Osteochondrose

Bei der Osteochondrose handelt es sich um eine Störung der Verknöcherungsvorgänge beim Kindern oder Jugendlichen in der Wachstumsphase. Das Längenwachstum findet an den Epiphysenfugen (Wachstumsfugen) der Röhrenknochen wie Oberschenkel-, Unterschenkel-, Oberarm- und Unterarmknochen statt. Während des Wachstumsprozesses vermehrt sich der Knorpel der Epiphysenfuge und wird anschließend in Knochen umgewandelt, was als enchondrale Ossifikation (Verknöcherung von innen) bezeichnet wird und zu einer Verlängerung des Knochens und damit zu einer Größenzunahme führt. Durchblutungsstörungen oder eine gestörtes Gleichgewicht zwischen Belastung und Belastbarkeit der Wachstumsregion können zu Störungen der Verknöcherung führen und bei starker Ausprägung sogar zum Absterben von Knochengewebe. Die häufigsten Osteochondrosen sind der Morbus Perthes (am Hüftkopf), der Morbus Scheuermann (an der Brustwirbelsäule), der Morbus Osgood-Schlatter (am Ansatz der Kniescheibensehne am Unterschenkel) und die Osteochondrosis dissecans (Abstoßung eines Knochenfragmentes). Auch Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule des Erwachsenen werden mitunter als Osteochondrose bezeichnet, da auch hier ein gestörtes Knorpel-Knochen-Gleichgewicht herrscht.

Community über Osteochondrose

Wir haben 31 Patienten Berichte zu der Krankheit Osteochondrose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Osteochondrose

alle Fragen zu Osteochondrose

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Osteochondrose

Tilidin für Osteochondrose, 'Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Vorher 9 Jahre Ibuflam 600. Dann ging nichts mehr . Nicht mehr angeschlagen nur noch Schmerzen. Seitdem meine Ärztin mir Tilidin verschrieben hat, kann ich wieder leben . Schmerzfrei zu 80 % aber im Moment reicht es mir. Ich bin so glücklich ein relativ normales Leben führen zu können.

Tilidin bei Osteochondrose, 'Bandscheibenvorfall

TilidinOsteochondrose, 'Bandscheibenvorfall2 Jahre

Eingetragen am 25.12.2021 als Datensatz 108514

Tilidin

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 25.12.2021

Tilidin retard für Osteochondrose, 'Bandscheibenvorfall. Spondylarthrose

I Ich habe jahrelang Voltaren Resinat zweimal täglich eingenommen. Wirkungsweise relativ gut. Wegen Niereninsuffizienz und Magenproblematik wurde das Medikament umgesetzt auf Tilidin Retard zweimal täglich. In der Phase der Umsetzung von Voltaren auf Tilidin ging es mir sehr schlecht. Die...

Tilidin retard bei Osteochondrose, 'Bandscheibenvorfall. Spondylarthrose

Tilidin retardOsteochondrose, 'Bandscheibenvorfall. Spondylarthrose6 Monate

I
Ich habe jahrelang Voltaren Resinat zweimal täglich eingenommen. Wirkungsweise relativ gut. Wegen Niereninsuffizienz und Magenproblematik wurde das Medikament umgesetzt auf Tilidin Retard zweimal täglich. In der Phase der Umsetzung von Voltaren auf Tilidin ging es mir sehr schlecht. Die Wirkungsweise von Tilidin hat auf meine Beschwerden nicht gewirkt. Ich hatte in der ersten Woche richtig Entzugserscheinungen und,starke Schmerzen, vermutlich Voltarenentzug. Anders kann ich mir das nicht erklären. Nach ca. einer Woche haben Tilidin ret. angefangen zu wirken und es war wie ein Segen. Endlich keine Schmerzen. Allerdings war die Wirkungsweise nicht so gut wie bei Voltaren. Bei regelmässiger Einnahme war ich acht Stunden beschwerdefrei. Laut Beipackzettel soll die Einnahme ,alle 12 Stunden erfolgen.. Ich habe allerdings mich strikt daran gehalten und nur alle zwölf Stunden die Tabletten eingenommen und die Schmerzen, die nach acht Stunden anfingen zugelassen. Mittlerweile ein halbes Jahr später nehme ich weiterhin nur zwei mal täglich Tilidin aber ich bin mittlerweile mit dem Rhythmus der Einahme völlig beschwerdefrei. ich komme mit zweimal täglich Einnahme von Tilidin ausreichend hin. Ich bin froh das ich mich strikt an die Einnahme gehalten habe obwohl es zu beginn der Umstellung sehr grenzwertig mit den Schmerzen war. Ich vertrage Tilidin sehr gut. Habe bisher absolut keine Nebenwirkungen erfahren ,Manchmal muss ich mich daran erinnern das Medikament zweimal täglich einzunehmen, da ich beschwerdefrei bin. Entzugserscheinung konnte ich bisweilen nicht erfahren.

