Meningeom

Community über Meningeom

Wir haben 3 Patienten Berichte zu der Krankheit Meningeom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Meningeom

Fragen zur Kranheit Meningeom

alle Fragen zu Meningeom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Keppra bei Meningeom

Keppra für symptomatische epilepsie aufgrund meningeom mit Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen

Keppra bei symptomatische epilepsie aufgrund meningeom

Kepprasymptomatische epilepsie aufgrund meningeom18 Monate

Patientin in hohem Alter (89): Seit Erhöhung auf Dosis im mittleren Bereich ( vor 10 Monaten) ist kein Krampfanfall mehr aufgetreten. Gute Abschirmung, verminderte Angst vor möglichen epileptischen Krampfanfall. Allgemeine Verbesserung der Lebensqualität und relativ adequate Wiedergewinnung der allgemeinen Kompetenzen im Alltag. Nebenwirkungen: gelegentlich Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gemütsschwankungen, plötzliche - aber nur kurz anhaltende - Fehlleistungen bzw. Verhaltensstörungen.

Eingetragen am 04.11.2012 als Datensatz 48585

Keppra

Levetiracetam

Geburtsjahr:1923 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.11.2012

Patienten Berichte über die Anwendung von Lamictal bei Meningeom

Lamictal für Epilepsie, Jackson-Anfall, Gehirn-OP, Sinuskantenmeningeom mit keine Nebenwirkungen

Hallo ! ...nach meiner Gehirn-Op ( Sinuskanten Meningeom) wurde mir zur Stärkung der Nervenreizungen sehr gut dosiert Lamictal verschrieben. Anfänglich 2x25 mg, dann 2x50 mg und nach ca. 1 Jahr 2x100 mg. Ich vertrage dieses Anti- epileptikumg ausgezeichnet. Keine Nebenwirkungen. Blutwerte...

Lamictal bei Epilepsie, Jackson-Anfall, Gehirn-OP, Sinuskantenmeningeom

LamictalEpilepsie, Jackson-Anfall, Gehirn-OP, Sinuskantenmeningeom4 Jahre

Hallo !

epileptikumg ausgezeichnet. Keine Nebenwirkungen. Blutwerte ok. Mit Unterstützung dieses Medikamentes und natürlich Veränderung meines Lebensstil, Achtsamkeit - auf meinen Körper hören, kommen die Anfälle 3-4 mal
jährlich vor. ( fokale Jacksonmärsche ohne Bewusstseinsverlust oder Veränderung der Sinneswahrnehmung).

Es durchkrampft meine rechte Körperhälfte, meldet sich immer vorher an. Frühwarnsystem. Kribbeln im Fuss oder
leichtes Taubgefühl im rechten Arm. Anfallsdauer zwischen 1 und 5 Minuten.

Auch wenn ich seit 4 1/2 Jahren diese Anfälle bekomme bringt es Angst, Unwohlsein und Niedergeschlagenheit mit sich. Bedingt auch dadurch, weil er kommt wenn keiner da ist. Diese Woche hat eine Freundin es miterlebt, es war
für mich sehr lehrreich zu erleben, wie doch kämpferisch, stark sein, ich damit alleine umgehe.
Es gibt übrigens wirklich lehrreiche Fachinfo zu diesen Themen bei Wikipedia.

Alles wir gut - immer positiv denken und leben ! Sich nicht fallen lassen, dann fällt man nur noch tiefer.

Eingetragen am 25.02.2008 als Datensatz 6516

Lamotrigin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.02.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Topamax bei Meningeom

Topamax für Epilepsie, Meningeom mit Haarausfall, Sprachstörungen, Denkstörungen, Müdigkeit, Sehstörungen

nach Erhöhung 200 mg täglich Haarausfall, Sprach- u. Denkstörungen, ständige Müdigkeit, Sehstörungen

Topamax bei Epilepsie, Meningeom

TopamaxEpilepsie, Meningeom2 Jahre

Eingetragen am 15.08.2007 als Datensatz 3013

Topiramat

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.08.2007

Weitere Bezeichnungen, die zu Meningeom gruppiert wurden

atypisches Meningeom WHO Grad 2, Krampf nach Op eines Hirnhaut Tumors (Meningeom), Mengiom im Kopf, Meningeom Op, Meningeom OP., Meningeom-Operation, Meningiom, Sinuskantenmeningeom, symptomatische epilepsie aufgrund meningeom

Klassifikation nach ICD-10

Brigitte…
Claudia …
Shaien

Meningeom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Bei einem Meningeom handelt es sich um eine gutartige Wucherung von Zellen der Hirn-/Rückenmarkshäute, die selten bösartig entartet. Da innerhalb der Schädelkalotte oder des Rückenmarkkanals keine große Ausdehnungsmöglichkeiten bestehen führen diese Wucherungen schnell zu Symptomen, z.B. Lähmungen, Sensibilitätstörungen, Epilepsie, Sehstörungen oder Sprachstörungen.
Die Diagnose erfolgt schnell mittels CT oder MRT. Eine Behandlung erfolgt je nach Lage und Notwendigkeit operativ oder mit Strahlentherapie (Gammaknife).