Nikotinsucht

Als Nikotinsucht wird die dauerhafte Abhängigkeit vom Stoff Nikotin bezeichnet, der sich in Form von Tabakwaren (Zigaretten, Zigarellos, Zigarren) inhalieren lässt.
Nikotin gi...

Community über Nikotinsucht

Wir haben 336 Patienten Berichte zu der Krankheit Nikotinsucht.

Prozentualer Anteil 51%49%
Durchschnittliche Größe in cm167181
Durchschnittliches Gewicht in kg6887
Durchschnittliches Alter in Jahren5454
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,3926,45

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Nikotinsucht

Nikotinsucht, Raucherentwöhnung

Bei Nikotinsucht wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Champix63% (171 Bew.)
Nicorette16% (52 Bew.)
Zyban10% (31 Bew.)
Nicotinell6% (19 Bew.)
Tabex4% (13 Bew.)
Elontril2% (6 Bew.)
Cerazette<1% (2 Bew.)
dysto-loges<1% (2 Bew.)
Elontril / Bupropion<1% (1 Bew.)
Hypnose<1% (1 Bew.)
Johanniskraut<1% (1 Bew.)
Nicorette 2 mg<1% (1 Bew.)
Nicorette Kaugummi<1% (1 Bew.)
Nicorette-Spray<1% (1 Bew.)
Nicotinell Pflaster<1% (1 Bew.)
Opipramol<1% (1 Bew.)

Bei Nikotinsucht wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Vareniclin62% (169 Bew.)
Nikotin20% (64 Bew.)
Bupropion11% (36 Bew.)
Cytisin3% (10 Bew.)
Desogestrel<1% (2 Bew.)
Passiflora incarnata<1% (2 Bew.)
Melissa<1% (2 Bew.)
Gelsemium D4<1% (2 Bew.)
Reserpinum D6<1% (2 Bew.)
Spigelia D4<1% (2 Bew.)
Coffea D6<1% (2 Bew.)
Tabacum D6<1% (2 Bew.)
Veratrum D6<1% (2 Bew.)
Glonoinum D8<1% (2 Bew.)
Opipramol<1% (1 Bew.)
Johanniskraut-Trockenextrakt<1% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Nikotinsucht

alle Fragen zu Nikotinsucht

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Champix bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Champix für Nikotinsucht mit Depressionen

Ich habe März 2019 innerhalb von 14 Tagen praktisch ganz von selbst aufgehört zu rauchen. Bis heute verspüre ich auch kein Verlangen, nocheinmal eine Zigarette zu rauchen, trotz rauchender Umgebung. ABER: Ich hatte mind. ein Jahr lang keinerlei Freude an gar nichts. Keine Suizid-Gedanken,...

Champix bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ChampixNikotinsucht21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe März 2019 innerhalb von 14 Tagen praktisch ganz von selbst aufgehört zu rauchen. Bis heute verspüre ich auch kein Verlangen, nocheinmal eine Zigarette zu rauchen, trotz rauchender Umgebung.

ABER:

Ich hatte mind. ein Jahr lang keinerlei Freude an gar nichts. Keine Suizid-Gedanken, aber absolut null Lebensfreude mehr. Dazu ein schwer zu kontrollierender Hang zur Agression. Meine (erwachsenen) Kinder haben damals sehr unter meinen Wutausbrüchen gelitten. Das lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen. Viel ist damals kaputt gegangen.

Stand Okt. 2023 muss ich feststellen, dass mir immernoch sehr viel von meiner früheren Lebensfreude einfach weg ist. Ich lache viel weniger und hab auch viel von meinem Sinn für Humor verloren, reagiere immer wieder übertrieben aggressiv.

Da ich bis heute keine Lust verspüre, auch nur einen Zug an einer Zigarette zu tun, fürchte ich, dass das Mittel noch aktiv ist und auch bleibt. Champix schaltet einen Teil vom Gehirn aus. Für immer.

