Brintellix: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Brintellix wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Brintellix wurde bisher von 87 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Brintellix traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Übelkeit (25/86)
keine Nebenwirkungen (12/86)
Juckreiz (11/86)
Durchfall (10/86)
Kopfschmerzen (10/86)

alle 68 Nebenwirkungen bei Brintellix

Brintellix wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression81% (69 Bew.)
Sozialphobie5% (5 Bew.)
Angst- und Panikattacken5% (4 Bew.)
Angststörungen2% (2 Bew.)
Übergewicht1% (1 Bew.)

alle 10 Krankheiten behandelt mit Brintellix

Brintellix Patienteninformation

Was ist Brintel ix und wofür wird es angewendet? Brintellix enthält den Wirkstoff Vortioxetin. Es gehört zur Arzneimittelklasse der sogenannten Antidepressiva. Brintellix wird zur Behandlung von Episoden einer Major Depression bei Erwachsenen angewendet. Es wurde gezeigt, dass Brintellix das breite Spektrum depressiver Symptome lindert, einschließlich Traurigkeit, innerer Anspannung...

Brintellix Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Brintellix

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Vortioxetin100% (1 Bew.)

Wir haben 86 Patienten Berichte zu Brintellix.

In Brintellix kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Brintellix

alle Fragen zu Brintellix

Folgende Berichte liegen bisher vor

Brintellix für Depression

Ich die ersten vier Tage leichte Übelkeit. Ein wenig Durchfall und nicht wirklich Hunger. Danach hatte ich gar keine Nebenwirkungen mehr. Ansonsten habe ich das Gefühl, das Medikament könnte noch besser wirken.

BrintellixDepression4 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 119839

Eingetragen am 30.03.2024

Brintellix für Depressionen, Angststörungen

Ich nehme Brintellix gegen Depressionen und Angststörungen (u.a. Soz. Phobie). nun seit knapp 4 Monaten. Bist vier Monate vor meinem Burnout Ende 2021 hatte ich jeweils 37.5mg Venlafaxin genommen, Dieses hatte ich abgesetzt wegen den sexuellen Nebenwirkungen und vier Monate später hatte ich...

Brintellix bei Depressionen, Angststörungen

BrintellixDepressionen, Angststörungen120 Tage

Bist vier Monate vor meinem Burnout Ende 2021 hatte ich jeweils 37.5mg Venlafaxin genommen, Dieses hatte ich abgesetzt wegen den sexuellen Nebenwirkungen und vier Monate später hatte ich meine erste wirkliche Krise. Meine Erfahrungen waren, dass ich sehr agitiert war. Evtl. eine agitierte Depression hatte, die durch Einnahme von Antidepressiva wie: Sertralin, Duloxetin, Escitalopram (sogar in Tropfenform) nur noch schlimmer wurde. ich irrte in der ÖV durch die ganze Stadt war den ganzen Tag unterwegs, weil ich so angetrieben war und Ängste hatte zuhause.
In der Klinik wurde mir dann Mirtazapin für den Abend verschrieben, das ich auch nur in der niedrigsten Form (15mg) vertragen hatte. Es hilft zum einschlafen, aber nicht wirklich gegen die Depressionen. Durch einen Freund bin ich dann auf Brintellix aufmerksam geworden, bei dem es sehr gut wirkte, der vor allem viel sozialer war, als wie ich ihn zuvor kannte.

Entgegengekommen ist mir bei Brintellix vor allem, dass es dies in Tropfenform gibt, da ich Angst hatte es wieder nicht zu vertragen, wollte ich so niedrig wie möglich beginnen. ich habe mit 2 Tropfen (2Mg.) jeweils Morgen um ca. 7.30 begonnen und konnte praktisch jede Woche einen Tropfen dazu nehmen, sodass ich nach 8 Wochen bei 9 Mg angekommen war. (meiner jetzigen Dosis)

Woche 1-2 (2-3 mg) 5 Tage 2mg / 7 Tage 3 mg
+schon nach 9 Tagen hatte ich die ersten positiven Stunden. Es war während der Arbeit und ich fühlte plötzlich diese Glückseligkeit. Es fühlte sich dieses 1. Mal nicht natürlich an, weil ich eig. nichts wahnsinnig Positives erlebte.
Die ersten Tage hatte ich Übelkeit und Bauchschmerzen, dann auch zum Teil heftige Kopfschmerzen, die ich selbst mit Dafalgan nicht ganz weg kriegte (kann natürlich auch ein anderer Grund gehabt haben). Dann war ich auch mal verstopft und hatte Mühe zu kacken.
Gegen die Bauchschmerzen hatte ich jeweils Säureblocker genommen, die halfen, auch wenn ich die Schmerzen schon eher im Darm waren als im Magen, eine positiven Einfluss auf die Schmerzen.

Nach einer Woche trank ich zum 1. Mal abends ein grosses Bier. Ich merkte schon nach der Hälfte, dass es stark wirkte. Ich wurde sehr überdreht (als hätte ich 3 Biere getrunken), mir wurde schwindellig und als ich nach Hause kam, hatte ich plötzlich dieses Nervenzucken auf der Brust, was mir ziemlich Angst einflösste. Am nächsten Tag war es zum Glück weg.

Woche 3-4 (4-5 mg) ab 5mg , 5 Tropfen (3 morgens/2 abends)
Weitere "Erfolgserlebnisse" folgten in der Woche 3-4 aber hielten nur wenige Stunden an. Als ich vom einkaufen auf dem Nachhauseweg plötzlich bemerkte, dass sich meine Wangen nach oben richteten und ich plötzlich eine riesen Freude verspürte. Ich hatte einmal plötzlich Lust mit meinen Neffen Gesellschaftsspiele zu spielen, obwohl ich sie kaum sah. Dann sass ich zuhause auf dem Sofa und es war mir plötzlich wohl (mit nichts machen) mal keine negativen Gedanken
Ich verspürte dieses Unterdruckkopfweh, das ich schon von den Anfängen von Mirtazapin kannte. Zum Glück kam es nur an 1-2 Tagen, weil das Gefühl sehr unangenehm ist. Das Bauchweh kam auch noch vor, aber wurde weniger. Ich fühlte mich dann auch ab und zu belämmert. Einfach irgendwie wie nicht ganz bei der Sache, hatte Mühe mich zu konzentrieren.

Woche 5-6 (6-7 mg) ->, 4/2 , 5/2
Nach genau 25 Tagen (ich hatte das 1. Mal 6 mg, da mir ein Tropfen zu viel ins Glas gefallen war)
fühlte ich mich das 1. Mal von morgens bis abends gut.
Aus meinem Kontrollbuch:
Als ich heute aufwachte war das Ziehen an den Schläfen zum Glück weg. Ich fühle den ganzen Tag eine Antriebssteigerung um Mittag hatte ich wieder sehr starke innere Unruhe und hatte wie einen blutigen schmeckenden Geschmack im Mund, aber kein Blut. Das Glückssgefühl war dennoch sehr stark, das bis jetzt um 18.30 anhält. Ich glaube Brintellix hat heute das 1. Mal so richtig fast über den ganzen Tag gewirkt. Um 20 Uhr hatte die Wirkung dann nachgelassen, sodass ich müde wurde

Es hielt aber nicht an. Es war mehr ein Highlight. Komischerweise konnte ich mich an diesem Nachmittag sehr gut konzentrieren, was ich sonst eher nicht dem Medikament zuschreiben würde. Klare Gedanken sind bei mir eher schwieriger zu bekommen. Auch wenn die Art der Gedanken meistens positiv sind.

Ich hatte mich am Wochenende auch mal getraut ein wenig mehr zu trinken 2-3 Drinks 2-3 Biere, was eigentlich sehr gut ging bis auf einmal. Da war ich morgens noch euphorisiert vom Trinken nahm dann meine 4 Tropfen und hatte zwei Stunden danach massive Angstzustände, Von da an ging ich vorsichtiger vor.

Verstopfung 1-2 Tage, Unterdruckkopfweh 1-2 Tage, Ziehen an den Schläfen, das stresst (vielleicht war es auch Stress) 1-2 Tage, innere Unruhe, Blutgeschmack im Mund 1 Tag., massives Kopfweh und Ängste 2 Tage bei 6 Mg

Woche 7-8 (8-9 mg) -> 6/2, 6/3
Das Gedankenkreisen wurde weniger, war aber nicht komplett weg.
Ich fühlte mich ein weniger gelassener und hatte mehr Freude auch auf der Arbeit.

mit der höheren Dosis wurde die innere Unruhe grösser, wie bei den anderen Medis, die ich nicht gut vertragen hatte, aber ich musste wenigstens nicht mehr durch die Stadt irren, Ich bin auch nicht mehr in diesem schlechten Zustand wie damals. Ich hatte einfach Mühe mehr als 30 min .an etwas dran zu bleiben. Ich war zum teil richtig Sprunghaft und ging kopflos durch die Wohnung.
Ich fühlte mich mehrere Tage schwach und hatte kalt einige Stunden nachdem ich es eingenommen hatte am Morgen. Das Gedankenkreisen, welches ich schon vor dem Medi hatte, hatte ich immer noch, wenn auch nicht mehr so oft, aber zum Teil immer noch stark. Kopfweh und Bauchschmerzen kamen vor, aber weniger als am Anfang. Ich fühlte mich innerlich gestresst und war oftmals sehr aufgebracht, angriffig und zum Teil agressiv. Dann konnte ich mich so in etwas reinsteigern, dass ich ein paar Stunden an die frische Luft spazieren gehen musste, damit ich wieder herunterkam. An diesem Punkt entschied ich mit meiner Psychiaterin auf 3/5 umzustellen, also die höhere Dosis, die Tablette, in der Nacht zu nehmen und wieder auf 8mg runter zu gehen. Da ich aber in der Woche darauf mit 8 mg, 3/5 die Wirkung zum Teil fast nicht mehr spürte und wieder vermehrt depressiv wurde, bin ich in der kommenden Woche wieder rauf.auf 9mg