Eingetragen am 12.06.2019 als Datensatz 90698

Tilidin retard

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 12.06.2019
Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Osteochondrose

jurnista 12 mg für Bandscheiben protzen, osteochondrosen LWS' HWS mit Müdigkeit, Verstopfung

Hallo ich nehme seit 4 Jahre jurnista 12 mg ein. Zum Anfang hatte ich ein starkes Müdigkeit gefuehl und verstopfung. Nach ca. 4 Wochen war alles wieder normal Dosis musste nicht angepasst werden Bei Schmerz spitzen nehme ich Palladon 2,6mg ein und habe mit mit diser Kombi erträgliche schmerzen...

jurnista 12 mg bei Bandscheiben protzen, osteochondrosen LWS' HWS

jurnista 12 mgBandscheiben protzen, osteochondrosen LWS' HWS4 Jahre

Nach ca. 4 Wochen war alles wieder normal
Dosis musste nicht angepasst werden
Bei Schmerz spitzen nehme ich Palladon 2,6mg ein und habe mit mit diser Kombi erträgliche schmerzen ( 4-4,5 )
Ich habe vorher targin eingenommen, ständige Dosis Anpassungen, zuletzt 40'2mg und zusätzlich bis 3 mal tgl. 60 tropfen tramal und hatte ständig wesentlich stärkere schmerzen als mit jurnista.

Also nur Mut, die Eingewöhnung Späße musst ihr auf ech nehmen,
Ihrwerdet jeden dass es euch mit diesem Medikament besser geht.

Eingetragen am 28.07.2014 als Datensatz 62775

jurnista 12 mg

Hydromorphon

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 28.07.2014

Jurnista für Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung mit Benommenheit, Appetitsverlust, Müdigkeit

Angefangen mit 4mg, traten während der ersten Wochen leichte Benommenheit, Appetitverlust und Müdigkeit auf, jetzt bin ich bei 8mg, da hab ich das auch wieder durchzustehen. Aber nach ein paar Wochen merkt man das nicht mehr. Ich kann auch in der zweiten Stufe weiterhin Auto fahren. Die...

Jurnista bei Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung

JurnistaBandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung90 Tage

Die Schmerzlinderung ist gut, außer Benommenheit in den Auftitrierungsphasen keinerlei NW, keine Übelkeit, Erbrechen, auch keine Verstopfungen, mein Kopf ist wieder viel klarer. Das war mit Tramadol ganz anders.

Nur Mut: durch die Eingewöhnungsphasen muss man durch. Ich kann sogar wieder mein Herz/Kreislauftraining voll ausüben.

Eingetragen am 12.02.2009 als Datensatz 13236

Eingetragen am 06.09.2007 als Datensatz 3519

Gabapentin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.09.2007

Gabapentin für Fibromyalgie, Muskelkrämpfe, Muskelhartspann, Fibromyalgie, Ulnarissyndrom, Diskusprolaps, Osteochondrose, Multiple Arthrosen mit Müdigkeit

Dosisabhängige Müdigkeit, wenn Gabapentin überdosiert wird. Die Kombination der Präparate hilft mir sehr gut, endlich bin ich frei von den chronischen Schmerzen.

Gabapentin bei Diskusprolaps, Osteochondrose, Multiple Arthrosen; Voltaren Resinat bei Fibromyalgie, Ulnarissyndrom; Mydocalm bei Fibromyalgie, Muskelkrämpfe, Muskelhartspann

GabapentinDiskusprolaps, Osteochondrose, Multiple Arthrosen1 Jahre
Voltaren ResinatFibromyalgie, Ulnarissyndrom10 Jahre
MydocalmFibromyalgie, Muskelkrämpfe, Muskelhartspann1 Jahre

Dosisabhängige Müdigkeit, wenn Gabapentin überdosiert wird.

