Comirnaty: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Weitergeleitet von Biontech

Das Medikament Comirnaty wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Comirnaty wurde bisher von 15 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Comirnaty traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Grippe-ähnliche Beschwerden (1/15)
Müdigkeit (1/15)
Schlaflosigkeit (1/15)
Schwäche (1/15)

Comirnaty wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
COVID-1989% (8 Bew.)
Amenorrhoe11% (1 Bew.)

Comirnaty Patienteninformation

Was ist Comirnaty und wofür wird es angewendet? Comirnaty ist ein Impfstoff zur Vorbeugung von COVID-19 (Coronavirus-Erkrankung-2019), das durch SARS-CoV-2 verursacht wird. Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion ist für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Der Impfstoff veranlasst das Abwehrsystem (die natürlichen Abwehrkräfte des...

Comirnaty Patienteninformation lesen

Wir haben 15 Patienten Berichte zu Comirnaty.

Fragen zu Comirnaty

alle Fragen zu Comirnaty

Folgende Berichte liegen bisher vor

Comirnaty für Covid-19

Habe mir letzten Freitag die 4. Impfung (Omikron angepasster Impfstoff) geben lassen. Die 3. Impfung noch relativ gut vertragen, die Nebenwirkungen dauerten 2 Tage. Diesmal leide ich bis heute, 5 Tage danach noch immer an Nebenwirkungen. Die 1. Nacht Schüttelfrost, am Tag danach leichtes...

Comirnaty bei Covid-19

ComirnatyCovid-191 Tage

Die 3. Impfung noch relativ gut vertragen, die Nebenwirkungen dauerten 2 Tage.
Diesmal leide ich bis heute, 5 Tage danach noch immer an Nebenwirkungen.
Die 1. Nacht Schüttelfrost, am Tag danach leichtes Fieber, Schwindel, extreme Herzrhytmusstörungen mit Druck auf der Brust, der Puls schwankte zwischen 42 bis 89 Schläge in einer Minute. Schwäche in den Beinen, fühlten sich an wie Gummibeine.
Heute ist der 5. Tag und ich fühle mich noch immer krank. Zeitweise noch leichte Herzrhytmusstörungen. Schwindel und Schwäche, Schleimhaut Irrtationen.

Ob ich mich nochmal impfen lasse, würde ich heute eher verneinen!

Geburtsjahr:1950

Eingetragen am 15.11.2022

Comirnaty für Covid-19 mit Grippe-ähnliche Beschwerden

Nach 2 Impfungen mit dem Vakzin Moderna erhielt ich bei meiner Hausärztin oben genanntes Vakzin. Die Nebenwirkungen am 2. Tag nach der Impfung waren erträglich mit erhöhter Temperatur Kopf - und Gliederschmerzen, mit Bettruhe und Paracetamol war schnell wieder alles vorbei.

Comirnaty bei Covid-19

Nebenwirkungen nach 1. und 2. Impfung: keine

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 19.01.2022

Biontech für Corona Impfung mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schwäche

wenige Stunden nach der Impfung wurde ich sehr müde. Schwindel, Schwäche, "Puddingbeine" und Schwierigkeiten mit der Konzentration. In den ersten beiden Nächten Schlaflosigkeit trotz großer Müdigkeit. Habe nun eine Woche danach langsames Abklingen der Symptome. Bin dennoch froh, diese Impfung...

Biontech bei Corona Impfung

BiontechCorona Impfung-

Bin dennoch froh, diese Impfung als Booster erhalten zu haben, nachdem ich mit Johnson und Johnson gemimpft worden war.

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 28.10.2021

Comirnaty für Impfung gegen Covid19

Comirnaty bei Impfung gegen Covid19

ComirnatyImpfung gegen Covid19-

Leider habe ich auf die Impfung allergisch reagiert mit Schwellungen an der Lippe und im Gesicht bekommen, mein Arm ist angeschwollen und rot und juckt total sowie der ganze Körper. Sonst die üblichen Nebenwirkungen wie Grippegefühl. Nun muss ich schauen, ob ich mir die zweite Impfdosis überhaupt geben lassen kann, da Moderna ähnliche Hilfsstoffe enthält und Astrazenca ist auch keine wirkliche Alternative für mich.

