Glaukom

Als Glaukom oder auch Grünen Star bezeichnet man eine Sehnervschädigung, die mit Gesichtsfeldausfällen einhergeht. Dabei ist meistens auch eine Erhöhung des Augeninnendrucks feststellbar.

Community über Glaukom

Wir haben 188 Patienten Berichte zu der Krankheit Glaukom.

Prozentualer Anteil 57%43%
Durchschnittliche Größe in cm165179
Durchschnittliches Gewicht in kg6987
Durchschnittliches Alter in Jahren6565
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,6029,24

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Glaukom

Glaukom, Grüner Star

Bei Glaukom wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Xalatan18% (33 Bew.)
Azopt11% (21 Bew.)
Ganfort11% (20 Bew.)
Taflotan7% (14 Bew.)
Cosopt5% (9 Bew.)
DuoTrav5% (11 Bew.)
Glaupax5% (9 Bew.)
Trusopt4% (5 Bew.)
Azarga4% (7 Bew.)
Lumigan4% (11 Bew.)
Travatan4% (7 Bew.)
Dorzolamid comp3% (6 Bew.)
Simbrinza2% (3 Bew.)
Acemit1% (2 Bew.)
Arulatan1% (2 Bew.)
Clonid-Ophtal1% (3 Bew.)
Combigan1% (2 Bew.)
Diamox1% (2 Bew.)
Dorzo Vision1% (2 Bew.)
DorzoComp-Vision1% (2 Bew.)
alle 35 Medikamente gegen Glaukom

Bei Glaukom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Timolol30% (58 Bew.)
Latanoprost20% (37 Bew.)
Bimatoprost14% (31 Bew.)
Brinzolamid14% (27 Bew.)
Travoprost9% (18 Bew.)
Dorzolamid9% (13 Bew.)
Acetazolamid7% (13 Bew.)
Tafluprost7% (13 Bew.)
Brimonidin3% (5 Bew.)
Clonidin1% (3 Bew.)
Piroxicam<1% (3 Bew.)
Levobunolol<1% (1 Bew.)
Dipivefrin<1% (3 Bew.)
Dorzolamidhydrochlorid<1% (1 Bew.)
Timololmaleat<1% (1 Bew.)
Oxybuprocainhydrochlorid<1% (1 Bew.)
Fluorescein-Natrium<1% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Glaukom

alle Fragen zu Glaukom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Xalatan bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Xalatan für Glaukom mit Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Gleichgewichtsstörungen, Schweißausbrüche, Angstzustände, Schwindel, Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit

Folgende Nebenwirkungen traten nach ca. 30 Tagen Anwendung auf: schwere Herzrhytmusstörungen, extrem hoher Blutdruck und Puls mit Notarzteinlieferung, deutliches Hören des Herzschlages tagsüber und nachts, eingeschränkte Hörfähigkeit, gestörter Gleichgewichtssinn mit Problemen beim Fahrradfahren,...

Xalatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XalatanGlaukom30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Folgende Nebenwirkungen traten nach ca. 30 Tagen Anwendung auf: schwere Herzrhytmusstörungen, extrem hoher Blutdruck und Puls mit Notarzteinlieferung, deutliches Hören des Herzschlages tagsüber und nachts, eingeschränkte Hörfähigkeit, gestörter Gleichgewichtssinn mit Problemen beim Fahrradfahren, häufige plötzliche Schweißausbrüche, massive Angstzustände, Sekundenschlaf, Schwindelanfälle, Schmerzen an der Halswirbelsäule, allgemeines Schwächegefühl, Schlaflosigkeit.
Alle Nebenwirkungen verschwanden wenige Tage nach Absetzen.

Eingetragen am 11.10.2016 als Datensatz 74780
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Xalatan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Latanoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.10.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Xalatan für Glaukom mit Schwindel, Übelkeit, Herzschmerzen

augenschmerzen,keine seltenheit.schwindel nicht immer,manchmal übelkeit,so dass man früh nach der einnahme abends 22 uhr nichts essen konnte.herzschmerzen,rasender puls über 100.rötung bis in die wangen .schuppenbildung über beide augenlieder,hautarzt,empfohlen augenpats mit schwarzem tee und...

Xalatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XalatanGlaukom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

augenschmerzen,keine seltenheit.schwindel nicht immer,manchmal übelkeit,so dass man früh nach der einnahme abends 22 uhr nichts essen konnte.herzschmerzen,rasender puls über 100.rötung bis in die wangen .schuppenbildung über beide augenlieder,hautarzt,empfohlen augenpats mit schwarzem tee und eine augensalbe gegen schuppenflechte.zur zeit nehme ich latanoprost.es ist besser geworden.allerdings hat man mich beim aa versucht davon zu überzeugen,dass es diese tropfen nicht mehr gibt,was nicht stimmte,denn nach 5 min.hatte ich es bereits erfahren direkt aus dem labor,ich war entteuscht,das man nicht die wahrheit sagen kann,denn diese ist besser verträglich. finde ich.habe viel gelesen über Xalatan,ein teufelszeug.das andere hat lt.aussage des arztes und des apothekers die gleiche zusammensetzung ?