Eingetragen am 21.07.2007 als Datensatz 2453

Gabapentin, Diclofenac, Tolperison

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.07.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Osteochondrose

Oxygesic für Osteochondrose mit Übelkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Stuhlprobleme

Übelkeit Müdigkeit, Lustlosigkeit, Stuhlgangprobleme

Oxygesic bei Osteochondrose

OxygesicOsteochondrose1 Jahre

Übelkeit Müdigkeit, Lustlosigkeit, Stuhlgangprobleme

Eingetragen am 21.07.2010 als Datensatz 25853

Oxygesic

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.07.2010

Oxigesic 40 mg für Osteochondrose, cervikobrachialsyndrom, bursitis supacromalis mit Verstopfung, Schweißausbrüche, Müdigkeit

Schmerzbeseitigung ist gut.Jedoch die Nebenwirkungen sind sehr hoch.Verstopfungen- habe ich mit Jogurt so ziemlich gelöst(fettiger).Jedoch die Schweißausbrüdche und die Müdigkeit ist bis jetzt noch ein stakes Problem.Ansonsten komme ich ganz gut klar.Ich nehme dieses Medikament schon seit 5...

Oxigesic 40 mg bei Osteochondrose, cervikobrachialsyndrom, bursitis supacromalis

Oxigesic 40 mgOsteochondrose, cervikobrachialsyndrom, bursitis supacromalis3 Tage

habe ich mit Jogurt so ziemlich gelöst(fettiger).Jedoch die Schweißausbrüdche und die Müdigkeit ist bis jetzt noch ein stakes Problem.Ansonsten komme ich ganz gut klar.Ich nehme dieses Medikament schon seit 5 Jahren.Muß leider den rest meines Lebens damit klar kommen da es nicht anders mehr geht.
Mein Leben ist damit verfuscht weil ein Artzt nicht auf mein Schmerzhinweiß gehört hat und es damit nach 4 Jahren zu spät war mit einer Heilung.
Ich hoffe Anderen geht es nicht so wie mir.

Eingetragen am 08.02.2009 als Datensatz 13148

Oxigesic 40 mg

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.02.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Osteochondrose

Tramadol für Osteochondrose mit Libidoverlust

Tramadol bei Osteochondrose

TramadolOsteochondrose18 Monate

Ich nehnme Tramadol (200mg)eine Morgens,und eine Abends.Ich habe mit Amitriptilin angefangen,aber ganz schnell wieddr abgesetzt,denn ich fing an weisse Mäuse zu sehen.So mein Doc hat mir dann Tramadol verschrieben,die helfen,aber der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran,und was mich sehr beunruhigt,ist die Tatsache das sich mein ganzes empfinden gegenüber Reizen(sexueller Art)und überhaupt ,ich hab nicht den Schwung den ich gehabt habe,hat sich empfindlich zum negativen verändert.Dieses hatte ich vorher nicht,erst seit der behandlung mit Tramadol.Kann mir einer helfen,diesen Missstand zu na sag ich mal,"zu umgehen" denn es nimmt mir meine Seelenfrieden,und nicht zuletzt und das ist mir Wichtiger,ich hab angst das meine Beziehung noch mehr drunter leidet.

Eingetragen am 16.09.2010 als Datensatz 27172

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 16.09.2010

Tramadol-ratiopharm Tabl. für Osteochondrose, Osteochondrose mit Übelkeit, Benommenheit, Euphorie

Ich habe seit meinem 15 Lebensjahr starke Rückenschmerzen. Ich hatte vorher viele \"herkömmliche\" Schmerzmittel gehabe, bin mittlerweile Immun gegen fast alle. Habe vom Hausarzt Tamadol Tabletten 100 mg verschrieben gekommen, zu nehmen bei Bedarf 1-2 Stück, leider habe ich diese Dosis nicht...