Eingetragen am 17.10.2023 als Datensatz 118070
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Champix für Nikotinsucht

Habe nach 25Jahren Rauchen aufgehört mit Champix. Im November sind es 4Jahre rauchfreies Leben^^ Nebenwirkungen intensiveres Träumen. Und es sollte vor der Einahme gegessen werden, ansonsten Übelkeit.

Champix bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ChampixNikotinsucht45 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe nach 25Jahren Rauchen aufgehört mit Champix. Im November sind es 4Jahre rauchfreies Leben^^
Nebenwirkungen intensiveres Träumen.
Und es sollte vor der Einahme gegessen werden, ansonsten Übelkeit.

Eingetragen am 03.07.2022 als Datensatz 111581
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Champix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vareniclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.07.2022
mehr
Mehr für Champix

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

nicorette spray für Nikotinsucht

Nachdem ich von Zigaretten auf Nicorette-Spray umgestiegen bin (um den Tabak-Entzug abzumildern), erlebte ich leider innerhalb kürzester Zeit eine absolute Suchtverlagerung. Ich konnte mit dem Nicorette Spray zwar vollständig auf Zigaretten verzichten, jedoch war ich am Ende ca. 3 Jahre...

nicorette spray bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nicorette sprayNikotinsucht3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich von Zigaretten auf Nicorette-Spray umgestiegen bin (um den Tabak-Entzug abzumildern), erlebte ich leider innerhalb kürzester Zeit eine absolute Suchtverlagerung. Ich konnte mit dem Nicorette Spray zwar vollständig auf Zigaretten verzichten, jedoch war ich am Ende ca. 3 Jahre hochgradig abhängig von dem Spray (1 Spray hielt ca. 1 Woche). Auch bei mir hat sich vor allem an der rechten Mundhälfte, wo ich das Spray immer angewendet hatte, das Zahnfleisch drastisch zurückgebildet. Dass das Nicorette Spray hierfür ursächlich war, wurde mir leider erst viel zu spät bewusst. Auch eigentlich unfassbar, dass ich über mehrere Jahre hinweg 4 Sprays pro Monat über eine Online-Apotheke bestellen konnte, ohne dass mich dort mal jemand auf diesen Missbrauch angesprochen hätte, bzw. mir die Lieferung verweigert hätte. Mit unseren Süchten wird halt leider der größte Profit gemacht. Gott sei Dank bin ich mittlerweile vollkommen frei von Zigaretten und sämtlichen Nikotin-Ersatzprodukten! Allen Carr sei Dank

Eingetragen am 30.01.2024 als Datensatz 119129
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

nicorette spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Nicorette für Nikotinsucht

Tagelange Übelkeit. Appetitlosigkeit

Nicorette bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NicoretteNikotinsucht6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tagelange Übelkeit. Appetitlosigkeit

Eingetragen am 18.02.2022 als Datensatz 109464
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicorette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Sven
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2022
mehr
Mehr für Nicorette

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyban bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Zyban für Nikotinsucht

Der Erfahrungsbericht von Nikibetreee ist eine Fälschung. Es handelt sich um meinen Text zum Bericht über Champix. Wort für Wort geklaut und Champix mit Zyban ersetzt. Mit Zyban habe ich keine Erfahrung. Habe jetzt auch das Vertrauen in Erfahrungsberichte verloren. So ein Fake!

Zyban bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZybanNikotinsucht-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Der Erfahrungsbericht von Nikibetreee ist eine Fälschung.
Es handelt sich um meinen Text zum Bericht über Champix. Wort für Wort geklaut und Champix mit Zyban ersetzt.
Mit Zyban habe ich keine Erfahrung.
Habe jetzt auch das Vertrauen in Erfahrungsberichte verloren. So ein Fake!

