Schlaganfall

Als cerebrovaskulären Insult, besser bekannt als Schlaganfall, bezeichnet man Schäden des Gehirns die als Folge von krankhaften Gefäßveränderungen, zumeist von Arterien, auftreten. Zusammen mit Herzkreislauferkrankungen machen Schlaganfälle beinahe die Hälfte der in Deutschland auftretenden natürlichen Todesursachen aus. Männer und Frauen sind gleich häufig betroffen.

Community über Schlaganfall

Wir haben 163 Patienten Berichte zu der Krankheit Schlaganfall.

Prozentualer Anteil 48%52%
Durchschnittliche Größe in cm168177
Durchschnittliches Gewicht in kg8185
Durchschnittliches Alter in Jahren6372
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,4327,07

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schlaganfall

Apoplex, Cerebraler Insult, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Gehirnblutung, Hirnbluten, Hirnbluten (Aneurysma), Insult, Schlaganfall, TIA (Schlaganfall-Vorstufe)

Bei Schlaganfall wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Marcumar12% (19 Bew.)
ASS12% (22 Bew.)
Xarelto10% (17 Bew.)
Simvastatin9% (14 Bew.)
Eliquis7% (11 Bew.)
Plavix7% (8 Bew.)
Pradaxa6% (10 Bew.)
Aggrenox6% (9 Bew.)
Sortis3% (5 Bew.)
Aspirin2% (4 Bew.)
Clopidogrel2% (4 Bew.)
Atorvastatin2% (3 Bew.)
Lyrica2% (2 Bew.)
Clexane1% (2 Bew.)
EZETROL1% (2 Bew.)
Falithrom1%
Gabapentin1% (2 Bew.)
Iscover1% (2 Bew.)
Keppra1% (2 Bew.)
Ramipril1% (2 Bew.)
alle 43 Medikamente gegen Schlaganfall

Bei Schlaganfall wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Acetylsalicylsäure20% (40 Bew.)
Phenprocoumon14% (20 Bew.)
Rivaroxaban10% (17 Bew.)
Clopidogrel10% (14 Bew.)
Simvastatin7% (11 Bew.)
Dabigatran etexilat mesilat6% (10 Bew.)
Apixaban6% (9 Bew.)
Dipyridamol6% (9 Bew.)
Atorvastatin5% (8 Bew.)
Pregabalin2% (2 Bew.)
Ramipril2% (3 Bew.)
Gabapentin1% (2 Bew.)
Ezetimib1% (2 Bew.)
Levetiracetam1% (2 Bew.)
Enoxaparin1% (2 Bew.)
Bisoprolol1% (3 Bew.)
Hydrochlorothiazid1% (2 Bew.)
Eprosartan<1%
Venlafaxin<1% (1 Bew.)
Metoprolol<1% (1 Bew.)
alle 32 Wirkstoffe gegen Schlaganfall

Fragen zur Kranheit Schlaganfall

alle Fragen zu Schlaganfall

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Marcumar bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Marcumar für Schlaganfall-Prophylaxe mit Schleimhautentzündung, Genitalempfindlichkeit, Vorhautentzündung, Hautschäden

Ich bin seit gut 5 Jahren marcumarisiert - zur Schlaganfallpropyylaxe. Seit einiger Zeit habe ich einen bösen Verdacht. Ich habe in dieser Zeit nicht nur fast das gesamte Haupthaar verloren, sondern eine immer schlechtere, juckende Haut bekommen, Pickel wie von Insektenstichen auf der Kopfhaut...

Marcumar bei Schlaganfall-Prophylaxe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarSchlaganfall-Prophylaxe5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin seit gut 5 Jahren marcumarisiert - zur Schlaganfallpropyylaxe. Seit einiger Zeit habe ich einen bösen Verdacht. Ich habe in dieser Zeit nicht nur fast das gesamte Haupthaar verloren, sondern eine immer schlechtere, juckende Haut bekommen, Pickel wie von Insektenstichen auf der Kopfhaut und überall am Körper, vor allem aber eine sich immer wieder neu entzündende innere Vorhaut, die bei der geringsten Reizung schmerzhaft aufreißt. Natürlich habe ich die beiden meist stark geröteten Stellen von Hautärzten untersuchen lassen. Sie schlossen bakterielle und mykotische Ursachen aus und hielten eine Biopsie für übertrieben. Ich bekam sozusagen "auf Verdacht" diverse Salben, Gels und Cremes - z.T. mit Cortison - verordnet, die alle bestenfalls eine nur ganz kurzfristige Besserung brachten. Ein Arzt empfahl Bioresonanztherapie, die er praktischerweise gleich in der eigenen Praxis anbietet. Meine Frage an die Gemeinde ist nun, ob andere Marcumar-Anwender auch derartige Hautschäden bei sich beobachten oder festststellten. Im Beipackzettel sind derartig massive Hautschädigungen nicht aufgeführt. Da mich die Probleme allmählich wirklich sehr belasten, erwäge ich einen Wechsel zu einem der neuen Koagulazien. Vorher wollte ich aber erst mal hier noch rundfragen, ob auch andere Marcumar-Patienten solche gravierenden Schäden insbesondere im Genitalbereich beobachtet haben. Zumal ich ja auch nicht weiß, ob die neuen Medikamente ohne die gen. Nebenwirkung sind.

Eingetragen am 04.07.2018 als Datensatz 84462
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Marcumar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.07.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Marcumar für Schlaganfall mit leichter Haarausfall

Habe im Gegensatz zu den Meisten hier keine Nebenwirkungen nach 4 Jahren Einnahme nach meinem sehr gut verlafenen Schlaganfall festgestellt. Bin 46 Jahre alt und sportlich unterwegs. Muss sogar positiv feststellen, dass ich seit der Einnahme bei 2-3 INR keine Kopfschmerzen mehr hatte. Blutergüsse...

