Fieberkrampf

Fieberkrämpfe treten im Säuglings- und Kleinkindalter auf und zählen zu den epileptischen Gelegenheitsanfällen. Hierbei kommt es zu einem plötzlichen hohen Fieberanstieg mit Krämpfen in der Muskulatur und sogar Bewusstseinsverlust. Die genaue Ursache hier ist jedoch noch unbekannt. Generell unterscheidet man zwei Formen. Der einfache Fieberkrampf dauert weniger als 15 min, wiederholt sich nicht binnen 24 Stunden, betrifft den gesamten Körper und geht nicht mit neurologischen Ausfällen einher. Der atypische (komplizierter) Fieberkrampf hingegen dauert länger als 15 min, wiederholt sich binnen 24 Stunden und betrifft nur ein Körperteil.

Community über Fieberkrampf

Wir haben 2 Patienten Berichte zu der Krankheit Fieberkrampf.

Prozentualer Anteil 0%100%
Durchschnittliche Größe in cm0178
Durchschnittliches Gewicht in kg086
Durchschnittliches Alter in Jahren032
Durchschnittlicher BMIin kg/m20,0027,30

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Fieberkrampf

Fieberkrampf

Bei Fieberkrampf wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Dekristol50% (1 Bew.)
Wick MediNait50% (1 Bew.)

Bei Fieberkrampf wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Paracetamol50% (1 Bew.)
Colecalciferol50% (1 Bew.)
Doxylamin50% (1 Bew.)
Ephedrin50% (1 Bew.)
Dextromethorphan50% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Fieberkrampf

alle Fragen zu Fieberkrampf

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Dekristol bei Fieberkrampf

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Dekristol für Fieberkrampf mit Hautauschläge

Hallo, Mir wurde vom Hausarzt wegen Unterstützung des Immunsystems gegen Winter und Erkältung usw…das dikretol 20000 aufgeschrieben. Aber Nach jeder Anwendung ein Tag später von dikrestol stieg meine Libido sehr stark an und wenn ich das sexuelle Verlangen unterbinde, bekam meine...

Dekristol bei Fieberkrampf

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DekristolFieberkrampf6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo,
Mir wurde vom Hausarzt wegen Unterstützung des Immunsystems gegen Winter und Erkältung usw…das dikretol 20000 aufgeschrieben.

Aber Nach jeder Anwendung ein Tag später von dikrestol stieg meine Libido sehr stark an und wenn ich das sexuelle Verlangen unterbinde, bekam meine Körperoberfläche Pickel.

Also ich kenne den Grund nicht, vielleicht wegen der Nussöle in meinem Körper zeigt eine solche Reaktion…weil dikrestol enthält eine große Menge Nussöle…

Lg
Benjamin

Eingetragen am 25.01.2022 als Datensatz 109024
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dekristol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Colecalciferol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.01.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Wick MediNait bei Fieberkrampf

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Wick MediNait für Grippe, Fieberkrampf, Gelenk- und Muskelschmerzen mit Magenkrämpfe

Ich hatte bei meiner letzten Grippe das erste mal das Medikament ausprobiert… Ich bin sofort eingeschlafen und konnte auch durchschlafen. Am ersten Tag waren meine Symptome so gut wie weg, aber ich merkte ein leichtes Unwohlseins in meinem Magen. In der nächsten das gleiche Spiel: Schlaf super,...

Wick MediNait bei Grippe, Fieberkrampf, Gelenk- und Muskelschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Wick MediNaitGrippe, Fieberkrampf, Gelenk- und Muskelschmerzen2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte bei meiner letzten Grippe das erste mal das Medikament ausprobiert… Ich bin sofort eingeschlafen und konnte auch durchschlafen. Am ersten Tag waren meine Symptome so gut wie weg, aber ich merkte ein leichtes Unwohlseins in meinem Magen.
In der nächsten das gleiche Spiel: Schlaf super, Magenkrämpfe wurden aber schlimmer. Diese hielten auch an und mein Hungergefühl ist ebenfalls weg.

Mein Fazit: Vorsicht! Das Zeug hilft zwar einen, die Nebenwirkungen sind für mich persönlich nicht zu verachten.

