Schizoaffektive Störungen

Wir haben 31 Patienten Berichte zu der Krankheit Schizoaffektive Störungen.

Bei Schizoaffektive Störungen wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Clozapin3% (1 Bew.)
Elontril3% (1 Bew.)
Ergenyl3% (1 Bew.)
Haldol3% (1 Bew.)
Olanzapin aurobindo3% (1 Bew.)
Quilonum3% (1 Bew.)
Risperidon Depotspritze3% (1 Bew.)
Solian3% (1 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Schizoaffektive Störungen

Abilify für schizoaffektive Störungen mit Appetitsteigerung, Dyspepsie

Abilify bei schizoaffektive Störungen

Abilifyschizoaffektive Störungen5 Wochen

Ich vertrag Aripiprazol relativ gut. Ich habe es 2018 das erste Mal 20 mg für 2 Jahre bekommen gegen eine Psychose. 2021 und 2023 wieder. letzte Einnahme seit 5 Wochen mit 15 mg. Es wirkt generell sehr gut gegen die psychotischen Symptome und die Reizüberflutung. Was mich am meisten stört ist die schnelle Gewichtszunahme, die ich unter Risperidon und Aripiprazol hatte und habe. Risperidon habe ich vor Aripiprazol bekommen, wurde aber stark gedämpft und habe um so mehr zugenommen.

Seit 5 Wochen habe ich nun 4,5 kg zugenommen, weil ich wesentlich mehr Apettit habe. Zu Beginn der Einnahme ist für etwa eine Woche Sodbrennen aufgetaucht.

Eingetragen am 13.09.2023 als Datensatz 117667

Abilify für Akathisie, schizoaffektive Störungen

Abilify bei schizoaffektive Störungen; Akineton bei Akathisie

Abilifyschizoaffektive Störungen3 Jahre
AkinetonAkathisie3 Jahre

Abilify ist das erste Medikament das ich seit Beginn meiner Psychosen / schizoaffektive Störung nehme und das meine Gedanken nicht vernebelt. Das bedeutet, dass ich sehr gut in der Lage bin klare Entscheidungen zu treffen, gegebenenfalls zu studieren oder zu arbeiten. Lediglich einen leichten Verlust des Kurzgedächtnisses kann ich diesbezüglich anprangern. Ich würde sagen, dass ich Abilify für das beste Neuroleptikum halte, da ich schon sehr, sehr viele ausprobiert habe (Seroquel, Zeldox, Risperdal, Xeplion, Solian, usw.).
Auf der negativen Seite jedoch habe ich 30kg seit Beginn der Verabreichung zugenommen, und das in den ersten 4 Monaten, seitdem nahm ich nochmal 5 kg im Laufe der Jahre zu.
Ebenfalls als eine sehr negative Nebenwirkung gilt meine Antriebslosigkeit. Ich habe einfach keinen Drive mehr und kämpfe tagsüber mit Müdigkeit. Allerdings soll das laut Therapeutin eher mit meiner Krankheit zusammenhängen. Wenn ich Kaffee oder aufputschende Tees oder Getränke zu mir nehme, dann legt sich die Müdigkeit etwas. Mein Antrieb, im Leben Dinge zu erreichen ist nicht negativ beeinflusst.
Fazit: wenn jemand dieselbe Krankheit hat, wie ich, oder auch paranoide Schizophrenie, würde ich sicher sagen, dass man mit Abilfiy wahrscheinlich am wenigsten leidet, das ist zumindest bei mir so. Sehr positiv finde ich das Maß an Selbständigkeit, das ich mit diesem Medikament erfahre, ich benötige sonst nur wenig Unterstützung und lebe, wenn man von den genannten Nebenwirkungen absieht, eingentlich ein gutes und schönes Leben. Das war mit anderen Medikamenten, die ich bislang ausprobiert habe, nicht so. Seit ich aber Abilify nehme, war ich nie wieder psychotisch.
Ich nehme die Depotspritze Abilfiy Maintena, 250 mg / 4 Wochen (von der 300mg-Packung wird mir entsprechend weniger verabreicht). Wer Abilfiy in Tablettenform gut verträgt, dem kann ich auch nur sehr dazu raten, die Depotspritze zu nehmen, da so die Wirkung gleichmäßiger ist und man keine Substanz an die Magensäure verliert, daher in allem etwas weniger für denselben Effekt zu sich nehmen muss. Ich hatte zum Beispiel auch sehr häufig das Problem, dass ich versucht habe, meine Dosis zu verändern, weil ich Ups und Downs habe, wie jeder Mensch mal, das ist aber ungünstig und gefährlich, seit ich die Spritze bekomme, habe ich das Problem natürlich nicht mehr.
Einmal habe ich versucht, und bat meine Ärztin, mir nur 160 mg zu spritzen (damals war ich auf 200mg), und habe nach 2 Wochen bemerkt, dass ich rasende Gedanken habe, was ich als Vorzeichen einer psychotischen Episode gedeutet habe, und konnte aber sofort reagieren und bekam für die restlichen 2 Wochen oral etwas dazu.

