Raynaud-Syndrom

Das Raynaud-Syndrom zeichnet sich durch ischämische Attacken in den Arterien der Finger aus.

Community über Raynaud-Syndrom

Wir haben 14 Patienten Berichte zu der Krankheit Raynaud-Syndrom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Raynaud-Syndrom

Fragen zur Kranheit Raynaud-Syndrom

alle Fragen zu Raynaud-Syndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifedipin bei Raynaud-Syndrom

Nifedipin für Raynaud-Syndrom Stillzeit mit Gesichtsrötung, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen

Ich nehme Nifedipin aufgrund eines raynaud Syndroms der Brustwarzen in der Stillzeit. Begonnen mit 3x5 mg. Die Krämpfe hörten in der rechten Seite schnell auf, links leider nicht. Daher musste ich auf 3x10mg hochdosieren. Nebenwirkungen merke ich deutlich. Ca 45 min nach Einnahme wird mein...

Nifedipin bei Raynaud-Syndrom Stillzeit

NifedipinRaynaud-Syndrom Stillzeit6 Wochen

Nebenwirkungen merke ich deutlich.
Ca 45 min nach Einnahme wird mein Gesicht ganz rot und warm. Ebenso meine Beine. Zudem bekomme ich Wassereinlagerungen in den Beinen. Sie werden richtig dick. Ab und zu auch Kopfschmerzen. Mein Blutdruck liegt immer so bei 110/70 ,manchmal 100/65

Eingetragen am 31.10.2016 als Datensatz 75018

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 31.10.2016

Nifedipin für Raynaud-Syndrom mit Verspannungen, Fahruntüchtigkeit, Zittern der Hände

Nifedipin bei Raynaud-Syndrom

NifedipinRaynaud-Syndrom30 Tage

Seit Jahren habe ich bei Temperaturen unter 15 °C stark gerötete, nach einiger Zeit blaue z.T. schwammige, leicht geschwollene Zehen bekommen, die sehr schmerz- und druckempfindlich waren. Sie waren meist kalt. An ihren Spitzen entwickelte sich nach kurzer Zeit Blutergüsse wie Blasen, die Haut schälte sich nach einiger Zeit dann wieder ab.
Beim Anziehen der Strümpfe schmerzten sie bereits und ich mochte oft keine Schuhe anziehen, obwohl die dafür extra groß und sehr weit angeschafft waren.
Dann wurden auch die Finger trotz warmer Handschuhe zuerst rot, dann bläulich und sehr druckempfindlich in den oberen Gliedern, die Nägel verfärbten sich zum Teil und das Missempfinden wurde immer stärker. Ich mochte oft nichts greifen oder öffnen.
Nach vielen Versuchen und verschiedenen Meinungen hatte ein Gefäßchirurg den Verdacht auf Raynaud und schickte mich zur Abklärung zum Rheumatologen. Dieser bestätigte die Vermutung und mein Hausarzt behandelt mich nun mit Nefidipin 20 mg retard Tabletten. Ich nahm zuerst morgens 1 Tablette. Sie wirkte bereits nach ½ Std. und ich bekam sowohl rote warme Beine, Füße und Zehen als auch Hände und Finger. Das ist so ein gutes Gefühl nach all den Jahren. Die Schmerzen in den Zehen besserten sich nach kurzer Zeit, in den Fingern dauert es noch ein bisschen, aber die Druckempfindlichkeit nimmt auch dort ab.
Leider habe ich vom Nifedipin leichte Nebenwirkungen wie innere Verspannungen und starkes Frösteln im Körper, so dass ich in den ersten 5 Std. nach der Tabletteneinnahme nicht Autofahren kann.
Mein erhöhter Blutdruck, der vorher mit dem ACE-Hemmer Ramipril behandelt wurde, hatte sich nun auch mit dem Nifedipin gut auf ca. 135/80 eingependelt.
Auf Anraten meines Hausarztes nahm ich nun ca. 3 Tagen die Tablette abends direkt vor dem Schlafen und im warmen Bett spürte ich die Nebenwirkungen kaum. Morgens waren sie vorüber und es ging mir gut, aber ab Mittag ließ die Wirkung doch wieder nach. Das ließ mich an der Wirkdauer von 24 Std. zweifeln.
Auf Anfrage nach der Wirkdauer der retard-Tabletten erfuhr ich von meinem Apotheker, dass die Nifedipin 20 retard Tabletten nur eine 12 stündige Wirkung und nicht wie angenommen eine 24 std. haben. Danach nahm ich sie nach Anordnung meines Arztes morgens und abends und die Nebenwirkungen waren fast ganz verschwunden, wohl weil der Pegel den ganzen Tag über ausgeglichen ist. Der Blutdruck liegt nun den ganzen Tag über im Idealbereich zwischen 110/75 und 130/85.
Mit warmen Extremitäten und gut eingestelltem Blutdruck sind die Tage nun wieder lebenswert.
Ich bin ich so froh und meinen Ärzten sehr dankbar, dass nun endlich eine Lösung gefunden wurde.

