Raynaud-Syndrom

Das Raynaud-Syndrom zeichnet sich durch ischämische Attacken in den Arterien der Finger aus.
Man unterscheidet das primäre Raynaud-Syndrom, bei der es unter Kälteexposition od...

Community über Raynaud-Syndrom

Wir haben 14 Patienten Berichte zu der Krankheit Raynaud-Syndrom.

Prozentualer Anteil 100%0%
Durchschnittliche Größe in cm1600
Durchschnittliches Gewicht in kg610
Durchschnittliches Alter in Jahren500
Durchschnittlicher BMIin kg/m231,620,00

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Raynaud-Syndrom

Gefässspasmen, M. Raynaud, Morbus Raynaud, Raynaud-Syndrom

Bei Raynaud-Syndrom wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Nifedipin21% (3 Bew.)
ASS14%
Tracleer14% (2 Bew.)
Amlodipin7% (1 Bew.)
isoket7% (1 Bew.)

Bei Raynaud-Syndrom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Nifedipin21% (3 Bew.)
Acetylsalicylsäure14%
Bosentan14% (2 Bew.)
Amlodipin7% (1 Bew.)
Isosorbiddinitrat7% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Raynaud-Syndrom

alle Fragen zu Raynaud-Syndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifedipin bei Raynaud-Syndrom

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Nifedipin für Raynaud-Syndrom Stillzeit mit Gesichtsrötung, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen

Ich nehme Nifedipin aufgrund eines raynaud Syndroms der Brustwarzen in der Stillzeit. Begonnen mit 3x5 mg. Die Krämpfe hörten in der rechten Seite schnell auf, links leider nicht. Daher musste ich auf 3x10mg hochdosieren. Nebenwirkungen merke ich deutlich. Ca 45 min nach Einnahme wird mein...

Nifedipin bei Raynaud-Syndrom Stillzeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NifedipinRaynaud-Syndrom Stillzeit6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Nifedipin aufgrund eines raynaud Syndroms der Brustwarzen in der Stillzeit. Begonnen mit 3x5 mg. Die Krämpfe hörten in der rechten Seite schnell auf, links leider nicht. Daher musste ich auf 3x10mg hochdosieren.
Nebenwirkungen merke ich deutlich.
Ca 45 min nach Einnahme wird mein Gesicht ganz rot und warm. Ebenso meine Beine. Zudem bekomme ich Wassereinlagerungen in den Beinen. Sie werden richtig dick. Ab und zu auch Kopfschmerzen. Mein Blutdruck liegt immer so bei 110/70 ,manchmal 100/65

Eingetragen am 31.10.2016 als Datensatz 75018
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nifedipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nifedipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.10.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Nifedipin für Raynaud-Syndrom mit Verspannungen, Fahruntüchtigkeit, Zittern der Hände

Seit Jahren habe ich bei Temperaturen unter 15 °C stark gerötete, nach einiger Zeit blaue z.T. schwammige, leicht geschwollene Zehen bekommen, die sehr schmerz- und druckempfindlich waren. Sie waren meist kalt. An ihren Spitzen entwickelte sich nach kurzer Zeit Blutergüsse wie Blasen, die Haut...