Tramadol-ratiopharm Tabl. bei Osteochondrose; Tramadol retard Tropfen bei Osteochondrose

Tramadol-ratiopharm Tabl.Osteochondrose3 Tage
Tramadol retard TropfenOsteochondrose14 Tage

Habe vom Hausarzt Tamadol Tabletten 100 mg verschrieben gekommen, zu nehmen bei Bedarf 1-2 Stück, leider habe ich diese Dosis nicht vertragen (100 mg hatten Nebenwirkungen wie Benommenheit, Übelkeit und Unwohlsein verursacht). Wollte aber nicht auf dieses gute Schmerzmittel verzischten, habe die Tabletten geteil, keine Nebenwirkungen mehr.

Um die Dosis besser nach meine Bedarf abzustimmen bekam ich die Tropfen und so habe ich die Möglichkeit GANZ klein anzufangen mit der Behaldlung. Ich voll zufrieden, OK ab und zu ist die Nebenwirkung denn \"schönen Dogenrausch\", lässt sich aber gut ertragen.

Eingetragen am 01.07.2008 als Datensatz 8755

Tramadol-ratiopharm Tabl.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.07.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Aclasta bei Osteochondrose

Aclasta für Osteoporose, Osteochondrose mit keine Nebenwirkungen

Vor der zweiten Aclasta-Infusion wurde wieder Blut abgenommen und die Knochendichte gemessen. Das Ergebnis der Untersuchung war für mich sehr erfreulich, weil sich meine Knochendichte verbessert hat. Diesmal hatte ich keine Nebenwirkungen nach der Aclasta-Infusion und war auch froh darüber....

Aclasta bei Osteoporose, Osteochondrose

AclastaOsteoporose, Osteochondrose1 Tage

Außerdem nehme ich täglich 1 Kautablette Calzium 1000mg + D3 20uq (morgens und abends eine halbe Tabl.). Auch nach der letzten Aclasta-Infusion (Juli 2012) soll ich Calzium + D3 weiter einnehmen bis zum ..... Ich achte meist darauf viel Käse und andere Milchprodukte zu essen. 1x wöchentlich gehe ich zum Funktionstraining, was mir sehr gut tut und versuche viel zu Fuß zuerledigen, statt immer mit dem Bus zu fahren. Heute werde ich mir den 3. Termin beim Osteologen geben lassen und melde mich dann wieder.

Eingetragen am 12.07.2012 als Datensatz 45847

Aclasta

Zoledronsäure

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.07.2012

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Osteochondrose

Amitriptylin für Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen, Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen, Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen, Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen mit Müdigkeit, Appetitsteigerung

Amitriptylin bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen; Tilidin Hexal bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen; Tramal Infusionen bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen; Diclac Spritzen bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen

AmitriptylinArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen28 Tage
Tilidin HexalArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen12 Monate
Tramal InfusionenArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen14 Tage
Diclac SpritzenArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen10 Monate

Die Diagnose Fibromyalgie ist vor 3 Wochen zu meinen anderen Krankheiten dazu gekommen und damit auch das Medikament Amitriptylin.Mein mich wegen der anderen Krankheiten behandelnder Arzt hält weder von der Fibromyalgie noch von dem Medikament etwas ( er ist Chirug),Er sagt,das Antidepressiva verstärkt lediglich die Wirkung der Schmerzmittel.Das empfinde ich nicht so.Die Infusionen und die Spritzen bekomme ich im Wechsel alle 2 Tage und genauso lange hält ihre Wirkung.Nur das Tilidin brauche ich z.Zt. nicht. Die Hauptwirkung die das zusätzliche eingenommene Amitritylin auf mich hat ist eine unendliche Müdigkeit,von der mein Arzt behauptet, sie könne nicht sein, da Antidepressiva ja aufhellend wirken würden.Mich hellt nichts auf, aber wenigstens kann ich schmerzlos schlafen....und zwar ständig....ach ja,essen könnt ich auch unentwegt,wenn ich nicht zu müde bin...

