medikaments und langer diät nicht runter!

Eingetragen am 05.01.2021 als Datensatz 101516
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Saroten
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.01.2021
mehr
Mehr für Saroten

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Citalopram für Fibromyalgie-Syndrom, Fibromyalgie, depressive Episode (schwer)

Citalopram wurde aufgrund eines Rezidivs einer Major Depression eindosiert, zunächst mit 10mg 1-0-0. Hierunter gelang eine deutliche Verbesserung, parallel wurde Tilidin comp. mit 50/4mg 1-0-1, später 100/8mg 1-1-1 langsam auf die target dose eintitriert. Unter Tilidin+Citalopram gelang eine...

Citalopram bei Fibromyalgie, depressive Episode (schwer); Tilidin bei Fibromyalgie-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramFibromyalgie, depressive Episode (schwer)3 Monate
TilidinFibromyalgie-Syndrom15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Citalopram wurde aufgrund eines Rezidivs einer Major Depression eindosiert, zunächst mit 10mg 1-0-0. Hierunter gelang eine deutliche Verbesserung, parallel wurde Tilidin comp. mit 50/4mg 1-0-1, später 100/8mg 1-1-1 langsam auf die target dose eintitriert. Unter Tilidin+Citalopram gelang eine signifikante Schmerzreduktion (8/10 NRS auf 3/10 NRS) bei zeitgleich stark thymoleptischer Wirkung, die MDD prägte sich im Verlauf durch einen familiären Todesfall jedoch stark aus. Eine Dosiseskalation auf 40mg/die brachte nicht die erwünschte Besserung, dennoch gelang schlussendlich eine Stabilisierung unter 30mg. Nach Ende der Dosisreduktion blieben starke Ausschleicherscheinungen (discontinuation syndrome). Nichtsdestotrotz würde ich diese Behandlung als sehr hilfreich ansehen.

Eingetragen am 10.03.2024 als Datensatz 119585
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram, Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Citalopram für Fibromyalgie mit Appetitsteigerung, Zittern, Übelkeit, Schwindel, Hitzewallungen, Schwitzen, Kopfschmerzen, Muskelzucken

Wirkung ist super mein ganzes Leben hat sich verändert. Nebenwirkungen starkes hungergefühl, Gewichtsabnahme, Zittern, Übelkeit, Schwindel, Extreme Hitzewallungen Sodass ich bei 0 Grad draußen im Shirt rum laufe , Schwitzen, Ab und an starke Kopfschmerzen, Muskelzuckungen. Trotzallem hat sich...

Citalopram bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramFibromyalgie9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wirkung ist super mein ganzes Leben hat sich verändert. Nebenwirkungen starkes hungergefühl, Gewichtsabnahme, Zittern, Übelkeit, Schwindel, Extreme Hitzewallungen Sodass ich bei 0 Grad draußen im Shirt rum laufe , Schwitzen, Ab und an starke Kopfschmerzen, Muskelzuckungen. Trotzallem hat sich meine Psyche so verbessert, dass es mir damit gut geht.

Eingetragen am 21.02.2017 als Datensatz 76299
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.02.2017
mehr
Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von MST bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

MST 60 mg für Fibromyalgie mit keine Nebenwirkungen

Ich habe seit mindestens 25 jahren die fibro, heute chronische Schmerzstörung genannt. Nach jahrelangen Arztwechsel, von einem Rheumatologen zum anderen, ohne Hilfe geriet ich an einen Internisten der mich ernst nahm, es nicht auf die Pscho-schiene schob und mich mit Osanbrücker...

MST 60 mg bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MST 60 mgFibromyalgie15 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit mindestens 25 jahren die fibro, heute chronische Schmerzstörung genannt. Nach jahrelangen Arztwechsel, von einem Rheumatologen zum anderen, ohne Hilfe geriet ich an einen Internisten der mich ernst nahm, es nicht auf die Pscho-schiene schob und mich mit Osanbrücker Schmerztherapie/Infusionen mit verschiedenen Inhaltstoffen=Schmerzmittel, Psychopharmaka usw. behandelte. Das wurde 2 x durchgeführt, leider ohne Erfolg. Dann begann er eine Therapie mit 2 x 10 mg MST, es war zu niedrig dosiert, es folgte eine Erhöhung auf 2x 30 mg, dann auf 2x 60 mg. Das war vor ca. 14 Jahren. Ich bin diesem Arzt noch heute für meine Lebensqualität dankbar, nein, ich ich verdanke ihm mein Leben.
Nebenwirkungen zu Anfang, heute nichts. Ehrlich.

Eingetragen am 16.04.2012 als Datensatz 43651
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MST 60 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Morphin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.04.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 4,1 von 10,0 Punkten

MST für Durchschlafstörung, Schlaflosigkeit, Fibromyalgie mit Schlafstörungen

Ich bin seit 2Jahren an Fibromyalgie erkrankt und habe zu Anfang alles ausbrobiert bis ich das Mst bekommen habe. Dann waren die Schmerzen erträglich. Ich habe jetzt Durchschlafschwierigkeiten, stehe die Nacht 5-6 mal auf, jetzt habe ich noch zusätzlich Mirtazapin bekommen aber bei 15 mg keine...

MST bei Fibromyalgie; Amitriptylin bei Schlaflosigkeit; Mirtazapin bei Durchschlafstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MSTFibromyalgie1 Jahre
AmitriptylinSchlaflosigkeit2 Jahre
MirtazapinDurchschlafstörung4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin seit 2Jahren an Fibromyalgie erkrankt und habe zu Anfang alles ausbrobiert bis ich das Mst bekommen habe. Dann waren die Schmerzen erträglich. Ich habe jetzt Durchschlafschwierigkeiten, stehe die Nacht 5-6 mal auf, jetzt habe ich noch zusätzlich Mirtazapin bekommen aber bei 15 mg keine Wirkung verspührt soll jetzt 30mg einnehmen hat jemand erfahrung damit?

Eingetragen am 17.09.2010 als Datensatz 27193
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MST
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Morphin, Amitriptylin, Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.09.2010
mehr
Mehr für MST

Patienten Berichte über die Anwendung von Novalgin bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Novalgin für Fibromyalgie

Appetitsverlust aber sehr gute Erfahrungen mit Novalgin bezüglich der fibromyalgie.

Novalgin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovalginFibromyalgie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Appetitsverlust aber sehr gute Erfahrungen mit Novalgin bezüglich der fibromyalgie.

Eingetragen am 19.01.2020 als Datensatz 94868
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novalgin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.01.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Novalgin für Fibromyalgie mit Übelkeit mit Erbrechen

Das Medikament wirkt schnell und zuverlässig. Allerdings scheine ich es nicht zu vertragen, da ich immer jeweils eine Stunde nach Einnahme erbrechen muss.

