Zwölffingerdarmgeschwür

Das Zwölffingerdarmgeschwür, medizinisch als Ulcus duodeni bezeichnet, gehört zusammen mit dem Magengeschwür zu den häufigsten Ursachen für eine obere Gastrointestinalblutung. ...

Community über Zwölffingerdarmgeschwür

Wir haben 15 Patienten Berichte zu der Krankheit Zwölffingerdarmgeschwür.

Prozentualer Anteil 69%31%
Durchschnittliche Größe in cm169178
Durchschnittliches Gewicht in kg6792
Durchschnittliches Alter in Jahren5958
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,3529,34

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Zwölffingerdarmgeschwür

Ulcus duodeni, Zwölffingerdarmgeschwür

Bei Zwölffingerdarmgeschwür wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol27% (3 Bew.)
Nexium13% (2 Bew.)
Pantozol13% (2 Bew.)
ZacPac13% (2 Bew.)
OmeLichs7% (1 Bew.)
OMEP7% (1 Bew.)
Pantoprazol7% (1 Bew.)
Pariet7% (1 Bew.)
Ranitidin7% (1 Bew.)
Zantic7% (1 Bew.)

Bei Zwölffingerdarmgeschwür wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol40% (5 Bew.)
Pantoprazol27% (4 Bew.)
Amoxicillin13% (2 Bew.)
Clarithromycin13% (2 Bew.)
Esomeprazol13% (2 Bew.)
Rabeprazol7% (1 Bew.)
Ranitidin7% (1 Bew.)
Antihistamin7% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Zwölffingerdarmgeschwür

alle Fragen zu Zwölffingerdarmgeschwür

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Zwölffingerdarmgeschwür mit Druck im Bauch, Blähungen, Appetitlosigkeit

Seit 8 Tagen nehme ich aufgrund eines Zwölffingerdarmgeschwürs Omeprazol je 20 mg morgens und abends. Wie verordnet durch meinen Hausarzt. Seit der ersten Einnahme sind alle Refluxbeschwerden und Sodbrennen weg. Dagegen habe ich massiven Druck im ganzen Bauchraum, Stechen und Zwicken,...

Omeprazol bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolZwölffingerdarmgeschwür-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit 8 Tagen nehme ich aufgrund eines Zwölffingerdarmgeschwürs Omeprazol je 20 mg morgens und abends. Wie verordnet durch meinen Hausarzt.
Seit der ersten Einnahme sind alle Refluxbeschwerden und Sodbrennen weg. Dagegen habe ich massiven Druck im ganzen Bauchraum, Stechen und Zwicken, schmerzende Blähungen ausstrahlend in den Rücken und absolute Appetitlosigkeit. Durch reduzieren auf nur noch 20mg am Tag fand eine leichte Besserung der Symptome statt.

Eingetragen am 10.11.2017 als Datensatz 80179
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.11.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Helicobacter-pylori-Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür mit Kribbeln in Händen und Füßen, Gesichtsausschlag, Magen-Darm-Beschwerden, Schüttelfrost

Kribbeln in Armen und Beinen; roter Ausschlag im Gesicht, Oberkörper und Oberschenkel, Handinnenflächen auch heiß; engegefühl im Hals, Übelkeit Magen- und Unterleibskrämpfe, Schüttelfrost

Omeprazol bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolHelicobacter-pylori-Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kribbeln in Armen und Beinen; roter Ausschlag im Gesicht, Oberkörper und Oberschenkel, Handinnenflächen auch heiß; engegefühl im Hals, Übelkeit Magen- und Unterleibskrämpfe, Schüttelfrost

Eingetragen am 19.05.2010 als Datensatz 24685
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.05.2010
mehr
Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Nexium für Zwölffingerdarmgeschwür mit Übelkeit, Müdigkeit, Nachtschweiß, Kopfschmerzen

Wegen eines Zwölffingerdarmgeschwürs bekam ich Nexium verschrieben. Die Wirksamkeit setzte eine Woche später ein. Die Nebenwirkungen allerdings leider früher. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, nächtliches Schwitzen und so einiges mehr. Nach drei Wochen liess die Wirkung schon nach und die...

Nexium bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NexiumZwölffingerdarmgeschwür4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen eines Zwölffingerdarmgeschwürs bekam ich Nexium verschrieben. Die Wirksamkeit setzte eine Woche später ein. Die Nebenwirkungen allerdings leider früher. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, nächtliches Schwitzen und so einiges mehr. Nach drei Wochen liess die Wirkung schon nach und die Schmerzen kamen wieder. Jetzt wieder Kontrollspiegelung.
Die PPI´s vertrage ich alle leider gar nicht gut und ich glaube, dass sich der Körper zu schnell daran gewöhnt und die Dosis erhöht werden muss. Für die Hersteller ein gutes Geschäft, für die Patienten ein Teufelskreis. Mein Internist hat dafür leider kein offenes Ohr und so muss ich sehen, was es für Alternativen gibt.