Eingetragen am 25.02.2016 als Datensatz 71889
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Xalatan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Latanoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.02.2016
mehr
Mehr für Xalatan

Patienten Berichte über die Anwendung von Azopt bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Azopt für Glaukom mit Atemnot, Schlafstörungen, trockene Augen, Gewichtszunahme, Schleimhautreizung, Schleimhautentzündung

Atemnot, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Nasenschleimhautreizung, -entzündungen, trockene Augen,

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Atemnot, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Nasenschleimhautreizung, -entzündungen, trockene Augen,

Eingetragen am 11.05.2022 als Datensatz 110760
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azopt
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Azopt für Glaukom

sehr oft: ekliger, bitterer Geschmack im Hals manchmal: erhöhter Harndrang

Azopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzoptGlaukom4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

sehr oft: ekliger, bitterer Geschmack im Hals
manchmal: erhöhter Harndrang

Eingetragen am 18.04.2020 als Datensatz 96878
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azopt
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.04.2020
mehr
Mehr für Azopt

Patienten Berichte über die Anwendung von Ganfort bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Ganfort für Glaukom

Ich nehme seit einer Woche Ganfort. Seit einer Woche wundere ich mich über meinen Zustand. Ich würde die Augen am liebsten den ganzen Tag geschlossen halten, weil sie brennen und jucken. Ich habe Kopfschmerzen, Schnupfen, Müdigkeit, seh nicht mehr richtig. Heute nun kam ich auf den Gedanken, es...

Ganfort bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GanfortGlaukom8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit einer Woche Ganfort. Seit einer Woche wundere ich mich über meinen Zustand. Ich würde die Augen am liebsten den ganzen Tag geschlossen halten, weil sie brennen und jucken. Ich habe Kopfschmerzen, Schnupfen, Müdigkeit, seh nicht mehr richtig. Heute nun kam ich auf den Gedanken, es könne an den neuen Tropfen liegen. Scheint so zu sein. Ich setze sie jetzt ab und bekomme ein anderes Medikament.

Eingetragen am 25.01.2023 als Datensatz 114425
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ganfort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bimatoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Ganfort für Glaukom

Da mein Augeninndruck von ehemals 17-18 auf nun 23 auf beiden Augen gestiegen ist, sollte ich das Ganfort mal ausprobieren. Entweder bilde ich es mir ein ( was ich aber nicht glaube) aber nach nunmehr guten 4 Tagen habe ich Schwindel, fühle mich schlapp und eine Art leichter Muskelkater macht...

Ganfort bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GanfortGlaukom4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da mein Augeninndruck von ehemals 17-18 auf nun 23 auf beiden Augen gestiegen ist, sollte ich das Ganfort mal ausprobieren. Entweder bilde ich es mir ein ( was ich aber nicht glaube) aber nach nunmehr guten 4 Tagen habe ich Schwindel, fühle mich schlapp und eine Art leichter Muskelkater macht dich breit. Habe vor Jahren schon mal Tropfen mit dem Wirkstoff Timolol (Betablocker) eingenommen, da ging es mir ähnlich, mir war ständig schwindelig und ich wusste nicht 2 Jahre lang warum! Denke das kommt wieder von dem Timolol....

Eingetragen am 31.10.2022 als Datensatz 113166
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ganfort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bimatoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.10.2022
mehr
Mehr für Ganfort

Patienten Berichte über die Anwendung von Taflotan bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

taflotan für Glaukom

Die Nebenwirkungen sind für mich, bis auf einen Aspekt, erträglich: Das sehr ausgeprägte schnelle Wachstum der Augenwimpern empfinde ich als höchst unangenehm! Ebenso das handling bei der Verabreichung ist umständlich und unangenehm. Man hat kein Gespür dafür, ob exakt EIN Tropfen ins Auge kommt...

taflotan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
taflotanGlaukom60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Nebenwirkungen sind für mich, bis auf einen Aspekt, erträglich: Das sehr ausgeprägte schnelle Wachstum der Augenwimpern empfinde ich als höchst unangenehm!
Ebenso das handling bei der Verabreichung ist umständlich und unangenehm. Man hat kein Gespür dafür, ob exakt EIN Tropfen ins Auge kommt oder eher zuwenig. Sehr oft aber auch das Gegenteil: Um das Gefühl zu haben, dass man ausreichend dosiert hat, läuft das Auge über bzw. ein Teil läuft über die Wangen hinunter. Alles Sch.....!

Eingetragen am 22.12.2020 als Datensatz 101234
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

taflotan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tafluprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.12.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

taflotan für Glaukom

Alle 3 - 4 Wochen sind die Wimpern nach innen ins Auge gewachsen und mußten entfernt werden.

taflotan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
taflotanGlaukom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Alle 3 - 4 Wochen sind die Wimpern nach innen ins Auge gewachsen und mußten entfernt werden.

