Thrombopenie

Als Thrombopenie oder Thrombozytopenie bezeichnet man einen Mangelzustand an Thrombozyten im Blut.
Thrombozytopenien sind die Hauptursache von Gerinnungsstörungen.
Zu einem M...

Community über Thrombopenie

Wir haben 13 Patienten Berichte zu der Krankheit Thrombopenie.

Prozentualer Anteil 62%38%
Durchschnittliche Größe in cm162175
Durchschnittliches Gewicht in kg68103
Durchschnittliches Alter in Jahren4865
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,2633,71

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Thrombopenie

Blutplättchenmangel, Thrombopenie, Trombopenie

Bei Thrombopenie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon38% (5 Bew.)
Decortin23% (2 Bew.)
Dexamethason8% (1 Bew.)
Marcumar8% (1 Bew.)
Nplate8% (2 Bew.)
Revolade8% (2 Bew.)
Syrea8% (1 Bew.)

Bei Thrombopenie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon38% (5 Bew.)
Prednison23% (2 Bew.)
Dexamethason8% (1 Bew.)
Phenprocoumon8% (1 Bew.)
Hydroxycarbamid8% (1 Bew.)
Romiplostim8% (2 Bew.)
Eltrombopagdi(olamin)8% (2 Bew.)

Fragen zur Kranheit Thrombopenie

alle Fragen zu Thrombopenie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Thrombopenie

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Thrombopenie mit Euphorie, Wassereinlagerungen

Bei mir wurde nach der Schwangerschaft eine Autoimmunreaktion, die sich durch einen Wert von unter 15.000 Thrombozyten äußerte, festgestellt. Ich bekam überall Hämatome und nach dem Zähne putzen Zahnfleischbluten. Ich wurde dann mit einer Stoßtherapie behandelt. Momentan nehme ich noch 40mg des...

Prednisolon bei Thrombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonThrombopenie2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei mir wurde nach der Schwangerschaft eine Autoimmunreaktion, die sich durch einen Wert von unter 15.000 Thrombozyten äußerte, festgestellt. Ich bekam überall Hämatome und nach dem Zähne putzen Zahnfleischbluten.
Ich wurde dann mit einer Stoßtherapie behandelt.
Momentan nehme ich noch 40mg des Medikaments und muss sagen, dass es mir hervorragend geht!
Ich kann mich viel besser konzentrieren und mir fallen fast alle Dinge viel leichter als vorher.
Das Medikament pusht mich richtig und ich bin um einiges Leistungsstärker als zuvor.
Als junge Mutter kommt das gerade recht :-) .
Regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung, helfen mir aktuell dabei mein Gewicht zu halten. Bald muss ich nur noch 25 mg Kortison zu mir nehmen und ich bin gespannt, ob ich mich dann auch noch so beherrschen kann oder ob mich meine gesteigerte geistige Kontrolle dann wieder verlässt ( ich hoffe nicht, denn das Gefühl ist genial). Fakt ist, dass dann die Wassereinlagerungen wieder verschwinden und darauf freue ich mich. Also ich kann nichts negatives berichten.

Eingetragen am 23.02.2018 als Datensatz 82139
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.02.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Prednisolon für tchen, Thrombopenie mit Unruhe

besonders eine wachhaltene Wirkung bei Nacht, teils als Doping empfunden.Leichte Besserung der roten Blutkörper.Aber Zuckerwerte nach Einnahme teilweise nachmittags und abends bis 400 mg7dl

Prednisolon bei Thrombopenie; thrombozydentopienie bei tchen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonThrombopenie-
thrombozydentopienietchen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

besonders eine wachhaltene Wirkung bei Nacht, teils als Doping empfunden.Leichte Besserung der
roten Blutkörper.Aber Zuckerwerte nach Einnahme teilweise nachmittags und abends bis 400 mg7dl

Eingetragen am 15.03.2014 als Datensatz 60119
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
thrombozydentopienie
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.03.2014
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Thrombopenie

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Decortin H 20 für Thrombopenie mit Stimmungsschwankungen

Gewichtszunahme hält sich in Grenzen, aber die Laune... sehr unterschiedlich, man hoch erfreut, mal zu tode betrübt..