Eingetragen am 21.06.2014 als Datensatz 62070
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nexium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Nexium für Zwölffingerdarmgeschwür mit Durchfall, Allergische Hautreaktion

Ausgeprägter Nesselausschlag am ganzen Körper bis in die Kopfhaare gehend, Durchfall,

Nexium bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NexiumZwölffingerdarmgeschwür11 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ausgeprägter Nesselausschlag am ganzen Körper bis in die Kopfhaare gehend, Durchfall,

Eingetragen am 25.08.2008 als Datensatz 9750
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nexium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.08.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Pantoprazol für Zwölffingerdarmgeschwür mit keine Nebenwirkungen

Wirksames Medikament, gut verträglich, bisher keine Nebenwirkungen

Pantoprazol bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantoprazolZwölffingerdarmgeschwür6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wirksames Medikament, gut verträglich, bisher keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 26.02.2010 als Datensatz 22628
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.02.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von ZacPac bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

zacpac für Zwölffingerdarmgeschwür mit Schlaflosigkeit, Übelkeit, Magengeräusche

Hallo, ich bin jetzt am sechsten Tag angelangt und mal abgesehen von der Schlaflosigkeit (nervt am meisten), Bauchgeräuschen, komischen Geschmack und leichter Übelkeit nach Einnahme der Medikamente finde ich die Therapie bisher ganz angenehm. Habe Werder Durchfall, noch Schwindel, welche hier ja...

zacpac bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
zacpacZwölffingerdarmgeschwür7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich bin jetzt am sechsten Tag angelangt und mal abgesehen von der Schlaflosigkeit (nervt am meisten), Bauchgeräuschen, komischen Geschmack und leichter Übelkeit nach Einnahme der Medikamente finde ich die Therapie bisher ganz angenehm. Habe Werder Durchfall, noch Schwindel, welche hier ja häufig als Nebenwirkung genannt wird.

Das schwierigste finde ich die Einnahme nicht zu vergessen und die "Bomben" herunterzuschlucken.

Das Wichtigste ist aber das das Medikament wirkt, dass weiß ich aber erst in ein paar Tagen und wenn ja, kann ich die Therapie wärmstens empfehlen :-)

Eingetragen am 14.02.2015 als Datensatz 66379
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

zacpac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.02.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

ZacPack für Zwölffingerdarmgeschwür mit juckender Ausschlag, Durchfall

Habe meine Medikamentenkur am Freitag abend nach 7 Tagen abgeschlossen. Durchfall war der einzige, mich aber nicht weiter störende Begleiter während dieser Woche. Am Sonntag Abend nach der Behandlung dann Juckreiz an den Fussgelenken und am Bauch. Dachte erst ich hab nen Floh aufgelesen. Am...

ZacPack bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZacPackZwölffingerdarmgeschwür7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe meine Medikamentenkur am Freitag abend nach 7 Tagen abgeschlossen. Durchfall war der einzige, mich aber nicht weiter störende Begleiter während dieser Woche. Am Sonntag Abend nach der Behandlung dann Juckreiz an den Fussgelenken und am Bauch. Dachte erst ich hab nen Floh aufgelesen. Am nächsten Tag hat es sich auch auf Beine ausgebreitet, bei denen ich es nicht als so schlimm empfand. Fussgelenke waren extrem. Viele kleine einzelne Punkte haben sich dort schon zu größeren Flächen zusammengetan. Hab es auch erst gar nicht für ne Nebenwirkung gehalten, erst als ich die anderen Beiträge hier gelesen habe, wusste ich Bescheid. Ich schau jetzt mal obs schlimmer wird, ansonsten Arzt. Gute Seite hier, Danke!

Eingetragen am 12.12.2011 als Datensatz 39923
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ZacPack
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.12.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von OmeLichs bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

OmeLichs für geschwür zwölffingerdarm mit Haarausfall

Die schmerzen sind mit ome lich fast weg. Also meiner meinung nach Bei meinen beschwerden das richtige medikament.leider habe ich als nebenwirkungen recht starken haarausfall bekommen.

OmeLichs bei geschwür zwölffingerdarm

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeLichsgeschwür zwölffingerdarm24 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die schmerzen sind mit ome lich fast weg. Also meiner meinung nach Bei meinen beschwerden das richtige medikament.leider habe ich als nebenwirkungen recht starken haarausfall bekommen.