Eingetragen am 03.12.2019 als Datensatz 93942
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

taflotan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tafluprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):155 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.12.2019
mehr
Mehr für Taflotan

Patienten Berichte über die Anwendung von Cosopt bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

cosopt für Glaukom

Schlimme Depression innerhalb kurzer Zeit nach Anwendung. Als das andere Auge auch mit Cosopt getropft werden musste, war ich nach einer Woche nicht mehr arbeitsfähig aufgrund wirklich schlimmer Depression. Das Leben hatte zu diesem Zeitpunkt sämtlichen Wert für mich verloren.

cosopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cosoptGlaukom10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schlimme Depression innerhalb kurzer Zeit nach Anwendung. Als das andere Auge auch mit Cosopt getropft werden musste, war ich nach einer Woche nicht mehr arbeitsfähig aufgrund wirklich schlimmer Depression. Das Leben hatte zu diesem Zeitpunkt sämtlichen Wert für mich verloren.

Eingetragen am 24.09.2020 als Datensatz 99648
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cosopt
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.09.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

cosopt für Glaukom

Auch bei der Einzeldosis-Anwendung tritt ein starkes Brennen im Auge auf, das äußerst unangenehm ist. Dies geht erst nach längerer Zeit weg. Gleichzeitig beginnt das Auge stark zu tränen. Die Einzeldosis-Ampullen sind nach Abdrehen der Kappe gefährlich scharf und kratzen bei Anwendung häufig an...

cosopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cosoptGlaukom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Auch bei der Einzeldosis-Anwendung tritt ein starkes Brennen im Auge auf, das äußerst unangenehm ist. Dies geht erst nach längerer Zeit weg. Gleichzeitig beginnt das Auge stark zu tränen. Die Einzeldosis-Ampullen sind nach Abdrehen der Kappe gefährlich scharf und kratzen bei Anwendung häufig an der Hornhaut. Da ich auch ein anderes Medikament in Einzeldosis nehme, weiß ich, dass dies ein „Konstruktionsfehler“ ist. Mangelhaft!

Eingetragen am 05.07.2020 als Datensatz 98252
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cosopt
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.07.2020
mehr
Mehr für Cosopt

Patienten Berichte über die Anwendung von DuoTrav bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Duotrav für Glaukom mit Hauttrockenheit, Hautrötungen, Augenrötung

Augenlider und der gesamte Bereich ums Auge sind sehr rot, alles juckt stark, es sieht aus, als ob man den ganzen Tag geweint hat. Teilweise wird die Haut sehr trocken. Selbst die Augen sehen sehr oft rot aus. Ein sehr unangenehmer Zustand.

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Augenlider und der gesamte Bereich ums Auge sind sehr rot, alles juckt stark, es sieht aus, als ob man den ganzen Tag geweint hat. Teilweise wird die Haut sehr trocken. Selbst die Augen sehen sehr oft rot aus. Ein sehr unangenehmer Zustand.

Eingetragen am 09.08.2012 als Datensatz 46447
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Duotrav
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.08.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Duotrav für Glaukom mit Augenrötung

Ganz gut. Leichte Rötung kurz nach der Einnahme. Bekommt man aber geregelt, wenn man nach kurzer Zeit Benetzungstropfen reinträufelt.

Duotrav bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DuotravGlaukom5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ganz gut.

Leichte Rötung kurz nach der Einnahme.
Bekommt man aber geregelt, wenn man nach kurzer Zeit Benetzungstropfen reinträufelt.

Eingetragen am 16.03.2012 als Datensatz 42799
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Duotrav
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2012
mehr
Mehr für DuoTrav

Patienten Berichte über die Anwendung von Glaupax bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

glaupax für Glaukom

Bestehendes Sekundärglaukom nach Erblindung auf Grund eines Gefäßverschlusses: Nebenwirkungen von Beginn an: Kribbeln, Taubheitsgefühl in Fingern, Zehen und im Gesicht, stark entwässernd, dadurch ist auch an Durchschlafen nicht zu denken, Kopf- und Muskelschmerzen, Unscharfes Sehen des gesunden...

glaupax bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
glaupaxGlaukom8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bestehendes Sekundärglaukom nach Erblindung auf Grund eines Gefäßverschlusses: Nebenwirkungen von Beginn an: Kribbeln, Taubheitsgefühl in Fingern, Zehen und im Gesicht, stark entwässernd, dadurch ist auch an Durchschlafen nicht zu denken, Kopf- und Muskelschmerzen, Unscharfes Sehen des gesunden Auges, Verstärkung der bestehenden Depression.

Eingetragen am 17.10.2019 als Datensatz 92995
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

glaupax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.10.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 1,6 von 10,0 Punkten

glaupax für Glaukom mit Müdigkeit, bitterer Geschmack

haeufige muedigkeit, schlapheit beim laufen. bitterer geschmack bein kohlesäurehaltigen geträken sowie kribbeln in rechter hand.

glaupax bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
glaupaxGlaukom5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

haeufige muedigkeit, schlapheit beim laufen. bitterer geschmack bein kohlesäurehaltigen geträken sowie kribbeln in rechter hand.