Eingetragen am 24.03.2024 als Datensatz 119761
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zyban
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Michaela
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Zyban für Nikotinsucht

Hatte keine Nebewirkung have 30Jahre geraucht seit 12Jahren rauche ich nicht mehr Dank dieses Medikament

Zyban bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZybanNikotinsucht2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte keine Nebewirkung have 30Jahre geraucht seit 12Jahren rauche ich nicht mehr Dank dieses Medikament

Eingetragen am 21.09.2022 als Datensatz 112679
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zyban
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.09.2022
mehr
Mehr für Zyban

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicotinell bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Nicotinell für Nikotinsucht

Ich bin auf die Sanego-Website gestoßen, da ich trotz der relativen guten Verträglichkeit vom Pflaster, Alpträume habe. Ich kann so gut wie gar keine Nacht durchschlafen, obwohl ich seit Jahren und durch Anwendung eines Schlaftrackers nie Schlafqualitätsprobleme hatte. Trotzdem würde ich...

Nicotinell bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NicotinellNikotinsucht1 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin auf die Sanego-Website gestoßen, da ich trotz der relativen guten Verträglichkeit vom Pflaster, Alpträume habe. Ich kann so gut wie gar keine Nacht durchschlafen, obwohl ich seit Jahren und durch Anwendung eines Schlaftrackers nie Schlafqualitätsprobleme hatte. Trotzdem würde ich wahrscheinlich ohne Pflaster, wieder auf die Zigaretten greifen. Der Entzug wird deutlich gemildert. Der Hersteller sollte dies im Beipackzettel erwähnen

Eingetragen am 17.11.2020 als Datensatz 100599
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicotinell
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):55
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Nicotinell für Nikotinsucht

Zur Rauchentwöhnumg super. Ich hatte jedoch mit teilweise sehr starkem Schwindel zu kämpfen.

Nicotinell bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NicotinellNikotinsucht10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zur Rauchentwöhnumg super. Ich hatte jedoch mit teilweise sehr starkem Schwindel zu kämpfen.

Eingetragen am 20.02.2020 als Datensatz 95688
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicotinell
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nikotin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.02.2020
mehr
Mehr für Nicotinell

Patienten Berichte über die Anwendung von Tabex bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Tabex für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Habe vor 10 Jahren einmalig die Tabexkur wie beschrieben über 21 Tage genommen.Bin bis heute Rauchfrei. Ich war Kettenraucher. Ohne Nebenwirkungen.

Tabex bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TabexNikotinsucht21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe vor 10 Jahren einmalig die Tabexkur wie beschrieben über 21 Tage genommen.Bin bis heute Rauchfrei. Ich war Kettenraucher. Ohne Nebenwirkungen.

Eingetragen am 19.10.2023 als Datensatz 118087
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tabex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cytisin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.10.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Tabex für Nikotinsucht

Habe Tabex genau nach Vorgabe eingenommen. Nach den ersten 4 Tagen hatte ich keine Lust mehr auf Zigaretten. Bin jetzt den ersten Monat rauchfrei. Das absetzen von Tabex geht durch ausschleichen über einen langen Zeitraum. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt, daher kann ICH das...

Tabex bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TabexNikotinsucht25 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Tabex genau nach Vorgabe eingenommen. Nach den ersten 4 Tagen hatte ich keine Lust mehr auf Zigaretten. Bin jetzt den ersten Monat rauchfrei. Das absetzen von Tabex geht durch ausschleichen über einen langen Zeitraum.

Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt, daher kann ICH das Medikament uneingeschränkt empfehlen.

Natürlich können, wie bei jedem Medikament, Nebenwirkungen auftreten. Sollte das der Fall sein, bitte die Packungsbeilage beachten.

Für mich hat das Medikament die beste Lösung zum Nikotinentzug gewesen.

Eingetragen am 23.04.2023 als Datensatz 115776
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tabex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cytisin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.04.2023
mehr
Mehr für Tabex

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Elontril für Nikotinsucht

Zwei Monate zum Rauchstopp eingesetzt. Geringes Verlangen nach Essen oder Rauchen. Dafür hat mich das Medikament in eine Art manischen Zustand versetzt der nach Absetzen abgeklungen ist.

Elontril bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ElontrilNikotinsucht60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zwei Monate zum Rauchstopp eingesetzt. Geringes Verlangen nach Essen oder Rauchen. Dafür hat mich das Medikament in eine Art manischen Zustand versetzt der nach Absetzen abgeklungen ist.