Novalgin bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovalginFibromyalgie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament wirkt schnell und zuverlässig. Allerdings scheine ich es nicht zu vertragen, da ich immer jeweils eine Stunde nach Einnahme erbrechen muss.

Eingetragen am 08.10.2017 als Datensatz 79635
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novalgin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.10.2017
mehr
Mehr für Novalgin

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 7,9 von 10,0 Punkten

Humira -TNFalpha-Blocker für Schmerzen (chronisch), Depression, Fibromyalgie, SAPHO-Syndrom mit Schwitzen, Stuhlprobleme, Schwindel

Da ich seit 11 Jahren das SAPHO-Syndrom habe und schon alle Medis durch habe bin ich seit 2 Jahren bei der Humiraspritze,dazu bekomme ich Sulfazalasin und Naproxen und gegen die Schmerzen Valoron oder Tilidin da bin ich bei der höchst Dosis von bis zu 3 mal am Tag 80-100 Tropfen die Medi ist gut...

Humira -TNFalpha-Blocker bei SAPHO-Syndrom; Novaminsulfon bei Fibromyalgie; Venlafaxin 225mg bei Depression; Valoron bei Schmerzen (chronisch)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Humira -TNFalpha-BlockerSAPHO-Syndrom2 Jahre
NovaminsulfonFibromyalgie8 Jahre
Venlafaxin 225mgDepression1 Jahre
ValoronSchmerzen (chronisch)3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich seit 11 Jahren das SAPHO-Syndrom habe und schon alle Medis durch habe bin ich seit 2 Jahren bei der Humiraspritze,dazu bekomme ich Sulfazalasin und Naproxen und gegen die Schmerzen Valoron oder Tilidin da bin ich bei der höchst Dosis von bis zu 3 mal am Tag 80-100 Tropfen die Medi ist gut und auch verträglich,es gibt schon Nebenwirkungen wie übermässiges Schwitzen-leichte Schwindelattacken und Stuhlgangprobleme,doch da dagegen bekomme ich Movicol das sehr gut wirkt,das einzig nachteilige ist,das bei solchen Krankheiten die Schmerzschübe nicht kontrollierbar sind und wenn man einen starken Schub bekommt,hilft nicht mehr viel dagegen,vorallem nicht wenn man die Medis schon ewig nimmt,da gewöhnt sich der Körper daran.Da ich auch noch die Fibro seit 1 Jahr habe und die Coxi Athrose seit 2 Jahren und noch die Novaminsulfontropfen nehme und für den Magenschutz Omeprazol 40mg. und nochmals Magentropfen habe,da merkt man das das Zeug ganz schön auf den Magen gehen kann,doch ohne gehts halt auch nicht.

Eingetragen am 07.02.2011 als Datensatz 32117
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Humira -TNFalpha-Blocker
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Venlafaxin 225mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Valoron
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Adalimumab, Metamizol, Venlafaxin, Tilidin, Naloxon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Novaminsulfon für Fibromyalgie mit Übelkeit, Zittern, Schwitzen, Blutdruckanstieg, Pulssteigerung

Ich kann ja nur von mir sprechen. Doch als das Medikament angefangen habe zu nehmen, dachte ich muss sterben. Mein Blutdruck, der sonst sehr normal ist für Andere wahrscheinlich eher zu nieder, schoss in die Höhe 104/154, Puls um die 100. Überlkeit, zittern, schwitzen. Der Arzt meinte es spielt...

Novaminsulfon bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovaminsulfonFibromyalgie6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich kann ja nur von mir sprechen. Doch als das Medikament angefangen habe zu nehmen, dachte ich muss sterben. Mein Blutdruck, der sonst sehr normal ist für Andere wahrscheinlich eher zu nieder, schoss in die Höhe 104/154, Puls um die 100. Überlkeit, zittern, schwitzen. Der Arzt meinte es spielt sich nach ein paar Tagen ein. Eine kleine Besserung habe ich gemerkt, die Nebenwirkung hält nicht mehr so lange an.

Mit 5 Tropfen musste ich anfangen und jeden Tag um einen Tropfen erhöhen, heute bin ich bei 11 Tropfen.

Eingetragen am 05.12.2010 als Datensatz 30578
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.12.2010
mehr
Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Fibromyalgie

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Fibromyalgie mit Katarakt

Halte damit meinen Schmerzpegel sehr weit unten. Komme damit sehr gut zurecht. Darf es nicht absetzen, sonst geht der Schmerzpegel von 1 auf 10 wieder nach oben. Dann muss ich zu anderen Schmerzmitteln greifen wie z. B 600mg Ibuprofen. Nebenwirkung ist der Cataract.

Prednisolon bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonFibromyalgie20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Halte damit meinen Schmerzpegel sehr weit unten. Komme damit sehr gut zurecht. Darf es nicht absetzen, sonst geht der Schmerzpegel von 1 auf 10 wieder nach oben. Dann muss ich zu anderen Schmerzmitteln greifen wie z. B 600mg Ibuprofen.
Nebenwirkung ist der Cataract.

Eingetragen am 21.10.2016 als Datensatz 74898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Fibromyalgie mit Bewegungseinschränkung, Kurzatmigkeit

Triggerpunkte waren immer noch schmerzempfindlich, der ganze Körper war wie betäubt, es konnten keine Tätigkeiten ausgeführt werden, da sofort Atembeschwerden auftraten

Prednisolon bei Fibromyalgie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonFibromyalgie30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Triggerpunkte waren immer noch schmerzempfindlich, der ganze Körper war wie betäubt, es konnten keine Tätigkeiten ausgeführt werden, da sofort Atembeschwerden auftraten

Eingetragen am 10.03.2013 als Datensatz 52088
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.03.2013
mehr
Mehr für Prednisolon
mehr von 107 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Fibromyalgie gruppiert wurden

(Fibromyalgie), angeblich Fibromyalgie, Bandscheibenvorfall und Fibromyalgie, bei cronischen schmerzen zb fibromyalgie, Chronische Arthritis und Fibromyalgie, chronische Fibromyalgie, Chronische Ganzkörperschmerzen (Fibromyalgie), Depressionen / Fibromyalgie, Depri und Fibromyalgie, Deptessionen Fibromyalgie

Klassifikation nach ICD-10

M79.7-Fibromyalgie [5. Stelle: 0]

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von RaLo
RaLo
Benutzerbild von Erol
Erol
Benutzerbild von Leonie1310
Leonie13…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 349 Benutzer zu Fibromyalgie