Eingetragen am 03.04.2019 als Datensatz 89331
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

glaupax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.04.2019
mehr
Mehr für Glaupax

Patienten Berichte über die Anwendung von Trusopt bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Trusopt für Glaukom

Diese Augentropfen brennen massiv. Das Augenlid entzündete sich innerhalb von ein paar Tagen.... Lidrand um das gesamte Auge verkrustete

Trusopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrusoptGlaukom5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Diese Augentropfen brennen massiv. Das Augenlid entzündete sich innerhalb von ein paar Tagen.... Lidrand um das gesamte Auge verkrustete

Eingetragen am 14.09.2020 als Datensatz 99475
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trusopt
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dorzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.09.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Trusopt für Glaukom mit Augenbrennen

brennen in den Augen muss städig die tropfen nehmen

Trusopt bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrusoptGlaukom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

brennen in den Augen muss städig die tropfen nehmen

Eingetragen am 25.08.2011 als Datensatz 36975
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trusopt
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dorzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.08.2011
mehr
Mehr für Trusopt

Patienten Berichte über die Anwendung von Azarga bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Azarga für Glaukom mit migräneartige Kopfschmerzen, Augen fühlen sich gereizt an

Die Anwendung war ok. Es war nur nervig, dass es zwei mal am Tag angewandt werden muss. (Ich war bei der Diagnose erst 16 und Medikamente nicht gewohnt). Ich hatte häufig Kopfschmerzen, vor allem ein stechendes Gefühl in den Augen und die Tropfen brennen leicht, direkt nach der Einnahme. Ich habe...

Azarga bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzargaGlaukom3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Anwendung war ok. Es war nur nervig, dass es zwei mal am Tag angewandt werden muss. (Ich war bei der Diagnose erst 16 und Medikamente nicht gewohnt). Ich hatte häufig Kopfschmerzen, vor allem ein stechendes Gefühl in den Augen und die Tropfen brennen leicht, direkt nach der Einnahme. Ich habe sie 3 Jahre lang genommen, aber jetzt senken sie den Druck nicht mehr richtig, weshalb mein Arzt mir ein anderes Mittel verschrieben hat.

Eingetragen am 06.07.2017 als Datensatz 78260
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azarga
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.07.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Azarga für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich hab mit azarga nun 8 lange Jahre gute Erfahrungen gemacht. Jetzt vor kurzen bekam ich ein neues Medikament das simbrinza. Das hab ich allerdings noch nicht aus probiert. Die azarga zeigten bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Aber vor einen halben Jahr trockene Augen, die ich zusätzlich mit...

Azarga bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzargaGlaukom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hab mit azarga nun 8 lange Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt vor kurzen bekam ich ein neues Medikament das simbrinza.
Das hab ich allerdings noch nicht aus probiert.
Die azarga zeigten bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Aber vor einen halben Jahr trockene Augen, die ich zusätzlich mit benetzungstropfen behandelte

Eingetragen am 01.04.2016 als Datensatz 72442
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azarga
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brinzolamid, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.04.2016
mehr
Mehr für Azarga

Patienten Berichte über die Anwendung von Lumigan bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Lumigan für Glaukom

Die Wirkung war gut, aber ich habe eine sehr unerfreuliche Entwicklung beobachtet: Ich wende das Medikament nur bei einem Auge an, und bei diesem entwickelt sich nun ganz rapide eine Linsentrübung (grauer Star). OP unausweichlich. Das andere Auge (welches nicht mit Lumigan behandelt wird) zeigt...

Lumigan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LumiganGlaukom1000 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Wirkung war gut, aber ich habe eine sehr unerfreuliche Entwicklung beobachtet: Ich wende das Medikament nur bei einem Auge an, und bei diesem entwickelt sich nun ganz rapide eine Linsentrübung (grauer Star). OP unausweichlich. Das andere Auge (welches nicht mit Lumigan behandelt wird) zeigt keinerlei Trübung. Linsentrübung ist als mögliche nebenwrkung im Beipackzettel angegeben, aber ich hätte nicht erwartet, dass sie so massiv auftritt.

Eingetragen am 15.05.2020 als Datensatz 97371
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lumigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bimatoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.05.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Lumigan für Glaukom mit Augenbrennen

Anfänglich war die Wirkung sehr gut, der Augeninnendruck wurde von 22 auf 15/16 gesenkt. Aber die Sehkraft des linken Auges hat sich erheblich verschlechtert (nach der Grauen Star-OP war das Sehen erheblich klarer). Ich muß heute wieder Brille tragen. Außerdem hab ich zeitweilig starke Schmerzen...

Lumigan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LumiganGlaukom3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfänglich war die Wirkung sehr gut, der Augeninnendruck wurde von 22 auf 15/16 gesenkt. Aber die Sehkraft des linken Auges hat sich erheblich verschlechtert (nach der Grauen Star-OP war das Sehen erheblich klarer). Ich muß heute wieder Brille tragen. Außerdem hab ich zeitweilig starke Schmerzen in der linken Augenhöhle.