Das Akineton nehme ich täglich ein, weil es etwas die Steifheit abschwächt, und der depressiven Verstimmung etwas entgegen wirkt. Während ich aber bei Risperdal oder Zyprexa extrem auf das Akineton angewiesen war, ist Akineton bei Abilify eher nur so eine Stütze, hilft mir, aber ich habe auch Abilfy über längere Stecken eingenommen ohne Akineton, und das war auch möglich.

Eingetragen am 13.05.2023 als Datensatz 116063

Abilify
Akineton

Aripiprazol, Biperiden

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 13.05.2023
Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Quetiapin bei Schizoaffektive Störungen

Quetiapin für schizoaffektive Störungen

Ich nehme Queriapin retard 300 mg seit 10 Monaten zur Nacht. Ich kann damit gut schlafen. Leider habe ich seitdem 9 kg zugenommen. Habe oft Heißhunger auf Süßes. Blutwerte sind ok. Bin leider oft tagsüber sehr müde und zur Zeit auch antriebslos.

Quetiapin bei schizoaffektive Störungen

Quetiapinschizoaffektive Störungen-

Blutwerte sind ok.
Bin leider oft tagsüber sehr müde und zur Zeit auch antriebslos.

Eingetragen am 14.11.2022 als Datensatz 113360

Eingetragen am 14.11.2022

Quetiapin für schizoaffektive Störungen

Ich hatte mit hohen Dosen Quetiapin Herzrhythmus Störungen, Müdigkeit und Gewichtszunahme. Mit einer niedrigen Dosis hatte ich fast keine Nebenwirkungen außer vielleicht leichte Taubheit in den Fingerspitzen. Ich bin von dem Medikament Quetiapin (Quetiapin retard und Seroquel prolong) sehr...

Quetiapin bei schizoaffektive Störungen

Quetiapinschizoaffektive Störungen10 Jahre

Ich bin von dem Medikament Quetiapin (Quetiapin retard und Seroquel prolong) sehr überzeugt. Deswegen nehme ich das schon 10 Jahre. Es ist das einzige Neuroleptika dass ich komplett freiwillig nehme. Meine beiden Kinder hatten nach der Schwangerschaft keine Schäden dadurch.

Ich kann das Medikament empfehlen bei Psychosen , schizoaffektiven Störungen und Manie. Es hilft sehr zuverlässig gegen Schlafstörungen.

Ich nehme eine Dosis in Höhe von 150 mg.

Eingetragen am 06.11.2022 als Datensatz 113268

Eingetragen am 06.11.2022
Mehr für Quetiapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Schizoaffektive Störungen

Seroquel für schizoaffektive Störungen mit Haarausfall, Übelkeit, Gewichtszunahme, Alpträume, Migräne, Antriebslosigkeit, Benommenheit, Ekzeme, Konzentrationsprobleme, Wassereinlagerung, Wutanfälle, zitternde Hände

Ich nehme nun seit 2 Jahren queatipin 400mg Es wurde viel an mir ausprobiert an Medikamenten aktuell nehme ich nur noch queatipin & tavor Ich habe seit Monaten mit handexzemen zu kämpfen ich musste sogar in die Unikliniken es ging weg und kam noch schlimmer zurück. Ich habe auch eine...