Marcumar bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarSchlaganfall1200 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe im Gegensatz zu den Meisten hier keine Nebenwirkungen nach 4 Jahren Einnahme nach meinem sehr gut verlafenen Schlaganfall festgestellt. Bin 46 Jahre alt und sportlich unterwegs. Muss sogar positiv feststellen, dass ich seit der Einnahme bei 2-3 INR keine Kopfschmerzen mehr hatte. Blutergüsse bekomme ich zwar etwas leichter, die sind aber dafür auch viel schneller wieder weg. Kommt denke ich von der besseren Durchblutung, daher wohl auch keine Kopfschmerzen mehr. Mittlerweile dünnes Haar (evtl. auch erblich bedingt), was sich jetzt aber mittlerweile stabilisiert hat. Trinke auch wie gewohnt mein tägliches Bier von 0-2 Flaschen und Wochenende oder bei Festen auch mal etwas mehr. Meine Leberwerte sind trotzdem top, was ich aber hauptsächlich auf meine ausgewogene Ernährung zurückführen würde. Es bleibt am Ende nur die Angst vor einem Unfall oder einer inneren Blutung was mir wohl keiner nehmen kann. Aber einen Schlaganfall möchte ich nicht mehr erleben. Habe ein Messgerät, was ich jedem empfehlen würde und verzichte auch nicht auf Salat und Gemüse und komme trotzdem mit knapp einer Tablette phenprogamma täglich (6 stück/Woche) klar. Nehme seit geraumer Zeit (3 Monaten) auch Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D3, Vitamin K2 für den Knochenaufbau und MSM (organischer Schwefel) gegen Entzündungen, da ich auch Arthrose habe.

Eingetragen am 28.09.2017 als Datensatz 79497
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Marcumar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2017
mehr
Mehr für Marcumar

Patienten Berichte über die Anwendung von ASS bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

ASS für Schlaganfall mit Juckreiz, Hautauschlag

Haustausschlag und Juckreiz

ASS bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSSchlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Haustausschlag und Juckreiz

Eingetragen am 29.11.2021 als Datensatz 108104
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

ASS für Schlaganfall

Die Einnahme, erfolgt bei mir derzeit um 0 uhr (habe schon alle Uhrzeiten ausprobiert). Ich bin den ganzen Tag müde, kann meinen Verpflichtungen kaum noch nachkommen, und obwohl ich mich sehr bemühe, in Bewegung zu bleiben, ist es mit dem Schwindel kaum möglich. Bin auch bereits dreimal kurz...

ASS bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSSchlaganfall3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Einnahme, erfolgt bei mir derzeit um 0 uhr (habe schon alle Uhrzeiten ausprobiert). Ich bin den ganzen Tag müde, kann meinen Verpflichtungen kaum noch nachkommen, und obwohl ich mich sehr bemühe, in Bewegung zu bleiben, ist es mit dem Schwindel kaum möglich. Bin auch bereits dreimal kurz ohnmächtig geworden. Mein Blutdruck liegt fast immer bei 70/40

Eingetragen am 28.07.2021 als Datensatz 105852
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2021
mehr
Mehr für ASS

Patienten Berichte über die Anwendung von Xarelto bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

xarelto für Schlaganfall mit Magenschmerzen

magenschmerzen

xarelto bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
xareltoSchlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

magenschmerzen

Eingetragen am 19.07.2022 als Datensatz 111782
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

xarelto
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rivaroxaban

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

xarelto für Schlaganfall Prophylaxe

Ich bekam Xarelto verschrieben, nachdem bei mir 4 Hirninfarkte festgestellt wurden. Ich fühle mich häufig nicht wie ich selbst, sondern als sei ich Zuschauer und Akteur in einer Person, wobei nicht selten der Zuschauer überwiegt. Auch bin ich endlos abgeschlagen und müde, gähne den ganzen Tag,...

xarelto bei Schlaganfall Prophylaxe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
xareltoSchlaganfall Prophylaxe7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Xarelto verschrieben, nachdem bei mir 4 Hirninfarkte festgestellt wurden.
Ich fühle mich häufig nicht wie ich selbst, sondern als sei ich Zuschauer und Akteur in einer Person, wobei nicht selten der Zuschauer überwiegt. Auch bin ich endlos abgeschlagen und müde, gähne den ganzen Tag, auch morgends nach dem Aufstehen.
In jüngster Zeit kommt das Gefühl hinzu, meine Schlagadern im Hals würden sich dehnen,
als ob sie in naher Zukunft platzen wollen. Das schmerzt schon recht anständig, aber ich will ja nicht quietschen. Xarelto ist ein Höllenzeug, aber das Gefühl nach dem Schlaganfall fühlt sich auch nicht lecker an, vielleicht gibt es ja ein alternatives Medikament, ein wenig menschenfreundlicher.

Eingetragen am 16.05.2019 als Datensatz 90219
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

xarelto
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rivaroxaban

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.05.2019
mehr
Mehr für Xarelto

Patienten Berichte über die Anwendung von Simvastatin bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Schlaganfall mit Gewichtszunahme, Muskelschmerzen

Gewichtsazunahme Muskelschmerz

Simvastatin bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SimvastatinSchlaganfall3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtsazunahme
Muskelschmerz

Eingetragen am 28.03.2015 als Datensatz 67092
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Schlaganfall mit Gelenkschmerzen, Fingernagelbrüchigkeit

Nach meinem Schlaganfall im Sommer 2012 wurde mit Simvastatin 20 mg ffür 2x tägl. Verschrieben. Bis heute erzählt mir jeder Arzt das ich dieses Medikament nehmen muss, weil eine Nebenwirkung wäre die erhöhte Elastizität der Adern mit diesem Medikament.Nie hatte ich vor dem leichten Schlaganfall...

Simvastatin bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SimvastatinSchlaganfall18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach meinem Schlaganfall im Sommer 2012 wurde mit Simvastatin 20 mg ffür 2x tägl. Verschrieben. Bis heute erzählt mir jeder Arzt das ich dieses Medikament nehmen muss, weil eine Nebenwirkung wäre die erhöhte Elastizität der Adern mit diesem Medikament.Nie hatte ich vor dem leichten Schlaganfall zu hohe oder Besorgnis erregendeCholesterinwerte. Ltt. Strokeunit im Krankenhaus muss ich sie vorsorglich nehmen. Aber einige Monate nachdem ich dieses Medikament regelmässig einnahm, fingen meine Nägel an hochgradig brüchig zu werden und sind total weich. Früher wuchsen meine Nägel wie -Unkraut-. Ausserdem habe ich seitdem Gelenkschmerzen in Füssen, Schultern, Hüfte, Knien. Nun ich habe mich jetzt entschlossen dieses Medikament nicht mehr einzunehmen. Weil ich auch nach einer Blutabnahme keine Informationen erhielt, nur alles im grünen Bereich. Jetzt werde ich mal sehen ob mein Cholesterin weiter ohne dieses Medikament im grünen Bereich bleibt, aber mein sonstiger Gesundheitzustand sich insgesamt vorteilhaft verändert.

