Blasenentzündung

Brennen beim Wasserlassen, ständiger Harndrang und krampfartige Schmerzen im Unterleib - diese Symptome deuten auf eine akute Blasenentzündung Zystitis hin. Jede zweite Frau ist im Laufe ihres Lebens davon betroffen – ganz unabhängig von der Jahreszeit. Bei der Blasenentzündung oder Zystitis entzünden sich die Schleimhäute der unteren Harnwege (Harnröhre und Harnblase). Auslöser dafür ist in den meisten Fällen eine Infektion mit dem Darmbakterium E. coli.

Community über Blasenentzündung

Weitergeleitet von Zystitis

Wir haben 1159 Patienten Berichte zu der Krankheit Blasenentzündung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Blasenentzündung

Blasenentzündung, Cystitis, Interstitielle Zystitis, rezidivierende Blasenentzündungen, Zystitis

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cotrim15% (159 Bew.)
Strovac15% (167 Bew.)
Ciprofloxacin9% (104 Bew.)
Cotrimoxazol5% (52 Bew.)
Tavanic3% (30 Bew.)
Fosfomycin3% (33 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg2% (30 Bew.)
Cefuroxim2% (19 Bew.)
Amoxicillin1% (13 Bew.)
Norfloxacin1% (12 Bew.)
Ciprobeta1% (13 Bew.)
Monuril1% (13 Bew.)
Cipro Basics<1% (11 Bew.)
Ofloxacin<1% (11 Bew.)
Angocin N<1% (10 Bew.)
Infectotrimet<1% (8 Bew.)
alle 92 Medikamente gegen Blasenentzündung

Bei Blasenentzündung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Cotrimoxazol20% (212 Bew.)
Escherichia coli16% (172 Bew.)
Morganella morganii16% (172 Bew.)
Proteus mirabilis16% (172 Bew.)
Klebsiella pneumoniae16% (172 Bew.)
Enterococcus faecalis16% (172 Bew.)
Ciprofloxacin13% (154 Bew.)
Cefuroxim3% (29 Bew.)
Sulfamethoxazol2% (30 Bew.)
Amoxicillin2% (21 Bew.)
Bärentraubenblätter2% (20 Bew.)
Escherichia coli Lysat1% (18 Bew.)
Norfloxacin1% (13 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Blasenentzündung

Cotrim für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung5 Tage

Ich nehme Cotrim forte jetzt zum zweiten Mal zur Behandlung einer Blasenentzündung (das erste Mal vor ca. 10 Jahren). Wie auch schon beim ersten Mal haben sich die Beschwerden bereits nach der Einnahme der ersten Tablette enorm gebessert. Nebenwirkungen traten bei mir absolut keine auf. KEINE Zahnfleischprobleme, Hautprobleme, Magen-Darm-Beschwerden oder sonstiges.
Ich habe dieses Medikament ausgezeichnet vertragen und möchte mit meinem Bericht den Lesern hier Mut machen - nicht jeder Mensch ist gleich, es muss nicht immer zu Nebenwirkungen kommen! Kopf hoch und gute Besserung!

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Cotrim für Blasenentzündung mit Allergische Atemwegsreaktionen, Allergie, Allergieähnliche Symptome

Nach Einnahme von Cotrim habe ich an Haut, Schleimhaut, Atemwegen und Augen sehr starke allergische Reaktionen gehabt. Ich würde daraufhin 1Woche stationär im Krankenhaus behandelt. Zuhause hat sich dann die Haut an Handinnen-und Fusssohlen geschält!

Cotrim bei Blasenentzündung

CotrimBlasenentzündung7 Tage

Zuhause hat sich dann die Haut an Handinnen-und Fusssohlen geschält!

Geburtsjahr:1956

Mehr für Cotrim

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Blasenentzündung

strovac für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung-

Strovac hat ganz ehrlich mein Leben verändert. Ich hatte über vier Jahre lang ca. 20 Blasenentzündungen im Jahr. Antibiotikum half nur, solange ich es eingenommen, dann kam die BE sofort wieder. Hab sogar Antibiotikum-Kuren gemacht. Meine Ärzte haben sich wirklich immer sehr bemüht und mich sehr ernst genommen, sonst wäre ich noch verzweifelter gewesen. Ich habe Nächte auf Toilette verbracht, konnte kaum zur Schule und verreisen oder ähnliches, habe ich mich gar nicht mehr getraut, nachdem ich mal die schlimmste Zugfahrt mit BE überhaupt erlebt hatte. Hatte schon wirklich einigen Lebensmut verloren, bis meine Ärztin mir die Impfung vorschlug. Ich war erst ihre zweite Patientin, die diese erhielt damals. Mir war alles wurscht..es konnte nicht schlimmer werden. Ich bekam die Impfungen um Weihnachten herum, hatte noch ca. 1 Woche nach der letzten Impfung Probleme mit der Blase und danach war es einfach weg. Seitdem bin ich nun ca. 6 Jahre so gut wie beschwerdefrei. Ich brauchte nie wieder Antibiotikum gegen BE, es reichte viel trinken und Pflanzliches. Ganz wichtig für mich, ich hatte NIE WIEDER Schmerzen oder Brennen, halt nur häufigeres Wasserlassen und vieleicht eine gestörte Psyche, durch die früher so schlimmen BE. Heute passe ich noch ganz genau auf meine Blase auf, weil die Angst leider immernoch etwas da ist, dass es so wie früher wird. Aber ich bin ein anderer Mensch geworden durch die Impfung, ich traue mich nun zu verreisen etc. natürlich nur mit meinen pflanzlichen Hilfsmitteln, für alle Fälle und bestimmt auch als Placebo um mich zu beruhigen :-). Absolut empfehlenswert, wer so weit unten war wie ich, muss es einfach probieren.

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Übelkeit, Schüttelfrost, Schmerzen im Arm, Fieber (38 °C oder höher), Müdigkeit (Erschöpfung)

Hallo zusammen! Ich hatte Blasenentzündung, immer wenn ich GV hatte, egal ob mit Kondom oder ohne. Ich habe ca. 3 Monate, bevor ich die Impfung erhalten habe, quasi dauerhaft Antibiotika bekommen, bis das auch nichts mehr geholfen hat. Also habe ich mich bei meiner Hausärztin informiert, die mir...

strovac bei Blasenentzündung

strovacBlasenentzündung-

Hallo zusammen!
Ich hatte Blasenentzündung, immer wenn ich GV hatte, egal ob mit Kondom oder ohne. Ich habe ca. 3 Monate, bevor ich die Impfung erhalten habe, quasi dauerhaft Antibiotika bekommen, bis das auch nichts mehr geholfen hat. Also habe ich mich bei meiner Hausärztin informiert, die mir die Impfung empfohlen hatte.
Innerhalb von drei Wochen bekam ich drei Spritzen, jeden Freitag eine.
Nach der ersten Spritze hatte ich extreme Nebenwirkungen: Schwindel, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und extreme Schmerzen am gemipften Arm. Die Nebenwirkungen hielten bei mir das Wochenende über an, der Arm schmerzte die ganze Woche.
Bei der zweiten Spritze hatte ich nur etwas Fieber, das am nächsten Tag verflogen war. Bis auf den weiterhin schmerzenden Arm hatte ich die zweite Spritze ganz gut vertragen.
Bei der letzten Spritze ebenfalls wieder Fieber und Schüttelfrost und diesmal auch Schwellungen und rote Flecken an der geimpften Stelle. Der Arm schmerzte ca eine Woche lang.