Decortin H 20 bei Thrombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Decortin H 20Thrombopenie2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme hält sich in Grenzen, aber die Laune... sehr unterschiedlich, man hoch erfreut, mal zu tode betrübt..

Eingetragen am 29.04.2009 als Datensatz 14990
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Decortin H 20
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):143 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):30
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Decortin für Thrombopenie mit Kopfschmerzen, Depressionen, Mundtrockenheit

Ich nehme seit 8 Tagen Decortin 50 mg. Da meine Blutplättchen sehr niedrig waren (24.000). Aber diése Nebenwirkungen von Decortin sind sehr stark. Kopfdruck, Niedergeschlagen, Mundtrockenheit, einfach kein Mensch mehr. Versuche nun die Dosis zu reduzieren und hoffe es wird wieder besser...

Decortin bei Thrombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DecortinThrombopenie8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit 8 Tagen Decortin 50 mg. Da meine Blutplättchen sehr niedrig waren (24.000). Aber diése Nebenwirkungen von Decortin sind sehr stark. Kopfdruck, Niedergeschlagen, Mundtrockenheit, einfach kein Mensch mehr. Versuche nun die Dosis zu reduzieren und hoffe es wird wieder besser...

Eingetragen am 20.07.2008 als Datensatz 9108
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Decortin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.07.2008
mehr
Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von Dexamethason bei Thrombopenie

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Dexamethason für Thrombopenie mit Augenbrennen, Muskelschwäche, Schilddrüsenstörungen

Nach monatelanger hochdosiger Einnahme erlebe ich eine oszillierende An- und Abschwellung der Schilddrüse mit basedowhaftem Anschwellen sowie Brennen der Augen. Allgemeine Muskelschwäche, sehr langsam regenerierend. Dieses hochdosierte Dexamethason hilft zwar, jedoch auf Kosten eines sehr...

Dexamethason bei Thrombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DexamethasonThrombopenie4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach monatelanger hochdosiger Einnahme erlebe ich eine oszillierende An- und Abschwellung der Schilddrüse mit basedowhaftem Anschwellen sowie Brennen der Augen. Allgemeine Muskelschwäche, sehr langsam regenerierend.
Dieses hochdosierte Dexamethason hilft zwar, jedoch auf Kosten eines sehr
gestörten Hormonhaushaltes.

Eingetragen am 22.10.2011 als Datensatz 38452
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dexamethason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dexamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.10.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Marcumar bei Thrombopenie

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Marcumar für Trombopenie mit Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Appetitlosigkeit

Bin seit Marcumar oft müde, hab keinen antrieb, und auf nix wirklich lust, bin öfter in depressive stimmungen, an mir selbst wegen gewicht, oder haare haut ect. hab ich keine Änderung bis her feststellen können. habe eher wenig appetit als mehr, und esse auch nicht mehr wie sonst. Denke das deckt...

Marcumar bei Trombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarTrombopenie60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bin seit Marcumar oft müde, hab keinen antrieb, und auf nix wirklich lust, bin öfter in depressive stimmungen, an mir selbst wegen gewicht, oder haare haut ect. hab ich keine Änderung bis her feststellen können. habe eher wenig appetit als mehr, und esse auch nicht mehr wie sonst. Denke das deckt es für mich ab.

Eingetragen am 04.11.2010 als Datensatz 29802
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Marcumar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.11.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nplate bei Thrombopenie

⌀ Durchschnitt 6,5 von 10,0 Punkten

revolade für Thrombopenie, Thrombopenie mit keine Nebenwirkungen

leide seit Unfallbehandlung an Thrombozytenmangel, chronisch seit acht Jahren prednisolon, cortison,nplate, revolade,menschliches Bluteiweiss, octagam was soll ich noch tun, ich esse täglich fischtran b12, als ersatz für fleisch, bin heute ohne reaktion auf nplate, kontrolliert mit...

revolade bei Thrombopenie; Nplate bei Thrombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
revoladeThrombopenie12 Monate
NplateThrombopenie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

leide seit Unfallbehandlung an Thrombozytenmangel, chronisch
seit acht Jahren prednisolon, cortison,nplate, revolade,menschliches Bluteiweiss, octagam
was soll ich noch tun, ich esse täglich fischtran b12, als ersatz für fleisch, bin heute ohne reaktion auf nplate, kontrolliert mit knochenmarkentnahme.das menschliche bluteiweiss hat mir schon zweimal lungeninfarkt und thrombosenbildung bzw.venenverschlusstotal gemacht.ich weiss nicht mehr weiter und erhalte nun das octopan als letzter versuch.muss täglich fragmin5000 spritzen,damit es nicht klumpt.