Seroquel bei schizoaffektive Störungen

Seroquelschizoaffektive Störungen2 Jahre

Ich nehme nun seit 2 Jahren queatipin 400mg
Ich habe auch eine abnormale Gewichtszunahme gehabt ich kam vor 2 Jahren in die Klinik vor dem queatipin mit 62kg und hatte nach 5 Monaten mein höchstgewicht auf 104 kg. Obwohl ich stationär war und mehr als 20 km jeden Tag lief.
Hinzu kommen noch starke Alpträume noch stärkere als sonst.
Meine Depressionen und die antriebslosigkeit ist stark verstärkt.
Ich bin auch arbeitsunfähig und komme im Alltag kaum klar. Ich bin kraftlos und finde keinen Antrieb und vernachlässige meine Wohnung und Haushalt.
Zusätzlich wenn ich das queatipin einnehme werde ich bewusstlos „deswegen bekomme ich es als Schlafmittel“ wenn ich nicht schlafen kann trotz der Einnahme schwanke ich sehr falle hin oder meine Augen zittern und ich sabbere.
Hinzu kommt noch das ich wassereinlagerungen habe seit dem ich das queatipin nehme.
Zittrige Hände und noch weitere Verstärkte konzentrationsprobleme mit adhs machen es mir unmöglich für länger als eine halbe Stunde eine Tätigkeit nachzugehen wie zeichnen lesen oder Ähnliches.
Übelkeit und Sodbrennen sind leider auch vorhanden
Meine Migräne ist ebenfalls verschlimmert so wie meine Angstzustände Flashbacks(ptbs) und Panikattacken
Schlaflähnungen ebenfalls
Was mir am meisten Sorgen bereitet ist mein aktueller Haarausfall es wird immer mehr und meine Haare auf dem Kopf immer dünner und weniger und ich habe einen dicken Lockenkopf.

Hat jmd Ratschläge gegen all das ?

Das alles sind meine persönlichen Erfahrungen

Es ist viel und Psychiater ist seit langen informiert leider kann man nichts machen weil ich aufs queatipin angewiesen bin.
Ich habe eine schizoaffektive Psychose und noch viele weitere Diagnosen ich leide seit kleinkindalter unter Halluzinationen und stimmenhören. Durch das queatipin ist mein Leben halbwegs Erträglich.

Eingetragen am 27.08.2023 als Datensatz 117426

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 27.08.2023

Seroquel für schizoaffektive Störungen

Ich habe das Medikament damals vor 9 Jahren bekommen, weil ich etwas anderes als Solian nehmen wollte, aber der Umstieg klappte nicht, heißt ich nahm danach ein Medikament mehr als vorher, also Solian und Seroquel. Seroquel macht mich komplett benommen die ersten paar Stunden, ich kann dann...

Seroquel bei schizoaffektive Störungen

Seroquelschizoaffektive Störungen8 Jahre

Seroquel macht mich komplett benommen die ersten paar Stunden, ich kann dann weder lesen, noch fernsehen, ich kann dann überhaupt nicht mehr normal denken, es lähmt einen schlimmer als es jede Droge schaffen würde.

Ich finde das ist das schlimmste Medikament das ich jemals genommen habe, wobei ich Menschen kenne, die mit dem Medikament ganz gut klarkommen, aber bei mir waren die ersten drei Stunden bisher immer die absolute Hölle, ich fühlte mich wie in der Hölle durch dieses Medikament, nach etwa drei Stunden ist dieses Hammer auf den Kopf Gefühl wieder verschwunden und man ist eben nur noch müde und hat wenig Antrieb und ohne zwei Liter Kaffee werde ich auch nicht wirklich lebhaft in der Früh.

Das Medikament wird gerne verschrieben, ich kann es aber absolut nicht empfehlen, Solian hat bei mir praktisch keine Nebenwirkungen, aber das Seroquel ist ein Höllenzeug bei mir, ich verfluche den Tag an dem ich es angefangen habe, ich komme irgendwie nicht mehr davon los, weil ich fürchterliche Zustände bekomme wenn ich es mal weniger machen will.

Eingetragen am 24.02.2020 als Datensatz 95799

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 24.02.2020
Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Schizoaffektive Störungen

Amisulprid für schizoaffektive Störungen

Amisulprid bei schizoaffektive Störungen

Amisulpridschizoaffektive Störungen1 Jahre

Ich habe hier vor einer Woche geschrieben ich hätte Amisulprid angesetzt. Ich habe wieder angefangen es zu nehmen. Meine zwei Probleme mit dem Medikament sind Gewichtszunahme und Orgasmusstörungen. Das war auch der Grund für mein Absetzen , ich wollte in meinem Leben etwas ändern aber ich muss einsehen dass es Teil meines Alltags geworden ist. Ohne das Medikament bin ich so stark reizüberflutet dass ich schon Panik bekomme wenn ich in den Bus einsteigen muss. Ohne das Medikament trau ich mich nicht richtig das Haus zu verlassen . Ich brauche Amisulprid um stabil zu bleiben... jetzt nehme ich es seit einem Jahr und so wird es wohl weiter gehen. Ich empfehle das Medikament für alle die an Manie oder Grübeln leiden.