Eingetragen am 12.01.2014 als Datensatz 58710
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2014
mehr
Mehr für Simvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Eliquis bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Eliquis für Schlaganfall

Unlust

Eliquis bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EliquisSchlaganfall3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unlust

Eingetragen am 24.06.2023 als Datensatz 116603
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Eliquis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Apixaban

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Eliquis für Vorhofflimmern, Schlaganfall

Nach ca.2 Monaten der Einnahme bekam ich zum 1ten Mal am ganzen Körper eine Nesselsucht und brauchte eine Infusion durch eine Notärztin. Das wiederholte sich noch ein paar Mal. Auch habe ich in den 8 Monaten enorm (9kg ) zugenommen obwohl ich sogar weniger esse als zuvor. Durch diese Zunahme...

Eliquis bei Vorhofflimmern, Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EliquisVorhofflimmern, Schlaganfall8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach ca.2 Monaten der Einnahme bekam ich zum 1ten Mal am ganzen Körper eine Nesselsucht und brauchte eine Infusion durch eine Notärztin. Das wiederholte sich noch ein paar Mal. Auch habe ich in den 8 Monaten enorm (9kg ) zugenommen obwohl ich sogar weniger esse als zuvor. Durch diese Zunahme (Bauchumfang) bekomme ich beim Laufen und Treppensteigen nur wenig Luft.
Ich habe Eliquis 5 mg und Metohexal succ 47,5 mg bei der Entlassung im Krankenhaus wegen Vorhofflattern verschrieben bekommen.

Eingetragen am 20.02.2021 als Datensatz 102559
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Eliquis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Apixaban

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.02.2021
mehr
Mehr für Eliquis

Patienten Berichte über die Anwendung von Plavix bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Plavix für Sclaganfall mit keine Nebenwirkungen

keine nebenwirkungen sehr gutes gefühl

Plavix bei Sclaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PlavixSclaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine nebenwirkungen sehr gutes gefühl

Eingetragen am 06.04.2015 als Datensatz 67225
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Plavix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.04.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Plavix für Depression/Angsstörung, Schlaganfall mit Gewichtszunahme

Hatte 2002 einen Schlaganfall und es wurde bei mir die Gerinnungsfaktor- V-Störung festgestellt. Infolge litt ich unter Angststörung, Depression und Konzentrationsproblemen. Die Gerinnungsstörung wurde von Anfang an mit Plavix behandelt. Die Folge war, das ich 6 Monate Regeldauerblutungen...

Plavix bei Schlaganfall; Cipralex bei Depression/Angsstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PlavixSchlaganfall11 Jahre
CipralexDepression/Angsstörung11 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte 2002 einen Schlaganfall und es wurde bei mir die Gerinnungsfaktor- V-Störung festgestellt. Infolge litt ich unter Angststörung, Depression und Konzentrationsproblemen.
Die Gerinnungsstörung wurde von Anfang an mit Plavix behandelt. Die Folge war, das ich 6 Monate Regeldauerblutungen hatte. Da meine Familienplanung abgeschlossen war, riet mir meine Gyn. die Gebärmutter entfernen zu lassen. Das war ein sehr guter Rat. Dieses Problem gelöst.
Gegen die Depression ... wurde mir Cipralex verordnet und mit der Anfangsdosis von 40 mg konnte ich mich über die Zeit von 11 Jahren auf 20 mg runterarbeiten. 10 mg waren zu wenig, da ging es mir wieder schlechter.
Leider führte das ganze Krankheitsbild zu einer enormen Gewichtszunahme von 25 kg innerhalb eines halben Jahres. Das kann ich auch durch regelmäßigen Sport und Ernährungsumstellung nicht wieder runterschaffen.
Unterm Strich kann ich sagen, dass mir diese beiden Medikamte das Leben sehr erleichtern und mit den Folgen der Gewichtszunahme und der blauen Flecken kann man doch recht gut Leben.
Für die Bewegung an der frischen Luft, Sport und gesunde Ernährung ist allerding auch kein Artz zuständig, dass ist sehr sehr wichtig und jeder für sich selber verantwortlich.

Eingetragen am 20.11.2013 als Datensatz 57759
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Plavix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Cipralex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel, Escitalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2013
mehr
Mehr für Plavix

Patienten Berichte über die Anwendung von Pradaxa bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

pradaxa für Schlaganfall

Herzrasen von teilweise über 120 - 140 Schlägen pro Minute

pradaxa bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
pradaxaSchlaganfall6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Herzrasen von teilweise über 120 - 140 Schlägen pro Minute

Eingetragen am 28.02.2023 als Datensatz 114971
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

pradaxa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dabigatran etexilat mesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.02.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

pradaxa für Schlaganfall mit Schluckbeschwerden

Jetzt wo ich es hier lese, ich habe manchmal Schluckbeschwerden

pradaxa bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
pradaxaSchlaganfall20 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Jetzt wo ich es hier lese, ich habe manchmal Schluckbeschwerden

Eingetragen am 14.04.2019 als Datensatz 89581
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

pradaxa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dabigatran etexilat mesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.04.2019
mehr
Mehr für Pradaxa

Patienten Berichte über die Anwendung von Aggrenox bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Aggrenox für Schlaganfall mit Magendruck

leichter Magendruck

Aggrenox bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AggrenoxSchlaganfall7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

leichter Magendruck

Eingetragen am 04.05.2016 als Datensatz 72887
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aggrenox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dipyridamol, Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.05.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Aggrenox für nach schlaganfall mit keine Nebenwirkungen

keine

Aggrenox bei nach schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aggrenoxnach schlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine

Eingetragen am 15.03.2015 als Datensatz 66852
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aggrenox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dipyridamol, Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.03.2015
mehr
Mehr für Aggrenox

Patienten Berichte über die Anwendung von Sortis bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Sortis für Schlaganfall mit Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe im Bein

Sortis bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SortisSchlaganfall5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Muskelkrämpfe im Bein

Eingetragen am 30.09.2010 als Datensatz 27641
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sortis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.09.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Sortis für Schlaganfall, Cholesterin mit Durchfall, Blähungen, Magenkrämpfe, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