Eingetragen am 18.01.2012 als Datensatz 40964
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

revolade
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Eltrombopagdi(olamin), Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.01.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Revolade bei Thrombopenie

⌀ Durchschnitt 6,5 von 10,0 Punkten

revolade für Thrombopenie, Thrombopenie mit keine Nebenwirkungen

leide seit Unfallbehandlung an Thrombozytenmangel, chronisch seit acht Jahren prednisolon, cortison,nplate, revolade,menschliches Bluteiweiss, octagam was soll ich noch tun, ich esse täglich fischtran b12, als ersatz für fleisch, bin heute ohne reaktion auf nplate, kontrolliert mit...

revolade bei Thrombopenie; Nplate bei Thrombopenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
revoladeThrombopenie12 Monate
NplateThrombopenie2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

leide seit Unfallbehandlung an Thrombozytenmangel, chronisch
seit acht Jahren prednisolon, cortison,nplate, revolade,menschliches Bluteiweiss, octagam
was soll ich noch tun, ich esse täglich fischtran b12, als ersatz für fleisch, bin heute ohne reaktion auf nplate, kontrolliert mit knochenmarkentnahme.das menschliche bluteiweiss hat mir schon zweimal lungeninfarkt und thrombosenbildung bzw.venenverschlusstotal gemacht.ich weiss nicht mehr weiter und erhalte nun das octopan als letzter versuch.muss täglich fragmin5000 spritzen,damit es nicht klumpt.

Eingetragen am 18.01.2012 als Datensatz 40964
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

revolade
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Nplate
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Eltrombopagdi(olamin), Romiplostim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.01.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Syrea bei Thrombopenie

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Syrea für E T Essentielle Thrombozytämie mit Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Hautunreinheiten, Schleimhautveränderungen

nehme die syrea 500 ca. 6jahre 3st. pro tag die verträglichkeit ist noch zu ertragen es ist eine müdigkeit und kurzatmigkeit vorhanden,auch eine gewisse unreinheit der haut.und die mundschleimhaut ist manchmal betroffen wie fistelbildung ec. autofahren ist auch noch gut möglich.

Syrea bei E T Essentielle Thrombozytämie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SyreaE T Essentielle Thrombozytämie6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nehme die syrea 500 ca. 6jahre 3st. pro tag die verträglichkeit ist noch zu ertragen
es ist eine müdigkeit und kurzatmigkeit vorhanden,auch eine gewisse unreinheit der
haut.und die mundschleimhaut ist manchmal betroffen wie fistelbildung ec.
autofahren ist auch noch gut möglich.

Eingetragen am 03.02.2010 als Datensatz 21987
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Syrea
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydroxycarbamid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.02.2010
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Thrombopenie gruppiert wurden

Autoimmun Thrombopenie, Autoimmunthrombopenie, E T Essentielle Thrombozytämie, geringe Anzahl von Blutblättchen, Mangel an Blutplättchen, Thrombopenie (8.000)

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von fee09
fee09
Benutzerbild von elisabeth1935
elisabet…
JuliusN

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Thrombopenie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Als Thrombopenie oder Thrombozytopenie bezeichnet man einen Mangelzustand an Thrombozyten im Blut.
Thrombozytopenien sind die Hauptursache von Gerinnungsstörungen.
Zu einem Mangel an Thrombozyten kann es durch Erkrankungen kommen, bei denen die Bildung der Thrombozyten im Knochenmark herabgesetzt ist (Leukämie, Knochenmarksschädigung durch Noxen), durch gesteigerten Umsatz an Thrombozyten (Sepsis, Antiphospholipid-Syndrom, SLE...) und durch Medikamente bedingt.
Als Folge treten Gerinnungsstörungen auf, die sich meist in petechialen Blutungen zeigen.
Wichtig ist die Abklärung der Ursache, auslösende Noxen sollten weggelassen werden. Bei bedrohlichen Krankheitsbildern mit ausgedehnten Blutungen und vor chirurgischen Eingriffen werden Thrombozyten substituiert.

[]