Eingetragen am 10.09.2022 als Datensatz 112525
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):118
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.09.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Elontril für Nikotinsucht mit Schwindel - Benommenheit, Kopfschmerzen.

Habe damit meine Nikotinsucht Überwunden, nach 35 Jahren das einzigste was wirkt , es ist das gleiche wie zyban, ich habe mit 150 MG am Tag angefangen weiter geraucht bis zum 12 Tag, dann aufgehört zu rauchen und auf 300 MG erhöht und es funktioniert keinen Entzug oder lust auf eine Zigarette...

Elontril bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ElontrilNikotinsucht70 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe damit meine Nikotinsucht Überwunden, nach 35 Jahren das einzigste was wirkt , es ist das gleiche wie zyban, ich habe mit 150 MG am Tag angefangen weiter geraucht bis zum 12 Tag, dann aufgehört zu rauchen und auf 300 MG erhöht und es funktioniert keinen Entzug oder lust auf eine Zigarette gehabt, dieses Mittel ist ein Wunder , hatte schon alles probiert ,wie Hypnose ,Pflaster und so weiter sogar spritzen viel Geld ausgegeben , die Nebenwirkungen sind bei mir gering OK leichte Kopfschmerzen die ersten Tage ,einwenig Schwindel aber das geht vorbei, also wenn sie aufhören wollen oder müssen schaffen auch sie das mit dieser kleinen Tablette, werde sie noch einmpasr Wochen nehmen, fühle mich einfach sehr gut mit dieser Tablette , es schubst dich gut durch den Tag .

Eingetragen am 05.04.2022 als Datensatz 110210
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.04.2022
mehr
Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Cerazette bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Cerazette für Empfängnisverhütung, Nikotinsucht

Ich habe auf Empfehlung meiner Frauenärztin die Cerazette verschrieben bekommen, da sie gemeint hat, dass es die verträglichste Verhütungspille im Zusammenhang mit Nikotinkonsum sei (geringe Thrombosegefahr). Ich hatte anfangs leichte Schmierblutungen, welche dann aber nach einigen Tagen besser...

Cerazette bei Empfängnisverhütung, Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteEmpfängnisverhütung, Nikotinsucht5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe auf Empfehlung meiner Frauenärztin die Cerazette verschrieben bekommen, da sie gemeint hat, dass es die verträglichste Verhütungspille im Zusammenhang mit Nikotinkonsum sei (geringe Thrombosegefahr). Ich hatte anfangs leichte Schmierblutungen, welche dann aber nach einigen Tagen besser wurden. War für mich auch kein großes Problem. Ich habe aber immer zunehmend schlechte Laune bekommen, starke Schmerzen im Unterleib und Pickel im Gesicht und im Rückenbereich. Noch dazu kamen 3 sehr starke Blasenentzündungen, welche ich trotz wiederholter Antibiotikakur nicht kurieren konnte. Ich habe jetzt seit 14 Wochen relativ starke Schmierblutungen, ohne einem Tag Pause!!! Auf die Frage ob das normal sei, hat meine Frauenärztin nur gemeint “ich soll die Zähne zusammenbeißen, denn nach 6 Monaten sollte die Blutung aufhören.” Ich bin momentan in einem Zwiespalt und weiß nicht ob ich sie lieber absetzen oder durchziehen soll. Auf jeden Fall würde ich sie keineswegs empfehlen.

Eingetragen am 01.09.2021 als Datensatz 106513
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.09.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Cerazette für Nikotinsucht mit Akne, Haarwuchs, Libidoverlust, Depressive Verstimmungen, Schleimhauttrockenheit

Mein Arzt hat mir diese Pille wegen des Rauchens und einer Stoffwechselkrankheit verschrieben. Nach circa 1 Jahr bekam ich ich eine sehr schlechte Haut; genau wie bereits beschrieben: dickere, ledrige und sehr fettige Haut mit Mitessern und teilweise sogar Akne. weitere Nebenwirkungen waren:...