Durchfall, Blähungen, Magenkrämpfe, Wassereinlagerungen in den Beinen, Gewichtszunahme

Sortis bei Schlaganfall, Cholesterin

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SortisSchlaganfall, Cholesterin42 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durchfall, Blähungen, Magenkrämpfe, Wassereinlagerungen in den Beinen, Gewichtszunahme

Eingetragen am 27.07.2010 als Datensatz 25991
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sortis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1927 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2010
mehr
Mehr für Sortis

Patienten Berichte über die Anwendung von Aspirin bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Aspirin ASS 100 für Schlaganfall mit Schmerzen in den Füßen

Tinnitus links 1 Monat nach der Einnahme Anschwellen des linken Fußes, Wasser Einlagerungen, großer Zeh und Zeh daneben werden schwarz, Juckreiz und Schmerzen gleichzeitig. Rechts schwächer, Zehennägel leicht gelb, verdicken sich im Laufe der Monate Verdacht auf Fußpilz 2 Mal negativ Rat vom...

Aspirin ASS 100 bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aspirin ASS 100Schlaganfall3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tinnitus links
1 Monat nach der Einnahme Anschwellen des linken Fußes, Wasser Einlagerungen, großer Zeh und Zeh daneben werden schwarz, Juckreiz und Schmerzen gleichzeitig. Rechts schwächer, Zehennägel leicht gelb, verdicken sich im Laufe der Monate
Verdacht auf Fußpilz 2 Mal negativ
Rat vom Orthopäden Schmierseife in Wasser auflösen und Fußbad. das hilft etwas den unerträglichen Juckreiz zu lindern. außerdem Schwierigkeiten zu Laufen und Gehen, weil ich besonders ab nachmittags und abends Schmerzen habe.
KEIN Arzt konnte mir sagen was es ist. Nach 3 Jahren habe ich dann den Beipackzettel gelesen (wollte mich nicht "beeinflussen lassen, nahm mehrere Medikamente auf ärztliches Anraten) und da gab es einen Hinweis auf mögliche Auslösung einer GICHT.

Eingetragen am 11.01.2017 als Datensatz 75751
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aspirin ASS 100
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.01.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Aspirin für Prophylaxe nach Schlaganfall mit Magenschmerzen, Juckreiz, Schwellungen

Mein vormals bestehender, aber nur zeitweiliger Tinnitus, wurde nach der Einnahme chronisch. Einen Monat nach Beginn der Einnahme sind abends meine Füße angweschwollen und 2 Fußnägel waren schwarz. Alle paar Monate wiederholte sich seit der Einnahme dieses Anschwellen der Fußzehen, bei mir...

Aspirin bei Prophylaxe nach Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AspirinProphylaxe nach Schlaganfall3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein vormals bestehender, aber nur zeitweiliger Tinnitus, wurde nach der Einnahme chronisch. Einen Monat nach Beginn der Einnahme sind abends meine Füße angweschwollen und 2 Fußnägel waren schwarz. Alle paar Monate wiederholte sich seit der Einnahme dieses Anschwellen der Fußzehen, bei mir besonders abends / nachts und auf der linken Seite.
Im August diesen Jahres hatte ich einen ganz schlimmen nächtlichen Anfall. Die Fußzehen waren stark gerötet, juckten und schmerzten gleichzeitig. Die Harnsäure Werte waren erhöht. Ein Medikament dagegen habe ich abgelehnt, weil nach meiner Erfahrung neue Medikamente nur neue Krankheiten auslösen. Vorgestern habe ich auf dem ASS 100 Beipackzettel gelesen dass ASS 100 niedrig dosiert Gicht auslösen kann. Die Symptome und das Aussehen passen dazu. Auch meine Schmerzen. Ich möchte gar nicht wissen was dieses Medikament höher dosiert macht.Eine weitere Nebenwirkung sind Magenschmerzen die sich seit Einnahme dieses Medikamentes verschlimmert haben. Bis jetzt hatte ich immer Angst vor einem neuen Schlaganfall. Aber ich werde kein ASS 100 mehr nehmen. Die Medikamente machen mich immer nur noch mehr krank. Seitdem ich sie nehmen ist es nur noch schlimmer geworden. Das ist kein Leben mehr.

Eingetragen am 21.11.2015 als Datensatz 70519
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aspirin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.11.2015
mehr
Mehr für Aspirin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clopidogrel bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Clopidogrel für Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall habe ich in der Klinik direkt CLOPIDOGREL erhalten. Am 2. Tag Blut vom Darm, starke Darmgeräusche. Nach einer Woche begannen Leibschmerzen, nach 10 Tagen Darmkrämpfe, die sich auch nach dem Absetzen einige Tage nicht besserten. Nach 14 Tagen Magenschmerzen und starker...

Clopidogrel bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClopidogrelSchlaganfall10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einem Schlaganfall habe ich in der Klinik direkt CLOPIDOGREL erhalten. Am 2. Tag Blut vom Darm, starke Darmgeräusche. Nach einer Woche begannen Leibschmerzen, nach 10 Tagen Darmkrämpfe, die sich auch nach dem Absetzen einige Tage nicht besserten. Nach 14 Tagen Magenschmerzen und starker Mundgeruch. Habe das Mittel wegen der genannten und möglichen Nebenwirkungen abgesetzt. Eine Einnahme von Pantoprazol soll nicht sinnvoll sein, da es die Wirkung herabsetzt. Wer kein Aspirin verträgt sollte auf CLOPIDOGREL meiner Meinung nach verzichten. Die Wirksamkeit kann ich nach 14 Tagen nicht beurteilen.

Eingetragen am 05.03.2019 als Datensatz 88740
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.03.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Clopidogrel für Schlaganfall mit Juckreiz, Quaddelbildung

Nach etwa 10 Tagen trat ein starker Juckreiz mit tlw. Quaddelbildung am ganzen Körper auf, der tlw. unerträglich war.

Clopidogrel bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClopidogrelSchlaganfall14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach etwa 10 Tagen trat ein starker Juckreiz mit tlw. Quaddelbildung am ganzen Körper auf, der tlw. unerträglich war.