Aber ich würde diese Nebenwirkungen jederzeit wieder in Kauf nehmen, da ich keine Blasenentzündungsbeschwerden hatte seit der zweiten Spritze. Ich möchte die Impfung nicht mehr missen und empfehle sie jedem.

Geburtsjahr:1995

Mehr für Strovac

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung-

Ich habe das Medikament super vertragen, bin auch Sportler, hatte starke Blasenentzündung und es hat prima geholfen. Hab mich genau an die Einnahme gehalten, 12 Stunden Zeit bis zur nächsten Tablette und keine Milch und auch keinen Kaffee bzw Koffein zu mir genommen. Hab das Medikament sogar nochmal bekommen nach Wochen, da ich wieder ne Blasenentzündung hatte, hat wieder geholfen ohne Nebenwirkungen. Kann nichts schlechtes sagen. Es ist sehr stark was ich weiss und sollte nur bei Notfällen genommen werden. Ich verstehe jeden der davon abrät, weil er Nebenwirkungen bekam, aber die anderen die es super vertragen haben wie ich, dürfen dies auch ruhig positiv so weitergeben.

Geburtsjahr:1983

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Muskelschmerzen, Durchfall, Darmbeschwerden, Frieren, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen

Heftiger Durchfall,Darmkrämpfe mit Schmerzen in den Beinen. Schleim mit Blutbeimischung. Frieren, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen. Schweres Krankheitsgefühl. Wer seinen Patienten ein derart aggressives Medikament zumutet, sollte sich nicht Arzt nennen.

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

CiprofloxacinBlasenentzündung6 Tage

Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

Cotrimoxazol für Blasenentzündung mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung5 Tage

Akute Blasenentzündung habe ich zuerst versucht mit Tee, Cranberrysaft und homöopathischen Mitteln (Bärentraubenblätter Pillen) zu bekämpfen. Nützte nichts, nach Krümmen und Krämpfen ins Krankenhaus. Cotrimox bekommen. 1 gleich genommen, wirklich nach ein paar Stunden den Druck auf dieBlase genommen. Die Krämpfe waren auch weg. Dann kam böser Schwindel dazu und Hunger hatte ich auch überhaupt keinen. War noch feiern und auf dem Festival hab ich dann Hitzeanfälle bekommen. (Habe natürlich nichts alkoholisches getrunken, bin ja nich blöd) Die Kopfschmerzen machten mich schon so paranoid, dass ich an einen Hirntumor dachte.
Die Blasenentzündung war nach 3 Tagen Einnahme jedoch immer noch nicht weg, das Brennen war immer noch ab und an zu spüren.
Die Übelkeit machte mir in der Hinsicht zu schaffen, dass ich einfach nichts machen konnte. Mir war so schlecht, mit dem Schwindel noch dazu, ich wollte nur schlafen, obwohl ich eigentlich fit war.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Cotrimoxazol für Blasenentzündung mit Müdigkeit (Erschöpfung), Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen

Hat zwar gegen die Beschwerden (Blasenentzündung) mittlerweile geholfen, aber jetzt an Tag 3 von 10 geht es mir auf Grund der Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit,...) sehr sehr schlecht. Ich werde morgen meinen Hausarzt aufsuchen.

Cotrimoxazol bei Blasenentzündung

CotrimoxazolBlasenentzündung10 Tage

Mehr für Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Blasenentzündung

Tavanic für Blasenentzündung mit Krämpfe, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen

nach kurzem Joggen traten heftige Krämpfe, Muskelschmerzen und Sehnenschmerzen auf, so daß ich mit einem Taxi wieder nach Hause fahren mußte. Ich joggte nach 4 Tage nach der Beendigung der Einnahme. Die Krämpfe etc. traten nach 10 Min joggen auf und sind nach weiteren 4 Tagen noch bemerkbar....

Tavanic bei Blasenentzündung

TavanicBlasenentzündung5 Tage

und sind nach weiteren 4 Tagen noch bemerkbar.
Ich kann jedem Sportler nur abraten dieses Medikament zu nehmen.Diese Nebenwirkung sind so deutlich
im Beipackzettler nicht beschrieben.
Carl Napp

Levofloxacin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Levofloxacin für Blasenentzündung mit Allergische Reaktion

Ich habe eine Stunde nach der Einnahme extrem schlimme Nebenwirkungen und musste in die Notaufnahme. Es stellte sich eine starke allergische Reaktion heraus. Sie waren entsetzt, dass es verschrieben wurde, da dies seit 2012 nicht mehr gemacht werden darf. Nun gut.. Ich hatte taube Beine,...

Levofloxacin bei Blasenentzündung

LevofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Ich hatte taube Beine, kribbeln n Füßen und Händen, Schwindel, dicke Zunge, herzrasen, zu hoher Puls. Noch heute geht es mir nicht gut und ich warne vor dem Medikament. ,

Levofloxacin

Geburtsjahr:1977

Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosfomycin bei Blasenentzündung

Fosfomycin für Blasenentzündung mit Verwirrtheitsgefühl, Durchfall, Schwindel, Übelkeitsgefühl

Einnahme ist super, das Pulver schmeckt nach Orange und man muss es nur einmal vor dem schlafen gehen in einem Glas Wasser verdünnt zu sich nehmen. Ich habe es am Abend um 10Uhr genommen. Als den nächsten Tag mein Wecker um 5:30Uhr klingelte ging ich auf die Toilette. Beim wasserlassen brannte...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung1 Tage

Beim wasserlassen brannte es noch, allerdings lange nicht so stark wie den Tag zuvor!
Aufeinmal wurde mir komisch, ich hatte plötzlich starke Durchfälle und Übelkeit. Beim aufstehen sah ich mich im Spiegel und war Kreide Bleich..
Ich sah leicht verschwommen, es war ein unbeschreibliches, nicht schönes Gefühl.
Aus diesem Grund musste ich mich auf der Arbeit krank melden da ich so nicht Auto fahren kann!
Ich habe schon viele Medikamente bekommen u. A auch Antibiotika, hatte bis auf diesen Vorfall NIE auftretende Nebenwirkungen.

Fosfomycin

Fosfomycin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Nach all den vielen negativen Bewertungen hatte ich etwas Angst, das Medikament zu nehmen. Aber wider Erwarten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Die Einnahme ist einfach, das Pulver schmeckt gut, ich habe es direkt vorm Schlafengehen genommen und bis morgens durchgeschlafen. Kein Bauchweh,...

Fosfomycin bei Blasenentzündung

FosfomycinBlasenentzündung-

Kein Bauchweh, kein Durchfall, kein Schwindel.

Die fiesen Schmerzen, die die Entzündung verursacht hat, sind schon nach der ersten Nacht wesentlich besser gewesen.

Ich würde es wieder nehmen!

Fosfomycin

Geburtsjahr:1969

Mehr für Fosfomycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung mit schwere allergische Reaktion

Gestern bekam ich wegen einer Blasenentzündung Cortim Forte. Abends um 20 Uhr nahm ich die 1. Tablette ein. 1 Stunde später bekam ich starken Juckreiz im Intimbereich und im Gesicht. Die Nacht war der blanke Horror. Juckreiz verschlimmerte sich, zog sich über den ganzen Körper. Betraf alle...

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung1 Tage

Gestern bekam ich wegen einer Blasenentzündung Cortim Forte.
Die Nacht war der blanke Horror. Juckreiz verschlimmerte sich, zog sich über den ganzen Körper. Betraf alle Schleimhäute. Blasen am Gaumen und an den Lippen. Zunehmende rote Flecken auf dem ganzen Körper. Schüttelfrost, Herzrasen.
Heute morgen hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin ins Krankehaus gegangen. Diagnose: schwere Allergische Reaktion.
Für mich heißt es nun zum Glück, das ich dieses Medikament niemals wieder einnehmen darf. Allen anderen rate ich davon ab!