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 04.09.2021

Biontech für Impfung gegen Covid-19

Ich war bis fünf Minuten nach der Impfung (erste und GARANTIERT!) letzte) top fit. Fünf Minuten nach der Impfung wurde mir extrem schwindelig und ein fürchterliches Schwächegefühl setzte ein. Besonders in den Beinen zu spüren. Ich hatte große Probleme nach hause zu kommen aufgrund dessen. Fiel...

Biontech bei Impfung gegen Covid-19

BiontechImpfung gegen Covid-199 Monate

Fiel ins Bett und fühlte mich apathisch und absolut kraftlos. Dann setzte Übelkeit ein. Die Nacht über habe ich gezittert und kaum geschlafen. Der folgende Tag begann mit übelster Depression, Schwindel, Übelkeit, Lähmung in den Beinen, Juckreiz am ganzen Körper, Gleichgewichtsstörung gefolgt von Gelenkschmerzen primär in den Knien. 7 Wochen später ist KEINERLEI BESSERUNG zu verspüren. Starke Kniegelenkschmerzen, denen hausärztlicherseits versucht wurde mit Ibuprofen (1200 mg / Tag) beizukommen,, was die Schmerzen aber lediglich noch verstärkt hat. Fußgelenke dick geschwollen und Schmerzen die jegliches Gehen unmöglich machen. Ein widerliches Betäubungsgefühl / Kribbeln wechselt mit den grauenvollen Schmerzen. Ich bin Invalide seit dieser ‚Schutzimpfung‘.
Nachtrag: nun bin ich seit knapp 4 Monaten zu 90% bewegungsunfähig aufgrund der Schmerzen in beiden Beinen.
Neurologenbesuch war nicht hilfreich, beim Orthopäden wurden per MRT ‚diffuse Entzündungsreaktionen ‚ diagnostiziert. Das Schmerzmittel Novaminsulfon hat die Schmerzen. genau wie Ibuprofen vorher, noch verstärkt.
Hilfe gibt es offenbar keine. Austausch zwischen Impfopfern wird aufgrund von super effektivem Lobbyismus nicht zugelassen.

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 04.08.2021

Biontech für Amenorrhoe

Bei der 2. Impfung Biontech keine Periode - seit 2 Wochen keine Menstruation (nicht Schwanger, kein Wechsel). Seit vielen Jahren noch nie vorgekommen. Kein Stress bzw. der übliche Stress - auf das wird ja die Verschiebung immer geschoben.

Biontech bei Amenorrhoe

BiontechAmenorrhoe-

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 24.07.2021

BionTech Impfung für Covid

BionTech Impfung bei Covid

BionTech ImpfungCovid-

Ca 4 min nach1. Impfung Stromgefühl in der Hand des impfarms(rechts).dann Kribbeln in der gesamten Seite. Nächster Tag auf der linken Seite Taubheitsgefühl in der Unterlippe , permanent Kribbeln in Händen, Füßen, Gesicht. 6 Tage später starke Muskelschwäche Links. Einen Tag später starke schmerzen linkes Bein wie Muskelkater. Seitdem schwächegefühl linker Arm und Bein. Impfung ca 8 Wochen her Beschwerden tendenziell besser aber nicht weg jeder Tag unterschiedlich mal besser mal schlechter . Kribbeln, Stromgefühl Fingerspitzen, Kribbeln Bein.