Empfohlene Ärzte für Fibromyalgie

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Thorsten Anlauf
    Thorsten Anlauf
    (1 Bewertung)
  • Dr. med. Holm Edelmann
    Dr. med. Holm Edelmann
    (75 Bewertungen)
Orthopäde
  • Dr. med. Oleg Surminski
    Dr. med. Oleg Surminski
    (4 Bewertungen)
  • Dr. med. Halima Alaiyan
    Dr. med. Halima Alaiyan
    (2 Bewertungen)
Rheumatologe
  • Dr. med. Gunther Zeh
    Dr. med. Gunther Zeh
    (10 Bewertungen)
  • Dr. med. Keihan Ahmadi-Simab
    Dr. med. Keihan Ahmadi-Simab
    (8 Bewertungen)

Fibromyalgie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Fibromyalgie


Fibromyalgie

Die Fibromyalgie oder das Fibromyalgiesyndrom (FMS) macht sich durch Schmerzen am ganzen Körper bemerkbar. Betroffen sind die Muskulatur und die Gelenke, Rückenschmerzen treten auf sowie Druckempfindlichkeit an bestimmten Punkten, den sogenannten tender points.

Hinzu kommen Begleitsymptome wie Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Schwellungen an Händen, Füßen und im Gesicht, Abgeschlagenheit, Antriebsschwäche und Erschöpfung. Doch trotz dieser Beschwerden findet sich kein körperlicher Befund. Die Fibromyalgie ist bis jetzt leider noch nicht heilbar, weil die Ursachen der Erkrankung bis heute noch nicht bekannt sind. Betroffen von der Fibromyalgie sind ungefähr 2% der Bevölkerung, wobei die Erkrankung bei Frauen 9-Mal häufiger vorkommt als bei Männern. Das typische Erkrankungsalter liegt zwischen 20 und 50 Jahren.

Formen der Fibromyalgie


Man unterscheidet ein primäres Fibromyalgiesyndrom und ein sekundäres Fibromyalgiesyndrom.

Das primäre Fibromyalgiesyndrom tritt zu 80 Prozent bei Frauen zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf. Es ist gekennzeichnet durch chronische, seit mindestens drei Monaten bestehende Muskelschmerzen in der rechten und linken Körperhälfte, oberhalb und unterhalb der Hüfte, Morgensteifigkeit der Gelenke (ohne Schwellungen), Schwellungsgefühl an den Händen ohne sichtbaren Befund, Durchschlafstörungen, Spannungskopfschmerz und Reizdarmsyndrom. Die Schmerzen bei diesem Fibromyalgiesyndrom verstärken sich bei Kälte, Stress, körperlicher Überlastung und bessern sich durch Wärme und mäßige Aktivität.

Das sekundäre Fibromyalgiesyndrom ist dreimal häufiger als das primäre Fibromyalgiesyndrom. Es tritt auf bei Menschen, die unter schweren entzündlichen Erkrankungen leiden, etwa rheumatoide Arthritis, chronische Wirbelsäulenerkrankungen, Infektionserkrankungen und rheumatische Erkrankungen. Auch bei anderen Erkrankungen zeigt sich häufig ein Fibromyalgiesyndrom, so etwa bei Migräne, Depressionen oder Angsterkrankungen.

Es gibt allerdings noch zahlreiche Untergruppen der Fibromyalgie, die sich sowohl im Beschwerdebild, als auch im klinischen Verlauf unterscheiden. Allen Formen der Fibromyalgie ist jedoch gemeinsam, dass sich die Schmerzen langsam zeitlich und räumlich ausbreiten. Meistens beginnt alles mit Schmerzen in nur wenigen Körperstellen, die nur zu bestimmten Zeiten auftreten und dann wieder verschwinden. Das ist zum Beispiel nach körperlicher Überlastung, bei Infekten, zu bestimmten Jahreszeiten oder bei Schlafmangel der Fall. Später jedoch treten die zunächst als banal empfundenen Rücken-, Schulter- oder Nackenschmerzen sowie Beschwerden in Knie-, Hüft-, Ellenbogen- und Handgelenken schubweise für Tage oder gar Wochen auf. Zwischen den Phasen sind die Betroffenen allerdings fast schmerzfrei. Am Ende dieses Krankheitsverlaufs stehen die Dauerschmerzen im ganzen Körper.

Fibromyalgie Ursachen


Fibromyalgie

Die Ursachen für die gesteigerte Schmerzempfindlichkeit bei der Fibromyalgie sind derzeit unbekannt. Man geht davon aus, dass nicht Muskeln und Sehnen die Beschwerden verursachen, sondern das Nervensystem. Diskutiert werden Störungen auf der Ebene der Nerven und deren Botenstoffe. So liegen bei Menschen mit Fibromyalgie die Gehirnbotenstoffe Serotonin und Tryptophan in geringerer Menge als normal vor. Serotonin und Tryptophan sind zur Reizübertragung zwischen den Nervenzellen wichtig. Serotonin vermittelt eine Verengung der Blutgefäße. Außerdem steuert Serotonin unseren Gemütszustand, den Schlafrhythmus, Sexualtrieb und die Temperatur im Körper und hat eine entspannende Wirkung auf den Gesamtorganismus.

Gleichzeitig zu dem Mangel an Serotonin und Tryptophan ist eine hohe Menge eines Botenstoffes vorhanden, der die Schmerzsignale überträgt (die sogenannte Schmerzsubstanz P). Die Substanz P ist ein körpereigenes Hormon, das eine starke Erweiterung der Blutgefäße herbei führt und die Durchlässigkeit der Gefäßwände steigert. Als Folge davon wird die örtliche Durchblutung des Gewebes erhöht. Das bewirkt eine Steigerung der Empfindsamkeit der Nerven, was zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit führt.

Man weiß jedoch noch nicht, ob die Veränderungen all dieser Botenstoffe die Ursache oder die Folge einer Fibromyalgie sind. Die gleiche Frage stellt sich bei den Begleiterscheinungen einer Fibromyalgie wie Unterversorgung der Muskulatur mit Sauerstoff oder Mangeldurchblutung. Ein weiteres Erklärungsmodell für die Ursachen eines Fibromyalgiesyndroms besagt, dass eine Verletzung die Fibromyalgie auslösen kann. Ein Bandscheibenvorfall, ein Schleudertrauma nach einem Autounfall oder auch eine Operation könnten die Schmerzwahrnehmung im Gehirn verstärken.