Cerazette bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CerazetteNikotinsucht2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Arzt hat mir diese Pille wegen des Rauchens und einer Stoffwechselkrankheit verschrieben.
Nach circa 1 Jahr bekam ich ich eine sehr schlechte Haut; genau wie bereits beschrieben: dickere, ledrige und sehr fettige Haut mit Mitessern und teilweise sogar Akne.
weitere Nebenwirkungen waren: dünne Haare, Pickel und Haarwuchs auf der Brust, absoluter Verlust der Sexuallebens und depressive Verstimmungen. Da Cerazette auch die Schleimhäute austrocknet, leidet man unter einer sehr trockenen Scheide, was das Sexualleben noch lustloser und fast schmerzhaft macht. 2-3 im Jahr hatte ich Blutungen die mit fast wehenartigen Schmerzen verbunden waren.
Leider habe ich alles auf meine Stoffwechselstörung geschoben und war noch dankbar, dass ich wegen der Cerazette nicht noch monatlich meine Regel hatte.
Als ich wegen eines Umzugs den Arzt wechseln musste haben wir die Problematik besprochen und ich habe die Cerazette abgesetzt.
Mir geht es schlagartig besser; leider werde ich die Aknenarben wohl nicht los. Ich bin schockiert, dass mein alter Arzt mich nicht richtig aufgklärt hat...diese Nebenwirkungen sind es absolut nicht wert!!

Eingetragen am 20.02.2012 als Datensatz 42025
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cerazette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Desogestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.02.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von dysto-loges bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

dysto-loges für Schlafstörungen, Rauchentwöhnung mit Stuhlfrequenzerhöhung

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte. Die Wirksamkeit 100 pro habe gut geschlafen und bin trotz Rauchentwöhnung niemanden auf den Wecker gegangen.

dysto-loges bei Rauchentwöhnung; dysto-loges bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
dysto-logesRauchentwöhnung90 Tage
dysto-logesSchlafstörungen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die einzige Nebenwirkung war,daß ich öfter Stuhlgang hatte.
Die Wirksamkeit 100 pro habe gut geschlafen und bin trotz Rauchentwöhnung niemanden auf
den Wecker gegangen.

Eingetragen am 23.11.2010 als Datensatz 30315
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

dysto-loges
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Passiflora incarnata, Melissa, Gelsemium D4, Reserpinum D6, Spigelia D4, Coffea D6, Tabacum D6, Veratrum D6, Glonoinum D8

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.11.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril / Bupropion bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Elontril / Bupropion für Depression, Borderline, Nikotinsucht mit Agressivität, depressive Stimmung, Sodbrennen

Vor zwei Jahren habe ich Bupropion auch bekommen gehabt musste diese aber Absetzen wegen Depression und Aggressivität und nun anfang August hab ich diese in der Klinik wieder verschrieben bekommen wegen mein Borderline. Am Anfang war alles super, hab 150 mg bekommen , hab zwar starken Sodbrennen...

Elontril / Bupropion bei Depression, Borderline, Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Elontril / BupropionDepression, Borderline, Nikotinsucht6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vor zwei Jahren habe ich Bupropion auch bekommen gehabt musste diese aber Absetzen wegen Depression und Aggressivität und nun anfang August hab ich diese in der Klinik wieder verschrieben bekommen wegen mein Borderline. Am Anfang war alles super, hab 150 mg bekommen , hab zwar starken Sodbrennen bekommen gehabt aber durch Pantoprazol wurde alles besser und in November wurde es auf 300 mg erhöht was ich aber nicht vertragen konnte.
Nun habe ich seid einer Woche gemerkt das ich wieder Aggressiv, Depressiv und einfach nicht mehr ich war...
Es hat mir zwar geholfen das ich das Rauchen aufhören konnte und das ich 10 Kilo abgenommen habe aber das ich kurz davor bin mein Mann eine zu knallen, das geht garnicht :'(

Eingetragen am 31.12.2021 als Datensatz 108596
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril / Bupropion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):139
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.12.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Hypnose bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Hypnose für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Hab vor mittlerweile 20 Jahren eine Rauchentwöhnung mit Hypnose gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Notwenig waren ca. 10 - 20 Sitzungen, in denen ich mir eine Kasette angehört habe. Danach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Bedürfnis zu rauchen. Es war einfach weg und die qüälenden...