Eingetragen am 30.04.2015 als Datensatz 67626
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.04.2015
mehr
Mehr für Clopidogrel

Patienten Berichte über die Anwendung von Atorvastatin bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Atorvastatin für Schlaganfall

Troz ausreichender Bewegung und bewusster Ernährung habe ich in der kurzen Zeit 3 Kg zugenommen

Atorvastatin bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtorvastatinSchlaganfall6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Troz ausreichender Bewegung und bewusster Ernährung habe ich in der kurzen Zeit 3 Kg zugenommen

Eingetragen am 27.09.2021 als Datensatz 107000
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Atorvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.09.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Atorvastatin für Schlaganfall mit Polyneuropathie, Muskelschmerzen bei erhöhtem KreatinkinaseWert im Blut, Muskelschmerzen (Myalgie)

Atorvastatin habe ich wesentlich besser vertragen als Simvastatin, dennoch habe ich schon bei 5 mg Tagesdosis Muskelschmerzen gehabt, gelegentlich auch erhöhte CK-Werte. Mittlerweile habe ich eine Polyneuropathie bekommen, ohne dass es eine klare Ursache dafür gibt, möglicherweise handelt es sich...

Atorvastatin bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtorvastatinSchlaganfall2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Atorvastatin habe ich wesentlich besser vertragen als Simvastatin, dennoch habe ich schon bei 5 mg Tagesdosis Muskelschmerzen gehabt, gelegentlich auch erhöhte CK-Werte. Mittlerweile habe ich eine Polyneuropathie bekommen, ohne dass es eine klare Ursache dafür gibt, möglicherweise handelt es sich um Nebenwirkungen von Atorvastatin.
Meine Cholesterinwerte wären eigentlich sowieso recht ordentlich, aber nach einem Schlaganfall soll das LDL unter 100 sein.
Ich habe das Medikament abgesetzt und vertraue nun auf Haferkleie, getrocknete Äpfel, Tomatensaft, Sport, gute Öle, Verzicht auf Margarine, Fertigbackwaren etc. Werte sind um die 100!

Eingetragen am 27.05.2018 als Datensatz 83771
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Atorvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.05.2018
mehr
Mehr für Atorvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Lyrica für Schlaganfall mit Müdigkeit

Dank eines Schlaganfalls anfang 2004 mit starken Nervenschmerzen der rechten seite, nehme ich 300mg morgens und abends. Zum anfang, starkes schlafbedürfnis ansonsten keine negativen Begleiterscheinungen. Die Pille lässt sich leicht schlucken und scheint auch nicht den Magen anzugreifen ( 1986...

Lyrica bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaSchlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Dank eines Schlaganfalls anfang 2004 mit starken Nervenschmerzen der rechten seite, nehme ich 300mg morgens und abends. Zum anfang, starkes schlafbedürfnis ansonsten keine negativen Begleiterscheinungen. Die Pille lässt sich leicht schlucken und scheint auch nicht den Magen anzugreifen ( 1986 Magendurchbruch ). Die wirksamkeit kann ich nur mit naja beurteilen. Bei miesem Wetter werden die Schmerzen teilweise extrem. Aber um es gleich zu sagen, ohne dieses Medikament hätte ich erhebliche Probleme mein Leben zu leben.

Eingetragen am 28.05.2014 als Datensatz 61632
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.05.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Lyrika für Schlaganfall mit Schlafstörungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Unruhe, Tremor, Sprachstörungen

Nachdem ich viele andere Erfahrungsberichte gelesen habe kann ich 90% aller Schreiben zustimmen! Schlaflosgkeit trotz Müdigkeit, Gewichtszunahme, Wasser in den Beinen, Innere Unruhe, Zittern in den Gliedern, Leichte Sprachstörungen, Keine Besserung des Krankheit! Das sollte reichen das...

Lyrika bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyrikaSchlaganfall3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich viele andere Erfahrungsberichte gelesen habe kann ich
90% aller Schreiben zustimmen!
Schlaflosgkeit trotz Müdigkeit, Gewichtszunahme, Wasser in den Beinen,
Innere Unruhe, Zittern in den Gliedern, Leichte Sprachstörungen,
Keine Besserung des Krankheit!
Das sollte reichen das Präparat abzusetzen!!!

Eingetragen am 05.09.2008 als Datensatz 9972
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrika
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.09.2008
mehr
Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Clexane bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

clexane für Schlaganfall mit Hämatom

Insgesamt gut verträglich, es gab einige Hämatome, es war aber auch eine sehr intensive Therapie (2x täglich Clexane 80 über fast 4 Monate )

clexane bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
clexaneSchlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Insgesamt gut verträglich, es gab einige Hämatome, es war aber auch eine sehr intensive Therapie (2x täglich Clexane 80 über fast 4 Monate )

Eingetragen am 01.01.2018 als Datensatz 81092
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

clexane
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Enoxaparin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.01.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Clexane 80 mg für nach schlaganfall mit Hämatomanfälligkeit

abgesehen von den blutergüssen im bauchraum keine nebenwirkungen

Clexane 80 mg bei nach schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clexane 80 mgnach schlaganfall20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

abgesehen von den blutergüssen im bauchraum keine nebenwirkungen

Eingetragen am 26.12.2011 als Datensatz 40293
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clexane 80 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Enoxaparin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.12.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von EZETROL bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Etzetrol für Schlaganfall, Atherosklerose, Schlaganfall, Atherosklerose mit keine Nebenwirkungen

Hauptdiagnose 170.21; spitzen Ergebnis

Etzetrol bei Schlaganfall, Atherosklerose; Sortis bei Schlaganfall, Atherosklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EtzetrolSchlaganfall, Atherosklerose-
SortisSchlaganfall, Atherosklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hauptdiagnose 170.21; spitzen Ergebnis

Eingetragen am 07.11.2008 als Datensatz 11120
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Etzetrol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ezetimib, Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.11.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Sortis 20mg für Schlaganfall, Angina pectoris, Periphere arterielle Verschlußkrankheit mit keine Nebenwirkungen

Keine: Allgemein hervoragende Ergebnisse der Cholesterinwerte gegenüber anderen Statine. Zentrallabor: Herz-Zentrum Bad Krozingen

Sortis 20mg bei Angina pectoris, Periphere arterielle Verschlußkrankheit; Ezetrol 2 X10mg bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Sortis 20mgAngina pectoris, Periphere arterielle Verschlußkrankheit-
Ezetrol 2 X10mgSchlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine:
Allgemein hervoragende Ergebnisse der Cholesterinwerte gegenüber anderen Statine.
Zentrallabor: Herz-Zentrum Bad Krozingen

Eingetragen am 09.07.2008 als Datensatz 8920
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sortis 20mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin, Ezetimib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.07.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Falithrom bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

MetoHexal für Schlaganfall, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Erektionsstörungen, Absetzerscheinungen

Gewichtszunahme,erekt.Dysfunktion,Frieren ( hatte immer schon Metoprolol in Verdacht ) bin beim ausschleichen,messe täglich mehrmals der Blutdruck ist leicht erhöht aber noch in Toleranzgrenze, Puls etwas schneller 5-8 Schl.je min. Ausschleichprobleme vermutlich, leichter Schwindel vormittags....