Neben der gestörten Schmerzwahrnehmung und veränderten Schmerzverarbeitung werden vererbbare Veranlagungen für die Fibromyalgie in Betracht gezogen. Das heißt aber nicht, dass die Fibromyalgie bei Ihnen automatisch auftreten muss, bloß weil ein Familienmitglied betroffen ist. Es gibt kein spezielles Gen, das für die Fibromyalgie verantwortlich ist. Das Zusammenspiel viele Gene führt zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit.

Psychische Belastungen, Stress, Angst und Ermüdung verstärken die Symptome der Fibromyalgie.

Bei der sekundären Fibromyalgie wird davon ausgegangen, dass eine andere Erkrankung die Fibromyalgie ausgelöst hat. Zum Beispiel werden Menschen mit chronischer Hepatitis C im Laufe der Zeit immer schmerzempfindlicher. Ein Erklärungsversuch dafür ist, dass diese chronische Infektion einen chronischen Stress im Körper auslöst, ähnlich wie anhaltende Schmerzen oder seelische Konflikte. Ob eine Hepatitis C vorliegt, kann eine Laboruntersuchung klären.

Der Grund für die Entstehung der Beschwerden beim Schlaf-Wach-Rhythmus, die Atemnot, das Herzklopfen und Herzrasen, die Blasenbeschwerden, das Kribbeln und Juckreiz der Haut, ein Kloßgefühl im Hals, Durchfall und Verstopfung, Frieren, Schwitzen, trockene Augen und trockener Mund, Ohrgeräusche, Schwindel, Benommenheit oder Wassereinlagerungen kann in einer Störung im vegetativen Nervensystem (verantwortlich für die Prozesse, die unsere Wille nicht direkt steuern kann.) und im hormonellen System (reguliert von Hypothalamus und Hypophyse als den übergeordneten Drüsen im Gehirn) liegen.

Das vegetative Nervensystem gliedert sich in verschiedene Untergruppen auf. Das enterische Nervensystem ist für die Verdauungsorgane und den geregelten Ablauf der Nahrungsverwertung verantwortlich. Dann gibt es noch den Sympathikus, der uns aktiv und leistungsfähig macht und den Parasympathikus, der die die Erholung, Entspannung und Regeneration unterstützt. Bei der Fibromyalgie finden sich etliche Symptome, die durch eine Störung der vegetativen Regulation zu erklären sind. Das sind die Magen-Darm-Beschwerden, Störungen der Blutdruckregulation, Temperaturregulation, Schwitzens, Blasensteuerung, Muskelspannung und mehr. Typisch hierfür ist, dass diese Regulationsbeschwerden schlecht zu messen sind. Blutdruckschwankungen sind leicht zu bestimmen, Störungen der Atmung, der Verdauungstätigkeit, Blasentätigkeit oder der Durchblutung dagegen schwer zu objektivieren. Laboruntersuchungen, Röntgen, Computertomogramm oder Ultraschall zeigen bei Menschen mit Fibromyalgie in der Regel stets nur Normalwerte. Dennoch sind diese Veränderungen real und nicht eingebildet.

Auch im hormonellen System kann es bei Menschen mit Fibromyalgie zu Störungen kommen. Dauerschmerzen und Dauerstress führen bei Fibromyalgie zum Anstieg des CRH (Corticotropin Releasing Hormon) im Hypothalamus. Das ist ein Abschnitt des Zwischenhirns, der unter anderem für die Aufrechterhaltung der Temperatur und des Blutdrucks, für die Regulation der Nahrungs-und Wasseraufnahme, unseren Tagesrhythmus und den Schlaf sowie die Steuerung des Sexual- und Fortpflanzungsverhaltens verantwortlich ist. CRH wird unter anderem bei Stress produziert. Der CRH Anstieg führt zu einer Kaskade von Hormonumstellungen, in deren Folge das Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon, Sexualhormone, Kortison, Prolaktin und viele andere Hormone erheblich beeinflusst werden.

Erniedrigt ist bei Fibromyalgie der Spiegel des Wachstumshormons GH (Growth Hormon), das auch beim Erwachsenen für alle Regenerations-Prozesse benötigt wird. Es wird im Tiefschlaf produziert. Da bei Fibromyalgie Schlafstörungen auftreten, wird das Wachstumshormon nicht ausreichend produziert. Somit regeneriert der Körper sich nicht ausreichend. Man fühlt sich nach dem Schlaf oft schlechter als am Abend zuvor.

Ebenfalls erniedrigt sind bei Fibromyalgie die Konzentrationen an Schilddrüsenhormonen TRH (Thyreotropin-releasing-hormone) und TSH (Thyroidea-stimulating-hormone). Sie steuern die Schilddrüsenfunktion. Fehlregulationen führen zur Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion.

Natürlich ist man versucht zu glauben, dass weibliche Hormone eine Rolle spielen, wenn eine Krankheit überwiegend Frauen betrifft. Doch weder bei Östrogen, Gestagenen oder Oxytocin wurde in Studien ein Unterschied zwischen Patientinnen mit und ohne Fibromyalgie gefunden.

Schmerz ist der wichtigste Warnreiz des Körpers. Empfinden wir Schmerz, dann ist ein Schaden bereits eingetreten oder steht unmittelbar bevor. Durch Angst wird das Schmerzempfinden intensiviert. Wie der Schmerz ist die Angst eines der stärksten Warnsignale, das uns vor drohender Gefahr aus der Umwelt schützten soll. Schmerzen werden bei Fibromyalgie vor allem dann unerträglich, wenn sie mit dem Gefühl der Bedrohung, der Unsicherheit oder der Hoffnungslosigkeit verbunden sind. Dauerschmerzen wiederum verstärken die Angst umso mehr, wenn die Schmerzen und ihre Ursachen nicht erklärbar sind.

Besonders intensiv ist unser „Schmerzgedächtnis“, wenn Schmerz mit heftigen, negativen Gefühlen (Angst, Schrecken, Bedrohung) gekoppelt ist. Doch auch weniger dramatische Schmerzen können auf der körperlichen Ebene einen Lernmechanismus anstoßen. Je länger und intensiver Schmerzen anhalten, desto mehr passt sich das Nervensystem an. Die Folge: erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

Fibromyalgie Symptome


Fibromyalgie

Die charakteristischen Symptome der Fibromyalgie sind starke Schmerzen vor allem an bestimmten Muskel-Sehnen-Übergängen, die sogenannten tender points. Mehr zu diesen Schmerz-Punkten unter Fibromyalgie Diagnose.