Nifedipin bei Raynaud-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NifedipinRaynaud-Syndrom30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit Jahren habe ich bei Temperaturen unter 15 °C stark gerötete, nach einiger Zeit blaue z.T. schwammige, leicht geschwollene Zehen bekommen, die sehr schmerz- und druckempfindlich waren. Sie waren meist kalt. An ihren Spitzen entwickelte sich nach kurzer Zeit Blutergüsse wie Blasen, die Haut schälte sich nach einiger Zeit dann wieder ab.
Beim Anziehen der Strümpfe schmerzten sie bereits und ich mochte oft keine Schuhe anziehen, obwohl die dafür extra groß und sehr weit angeschafft waren.
Dann wurden auch die Finger trotz warmer Handschuhe zuerst rot, dann bläulich und sehr druckempfindlich in den oberen Gliedern, die Nägel verfärbten sich zum Teil und das Missempfinden wurde immer stärker. Ich mochte oft nichts greifen oder öffnen.
Nach vielen Versuchen und verschiedenen Meinungen hatte ein Gefäßchirurg den Verdacht auf Raynaud und schickte mich zur Abklärung zum Rheumatologen. Dieser bestätigte die Vermutung und mein Hausarzt behandelt mich nun mit Nefidipin 20 mg retard Tabletten. Ich nahm zuerst morgens 1 Tablette. Sie wirkte bereits nach ½ Std. und ich bekam sowohl rote warme Beine, Füße und Zehen als auch Hände und Finger. Das ist so ein gutes Gefühl nach all den Jahren. Die Schmerzen in den Zehen besserten sich nach kurzer Zeit, in den Fingern dauert es noch ein bisschen, aber die Druckempfindlichkeit nimmt auch dort ab.
Leider habe ich vom Nifedipin leichte Nebenwirkungen wie innere Verspannungen und starkes Frösteln im Körper, so dass ich in den ersten 5 Std. nach der Tabletteneinnahme nicht Autofahren kann.
Mein erhöhter Blutdruck, der vorher mit dem ACE-Hemmer Ramipril behandelt wurde, hatte sich nun auch mit dem Nifedipin gut auf ca. 135/80 eingependelt.
Auf Anraten meines Hausarztes nahm ich nun ca. 3 Tagen die Tablette abends direkt vor dem Schlafen und im warmen Bett spürte ich die Nebenwirkungen kaum. Morgens waren sie vorüber und es ging mir gut, aber ab Mittag ließ die Wirkung doch wieder nach. Das ließ mich an der Wirkdauer von 24 Std. zweifeln.
Auf Anfrage nach der Wirkdauer der retard-Tabletten erfuhr ich von meinem Apotheker, dass die Nifedipin 20 retard Tabletten nur eine 12 stündige Wirkung und nicht wie angenommen eine 24 std. haben. Danach nahm ich sie nach Anordnung meines Arztes morgens und abends und die Nebenwirkungen waren fast ganz verschwunden, wohl weil der Pegel den ganzen Tag über ausgeglichen ist. Der Blutdruck liegt nun den ganzen Tag über im Idealbereich zwischen 110/75 und 130/85.
Mit warmen Extremitäten und gut eingestelltem Blutdruck sind die Tage nun wieder lebenswert.
Ich bin ich so froh und meinen Ärzten sehr dankbar, dass nun endlich eine Lösung gefunden wurde.

Eingetragen am 16.02.2012 als Datensatz 41899
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nifedipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nifedipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.02.2012
mehr
Mehr für Nifedipin

Patienten Berichte über die Anwendung von ASS bei Raynaud-Syndrom

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes, Raynaud-Syndrom, Systemischer Lupus Erythematodes mit Übelkeit, Schwindelanfälle, Schweißausbrüche, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

Seit ich mit Azathioprin gestartet bin, starke Übelkeit, starke Schwindelanfälle und Schweissausbrüche. Kopf-und Gliederschmerzen. Quensyl hat alleine nicht mehr ausgereicht, auch nicht mit 5mg Prednisolon zusammen, daher Start mit Azathioprin.

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; ASS bei Raynaud-Syndrom; Azathioprin bei Systemischer Lupus Erythematodes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QuensylSystemischer Lupus Erythematodes5 Jahre
ASSRaynaud-Syndrom2 Jahre
AzathioprinSystemischer Lupus Erythematodes12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ich mit Azathioprin gestartet bin, starke Übelkeit, starke Schwindelanfälle und Schweissausbrüche. Kopf-und Gliederschmerzen. Quensyl hat alleine nicht mehr ausgereicht, auch nicht mit 5mg Prednisolon zusammen, daher Start mit Azathioprin.

Eingetragen am 21.05.2008 als Datensatz 8023
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Chloroquin, Acetylsalicylsäure, Azathioprin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.05.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Quensyl für Knochenaufbau, Systemischer Lupus Erythematodes, Raynaud-Syndrom, Systemischer Lupus Erythematodes mit Kreislaufprobleme, Sodbrennen, Magen-Darm-Störung

Quensyl: Kreislaufprobleme aber erst nach 2 Jahren ASS 100: Sodbrennen, Magenverstimmungen

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; ASS 100 bei Raynaud-Syndrom; Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes; Kalzium + Vigantoletten (Vit. D3) bei Knochenaufbau

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QuensylSystemischer Lupus Erythematodes7 Jahre
ASS 100Raynaud-Syndrom6 Jahre
PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes7 Jahre
Kalzium + Vigantoletten (Vit. D3)Knochenaufbau4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Quensyl: Kreislaufprobleme aber erst nach 2 Jahren
ASS 100: Sodbrennen, Magenverstimmungen

Eingetragen am 20.09.2007 als Datensatz 3894
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Chloroquin, Acetylsalicylsäure, Prednisolon, Colecalciferol (Vit. D3)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.09.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tracleer bei Raynaud-Syndrom

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Tracleer für Raynaud-Syndrom mit Haarausfall, Wassereinlagerungen

Ich bekam Tracleer wegen meines Raynaubd-Syndroms. Ich hatte offene Fingerkuppen, die sehr stark schmerzten. Da ich im Büro arbeite, ist das sehr schmerzhaft. Außer starkem Haarausfall, Beine und Füße wie ein Elefant und einem schlechten Allgemeinzustand hatte sich an meiner Situation nichts...