Woche 9-10 (8mg/ 9 mg) 4 Tropfen morgens / 5mg Tablette abends

leider verspürte ich ab der erhöhten Dosis ab 7mg eher mehr negative wie positive Effekte. Ich sagte mir einige Male bis Ende Jahr 2023 durchzuhalten und es ansonsten wieder abzusetzen Doch dann, ab Woche 10 fühlte ich mich plötzlich massiv besser .
Aus meinem Logbuch vom 10.12.2023:
Seit diesem Sonntag spüre ich eine erhebliche Verbesserung der Stimmung / weniger depressive Verstimmungen und Ängste, Am Morgen braucht es jeweils ein paar Stunden bis die Wirkung da ist. Ansonsten scheint Brintellix immer besser "eingestellt" zu sein.

in den letzten 6-7 Wochen seit dann ist das Gedankenkreisen auch massiv zurück gegangen. Ich bleibe nicht mehr oft bei Personen oder Umständen hängen, die mich nerven. Also wieder ganz normal wie vor meiner "Erkankung" die schlechten Gedanken kommen und gehen wieder und quälen mich nicht mehr Tage oder noch länger. Bezüglich sozialer Phobie bin ich nicht mehr sehr ängstlich, aber es ist auch nicht komplett weg, sodass ich mich manchmal doch noch nicht an gewisse Orte hingetraue zu gehen. Zum Beispiel alleine in ein Restaurant essen oder in eine Bar etwas trinken. Das war mit Venlafaxin zum Beispiel massiv besser, aber ich nehme Brintellix nun auch erst knapp vier Monate. Ich habe immerhin den ganzen Januar ohne Probleme auf Alkohol verzichten können, aber bin trotzdem noch nicht so gerne und problemlos unter Leuten wie mit Venlafaxin. Zum sexuellen Aspekt: Ich verspüre immerhin keinen Nebenwirkungen, was wiederum viel besser ist als mit Venlafaxin. Was mich aber nervt an Brintellix ist eben diese Sprunhaftigkeit und die Gedanken zum Teil nicht klar bündeln zu können. Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass mein Kurzzeitgedächtnis sehr viel schlechter geworden ist. Da ich auch noch unter ADS "leide" und diese Sprunghaftikeit sowieso ein kleines Problem ist, habe ich nun wieder auf Elvanse zurück gegriffen, was mich sehr viel ruhiger macht. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Kaffee am späteren Nachmittag so um 16 Uhr sich zum Teil auch schlecht auf Brintellix und den Spiegel auswirkt. Ich hatte einige Male das Gefühl wie wenn die Wirkung nachlässt. Ich wurde auch ängstlich und konnte kaum bis um 19 Uhr warten, wenn ich meine Abendration nehme.

Im grossen ganzen finde ich Brintellix für mich eine gute Lösung. Es geht mir im grossen ganzen massiv besser. Depressionen und Ängste sind sehr reduziert. Ich bin halt noch nicht so belastbar wie vor meinem Burnout und deshalb auch leichter gestresst. In dieser Hinsicht habe ich das Gefühl, das Brintellix mich zwar von Problemen besser fernhält, aber wenn ich im Problem drin bin fast noch aufgebrachter und gestresster bin wie vorher. Wie wenn es den Stress noch verstärken würde, aber zum Vergleich zu vorher kommt dies nur noch all paar Wochen vor und nicht mehr jeden 2. Tag. Von dem her auch ein grosser Vorteil

Eingetragen am  als Datensatz 119156

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 01.02.2024

Brintellix für Krebsbehandlung mit tomaxifeno mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen! Aber nach so vielen Jahren auch keine Wirkung mehr . Aber so lange ich tamoxigeno wegen Brustkrebs hat es alle Nebenwirkungen wegblasen!!!

Brintellix bei Krebsbehandlung mit tomaxifeno

BrintellixKrebsbehandlung mit tomaxifeno10 Jahre

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 05.09.2023

BrintellixDepression4 Tage

Nachdem Tianeurax nicht gewirkt hatte und ich bei Escitalopram sexuelle Funktionsstörungen hatte, war die Idee, wieder einen SSRI zu probieren, da Escitalopram die depressiven Symptome genildert hat. Brintellix soll aufgrund seiner zusätzlichen modulierenden Eigenschaften an verschiedenen Serotoninrezeptoren zu weniger sexuellen Beeinträchtigungen führen. Leider merkte ich nach 2 Tagen Einnahme ein Kribbeln im Genitalbereich, welches permanent vorhanden war. Ich hatte schwere Erektionsprobleme, Sex war nicht möglich. So schlimm war es unter Escitalopram nicht. Diese ernsthafte und furchterregende Erfahrung haben mich zum abrupten Absetzen gezwungen. Die Taubheitsgefühle hielten noch ca 10 Tage an und sind mittlerweile vollends verschwunden, gottseidank!
Ich nehme nun Elontril und bin sehr zufrieden damit.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 28.06.2023

BrintellixDepression-

Ich habe das Medikament aufgrund einer Depression verschrieben bekommen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weil mir Brintellix sehr geholfen hat. Ich habe mich bereits nach wenigen Monaten viel besser gefühlt. Die Nebenwirkungen, die vor allem anfangs auftraten, waren Übelkeit (teilweise mit Erbrechen), Schwindel, Tremor, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Alpträume. Bis auf die Alpträume und die Übelkeit sind alle Nebenwirkungen nach einigen Wochen komplett verschwunden. Auch die Übelkeit hat sich relativ schnell verbessert und trat nach einiger Zeit nur noch an vereinzelten Tagen auf. Eine kleine Gewichtszunahme habe ich festgestellt (ca. 2kg). Ich kann nicht sicher sein, aber ich denke, das wurde auch vom Medikament ausgelöst.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 27.06.2023

Brintellix für Übergewicht, Tinitus

Nach Absetzung der Tropfen habe ich 10 Kg zugenommen. In 1 Monat. Außerdem hatte ich schon immer Ohrensausen, jetzt hat es sich zu einem Tinitus entwickelt. Werde dies mit dem Arzt besprechen. Fazit: Tropfen sind wirksahm. Trotzdem NICHT ZU EMPFEHLEN!!

Brintellix bei Übergewicht, Tinitus

BrintellixÜbergewicht, Tinitus1 Monate

Eingetragen am 11.06.2023

Brintellix für Depression, Angststörungen

In der ersten Woche haben sich dir Angstgefühle, Grübeln und Antriebslosigkeit verstärkt. Ich war schon nahe dran, das Medikament abzusetzen. Wollte es aber weiter versuchen. Die Übelkeit trat kurz nach der Einnahme von Brintellix auf. Nach einer halben Stunde hat diese nachgelassen....

Brintellix bei Depression, Angststörungen

BrintellixDepression, Angststörungen19 Tage

Die Übelkeit trat kurz nach der Einnahme von Brintellix auf. Nach einer halben Stunde hat diese nachgelassen. Appetitlosigkeit war vorallem in den ersten Tagen präsent, nach 3 Tagen ist dies glücklicherweise zurückgegangen, wie der plötzliche Juckreiz, der nach ca. 8 Stunden sich immer bemerkbar machte.
Im allgemeinen verschwanden die Nebenwirkungen nach 8 Tagen und da ging es mir auch besser.
Nach 18 Tagen merke ich keine starken Nebenwirkungen mehr, die Ängste und das Grübeln haben abgenommen und ich finde wieder mehr Motivation etwas zu machen.
Ich bin gespannt, ob sich dies noch ändern wird.
Die eingenommene Dosis war in den ersten 2 Tagen 5mg, danach 10mg.

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 23.09.2022

Brintellix für Depression mit Schwitzen

BrintellixDepression-

Nach monatelanger Einnahme von Escitalopram 20 mg ohne Erfolg riet mir meine Ärztin auf Brintellix umzusteigen. Schon nach der Einnahme von 5 mg abends fühlte ich mich am nachsten Tag wie neugeboren. Meine Konzentration war wieder zurück und auch mein Appetit wurde von Tag zu Tag besser. Kann das Medikament nur empfehlen wenn andere Antidepressiva nicht wirken. Schade dass ich es nicht früher probiert habe. Ausser Schwitzen nachts keine Nebenwirkungen! Top

Eingetragen am 13.05.2022

Brintellix für Depression mit Gewichtszunahme, Gedächtnisprobleme, Vergesslichkeit, Muskelanspannung, Müdigkeit (Erschöpfung)

Gewichtszunahme Gedächtnisstörungen Müdigkeit Bei 20mg sehr wirksam, bei 5mg kaum mehr Wirkung

BrintellixDepression5 Jahre

Gewichtszunahme
Gedächtnisstörungen
Müdigkeit
Bei 20mg sehr wirksam, bei 5mg kaum mehr Wirkung

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 28.04.2022

Brintellix für Depression

Ich erhielt Brintellix aufgrund einer agitierten Depression. Die Wirkung blieb komplett aus - meine Symptome (Angst, Panikattacken, innere Unruhe) wurden sogar noch schlimmer. Ich kann Brintellix absolut nicht empfehlen.

BrintellixDepression2 Wochen

Eingetragen am 17.03.2022

BrintellixDepression6 Monate

Brintellix hat mir bisher sehr geholfen. Es hat so zu sagen mein Leben gerettet…ich nehme zur Zeit 20mg ein, möchte die Dosierung wenn möglich allerdings erhöhen. ich merke, wenn ich es mal ein par Tage vergesse, falle ich erneut in eine schlimme depressive Phase mit unerträglicher Angst und Suizidgedanken. Bei einer regelmässigen Einnahme geht es mir aber deutlich besser! Ich habe es super vertragen und auch am Anfang keine Nebenwirkungen verspürt.