Eingetragen am 22.11.2009 als Datensatz 20219

Amitriptylin

Amitriptylin, Naloxon, Tilidin, Tramadol, Diclofenac

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.11.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Osteochondrose

Arcoxia für Osteochondrose mit keine Nebenwirkungen

Bandscheibenvorfall hws. Die letzte Zeit hauptsächlich nacht bzw. im liegen starke Schmerzen.heute morgen 1 Tablette genommen. Kann es gar nicht glauben...fast schmerzfrei. Keine Nebenwirkungen

Arcoxia bei Osteochondrose

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 04.12.2015

Patienten Berichte über die Anwendung von Bonviva bei Osteochondrose

Bonviva 3 mg für Osteochondrose mit Schmerzen, Tinnitus, Antriebslosigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren, auf Anraten meines Arztes bekam ich am 15.Jan.2008 \"Bonviva 3mg\" als Infusion. 14 Tage keine Probleme. Danach Schmerzen im ganzen Bewegungsapparat, besonders beide Kniegelenke und Muskelschwäche in den Beinen. Am 21.Feb.2008 schwerer Tinitus mit 12 mal...

Bonviva 3 mg bei Osteochondrose

Bonviva 3 mgOsteochondrose1 Tage

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Anraten meines Arztes bekam ich am 15.Jan.2008 \"Bonviva 3mg\" als Infusion. 14 Tage keine Probleme. Danach Schmerzen im ganzen Bewegungsapparat, besonders beide Kniegelenke und Muskelschwäche in den Beinen. Am 21.Feb.2008 schwerer Tinitus mit 12 mal Infusionstherapie, danach etwas Linderung. Drei Monate nach der Behandlung mit \"Bonviva 3mg\" habe ich immer noch Schmerzen, fühle mich schlecht und antriebslos.

Mit freundlichen Grüßen

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.04.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Celebrex bei Osteochondrose

Celebrex für Osteochondrose mit Allergische Reaktion

VORSICHT BEI BESSTEHENDER ALLERGIE AUF SULFASALAZIN!!!!! Ich musste diese Erfahrung machen, da ich Sulfasalazin als Basismedikation für Rheuma mal verordnert bekam und eine schwere allergische Reaktion mit Hautrötung, Atemsuppression, Durchfall, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Hautjucken und...

Celebrex bei Osteochondrose

CelebrexOsteochondrose3 Tage

VORSICHT BEI BESSTEHENDER ALLERGIE AUF SULFASALAZIN!!!!!

Ich musste diese Erfahrung machen, da ich Sulfasalazin als Basismedikation für Rheuma mal verordnert bekam und eine schwere allergische Reaktion mit Hautrötung, Atemsuppression, Durchfall, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Hautjucken und grippeartigen Symptomen am Anfang ausgebildet habe. Da Celebrex aus der gleichen Wirkstoffgruppe wie Sulfasalazin stammt (Sulfonamide), ist mit Sicherheit auch hier eine allergische Reaktion zu erwarten.

Von der Wirksamkeit 1A, doch leider für mich kein Medikament wg. der allergischen Reaktionen.

Eingetragen am 08.02.2013 als Datensatz 51163

Amitriptylin, Naloxon, Tilidin, Tramadol, Diclofenac

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.11.2009

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Osteochondrose

Diclofenac 75SL ratiopharm für Osteochondrose, Neuroforamenstenose HWS, Wurzelaffektion mit Schwindel, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Sehstörungen, Abgeschlagenheit, Schweißausbrüche, Benommenheit, Ausschlag, Herzstolpern, Herzrasen, Müdigkeit, Herzklopfen, Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen

Diclofenac 75SL ratiopharm bei Osteochondrose, Neuroforamenstenose HWS, Wurzelaffektion

Diclofenac 75SL ratiopharmOsteochondrose, Neuroforamenstenose HWS, Wurzelaffektion2 Monate

Schwindel, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden,Sehstörungen, Abgeschlagenheit, Schweißausbrüche (verstärkt nachts), Nesselausschlag, Herzstolpern-/rasen-klopfen, Müdigkeit, teilweise Benommenheit, Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen= also so ziemlich alles was man so an NW haben kann! Habe das Medikament gegen die Schmerzen bei Nervenfensterverengung mit Nervenwurzelentzündung im HWS-Bereich verordnet bekommen. Da die Not groß war und Ibuprofen nicht wirkte habe ich es tapfer versucht einzunehmen reduziert auf 1 abends mit Magenschutzmittel( Verordent waren 75mg 1morgens, 1 abends was aufgrund der Stärke der NW gar nicht ging!) und das über mehr als 2 Monate. Zwischenzeitlich immer wieder versucht es abzusetzen oder Alternativen ausprobiert (Novalgin, Paracetamol) um Herz u magen zu schonen.
Geblieben sind die orthopädischen Symptome der Krankheit, etwas reduziert (phasenweise geholfen/gelindert hat eine TriggerPunktTherapie beim Physiotherapeutenteam- Injektionen im Wirbelkanal an der Nervenwurzel sind geplant) plus!: erwähnten Herzproblemen und Abgeschlagenheit, weswegen ich in den kommenden Tagen ein EKG und eine Blutabnahme beim Internisten bekomme.
Ich hoffe Leber- und Nierenwerte sind im grünen Bereich, und auch das die Herzprobleme wieder verschwinden?!
Dieses Medikament ist meiner Meinung nach: Rattengift und unbedingt nicht! empfehlenswert.