Eingetragen am 06.11.2022 als Datensatz 113267

Eingetragen am 06.11.2022

Amisulprid für Psychose, schizoaffektive Störungen mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit

Ich bin dieses Jahr Ende Juni mit einer Psychose stationnär aufgenommen worden, dabei wurde bei mir eine schizoaffektive Störung diagnostiziert. Ich weiß gar nicht genau, was ich anfangs bekommen hatte, aber nach ca 4 Wochen wurde ich auf Abilify morgens und Zyprexa abends umgestellt mit einer...

Amisulprid bei Psychose, schizoaffektive Störungen

AmisulpridPsychose, schizoaffektive Störungen-

Ich weiß gar nicht genau, was ich anfangs bekommen hatte, aber nach ca 4 Wochen wurde ich auf Abilify morgens und Zyprexa abends umgestellt mit einer anfänglichen Dosis von 15 mg. Dadurch hat sich meine Sehfähigkeit vermindert und ich habe beim Lesen verschwommen gesehen. Außerdem habe ich innerlich eine extreme Unruhe verspürt und hatte Angstzustände, die ich nicht begründen konnte. Gleichzeitig hat mich das Zyprexa total müde gemacht und ich war selbst um die Mittagszeit noch nicht richtig fit.
Nach Rücksprache mit den Ärzten wurde die Abilify dann ausgeschlichen und ich bekam Solian, mit einer Dosis von 200 mg täglich.
Der Grübelzwang hatte sich direkt gelegt und auch die Unruhe und die Angst haben sich nach kurzer Zeit gelegt, mir ging es schnell besser.
Jedoch habe ich ab dort auch angefangen, mehr zu essen, ich hatte plötzlich einen viel stärkeren Appetit und habe auch kreuz und quer gegessen.
Das war mir zunächst gar nicht bewusst, da es "normal" war unter den Tabletten, aber nach einer Weile, als ich dann zuhause war, hat es mich schon gewundert, dass ich solchen Appetit verspürte, vor allem auf Süßes.
Mittlerweile habe ich 7 kg zugenommen, was ich gar nicht toll finde.
Für den Sport kann ich überhaupt keinen Elan aufbringen, obwohl ich es eigentlich liebe, Sport zu machen, habe davor täglich Sport getrieben. Das führe ich auch auf die Tabletten zurück, diese Antriebslosigkeit.
Das macht mir am meisten zu schaffen.
Ansonsten komme ich morgens eher spät aus dem Bett und habe oft wilde, wirre Träume.
Mein Appetitzentrum ist echt flachgelegt, ich verspüre weder Hunger noch Durst, muss mich ans Trinken erinnern, und doch esse ich mehr als vorher, ich kann es kaum kontrollieren.
Alles in allem ist Amisulprid ein Wirkstoff, der gut hilft, jedoch muss man die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Antriebslosigkeit/Müdigkeit echt in Kauf nehmen.
Ich weiß nicht, ob ich das noch vereinbaren kann, ich werde wohl zum neuen Jahr die Tabletten wechseln, bevor ich noch mehr zunehme, das würde mich wiederum wieder depressiv stimmen, was ich auf keinen Fall sein mag.

Eingetragen am 02.12.2016 als Datensatz 75361

Eingetragen am 02.12.2016

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluanxol bei Schizoaffektive Störungen

Fluanxol für schizoaffektive Störungen mit keine Nebenwirkungen

Hallo allerseits, ich wollte nur meine Erfahrung hinsichtlich der der Dosierung teilen. Ich wurde eigentlich auf 1mg-0-0-1mg eingestellt. Dann war die 0.5mg Dosierung nicht mehr lieferbar. Ich wurde dann auf 0-0-0-2mg eingestellt. Darauf wurde ich traurig. So dass man schlecht drauf ist die...