Geburtsjahr:2004

BrintellixJuckreiz6 Tage

wahnsinniges jucken an den Füßen

Eingetragen am 19.01.2022

Brintellix für Depression Angstzustände

Hallo Hatte mittlere depression, ständiges Weinen, Traurigkeit, Sinnlosigkeit. Keine Lust auf nix. Abschottung. Nach längerem Ausfall wurde ich gezwungen, Arbeitgeber. Momentan bereuue ich den Schritt nicht, es hat mir Antrieb gegeben, um gute Erfahrungen machen zu können. Bin jedoch...

Brintellix bei Depression Angstzustände

BrintellixDepression Angstzustände1 Jahre

Hallo

Momentan bereuue ich den Schritt nicht, es hat mir Antrieb gegeben, um gute Erfahrungen machen zu können. Bin jedoch nachvievor schnell müde von vielen Leuten. Also soziale Phobie noch nicht gut, jedoch keine tiefere Traurigkeit mehr, Dank medi.

Wenn Ihr nicht mehr Durchblick, laaaangs Zeit, kann ich es nur empfehlen.

überlege bereits wieder abzusetzen, finde

Eingetragen am 06.10.2021

BrintellixDepression180 Tage

Ich hatte die Einnahme eines solchen Medikaments sprichwörtlich jahrelang vor mir hergeschoben, weil ich einmal nicht so gute Erfahrungen mit Cipralex gemacht habe und auch sonst, weil ich Angst vor Nebenwirkungen etc. hatte bzw. Angst davor hatte ein gleichgültiger "Zombie" zu werden. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, die Tropfen zu nehmen (lediglich 5mg pro Tag) und die Gesamtsituation hat sich wirklich klar gebessert. Es ist subtil (die Dosis ist ja auch eher gering), aber ich bin einfach zufriedener, ohne dabei meinen Humor oder meine Emotionalität verloren zu haben. Ja, meine Libido ist etwas beeinträchtigt und ich hatte anfangs ein wenig Übelkeit, aber mit der geringen Dosis bleibt beides im Rahmen. Wäre das it der Libido nicht der Fall, würde ich wohl 10mg nehmen (man muss auch sagen, dass viele dieses Problem nicht haben, zwei meiner Freunde nehmen Brintellix und hatten das gar nicht). Ich würde es jedem der leidet empfehlen, es einfach mal zu versuchen. Es war ein Fehler und völlig unbegründet, dies so lange vor mir herzuschieben. Persönlich nehme ich die Tropfen, weil man die so präzise dosieren kann und weil das Einschleichen bzw. Ausschleichen damit sehr gut geht (man kann z.B. mit einem Tropfen beginnen und dann langsam steigern). Ich hatte zwischenzeitlich mal die Tabletten probiert, aber hatte merkwürdigerweise starke Magen-Darm-Beschwerden. Auch das ist sehr individuell und muss man halt ausprobieren. Die Tropfen kann ich empfehlen.

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 26.07.2021

Brintellix für Depression Angstzustände

Mir wurde Brintelix verschrieben per Ferndiagnose von einem Psychiater . Ich lebe nicht in Deutschland und unser Gesundheitssystem hier funktioniert anders. Ich habe chronische Depressionen und Angstzustände. Zu Beginn der Einnahme hatte ich folgende Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel,...

Brintellix bei Depression Angstzustände

BrintellixDepression Angstzustände70 Tage

Zu Beginn der Einnahme hatte ich folgende Nebenwirkungen:
Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Libido Verlust, ich war sehr müde und hatte das Gefühl in einem Nebel gefangen zu sein. Nach ca 2-3 Wichen verschwanden diese Symptome. Da ich nicht das Gefühl hatte Brintelix hilft mir in irgendeiner Form, habe ich es vor vier Tagen abgesetzt.

Nebenwirkungen:
Extremer Schwindel, mehrmals fast kollabiert. Müdigkeit. Enge in der Brust, hatte Angst ich hätte Herzinfarkt. Aggressive Stimmung. Konzentrationsschwierigkeiten.

Eingetragen am 16.07.2021

Brintellix für Depression

Absolut nutzlos. Außer tägliche fast unerträgliche Übelkeit gibt es nicht die geringste positive Wirkung.

BrintellixDepression365 Tage

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 30.01.2021

Trotz Erhöhung auf 20 mg keine Linderung der Depression. Starke Suizidgedanken

BrintellixDepression45 Tage

Trotz Erhöhung auf 20 mg keine Linderung der Depression.
Starke Suizidgedanken

Eingetragen am 09.07.2020

BrintellixDepression5 Jahre

Ich bekam erst viele unterschiedliche Medikamente gegen Depressionen. Es war als wenn ich nicht anwesend war, konnte nicht reagieren, hatte große Probleme mit der Motorik. Auf einem Bein stehen war unmöglich. Gerade Stecken laufen auch. Ich viel sehr oft. Sport ging nicht. Ergotherapie war schlecht möglich. Selbst Essen und Trinken war schwierig. Und ich war nicht wirklich ansprechbar. Als ich dann auf Brintellix umgestellt wurde, war es als wenn sich ein Vorhang hebt. Ich war wieder da. Lebte wieder. Konnte Essen, Trinken, reagieren, Sport machen, Freunde finden, mit anderen reden, eigene Ideen ausprobieren und die Depression verschwand. Seit dem geht es mir gut.

Größe (cm):165 Eingetragen durch Birgit

Eingetragen am 09.03.2020

Brintellix für Depression, Sozialphobie, Dysthemie

Im Vergleich zu Sertralin weniger stark antidepressiv wirksam, dafür weniger Ängste (Sozialphobie) und weniger Sozialphobie ("alle schauen mich an und bewerten mich"). 10mg haben nicht gewirkt, 20mg etwas besser. Dafür dann eindeutig zu teuer.

Brintellix bei Depression, Sozialphobie, Dysthemie

BrintellixDepression, Sozialphobie, Dysthemie45 Tage

10mg haben nicht gewirkt, 20mg etwas besser. Dafür dann eindeutig zu teuer.

Eingetragen am 13.08.2019

Brintellix für Depression, Angst- und Panikattacken

Brintellix bei Depression, Angst- und Panikattacken

BrintellixDepression, Angst- und Panikattacken2 Monate

Nehme seit etwas mehr als 2 Monaten Brintellix 10 Mg wegen Depressionen und Angstzuständen. Habe mich wegen der vielen Horrormeldungen über Antidepressiva lange gegen die Einnahme gewehrt und habe mich 1 Jahr lang mit der Depression gequält. Schließlich ging es mir so schlecht, dass ich nur noch wollte, dass dieser Zustand aufhört und habe der Medikation zugestimmt. Was soll ich sage. Mir geht es wieder sehr gut. Hat recht lange bei mir gedauert bis die Wirkung eingesetzt hat. Ab der sechsten Woche ging es aufwärts. Ängste und Niedergeschlagenheit sind verschwunden. Ich kann seit Langem wieder am Leben aktiv teilnehmen. Fast keine Nebenwirkungen. In den ersten 2 Wochen leichte Übelkeit. Keine Auswirkungen auf das Gewicht oder Libido.

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 11.06.2019

Brintellix für Depressionen, generalisierte Angststörung

Nehme Brintellix als Tropfen seit ca. 7 Wochen, langsam aufgesteigert auf 10mg. Hatte vorher Zoloft genommen. Irgendwie spüre ich keine grossartige Wirkung - dafür auch keine grossen Nebenwirkungen. Lästig sind alleine die Heisshungerattacken. Keine Übelkeit, Hautjucken oder Schlafprobleme....

Brintellix bei Depressionen, generalisierte Angststörung

BrintellixDepressionen, generalisierte Angststörung-

Lästig sind alleine die Heisshungerattacken. Keine Übelkeit, Hautjucken oder Schlafprobleme. Libido leicht eingeschränkt, aber keine Orgasmusschwierigkeiten.

Denke dass ich das Medikament langsam reduziere und sehe, ob irgendeine Verschlechterung der ursprünglichen Problematik auftritt.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 10.02.2019

Brintellix für Behandlung entzugsbedingter depression und antriebslosigkeit

Brintellix bei Behandlung entzugsbedingter depression und antriebslosigkeit

BrintellixBehandlung entzugsbedingter depression und antriebslosigkeit2 Monate

Vei der einnahme von 10mg brintelix täglich bemerkte ich in den ersten Tagen einen kleinen aktivitätsschub, ging mehr nach draussen, hörte öfter musik, alles tiptop. Der arzt meinte die wirkung tritt frühestens nach 3-4 wochen ein und meine beobachtung sei falsch. Bis zu der frist lediglich kann leichte übelkeit auftreten.
In den ersten drei wochen lief alles wunderbar bis ich plötzlich von abartig starken kopfschmerzattacken heimgesucht wurde und meine füsse im liegen die ganze zeit gezappelt haben. Habe in den folgenden 4wochen alles versucht. Kein alkohol, frische luft, sport, vitamine, rauchstopp. Nichts hat geholfen. Der schmerz betraf nur die linke kopf-/hirnhälfte und war pulsierend stechender natur. Ich war bis dahin ein absolut schmerzresistenter mensch doch das war kaum zu ertragen. Es kam soweit dass mich täglich bis zu 10 attacken heimsuchten. Ich konnte nicht mehr stillsitzen und musste wie ein tiger hin und her laufen. Die schmerzen liessen sich nur mit der masslosen einnahme überdosierter starker schmerzmitteln bekämpfen.
Seit ich brintelix abgesetzt habe geht es mir deutlich von tag zu tag besser.