Eingetragen am 24.02.2011 als Datensatz 32609

, , , , , , , , , , , , , ,

Diclofenac 75SL ratiopharm

Diclofenac

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.02.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Forsteo bei Osteochondrose

Forsteo für Osteochondrose mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen, Depressive Verstimmungen

Müdigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen

Teriparatid

Geburtsjahr:1943

Eingetragen am 22.09.2016

Patienten Berichte über die Anwendung von Ilomedin bei Osteochondrose

Iomedin-Infusion für Ochondrosis dissecans, OSG, aseptisch mit Blutbildveränderung

Iomedin-Infusion bei Ochondrosis dissecans, OSG, aseptisch

Iomedin-InfusionOchondrosis dissecans, OSG, aseptisch5 Tage

Ilomedin wurde eingesetzt,um die Blutzufuhr im OSG wieder durchlässig zumachen.Leider wurde im Krankenhaus nicht die Empfehlung des Herstellers beachtet.Dadurch hatte ich fast alle Nebenwirkungen, und das nur, weil die Infusion nicht mit dem Tropfenzähler verbunden wurde.Die Infusion wurde in 2,5 Std. reingejagt... Leider mußte jeden Tag eine neue Nadel gelegt werden, weil die Infusion die Vene brüchig machte und die Infusion para lief.
Ilomedintropfen auf der Haut wurden auch nicht abgewischt, das zeigte sich später mit Rötungen und Striemen, wo die Infusion entlanglief.
Jetzt sind ca 7 Monate, als die Infusion gegeben wurde. Die Blutwerte bzgl. HB und Leukozyten sind etwas schlechter geworden.Die Durchblutung im OSG ist besser und jetzt heißt es: abwarten....
An Patienten: Ilomedin ist nicht schlecht, wenn es richtig vom Pflegepersonal angewendet wird.Wichtig ist:sehr, sehr langsam laufen lassen, Tropfen auf der Haut sofort abwischen

Eingetragen am 03.02.2010 als Datensatz 21990

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Osteochondrose

Lyrica für Osteochondrose mit Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit

Lyrica bei Osteochondrose

LyricaOsteochondrose-

Mir wurde Lyrica vom Neurologen gegen meine chronischen Ischiasschmerzen verordnet. Ich habe 8 Tage lang Lyrica 75 mg abends und morgens je 1 Kapsel eingenommen. Bereits am 1. Tag der Einnahme stellten sich massiver Schwindel, Benommenheit und Müdigkeit ein. Nach der 8-tägigen Einnahme, in denen auch die Nebenwirkungen nicht verschwanden, habe ich nach Rücksprache mit meinem Hausarzt die Einnahme von Lyrica nicht mehr fortgesetzt, zumal ich keinerlei Schmerzminderung feststellen konnte. Zwar machte mich mein Hausarzt darauf aufmerksam, dass sich die Wirkung von Lyrica erst nach Langzeiteinnahme manifestieren könne, aber da sich bei mir in bezug auf die Schmerzen überhaupt nichts tat und ich die gravierenden Nebenwirkungen nicht länger ertragen wollte, stimmte auch er zu, Lyrica abzusetzen. Ich mußte das Medikament auch nicht ausschleichen sondern habe einfach nach der letzten Einnahme aufgehört.