Anzeichen


Zu den Schmerzen in mindestens 3 Körperregionen über mindestens 3 Monate können noch individuell verschiedene und bis zu 100 weitere Symptome hinzukommen. Die häufigsten sind:
  • Schlafstörungen: leichter Schlaf, häufiges Aufwachen, Einschlafstörungen
  • Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Müdigkeit. Oft so stark ausgeprägt, dass eine regelmäßige Berufstätigkeit nicht mehr möglich ist.
  • Konzentrationsstörungen, Benommenheit, Erinnerungslücken, Störung des Kurzzeitgedächtnisses
  • Morgensteifigkeit der Gelenke und das Gefühl, die Gelenke seien geschwollen, obwohl keine Schwellung sichtbar ist
  • Schwellungen im Bereich von Augen, Wangen und Finger
  • Spannungsgefühlen in der Brust und im Unterleib. Vor und während der Periode können diese Beschwerden zunehmen und sich bis zu Krämpfen steigern
  • Reizdarm sowie Aufstoßen, Völlegefühl, Sodbrennen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung
  • Reiz-Überempfindlichkeit der Haut, des Geruchs, des Gehörs und der Augen
  • Spannungskopfschmerzen, die vom Nacken kommen und über den Kopf nach vorne ziehen. Augen- und Schläfenpartie sind ebenfalls häufig betroffen
  • Migräne mit einseitige Kopfschmerzen, Übelkeit, Licht- und Lärm-Überempfindlichkeit
  • Kreislaufstörungen mit heftigem Schwindel
  • Mundtrockenheit
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Atembeschwerden, Atemnot
  • Krämpfe in der Beinmuskulatur
  • Durchblutungsstörungen: kalte Hände und Füße
  • Heiserkeit, Kloßgefühl im Hals, Schluckbeschwerden
  • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit
  • Schwellungen im Gesicht, an den Fingern, an Oberschenkeln, Blutergüsse schon nach kleinen Stößen: Grund sind Problem mit dem Gewebewasser, der Lymphe. Kommt es hier zu einer Stauung, treten die eigentümlichen Schwellungen auf (Lymphödem). Anfangs sieht man nur eindrückbare Dellen. Später wird jedoch auch Fett eingelagert. Die Haut wird dicker, Orangenhaut und „Zellulitis“ treten auf, vor allem wenn das Gewicht in die Höhe geht
  • Wechselnde Sehschärfe: Besonders am Morgen ist die Sicht verschwommen, im Verlauf des Tages bessert sie sich aber und Sehen ist wieder ohne Beeinträchtigung möglich. Mögliche Ursache ist ein Lymphödem, das den Augapfel mehr oder weniger stark anschwellen lässt. Nach langem Liegen treten Schwellungen und das unscharfe Sehen parallel auf

So wie die meisten chronischen Krankheiten löst auch die Fibromyalgie häufig Bedrücktheit, Trauer, Angstzustände oder Depressionen aus. Das Stimmungstief wirkt sich wiederum negativ auf die Fibromyalgie aus und verschlimmert deren Symptome noch zusätzlich.

Weiterhin charakteristisch für Art, Dauer und Qualität der Schmerzen bei Fibromyalgie sind:

  • Die Schmerzen treten trotz Wegfall der Schmerzquelle weiter dauerhaft und auch im Ruhezustand auf
  • Die Schmerzen halten Tage oder Wochen an
  • Es kommt zu Missempfindungen und Ausstrahlungen der Schmerzen, bis es schließlich überall weh tut
  • Entstehungsort und Wahrnehmungsort der Schmerzen stimmen nicht immer überein
  • Die Schmerzen verändern sich im Charakter: Sie können brennen, elektrisieren, stechen, reißen, drücken
  • Neben Dauerschmerz kommt es zu attackenartigen, einschießenden Schmerzen
  • Schwache Reize können heftige Schmerzen auslösen
  • Die Schmerzen werden immer heftiger, obwohl der Reiz gleich bleibt
  • Die Schmerzen halten länger an als der Reiz
  • Außer der Wirbelsäule sind fast immer auch Arme und Beine betroffen. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen neben der Wirbelsäule nur einzelne Muskelbezirke wie die Schultern schmerzen

Menschen mit Fibromyalgie haben mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen der Krankheit zu kämpfen. Bei manchen bleiben die ständigen Schmerzen erträglich, andere werden arbeitsunfähig oder pflegebedürftig. Fast alle Patienten haben aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Symptome einen wahren Ärztemarathon hinter sich und bekommen nicht selten zu hören, dass es eine Krankheit, deren Beschwerden keine organischen Veränderungen verursachen und die diagnostisch daher nicht nachweisbar ist, auch nicht geben könne. „Alles ohne Befund“ so lautet dann die Diagnose, die nur noch mehr beunruhigt.

Krankheitsverlauf


Das tückische an der Fibromyalgie ist, dass sie sich nicht kontinuierlich, sondern schleichend entwickelt. Heftige Schmerzattacken werden von schmerzfreien Zeiten abgelöst. Bis sich die Fibromyalgie voll entwickelt hat dauert es in der Regel bis zu acht Jahren! Weitere Jahre können vergehen, bis die richtige Diagnose gestellt ist.

Die Fibromyalgie beginnt häufig mit unspezifischen Problemen. Es folgen zeitlich begrenzte Schmerzen (bei Kälte, Nässe, körperlicher und seelischer Belastung) im Lendenbereich oder der Halswirbelsäule, erst dann entwickeln sich die typischen Schmerzen in Armen und Beinen sowie weitere Beschwerden. Immer mehr Sinnesorgane werden überempfindlich. Am Ende steht der ganzjährige Dauerschmerz überall im Körper. Außerdem werden Lärm, Licht, Berührungen, Kälte, Wärme als extrem unangenehm und quälend empfunden, ebenso der Geruch und Geschmack von Lebensmitteln.

Die einzelnen Krankheitsschübe folgen keinem bestimmten Muster und sind individuell ganz unterschiedlich stark ausgeprägt. Wann die Schmerzen auftreten ist bei der Fibromyalgie nicht vorhersehbar, sie kommen jedoch häufig vor nach akuten Infektionskrankheiten wie Grippe, Lungenentzündung oder Lyme-Borreliose. Auch nach Stress verschlimmern sich oft die körperlichen und seelischen Symptome. Durch die massive Bewegungseinschränkung im Verlauf der Fibromyalgie kann es zu Kapselschrumpfungen im Gelenkapparat kommen.

Fibromyalgie Diagnose


Fibromyalgie

Die Diagnose der Fibromyalgie ist schwierig, da die schmerzenden Stellen im Körper nicht entzündet sind und das Gewebe im Verlauf der Fibromyalgie nicht wie bei einigen rheumatischen Erkrankungen zerstört wird. Röntgenbilder, CT, MRT geben keine Hinweise auf Fibromyalgie und auch Blutuntersuchungen zeigen keine Entzündungsmarker. Trotzdem sind Laboruntersuchungen nötig, um andere Erkrankungen auszuschließen. Untersucht werden vor allem die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), das C-reaktive Protein (CRP), der TSH-Wert, die Kalzium-Konzentration, die Kreatininkinase (CK).