Eingetragen am 19.07.2014 als Datensatz 62597
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lumigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bimatoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2014
mehr
Mehr für Lumigan

Patienten Berichte über die Anwendung von Travatan bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

travatan für Glaukom mit Brennen, Atemnot mit Husten

Eine auf dem rechten Augenlid sitzende Warze ist nach einiger Zeit abgefallen durch Travatan. Es kam zu schweren Hustenanfällen, Sprache veränderte sich, um die Augenständig eine Rötung, zusammen kleben der Augenlider,starkes Brennen um die Augen,trockne Augen,Kurzatmigkeit,Veränderung der...

travatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanGlaukom8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Eine auf dem rechten Augenlid sitzende Warze ist nach einiger Zeit abgefallen durch Travatan. Es kam zu schweren Hustenanfällen, Sprache veränderte sich, um die Augenständig eine Rötung, zusammen kleben der Augenlider,starkes Brennen um die Augen,trockne Augen,Kurzatmigkeit,Veränderung der Haarstruktur, übermäßiges Haarwachstum bei den Augenbrauen,Mundtrockenheit.Ich habe seit über zehn Jahren ein Glukom. Das rechte Auge ist schon blind trotz der Tropfen und ständige Kontrollen. Das linke ist noch voll OK. Diese Tropfen waren bis jetzt die schlechtesten die ich in der langen Zeit hatte. Dürften meines Erachtens nicht mehr im Verkehr sein.

Eingetragen am 16.02.2018 als Datensatz 82016
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

travatan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.02.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

travatan für Glaukom mit Augenrötung, Augenschmerzen, Lichtscheu, Muskelschmerzen

Nach nur einer Behandlung: Augenrötung Augenschmerzen Augenstechen Lichtscheu Muskelschmerzen

travatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
travatanGlaukom1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach nur einer Behandlung:
Augenrötung
Augenschmerzen
Augenstechen
Lichtscheu
Muskelschmerzen

Eingetragen am 27.08.2015 als Datensatz 69395
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

travatan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Travoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.08.2015
mehr
Mehr für Travatan

Patienten Berichte über die Anwendung von Dorzolamid comp bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Dorzolamid comp für Glaukom

Besonders Abends brennen die Augen, tränen und sind gerötet.

Dorzolamid comp bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Dorzolamid compGlaukom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Besonders Abends brennen die Augen, tränen und sind gerötet.

Eingetragen am 29.05.2019 als Datensatz 90443
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dorzolamid comp
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dorzolamid, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.05.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Dorzolamid comp für Glaukom mit Brennen, rote Augen

Ich habe seit ca. 1 Jahr diese Augentropfen benutzt und hatte große Probleme mit extremen Augenbrennen und Rötung der Augen, außerdem ist mir die Dosierung sehr schwer gefallen! Die Flasche ist denkbar ungeeignet, ich dürfte jetzt auf Cosopt sine wechseln und das ist ein riesengroßer Unterschied!...

Dorzolamid comp bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Dorzolamid compGlaukom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit ca. 1 Jahr diese Augentropfen benutzt und hatte große Probleme mit extremen Augenbrennen und Rötung der Augen, außerdem ist mir die Dosierung sehr schwer gefallen! Die Flasche ist denkbar ungeeignet, ich dürfte jetzt auf Cosopt sine wechseln und das ist ein riesengroßer Unterschied! Kein Brennen und keine Rötung und eine super Flasche, die die Dosierung unkompliziert macht.

Eingetragen am 20.03.2019 als Datensatz 89037
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dorzolamid comp
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dorzolamid, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.03.2019
mehr
Mehr für Dorzolamid comp

Patienten Berichte über die Anwendung von Simbrinza bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

SIMBRINZA für Glaukom

Nach einigen Tagen kam es vermutlich zu Allergischer Reaktion auf das Medikament selbst oder seine zusätzlich verwendeten Hilfsstoffe. Zudem bestanden unerklärliche Probleme, da Augentropfen normalerweise relativ lokal wirken sollten.

SIMBRINZA bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SIMBRINZAGlaukom20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einigen Tagen kam es vermutlich zu Allergischer Reaktion auf das Medikament selbst oder seine zusätzlich verwendeten Hilfsstoffe. Zudem bestanden unerklärliche Probleme, da Augentropfen normalerweise relativ lokal wirken sollten.

Eingetragen am 22.01.2022 als Datensatz 108961
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

SIMBRINZA
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

SIMBRINZA für Glaukom

Bennende, extrem gerötete und trockene Augen so gut wie den ganzen Tag über. Müdigkeit und Blutdruck-Senkung. Das unangenehmste Medikament, das ich je erlebt habe.

SIMBRINZA bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SIMBRINZAGlaukom30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bennende, extrem gerötete und trockene Augen so gut wie den ganzen Tag über. Müdigkeit und Blutdruck-Senkung.
Das unangenehmste Medikament, das ich je erlebt habe.

Eingetragen am 02.09.2021 als Datensatz 106527
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

SIMBRINZA
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.09.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Acemit bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Acemit für Glaukom mit Benommenheit, Kribbeln

Kribbeln, Benommenheit

Acemit bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AcemitGlaukom1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kribbeln, Benommenheit

Eingetragen am 24.02.2016 als Datensatz 71859
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Acemit
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.02.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Acemit für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen und nur gute Erfahrungen. Zum einen senkt Acemit meinen Augeninnendruck und zum anderen hat es mir geholfen mein Makulaödem in den Griff zu bekommen. Endlich kann ich auch ohne Brille wieder gut sehen!!!