BionTech Impfung

Geburtsjahr:1977

Biontech für Corona Impfstoff

Biontech bei Corona Impfstoff

BiontechCorona Impfstoff-

Seit der Impfung mit Biontech/ Comirnaty vor 12 Wochen habe ich ein permanentes Kribbeln in den Beinen und im Gesicht und kann an manchen Tagen vor Lauter Schmerzen in den Beinen kaum aufstehen. Ich war schon bei mehreren Ärzten, im MRT, Blutuntersuchung,etc., aber keiner findet die Ursache, da die Erfahrungen mit diesem Impfstoff wohl einfach noch fehlen. Komischerweise hat man mir im Impfzentrum gesagt, dass es etliche Absagen der 2. Impfung aufgrund genau dieser Nebenwirkung gab.
Auch ich habe den 2. Impftermin abgesagt, obwohl ich gerne den vollen Schutz hätte. Aber aus Angst, meine Symptome könnten sich noch weiter verschlimmern und da mir bisher niemand sagen konnte was die genaue Ursache für diese Nebenwirkung ist, habe ich mich nicht getraut die 2. Impfung wahrzunehmen.

Geburtsjahr:1980

Biontech für Covid-Impfung

Seit 8 Wochen Kribbeln im Gesicht, in den Händen und Füssen/Beinen und Muskelschmerzen in den Waden seit der 1. Impfung. Das alles kommt schubweise und ich nehme schon Magnesium, Calcium und Vitamin B12 dagegen. Davor hatte ich noch Kopfschmerzen, Schwindel mit Sehstörungen, Muskel-/und...

Biontech bei Covid-Impfung

BiontechCovid-Impfung-

Davor hatte ich noch Kopfschmerzen, Schwindel mit Sehstörungen, Muskel-/und Gelenkschmerzen und unerklärliche blaue Flecken an Beinen und Armen.

Ct vom Kopf und Blutwerte inkl. D-Dimere und Gerinnungswerten waren unauffällig.
Kein Arzt kann mir bisher weiterhelfen, weil zu wenig erforscht.

Es folgen weitere Arztbesuche und ich hoffe, es verschwindet irgendwann folgenlos.
Die 2. Impfung habe ich abgesagt.
Davor hatte ich nichts!

Mittlerweile haben immer mehr Leute langfristige Folgen davon aber bisher wird das schön unter den Teppich gekehrt. Klar, sonst wird ja die Herdenimmunität nicht erreicht.
Warum veröffentlicht man solche Nebenwirkungen nicht?
Im Ausland sind solche Reaktionen schon lange bekannt und veröffentlicht.

Biontech für Covid-19 Impfung

Biontech bei Covid-19 Impfung

BiontechCovid-19 Impfung-

Am Tag nach der Impfung begannen meine Beine und Arme zu Kribbeln ( Ameisenlaufen). Abgeschlagenheit, Wortfindungsprobleme, extreme Müdigkeit und Muskelschmerzen in den Gliedmaßen kamen in den darauffolgenden Tagen ebenfalls hinzu. Seit nun insgesamt 9 Wochen habe ich diese Symptome, kein Arzt kann weiterhelfen. Seit der Impfung bin ich nicht mehr arbeitsfähig.

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 07.07.2021

Biontech für Sars-Cov2 Vorsorge

Zur Wirksamkeit kann ich nur aufgrund der Medien bewerten. Nebenwirkungen hatte ich nach der Erstimpfung nur während des Pikses, war etwas unangenehm und einen etwas schweren Arm beim Heben über Schulterhöhe für ca. einen Tag. Das wars. Keine Müdigkeit oä. Ergänzend: Im Impfausweis steht: "...

Biontech bei Sars-Cov2 Vorsorge

BiontechSars-Cov2 Vorsorge-

Zur Wirksamkeit kann ich nur aufgrund der Medien bewerten.
Ergänzend: Im Impfausweis steht: " Comirnaty Ch.-B.: FE6975".