Ebenso wenig lassen sich bei der Fibromyalgie Veränderungen an Muskeln, Sehnen oder Gelenken feststellen. Da die Fibromyalgie meist mit ausgeprägten Stimmungsschwankungen einhergeht, wird die Erkrankung häufig als eine spezielle Art der Depression diagnostiziert. Bei der sogenannten larvierten (verkleideten) Depression steht nicht die depressive Verstimmung im Vordergrund, sondern eine Vielfalt körperlicher Beschwerden: Kopf- und Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, Herzbeschwerden und viele andere der Symptome, die auch als begleitende Beschwerden bei der Fibromyalgie auftreten. Besonders schwierig ist die Diagnose bei Menschen, die zu depressiven Stimmungen neigen und Zeichen einer Fibromyalgie zeigen.

Ausschlussdiagnose


Die zahlreichen unterschiedlichen Symptome bei Fibromyalgie erschweren eine eindeutige Diagnose außerdem, denn ein Großteil von ihnen ist auch Merkmal vieler anderer Erkrankungen. Fibromyalgie wird daher vor allem durch den Ausschluss anderer Krankheiten mit dieser Symptomatik diagnostiziert.

Zu diesen Ausschluss-Krankheiten zählen:

Um die Diagnose der Fibromyalgie zu stellen, bezieht sich der untersuchende Arzt auf die Anamnese (bisherige Krankengeschichte), führt körperliche Untersuchungen sowie Laboruntersuchungen durch, um andere Erkrankungen auszuschließen. Allerdings schließt eine diagnostizierte Fibromyalgie weitere Krankheiten nicht aus!

Diagnose Kriterien


Um Kriterien für eine Diagnose der Fibromyalgie zu erhalten, hat das American College of Rheumatology (ACR) die tender poins erarbeitet. Für Deutschland existiert zusätzlich eine S3-Leitlinie.Nach den ACR-Kriterien liefert der Druckschmerz an 18 festgelegten Punkten (tender points) einen Hinweis auf Fibromyalgie. Diese Punkte sind verteilt auf den Hinterkopf, den Schultergürtel, das Kreuzbein, den Oberschenkel, die Knie, die Ellenbogen und die 2. Rippe. Um zur Diagnose einer Fibromyalgie zu kommen müssen 11 von diesen 18 Punkten über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten bereits auf leichten Druck schmerzhaft reagieren. Dieser genau festgelegte Druck beträgt vereinfacht gesagt 4 Kilogramm. Das ist die Kraft, bei der sich der Nagelrand des Daumes beim Druck auf eine Fläche weiß verfärbt. Doch genau da liegt das Problem, denn es ist nicht so einfach, genau diesem festgelegten Druck auf einen der tender points auszuüben. Bereits eine Verschiebung um wenige Millimeter kann außerdem das Ergebnis verfälschen. Auch der Einsatz eines Druckmessgerätes (Dolorimeter) kann dieses Problem nicht lösen. Außerdem sind auch Schmerzpatienten, die nicht unter Fibromyalgie leiden, an bestimmten tender points druckempfindlich.

Daher führte man die Empfindlichkeitsmessung an 14 Kontrollpunkten ein, die bei der Fibromyalgie in der Regel nicht schmerzhaft sind und zur Diagnosesicherung geprüft werden. Sind mehr als 3 dieser Kontrollpunkte schmerzhaft wird die Fibromyalgie-Diagnose in Frage gestellt. Die Kontrollpunkte liegen an der Stirnmitte, am Schlüsselbein, Unterarmmitte, Daumennagel, Daumenballen, Oberschenkelmitte und Fersen-Fußsohlen-Übergang.

Eine Überarbeitung der ACR-Kriterien führte dazu, dass statt der tender points die Größe der schmerzhaften Regionen (wird in einem regionalen Schmerzindex erfasst) und das Ausmaß der Beschwerden (gekennzeichnet durch den Symptomschwere-Score) bei der Diagnose der Fibromyalgie helfen sollen.

Beim regionalen Schmerzindex wird gezählt, wie viele Regionen an Schulter, Oberarm, Unterarm, Oberschenkel, Unterschenkel, Hüfte, oberer Rücken, unterer Rücken, Wange, Nacken, Bauch und Brust schmerzhaft (positiv) sind.

Beim Symptomschwere-Score wird eingeschätzt, wie ausgeprägt die Beschwerden sind. Maximal sind hier 12 Punkte möglich. Unterschieden werden die 4 Symptome Erschöpfung, nicht erholsamer Schlaf, geistige Beeinträchtigung und körperliche Beschwerden. Keine Beschwerden gibt 0 Punkte, leichte/wechselnde Beschwerden erhalten 1 Punkt, mäßige/häufige Beschwerden bekommen 2 Punkte und schwere, das Leben stark beeinträchtigende Beschwerden erhalten 3 Punkte.

Demnach besteht eine Fibromyalgie, wenn:

  • die Symptomstärke mindestens 5 beträgt und sich die Schmerzen gleichzeitig mit einem regionalen Schmerzindex von 7 ausbreiten ODER die Schmerzen weniger ausgebreitet sind (Index 5) und die Symptome dafür umso heftiger (Symptomstärke mindestens 9)
  • die Symptome in ähnlicher Stärke mindestens drei Monate bestehen
  • die Beschwerden nicht durch eine andere Erkrankung hervorgerufen werden

Nach der S3-Leitlinie wird die Fibromyalgie symptombasierend diagnostiziert, das heißt der Blick auf die Gesamtbeschwerden entscheidet über die Diagnose. Nach der S3-Leitlinie sprechen Fachleute von Fibromyalgie, wenn

  • chronische Schmerzen in mehreren Körperregionen auftreten
  • typische Symptome auftreten wie Steifigkeits- und Schwindelgefühl der Hände, Füße und des Gesichts, Müdigkeit, Schlafstörungen und andere vegetative und psychische Symptome
  • 11 von 18 tender points vorhanden sein können, aber nicht müssen
  • einige Kontrollpunkte schmerzen (was sie nach den ACR-Kriterien nicht dürfen), doch das schließt das eine Fibromyalgie nicht zwangsläufig aus

Fibromyalgie Behandlung


Fibromyalgie

Da die Ursache der Fibromyalgie nicht bekannt ist und die Therapie an dieser Stelle nicht ansetzen kann, stützt sich die Behandlung der Fibromyalgie auf die Linderung der zahlreichen Symptome. Bei der sekundären Fibromyalgie wird zunächst die Grunderkrankung behandelt. Je nach individuellem Schweregrad der Symptome und dem persönlichen Umgang mit der Erkrankung können unterschiedliche Therapieformen dazu führen, dass die Schmerzen auf ein erträgliches Maß reduziert werden. Jeder Fibromyalgie-Patient benötigt daher eine individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmte Therapie.