Fluanxol bei schizoaffektive Störungen

Fluanxolschizoaffektive Störungen4 Jahre

Hallo allerseits,

ich wollte nur meine Erfahrung hinsichtlich der der Dosierung teilen.
Ich wurde eigentlich auf 1mg-0-0-1mg eingestellt. Dann war die 0.5mg Dosierung nicht mehr lieferbar. Ich wurde dann auf 0-0-0-2mg eingestellt. Darauf wurde ich traurig. So dass man schlecht drauf ist die ganze Zeit. Nachdem ich dann erfahren habe dass man die 2mg teilen kann habe ich das getan und mir ging es nach 2-3 Wochen wieder blendend.

Alles Gute Euch!

Fluanxol

Flupentixol

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 24.01.2017

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Schizoaffektive Störungen

Risperdal für schizoaffektive Störungen

Ich nehme es zusammen mit Lithium ein und habe extrem viel Appetit und bin verlangsamt.

Risperdal bei schizoaffektive Störungen

Risperdalschizoaffektive Störungen15 Monate

Eingetragen am 13.10.2021 als Datensatz 107273

Risperdal

Risperidon

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 13.10.2021

Risperdal für schizoaffektive Störungen

Ich habe geschlagene acht Monate gebraucht, bis ich gemerkt habe, warum es mir so schlecht geht: Es liegt am Risperidon und nicht an der schizoaffektiven Erkrankung. Anfänglich traten bei 3 mg eine Steifigkeit der Muskulatur (Gesicht, Arme - ich konnte kaum sprechen) auf sowie Akathisie. Durch...

Risperdal bei schizoaffektive Störungen

Risperdalschizoaffektive Störungen9 Monate

Anfänglich traten bei 3 mg eine Steifigkeit der Muskulatur (Gesicht, Arme - ich konnte kaum sprechen) auf sowie Akathisie. Durch Verminderung der Dosis auf 2 mg wurde die Steifigkeit behoben, die Akathisie ist bis heute geblieben. Ich laufe den ganzen Tag hin- und her und die Psychiater meinen dazu nur, es sei Gewohnheit.

Das ist aber nicht das Schlimme: Ich bin praktisch zum lebendigen Toten geworden. Nichts bereitet mehr Freude, der Tag ist eine Qual, Minute für Minute vergeht. Die Konzentrationsfähigkeit ist herabgesetzt, man verblödet. Man stumpft emotional ab. Die Suizidgedanken wurden schlimmer als sie unter schweren Depressionen je waren.

Im Prinzip funktioniert das Medikament so, dass es alles abtötet, was in einem lebt. So verschwindet die Psychose und vieles Positives.

Habe die Dosis jetzt eigenhändig reduziert und werde dieses Teufelszeugs absetzen.