MetoHexal bei Bluthochdruck; Lisihexal bei Bluthochdruck; Disalunil bei Bluthochdruck; Falithrom bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoHexalBluthochdruck13 Monate
LisihexalBluthochdruck7 Jahre
DisalunilBluthochdruck13 Monate
FalithromSchlaganfall13 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme,erekt.Dysfunktion,Frieren ( hatte immer schon Metoprolol in Verdacht )
bin beim ausschleichen,messe täglich mehrmals der Blutdruck ist leicht erhöht aber noch in Toleranzgrenze, Puls etwas schneller 5-8 Schl.je min.
Ausschleichprobleme vermutlich, leichter Schwindel vormittags.
Sollte sich das bewähren lass ich meto ganz weg. Ich berichte dann noch mal.

Eingetragen am 15.03.2008 als Datensatz 6848
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol, Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):109
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.03.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Falithrom für Schlaganfall mit Blutungen

Hirnblutung infolge Übertherapie

Falithrom bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FalithromSchlaganfall2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hirnblutung infolge Übertherapie

Eingetragen am 19.04.2007 als Datensatz 973
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist tötlich
Größe (cm):158 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.04.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Gabapentin bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Gabapentin für Gehirnblutung mit keine Nebenwirkungen

Ich kann keinerlei dieser Nebenwirkungen bestätigen. Im Gegenteil. Ich habe sogar Gewicht abgebaut. Mein Heißhunger auf süß ist weg und die Portionen sind beim Essen nicht mehr so groß. Wassereinlagerungen habe ich nur dann; wenn ich Brot esse, das tut mir nicht gut und deswegen habe ich mich...

Gabapentin bei Gehirnblutung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GabapentinGehirnblutung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich kann keinerlei dieser Nebenwirkungen bestätigen. Im Gegenteil. Ich habe sogar Gewicht abgebaut. Mein Heißhunger auf süß ist weg und die Portionen sind beim Essen nicht mehr so groß. Wassereinlagerungen habe ich nur dann; wenn ich Brot esse, das tut mir nicht gut und deswegen habe ich mich einmal mehr mit dem Buch: DUMM WIE BROT befasst, denn wir schaufeln so viele Gifte in unseren Schlund, da sind die uns hilfreichen Tabletten oftmals der harmlosere Part.

Eingetragen am 13.03.2018 als Datensatz 82519
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gabapentin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Gabapentin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.03.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Gabapentin für Spastiken nach Schlaganfall mit keine Nebenwirkungen

Gabapentin wurde vom Neurologen eingeführt, nachdem Sirdalud über Jahre keine Wirkung erzielt werden konnte. Allerdings ist eine Verdoppelung der Dosis von 200 auf 400mg (2x täglich) vorgenommen worden. Zusätzlich ist inzwischen seit ein paar Monaten auch Sativex (Cannabis-Medikament) eingesetzt...

Gabapentin bei Spastiken nach Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GabapentinSpastiken nach Schlaganfall3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gabapentin wurde vom Neurologen eingeführt, nachdem Sirdalud über Jahre keine Wirkung erzielt werden konnte. Allerdings ist eine Verdoppelung der Dosis von 200 auf 400mg (2x täglich) vorgenommen worden. Zusätzlich ist inzwischen seit ein paar Monaten auch Sativex (Cannabis-Medikament) eingesetzt worden.... die Spastiken haben damit nachgelassen.

Eingetragen am 29.01.2012 als Datensatz 41363
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gabapentin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Gabapentin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.01.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Iscover bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Iscover für Schlaganfall mit keine Nebenwirkungen

keine

Iscover bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IscoverSchlaganfall2000 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine

Eingetragen am 08.07.2011 als Datensatz 35755
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iscover
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Iscover für Schlaganfall mit Aggressivität

Hallo Ich habe durch iscover meine Frau und Kind verloren,weil ich sehr Aggressiv war. Bin auch am überlegen iscover nicht mehr zu nehmen

Iscover bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IscoverSchlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo
Ich habe durch iscover meine Frau und Kind verloren,weil ich sehr Aggressiv war.
Bin auch am überlegen iscover nicht mehr zu nehmen

Eingetragen am 21.12.2009 als Datensatz 20916
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iscover
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.12.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Keppra bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Keppra 500 mg für Mediainfarkt, Krampfanfall, Tonischer Anfall, Tonischer Anfall, Mediainfarkt links mit Unruhe, Abgeschlagenheit, Verwirrtheit, Angstzustände, Blutbildveränderung

Nach einem Schlaganfall 07/08 mit halbseitiger Lähmung und Sprachverlust hat Trevilor besonders beim Durchbrechen von Sprachblockaden geholfen. Der gesamte Zustand hat sich von fröhlicher Demenz (vorher wurde ein reiner Serotonin Wiederaufnahmehemmer verabreicht) in deutlich mehr Wachheit und...

Keppra 500 mg bei Tonischer Anfall, Mediainfarkt links; Lioresal 5 mg bei Krampfanfall, Tonischer Anfall; Trevilor bei Mediainfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Keppra 500 mgTonischer Anfall, Mediainfarkt links3 Monate
Lioresal 5 mgKrampfanfall, Tonischer Anfall3 Monate
TrevilorMediainfarkt4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einem Schlaganfall 07/08 mit halbseitiger Lähmung und Sprachverlust hat Trevilor besonders beim Durchbrechen von Sprachblockaden geholfen. Der gesamte Zustand hat sich von fröhlicher Demenz (vorher wurde ein reiner Serotonin Wiederaufnahmehemmer verabreicht) in deutlich mehr Wachheit und Klarheit gebessert und zwar schon nach knapp zwei Wochen.