Fibromyalgie Medikamente


Je nach Symptomatik kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz. Standard Schmerzmittel (Analgetika) mit den Wirkstoffen Paracetamol, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Diclofenac sind bei neuropathischem Schmerz in der Regel wirkungslos. Neuropathischer Schmerz wird durch Verletzungen oder Funktionsstörungen des Nervensystems ausgelöst. Auch bestimmte Medikamente können als unerwünschte Nebenwirkungen sogenannte diffuse Schmerzen auslösen, gegen die Standard-Schmerzmittel ebenfalls nicht helfen. Zu den Medikamentengruppen, die diffuse Schmerzen auslösen können, gehören beispielsweise einige Cholesterinsenker, Narkosemittel, Harntreibende Mittel, Asthmapräparate, Antiöstrogene, Mittel gegen Gicht. Nähere Angaben dazu finden Sie in der Packungsbeilage!

Treten bei der Fibromyalgie hingegen Schmerzen der Halswirbelsäule und der Lendenwirbel auf, verschaffen die Standard-Schmerzmittel in der Regel gute Linderung.

Stärkere rezeptpflichtige Schmerzmittel beispielsweise mit dem Wirkstoff Tramadol wirken in Gehirn und Rückenmark ähnlich wie Morphin . Sie hemmen die Wahrnehmung von Schmerzen.

Antidepressiva wie Amitriptylin (trizyklische Antidepressiva), Fluoxetin (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), Duloxetin, Milnacipran (duale Antidepressiva) werden in niedriger Dosierung zur Behandlung der depressiven Verstimmungen eingesetzt. Trizyklische Antidepressiva (TZA) erhöhen die Wirkung der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin im Gehirn und wirken stark stimmungsaufhellend. Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verstärken die Wirkung des Botenstoffes Serotonin im Gehirn. Im Gegensatz zu den trizyklischen Antidepressiva wirken sie selektiv, das heißt nur auf den einen Botenstoff. Duale Antidepressiva hingegen verstärken die Wirkung der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin. Und wirken sowohl stimmungsaufhellend als auch schmerzlindernd.

Antiepileptika mit den Wirkstoffen Gabapentin und Pregabalin können gegen neuropathische Schmerzen oder nach Nervenentzündungen angewandt werden. Sie helfen außerdem Angstgefühle zu lindern.

Fibromyalgie Schmerztherapie


Da die quälendsten Symptome der Fibromyalgie die Schmerzen sind, kann eine sogenannte multimodale Schmerztherapie wirksame Hilfe bieten. Diese Kombination von Medikamenten, Psychotherapie, physikalischer Therapie (zum Beispiel Wärme/Bindegewebsmassagen, Meerwasser/UVA-Phototherapie, Ganzkörperkältetherapie), Entspannungstechniken (autogenes Training, progressive Muskelentspannung nach Jacobson) und Strategien zur Selbsthilfe (Selbsthilfegruppen und Patientenschulungen) hat sich bei Fibromyalgie bewährt. Hilfreich können auch sein: Akupunktur, Neuraltherapie oder Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).

Fibromyalgie Phytotherapie


Auch pflanzliche Präparate können zur Behandlung der Fibromyalgie unterstützend eingesetzt werden.

Pfefferminze lindert als Pfefferminzöl Kopfschmerzen und Migräne. Einfach einen Tropfen auf die Schläfen gegen und sanft einmassieren.

Fenchel und Kamille als Tee wirken entkrampfend bei Magen-Darm-Beschwerden. Kamille ist außerdem entzündungshemmend.

Lavendel in einem Kräuterkissen oder als Duftöl wirkt beruhigend und hilft beim Einschlafen.

Fibromyalgie Hilfe


Fibromyalgie

Ganz wichtig für den Umgang mit der Krankheit Fibromyalgie ist, dass man sich nicht verunsichern lässt. Obwohl es Ihnen seelisch und körperlich schlecht geht und viele Ärzte keine organische Ursache für Ihr Leiden gefunden haben, bedeutet das nicht, dass Sie „verrückt“ sind und sich die Schmerzen nur einbilden. Mit Ihrer Erkrankung sind Sie nicht allein: Viele Menschen leiden darunter. Suchen Sie daher Kontakt zu andern Betroffenen. Setzen Sie sich für den Anfang Ihrer Therapie keine unrealistischen Ziele. Je nach Entwicklungsstand der Erkrankung, braucht es Zeit, Verbesserungen Ihres Zustandes zu erreichen. Machen Sie sich außerdem klar: Sie werden keinen Experten finden, der Sie auf einen Schlag von allen Beschwerden heilen kann. Falls Sie mit dieser Hoffnung zu Ärzten gehen, werden Sie garantiert bitter enttäuscht. Bleiben Sie also geduldig und hartnäckig, bis Sie beim richtigen Arzt gelandet sind. Lassen Sie sich nicht verunsichern, falls Sie einmal mit den Beschwerden auf taube Ohren stoßen. Wer das Krankheitsbild nicht kennt, kann es nicht diagnostizieren. Haben Sie einen Mediziner gefunden, dem Sie vertrauen, dann sollten Sie gemeinsam nach einem gangbaren Weg suchen.

Selbsthilfe


Es sich selbst gut gehen lassen, das bedeutet für schmerzgeplagte Menschen oft körperliche Schonung, gutes Essen und Trinken. Doch das ist leider das Verkehrte: Süßes, Fettes oder Alkohol machen die Krankheit auf Dauer schlimmer. Ebenso verschlechtern sich langfristig die Beschwerden, wenn man komplett auf Bewegung verzichtet.

Legen Sie sich ein kleines Tagebuch zu. Nehmen Sie sich einmal am Tag einige Minuten Zeit und lassen Sie die letzten 24 Stunden Revue passieren. Überlegen Sie, was Ihnen in diesem Zeitraum gut getan hat. Was waren die besten Momente? Wann haben Sie sich relativ wohl gefühlt? Wann hatten Sie wenige oder gar keine Beschwerden? Wann haben Sie Ihre Krankheit vergessen?