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 04.07.2021

Comirnaty für Covid-19 Impfung

Ich möchte allen sehr empfehlen, sich impfen zu lassen. Nichtsdestotrotz können z.T. auch Nevenwirkungen auftreten, manche davon sind bisher noch kaum in den Medien angekommen oder dauern länger an als beschrieben. Ich hatte (nach der 1. und 2. Impfung): Schmerzen am Arm - sofort, bis 11. Tag...

Comirnaty bei Covid-19 Impfung

ComirnatyCovid-19 Impfung1 Tage

Ich möchte allen sehr empfehlen, sich impfen zu lassen.
Ich hatte (nach der 1. und 2. Impfung):
Schmerzen am Arm - sofort, bis 11. Tag danach
Plötzlich einsetzender Durchfall und Übelkeit - 24 h nach Impfung bis 48h danach
Mittelstarke Gliederschmerzen und leichte Erkältungsymptome - von 3. bis 10. Tag danach
Müdigkeit und depressive Verstimmung - von 7./8. Tag bis 3 Wochen danach

Nur nach der 2. Impfung:
Viel zu frühe, sehr starke und sehr schmerzhafte Periode, mit nichts zu vergleichen, was ich vor der Impfung gewohnt war.

Es wäre für mich sehr wichtig gewesen, diese möglichen Nebenwirkungen vorher zu kennen - diese entsprechen auch Zulassungs- und Anwendungsstudien, die ich mir aber vor der Impfung leider nicht die Mühe gemacht hatte zu lesen, da ich so vom Biontechimpfstoff überzeugt war, und meinte, die Nebenwirkungen wären leicht und dauerten nur 1-2 Tage, was bei einigen Leuten natürlich auch so ist.

So wurde ich davon völlig überrascht, und mußte z.B. wegen des Durchfalls beim Einkaufen auf einen Feldweg herausfahren, um mich zu erleichtern.
Wegen der starken und extrem schmerzhaften Periode, die jetzt auch plötzlich völlig verfrüht kam, kann ich jetzt meine paar Tage Urlaub canceln - ich wünschte, ich hätte dies vorher gewusst, darum schreibe ich dies auch hier.

Bitte nicht falsch verstehen, natürlich sollten Sie sich alle trotzdem impfen lassen - meiner Meinung nach sollte man aber den Patienten alle möglichen Nebenwirkungden in aller Deutlichkeit vorher sagen, damit diese planen können, für mich wäre das hilfreich gewesen...

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 03.07.2021

Comirnaty für Covid19-Impfung

Comirnaty bei Covid19-Impfung

ComirnatyCovid19-Impfung1 Tage

Nach der Verabreichung der ersten Impfdosis vormittags leichte Schmerzen im linken Oberarm, nachmittags leichtes Krankheitsgefühl mit erhöhter Temperatur (37,7), Kopfschmerzen und metallisches pulsierendes Klingeln in den Ohren. Temperatur, Kopfschmerzen, Armschmerzen und Tinnitus verschwanden nach 3 Tagen. Dafür blieb eine merkwürdige Müdigkeit und "Mattscheibe" (komisches Leeregefühl, Konzentrationsschwierigkeiten), die erst nach jetzt 3 Wochen langsam zu verschwinden scheint. Dazu verstärktes Aufflammen meiner Polyneuropathie (Taubheitsgefühl und brennendes Kribbeln in den Füssen), für ein paar Tage Schwellungen in den Füssen.

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 13.06.2021

Biontech für Covid 19 Impfung

Die Impfreaktionen wie Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen sind nach zwei Tagen verschwunden.

Biontech bei Covid 19 Impfung

BiontechCovid 19 Impfung1 Tage

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 05.05.2021

Comirnaty Patienteninformationen

Was ist Comirnaty und wofür wird es angewendet?

Der Impfstoff veranlasst das Abwehrsystem (die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers), Antikörper und Blutzellen zu produzieren, die gegen das Virus wirken und so Schutz vor COVID-19 bieten.

Da Comirnaty das Virus nicht enthält, um Immunität zu erzeugen, kann es kein COVID-19 auslösen.