Epileptische Krampfanfälle machten es nötig, sowohl ein Mittel zur Muskelentspannung wie auch gegen die Anfälle zu geben. Zuerst wurde Ergonyl in Verbindung mit Lioresal verabreicht, was zu starken Unruhe-Zuständen gefolgt von fast komatösen Erschöpfungszuständen führte, sowie zu Verwirrtheit und Angst. Statt Ergonyl bekommt sie jetzt Keppra 500 mg, was sie scheinbar etwas besser verträgt. Die Unruhe-Zustände und die Erschöpfung sind deutlich geringer, aber die Verwirrtheit ist geblieben. Sobald die Medikamente reduziert werden, ist sie wieder geistig da, krampft aber sofort wieder.

Nach 3 Monaten wurde jetzt ein starker Kaliummangel festgestellt, der als Nebenwirkung von Keppra genannt wurde. Dagegen bekommt sie jetzt Kalinor Brausetabletten 1-0-1.

Außerdem nimmt sie natürlich Metaprolol, Diovan, ASS und Simvahexal für Herz-, Blutdruck und Blutfette ein. Diese Medikamente allerdings schon jahrelang.

Eingetragen am 07.04.2009 als Datensatz 14458
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Keppra 500 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levetiracetam, Baclofen, Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1922 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):158 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.04.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Keppra 500 für Schlaganfall mit Depressionen, Aggressivität, Übelkeit

Meine Mutter ist 79 Jahre und hatte einen leichten Schlaganfall.Das Gehirn wird zu wenig durchblutet und der Neurologe sagt,wenn sie schwindlig wird und dabei auch oft zusammenfällt,daß das keine Epilepsie sei und verschrieb ihr trotzdem Keppra 500,das sie 2mal tgl.nehmen muß.Ich sage,daß dieses...

Keppra 500 bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Keppra 500Schlaganfall6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meine Mutter ist 79 Jahre und hatte einen leichten Schlaganfall.Das Gehirn wird zu wenig durchblutet und der Neurologe sagt,wenn sie schwindlig wird und dabei auch oft zusammenfällt,daß das keine Epilepsie sei und verschrieb ihr trotzdem Keppra 500,das sie 2mal tgl.nehmen muß.Ich sage,daß dieses Medikament sie kränker macht.Anfälle kommen trotzdem immer wieder vor,auch ist sie depresiv,aggresiv,und ihr ist immer übel.Da mein Vater 82Jahre sie seither pfegt,getraut er sich auch nicht das Medikament abzusetzen.Gibt es denn dazu keine Alternative??

Eingetragen am 08.02.2009 als Datensatz 13138
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Keppra 500
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levetiracetam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.02.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Schlaganfall

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Ramipril für Schlaganfall

Zwei Stunden nach Einnahme plötzlich extreme Müdigkeit. Bei morgendlicher Einnahme in der Einschlafphase trockenes unangenehmes Reizgefühl im Hals. Muss dann immer wieder aufstehen und trinken. Nachtruhe gestört.

Ramipril bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilSchlaganfall80 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zwei Stunden nach Einnahme plötzlich extreme Müdigkeit.
Bei morgendlicher Einnahme in der Einschlafphase trockenes unangenehmes Reizgefühl im Hals. Muss dann immer wieder aufstehen und trinken. Nachtruhe gestört.

Eingetragen am 21.08.2018 als Datensatz 85264
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.08.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Ramipril für Schlaganfall mit Zahnverfall

Durch das Ramipril sind mir fast alle Zähne gezogen worden, über 3 Jahre genommen, weil mir mein Arzt nicht glaubte !

Ramipril bei Schlaganfall

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilSchlaganfall-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch das Ramipril sind mir fast alle Zähne gezogen worden, über 3 Jahre genommen, weil mir mein Arzt nicht glaubte !

Eingetragen am 19.10.2009 als Datensatz 19228
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.10.2009
mehr
mehr von 43 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Schlaganfall gruppiert wurden

( Schlaganfall ), 2 Schlaganfälle, 2 ischämische Schlaganfälle, 2. Schlaganfall Januar 2017, 2.Schlaganfälle Nov2005/märz2006, 3 x Schlaganfälle, >Schlaganfälle, angstzustande nach schlaganfall, Apoplexie, Ausschluss Schlaganfall

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Claudia49
Claudia49
Benutzerbild von Heilpraktiker Hoster
Heilprak…
Benutzerbild von tomra
tomra

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 170 Benutzer zu Schlaganfall

Empfohlene Ärzte für Schlaganfall

Neurologe
  • Dr. med. Thomas Probst
    Dr. med. Thomas Probst
    (2 Bewertungen)
  • Monika Richter
    Monika Richter
    (0 Bewertungen)

Schlaganfall Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Als cerebrovaskulären Insult, besser bekannt als Schlaganfall, bezeichnet man Schäden des Gehirns die als Folge von krankhaften Gefäßveränderungen, zumeist von Arterien, auftreten. Zusammen mit Herzkreislauferkrankungen machen Schlaganfälle beinahe die Hälfte der in Deutschland auftretenden natürlichen Todesursachen aus. Männer und Frauen sind gleich häufig betroffen.

Ursachen


Schlaganfälle treten als Folge zweier verschiedener Gefäßschädigungen auf. In etwa 80% der Fälle sind Ischämien und in 20% der Fälle Blutungen für den cerebralen Insult verantwortlich [2 S. 108]. Ischämische Schlaganfälle sind meist die Folge langwieriger Prozesse, etwa im Rahmen einer Arteriosklerose oder abgelöster Thromben, beispielsweise bei Vorhofflimmern. Ein Versagen der Gefäßwand bei zu großer Druckbelastung oder an Stellen mit verminderter Wandintegrität, anschließender Einblutung in das Hirngewebe und daraus folgender Druckbelastung führt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.[

Symptome


Da die Mehrzahl der Schlaganfälle sowohl Teile des motorischen als auch des sensorischen Systems des zentralen Nervensystems betrifft, gehören Bewegungs- und Sprachstörungen neben Lähmungen zu den typischen Symptomen. Seh- und Schluckstörungen, Drehschwindel, Bewusstseinseintrübungen, Sprach-, Schrift- und Verständnisstörungen werden ebenso häufig beobachtet. Bilden sich diese Symptome innerhalb von 24 Stunden vollständig zurück, entspricht das Krankheitsbild der transitorischen ischämischen Attacke (TIA). Erfolgt eine Remission innerhalb von mehr als 24 Stunden aber weniger als drei Wochen, entspricht das Krankheitsbild einem prolongierten ischämisch-neurologischen Defizit, PRIND. Beide Bezeichnungen verlieren zunehmend an Bedeutung, da Zustände wie TIA und PRIND sofort nach Symptombeginn wie echte Schlaganfälle behandelt werden. So stellte das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin bereits im Jahr 2005 in ihrem Leitlinien-Clearingverfahren „Schlaganfall“ fest, dass die Unterscheidung entsprechend der WHO-Richtlinie in PRIND und TIA nicht mehr zeitgemäß ist .