Ich bin masslos enttäuscht und traumatisiert. Habe meinem arzt die heftigkeit der schmerzattacken folgendermassen beschrieben:

„Ich hatte ca 100 kopfschmerzattacken seit ich brintelix nehme. Die schmerzen waren jeweils so stark dass ich jede einzelne der 100 schmerzattacken dankbar gegen eine darmspiegelung (das bisher schlimmste erlebnis meines lebens) eingetauscht hätte.“

Der arzt widersprach mir und meinte dass weder die zappelnden füsse noch die kopfschmerzen vom medikament herrühren. Seit ich weg von dem medikament bin geht es mir wieder gut und alle beschriebenen symptome sind verschwunden. Therpie abgebrochen. Werds mir in zukunft 2 mal überlegen ob ich wieder eine medikamentöse therapie beginne. Habe auch mit anderen AD und psychiatern schlechte erfahrungen gemacht. Aber das ist ne andere geschichte.

Eingetragen am 20.01.2019

ausser in den ersten 3 Tagen Schwindel, keine Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 03.01.2019

Brintellix für Sozialphobie, Depression mit Übelkeit

Anfangs starke Übelkeit während ca. 4 Wochen, danach keine Nebenwirkungen mehr. Wirkung allerdings marginal.

Brintellix bei Depression; Brintellix bei Sozialphobie

BrintellixDepression15 Monate
BrintellixSozialphobie-

Eingetragen am 03.11.2018

Brintellix für Depression mit Herzdruck, Zittern der Hände, Akkomodationsstörungen, Übelkeit mit Appetitverlust, Kopfbeschwerden, Juckreiz

Starke Accomodationsprobleme, Schwindel, Juckreiz in den Extremitäten

Starke Accomodationsprobleme, Schwindel, Juckreiz in den Extremitäten

Eingetragen am 24.06.2018

Brintellix für Depression, Panikattacken mit Übelkeit, Kopfschmerzen, gesteigerte Libido, Hypomanie

Brintellix bei Depression, Panikattacken

BrintellixDepression, Panikattacken1 Jahre

wirksam besonders gegen Panikattacken, deutlich gesteigerter Antrieb bei einer Dosierung bis 10 mg, meine Konzentration war unter trizyklischen Antidepressiva besser, auf Brintellix erlebe ich mich sprunghafter, QTC-Zeit unter diesem Medikament deutlich verbessert, Nebenwirkungen: Übelkeit, gelegentlich Kopfschmerzen und frühabendliche Müdigkeit (besonders zu Beginn der Behandlung), gesteigerte Sexualität, gelegentlich hypomanische Schübe (ich bin eine Frau in der Postmenopause)

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 20.01.2018

Brintellix für Persönlichkeitsstörungen mit Kopfschmerzen

Die ersten Wochen Kopfschmerzen, welche aber nach einer Woche nicht mehr auftraten.

Brintellix bei Persönlichkeitsstörungen

BrintellixPersönlichkeitsstörungen-

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 06.11.2017

valdoxan für Depression, Depression mit Schwindel, Unruhe, Gewichtszunahme, Tinnitus, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Hyperhidrose, Übelkeitsgefühl, Konzentrationsschwierigkeiten

valdoxan bei Depression; Brintellix bei Depression

valdoxanDepression8 Monate
BrintellixDepression6 Monate

Habe mich im Frühjahr diesen Jahres medikamentös einstellen lassen. Zunächst mit Valdoxan 25 mg am Abend, kombiniert mit Venlafaxin 37,5 mg am Morgen. Valdoxan empfinde ich als sehr verträglich und es hilft mir vor allem beim Einschlafen. Nach ca. 3 Wochen fühlte ich mich morgens etwas frischer, wacher und sogar entspannter. Ich habe am Morgen nach der Einnahme keinen Hang-Over, wie das z.B. bei Mirtazapin der Fall war. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, allerdings habe ich hin und wieder starke Rückenschmerzen bekommen. Außerdem habe ich an Gewicht zugelegt, was ich auch auf das Medikament zurückführe.
Venlafaxin habe ich nach 2 Wochen wegen NW wieder abgesetzt und auf Brintellix 5 mg am Morgen gewechselt. Dieses Medikament kann ich auch ein halbes Jahr nach der Einnahme nur sehr schwer einschätzen. Manchmal habe ich den Eindruck es wirkt überhaupt nicht. An manchen Tagen wirkt es etwas angstlösend und hält alles ein wenig von mir weg. Eine Verbesserung kognitver Dysfunktionen habe ich nur am Anfang gemerkt. Ich vermute hier den Placebo - Effekt. Das Medikament als solches ist nicht mehr in Deutschland erhältlich und nur noch über Privatrezept in anderen EU-Staaten, wie z.B. Frankreich, beziehbar. Die hohen Kosten sind definitv ein Nachteil. Demgegenüber stehen keine der negativen Nebenwirkungen von sonstigen SSRI, wie Sexuelle Dysfunktion, Gewichtszunahme o.ä.

valdoxan

Agomelatin, Vortioxetin

Eingetragen am 08.10.2017

Brintellix für Depression mit starke Übelkeit, Libidostörungen, sexuelle Funktionsstörung, Agitation

Anfänglich starke Übelkeit, starke Symptome (Angst, Depression, Depersonalisierung) beim aufdosieren. Half leider gar nicht gegen meine Angst u. wenig gegen die Depression trotz 20mg. Machte bei mir ab 10mg auch Sexualfunktionsstörungen.

BrintellixDepression1 Jahre

Machte bei mir ab 10mg auch Sexualfunktionsstörungen.

Eingetragen am 22.08.2017

Brintellix für reaktive Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Brintellix bei reaktive Depressionen

Brintellixreaktive Depressionen30 Tage

Ich war für über 6 Monaten sehr müde, antriebslos, traurig, könnte kaum noch schlafen, grübeln und selbstmordgedanken , die ich meine Psychologin gar nicht erzählte, wurde sehr stark. Wollte keine AD nehmen, aber war kurz vor dem Suizid und deshalb entschied ich mich brintellix 5 mg zu nehmen. Ich war die ersten 4 Tage so müde, dass ich fast 18 Stunden am Tag geschlafen habe. Dann ging es mir plötzlich besser und besser. Hatte Energie, klare Gedanken, war ausgeglichen, kreativ und die suizidgedanken waren weg! Ich habe keine Nebenwirkungen und habe die Dosis nicht erhöht da ich mich mit nur 5 mg so gut fühle.

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 22.01.2017

BrintellixDepression-

Ich hatte von Anfang an keine Nebenwirkungen und irgendwie ging es mir endlich besser. Es war als wenn eine Tür wieder aufgehen würde und sich die Depression verflüchtigt würde. Ich hatte endlich wieder Antrieb und fand mich selbst wieder gut so wie ich war. Außerdem hatte ich wieder Kraft zu kämpfen und mich gegen die Krankheit zu wehren. Heute bin ich wieder ich und habe Angst ohne Brintellix evtl. mit Citalopram, das bei mir nicht wirkte und mich total behämmert machte wieder den Kampf zu verlieren. Vor allem da ich jetzt wieder arbeitsfähig bin.

Eingetragen am 10.11.2016

Brintellix für Depressionen mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Zittern der Hände, Müdigkeit, Übelkeit

Seit 16 Monaten Brintellix Mein Fazit vorweg: Brintellix ist für mich kein Wundermittel, sondern gehört, neben Sport und Psychotherapie, zu den drei Faktoren, deren Beachtung mir - nach Jahrzehnten mit immer wieder auftretenden Depressionen - eine relativ balancierte Lebensqualität verschafft....

Brintellix bei Depressionen

BrintellixDepressionen16 Monate

Seit 16 Monaten Brintellix
Mein Fazit vorweg: Brintellix ist für mich kein Wundermittel, sondern gehört, neben Sport und Psychotherapie, zu den drei Faktoren, deren Beachtung mir - nach Jahrzehnten mit immer wieder auftretenden Depressionen - eine relativ balancierte Lebensqualität verschafft. Diese Dreierkombination zur Behandlung meiner Depressionen, eine Empfehlung meines Neurologen vom September 2014, praktiziere ich zum ersten Male.
Ich nehme dieses Medikament seit März 2015; davor war es über fünf Monate Cipralex (Escitalopram). Einen ersten Bericht habe ich nach neun Monaten Brintellix am 20.12.2015 auf dieser Webseite veröffentlicht ("Brintellix gegen Depressionen"). Z.Zt. nehme ich dreimal täglich nach dem Essen max. 4 Tropfen, also insgesamt 12mg pro Tag. Wenn die Einzeldosis infolge eines Versehens um nur einen Tropfen steigt, wird mir richtig übel. Ich halte es auch für möglich, dass meine Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Vortiotexin wächst: Von Mai 2015 bis November 2015 betrug die Tagesdosis 10mg, die ich als Tablette einnahm. In den letzten vier Wochen jener Phase war die Übelkeit so häufig mit Erbrechen verbunden, dass ich nach Rücksprache mit dem Neurologen auf Tropfen umstellte; die Alternative wäre der Abbruch gewesen. Heute nun reagiert mein Körper bereits auf 5 Tropfen/mg als "Überdosis"! Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Was hat sich in der Zeit nach dem 1.Bericht bis heute an den Nebenwirkungen geändert?
Die früher beobachtete, häufige Übelkeit ist deutlich seltener geworden. Ursache: Die genaue Dosierung des Wirkstoffes durch Tropfeneinnahme.
Die große Müdigkeit ist insgesamt etwas zurückgegangen, scheint jedoch in Wellen zu kommen. Ich schlafe nachts 7-9 Stunden und stehe immer mit dem Wecker auf. Nachmittags kommen noch einmal weckerkontrolliert 35 Minuten Schlaf hinzu. Allerdings freue ich mich oft morgens nach dem Aufstehen, dass ich einige Stunden später wieder schlafen kann.
Mein Körpergewicht ist von ca. 90kg im Dezember 2015 auf 87kg im Mai 2016 zurückgegangen. Ursache: Ich mache seit zwei Monaten wieder regelmäßig tägliches Konditionstraining (30 Minuten auf dem Ergometer), ringe also den "inneren Schweinehund" nieder, und ersetze abends Schokolade durch Obst!
Unter den Nebenwirkungen sind der verstärkte essentielle Tremor und die verminderte Libido unverändert geblieben.
Neben der Intensivierung des Körpergefühls durch den täglichen Sport werte ich die zeitlich parallel zur Medikamenteneinnahme verlaufende Psychotherapie als große Unterstützung. Bisher ca. 50 Therapiestunden seit November 2014 lassen mich die Ursachen anlassbezogener Depressionen besser verstehen und ihr Entstehen durch verändertes eigenes Verhalten abmildern bzw. sogar verhindern. Andere depressive Attacken, die vielleicht aus der eigenen Lebensgeschichte stammen, sind ebenfalls seltener geworden.
Ein (vorläufig) letzter Gedanke: Manchmal komme ich mir vor wie ein geduldiger Feinmechaniker meiner Gesundheitsbaustelle - ein belebendes Bild, finde ich.
13. Juni 2016