Hypnose bei Rauchentwöhnung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HypnoseRauchentwöhnung10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hab vor mittlerweile 20 Jahren eine Rauchentwöhnung mit Hypnose gemacht und rauche seit dem nicht mehr. Notwenig waren ca. 10 - 20 Sitzungen, in denen ich mir eine Kasette angehört habe. Danach hatte ich zu keinem Zeitpunkt mehr das Bedürfnis zu rauchen. Es war einfach weg und die qüälenden Fragen in der Anfangsphase: rauche ich jetzt eine oder nicht,... waren einfach verschwunden. Es war als ob ich nie geraucht hätte. Ich hatte vorher ca. 20-40 Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von ca. 12 Jahren geraucht und bereits oft versucht aufzuhören. Nebenwirkungen hatte ich keine, die Wirkung hat über die ganzen 20 Jahre angehalten und selbst wenn ich ab und zu mal eine Zigarette im Mund hatte, hat das nicht dazu geführt, dass ich das Bedüfnis hatte wieder anzufangen.

Eingetragen am 21.03.2011 als Datensatz 33209
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hypnose
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.03.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Johanniskraut bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Johanniskraut Dragees SN für Depressionen, Nikotinentzug mit Allergische Hautreaktion

Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, stellten sich Depressionen ein. Dagegen nahm ich Johanneskraut Dragees ein. Etwa eine Woche später zeigten sich grosse Akne-Pickel an den Beinen, dem Gesäss und auf dem Rücken. Diese heilten erst wieder ab, nachdem ich die Dragees abgesetzt hatte.

Johanniskraut Dragees SN bei Depressionen, Nikotinentzug

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Johanniskraut Dragees SNDepressionen, Nikotinentzug8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen, stellten sich Depressionen ein. Dagegen nahm ich Johanneskraut Dragees ein. Etwa eine Woche später zeigten sich grosse Akne-Pickel an den Beinen, dem Gesäss und auf dem Rücken. Diese heilten erst wieder ab, nachdem ich die Dragees abgesetzt hatte.

Eingetragen am 15.10.2008 als Datensatz 10703
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Johanniskraut Dragees SN
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Johanniskraut-Trockenextrakt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.10.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette 2 mg bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Nicorette 2 mg für Nikotinsucht

Unbedingt die Nebenwirkungen lesen! Eine Absolute Frechheit, dass sowas in Apotheken verkauft werden darf. Und die Ärzte verschreiben das auch noch :D Bei einem von 10 Patienten treten heftige Nebenwirkungen auf. Ich selbst habe eine heftige Zahnfleischentzündung bekommen...

Nicorette 2 mg bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nicorette 2 mgNikotinsucht3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unbedingt die Nebenwirkungen lesen! Eine Absolute Frechheit, dass sowas in Apotheken verkauft werden darf. Und die Ärzte verschreiben das auch noch :D Bei einem von 10 Patienten treten heftige Nebenwirkungen auf. Ich selbst habe eine heftige Zahnfleischentzündung bekommen...

Eingetragen am 20.05.2021 als Datensatz 104503
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicorette 2 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.05.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicorette-Spray bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Nicorette-Spray für Nikotinsucht

Funktioniert einfach und schnell, vor allem wirkt es. Das Rauchverlangen verschwindet, wie wenn man eine Zigarette geraucht hätte. Kann es allen Rauchern, die aufhören möchten weiterempfehlen!

Nicorette-Spray bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nicorette-SprayNikotinsucht21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Funktioniert einfach und schnell, vor allem wirkt es. Das Rauchverlangen verschwindet, wie wenn man eine Zigarette geraucht hätte. Kann es allen Rauchern, die aufhören möchten weiterempfehlen!