Die Anwendung des Impfstoffs sollte in Übereinstimmung mit den offiziellen Empfehlungen erfolgen.

Was sollten Sie beachten, bevor Sie Comirnaty erhalten?

Comirnaty darf nicht angewendet werden

- wenn Sie allergisch gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie den Impfstoff erhalten, wenn:
- Sie jemals eine schwere allergische Reaktion oder Atemprobleme nach einer anderen Impfstoffinjektion hatten oder nachdem Sie in der Vergangenheit diesen Impfstoff erhalten hatten
- Sie sich bei der Impfung nervös fühlen oder jemals nach einer Injektion in Ohnmacht gefallen sind
- Sie eine schwere Krankheit oder Infektion mit hohem Fieber haben. Sie können jedoch geimpft werden, wenn Sie leichtes Fieber oder eine Infektion der oberen Atemwege wie eine Erkältung haben.
- Sie ein Blutungsproblem haben, leicht Blutergüsse bekommen oder ein Arzneimittel zur Verhinderung von Blutgerinnseln verwenden
- Sie ein geschwächtes Abwehrsystem haben, aufgrund einer Erkrankung wie der HIV-Infektion oder ein Arzneimittel verwenden, wie ein Kortikosteroid, das Ihr Abwehrsystem beeinträchtigt

Es besteht ein erhöhtes Risiko von Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) und Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels) nach der Impfung mit Comirnaty (siehe Abschnitt 4). Diese Erkrankungen können sich innerhalb weniger Tage nach der Impfung entwickeln und traten hauptsächlich innerhalb von 14 Tagen auf. Sie wurden häufiger nach der zweiten Impfung beobachtet und häufiger bei jüngeren Männern. Das Risiko einer Myokarditis und Perikarditis scheint bei Kindern von 5 bis 11 Jahren geringer zu sein als bei Kindern von 12 bis 17 Jahren. Die meisten Fälle von Myokarditis und Perikarditis erholen sich. In einigen Fällen war eine intensivmedizinische Versorgung erforderlich, und es wurden Fälle mit Todesfolge beobachtet. Nach der Impfung sollten Sie auf Anzeichen einer Myokarditis oder Perikarditis wie Atemnot, Herzklopfen und Thoraxschmerzen achten und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn diese auftreten.

Wie bei jedem Impfstoff schützt Comirnaty möglicherweise nicht alle geimpften Personen und es ist nicht bekannt, wie lange Sie geschützt sind.

Die Wirksamkeit von Comirnaty kann bei Personen mit geschwächtem Immunsystem geringer sein. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, können Sie weitere Dosen Comirnaty erhalten. In diesen Fällen sollten Sie weiterhin körperliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um COVID-19 zu verhindern. Außerdem sollten Ihre engen Kontaktpersonen entsprechend geimpft werden. Besprechen Sie die entsprechenden individuellen Empfehlungen mit Ihrem Arzt.

Kinder
Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion wird für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen.

Für Säuglinge/Kleinkinder ab 6 Monaten und Kinder unter 12 Jahren stehen altersgerechte Formulierungen zur Verfügung. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage für andere Formulierungen.

Der Impfstoff wird für Säuglinge unter 6 Monaten nicht empfohlen.

Anwendung von Comirnaty zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel anzuwenden, oder kürzlich eine andere Impfung erhalten haben.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, informieren Sie vor dem Erhalt dieses Impfstoffes Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Apotheker.

Comirnaty kann während der Schwangerschaft angewendet werden. Umfangreiche Informationen von schwangeren Frauen, die während des zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittels mit Comirnaty geimpft wurden, haben keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das Neugeborene gezeigt. Die Informationen über Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das Neugeborene nach der Impfung im ersten Schwangerschaftsdrittel sind zwar begrenzt, aber es wurde keine Veränderung des Risikos einer Fehlgeburt festgestellt.