Acemit bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AcemitGlaukom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe keine Nebenwirkungen und nur gute Erfahrungen. Zum einen senkt Acemit meinen Augeninnendruck und zum anderen hat es mir geholfen mein Makulaödem in den Griff zu bekommen.
Endlich kann ich auch ohne Brille wieder gut sehen!!!

Eingetragen am 26.05.2015 als Datensatz 68009
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Acemit
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.05.2015
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Arulatan bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Arulatan für Glaukom mit Augenentzündung, Schlafstörungen

habe lange jahre xalatan vertragen da die dak gesundheit sparen wollte arulatan erhalten folge augenentzundung , schlafstörungen , rote augen

Arulatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArulatanGlaukom28 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

habe lange jahre xalatan vertragen
da die dak gesundheit sparen wollte arulatan erhalten folge augenentzundung , schlafstörungen , rote augen

Eingetragen am 24.04.2012 als Datensatz 43859
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arulatan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Latanoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.04.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Arulatan für Glaukom mit Schlafstörungen, Sehstörungen, Augenschmerzen

Als Probe, nachdem ich Xalatan nicht vertragen habe, probierte ich Arulatan aus. Habe ich nach ca. 4 Wochen wieder abgesetzt, da als Nebenwirkungen Augenschmerzen, Schlafstörungen und Sehstörungen auftraten.

Arulatan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArulatanGlaukom30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als Probe, nachdem ich Xalatan nicht vertragen habe, probierte ich Arulatan aus.
Habe ich nach ca. 4 Wochen wieder abgesetzt, da als Nebenwirkungen Augenschmerzen, Schlafstörungen und Sehstörungen auftraten.

Eingetragen am 07.03.2012 als Datensatz 42466
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arulatan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Latanoprost

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.03.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clonid-Ophtal bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Clonid-Ophtal für Glaukom

Müdigkeit, stark, Schwindel, mittel Blutdruck sinkt, schwach

Clonid-Ophtal bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clonid-OphtalGlaukom7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit, stark,
Schwindel, mittel
Blutdruck sinkt, schwach

Eingetragen am 17.05.2021 als Datensatz 104448
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clonid-Ophtal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.05.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Lumigan für Glaukom, Glaukom mit Augenrötung, Brennen der Augen, Kopfschmerzen

Nach 6Tagen Einträufeln verspüre ich brennen,juckende Augen,rote Augen,Kopfschmerzen!Ich werde das Medikament absetzen und meim altes Clonid Ophtal wieder verschreiben lassen das bei mir ohne Nebenwirkung ist! Neuer Augenarzt neue Medikamente,leider!!!!!

Lumigan bei Glaukom; Clonid-Ophtal bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LumiganGlaukom6 Tage
Clonid-OphtalGlaukom5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 6Tagen Einträufeln verspüre ich brennen,juckende Augen,rote Augen,Kopfschmerzen!Ich werde das Medikament absetzen und meim altes Clonid Ophtal wieder verschreiben lassen das bei mir ohne Nebenwirkung ist!
Neuer Augenarzt neue Medikamente,leider!!!!!

Eingetragen am 08.04.2010 als Datensatz 23653
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lumigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Clonid-Ophtal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bimatoprost, Clonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.04.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Combigan bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Combigan für Glaukom

Prinzipiell wirken die Tropfen ja gut, aber nach der Einnahme fühlt man sich wie nach einem Zug Marihuana mit all seinen Nebenwirkungen: => Müdigkeit => Benommenheit => Schwere Augenlieder => niedriger Puls => Antriebslosigkeit => niedriger Blutdruck => Mundtrockenheit bzw. trockene...

Combigan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CombiganGlaukom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Prinzipiell wirken die Tropfen ja gut, aber nach der Einnahme fühlt man sich wie nach einem Zug Marihuana mit all seinen Nebenwirkungen:
=> Müdigkeit
=> Benommenheit
=> Schwere Augenlieder
=> niedriger Puls
=> Antriebslosigkeit
=> niedriger Blutdruck
=> Mundtrockenheit bzw. trockene Schleimhäute trotz Trinken
=> Schlechte Reaktionsfähigkeit

Eingetragen am 03.02.2020 als Datensatz 95247
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Combigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.02.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Combigan für Engwinkelglaukom mit Juckreiz, Augenrötung, Augenlidschwellung

Es trat nach ca 1 Jahr Behandlung starke Augenrötungen und Juckreiz auf. Die Augenlider waren geschwollen

Combigan bei Engwinkelglaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CombiganEngwinkelglaukom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es trat nach ca 1 Jahr Behandlung starke Augenrötungen und Juckreiz auf. Die Augenlider waren geschwollen

Eingetragen am 28.03.2011 als Datensatz 33389
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Combigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Diamox bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Diamox für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Die Einnahme von dem angeblichen "Teufelszeug" hat mir kaum Probleme bereitet. Weder Geschmacksveränderungen, noch übermäßige Müdigkeit. Die Gewichtsabnahme war akzeptabel, das Kribbeln in den Händen und Füßen mit entsprechender Ernährung (ohne Kaliumgaben) gut zu regulieren. Mir hat es geholfen...