Eingetragen am 16.02.2012 als Datensatz 41899

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.02.2012
Mehr für Nifedipin

Patienten Berichte über die Anwendung von ASS bei Raynaud-Syndrom

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes, Raynaud-Syndrom, Systemischer Lupus Erythematodes mit Übelkeit, Schwindelanfälle, Schweißausbrüche, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

Seit ich mit Azathioprin gestartet bin, starke Übelkeit, starke Schwindelanfälle und Schweissausbrüche. Kopf-und Gliederschmerzen. Quensyl hat alleine nicht mehr ausgereicht, auch nicht mit 5mg Prednisolon zusammen, daher Start mit Azathioprin.

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; ASS bei Raynaud-Syndrom; Azathioprin bei Systemischer Lupus Erythematodes

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes5 Jahre
ASSRaynaud-Syndrom2 Jahre
AzathioprinSystemischer Lupus Erythematodes12 Tage

Eingetragen am 21.05.2008 als Datensatz 8023

Chloroquin, Acetylsalicylsäure, Azathioprin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.05.2008

Quensyl für Knochenaufbau, Systemischer Lupus Erythematodes, Raynaud-Syndrom, Systemischer Lupus Erythematodes mit Kreislaufprobleme, Sodbrennen, Magen-Darm-Störung

Quensyl: Kreislaufprobleme aber erst nach 2 Jahren ASS 100: Sodbrennen, Magenverstimmungen

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; ASS 100 bei Raynaud-Syndrom; Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes; Kalzium + Vigantoletten (Vit. D3) bei Knochenaufbau

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes7 Jahre
ASS 100Raynaud-Syndrom6 Jahre
PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes7 Jahre
Kalzium + Vigantoletten (Vit. D3)Knochenaufbau4 Jahre

Quensyl: Kreislaufprobleme aber erst nach 2 Jahren
ASS 100: Sodbrennen, Magenverstimmungen

Eingetragen am 20.09.2007 als Datensatz 3894

Chloroquin, Acetylsalicylsäure, Prednisolon, Colecalciferol (Vit. D3)

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.09.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Tracleer bei Raynaud-Syndrom

Tracleer für Raynaud-Syndrom mit Haarausfall, Wassereinlagerungen

Tracleer bei Raynaud-Syndrom

TracleerRaynaud-Syndrom-

Ich bekam Tracleer wegen meines Raynaubd-Syndroms. Ich hatte offene Fingerkuppen, die sehr stark schmerzten. Da ich im Büro arbeite, ist das sehr schmerzhaft. Außer starkem Haarausfall, Beine und Füße wie ein Elefant und einem schlechten Allgemeinzustand hatte sich an meiner Situation nichts geändert. Also habe ich mit meinem Hausarzt die Absetzung des Medikaments durchgesprochen. In der Apotheke wurde eine Angestellte auf meine doch mittlerweile sehr schlimm aussehenden Hände aufmerksam. Sie empfahl mir eine Handcreme Lipikar Xerand von LaRoche-Posay für ca. 6,00. Nach ca. 2 Wochen waren meine offenen Stellen an den Händen abgeheilt. Meine Haare werden wohl noch etwas brauchen. Mein Allgemeinzustand hat sich seitdem wieder normalisiert. Ich kann dieses doch
sehr teure Medikament nicht empfehlen.

Eingetragen am 25.06.2013 als Datensatz 54664

Tracleer

Bosentan

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.06.2013

Tracleer für Raynaud Syndrom mit Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Magenschmerzen

Tracleer bei Raynaud Syndrom

TracleerRaynaud Syndrom21 Tage

Durch meinen systemischen LE bekam ich das Raynaud Syndrom. Mein Arzt verschrieb mir Tracleer. Diese Tabletten wurden als Suspension eingenommen. Da ich massenweise Nebenwirkungen bekam die sehr unangenehm waren, habe ich dieses Medikament langsam ausgeschlichen. Desweiteren konnte ich nicht den gewünschten Erfolg verbuchen,den ich gerne gehabt hätte.
Deshalb kann ich dieses Präparat auch nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 21.10.2011 als Datensatz 38421

Tracleer

Bosentan

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.10.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Amlodipin bei Raynaud-Syndrom

Amlodipin für Raynaud-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen. Vertrags echt super.

Amlodipin bei Raynaud-Syndrom

AmlodipinRaynaud-Syndrom-

keine Nebenwirkungen. Vertrags echt super.

Eingetragen am 08.01.2010 als Datensatz 21295

Isosorbiddinitrat

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.11.2010

Weitere Bezeichnungen, die zu Raynaud-Syndrom gruppiert wurden

blaue finger, primäres idiopathisches Raynaud Syndrom, Primäres Raynaud-Syndrom (Raynaud-Phänomen), Raynaud Syndrom, Raynaud-Symtrom, Raynaud-Syndrom (Klinik), Raynaud-Syndrom Stillzeit, Raynaus-Syndrom

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Chenoa
Chenoa

alle 14 Benutzer zu Raynaud-Syndrom

Raynaud-Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Man unterscheidet das primäre Raynaud-Syndrom, bei der es unter Kälteexposition oder Stress zu anfallsartigen und schmerzhaften Vasospasmen der Finger kommt, vom sekundären Raynaud-Syndrom, bei der organische Veränderungen der Digitalarterien bei anderen Grunderkrankungen (Sklerodermie, Karpaltunnelsyndrom, Thrombozytose...) oder unter Medikamenteneinnahme zur beschriebenen Symptomatik kommt.
Die Therapie besteht in der Ausschaltung der Grunderkrankung und beim primären Raynaud-Syndrom im Kälteschutz und Nitroglycerin-Salbe.