Comirnaty kann während der Stillzeit verabreicht werden.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Einige der im Abschnitt 4 (Mögliche Nebenwirkungen) genannten Wirkungen der Impfung können vorübergehend Ihre Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Warten Sie, bis diese Wirkungen abgeklungen sind, bevor Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen.

Comirnaty enthält Kalium und Natrium
Dieser Impfstoff enthält Kalium, jedoch weniger als 1 mmol (39 mg) Kalium pro Dosis, d. h. er ist nahezu „kaliumfrei“.

Dieser Impfstoff enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis, d. h. er ist nahezu „natriumfrei“.

Wie wird Comirnaty angewendet?

Nach Verdünnung wird Comirnaty als Injektion von 0,3 ml in einen Muskel Ihres Oberarms verabreicht.

Sie erhalten 1 Injektion, unabhängig davon, ob Sie in der Vergangenheit bereits einen COVID-19- Impfstoff erhalten haben.

Wenn Sie bereits eine Impfung mit einem COVID-19-Impfstoff erhalten haben, sollten Sie frühestens 3 Monate nach Ihrer letzten derartigen Impfung eine Dosis Comirnaty erhalten.

Wenn Sie immungeschwächt sind, können Sie weitere Dosen von Comirnaty erhalten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung von Comirnaty haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Impfstoffe kann auch Comirnaty Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sehr häufige Nebenwirkungen: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen
- Schüttelfrost
- Gelenkschmerzen
- Durchfall
- Fieber

Einige dieser Nebenwirkungen traten bei Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren etwas häufiger auf als bei Erwachsenen.

Häufige Nebenwirkungen: kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen
- Rötung an der Injektionsstelle
- Übelkeit
- Erbrechen
- vergrößerte Lymphknoten (häufiger beobachtet nach einer Auffrischungsdosis)

Gelegentliche Nebenwirkungen: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen

Seltene Nebenwirkungen: kann bis zu 1 von 1 000 Behandelten betreffen
- vorübergehendes, einseitiges Herabhängen des Gesichtes
- allergische Reaktionen wie Nesselsucht oder Schwellung des Gesichts

Sehr seltene Nebenwirkungen: kann bis zu 1 von 10 000 Behandelten betreffen
- Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) oder Entzündung des Herzbeutels (Perikarditis), die zu Atemnot, Herzklopfen oder Thoraxschmerzen führen können

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- schwere allergische Reaktionen
- ausgedehnte Schwellung der geimpften Gliedmaße
- Anschwellen des Gesichts (ein geschwollenes Gesicht kann bei Patienten auftreten, denen in der Vergangenheit dermatologische Filler im Gesichtsbereich injiziert wurden)
- eine Hautreaktion, die rote Flecken oder Stellen auf der Haut verursacht, die wie ein Ziel oder eine Zielscheibenmitte mit einer dunkelroten Mitte aussehen können, das von hellroten Ringen umgeben ist (Erythema multiforme)
- ungewöhnliches Gefühl in der Haut, wie Prickeln oder Kribbeln (Parästhesie)
- vermindertes Gefühl oder verminderte Empfindlichkeit, insbesondere der Haut (Hypoästhesie)
- starke Menstruationsblutungen (die meisten Fälle schienen nicht schwerwiegend und vorübergehend zu sein)

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen und soweit verfügbar, geben Sie die Chargennummer an. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Comirnaty aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Die folgenden Informationen zur Aufbewahrung, zum Verfall, zur Verwendung und Handhabung sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton nach „EXP“ oder „verw. bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Im Gefrierschrank bei -90 °C bis -60 °C lagern. Ungeöffnete Durchstechflaschen können bei -25 °C bis -15 °C für einen einmaligen Zeitraum von bis zu 2 Wochen gelagert und transportiert werden und sie können danach wieder bei -90 ºC bis -60 ºC aufbewahrt werden; aber nicht länger als das aufgedruckte Verfalldatum (verw. bis/EXP).