Diagnose


Da ein nicht unerheblicher Teil der von Schlaganfällen Betroffenen an schwerwiegenden neurologischen und kognitiven Defiziten leidet, welche Sprache, Verständnis oder Impulskontrolle schwerwiegend beeinträchtigen können, kommt der Fremdanamnese eine besondere Bedeutung zu. Insbesondere Lebenspartner können Auskunft über etwaige Symptome vor dem Schlaganfall geben.
Ist der Betroffene bereits hospitalisiert, erfolgen neurologische Untersuchungen mit dem Ziel, das Ausmaß der Schädigung anhand der verbliebenen Fähigkeiten des Patienten einzuschätzen, wobei Sensibilität und Motorik überprüft werden.
Endgültig bestätigt oder ausgeschlossen wird die Diagnose Schlaganfall mittels bildgebender Verfahren, etwa der Dopplersonographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie. Hierbei kann auch zwischen Blutung und ischämischen Geschehen unterschieden werden. Mittels Sonographie und Elektrokardiogramm kann eine Aussage über eventuell vorhandene und womöglich ursächlich an einem ischämischen Infarkt beteiligte Thromben aus dem Herzen, insbesondere bei Vorhofflimmern, gemacht werden. Blutuntersuchungen ermöglichen eine Aussage über die Gerinnungsfaktoren und andere womöglich an dem Geschehen beteiligte Parameter, etwa um eine Überzuckerung sicher auszuschließen.

Therapie


Allen Behandlungsmöglichkeiten gemein ist die hochgradige Abhängigkeit von der Zeit, die zwischen Symptomauftritt und Therapie vergeht. In modernen Krankenhäusern in Bereitschaft stehende Stroke-Units haben sich darauf spezialisiert, diesen Zeitrahmen so kurz wie möglich zu halten. Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Lysetherapie, also einer medikamentösen Auflösung des Blutgerinnsels mittels rekombinantem Gewebsplasminogenaktivator bei ischämischen Schlaganfällen ist mit drei bis sechs Stunden knapp bemessen. Nach dieser Zeit ist das Hirngewebe durch die Sauerstoffunterversorgung irreversibel geschädigt.
Je nach Lokalisation einer hämorrhagischen Schädigung kann versucht werden, das Hämatom mittels neurochirurgischer Verfahrensweisen auszuräumen und so die Druckbelastung auf das restliche Hirngewebe zu reduzieren. Dabei ist eine Überwachung und Verlaufskontrolle mittels Schnittbildverfahren wie CT oder MRT unerlässlich. Ebenso kann mittels medikamentöser Antikoagulation das Rezidiv-Risiko verringert werden.
Überlebende eines Schlaganfalles haben eine jahrelange Therapie vor sich, müssen sie doch in etlichen physiotherapeutischen, logopädischen und anderweitig rehabilitativ orientierten Sitzungen Grundlegendes wie Sprechen, Gehen oder Koordinationsleistungen mühsam wieder erlernen.

Vorbeugen


Um vor Eintreten eines Schlaganfalles das Ereignisrisiko zu senken, müssen die bekannten Risikofaktoren soweit wie möglich vermieden werden. Insbesondere der Verzicht auf Tabakrauchen und Alkohol, regelmäßige moderate Ausdauerleistungen und eine gesunde Ernährung sind hier zu erwähnen. Die korrekte medikamentöse Einstellung von Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus, Hyperlipidämie oder Bluthochdruck kann ebenfalls das Risiko eines Schlaganfalls senken. Bei eindeutigen Vorzeichen eines Ereignisses (z.B. TIA, PRIND, siehe Symptome) kann mittels medikamentöser Antikoagulation die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines cerebralen Insults verringert werden.
Als Risikofaktoren gelten neben Alter, Geschlecht und familiärer Prädisposition das Gefäßsystem schädigende Faktoren wie Hypertonie, Übergewicht, Nikotin- und Alkoholabusus, Hyperlipidämie oder Diabetes Mellitus. Zu vermehrter Thromboseneigung führende Faktoren wie Vorhofflimmern oder orale Kontrazeption erhöhen ebenso das Ereignisrisiko

Prognose


Für den Betroffenen und seine Angehörigen stellt ein Schlaganfall ein einschneidendes Erlebnis dar, verändert er doch die Lebenssituation der meisten Betroffenen. Je nach Lokalisation der Läsion können die unterschiedlichsten neurologischen Defizite auftreten, am häufigsten jedoch Bewegungs- und Sprachstörungen. Da das Hirngewebe nach Schädigung nicht oder nur unzureichend regeneriert sind diese Schädigungen chronisch und können, wenn überhaupt, erst nach Jahren der Behandlung ansatzweise korrigiert werden. Darüber hinaus ist die Mortalität nach Erstmanifestation beträchtlich. So stellte eine Studieaus dem Jahr 2010 eine Sterblichkeit von etwa 30% unter den Überlebenden eines Schlaganfalls binnen eines Jahres fest, ein weiteres Drittel wurde innerhalb eines Jahres nach dem Ereignis erneut in ein Krankenhaus aufgenommen.

Quellen


deGruyter. Pschyrembel 261. Auflage, de Gruyter 2007
Mumenthaler, Mattle – Neurologie 12. Ausgabe, Thieme 2008
Berlit – Basiswissen Neurologie 5. Auflage, Springer 2007
Deutsches ÄrzteblattJg. 105Heft 26,27. Juni 2008
Fonarow - Stroke: Journal of the American Heart Association, 2010
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin - Leitlinien-Clearingbericht „Schlaganfall“, 2005
[]