Eingetragen am 18.09.2011 als Datensatz 37608
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

OmeLichs
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.09.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von OMEP bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

OMEP für Zwölffingerdarmgeschwüre mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte schon 3 Mal Zwölffingerdarmgeschwüre. Einmal waren es 4 aneinander gereiht, der größte befand sich kurz vor Magendurchbruch. Mein Arzt wollte mich, wenn die Beschwerden binnen einer Woche nicht abklingen, zur OP schicken. ----- Ich hatte Glück. Nach nicht einmal 5 Tagen trat schon eine...

OMEP bei Zwölffingerdarmgeschwüre

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OMEPZwölffingerdarmgeschwüre5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte schon 3 Mal Zwölffingerdarmgeschwüre. Einmal waren es 4 aneinander gereiht, der größte befand sich kurz vor Magendurchbruch. Mein Arzt wollte mich, wenn die Beschwerden binnen einer Woche nicht abklingen, zur OP schicken. ----- Ich hatte Glück.
Nach nicht einmal 5 Tagen trat schon eine Linderung ein. ---- Wenn ich hier die Beurteilung lese, kann ich nur zum Teil zustimmen. Ich nahm OPMEP 40mg. Bei dem günstigeren Medikament OMEPRAZOL, hatte ich solche nebenwirkungen wie beschrieben. Ich setzte es auch ab und ließ mir wieder OMEP von Hexal verschreiben. Nun haben beide medikamente den gleichen Wirkstoff, wie kann das sein? Es liegt wohl daran, dass bei den unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Zusatzstoffe beigemengt werden, gegen stauben vom Medikament, Feuchtigkeit usw. Je nachdem verträgt man es mehr oder weniger. Damit will ich OMEP nicht schön reden, es ist und bleibt ein Medikament mit Nebenwirkungen. --- Zur Einnahme solcher medikamente gehört es auch, dass man sich an gewisse Diäten hält. Nicht raucht und kein Alkohol trinkt, keine Kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nimmt und auch sonst keine körperlichen Aktivitäten die auf die Oberbauchdecke dirkt oder indirekt drückt, wie schweres tragen (bei Reflux usw.), pressen beim Stuhlgang, u.a.
Wenn ich ein Medikament gegen Geschwüre udn Gastritis nehmen sollte dann OMEP von Hexal (40mg, ca. 41,- Euro, 100St.).
Das OMEPRAZOL von Stada (40mg; ca. 36,- Euro, 100St.) kann ich nicht empfehlen, da es überhaupt nicht wirkt (was ich komisch finde... aber ich bin kein Chemiker) und nur Nebenwirkungen aufweist, die meine Vorbeurteiler, hier erwähnen.
Es stellt sich natürlich auch die Frage der Allergien, die man womöglich hat.

Achja noch ein Hinweis, damit es anderen nciht passiert wie mir. Während der Einnahme von OMEP niemals Alkohol trinken. Ich hatte blöderweise auf einer Feier vergessen, dass ich das Medikament eingenommen hatte, als ich ein kleines Glas Whisky trank. Ich bin bewußtlos nach einer halben Stunde zusammen gebrochen und bin froh, dass mich jemand gefunden hatte.

Also Finger weg vom Alkohol während dieser Zeit.

Gute Besserung an alle, die Magen-, Darmprobleme haben.

Eingetragen am 02.06.2014 als Datensatz 61726
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

OMEP
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.06.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantoprazol bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Pantoprazol 40 für Gross.Ulcus duodeni 2010 mit keine Nebenwirkungen

Noch nie hat ein "Magenmedikament " so gut gewirkt wie Pantoprazol 40 . Ich habe seit gut 30 Jahren eine Ulcusanamnese, und im Laufe der Jahre etliche entspreche nde Medikamente, dagegen erhalten. Übrigens sind meine Leber-Blut-und Nierenwerte trotz der vielen diversen Dauermedikationen alle...

Pantoprazol 40 bei Gross.Ulcus duodeni 2010

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Pantoprazol 40Gross.Ulcus duodeni 2010-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Noch nie hat ein "Magenmedikament " so gut gewirkt wie Pantoprazol 40 . Ich habe seit gut 30 Jahren eine Ulcusanamnese,
und im Laufe der Jahre etliche entspreche nde Medikamente,
dagegen erhalten. Übrigens sind meine Leber-Blut-und Nierenwerte trotz der vielen diversen Dauermedikationen alle im
grünen Bereich. Die beste Wirksamkeit aber besteht bei Pantoprazol 40 ( 2 x tgl.), selbst "magenfeindliche " Speisen werden im Maßen vertragen! Bei mir sind keine Nebenwirkungen
aufgetreten.
Sorgen machen mir aber die behandelnden Ärzte, die sich immer
wieder kritisch über die Dauermedikation äußern, und mir
anraten das Medikament versuchsweise abzusetzen. Dann aber
treten nach spät.einer Woche die bekannten Magenschmerzen
wieder auf, und ich frage mich, ob erst erneut Ulcera auftreten
müssen.