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Cotrim forte ratiopharm 960mg für Flanken- und Rückenschmerzen, Blasenentzündung mit Nierenbeteiligung mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Übelkeit mit Appetitverlust

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung mit Nierenbeteiligung; Ibuprofen 400 bei Flanken- und Rückenschmerzen

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung mit Nierenbeteiligung-
Ibuprofen 400Flanken- und Rückenschmerzen4 Tage

Ich habe das Antibiotikum aufgrund einer hochziehenden Blasenentzündung bekommen. Habe es nach Anleitung meines Arztes alle 12 Stunden eingenommen. Nach einem Tag, also 2 Tabletten, verschlimmerte sich die Entzündung und breitete sich weiter aus. Ich konnte mich nicht mehr bewegen oder irgendetwas machen, habe alle 3 Stunden Ibuprofen nehmen müssen. Dann war ich beim Urologen und habe jetzt Cefurox Basics bekommen, welches ich auch seit einem Tag einnehme. Ich hoffe das schlägt bald an, Urin ist eingeschickt um die Antibiotikawirksamkeit zu überprüfen.

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Größe (cm):173 Eingetragen durch Pflegepersonal

Mehr für Cotrim forte ratiopharm 960mg

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Blasenentzündung

Cefuroxim für Blasenentzündung mit Nierenbeteiligung mit Stuhlerweichung

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Cefuroxim. Ich sollte eigentlich Levofloxacin bekommen, da hatte ich aber zu viel von der Sehnen-Problematik gehört. Habe dann recherchiert, bin auf C. gestoßen, und auf meine Bitte hat es der Urologe dann verschrieben, mit der Bemerkung: "das ist aber...

Cefuroxim bei Blasenentzündung mit Nierenbeteiligung

CefuroximBlasenentzündung mit Nierenbeteiligung12 Tage

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Cefuroxim.
Ich sollte eigentlich Levofloxacin bekommen, da hatte ich aber zu viel von der Sehnen-Problematik gehört. Habe dann recherchiert, bin auf C. gestoßen, und auf meine Bitte hat es der Urologe dann verschrieben, mit der Bemerkung: "das ist aber nicht optimal!".
Die Entzündung rührte von einem Blasenkatheter her. Habe sechs Tage lang Cefuroxim 250mg 1-0-1 genommen, nach Mahlzeiten. Die heftigen Symptome klangen rasch ab. Weil der Katheter zunächst drinnen blieb, kamen sie aber nach Absetzen wieder.
Auf mein Drängen, gegen die Empfehlung des Urologen wurde mir der Katheter dann entfernt.
Ich habe dann noch mal sechs Tage lang 500mg 1-0-1 genommen. Wieder verschwanden die Symptome rasch - danach war alles gut! (jetzt ein halbes Jahr her).
Nebenwirkungen waren bei mir vernachlässigbar: weicher Stuhl mit verändertem Geruch.
"Empfehlen" kann ich C. aber nicht, weil jeder Fall anders ist, und jeder Mensch anders reagiert.

Cefuroxim

Geburtsjahr:1956

Cefuroxim für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen, schnelles Abklingen der Entzündung, Einnahme für 6 Tage problemlos. Der Verzicht auf Milchprodukte fällt leicht, da ich diese ohnehin nicht konsumiere.

Cefuroxim bei Blasenentzündung

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifurantin bei Blasenentzündung

Nifurantin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Nifurantin bei Blasenentzündung

NifurantinBlasenentzündung8 Tage

Habe seit meiner Jugend dieses Mittel stets bei Blasenentzündungen bekommen, schnelle Wirkung, insbesondere lässt der Schmerz schon nach einer Tablette erheblich nach. Ich hatte nie Nebenwirkungen so wie bei anderen Antibiotika. Es ist mein Mittel erster Wahl seit über 30 Jahren und wird auch durch meinen HA sehr gut beurteilt, da es weniger Nebenwirkungen als andere Mittel hat. Laut seiner Aussage wurde es sogar prophylaktisch bei Dialyse- Patienten eingesetzt. Wenn Bakterien in Folge von Nifurantin absterben, dann können Bakteriengifte für vermeintliche Nebenwirkungen gehalten werden.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Nifurantin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Wirksamkeit war zufriedenstellend, allerdings nicht so wie von einigen Nutzern geschildert. (z.B. nach erster Einnahme, sofort) Nach ca. 30-45 Minuten traten Übelkeit und Kopfschmerzen ein. Später bemerkte ich auch Herzrasen. Würde es wohl nicht wieder einnehmen.

Nifurantin bei Blasenentzündung

NifurantinBlasenentzündung3 Tage

Würde es wohl nicht wieder einnehmen.

Geburtsjahr:1998

Mehr für Nifurantin

Patienten Berichte über die Anwendung von Nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoin für chron. Harnwegsinfektion mit Lungenfibrose

nitrofurantoin bei chron. Harnwegsinfektion

nitrofurantoinchron. Harnwegsinfektion3 Jahre

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor Infektionen schützte.
Nach ca. 3 Jahren ergab die RöA Thorax den Verdacht von Lungenmetastasen, Biopsien bestätigten diese Diagnose aber nicht.Stattdessen habe ich eine Lungenfibrose, wahrscheinlich verursacht durch das Medikament Furantoin. Der Lungenfacharzt war entsetzt über die langjährige Verordnung, die von niemand, auch nicht vom Hausarzt, in Frage gestellt wurde. Nach 12 monatiger Behandlung mit Cortison und natürlich sofortigem Absetzen des Medikamentes bin ich nun wieder in der Lage, geringfügige!!! Belastungen zu bewältigen.
Auf lange Sicht hat mir die Einnahme von Furantoin retard deutlich mehr geschadet als die Krebserkrankung und das ist doch kurios, oder nicht?
Ich kann nur jeden vor der Einnahme des Medikamentes warnen.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Benommenheit, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Depressive Verstimmungen, Nervenschmerzen

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

nitrofurantoinBlasenentzündung70 Tage

Ich habe es anfangs während der einnahme gut vertragen, dann nach ca 2 Monaten kamen die ersten nebenwirkungen. Benommenheit, übelkeit, durchfall, erbrechen etc. Das schlimmste: ich bekam depressionen, die 1 monat anhielten - mein leben war nicht mehr zu genießen. Depressionen sind jetzt nach einem harten kampf weg. Trotz absetzten des medikaments, habe ich seit 3 wochen nervenschmerzen, benommenheit meiner gliedmaßen an den beinen. Knieschmerzen habe ich auch. War beim nervenarzt und orthopäde. Es ist alles in Ordnung, aber diese Schmerzen machen einen zu schaffen.
Also bitte Mädels, tut euch das nicht an.
Ich nehme Angocin (4 stück nach jedem geschlechtsverkehr) und habe seit 2,5 monaten keine Blasenentzündung. Angocin ist pflanzlich und hilft sogar besser als dieses gelbe zeug was das leben erschwert. Ich kann nur hoffen, dass meine nervenschmerzen bald wieder abklingen. Lg und haltet die finger davon!