Eingetragen am 04.02.2012 als Datensatz 41516

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.02.2012

Patienten Berichte über die Anwendung von Metamizol bei Osteochondrose

Metamizol für chron. Rückenschmerzen durch Osteochondrose mit Hitzewallungen, Fieber

Wirkt gut gegen die Schmerzen, diese werden ausreichend in den Hintergrund gerückt. Damit bin ich eine Woche arbeiten gegangen die ich sonst wohl Krankgeschrieben worden wäre. Es wirkt besser als Arcoxia, das fast eine Art Placebo zu sein scheint, macht aber nicht müde so wie Gelonida. Als...

Metamizol bei chron. Rückenschmerzen durch Osteochondrose

Metamizolchron. Rückenschmerzen durch Osteochondrose7 Tage

Als Nebenwirkung bekam ich allerdings eine Art Fieber und Hitzewallungen, was aber nicht so schlimm ist, man bekommt auch Psychisch ein dickeres Fell. Deswegen würde ich es empfehlen. Euphorie gab es keine, vielleicht macht es ein bisschen zerstreut.

Eingetragen am 27.07.2011 als Datensatz 36242

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.07.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Mydocalm bei Osteochondrose

Mydocalm für Bandscheibenvorfall L4/5, Aktivierte Osteochondrose Th9 bis 12 mit keine Nebenwirkungen

Mydocalm bei Bandscheibenvorfall L4/5, Aktivierte Osteochondrose Th9 bis 12

MydocalmBandscheibenvorfall L4/5, Aktivierte Osteochondrose Th9 bis 121 Wochen

Aufgrund der aktivierten Osteochondrose und des größer gewordenen Bandscheibenvorfalls hatte ich sehr starke krampfartige Schmerzen, die selbst unter hoch dosierten Schmerzmitteln nicht besser wurden. Als ich dann Mydocalm verschrieben bekam, besserten sich meine Beschwerden innerhalb von 2 Tagen - die Krämpfe blieben aus und ich konnte mich wieder etwas besser bewegen. Auch die Schmerzmittel konnte ich reduzieren.

Eingetragen am 12.04.2013 als Datensatz 53025

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.08.2010

Patienten Berichte über die Anwendung von Ortoton bei Osteochondrose

Ortoton für LWS und HWS, Osteochondrosis mit Müdigkeit, Schwindel

Nehme je nach Schwere und Bedarf seit Jahren Ortoton in Verbindung mit Ibu 600er. Dazu: Körnerkissen, Hinlegen, Ruhe halten und entspannen. Wirkt insgesamt natürlich entspannend, allerdings auch mit Müdigkeit einhergehend bis zum Einschlafen. Bin allerdings selbst darauf aus, die Medikation so...

Ortoton bei LWS und HWS, Osteochondrosis

OrtotonLWS und HWS, Osteochondrosis-

Bin allerdings selbst darauf aus, die Medikation so gering wie möglich zu halten, manchmal genügt ja auch ein Körnerkissen und Ruhe.
Kann allerdings nicht beurteilen, welches der beiden Medikamente bei mir die Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel (bei erhöhter Dosis) und vermehrte Schweißausbrüche verursacht. Auf Anraten des mich behandelnden Arztes sollte ich immer dieses Kombination einnehmen, da seiner Aussage nach Ortoton allein keine Wirkung (bei mir) hätte. Komme damit aber bei mittlerer Schmerzbelastung klar.

Eingetragen am 12.12.2016 als Datensatz 75474

Ortoton

Methocarbamol

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 12.12.2016

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxycodon bei Osteochondrose

Oxicodon für Osteochondrose Osteoperose 2-Bandscheibenvorfälle mit Benommenheit, Juckreiz, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Juckreiz, Benommenheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.10.2011
mehr von 24 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Osteochondrose gruppiert wurden

Aktivierte Osteochondrose Th9 bis 12, Chondrose BWS, chron. Rückenschmerzen durch Osteochondrose, erosive Osteochondrose, Ochondrosis dissecans, Osteochondrose Knie, Osteochondrose der Wirbelsäule, Osteochondrose HWS, Osteochondrose Knie, Osteochondrose L5/S1

Klassifikation nach ICD-10

Gerald T…

alle 28 Benutzer zu Osteochondrose

Osteochondrose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Auftreten

Der Morbus Perthes und der Morbus Köhler I (Osteochondrose des Fußknochens Os naviculare pedis) tritt vorwiegend zwischen 5. und 7. Lebensjahr auf, während Morbus Scheuermann, Morbus Osgood-Schlatter und Morbus Köhler II (Osteochondrose der Fußmittelknochen) hauptsächlich zwischen dem 10. bis 18. Lebensjahr vorkommen.
Die bedeutenste Osteochondrose im Kindesalter ist der Morbus Perthes, welcher bei Jungen 4-mal häufiger auftritt, als bei Mädchen.