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 13.06.2016

Brintellix für Depression mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blutdruckabfall, Schwindel

BrintellixDepression60 Tage

Ich nehme Brintellix (10 g) nun seit 2 Monaten und kann fast nur Positives berichten. In den ersten 2 Wochen litt ich an starkem Appetitverlust, wachte mit Übelkeit auf, und es schien mit stimmungsmäßig noch schlechter als sonst zu gehen (verstärkte Angstgefühle), aber dann verschwanden die Nebenwirkungen fast schlagartig und meine Stimmung wurde besser. Ich habe endlich meinen Antrieb wiedergefunden, um mein Leben wieder in den Griff zu nehmen, ich sehe nicht mehr alles schwarz, ich kann mich wieder konzentrieren, grübele nicht mehr so viel, morgens wache ich nicht mehr mit einem Knoten im Magen auf, ich schlafe nicht mehr zu viel, habe abends noch Energie um mich um Dinge zu kümmern... Die einzige Nebenwirkung die bleibt, ist dass in der Stunde nach der Einnahme ein Gefühl von niedrigem Blutdruck, verbunden mit Übelkeit und Schwindel, habe. Aber das geht dann auch schnell wieder weg, wenn ich etwas kleines esse. Ich kann es nur empfehlen.

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 30.05.2016

Brintellix für Depression mit Stuhlerweichung, Juckreiz

BrintellixDepression6 Wochen

Nach drei Jahren mit 10 mg Citalopram immer stärker auftretende Nebenwirkungen wie Arrhytmien, Übelkeit und immer intensivere, quälende Träume. Eine normale Nachtruhe war nicht mehr möglich. Dazu eine stetige Verschlechterung des Blutdrucks und der Blutzuckerwerte, letzteres wohl auch in Wechselwirkung mit Jardiance. Quälenede Mundtrockenheit, immer wieder Hautentzündungen. Direkter Umstieg auf 10 mg Brintellix. Arrhytmien haben nachgelassen, Übelkeit seltener, dafür öfter mal Durchfall (kontrollierbar). Mundtrockenheit fast ganz verschwunden. Die Träume besser, aber immer noch intensiv. Umstellung auf jetzt 5 mg Brintellix, deutlich bessere Nachtruhe. Neu ist Juckreiz an den Ellbogen, kann ich mit leben.

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 20.04.2016

Brintellix für Depression mit Herzrhythmusstörungen, Juckreiz, Hitzewallungen, Gleichgültigkeit

Juckreiz, Herzrhythmusstörungen, Hitzewallungen, seltsame Gleichgültigkeit, daher Gewichtszunahme

BrintellixDepression7 Monate

Eingetragen am 05.04.2016

Brintellix für Depression mit Übelkeit, Schwindel, Juckreiz

Übelkeit, Schwindel, Juckreiz am ganzen Körper bei Einnahme von 20mg täglich. Werde Dosis jetzt reduzieren.

BrintellixDepression30 Tage

Eingetragen am 20.03.2016

Brintellix für Depre mit Druckgefühl auf der Brust, Geschmacksveränderungen

Brintellix bei Depre

BrintellixDepre5 Wochen

Ich habe schon einige Antidepressiva ausprobiert und keines außer Citalopram half. Mit Citalopram (Einnahme ein Jahr) ging es mir sehr gut, bis auf Libidoverlust und diese Gefühlskälte, die nicht mehr tragbar waren. Hab dann erst einmal Citalopram langsam ausgeschlichen, um zu testen wie es mir ohne überhaupt geht. Nach 6 Wochen ohne Cita ging ich dann zu meinem Psychiater, weil meine Depressionen immer öfter und sehr heftig zurück kamen.
Dieser verschrieb mir dann Brintellix 10mg, da gut verträglich, Nebenwirkung......... Anfangs war ich skeptisch, es war ja doch ein relativ neues Medi und Erfahrungsberichte habe ich auch nicht viele darüber gefunden. Aber habe es dann doch gewagt, schlechter konnte es nicht mehr werden. Die ersten vier Tage nahm ich 5mg, mein Arzt meinte wegen der Übelkeit, und dann 10mg. Übelkeit hatte ich kaum, aber dafür veränderte sich mein Geschmacksinn zum negativen und ich ich bekam unangenehme Brustschmerzen (wanderndes Brennen, Druckgefühl im Brustkorb), nach langem Überlegen ob ich Brintellix wieder weg lasse, ging ich erst noch zum Arzt, der untersuchte mich (EKG, Blutbild......), war aber alles in Ordnung. Er meinte, das sind Nervenschmerzen und die können als Nebenwirkung von Antidepressiva auftreten. Ansonsten keine Nebenwirkungen, aber ein Wirkungseintritt außer einer Besserung meiner Reizbarkeit, trat auch nicht ein.
Dann nach vier Wochen Einnahme von 10mg Brintellix wurde es Tag für Tag besser. Antrieb, Stimmung, mit Freude in den Tag starten,kein grübeln, alles kam zurück, sogar mein Sexleben und Gefühlsempfinden ist wie es in gesunden Zeiten war. Kurz und gut, mir gehts super mit Brintellix und kann es nur weiterempfehlen. Habt Geduld, der Wirkungseintritt dauert länger wie bei anderen Antidepressiva.
Über Langzeitschäden und wie es beim Absetzen aussieht, mache ich mir allerdings schon Gedanken, da eigentlich nichts darüber bekannt ist.

Eingetragen am 19.03.2016

Brintellix für Depression mit Unruhe

Nach vielen anderen Antidepressiva habe ich jetzt das Gefühl, dass es mir besser geht. Allerdings nicht immer. Im ersten Monat nach Einschleichen 5 mg mit starken depressiven, teils suizidgefährdeten, Phasen. Kam morgens nicht in die Gänge. Starke Konzentrations- und Merkschwierigkeiten, die...

BrintellixDepression2 Monate

Im ersten Monat nach Einschleichen 5 mg mit starken depressiven, teils suizidgefährdeten, Phasen. Kam morgens nicht in die Gänge. Starke Konzentrations- und Merkschwierigkeiten, die aber auch noch vom vorher ausgeschlichenen Elontril herrühren können. Häufig das Gefühl, das Hirn sei schaumig gerührt.

Seit nunmehr 2 Wochen auf 10 mg erhöht. Die Anzahl depressiver Phasen nimmt ab. Es gibt, bisher noch nicht vorhersagbare, Momente, in denen ich mich super konzentrieren kann und tatsächlich auch meine Merkfähigkeit wieder funktioniert.

Dafür gibt es aber neu auch Zeiten, in denen ich das Gefühl habe, mein Hirn rastet aus. So stelle ich mir die Vorstufe zum Wahnsinn vor. Ich spüre dann eine wahnsinnige Unruhe genau an dem Ort, der sich zuvor wie geschäumte Milch anfühlte.

Abends ist meine kognitive Leistungsfähigkeit (auch veranlagungsgemäß) am höchsten.

Einschlafen kann ich ohne Probleme.

Schlimm ist, dass ich morgens z.T. noch kurz auf die Beine komme, um kurz darauf in eine komaähnliche Tiefschlafphase zu fallen, die selten unter 3 Stunden dauert.

Antrieb ist zeitweilig mal da. Dann am besten als gedämpft manischer Moment zu beschreiben.

Von der oberen Gesichtshälfte bis zum Nacken habe ich gelegentlich ein leichtes Taubheitsgefühl in der Kopfhaut.

Tinitus ist verstärkt präsent.

Die Libido ist nach ihrer Neutralisierung durch verschiedene Antidepressiva noch nicht wirklich wiedererwacht.

Versuche, Brintellix abends zu nehmen, um so die Müdigkeitsphase in die Nacht zu verlegen, haben nicht geklappt. Ich denke gerade über eine Aufteilung von ca 2/3 morgens und 1/3 spät abends nach.

Eingetragen am  als Datensatz 72070

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 08.03.2016

Brintellix für Depression, Angst- und Panikattacken mit Übelkeit, Libidoverlust, Kopfschmerzen

In den ersten Monaten, nach der Einnahme ca. 1h Übelkeit. Mit 10mg keine (kaum) Libidostörungen, ab 15mg war ein gewisser Libidoverlust zu bemerken. Keine Orgasmus od. Ejakulationsstörungen. Vermehrte Neigung zu Kopfschmerzen, besonders ab 15mg. Verstärkte Wachheit, kürzerer nicht so tiefer...

Brintellix bei Depression, Angst- und Panikattacken

BrintellixDepression, Angst- und Panikattacken9 Monate

Verstärkte Wachheit, kürzerer nicht so tiefer Schlaf.
Half Phasenweise gut gegen Depressionen, allerdings nicht ausreichend stark, half zu wenig gegen Angst u. Panik.