Eingetragen am 07.12.2023 als Datensatz 118589
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Wick MediNait
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxylamin, Ephedrin, Dextromethorphan, Paracetamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.12.2023
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Fieberkrampf gruppiert wurden

rezidivierende fieberkrämpfe

Klassifikation nach ICD-10

R56.0Fieberkrämpfe

Benutzer mit Erfahrungen

JC66
Nidnidi
Katuschi…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Fieberkrampf Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Fieberkrämpfe treten im Säuglings- und Kleinkindalter auf und zählen zu den epileptischen Gelegenheitsanfällen. Hierbei kommt es zu einem plötzlichen hohen Fieberanstieg mit Krämpfen in der Muskulatur und sogar Bewusstseinsverlust. Die genaue Ursache hier ist jedoch noch unbekannt.
Generell unterscheidet man zwei Formen. Der einfache Fieberkrampf dauert weniger als 15 min, wiederholt sich nicht binnen 24 Stunden, betrifft den gesamten Körper und geht nicht mit neurologischen Ausfällen einher.
Der atypische (komplizierter) Fieberkrampf hingegen dauert länger als 15 min, wiederholt sich binnen 24 Stunden und betrifft nur ein Körperteil.

Ursachen


Die genauen Ursachen sind nicht bekannt. Jedoch können Fieberkrämpfe im Rahmen von Virusinfektionen (Herpesvirus) auftreten. Auch nach einer Impfung (Kombinationsimpdung Masern, Mumps, Röteln) können derartige Krämpfe auftreten, jedoch sind diese seltener als bei einer Maserninfektion selbst.
Zudem spielen auch erbliche Vorbelastungen eine Rolle. Traten häufig Fieberkrämpfe in der Familie auf, so erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Kind an solchen leidet.

Symptome


Ein Fieberkrampf äußerst sich dadurch, dass die Körpertemperatur sehr schnell auf 39 C° oder höher ansteigt. Das Kind verdreht die Augen und unterbricht unter Umständen die Atmung, sodass es bläulich anläuft.
Zudem zeigt es keine Reaktionen.
Es kommt zu einer Versteifung der Muskulatur und rhythmische Zuckungen. Auch eine kurze Bewusstlosigkeit kann auftreten.
Nach wenigen Minuten ist der Anfall vorbei, die Muskulatur erschlafft und das Bewusstsein kehrt wieder.
Dauert der Fieberkrampf länger als 5 min sollte ein Notarzt gerufen werden. Aber auch bei kürzerer Dauer sollte anschließend Rücksprache mit einem Arzt gehalten werden, um die Ursachen zu ermitteln.

Diagnose


Zunächst wird eine Anamnese und eine Untersuchung durchgeführt. Hierbei wird die Temperatur gemessen und Blut/Urin abgenommen, um etwaige Entzündungsherde ausfindig zu machen. Auch können Röntgenuntersuchungen der Lunge und Ultraschalluntersuchungen (Herz, Bauch)vorgenommen werden.
Ein EEG kann Aufschluss über eine mögliche Epilepsieerkrankung liefern.
Wichtig ist es Entzündungen des Gehirns bzw. der Gehirnhäute auszuschließen. Dies kann durch mittels Entnahme der Gehirnflüssigkeit durch Lumbalpunktion erfolgen.

Therapie


Bei einem heftigen Fieberkrampf erfolgt eine stationäre Aufnahme über 48 Stunden, da in dieser Zeit das Risiko eines erneuten Krampfes am höchsten ist. Das Fieber kann durch Paracetamol und Ibuprofen gesenkt werden. Diazepam und Clonazepam können zur Unterbrechung des Fieberkrampes eingesetzt werden.
Unmittelbare Maßnahmen für Eltern sind es das Kind so hinzulegen, dass es sich nicht verletzten kann und im Falle von Erbrechen ist es auf die Seite zu legen, sodass das Erbrochene nicht in die Atemwege gelangen kann. Zudem kann die Kleidung des Kindes gelockert werden.

Vorbeugen


Steigt das Fieber Ihres Kindes auf über 38,5 °C, so sollten fiebersenkende Medikamente (Paracetamol) gegeben werden.
Gleichzeitig können kühlende Maßnahmen, wie beispielsweise das Öffnen des Fensters (kein Zug!) oder die Verwendung einer dünnen Decke getroffen werden.
Zudem kann bei einem erhöhtem Risiko in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt Diazepam prophylaktisch verabreicht werden.

Prognose


Zwar ist ein Fieberkrampf ein einschneidendes, beängstigendes Erlebnis für Eltern, aber in den meisten Fällen treten keine dauerhaften Schäden auf. Trotzdem ist eine Abklärung durch einen Arzt unbedingt erforderlich.
Das Wiederholungsrisiko beträgt 30 % und in 3-4 % aller Fälle kann sich eine Epilepsie entwickeln.

Quellen


Mayatepek. Pädiatrie. Elsevier. München, 2007
Herold. Innere Medizin. Herold. Köln, 2009
Sitzmann. Duale Reihe – Pädiatrie. Thieme, 2006
Muntau. Intensivkurs Pädiatrie. Elsevier, 2009
Speer. Gahr. Pädiatrie. Srpinger, 2004
Illing, Claßen. Klinikleitfaden Pädiatrie. Elsevier, 2009
[]