Mehr für Nitrofurantoin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro für Blasenentzündung mit Unruhe, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Benommenheit, Weinerlichkeit, Grippesymptome

Cipro bei Blasenentzündung

CiproBlasenentzündung1 Tage

habe das medikament zwecks bakterien im urin verschrieben bekommen. gleich nach der ersten tablette hatte ich innerliche unruhe danach totale erschöpfung. ab mittags sehr starke kopfschmerzen wie benommen.am frühen abend völlig weinerlich. nahm dann abends noch die zweite tabeltte konnte danach die ganze nacht nicht schlafen wie aufgeputscht und fühlte mich wie wenn ich eine starke erkältung bekäme. kopf unf gliederschmerzen und völlig kaputt. am nächsten morgen dann zum arzt. habe das medikament jetzt nach einem tag abgesetzt und versuche es so in den griff zu bekommen. nie weider dieses medikament.

Cipro-1A für Blasenentzündung mit Kribbeln

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich es vor Beginn der Behandlung mit der Angst zu tun bekommen, als ich die Berichte hier alle las! Nach Einnahme der ersten Tablette hatte ich ein leichtes Kribbeln für 3 Stunden in der Füssen und das war alles, keine weiteren Nebenwirkungen! Nach Einnahme der...

Cipro-1A bei Blasenentzündung

Cipro-1ABlasenentzündung3 Tage

Nach Einnahme der ersten beiden Tabletten merkte ich schon eine Besserung!

Geburtsjahr:1962

Mehr für Cipro-1A

Patienten Berichte über die Anwendung von Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

Uro-Vaxom für Blasenentzündung mit juckender Ausschlag

Uro-Vaxom bei Blasenentzündung

Uro-VaxomBlasenentzündung30 Tage

Seit meinem 60.Lebensjahr habe ich seit 2 3/4 Jahren immer wiederkehrende Blasenentzündungen durch E.Coli Bakterien. Die ständige Einnahme von Antibiotika war ich leid. Dann wurde mir durch eine Apothekerin Uro-Vaxom 6mg empfohlen. Es sei ein sehr altes Heilmittel, das heute leider in Vergessenheit geraten ist. 3-monatige Kur kostet € 90.-. Meine Urologin verschrieb es mir sofort. Zusätzlich und bis die Kur mit Uro-Vaxom angeschlagen hat, soll ich nach jedem GV noch das Medikament Nitroxolin forte einnehmen. Mache die Kur jetzt 30 Tage und hatte seither keine Beschwerden mehr. Vertragen habe ich Uro-Vaxom bisher sehr gut, nur dass ich an den Fingern der rechten Hand einen Nessel-Hautausschlag habe, der sehr juckt. Warum gerade die rechte Hand weiß ich leider nicht.Würde mich freuen, wenn sich dazu jemand melden würde.
Die Impfung mit STROVAC ist nur empfohlen, wenn die geimpften Bakterien i.d.Blase vorhanden sind.

Escherichia coli Lysat

Escherichia coli Lysat

Geburtsjahr:1989

Mehr für Uro-Vaxom

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Blasenentzündung

Amoxicillin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Hautausschlag, Allergische Hautreaktion

Habe Amoxicillin wegen einer Blasenentzündung bekommen, da der Verdacht auf eine Schwangerschaft bestand und man aufgrund dessen unbedenklich dieses Antibiotikum verschreiben könne. Habe es nach einer Woche angesetzt und 2 Tage, danach morgens zuerst Juckreiz am Fußgelenk bekommen. Abends...

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung7 Tage

Abends waren dann mein Bauch, meine Innenseiten von den Oberarmen, meine Oberschenkel und meine Arme und generell alle Stellen am Körper, an denen die Haut dünner ist von fürchterlich juckenden, roten Pusteln übersät. Unter den Füßen juckte es genauso unerträglich , wie an den Handinnenflächen.

Habe nicht eine eine Sekunde schlafen können, mein ganzer Körper sogar die Kopfhaut haben wie Hölle gejuckt, konnte es nicht aushalten ohne Kratzen. Selbst der Gang zum Arzt war eine Tortur habe daraufhin Cetirizin Tabletten (die übrigens nicht Verschreibungspflichtig sind, d.h. bei entsprechenden Symtomen kann man erstmal abhilfe schaffen, sollte aber unbedingt trotzdem zum Arzt gehen um einen allergischen Schock auszuschließen) bekommen, die sofort nach 30 Min gewirkt haben.

Amoxicillin

Amoxicillin

Geburtsjahr:1976

Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Norfloxacin bei Blasenentzündung

Norfloxacin für Blasenentzündung mit Druckgefühl in der Brust, Schwächegefühl, Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Sollte Norfloxacin aufgrund einer Blasenentzündung einnehmen. Bereits nach der zweiten Tablette hatte ich ein seltsames, starkes Druckgefühl auf der Brust. Schwächegefühl, Müdigkeit, Druckkopfschmerzen, Schwindel kamen ebenfalls ab der zweiten Tablette hinzu. Nach der dritten Tablette kamen zu...

Norfloxacin bei Blasenentzündung

NorfloxacinBlasenentzündung5 Tage

Nach der dritten Tablette kamen zu den Symptomen noch stechende Schmerzen in den Fingerkuppen hinzu, danach stechende Schmerzen an beinahe dem ganzen Körper.

Alle Symptome verstärkten sich nach Einnahme der vierten Tablette so sehr, dass ich die Behandlung mit Norfloxacin aus großer Angst abgebrochen habe.

Norfloxacin

Norfloxacin für Blasenentzündung mit Magenschmerzen, Herzrasen, Gelenkschmerzen

Magenschmerzen, Herzrasen, Gelenkschmerzen. Habe noch nie solche starken Nebenwirkungen gehabt bei einem Antibiotikum. Wirkt auch nicht wirklich bei der Blasenenzündung.

Norfloxacin bei Blasenentzündung

NorfloxacinBlasenentzündung3 Tage

Magenschmerzen, Herzrasen, Gelenkschmerzen. Habe noch nie
solche starken Nebenwirkungen gehabt bei einem Antibiotikum.
Wirkt auch nicht wirklich bei der Blasenenzündung.

Norfloxacin

Mehr für Norfloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprobeta bei Blasenentzündung

Ciprobeta für Blasenentzündung mit Gelenkbeschwerden, Kribbeln an den Händen, Muskelbeschwerden

Einnahme 2x täglich 12 und 24 Uhr Nach 3 Einnahmen Schmerzen an der linken Achillessehne, Dauer ca 5 Stunden. Nanach weitere Einnahmen. Nach der 5. Einnahme Schmerzen rechte Schulter. Voller Hoffnung weiter eingenommen, da Achillessehnenschmerzen nur vorübergehend. Da Schmerzen nicht...

Ciprobeta bei Blasenentzündung

CiprobetaBlasenentzündung5 Tage

Einnahme 2x täglich 12 und 24 Uhr
Nach 3 Einnahmen Schmerzen an der linken Achillessehne, Dauer ca 5 Stunden.
Nanach weitere Einnahmen. Nach der 5. Einnahme Schmerzen rechte Schulter.
Da Schmerzen nicht nachließen, sondern stärker wurden, nach 10. Einnahme abgebrochen.
Urologe kannte diese Nebenwirkungen und überwies am 7. Tag an Orthopäden, dieser 2 Spritzen am 7. und 12. Tag.
Heute am 20. Tag weiter Schmerzen und Kribbeln in den Fingerspitzen, ASPIRIN unwirksam, starke Kühlung macht Schmerzen erträglich.
Zukunft ungewiss.

Geburtsjahr:1939

Ciprobeta für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Insgesamt habe ich mich während der Behandlung sowohl körperlich, als auch psychisch nicht besonders gut gefühlt, besonders während der ersten beiden Behandlungstage.