Eingetragen am 14.04.2021 als Datensatz 103714

Risperdal

Risperidon

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 14.04.2021

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Schizoaffektive Störungen

Elontril für schizoaffektive Störungen

Elontril bei schizoaffektive Störungen

Elontrilschizoaffektive Störungen9 Wochen

…ich nehme das Medikament „wieder“ seid 9 Wochen. Ich hatte es zuvor schon einmal genommen, bin dadurch aber in eine Manie geraten. Was ich eigentlich gar nicht so schlimm fand. Ich habe wieder funktioniert meine Leistung war 1000% und ich war einfach sehr euphorisch und glücklich! Nur die Paranoia und Wahnvorstellungen in der Manie waren nicht mehr tolerierbar. Bin dann in eine Klinik gekommen und die haben mir Olanzapin verordnet und Fluoxetin. Die Medikamente haben gut geholfen aber die Gewichtszunahme war schlimm 13 kg in 3 Monaten. Bin dann in eine Tagesklinik gekommen und dort wurde ich auf Abilify gesetzt. Einige Wochen später sagte ich den Ärzten dort das mein Antrieb miserabel wäre. Und ich wollte wieder das Elontril haben. Sie haben zugestimmt und nun nehme ich es seid 9 Wochen. Aber die Wirkung ist eine andere wie vor einem Jahr! Sobald ich die Tablette morgens nehme werde ich total müde und muss mich wieder hinlegen und schlafe dann noch gute 2,3 std. Der Antrieb lässt auch zu wünschen übrig. Und ich habe einen elendigen Hunger, was mich extrem stört. Das Medikament wird ja auch zur Rauchentwöhnung eingesetzt, als ich es vor ein Jahr nahm hatte ich keine Lust mehr auf Zigaretten und habe es geschafft aufzuhören. Jetzt rauche ich wie ein Schlot trotz diesem Medikament was mich etwas enttäuscht, würde sehr gern aufhören wollen. Ich habe das Gefühl das es in der heutigen Einnahme das Gegenteil verursacht als noch vor einem Jahr. Ich habe aber noch Hoffnung und ich möchte auch auf 300mg hochdosieren. Dies aber natürlich vorher mit meinen Psychiater besprechen. Der ist aber jetzt im Urlaub. Was positiv ist, seitdem die Medikamente gewechselt wurden habe ich wieder etwas abgenommen. War in der Tagesklinik bei 76kg, da wird man ja immer gewogen und heute bin ich bei 71,4. möchte aber wieder auf meine 63 kg zurück und ich hoffe das dass Medikament (Elontril) mir weiterhin dabei hilft. Weil ich esse wirklich sehr viel Schund, Süßigkeiten fast Food - nehme aber trotzdem ab und ich weis das es am Elontril liegt. (Sorry für diese essanfälle kann ich nichts, sie überkommen mich dermaßen und bekomme dann kein Stopp rein) obwohl ich auch versuche clean zu essen. Und ich beim einkaufen auch gar keine Süßigkeiten oder ähnliches mehr einkaufe. Aber dann Aufmal überkommt mir ein Fressflash und ich bestelle was oder aber wenn Freunde zu Besuch kommen und Süßigkeiten mitbringen kann ich mich nicht stoppen. Aber anscheind macht das nicht all zu viel aus wie man sieht, nehme ich ja dennoch ab. Was mich sehr positiv stimmt und mir Hoffnung gibt das ich noch mehr abnehme. Muss dazu sagen habe überhaupt ein gestörtes Selbstbild was mein Gewicht anbelangt. Aber dennoch, es geht mir nicht schnell genug, mit der Gewichtsabnahme, deswegen hoffe ich das es mit 300mg noch besser läuft. Und vorallem das der Antrieb wieder bei 100% ist. Oft wünschte ich mir wieder in eine Manie zukommen weil dieser Zustand angenehmer ist als diese depressive Episode, ich glaube jeder der Schon mal in einer Manie war kann das nachvollziehen. Lieber aktiv als den ganzen Tag im Bett verbringen… Ich kann auch nicht mehr weinen bin in der Hinsicht sehr stabil geworden und mich juckt auch vieles gar nicht mehr wo ich vorher aus der Haut fahren hätte können. Mir geht es wortwörtlich am A……. Vorbei aber da denke ich liegt es auch an dem Abilify…. Jetzt möchte ich noch was zu den Nebenwirkungen sagen, zu Anfang (die ersten 3 Wochen) hatte ich Kopfschmerzen und seltsame Blitzschläge im Kopf. Ein ganz seltsames Gefühl bei schnelleren Bewegungen. In den ersten Wochen Schlafstörungen und extreme Unruhe und wirre Träume. Und Gelenkschmerzen, diese sind aber jetzt nur noch vereinzelt da. Damit kann ich aber leben. Außerdem bin ich nicht mehr so depressiv nur diese Antriebsstörung behindert mein Tagesablauf. Gewichtsabnahme sehe ich als positive Nebenwirkung. Möchte Elontril auf jedenfall weiternehmen weil ich noch Hoffnung habe das der Antrieb noch stärker wird. Ich habe gelesen, das Elontril auf keinen Fall bei einer schizoaffetiven Störung zum Einsatz kommen sollte, weil das Risiko besteht, dass man durch diesem Medikament wieder psychotisch werden könnte. Das juckt mich aber nicht (bin ja deswegen schon mal in eine Manie geraten) und die Ärzte in der Klinik meinten auch das es sein könnte aber nicht muss und wir es trotzdem mit dem Medikament versuchen. Muss ja nicht heißen das es mir nochmal passiert. Und bis jetzt ist ja auch alles in Ordnung. Keine psychotischen Episoden, keine Stimmen, Wahnvorstellungen, Paranoia, nichts liegt aber auch daran weil ich zusätzlich ein Neuroleptika nehme. Nur manchmal wirre Gedanken im Kopf. Und mein lustempfinden hat sehr stark zugenommen, sehe ich aber auch als positive NW. Also ich kann das Medikament weiterempfehlen. Aber es ist ja auch so das Medikamente bei jedem anders wirken. Wünsche allen die das hier lesen alles gute und das ihr das richtige Medikament für euch findet was euch wieder ein besseres Lebensgefühl gibt. Toi toi toi !!!!