Diamox bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiamoxGlaukom6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Einnahme von dem angeblichen "Teufelszeug" hat mir kaum Probleme bereitet. Weder Geschmacksveränderungen, noch übermäßige Müdigkeit. Die Gewichtsabnahme war akzeptabel, das Kribbeln in den Händen und Füßen mit entsprechender Ernährung (ohne Kaliumgaben) gut zu regulieren. Mir hat es geholfen als ich es gebraucht habe, Medis ohne Nebenwirkungen ist halt nicht.

Eingetragen am 23.10.2009 als Datensatz 19396
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diamox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.10.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Diamox für Glaukom, Uveitis mit Empfindungsstörungen, Brustschmerzen

Mein Sohn nahm wegen einem Glaukom Diamox, welches schließlich nicht mehr half, dass eine Op erforderlich war. Die Nebenwirkungen waren Kribbeln in den Gliedmaßen, Druck auf der Brus, Stechen in der Brust. Das war dem Kaliummangel, der durch Diamox hervorgerufen wurde, zu verdanken. Also ist es...

Diamox bei Glaukom, Uveitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiamoxGlaukom, Uveitis6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Sohn nahm wegen einem Glaukom Diamox, welches schließlich nicht mehr half, dass eine Op erforderlich war. Die Nebenwirkungen waren Kribbeln in den Gliedmaßen, Druck auf der Brus, Stechen in der Brust. Das war dem Kaliummangel, der durch Diamox hervorgerufen wurde, zu verdanken. Also ist es wichtig ausreichend Kalium zu sich zu nehmen, in Form von Bananen und wenn das nicht ausreicht, müssen Kaliumtabletten eingenommen werden, dann verschwanden die Symptome.

Eingetragen am 01.12.2008 als Datensatz 11592
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diamox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetazolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.12.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Dorzo Vision bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Dorzo Vision für Glaukom mit Müdigkeit, Augenbrennen

Das Augenbrennen nach den Tropfen geht vorbei, n i c h t aber die starke Müdigkeit und der eklatante Schwindel im Kopf. Beides sind gravierende Nebenwirkungen insbesondere älteren Patienten (80 Jahre und älter) sind daher kritisch zu beurteilen und mit Vorsicht zu verwenden.

Dorzo Vision bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Dorzo VisionGlaukom21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Augenbrennen nach den Tropfen geht vorbei, n i c h t aber die starke Müdigkeit und der
eklatante Schwindel im Kopf. Beides sind gravierende Nebenwirkungen insbesondere
älteren Patienten (80 Jahre und älter) sind daher kritisch zu beurteilen und mit Vorsicht
zu verwenden.

Eingetragen am 31.12.2023 als Datensatz 118842
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dorzo Vision
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dorzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Dorzo Vision für Glaukom mit Schlafstörungen, Nasenbeschwerden

Die Tropfen brennen so stark in den Augen, dass ich sie nicht weiter verwenden kanm

Dorzo Vision bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Dorzo VisionGlaukom14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Tropfen brennen so stark in den Augen, dass ich sie nicht weiter verwenden kanm

Eingetragen am 17.08.2023 als Datensatz 117294
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dorzo Vision
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dorzolamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.08.2023
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von DorzoComp-Vision bei Glaukom

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

DorzoComp-Vision für Augendruckprobleme mit keine Wirkung

Total schleche Einmal-Pipetten. Als Ersatz für Cosopt-S bekommen, werde schleunigst wieder umsteigen

DorzoComp-Vision bei Augendruckprobleme

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DorzoComp-VisionAugendruckprobleme14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Total schleche Einmal-Pipetten.
Als Ersatz für Cosopt-S bekommen, werde schleunigst wieder umsteigen

Eingetragen am 06.04.2019 als Datensatz 89405
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

DorzoComp-Vision
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dorzolamidhydrochlorid, Timololmaleat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.04.2019
mehr
mehr von 35 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Glaukom gruppiert wurden

.Glaukom, alles gegen Glaukom, Augendruckprobleme, Augeninnendruck (Glaukom), chron. Glaukom, Engwinkel-Glaukome, Engwinkelglaukom, für Glaukom, gegen Grünen Star, Glau

Klassifikation nach ICD-10

H40.-Glaukom

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Planta
Planta
Benutzerbild von Donevan
Donevan
Benutzerbild von uwe.holthaus
uwe.holt…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 121 Benutzer zu Glaukom

Empfohlene Ärzte für Glaukom

Augenarzt
  • Prof. Dr. med. Mitrofanis Pavlidis
    Prof. Dr. med. Mitrofanis Pav…
    (1 Bewertung)
  • Dr. med. Christiane Kaymak
    Dr. med. Christiane Kaymak
    (1 Bewertung)