Ciprobeta bei Blasenentzündung

CiprobetaBlasenentzündung5 Tage

Mehr für Ciprobeta

Patienten Berichte über die Anwendung von Monuril bei Blasenentzündung

Monuril 3000 für Blasenentzündung mit Asthma, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Missempfindungen

Das Medikament hat einen angenehmen Geschmack und ist leicht anzuwenden. Meine Beschwerden waren schon am nächsten Morgen besser. Nehmen würde ich es nie wieder. Ca. 2 Stunden nach der Einnahme bekam ich Asthma, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und unangenehme Empfindungen in den Händen, dazu...

Monuril 3000 bei Blasenentzündung

Monuril 3000Blasenentzündung1 Tage

Nehmen würde ich es nie wieder. Ca. 2 Stunden nach der Einnahme bekam ich Asthma, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und unangenehme Empfindungen in den Händen, dazu Kopfschmerzen. Auch 2 Tage nach der Einnahme geht es mir nicht besser, nur der Schüttelfrost ist weg (dafür ist mir nur abwechselnd kalt und heiß). Kann kein Essen bei mir behalten und fühle mich wie erschlagen.

Fosfomycin, Trometamol

Monuril 3000 Granulat für blaseninfekt mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich jedes Jahr mal wieder mit einer blasenentzündung zu kämpfen habe, wurde mir dieses mal dieses medikament für die reiseapotheke verordnet und es hat im bali-urlaub sofort gewirkt. innerhalb von 16 stunden waren alle beschwerden weg und ich hatte keinerlei nebenwirkungen!!

Monuril 3000 Granulat bei blaseninfekt

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Blasenentzündung

CIPRO BASICS für Blasenentzündung mit Sehnenschmerzen, Gelenkschmerzen

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung-

Wärend der Einnahme habe ich das Medikament sehr gut vertragen. Ich habe nichts nennenswertes an Nebenwirkungen gespürt. Allerdings schlug das Medikament erst ab dem 4. Tag an. Ich nahm es regelmäßig und ca 8-10 Tage (Weiß es leider nicht mehr genau). Nun habe ich seit Absetzen des Medikamentes starke Schmerzen in den Fersen bzw. an den Sehnen beider Beine. Ich laufe wie ein schwer körperbehinderter Mensch. Ganz besonders nach dem Aufstehen und wenn ich zur Ruhe komme schmerzen mir die Fersen so stark, dass ich kaum laufen kann. Auch habe ich Schmerzen in den Fingergelenken bekommen. Ich habe meine Sehnenbeschwerden gegooglt weil ich an Fersensporn glaubte. Nun weiß ich wo meine Schmerzen herkommen. Von dem Medikament Cipro Basics......

Geburtsjahr:1960

CIPRO BASICS für Blasenentzündung mit Übelkeit, Bauchschmerzen

Ich habe das Mittel 2 Tage genommen,also 4 Tabletten insgesamt. Mir war soooo übel,ich konnte nicht mal Wasser trinken. Bauchweh kam noch mehr davon und der Kopf fühlte sich an,als wenn ich jeden Moment sterbe. Ich war ahnungslos,hatte den Notarzt gerufen und der gab es mir. Medikament nicht...

CIPRO BASICS bei Blasenentzündung

CIPRO BASICSBlasenentzündung2 Tage

Ich habe das Mittel 2 Tage genommen,also 4 Tabletten insgesamt.
Mir war soooo übel,ich konnte nicht mal Wasser trinken.
Ich war ahnungslos,hatte den Notarzt gerufen und der gab es mir.
Medikament nicht weiter eingenommen wegen Unverträglichkeit

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cipro Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenschmerzen

ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacinBlasenentzündung4 Tage

Habe 2009 Ofloxacin bekommen und schon am 2 Tag nach der ersten Einnahme Schmerzen im Ellenbogen bekommen. Dann kamen die Daumengelenke/Sehnen dazu und 3 Wochen nach der letzten Einnahme bekam ich massive Schmerzen in beiden Archillessehnen.Ich konnte nicht Treppen steigen und nur unter starken Schmerzen laufen. Die Archillessehnen bekam ich durch Ruhigstellung und dann tragen von Hackenschuhen in den Griff.
Bis bis heute 2012 habe ich kaum noch Schmerzen in den Archillessehnen, aber Ellenbogen und beide Knie sind weiterhin betroffen. Vor allem bei Mehrbelastung wie Treppensteigen mit schweren Einkaufstaschen oder einfach nur wenn ich meine Beine längere Zeit beim sitzen übereinander schlage. Dann merke ich das die Sehne die das Knie seitlich stützt und beim übereinander schlagen gedehnt wird weh tut. In dem Fall kann ich Treppen steigen, aber beim Laufen schmerzt es dann. Ich habe bis lang kein Magnesium usw. zusätzlich genommen weil meine Ärztin alles was man im Blut und Urin kontrollieren kann kontrolliert hat und keinerlei Mangel entdecken konnte. Ich habe aber auch ein wenig das Gefühl meine Ärztin schiebt mich ein wenig auf die psychische Schiene. Hat mir aber Wassergymnastik verschrieben, was mir wirklich gut tat. Aber wenn ich etwas zu kräftige Übungen mache um auch mal Kaloin zu verbrennen habe ich gleich wieder Schmerzen und die bekomme nur mit Ruhigstellung in Griff.

Ofloxacin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

ofloxacin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Gegen Blasenentzündung vom Arzt 1 x täglich Ofloxacin 100 mg 3 Tage lang. Am Tag nach der 2. Einnahme Benommenheit. Bisher keine weiteren Nebenwirkungen.

ofloxacin bei Blasenentzündung

ofloxacinBlasenentzündung3 Tage

Gegen Blasenentzündung vom Arzt 1 x täglich Ofloxacin 100 mg 3 Tage lang.
Am Tag nach der 2. Einnahme Benommenheit.
Bisher keine weiteren Nebenwirkungen.

Ofloxacin

Geburtsjahr:1986

Mehr für Ofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Blasenentzündung

Angocin N für Blasenentzündung und nach Antibiotikaeinnahme Resistenz festgestellt mit keine Nebenwirkungen

Angocin N bei Blasenentzündung und nach Antibiotikaeinnahme Resistenz festgestellt

Angocin NBlasenentzündung und nach Antibiotikaeinnahme Resistenz festgestellt21 Tage

Bekam eine stark blutende Blasenentzündung, Verlauf extrem schnell - in ca. 3 Stunden ohne Vorzeichen, nur leichtes Wärmeempfinden an den Wangen - Arzt stellte es als Fieber 37.4°C fest. Wurde mit Antibiotika behandelt und nach 2 Wochen noch immer Schmerzen im Unterbauchbereich. Urinprobe ergab eine Antibiotikaresistenz und es wurde der ESBL - Erreger im Urin festgestellt. Als letzte Lösung verschrieb mir die dann behandelnde Ärztin Angocin N und nach einem Monat war der EEBL - Erreger nicht mehr nachweisbar bei einer erneuten Urinuntersuchung. Ich bin mehr als erleichtert und kann Angocin N mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Angocin N für Sinusitis, Blasenentzuendung mit keine Nebenwirkungen

Bei beginnender Erkältung sofort eingenommen schon oft ausbreiten der Grippe verhindert. Nebenhoehlenentzuendungen mehrfach damit gut ueberstanden. Hoffe es hilft gegen die Blasenentzuendung auch diesmal wieder, habe sie etwas verschleppt.