Eingetragen am  als Datensatz 72042

Eingetragen am 06.03.2016

Brintellix für Depressionen, angst und panikatacken mit Herzrhythmusstörungen

Brintellix bei Depressionen, angst und panikatacken

BrintellixDepressionen, angst und panikatacken3 Wochen

nachdem ich 23 jahre lang citraplolam genommen habe und seit 2 jahren unter herzrytmusstörungen leide, lasse ich alle halbe jahr ein langzeit EG und ein normales EKG machen um auch den qt- wert zu überwachen. es wurde eine ultraschalldiagnostik gemacht. festgestellt wurden 2000 extrasystolen, keine qt- verlängerung. die rytmusstörungen wurden immer störender und belastender. ich bekam betablocker, die halfen eine gewisse zwit. dann magnium k forte dazu. auf anraten des internisten dosierten wir das citrapolam von 20 mg auf 10 mg ab, für 14 tage. dann musste ich zur psychiaterin, die mir mir riet das neue bintellix nach einem tag pause ohne AD sofort mit 10 mg einzudosieren. es veränderte sich an meinem gemütszustand alles zum negativen, die rhythmusstörungen wurden sogar noch heftiger, obwohl brintellix nicht an das herz gehen soll. nach rücksprache mit der psychiaterin setzte sie das brintellix sofort komplett ab. kein ersatz, da ich mal wieder zum internisten soll. alle schecks waren ert in der zweiten januarhälfte. nun bin ich ganz ohne, es geht mir von tag zu tag schlechter, herzrytmusstörungen die sonst überwiegend im ruhezustand waren, sind jetzt fast immer unangenehm zu spüren, schwindel, antriebslosigkeit, angst, kribbeln ich komme ganz schwerr aus dem bett. da ich aber auch am benzodiazepin abdosieren war, was ja langsam ganz gut gin, habe ich das medi als notfall. aber es bringt mir nichts es wieder auf zu dosieren, denn die jetzige dosis hilft auch nicht wirklich bei meinem zustand. psychaterin bis nächsten dienstag nicht erreichbar, internist termin am dienstag 08.03.2016. bis dahin werde ich wohl völlig am ende sein.

Eingetragen am  als Datensatz 72015

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 04.03.2016

Brintellix für Depression, Angst mit Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Kältegefühl, Absetzerscheinungen

Keine Wirkung. während Einnahmedauer kaum Nebenwirkungen: Übelkeit, gelegentlich Durchfall, frieren, starke Müdigkeit, hier noch keine Nebenwirkungen im Bezug zum EKG, aber dann... Absetzsyndrom: Taubheitsgefühle in den Beinen, im Gesicht und im Hals, Schluckbeschwerden (weil der Schlund...

Brintellix bei Depression, Angst

BrintellixDepression, Angst3 Monate

Keine Wirkung.

aber dann...

Absetzsyndrom: Taubheitsgefühle in den Beinen, im Gesicht und im Hals, Schluckbeschwerden (weil der Schlund ebenfalls taub war) in den ersten Tagen, später Übergang zu Schmerzen in den Beinen (wo es vorher taub war), QTc- Verlängerung nach dem Absetzen, Herzstolpern, Brustengegefühle

Ich befürchtete fast, einen kleinen Schlaganfall zu haben.

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 25.02.2016

Brintellix für Depression, Sozialphobie, Angsstörung mit Übelkeit, Traumveränderungen, Appetitlosigkeit

Brintellix bei Depression, Sozialphobie, Angsstörung

BrintellixDepression, Sozialphobie, Angsstörung8 Monate

Alle, im Beipackzettel beschriebenen, Nebenwirkungen sind leider bei mir anfangs aufgetreten, mit der Zeit sind die meisten Nebenwirkungen aber abgeklungen, nur die Übelkeit, die Appetitlosigkeit und die Abnormen Träume sind immer noch genau so "schlimm" wie davor. Aber in meinem Fall nehme ich die Nebenwirkungen gern in Kauf, denn gegen die Krankheit an sich hilft mir das Medikament sehr.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 21.02.2016

Brintellix für Sozialphobie mit Müdigkeit, Juckreiz, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen

Brintellix bei Sozialphobie

BrintellixSozialphobie6 Monate

Ich nehme gegen meine soziale Phobie und Depressionen seit 6 Monaten Brintellix. Es hat mir unglaublich gut gegen meine Ängste geholfen. Ich konnte davor nicht zur Schule, Bahn fahren War die Hölle für mich, sowie das Treffen mit Freunden. Nach schon ca einem Monat ging es mir ein wenig besser und Monat um Monat wurde ich dann irgendwann so gut wie angstlos. Hätte ich mir niemals erträumen können. Nehme 20 mg und habe leider viele Nebenwirkungen, wie doller Juckreiz, sehr schlimme Müdigkeit und Konzentrationsstörung und Kopfschmerzen . Die Nebenwirkungen nehme ich aber in Kauf, da ich seit dem wieder am Leben teilnehmen kann und wieder glücklich bin.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 20.02.2016

Brintellix für Depression und Angststörung mit Antriebslosigkeit, Durchfall, Schwindel

Brintellix bei Depression und Angststörung

BrintellixDepression und Angststörung-

Nehme das Medikament seit Dezember 2015. anfangs ging es mir überhaupt nicht gut. Antriebslos, ständig Durchfall, schwindel und meine Laune war gleich null. Ich musste mich zwingen, die Tabletten nicht abzusetzen. Jetzt, nach ca neun Wochen geht es mir super. Die Nebenwirkungen sind fast verschwunden. Meine Stimmung ist gut. Ich hab Lust am leben und auch meine libido stellt sich wieder ein, die mit dem letzten Medikament gänzlich verschwunden war. Ich habe Lust auf Unternehmungen, hab Freude am Alltag.

Mein Fazit, das beste Medikament für mich.

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 16.02.2016

Brintellix für Depression mit Durchfall, Übelkeit

BrintellixDepression18 Tage

Ich habe nie vorher Antidepressiva genommen und war daher auch ohne Erwartungen an die Wirkung. Nach starken Depressionen mit vereinzelten Panikattacken geht es mir nun nach einer Einnahmezeit von knapp 3 Wochen merklich besser, mit einer Dosierung von 10mg/Tag. Ich fühle mich wieder "normal" gut, so als hätte ich keine Chemie intus und auch keine Krankheit, die es zu bekämpfen gilt. Ich hoffe es bleibt so, bin super zufrieden.

Die Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall) sind zwar da, waren aber nur am Anfang schlimm und nehmen mit Fortdauer der Einnahme immer weiter ab. Kann es nur empfehlen!

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 09.02.2016

Brintellix für Antriebsstörungen mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Brintellix bei Antriebsstörungen

BrintellixAntriebsstörungen-

Ich nehme Brintellix erst den dritten Tag und es geht mir schlechter als zuvor. Sollte von 300mg Venlafaxin auf 150 mg runter gehen und mit Brintellix 5 mg anfangen. Das habe ich gemacht, aber es ging damit nicht so gut. Am nächsten Tag habe ich Venlafaxin auf 125 mg angehoben und zusätzlich 5 mg Brintellix genommen. Half auch nichts
Heute gehts mir total schlecht, mein Antrieb ist komplett im Keller. Ich könnte nur schlafen, den ganzen Tag. Fühle mich als sei ich ruhiggestellt.

Eingetragen am 07.02.2016

Brintellix für Depression mit Aggressivität, Unruhe

BrintellixDepression-

Ich habe Brintellix ca. sechs Tage lang genommen, angefangen hatte ich mit glaub zehn mg, bin dann aber auf 20 mg hoch, da die antidepressive Wirkung nicht gereicht hat. Der Antrieb mit 20 mg war in Ordnung, jedoch fiel mir auf, dass ich sehr aggressiv und unsozial wurde; meinem Umfeld fiel eine gesteigerte Unruhe auf. Deshalb setzte ich es wieder ab.

Eingetragen am 02.02.2016

Brintellix für Depression mit Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Juckreiz, Frieren, Missempfindungen

BrintellixDepression-

Habe Brintellix von 5mg-15mg genommen. Meine depressiven Symptome hatten sich unter 15mg deutlich gebessert. Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Hautjucken, Gefühl von Metallsplittern im Mund und Frieren waren bei 15mg gerade noch auszuhalten. Erschreckend kam eine Polyneuropathie dazu! Kribbeln, Brennen, Taubheit, Schmerzen in Armen und Beinen. Nirgendwo habe ich davon bisher gelesen. Das macht mir Angst! Bin auf Anraten meiner Neuro auf 10 mg runter seit 8 Tagen, aber diese Nervenschmerzen sind nicht weg. Ich werde das Medikament nicht weiter nehmen.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 23.01.2016

Brintellix für Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Brintellix ist neu, aber das heißt nicht, dass es gut wirkt.

Brintellix bei Angst- und Panikattacken

BrintellixAngst- und Panikattacken-

Brintellix ist neu, aber das heißt nicht, dass es gut wirkt.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 22.01.2016

Brintellix für Depression mit Übelkeit

Nur zu Beginn etwas Übelkeit, ansonsten keine NW, vor allem keine NW im Bereich der Sexualität (Lust, Fähigkeit etc.) was bei anderen Antidepressiva ein deutliches Problem war Andere Antidepressiva hatten vorher kaum gewirkt oder im obigen Bereich nicht tolerierbare Nebenwirkungen oder ich...

BrintellixDepression4 Monate

Andere Antidepressiva hatten vorher kaum gewirkt oder im obigen Bereich nicht tolerierbare Nebenwirkungen oder ich konnte sie wegen meiner Herzprobleme nicht nehmen. Ansonsten: nach mehreren oft sehr düsteren Jahren erstmals wieder die Sonne gesehen, Menschen wahrgenommen, die Natur gesehen, Die KInder nehmen mich als neuen Menschen war!

Im Übrigen: Ab April 2016 ist das Medikament für Kassenpatienten nicht mehr erhältlich! So ein Beschluss der Arzneimittelkommission, es habe keinen Zusatznutzen im Verhältnis zu anderen Antidepressiva, ich bin also jetzt ein Kollateralschaden!