Schreiben Sie ausschließlich die guten Ereignisse auf! Die meisten Menschen neigen dazu, diese rasch zu vergessen. Die schlechten Momente (Schmerzen, Krankheiten) bleiben dafür umso besser im Gedächtnis haften. Daher lohnt es sich sehr, auf alle Momente zu achten, in denen die Krankheit erträglicher ist. In diesen Augenblicken muss etwas gewesen sein, das Ihnen gut getan hat! Das gilt es herauszufinden und für Momente zu nutzen, in denen es Ihnen nicht so gut geht. Blättern Sie dann in Ihren Aufzeichnungen und finden Sie heraus: was hat mir früher einmal gut getan? Wie könnte ich mir jetzt am besten selbst helfen? Ganz wichtig dabei ist nicht immer alles auf einmal und unter Zeitdruck erledigen zu wollen, .auf jede Anspannung auch immer eine Entspannung folgen zu lassen und die eigenen Grenzen zu akzeptieren.

Psychotherapie


Gespräche mit einem ausgebildeten Fachmann können bei Fibromyalgie eine große Hilfe sein. Im Dialog mit dem Therapeuten ist es möglich, die seelischen Anteile der Fibromyalgie zu bearbeiten. Persönliche Empfindsamkeiten können erkannt, übertriebene Anspannungen und übertriebenes Verantwortungsgefühl abgebaut und neues Selbstbewusstsein erlangt werden. So verbessert sich nicht nur die Stimmungslage, auch die Schmerzen werden dadurch oftmals erträglicher.

Doch Vorsicht: Wenn ein Psychotherapeut das Krankheitsbild nicht kennt, wird er dazu neigen, alle Beschwerden auf die Psyche zurückzuführen. Dann werden die Gespräche mühsam, der Patient fühlt sich nicht verstanden. Häufig hat der Kranke dann den Eindruck, der Therapeut wolle ihm die Einsicht geradezu aufdrängen, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Das führt dann leider zur Verschlechterung des Krankheitsbildes, da der Patient noch mehr von seinem angeschlagenen Selbstbewusstsein verliert. Wenn Sie also eine Psychotherapie beginnen möchten, lassen Sie sich bei der Auswahl des Therapeuten ein wenig Zeit. Es ist durchaus normal und erlaubt, mehrere Vorgespräche zu führen, bis Sie den Eindruck haben, die richtige Person gefunden zu haben.

Fibromyalgie und Partnerschaft


Kann man entfernteren Personen gegenüber eine Krankheit eher überspielen, bekommt der Partner die Beschwerden hautnah mit. Auch Freundin oder Freund, Eltern, Kinder, Geschwister leiden zwangsläufig mit. Monatelange oder jahrelange Krankheiten ist eine der schwersten Belastungen, die eine Beziehung zu ertragen hat. In den meisten Fällen leidet der Erkrankte unter Schuldgefühlen. Doch auch der Partner gerät in eine schwierige Lage. Er bemüht sich, zu helfen, wo es nur geht, und alles scheint bei der Fibromyalgie umsonst zu sein. Das erzeugt Enttäuschung, Ärger und einen verdeckten inneren Vorwurf. Da ein Fibromyalgie-Betroffener nichts für die Krankheit kann, bekommt er selbst Schuldgefühle, dem Partner das Leben mit ihm schwer zu machen.

Es klingt paradox, doch Untersuchungen haben gezeigt, dass besonders intensive Zuwendung von Partner, Freunden oder Bezugspersonen für Patienten mit Fibromyalgie schmerzverstärkend wirken. Wenn also Partner dem Kranken alle Wünsche von den Lippen ablesen, wenn sich alles nur um die Fibromyalgie dreht, wenn die eigenen Interesse aus Rücksicht vor der Krankheit des Partners zurückgestellt werden, wenn also der Partner „alles und noch viel mehr“ für den Betroffenen tut, dann hat das größere Beschwerden zur Folge.

Es gilt also den anderen und seine Gefühle zu verstehen und da hilft nur eines: Reden! Über die eigenen Bedürfnisse und Gefühle. Das ist am Anfang nicht immer leicht, doch es ist der Beste Weg, nicht aneinander vorbei zu leben. Lebenspartner können nur in sehr begrenztem Umfang Therapeuten sein. Was sie jedoch lernen können, ist zu akzeptieren, dass sie gegen die Fibromyalgie selbst nur wenig ausrichten können und trotzdem Mitgefühl zeigen sollte ohne den anderen damit zu erdrücken.

Frauen, die unter einer Fibromyalgie leiden, habe es oft schwer ihren Männern verständlich zu machen, dass ihnen nicht nach Zärtlichkeiten oder Sexualität zumute ist. Körperliche Berührung sind ihnen in aller Regel unangenehm oder bereitet sogar Schmerzen. Für Männer als Partner ist es oft schwer, dies nicht als persönliche Zurückweisung zu begreifen. Sie gewinnen den Eindruck, ihre Frau suche immer neue Ausflüchte, um einem intimen Kontakt aus dem Weg zu gehen. Je mehr sie dann die Partnerin bedrängen, desto mehr fühlt sie sich überfordert und zieht sich zurück. Hinzu kommt die Tatsache, dass bei der Einnahme von Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (z.B. Antidepressiva) es zu einem Nachlassen des sexuellen Verlangens kommen kann.

Fibromyalgie Prognose


Fibromyalgie

In der Regel nehmen die Beschwerden der Fibromyalgie bei Überschreiten des 60. Lebensjahres ab. Wenn die Diagnose innerhalb der ersten zwei Jahre der Erkrankung gestellt wird und unverzüglich mit der Therapie begonnen werden kann, heilt die Erkrankung in 50% der Fälle komplett ab. Bei einem späteren Therapiebeginn können nur noch ungefähr 30% der Betroffenen von ihren Beschwerden dauerhaft befreit werden. Die Dauer der Fibromyalgie ist jedoch im Einzelfall nur schwer vorherzusagen. Je aktiver und bewusster die Menschen mit Fibromyalgie an ihre Therapie herangehen, desto günstiger ist der Verlauf. Machen Sie sich immer bewusst: Sie sind nicht „verrückt“ und bilden sich die Schmerzen nur ein! Doch erwarten Sie von einer Therapie auch keine Wunder. Die Fibromyalgie verschwindet nicht von heute auf morgen. Sie müssen lernen, mit der Erkrankung zu leben. Viele Betroffene fürchten, dass am Ende der Erkrankung der Rollstuhl steht. Doch das ist nicht so, denn die Fibromyalgie führt zu keiner Veränderung der Gelenke oder anderer Organe. Deformationen und Funktionsbeeinträchtigungen wie beispielsweise bei der rheumatoiden Arthritis gibt es bei der Fibromyalgie nicht!

Quellen


Herold, Gerd: Innere Medizin, Herold Verlag, 2008
Redaktion/Bieni
[]