Tracleer bei Raynaud-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TracleerRaynaud-Syndrom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Tracleer wegen meines Raynaubd-Syndroms. Ich hatte offene Fingerkuppen, die sehr stark schmerzten. Da ich im Büro arbeite, ist das sehr schmerzhaft. Außer starkem Haarausfall, Beine und Füße wie ein Elefant und einem schlechten Allgemeinzustand hatte sich an meiner Situation nichts geändert. Also habe ich mit meinem Hausarzt die Absetzung des Medikaments durchgesprochen. In der Apotheke wurde eine Angestellte auf meine doch mittlerweile sehr schlimm aussehenden Hände aufmerksam. Sie empfahl mir eine Handcreme Lipikar Xerand von LaRoche-Posay für ca. 6,00. Nach ca. 2 Wochen waren meine offenen Stellen an den Händen abgeheilt. Meine Haare werden wohl noch etwas brauchen. Mein Allgemeinzustand hat sich seitdem wieder normalisiert. Ich kann dieses doch
sehr teure Medikament nicht empfehlen.

Eingetragen am 25.06.2013 als Datensatz 54664
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tracleer
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bosentan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.06.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Tracleer für Raynaud Syndrom mit Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Magenschmerzen

Durch meinen systemischen LE bekam ich das Raynaud Syndrom. Mein Arzt verschrieb mir Tracleer. Diese Tabletten wurden als Suspension eingenommen. Da ich massenweise Nebenwirkungen bekam die sehr unangenehm waren, habe ich dieses Medikament langsam ausgeschlichen. Desweiteren konnte ich nicht den...

Tracleer bei Raynaud Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TracleerRaynaud Syndrom21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch meinen systemischen LE bekam ich das Raynaud Syndrom. Mein Arzt verschrieb mir Tracleer. Diese Tabletten wurden als Suspension eingenommen. Da ich massenweise Nebenwirkungen bekam die sehr unangenehm waren, habe ich dieses Medikament langsam ausgeschlichen. Desweiteren konnte ich nicht den gewünschten Erfolg verbuchen,den ich gerne gehabt hätte.
Deshalb kann ich dieses Präparat auch nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 21.10.2011 als Datensatz 38421
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tracleer
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bosentan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amlodipin bei Raynaud-Syndrom

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Amlodipin für Raynaud-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen. Vertrags echt super.

Amlodipin bei Raynaud-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmlodipinRaynaud-Syndrom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkungen. Vertrags echt super.

Eingetragen am 08.01.2010 als Datensatz 21295
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amlodipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.01.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von isoket bei Raynaud-Syndrom

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Isoket für Raynaud-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen - gute Wirkung

Isoket bei Raynaud-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsoketRaynaud-Syndrom5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkungen - gute Wirkung

Eingetragen am 12.11.2010 als Datensatz 30034
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isoket
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isosorbiddinitrat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.11.2010
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Raynaud-Syndrom gruppiert wurden

blaue finger, primäres idiopathisches Raynaud Syndrom, Primäres Raynaud-Syndrom (Raynaud-Phänomen), Raynaud Syndrom, Raynaud-Symtrom, Raynaud-Syndrom (Klinik), Raynaud-Syndrom Stillzeit, Raynaus-Syndrom

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von werwil
werwil
Benutzerbild von Hajue
Hajue
Benutzerbild von Chenoa
Chenoa

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 14 Benutzer zu Raynaud-Syndrom

Raynaud-Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Das Raynaud-Syndrom zeichnet sich durch ischämische Attacken in den Arterien der Finger aus.
Man unterscheidet das primäre Raynaud-Syndrom, bei der es unter Kälteexposition oder Stress zu anfallsartigen und schmerzhaften Vasospasmen der Finger kommt, vom sekundären Raynaud-Syndrom, bei der organische Veränderungen der Digitalarterien bei anderen Grunderkrankungen (Sklerodermie, Karpaltunnelsyndrom, Thrombozytose...) oder unter Medikamenteneinnahme zur beschriebenen Symptomatik kommt.
Die Therapie besteht in der Ausschaltung der Grunderkrankung und beim primären Raynaud-Syndrom im Kälteschutz und Nitroglycerin-Salbe.

[]