In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Bei gefrorener Lagerung bei -90 °C bis -60 °C können Packungen mit 195 Durchstechflaschen des Impfstoffs 3 Stunden lang bei 2 °C bis 8 °C aufgetaut werden oder einzelne Durchstechflaschen können 30 Minuten lang bei Raumtemperatur (bis zu 30 °C) aufgetaut werden.

Transfers von gefrorenen Durchstechflaschen, die bei Ultratiefkühlung (< -60 °C) gelagert wurden
- Durchstechflaschen-Trays mit geschlossenem Deckel und 195 Durchstechflaschen, die gefroren aus der Ultratiefkühlung (< -60 °C) entnommen wurden, können bis zu 5 Minuten bei Temperaturen bis zu 25 °C bleiben.
- Durchstechflaschen-Trays mit geöffnetem Deckel, oder Durchstechflaschen-Trays mit weniger als 195 Durchstechflaschen, die gefroren aus der Tiefkühllagerung (< -60 °C) entnommen wurden, können bis zu 3 Minuten bei Temperaturen bis zu 25 °C bleiben.
- Nachdem die Durchstechflaschen-Trays nach der Exposition bei Temperaturen von bis zu 25 °C wieder in die Tiefkühllagerung gebracht wurden, müssen sie mindestens 2 Stunden in der Tiefkühllagerung verbleiben, bevor sie wieder entnommen werden können.

Transfers von gefrorenen Durchstechflaschen, die bei -25 °C bis -15 °C gelagert wurden
- Durchstechflaschen-Trays mit geschlossenem Deckel und 195 Durchstechflaschen, die aus gefrorener Lagerung (-25 °C bis -15 °C) entnommen wurden, können bis zu 3 Minuten bei Temperaturen bis zu 25 °C bleiben.
- Durchstechflaschen-Trays mit geöffnetem Deckel, oder Durchstechflaschen-Trays mit weniger als 195 Durchstechflaschen, die aus gefrorener Lagerung (-25 °C bis -15 °C) entnommen wurden, können bis zu 1 Minute bei Temperaturen bis zu 25 °C bleiben.

Sobald eine Durchstechflasche aus dem Durchstechflaschen-Trays entnommen wurde, sollte sie zur Verwendung aufgetaut werden.

Nach dem Auftauen sollte der Impfstoff verdünnt und unverzüglich verwendet werden. Stabilitätsdaten während des Gebrauchs nach dem Auftauen haben jedoch gezeigt, dass der unverdünnte Impfstoff nach der Entnahme aus dem Gefrierschrank bis zu 1 Monat bei 2 °C bis 8 °C gelagert werden kann; aber nicht länger als das aufgedruckte Verfalldatum (verw. bis/EXP). Innerhalb der 1-monatigen Haltbarkeitsdauer bei 2 °C bis 8 °C können bis zu 48 Stunden für den Transport genutzt werden. Vor der Verwendung kann der ungeöffnete Impfstoff bis zu 2 Stunden bei Temperaturen bis 30 °C gelagert werden kann.

Aufgetaute Durchstechflaschen können bei Raumlicht gehandhabt werden.

Lagern und transportieren Sie den Impfstoff nach dem Verdünnen bei 2 °C bis 30 °C und verwenden Sie ihn innerhalb von 6 Stunden. Entsorgen Sie nicht verwendeten Impfstoff.

Nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierschrank und Verdünnen sollten die Durchstechflaschen mit dem neuen Datum und Uhrzeit der Entsorgung gekennzeichnet werden. Nach dem Auftauen darf der Impfstoff nicht mehr eingefroren werden.

Verwenden Sie diesen Impfstoff nicht, wenn Sie Partikel in der Verdünnung oder eine Verfärbung bemerken.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Oktober 2023

Benutzer mit Erfahrungen

dme
priess
Katja456

Graphische Auswertung zu Comirnaty

Graph: Altersverteilung bei Comirnaty nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Comirnaty nach Geschlecht