Angocin N bei Sinusitis, Blasenentzuendung

Angocin NSinusitis, Blasenentzuendung-

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Geburtsjahr:1973

Mehr für Angocin N

Patienten Berichte über die Anwendung von Infectotrimet bei Blasenentzündung

Infectotrimet für Blasenentzündung mit Übelkeit, Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen, Schwindelanfälle

Habe bisher mit noch keinen Medikamenten Probleme mit der Verträglichkeit gehabt. Hier allerdings kam die Übelkeit die bis zum Erbrechen führte, Kopfschmerzen und Schwindelanfälle (im Sitzen).

Infectotrimet bei Blasenentzündung

Trimethoprim

Mehr für Infectotrimet
mehr von 92 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Blasenentzündung gruppiert wurden

akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündung, akute Blasenentzündungen, akute Cystitis, Akute Zystitis, angebliche Blasenentzündung, asymptomatische Blasenentzündung, Auffrischung für die Blasenentzündung, bakt. Blasenentzündung, bakterielle Blasenentzündung

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Klaus-Dieter Bernert
    (8 Bewertungen)
    Dr. med. Bertram Pielmeier
    (5 Bewertungen)
Arzt für Heilpraktiker (sonstige)
    Dr. Wolfgang Wildner
    Dr. med. Christian Windelen
    (1 Bewertung)
Urologe
  • Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich Beecken
    Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich …
    (5 Bewertungen)
    Oliver Neubauer
    (4 Bewertungen)

Blasenentzündung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Blasenentzündung

Blasenentzündung

Bei der Blasenentzündung handelt es sich in der Regel um eine bakterielle Infektion der Blase und der unteren Harnwege. Ein Blasenkatheter oder Fehlbildungen der Harnwege und ein veränderter Hormonspiegel während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren begünstigen die Entstehung einer Blasenentzündung. Übertriebene Intimhygiene oder mangelnde Analhygiene können ebenfalls zum Aufkommen einer Blasenentzündung beitragen.

Man unterscheidet die reine Blasenentzündung oder Zystitis von einer Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind.

Unsere Harnblase

Unsere Blase ist ein muskulöses Hohlorgan, das im Inneren mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist. In der Blase wird der von den Nieren produzierte Urin gesammelt, um dann über die Harnröhre ausgeschieden zu werden.

Die Blase liegt oberhalb der Beckenbodenmuskulatur direkt hinter dem Schambein: vor Gebärmutter und Scheidenausgang bei der Frau, beim Mann vor dem Enddarm.

Die beiden von den Nieren kommenden Harnleiter münden schräg in die Blasenwand. So wird verhindert, dass der Urin in die Harnleiter zurück fließt. Der von den Nieren ständig produzierte Urin tröpfelt ununterbrochen in die Blase. Sie kann sich ähnlich wie ein Luftballon ausdehnen und bis zu 800 ml Urin speichern. Harndrang verspüren wir aber schon ab 250 ml. Den Verschluss der Blase sichern Muskelschichten: ein innerer und ein äußerer Schließmuskel an der Stelle, an der die Blase in die Harnröhre übergeht. Das Zusammenspiel der beiden Muskelgruppen wird automatisch vom zentralen Nervensystem gesteuert.

Blasenentzündung Komplikationen

Treten nach der ersten Behandlung der Blasenentzündung innerhalb von zwei Wochen erneut Beschwerden auf, bezeichnet man das als Relapse. Dann hat die Behandlung die Erreger noch nicht vollständig beseitigt.

Treten die Beschwerden erst nach mehr als zwei Wochen erneut auf, ist eine neue Infektion der Grund. Man bezeichnet die Blasenentzündung dann als rezidiv. Die neue Infektion kann aber durchaus von den gleichen Erregern wie die der ersten Blasenentzündung ausgelöst werden.

Wandern die Keime über die Harnleiter bis in die Niere, können sie dort eine Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis) verursachen. Die Nierenbeckenentzündung verursacht hohes Fieber, im schlimmsten Fall eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) und Nierenversagen.

Vorsicht ist in der Schwangerschaft geboten, denn die Erreger der Blasenentzündung infizieren hier leichter die Nieren. Auch drohen Früh- oder Fehlgeburten.

Wenn sich keine Erreger der Blasenentzündung im Urin nachweisen lassen, das Beschwerdebild mit häufigem Harndrang bei kleinen Urinmengen, teilweise Schmerzen beim Wasserlassen oder Inkontinenz immer wieder vorkommt, spricht man von einer Reizblase.

Eine interstitielle Zystitis ist eine sehr schmerzhafte chronische Blasenentzündung, bei der sich keine Erreger nachweisen lassen. Behandelt wird sie mit Schmerzmitteln oder Antidepressiva. Auch können Medikamente unter Narkose in die Blase eingeführt werden. Bleiben die Behandlungen erfolglos, kann sich durch die chronischen Entzündungen eine Schrumpfblase entwickeln. Dann ist eine operative Entfernung der Harnblase oft unumgänglich.

Beim Mann tritt eine Blasenentzündung fast immer zusammen mit einer Entzündung der Prostata auf oder die Prostataentzündung löst die Blasenentzündung aus.

Blasenentzündung Ursachen

Blasenentzündung

Auslöser der Beschwerden ist bei einer Blasenentzündung in den meisten Fällen eine Infektion mit Escherichia coli-Bakterien. Sie sind normalerweise Teil der natürlichen Darmflora. Gelangen sie in die Harnröhre, besiedeln sie dort die Schleimhaut und wandern weiter bis zur Blase. Sie können im schlimmsten Fall bis zu den Nieren aufsteigen und dort eine bakterielle Infektion des Nierenbeckens (Pyelonephritis) hervorrufen. Auch andere Bakterien wie Staphylococcus saprophyticus, Klebsiellen oder Proteus mirabilis können eine Blasenentzündung auslösen.

Die Ursache dafür, dass Frauen weitaus häufiger an einer Blasenentzündung leiden als Männer, liegt an ihrer erheblich kürzeren Harnröhre. Denn die weibliche Harnröhre misst nur 4 cm, die männliche hat eine Länge von rund 20 cm. Dieser kürzere Weg erleichtert den Bakterien das Aufsteigen in die Blase. Zusätzlich ist für Bakterien der Eingang der Harnröhre, der bei Frauen in unmittelbarer Nähe zum Analbereich liegt, leichter zu erreichen.

Eine Auskühlung durch das Tragen nasser Badekleidung begünstigt die Entstehung einer Blasenentzündung. Jedoch kann man sich die Blase selbst nicht verkühlen. Lokale Kälte schwächt bestimmte Abwehrfunktionen der Blasen-Schleimhaut und Erreger können sich somit leichter ausbreiten. Außerdem regt das feuchtwarme Milieu, das nasse Badesachen hervorruft, die Vermehrung der Keime an.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Geschlechtsverkehr ausgelöst werden. Wenn Bakterien aus dem Intimbereich nicht rechtzeitig ausgespült werden, in die nahe gelegene Harnröhre wandern und sich in der Blase vermehren, rufen sie eine Entzündung der Blasenschleimhaut hervor.

Auch während der Wechseljahre sind Frauen anfälliger für eine Harnwegsinfektion, da durch die verminderte Östrogenproduktion die Schleimhäute in Harnröhre und Blase verletzlicher sind. Außerdem kann das veränderte Scheidenmilieu die Bakterien nicht mehr wirkungsvoll bekämpfen.