Geburtsjahr:1951

Eingetragen am 19.01.2016

Brintellix für Depression mit keine Nebenwirkungen

Das erste Medikament gegen Depressionen, das bei mir wirkt. Habe auch absolut keine Nebenwirkungen. Stimmung merklich verbessert. Antrieb könnte besser sein aber schon gesteigert zu vorher.

BrintellixDepression60 Tage

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 15.01.2016

Brintellix für Depression, Angststörungen mit Übelkeit

Nehme Brintellix 10mg wegen schwerer Depression mit generalisierter Angststörung jetzt seit ca. 9 Wochen. Das Ansetzen war soweit in Ordnung. Bis auf Übelkeit gab es keine nennenswerten Nebenwirkungen. Leider aber auch keine Verbesserung der Symptome. Stimmung weiterhin sehr schlecht und die...

Brintellix bei Depression, Angststörungen

BrintellixDepression, Angststörungen9 Wochen

Das Ansetzen war soweit in Ordnung. Bis auf Übelkeit gab es keine nennenswerten Nebenwirkungen. Leider aber auch keine Verbesserung der Symptome. Stimmung weiterhin sehr schlecht und die Angst ist auch noch da.
Werde es heute absetzen und gucken was passiert.

Eingetragen am 13.01.2016

Brintellix für Depression, Angststörungen, Unruhe mit Mundtrockenheit, Übelkeit

Brintellix bei Depression, Angststörungen, Unruhe

BrintellixDepression, Angststörungen, Unruhe7 Wochen

Nehme Brintellix 10 mg jetzt seit 7 Wochen wegen der oben genannten Problematik. Meine Derealisations / Depersonalisationsstörung wird durch das Medikament nicht negativ beeinflusst, was erstmal etwas gutes ist. Leider verspüre ich aber auch keine Besserung der Depression, Ängste oder Unruhe. Wenn überhaupt vielleicht eine leichte Verbesserung der Konzentration. Nebenwirkungen beschränken sich hauptsächlich auf Übelkeit und Mundtrockenheit. Die vorherrschende Appetitlosigkeit schiebe ich eher auf die Unruhe als auf das Medikament.

Fazit: Wie vom Hersteller versprochen ein SSRI ohne große Nebenwirkungen, aber dafür leider auch ohne nennenswerte Symptomverbesserung.

Eingetragen am 04.01.2016

Brintellix für Depression mit Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit

gewünschter therapeutischer nutzen: ungenügend. keine antidepressive wirkung. nebenwirkungen: massive übelkeit und erbrechen. akute explosionsartige durchfälle, nachtschweiß, totale erschöpfungszustände nach kurzer zeit, da nebenwirkungen sehr einschneidend im täglichen berufsleben -...

BrintellixDepression-

gewünschter therapeutischer nutzen: ungenügend. keine antidepressive wirkung.
nebenwirkungen: massive übelkeit und erbrechen. akute explosionsartige durchfälle, nachtschweiß, totale erschöpfungszustände nach kurzer zeit, da nebenwirkungen sehr einschneidend im täglichen berufsleben - stresserzeugend - und keine hilfe hinsichtlich der eigentlichen erkrankung. erst nach insistierenden anrufen, gerade mal ausreichende kooperation mit dem hersteller.

Geburtsjahr:1959

Brintellix für Depression mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

Um es kurz zu machen -"Brintellix bringt gar nix!" Hatte keine Nebenwirkungen, außer meinen Depressionen die nicht besser wurden. Dabei bin ich, nachdem ich ich fast alle gängigen SSRIS und andere gängige ADs während der letzten 10 Jahre ausprobiert habe schließlich beim billigen Nortrilen...

BrintellixDepression3 Monate

Um es kurz zu machen -"Brintellix bringt gar nix!"
Hatte keine Nebenwirkungen, außer meinen Depressionen die nicht besser wurden.
Dabei bin ich, nachdem ich ich fast alle gängigen SSRIS und andere gängige ADs während der letzten 10 Jahre ausprobiert habe schließlich beim billigen Nortrilen gelandet, was seit Jahren am besten wirkt.
Komisch eigentlich!

Geburtsjahr:1975

Brintellix für Übelkeit mit Übelkeit, Schwitzen, Blutdruckanstieg, Blähbauch

Getestet als Alternative zu Venlafaxin, das mich lange Zeit beschwerdefrei gehalten hat, jedoch unangenehme Nebenwirkungen hatte; Schwitzen, Übelkeit, Blutdruckanstieg. Brintellix zeigte auch bei Dosierung von 15mg keinerlei antidepressive Wirkung, Angst und negative Gedanken verstärkt. Ab...

Brintellix bei Übelkeit

BrintellixÜbelkeit20 Tage

Ab der ersten Einnahme starke Übelkeit und aufgeblähter Bauch.
Sonst keine Nebenwirkungen, aber eben auch keine Wirkung.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 21.12.2015

Brintellix für Depression mit Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Libidoverlust, Tremor, Gewichtszunahme

Neun Monate Erfahrung mit Brintellix Ein Neurologe verschrieb mir (Jahrg.1941) im März 2015 Brintellix Tabletten, zunächst 5mg, später 10 mg. Die wichtigsten Nebenwirkungen in den ersten acht Monaten waren – geordnet nach der Bedeutung für mich – Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen, bleierne...

BrintellixDepression9 Monate

Neun Monate Erfahrung mit Brintellix
Ein Neurologe verschrieb mir (Jahrg.1941) im März 2015 Brintellix Tabletten, zunächst 5mg, später 10 mg. Die wichtigsten Nebenwirkungen in den ersten acht Monaten waren – geordnet nach der Bedeutung für mich – Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen, bleierne Müdigkeit, stark verminderte Libido, Verstärkung des essentiellen Tremors, Gewichtszunahme (von 82 auf 89 kg).
Mit der gewünschten Hauptwirkung – Dämpfung der depressiven Attacken – war ich weitgehend zufrieden; als aber dann zur täglichen Übelkeit nach gut sieben Monaten Erbrechen kam, beschloss ich dieses Medikament abzusetzen, das für mich unerträglich geworden war. Im Gespräch mit dem Neurologen wies dieser jedoch mir einen neuen Weg: Von Tabletten auf Tropfen umzusteigen, weil ich damit die Dosis aufteilen bzw. auch anteilig verändern könne. (Er griff damit auf meine Erfahrung im „Kampf“ mit dem Müdigkeitsproblem zurück: Kein tägliches Ausschlafen mehr, sondern zeitliche Begrenzung des Nachtschlafes sowie eine bis zwei zusätzliche Kurzschlafphasen.)
Nach der Umstellung von einer 10mg Tablette auf zweimal fünf Tropfen (d.i. die gleiche Dosis) im November 2015 sind inzwischen mehrere Wochen vergangen und ich „genieße“ zum ersten Male dieses Antidepressivum, ohne dass mir schlecht wird bzw. ich mich gar erbrechen muss, fühle mich auch nicht mehr als „Opfer“. Mit den anderen Begleiterscheinungen kann ich leben, bin allerdings nicht sicher, ob nicht doch wieder Veränderungen eintreten, die dann erneutes Handeln erfordern.
20. Dezember 2015

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 20.12.2015

Brintellix für Depression mit Symptomverstärkung

Starke Verschlechterung von Angstsymptomatik und Verschlechterung bei Depression.

BrintellixDepression2 Monate

Eingetragen am 08.12.2015

Brintellix für Depression mit Magenbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen, Juckreiz

BrintellixDepression42 Tage

Unter Brintellix gab es keine Verbesserung der depressiven Symptome oder eine andere positive Wirkung. Es war nur durchgehend zunehmende Übelkeit,Magenprobleme, Kopfschmerzen und Hautjucken im Vordergrund.Um das Medikament überhaupt vertragen zu können musste ich MCP Tabletten, ein Antihistaminika und Pantoprazol 40 mg einehmen. Nach 5 Wochen habe ich das Medikament mit Abprache des Neurologen abgesetzt. Weitere 2 Wochen später waren alle genannten Symptome verschwunden und ich benötige auch die anderen Medikamente nicht mehr.

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 02.12.2015
60 mehr Nebenwirkungen mit Brintellix

Brintellix wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Valdoxan

Brintellix Patienteninformationen

Was ist Brintel ix und wofür wird es angewendet?

Es wurde gezeigt, dass Brintellix das breite Spektrum depressiver Symptome lindert, einschließlich Traurigkeit, innerer Anspannung (Angstgefühl), Schlafstörungen (vermindertem Schlaf), vermindertem Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gefühl der Wertlosigkeit, Verlust des Interesses an bevorzugten Aktivitäten und dem Gefühl der Verlangsamung.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Brintellix beachten?

Brintel ix darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie allergisch gegen Vortioxetin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie andere Arzneimittel gegen Depression einnehmen, die als nicht-selektive Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder selektive MAO-A-Hemmer bekannt sind. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Brintellix einnehmen, wenn:

- Sie Arzneimittel mit einer sogenannten serotonergen Wirkung einnehmen, wie z. B.:
- Tramadol und ähnliche Arzneimittel (starkes Schmerzmittel);
- Sumatriptan und ähnliche Arzneimittel mit Wirkstoffen, deren Name auf „-triptan“ endet (zur Behandlung von Migräne eingesetzt). Die Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit Brintellix kann das Risiko für ein Serotonin- Syndrom erhöhen. Dieses Syndrom kann mit Halluzinationen, ungewolltem Zucken, beschleunigtem Herzschlag, hohem Blutdruck, Fieber, Übelkeit und Durchfall einhergehen.

- bei Ihnen Krampfanfälle aufgetreten sind. Ihr Arzt wird Sie mit Vorsicht behandeln, wenn in Ihrer Vorgeschichte Krampfanfälle aufgetreten sind oder wenn Sie instabile Anfallsleiden/Epilepsie haben. Krampfanfälle sind bei Arzneimitteln zur Behandlung von Depression ein potenzielles Risiko. Die Behandlung sollte bei allen Patienten abgesetzt werden, bei denen Krampfanfälle auftreten oder bei denen die Häufigkeit der Krampfanfälle zunimmt.