Ursachen

Im Vordergrund stehen eine mangelnde Durchblutung, die zu einer Minderversorgung im Wachstumsgebiet führen und eine im Vergleich zur Belastbarkeit zu starken Belastung. Dies geschieht vorwiegend in Zeiten eines verstärkten Längenwachstums und hormonollen Umstellungen (Wachstumsschub), wenn die Körpergewichtszunahme sehr rasch vor sich geht und eine Anpassung der Knochenstruktur nicht schnell genug erfolgen kann. Auch Abweichungen im Knochen- und Knorpelstoffwechsel können ursächlich für Störungen in der Verknöcherung sein.

Symptome

Das führende Symptom sind Schmerzen bei Belastung. Dementsprechend fallen Osteochondrosen der Beine eher auf, als Osteochondrosen der Arme, die in der Regel einer geringeren Belastung ausgesetzt sind als die Beine. Während der Wachstumsschübe kommt es regelmäßig zu Knochenschmerzen, was die Diagnosestellung erschweren kann. Prinzipiell kann jeder Gelenkschmerz auf eine Osteochondrose hinweisen. Das schmerzhafte Gelenk oder der schmerzhafte Knochen ist nicht zwingend das Erkrankte. So geben Kinder mit Morbus Perthes (Hüftkopfosteochondrose) oftmals einen Knieschmerz an. Oftmals ist ein Hinken das einzige Symptom. In der Untersuchung zeigt sich ein Druck- und Bewegungsschmerz, sowie eine Bewegungseinschränkung am Gelenk des betroffenen Knochens.

Diagnose

Wegweisend sind angegebene Schmerzen bei Belastung, ein auffälliger Gang (Hinken) ein Bewegungsschmerz und eine Bewegungseinschränkung.
Im Röntgenbild können typische Veränderungen nachgewiesen werden. Außerdem können der Schweregrad, die Ausdehnung der Osteochondrose und die Aussicht auf folgenlose Abheilung abgeschätzt werden.
Eine Diagnose im Frühstadium ist mittels Kernspintomographie (MRT) möglich, bei der Auffälligkeiten in der Durchblutung in den betroffenen Regionen früh erkannt werden können.

Therapie

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Osteochondrose und der Belastung in der betroffenen Region. Osteochondrosen der Beine und der Wirbelsäule erfordern Schonung und Entlastung, während Osteochondrosen der Arme häufig nur beobachtet werden müssen. Von zentraler Bedeutung ist die Verhinderung von bleibenden Fehlstellungen. Dies wird bei der Wirbelsäule durch eine verbesserte Haltung im Alltag, Training der Rückenmuskulatur und in Extremfällen mittels Korsettversorgung erreicht. Am Hüftkopf geschieht dies durch Schonung und Entlastung an Stockstützen oder Orthesen. Ist es zu Fehlstellungen gekommen oder haben sich Knochenstücke abgetrennt muss eine Operation zur Stellungskorrektur, bzw. zu Entfernung und/oder Ersatz von Knochenfragmenten erfolgen.

Prognose

Die Heilungschance hängt vom Schweregrad der Erkrankung, sowie vom Vorhandensein von Verformungen oder Fehlstellungen am Gelenk ab. Ist dies nicht der Fall und ist keine Gelenkfläche betroffen (z.B. Unterschenkelknochen bei Morbus Osgood-Schlatter) heilt die Osteochondrose in den meisten Fällen folgenlos ab.

Quellen:

• Niethard, Fritz U./Pfeil, Joachim/Biberthaler, Peter: Orthopädie und Unfallchirurgie. 6. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2009
  • Breusch, S./Mau, H./Sabo, D.: Klinikleitfaden Orthopädie. 5. Auflage. München: Elsevier Urban & Fischer, 2006

Verfasserin:
Judith Kroll