Die vaginale Bakterienflora kann auch durch eine übertriebene Intimhygiene gestört werden. Denn das kurbelt die Ausbreitung von Krankheitserregern noch zusätzlich an.

Mangelnde Analhygiene und falsche Putztechnik erleichtern den Erregern den Zugang zur Harnröhre. Wenn nach dem Toilettengang von hinten nach vorne gewischt wird, gelangen die Darmbakterien ganz leicht dorthin, wo sie nicht hingehören.

Angeborene Fehlbildungen der Harnwege begünstigen ebenfalls Infektionen, da der gestaute Urin eine ungestörte Vermehrung der Keime fördert.

Außerdem können Stoffwechselerkrankungen das Risiko für eine Blasenentzündung erhöhen. Beispielsweise bietet der zuckerhaltige Urin bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus den Bakterien einen idealen Nährboden.

Ein Blasendauerkatheter, ein geschwächtes Immunsystem durch andere Infektionen oder ein Strahlentherapie bieten Infektionen mit Keimen, die eine Blasenentzündung auslösen, ein breites Angriffsfeld.

Blasenentzündung Symptome

Blasenentzündung

Die Beschwerden bei einer Blasenentzündung sind sehr unangenehm und können das Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

• starke Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  • Gefühl eines permanenten Harndrangs
  • Verkrampfungen der Blasenmuskulatur
  • kleine Harnmengen, unter Umständen mit sichtbaren oder unsichtbaren Anteilen von Blut aus den Schleimhäuten
  • Inkontinenz

Auf eine Harnwegsentzündung, bei der alle ableitenden Harnwege (Harnröhre, Blase, Harnleiter und Nierenbecken) betroffen sind, deuten Fieber sowie Schmerzen in Rücken und vom Bauchnabel bis zu den Lendenwirbeln hin.

Manchmal werden im Urin aber auch Entzündungszeichen festgestellt, ohne dass Symptome einer Blasenentzündung auftreten. Dann sollte der Urin nach ein bis zwei Wochen erneut kontrolliert werden.

Blasenentzündung Diagnose

Blasenentzündung

An erster Stelle steht bei der Diagnose der Blasenentzündung die Untersuchung des Urins. Vor Abgabe der Urinprobe sollten Sie Ihren Intimbereich gereinigt haben. Fangen Sie nicht die ersten Tropfen zu Beginn der Blasenentleerung auf, sondern halten Sie den Becher erst nach einigen Sekunden unter den Strahl. In dem so gewonnenen Mittelstrahlurin wird mit Teststreifen nach bestimmten Stoffen gesucht. Mit einer Farbveränderung zeigen die Teststreifen an, ob weiße Blutkörperchen als Entzündungszeichen vorhanden sind und ob im Urin Nitrit vorkommt. Nitrit ist ein Stoffwechselprodukt von Bakterien und zeigt somit an, dass sich Keime im Harntrakt befinden.

Im Anschluss kann der Urin mikroskopisch im Labor untersucht werden, wobei die Anzahl und die Art der Erreger bestimmt wird. Erst wenn mehr als 100.000 Keime pro ml Urin vorhanden sind, gilt dies als Hinweis auf eine Harnwegsinfektion. Um die Art der Erreger nachzuweisen, werden im Labor Kulturen angelegt. Hierbei wachsen und vermehren sich Bakterien in bzw. auf entsprechenden Nährboden, so dass ihre Art dadurch genau bestimmt werden kann. Der Arzt erhält das Ergebnis jedoch erst nach zwei Tagen, daher wird er Ihnen schon vorher ein gängiges Antibiotikum gegen Blasenentzündung verabreichen. Schlägt dieses nicht an, kann der Laborbefund dabei helfen, die Therapie entsprechend der Bakterienart anzupassen.

Da schwangere Frauen besonders anfällig für Blasenentzündungen sind und diese schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben können, wird der Urin im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft unter anderem auf Anzeichen einer Blasenentzündung untersucht.

Eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege ist nur bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen sowie sehr komplizierten Harnwegsentzündungen notwendig. Ultraschall zeigt Veränderungen an Harnwegen und Nieren an, ob die Prostata vergrößert ist oder ob eventuell Blasensteine vorliegen.

Blasensteine sind Harnsteine, die sich in der Niere bilden und in der Harnblase ablagern. Der Grund dafür ist unter anderem ein übermäßiger Genuss von Lebensmitteln, die viel Oxalsäure enthalten (Rhabarber, Spinat, Mangold, Rote Rüben, Schokolade). Blasensteine bestehen in den meisten Fällen aus Kalziumoxalat und werden normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Bemerkbar machen sich Harnsteine durch Wasserlassen mit wiederholtem Abbruch des Harnstrahls, Schmerzen beim Wasserlassen und Blut im Urin. Müssen sie entfernt werden, wendet der Arzt die sogenannte extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) an. Hierbei zertrümmern Stoßwellen die Blasensteine von außen, so dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können.

Bei der sogenannten Restharnbestimmung wird nach Entleerungsstörungen der Blase gesucht. Dazu entleeren Sie die Blase vollständig. Danach prüft der Arzt mit Ultraschall, ob und wie viel Harn sich noch in der Blase befindet. Überschreitet der Wert ein bestimmtes Volumen, liegt eine Entleerungsstörung vor. Jetzt kommen aufwändigere Untersuchungen beim Urologen auf Sie zu.

Bei der Harnflussmessung (Uroflowmetrie) prüft der Arzt während der Blasenentleerung in ein bestimmtes Gerät, ob Urin in die Harnleiter zurück fließt, wie viel Urin pro Sekunde fließt, wie lange die Blasenentleerung dauert, wie viel Urin insgesamt abgegeben wird und mehr. Aus allen ermittelten Werten wird eine sogenannte Flusskurve erstellt. Diese zeigt bei bestimmten Blasen-Erkrankungen einen typischen Verlauf.

Beim Miktionszystogramm bekommen Sie Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase gespritzt. Auf Röntgenbildern kann der Arzt dann sehen, wie sich die Blase entleert.

Die Blasenspiegelung (Zystoskopie) ist nötig, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht und alle vorangegangenen Untersuchungen kein befriedigendes Ergebnis brachten. Bei der Blasenspiegelung führt der Arzt ein Endoskop durch die Harnröhre in die Blase ein. Durch die Optik am Gerät kann der Arzt die Blase von innen betrachten und Entzündungen sowie Tumore sehen.

Blasenentzündung Therapie

Blasenentzündung

Da es sich bei der Blasenentzündung in den meisten Fällen um eine bakterielle Infektion handelt, kommen bei der Therapie Antibiotika zum Einsatz. Daneben können Schmerzmittel das Brennen beim Wasserlassen dämpfen und krampflösende Mittel das Bauchweh lindern. Homöopathie kann die Therapie wirkungsvoll unterstützen. Wichtig bei einer Blasenentzündung ist auch, viel zu trinken und bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten.

Tritt die Blasenentzündung vermehrt nach den Wechseljahren auf, kann eine Behandlung mit Östrogenpräparaten helfen. Denn der durch die Wechseljahre ausgelöste Östrogenmangel macht die Schleimhäute empfindlicher für Bakterien. In der Regel werden östrogenhaltige Cremes im Bereich der vorderen Scheidewand und Harnröhre eingesetzt.

Antibiotika

Behandelt wird eine Blasenentzündung mit Antibiotika. Meist wird ein genauer Erregernachweis nicht abgewartet, da in der Mehrzahl der Fälle Antibiotika mit den Wirkstoffen Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Flourchinolone, Ciprofloxacin oder β-Lactam-Antibiotika wirksam sind. Die Antibiotikatherapie muss über mehrere Tage bis zum Ender der Behandlung durchgeführt werden, um eine Resistenzentwicklung der Keime sicher zu verhindern.