Eingetragen am 11.07.2023 als Datensatz 116809

Elontril

Bupropion

Eingetragen am 11.07.2023

Patienten Berichte über die Anwendung von Ergenyl bei Schizoaffektive Störungen

Ergenyl für schizoaffektive Störungen mit Schuppenflechte

Wurde nach schizoaffektiver Störung darauf gestellt. Nebenwirkungen bei mir waren insbesondere eine stärkere Schuppenflechte als vorher. Beim langsamen Absetzen, ursprünglich 2000mg, in 500er Schritten alle 4 Wochen reduziert hatte ich kaum Absetzerscheinungen. Nix negatives zumindest....

Ergenyl bei schizoaffektive Störungen

Ergenylschizoaffektive Störungen1 Jahre

Wurde nach schizoaffektiver Störung darauf gestellt.

Beim langsamen Absetzen, ursprünglich 2000mg, in 500er Schritten alle 4 Wochen reduziert hatte ich kaum Absetzerscheinungen. Nix negatives zumindest. Spüre mich selbst wieder mehr, habe mehr Antrieb und Freude am Leben.

Eingetragen am 09.04.2019 als Datensatz 89462

Haldol

Haloperidol

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 03.06.2019

Patienten Berichte über die Anwendung von Olanzapin aurobindo bei Schizoaffektive Störungen

Olanzapin aurobindo für schizoaffektive Störungen mit Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit

Trockener Mund, teilweise Schlaflosigkeit

Olanzapin aurobindo bei schizoaffektive Störungen

Olanzapin aurobindoschizoaffektive Störungen-

Trockener Mund, teilweise Schlaflosigkeit

Eingetragen am 17.12.2017 als Datensatz 80857

Olanzapin aurobindo

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 17.12.2017

Patienten Berichte über die Anwendung von Quilonum bei Schizoaffektive Störungen

Quilonum für schizoaffektive Störungen

Sehr schlechtes Medikament, sämtliche Nebenwirkungen die es nur gibt.

Quilonum bei schizoaffektive Störungen

Quilonumschizoaffektive Störungen6 Monate

Sehr schlechtes Medikament, sämtliche Nebenwirkungen die es nur gibt.

Eingetragen am 29.07.2022 als Datensatz 111919

Quilonum

Lithium

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 29.07.2022

Patienten Berichte über die Anwendung von Solian bei Schizoaffektive Störungen

Solian für schizoaffektive Störungen

Ich habe fast alle atypischen Neuroleptika genommen und ich hatte mit jedem mehr Nebenwirkungen als mit Solian. Ich habe trotzdem ein paar Nebenwirkungen, aber es hält sich in Grenzen. Gewichtszunahme konnte durch Ernährungsumstellung in den Griff gebracht werden. Ich habe etwas mit...

Solian bei schizoaffektive Störungen

Solianschizoaffektive Störungen20 Jahre

Ich habe etwas mit Durchschlafproblemen zu kämpfen, aber nach zehn Minuten schlafe ich meist wieder weiter. Mein Prolaktinspiegel ist zu hoch, aber macht mir keine Symptome.

Das wichtigste bei dem Medikament ist für mich, dass ich mich nicht benommen fühle oder total dicht und fertig.

Ich nehme noch 25mg Seroquel damit ich besser schlafe.

Eingetragen am 19.09.2022 als Datensatz 112654

Solian

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 19.09.2022

Patienten Berichte über die Anwendung von Valproat bei Schizoaffektive Störungen

Valproat für schizoaffektive Störungen mit Durchfall, Gewichtsabnahme, Tremor

Mir geht es seitdem ich Valproat nehme sehr gut,nehme 150mg Morgens. Nebenwirkungen sind Durchfall und Gewichtsabnahme,ein bisschen Tremor aber das ist in Ordnung.

Valproat bei schizoaffektive Störungen

Valproatschizoaffektive Störungen-

Mir geht es seitdem ich Valproat nehme sehr gut,nehme 150mg Morgens.