Glaukom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Ein Glaukom, welches auch als Grüner Star bezeichnet wird, ist eine Schädigung des Sehnervs, die meistens mit einer Erhöhung des Augeninnendrucks einhergeht und die häufigste Ursache für Erblindungen in Industrieländern darstellt.
Hierbei lassen sich verschiedene Formen unterscheiden.
Die häufigste Form im fortgeschrittenem Alter ist ein primäres Glaukom mit offenem Kammerwinkel, welches durch eine Ablaufstörung des Kammerwasser verursacht wird und im Anfangsstadium keine Beschwerden auslöst, sodass es unbehandelt zu einem allmählichen Funktionsverlust des Auges führt.
Außerdem gibt es ein primäres Glaukom mit verschlossenem Kammerwinkel(Winkelblockglaukom), welches auf einem Verschluss des Kammerwinkels beruht und sowohl akut, als auch in Schüben auftreten kann und ein sekundäres, also erworbenes Glaukom, welches als Folge von anderen Augenerkrankungen auftritt.
Zudem gibt es ein angeborenes Glaukom bei Kleinkindern, welches auf einer gestörten Entwicklung des Kammerwinkels beruht.

Ursachen


Die Ursache für ein Glaukom ist eine Störung des Abflusses des Kammerwassers, welches sich jeweils in der vorderen und hinteren Augenkammer befindet und die Hornhaut, sowie Linse des Auges mit Nährstoffen versorgt. Infolgedessen sammelt sich das Kammerwasser an und führt zu einer Erhöhung des Augeninnendruckes, der auf Dauer den Sehnerv schädigt.
Eine Ausnahme bildet jedoch das Normaldruckglaukom, bei dem der Augeninnendruck ein normales Niveau aufweist, aber trotzdem glaukomartige Beschwerden auftreten. Als mögliche Ursache hierfür gilt eine veränderte Durchblutung des Auges.
Ein sekundäres Glaukom beruht desweiteren auf vorherigen Erkrankungen, die auch das Auge betreffen können. Hierzu zählt beispielsweise Diabetes mellitus, in dessen Folge Schädigungen der kleinsten Arterien, die sich unter anderem auch in der Netzhaut befinden, und Minderdurchblutung auftreten.
In einigen Fällen kann das Glaukom auch durch die Einnahme von Medikamenten, wie Cortison, hervorgerufen werden. Dies tritt jedoch nur selten auf.
Besondere häufig betroffen sind Personen über 40 Jahre,sodass ab diesem Alter eine regelmäßige Untersuchung empfohlen wird. Außerdem sind genetische Einflussfaktoren bekannt, die erblich sind und das Glaukomrisiko in der nächsten Generation erhöhen.

Symptome


Im Falle eines primären Glaukoms mit offenem Kammerwinkel machen sich zunächst keine Beschwerden bemerkbar. Erst mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu Sehstörungen und Gesichtsfeldausfällen.
Bei einem primären Glaukom mit verschlossenen Kammerwinkel sehen die Betroffen häufig verschleierte oder Regenbogenfarben. Zudem treten starke Kopfschmerzen, sowie Übelkeit und Erbrechen auf.
Das bei Kleinkindern auftretende angeborene Glaukom zeichnet sich durch besonders große Augen und Lichtempfindlichkeit bemerkbar.

Diagnose


Um ein Glaukom feststellen zu können, kann der Augenarzt verschiedene Untersuchungen durchführen. Hierzu zählen das Messen des Gesichtsfeldes, um eventuelle Schädigungen ausmachen zu können, sowie eine Ermittlung des Augeninndendrucks, sowie des Kammerwinkels mittels Gonioskopie. Außerdem bringt eine Spiegelung des Augenhintergrundes Aufschluss über mögliche Veränderungen.

Therapie


Durch die Gabe von speziellen Medikamenten (Augentropfen), wie Betablockern (Timolol) und Cholinergika (Pilocarpin, Carabchol), lassen sich Beschwerden lindern und ein Voranschreiten der Erkrankung verlangsamen. Zudem wird dadurch der Augeninnendruck gesenkt. Desweiteren können auch operative Eingriffe unter anderem mittels Lasereinsatz stattfinden.

Vorbeugen


Wichtig ist es regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, um etwaige Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können, denn unbehandelt kann ein Glaukom zur Erblindung führen.

Prognose


Generell ist eine Rückkehr zum Urzustand vor der Schädigung des Sehnervs nicht möglich. Jedoch kann einer Verschlechterung des Zustandes entgegengewirkt werden, sofern eine rechtzeitige Therapie stattfindet.

Quellen


Lang. Augenheilkunde. Thieme, 2008
Kanski. Klinische Ophthalmologie: Lehrbuch und Atlas. Elsevier, 2008
Dahlmann. Crashkurs Augenheilkunde. Elsevier, 2009
Sachsenweger. Duale Reihe : Augenheilkunde. Thieme, 2003
Grehn. Augenheilkunde. Springer, 2008
Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch, 261.Auflage. DeGruyter, 2007
[]