Eingetragen am 02.04.2021 als Datensatz 103499
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicorette-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.04.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nicotinell Pflaster bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Nicotinell Pflaster für Nikotinsucht mit Kreislaufbeschwerden, Juckreiz an der Anwenungsstelle des Pflasters

Ich bin 27 Jahre jung,habe knapp 10 Jahre geraucht und mehrfach versucht aufzuhören.ich habe an die Nikotinpflaster anfangs Niee geglaubt, wollte es jedoch trotzdem Mal ausprobieren(als letzte Chance bevor ich es aufgebe damit aufzuhören) Habe mich vorher in der Apotheke beraten lassen und...

Nicotinell Pflaster bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nicotinell PflasterNikotinsucht25 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin 27 Jahre jung,habe knapp 10 Jahre geraucht und mehrfach versucht aufzuhören.ich habe an die Nikotinpflaster anfangs Niee geglaubt, wollte es jedoch trotzdem Mal ausprobieren(als letzte Chance bevor ich es aufgebe damit aufzuhören)
Habe mich vorher in der Apotheke beraten lassen und aufgrund meines Konsums und meines niedrigen Blutdrucks direkt mit Stufe 2 angefangen. Die ersten Tage hatte ich die ersten 2 Stunden immer Kreislauf und juckreiz an der klebestelle.nach 6 Wochen sollte ich auf die nächste Stufe umsteigen.nach 15 Tagen jedoch habe ich immer öfter vergessen das Pflaster zu wechseln bis ich nach 25 Tagen festgestellt habe ,das ich schon Par Tage kein neues mehr geklebt habe. Und habe dann beschlossen die Pflaster ganz weg zu lassen. Hatte weder stimmungs Schwankungen wie sonst immer noch das Bedürfnis zu rauchen. Mittlerweile bin ich fast 5 monate rauchfrei. Ab und zu denkt man daran wie es wäre mit na Zigarette aber das verschwindet auch schnell wieder

Eingetragen am 11.04.2022 als Datensatz 110314
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nicotinell Pflaster
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.04.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Nikotinsucht

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Opipramol für Nikotinsucht mit Denkstörungen, Vergesslichkeit

Ich habe Opiram 3 Woche genommen die Nebenwirkung waren furchtbar also hat mir mein Hausarzt gesagt einfach absetzen seitdem geht es mir so schlecht ich leide unter wortfindungsstörung schweißausbrüche vergesslichkeit denkstörung keine Apetit hab schon angst an einem gehirntumor zu leiden wer hat...

Opipramol bei Nikotinsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OpipramolNikotinsucht21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Opiram 3 Woche genommen die Nebenwirkung waren furchtbar also hat mir mein Hausarzt gesagt einfach absetzen seitdem geht es mir so schlecht ich leide unter wortfindungsstörung schweißausbrüche vergesslichkeit denkstörung keine Apetit hab schon angst an einem gehirntumor zu leiden wer hat auch diese Erfahrung gemacht ?

Eingetragen am 17.02.2018 als Datensatz 82031
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Opipramol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Opipramol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.02.2018
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Nikotinsucht gruppiert wurden

Medikament zur Nikotinentwöhnung, nichtrauchen, Nicotinsucht, nicotinsucht 4mg, Nikotin, Nikotin Entwöhnung, Nikotin sucht, Nikotin-Entwöhnung, Nikotinabusus, Nikotinentwöhnung

Klassifikation nach ICD-10

F17.-Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak
F17.2Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Dipl. Betriebswirtin Brinkpeter
Dipl. Be…
Benutzerbild von abendland
abendland
Benutzerbild von JonnyFly
JonnyFly

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 73 Benutzer zu Nikotinsucht

Empfohlene Ärzte für Nikotinsucht

Suchtmediziner
  • Dr. Pavel Khaykin
    Dr. Pavel Khaykin
    (12 Bewertungen)
  • Helmut Bonn
    Helmut Bonn
    (1 Bewertung)

Nikotinsucht Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Als Nikotinsucht wird die dauerhafte Abhängigkeit vom Stoff Nikotin bezeichnet, der sich in Form von Tabakwaren (Zigaretten, Zigarellos, Zigarren) inhalieren lässt.
Nikotin gilt als der am schnellsten abhängigmachende Stoff.
Die Abhängigkeit basiert auf einer körperlichen Abhängigkeit, ebenso wie auf einer psychischen.

[]