Eingetragen am 06.05.2017 als Datensatz 77320

Valproat

Valproinsäure

Eingetragen am 06.05.2017

Patienten Berichte über die Anwendung von Xeplion bei Schizoaffektive Störungen

Xeplion für schizoaffektive Störungen mit Gewichtszunahme

Ich bekomme Xepilon aufgrund einer Schizoaffektiven Störung einmal im Monat gespritzt. Bis auf Gewichtszunshme gibt es keine Nebenwirkungen

Xeplion bei schizoaffektive Störungen

Patienten Berichte über die Anwendung von Zeldox bei Schizoaffektive Störungen

Zeldox für schizoaffektive Störungen

Zeldox bei schizoaffektive Störungen

Zeldoxschizoaffektive Störungen2 Tage

Habe Zeldox (Ziprasidon) aufgrund von einer Gewichtszunahme in 10 Wochen (5kg) unter Olanzapin (30mg) gewechselt. Habe Angst noch mehr Gewicht zuzulegen, deswegen hat mein Arzt mir diese Alternative empfohlen. Man startet mit 20 mg am Morgen und 20 mg am Abend. Ich hatte leichte Nebenwirkungen dazu gehörten: Halsschmerzen, tränende Augen, Kopfschmerzen, schmerzen in der Brust und Sodbrennen, leichte Übelkeit. Diese verschwanden aber nach 5 Tagen wieder rasch und ich fühle mich Psychisch genauso gut und stabil wie mit dem Olanzapin. Was noch ein positiver Effekt ist, dass ich nicht mehr soviel Schlaf benötige. Konnte, oder nein ich „musste“ unter dem Olanzapin bis zu 13 std schlafen. Nun komm ich mit 7-8 std Schlaf gut aus und fühle mich morgens top fit. Was mir auch aufgefallen ist, das mein Rauchverlangen extrem zurück gegangen ist, habe erst unter Olanzapin eine nach der anderen rauchen können. Obwohl es eine minimale Dosis ist komme ich jetzt schon nach einer Woche gut mit dem Medikament klar. Die Heißhungeranfälle und das Gefühl einen Kreislaufkollaps zu bekommen ist auch verschwunden weil der Blutzucker nicht mehr in die Höhe schießt, habe wirklich kaum Appetit auf Süßes oder Fastfood was mich glücklich stimmt. Ich hoffe mit dem Medikament wieder abnehmen zu können, weil dieses Thema für mich echt wichtig ist. In zwei Tagen soll ich auf 40mg morgens und abends erhöhen und dann möchte mein Arzt mir Blut abnehmen und zu schauen wie der Spiegel aufgebaut ist und ob eine Erhöhung von 80 mg am Morgen und Abend noch notwendig ist. Ich muss hinzufügen, dass ich morgens auch noch das Medikament Fluoxetin nehme, was mir auch sehr gut hilft. Ich war in einer schlimmen Psychose mit starker Depression und diese Symptome sind alle verschwunden, ich kann mein Leben wieder genießen. Bin kontaktfreudiger geworden und schaffe es wieder einkaufen zu gehen und meine Termine wahrzunehmen. Außerdem gehe ich wieder zweimal die Woche arbeiten, was für mich ein sehr großer Fortschritt ist was ich aber auch dem Olanzapin zu verdanken habe, hätte ich davon nicht so zugenommen hätte ich es weiter genommen. In allen kann ich sagen, das ich mit der jetzigen Medikation zufrieden bin und es hoffentlich so bleibt. Hoffe ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht etwas helfen. Ich wünsche allen viel Kraft und Durchhaltevermögen, manchmal besucht es seine Zeit, bis man für sich das passende Medikament gefunden hat.

Eingetragen am 12.11.2022 als Datensatz 113338

Zyprexa für Depression, schizoaffektive Störungen

Zyprexa bei schizoaffektive Störungen; Seroquel bei Depression

Zyprexaschizoaffektive Störungen60 Tage
SeroquelDepression60 Tage

Ich nehme Zyprexa 5mg einmal abends und Seroquel (Quetialan) 150mg XR einmal abends wegen meiner schizoaffektiven Störung/bipolaren Störung und Depression und muss sagen mir helfen die beiden Medikamente extrem. Anfangs machten sie schon müde aber man gewöhnt sich daran und ich nehme die Medikamente so gegen 18 Uhr, dann werde ich gegen 20h müde und geh gegen 21h ins Bett.
Zugenommen habe ich nicht, ich mache aber auch 3-4x die Woche Sport (1-2h am Tag) und acht auf meine Ernährung. Ich habe sogar 4kg abgenommen (wollte das aber bewusst abnehmen). Manchmal habe ich auch Heißhungerattacken, das hält sich aber in Grenzen!

Eingetragen am 06.09.2021 als Datensatz 106605

Zyprexa