Homöopathie

Eine akute Blasenentzündung lässt sich sehr gut mit Homöopathie behandeln. Ein naturheilkundlich tätiger Arzt oder Heilpraktiker berät Sie über Potenzierung und Menge des zu Ihren Beschwerden passenden Mittels.

Aconitum napellus (Blauer Eisenhut): Dieses Mittel wird eingesetzt, wenn Ihre Blasenentzündung die Folge vom Sitzen auf kalten Flächen oder von kaltem trockenen Wind ist. Sie haben heftige, schneidende, reißende Schmerzen in der Blase und beim Wasserlassen.

Arnica montana (Bergwohlverleih): Îst die Blase infolge eines Blasenkatheters entzündet, fühlt sie sich wund an, ist das Wasserlassen schmerzhaft und der Urin rötlich verfärbt, hilft Arnika therapiegestützt.

Belladonna (Tollkirsche): Wenn Sie stark erhitzt waren und danach unterkühlt (zum Beispiel nach dem Baden und dem Trocknen lassen der Badekleidung auf der Haut), wenn Ihnen heiß und kalt zugleich ist, Sie heftige, brennende Schmerzen in der Blase haben, aber gleichzeitig auch anhaltenden, starken und schmerzhaften Harndrang, wenn Ihre Blase sehr druck- und berührungsempfindlich ist, kann Belladonna Abhilfe schaffen.

Dulcamara (Bittersüß): Ist die Blasenentzündung die Folge von feuchtkaltem Wetter, waren Sie durchnässt und haben Sie sich unterkühlt und schmerzt die Blase, das Wasserlassen und der Harndrang, kann Dulcamara Abhilfe schaffen.

Mercurius corrosivus (Quecksilber(II)-chlorid): Kann therapiegestützt auch neben dem verordneten Antibiotikum eingesetzt werden, wenn die Blasenentzündung starke, brennende Schmerzen beim Wasserlassen verursacht und anhaltender, heftiger und schmerzhafter Harndrang besteht sowie wenn der Urin schleimig, auch blutig ist und nur tropfenweise abgegeben werden kann.

Sarsaparilla (Stechwinde): Dieses Mittel kann eingesetzt werden, wenn die heftigen, krampfartigen Schmerzen im Blasenbereich mit einem starken Harndrang einhergehen und das Wasserlassen so sehr brennt, dass es fast nur im Stehen möglich ist. Danach verspüren Sie allerdings sofort wieder heftigen Harndrang.

Staphisagria (Stephanskörner): Tritt die Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr auf und strahlen die Schmerzen in den gesamten Unterbauch hinein, ist das Wasserlassen schmerzhaft und kommen dabei nur kleine Mengen Urin, kann dieses Mittel helfen.

Auch bei einer chronischen Blasenentzündung können homöopathische Mittel therapiegestützt helfen.

Acidum nitricum (Salpetersäure): Ist der Urin dunkel oder sogar blutig und geht das Wasserlassen mit brennenden oder stechenden Schmerzen einher, kann dieses Mittel die herkömmliche Therapie unterstützen.

Chimaphila umbellata (Wintergrün): Wenn sie ständig Wasserlassen müssen und kommt trotz des großen Harndrangs nur ein dünner Urinstrahl, der auch noch schleimig-eitrige Bestandteile oder Blut enthält, wirkt Wintergrün therapiebegleitend.

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle): Leiden Sie aufgrund von hormonellen Schwankungen, Unterkühlung und Nässe immer wieder unter einer Blasenentzündung und verlieren Sie beim Husten, Niesen oder Lachen Urin, können Sie die herkömmliche Therapie mit Pulsatilla unterstützen.

Thuja occidentalis (Lebensbaum): Schmerzt das Wasserlassen besonders gegen Ende der Blasenentleerung und haben Sie das Gefühl, als ob Urin zurückbliebe, können Sie neben der schulmedizinischen Therapie zu diesem Mittel greifen.

Allgemeine Tipps

Um die Erreger aus der Blase zu spülen ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Mindestens 2 Liter täglich sollten es schon sein. Gut geeignet sind stilles, raumtemperiertes Wasser oder Kräutertees (Nieren- und Blasentees). Kräutertees wirken harntreibend und entzündungshemmend. Bewährte Kräuter bei Blasenentzündung sind: Birkenblätter, Goldrutenkraut, Schachtelhalm, Bärentraubenblätter und Brennnessel.

Eine Wärmflasche entspannt die verkrampfte Muskulatur. Generell sollte der Unterleib warm gehalten werden, zum Beispiel mit Decken. Das vermeidet eine Auskühlung, die das Immunsystem noch mehr belasten würde.

Blasenentzündung vorbeugen

Blasenentzündung

Sie können bereits mit einfachsten Mitteln einer Blasenentzündung wirkungsvoll vorbeugen.

• Bei der Analhygiene sollten Sie darauf achten, immer von vorne nach hinten zu wischen. So vermeiden Sie, dass die Erreger aus dem Magen-Darm-Trakt leichten Zugang zur Harnröhre haben
  • Möglichst vor und nach dem Sex sollten Sie die Blase entleeren. Keime, die zur Infektion führen, werden auf diese Weise einfach ausgespült
  • Bitte keine übertriebene Intimhygiene, denn das zerstört die natürliche Scheidenflora und begünstigt somit die Ausbreitung von Bakterien, die Blasenentzündung auslösen. Am besten reinigen Sie den Schambereich nur mit warmem Wasser und nicht ständig mit Seife.
  • Reichlich trinken (Wasser, Tee), denn das erhöht die Ausscheidungsmenge der Nieren. Durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden die Harnwege kräftig durchgespült und Bakterien haben es schwer, sich auszubreiten
  • Regelmäßig zur Toilette gehen und nicht erst, wenn die Blase prall gefüllt ist. Regelmäßiges und vollständiges Entleeren der Blase verhindert, dass eventuell vorhandene Erreger sich einnisten
  • Unterwäsche bei 60°C waschen. Das tötet die meisten Keime ab und verhindert eine erneute Ansteckung
  • Unterkühlung vorbeugen, denn die schwächt das Immunsystem. Außerdem fühlen sich Bakterien in dem feuchtwarmen Klima sehr wohl. Nasse Badeanzüge nach dem Schwimmen daher unbedingt ausziehen
  • Halten Sie sich warm. Setzen Sie sich nicht auf kalte Untergründe und ziehen Sie sich bei entsprechenden Temperaturen warm an

Blasenentzündung Prognose

Eine Blasenentzündung lässt sich in der Regel gut behandeln. Wenn Sie schon einmal eine Blasenentzündung gehabt haben, dann erkennen Sie die ersten Anzeichen meistens schon frühzeitig und können sich mit Kräutertees und Homöopathie behelfen. Bei rechtzeitiger Therapie bessern sich die Beschwerden einer Blasenentzündung meistens schnell und es treten keine Komplikationen auf.

Unbehandelt besteht bei einer Blasenentzündung jedoch die Gefahr, dass sie chronisch wird und dass sich eine Nierenbeckenentzündung entwickelt. Daher: Gehen Sie lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Generell sollten Sie, wenn sich nach drei Tagen der Selbstmedikation die Beschwerden nicht gebessert haben, einen Arzt aufsuchen.

Quellen

Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 263. Auflage, de Gruyter