Eingetragen am 25.01.2012 als Datensatz 41188
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol 40
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.01.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Pariet bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Pariet für Zwölffingerdarmgeschwür mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Durchfall, Stimmungsschwankungen

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Durchfall, Stimmungsschwankungen

Pariet bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParietZwölffingerdarmgeschwür5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Durchfall, Stimmungsschwankungen

Eingetragen am 17.05.2009 als Datensatz 15399
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pariet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rabeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.05.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ranitidin bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

ranitidin für Sodbrennen, Ulcus duodeni mit keine Nebenwirkungen

Nach einer etwa 3-wöchigen Einnahme wegen ulcus duodeni (gut ausgeheilt), nehme ich Ranitidin jetzt nach Bedarf, meist bei Sodbrennen, seltener bei duodeni-Schmerzen. Oft nur eine halbe Tablette bei oder vor Beginn der Beschwerden. Wirkung tritt sehr schnell ein, man kann gut danach schlafen und...

ranitidin bei Sodbrennen, Ulcus duodeni

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ranitidinSodbrennen, Ulcus duodeni5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einer etwa 3-wöchigen Einnahme wegen ulcus duodeni (gut ausgeheilt), nehme ich Ranitidin jetzt nach Bedarf, meist bei Sodbrennen, seltener bei duodeni-Schmerzen. Oft nur eine halbe Tablette bei oder vor Beginn der Beschwerden. Wirkung tritt sehr schnell ein, man kann gut danach schlafen und wacht mit (nicht unangenehmem) Hungergefühl auf. Sehr zu empfehlen!

Eingetragen am 31.03.2009 als Datensatz 14306
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ranitidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranitidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.03.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zantic bei Zwölffingerdarmgeschwür

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Zantic für Zwölffingerdarmgeschwür mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte seit dem 12ten Lebensjahr Zwölffingerdarmgeschwüre. Erst bei einer Spiegelung mit 22 Jahren wurde die Krankheit erkannt. Zantic hat mir immer am Besten geholfen, noch jetzt mit 53 Jahren. Ich hatte keine Nebenwirkungen, obwohl ich es über Jahre mit Unterbrüchen immer wieder nehmen...

Zantic bei Zwölffingerdarmgeschwür

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZanticZwölffingerdarmgeschwür-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte seit dem 12ten Lebensjahr Zwölffingerdarmgeschwüre. Erst bei einer Spiegelung mit 22 Jahren wurde die Krankheit erkannt.
Zantic hat mir immer am Besten geholfen, noch jetzt mit 53 Jahren. Ich hatte keine Nebenwirkungen, obwohl ich es über Jahre mit Unterbrüchen immer wieder nehmen muss. Wenn die Schmerzen auftreten, mehrheitlich vom Stress, weiss ich, welche Nahrungsmittel ich ganz sicher meide, damit ich nicht mehr als 150mg im Tag einnehmen muss, da die Tabletten nur zu 0,75mg rezeptfrei sind. Ich war seit Jahren nicht mehr beim Arzt für eine Spiegelung, denn ein anderes Medikament möchte ich nicht, weil ich Zantic sehr gut vertrage und Abklärungen nur zu Mehrkosten führt.

Eingetragen am 21.10.2010 als Datensatz 29044
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zantic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Antihistamin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2010
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Zwölffingerdarmgeschwür gruppiert wurden

Darmgeschwür, Darmgeschwüre, Duodenalulkus, geschwür zwölffingerdarm, Gross.Ulcus duodeni 2010, Zwölffingerdarmgeschwüre

Klassifikation nach ICD-10

K26.-Ulcus duodeni

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von brige
brige
Polly2019
Pille37

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Zwölffingerdarmgeschwür Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Das Zwölffingerdarmgeschwür, medizinisch als Ulcus duodeni bezeichnet, gehört zusammen mit dem Magengeschwür zu den häufigsten Ursachen für eine obere Gastrointestinalblutung. Die Symptome sind Nüchternschmerz, der sich bei Nahrungsaufnahme vermindert (bei Magengeschwüren ist es genau andersrum), Teerstuhl, Anämie, Müdigkeit und Leistungsabfall. Das Geschwür wird durch eine zu starke Säureproduktion des Magens ausgelöst. Die Behandlung erfolgt mit Protonenpumpenhemmern (PPI), z.B. Omeprazol oder Pantoprazol.

[]