- bei Ihnen Manie aufgetreten ist.
- bei Ihnen eine Neigung zu Blutungen oder Blutergüssen besteht oder wenn Sie schwanger sind (siehe Abschnitt „Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit“).
- Sie einen niedrigen Natriumspiegel im Blut haben.
- Sie 65 Jahre oder älter sind.
- Sie an einer schweren Nierenerkrankung leiden.
- Sie an einer schweren Lebererkrankung leiden oder an einer Lebererkrankung, die Zirrhose genannt wird.
- Sie einen erhöhten Augeninnendruck oder ein Glaukom haben oder zuvor hatten. Wenn Ihre Augen anfangen zu schmerzen und Sie während der Behandlung eine verschwommene Sicht entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Bei der Behandlung mit Antidepressiva, einschließlich Vortioxetin, können Sie zudem Gefühle von Aggression, Agitiertheit, Wut und Reizbarkeit verspüren. Wenn dies auftritt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression

Wenn Sie depressiv sind und/oder unter Angststörungen leiden, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger.

Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher,
- wenn Sie bereits früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen.
- wenn Sie ein junger Erwachsener sind.

Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden.

Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder suchen Sie unverzüglich ein Krankenhaus auf, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken daran entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen. Es kann hilfreich sein, wenn Sie einem Freund oder Verwandten erzählen, dass Sie depressiv sind oder unter einer Angststörung leiden. Bitten Sie diese Personen, diese Packungsbeilage zu lesen. Fordern Sie sie auf Ihnen mitzuteilen, wenn sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Depression oder Angstzustände verschlimmern oder wenn sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen bei Ihnen machen.

Kinder und Jugendliche
Brintellix darf bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von unter 18 Jahren) nicht angewendet werden, da die Wirksamkeit nicht erwiesen ist. Die Sicherheit von Brintellix bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren ist in Abschnitt 4 beschrieben.

Einnahme von Brintellix zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

- Phenelzin, Iproniazid, Isocarboxazid, Nialamid, Tranylcypromin (Arzneimittel zur Behandlung von Depression, sogenannte nicht-selektive Monoaminoxidase-Hemmer [MAO-Hemmer]); Sie dürfen keines dieser Arzneimittel zusammen mit Brintellix einnehmen. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel eingenommen haben, müssen Sie 14 Tage warten, bevor Sie die Einnahme von Brintellix beginnen. Nach dem Absetzen von Brintellix müssen Sie 14 Tage warten, bevor Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen.
- Moclobemid (ein Arzneimittel zur Behandlung von Depression).
- Selegilin, Rasagilin (Arzneimittel zur Behandlung der Parkinson-Krankheit).
- Linezolid (ein Arzneimittel zur Behandlung von bakteriellen Infektionen).
- Arzneimittel mit serotonerger Wirkung z. B. Tramadol und ähnliche Arzneimittel (starke Schmerzmittel) sowie Sumatriptan und ähnliche Arzneimittel mit Wirkstoffen, deren Name auf „-triptan“ endet (zur Behandlung der Migräne). Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel mit Brintellix kann das Risiko eines Serotonin-Syndroms erhöhen (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen).
- Lithium (ein Arzneimittel zur Behandlung von Depression und mentalen Störungen) oder Tryptophan.
- Arzneimittel, die bekanntermaßen den Natriumspiegel senken.
- Rifampicin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose und anderen Infektionen)
- Carbamazepin, Phenytoin (Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie oder anderen Erkrankungen)
- Warfarin, Dipyridamol, Phenprocoumon, einige Antipsychotika, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, niedrigdosierte Acetylsalicylsäure und nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (blutverdünnende Arzneimittel und Arzneimittel zur Schmerzlinderung). Diese können eine Blutungsneigung verstärken.

Arzneimittel, die das Risiko für Anfälle erhöhen:
- Sumatriptan und ähnliche Arzneimittel mit Wirkstoffen, deren Name auf „-triptan“ endet.
- Tramadol (ein starkes Schmerzmittel)
- Mefloquin (ein Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria)
- Bupropion (ein Arzneimittel zur Behandlung von Depression, das auch zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird)
- Fluoxetin, Paroxetin und andere Arzneimittel zur Behandlung von Depression, sogenannte SSRI/SNRI, Trizyklika
- Johanniskraut (Hypericum perforatum) (ein Arzneimittel zur Behandlung von Depression)
- Chinidin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen)
- Chlorpromazin, Chlorprothixen, Haloperidol (Arzneimittel zur Behandlung von mentalen Störungen, die zur Gruppe der sogenannten Phenothiazine, Thioxanthene oder Butyrophenone gehören). Bitte sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie eines der oben genannten Arzneimittel einnehmen, denn Ihr Arzt muss wissen, ob bei Ihnen bereits ein Risiko für Krampfanfälle besteht.

Wenn Sie sich einem Drogenscreening im Urin unterziehen, kann die Einnahme von Brintellix bei einigen Untersuchungsverfahren zu positiven Ergebnissen für Methadon führen, auch wenn Sie möglicherweise kein Methadon einnehmen. Wenn dies der Fall ist, kann ein gezielterer Test durchgeführt werden.

Einnahme von Brintel ix zusammen mit Alkohol
Die Kombination dieses Arzneimittels mit Alkohol ist nicht ratsam

Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat.

Schwangerschaft
Brintellix darf während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden, es sei denn, Ihr Arzt sagt, dass es absolut erforderlich ist.

Wenn Sie während der letzten 3 Monate Ihrer Schwangerschaft Arzneimittel zur Behandlung von Depression, einschließlich Brintellix, einnehmen, sollten Sie wissen, dass die folgenden Wirkungen bei Ihrem neugeborenen Kind auftreten können: Probleme bei der Atmung, bläuliche Haut, Krampfanfälle, Schwankungen der Körpertemperatur, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, niedriger Blutzuckerspiegel, steife oder schlaffe Muskulatur, lebhafte Reflexe, Zittern, Überspanntheit , Reizbarkeit, Lethargie, anhaltendes Weinen, Schläfrigkeit und Schlafschwierigkeiten. Kontaktieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn bei Ihrem neugeborenen Kind derartige Symptome auftreten.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt darüber informiert sind, dass Sie mit Brintellix behandelt werden. Arzneimittel wie Brintellix können, wenn sie während der Schwangerschaft, insbesondere in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft, eingenommen werden, das Risiko für eine ernsthaften Gesundheitsbeeinträchtigung des Neugeborenen erhöhen, die persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) genannt wird und die sich darin zeigt, dass das Neugeborene schneller atmet und eine Blaufärbung der Haut aufweist. Diese Symptome beginnen normalerweise während der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Bitte informieren Sie in einem solchen Fall sofort Ihre Hebamme und/oder Ihren Arzt.

Wenn Sie Brintellix gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen, kann das Risiko für schwere vaginale Blutungen kurz nach der Geburt erhöht sein, insbesondere wenn Sie in der Vorgeschichte Blutungsstörungen aufweisen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme sollte darüber informiert werden, dass Sie Brintellix einnehmen, damit sie Sie entsprechend beraten können.

Stillzeit
Es ist davon auszugehen, dass die Bestandteile von Brintellix in die Muttermilch übergehen. Brintellix darf in der Stillzeit nicht angewendet werden. Ihr Arzt wird darüber entscheiden, ob Sie das Stillen beenden sollen oder die Behandlung mit Brintellix beenden sollen. Er wird dabei den Nutzen durch das Stillen für Ihr Kind und den Nutzen der Behandlung für Sie in Betracht ziehen.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Brintellix hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Da Nebenwirkungen wie Schwindel berichtet wurden, ist bei diesen Aktivitäten jedoch Vorsicht geboten, wenn Sie eine Behandlung mit Brintellix beginnen oder die Dosis geändert wird.

Brintellix enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, d. h. ist im Wesentlichen „natriumfrei“.

Wie ist Brintellix einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die empfohlene Dosis von Brintellix beträgt 10 mg Vortioxetin einmal täglich bei Erwachsenen unter 65 Jahren. Die Dosis kann durch Ihren Arzt auf maximal 20 mg Vortioxetin pro Tag erhöht oder auf minimal 5 mg Vortioxetin pro Tag gesenkt werden, abhängig davon, wie Sie auf die Behandlung ansprechen.

Bei älteren Patienten, die 65 Jahre oder älter sind, beträgt die Anfangsdosis 5 mg Vortioxetin einmal täglich.

Art der Anwendung
Nehmen Sie eine Tablette mit einem Glas Wasser ein. Die Tablette kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Dauer der Behandlung
Nehmen Sie Brintellix ein, solange Ihr Arzt es Ihnen empfiehlt.

Setzen Sie die Einnahme von Brintellix fort, selbst wenn es einige Zeit dauert, bis Sie eine Verbesserung Ihres Zustands feststellen.

Die Behandlung sollte für mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, nachdem Sie sich wieder gut fühlen.

Wenn Sie eine größere Menge von Brintellix eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie mehr als die verordnete Dosis von Brintellix eingenommen haben, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt oder suchen Sie umgehend die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses auf. Halten Sie die Packung und alle übriggebliebenen Tabletten griffbereit. Tun Sie dies auch dann, wenn Sie keine Anzeichen von Unwohlsein feststellen. Anzeichen einer Überdosis sind Schwindelgefühl, Übelkeit, Durchfall, Magenbeschwerden, Juckreiz am ganzen Körper, Schläfrigkeit und Hitzegefühl.

Nach der Einnahme von Dosen, die um ein Vielfaches höher waren als die verordnete Dosis, wurden Anfälle (Krampfanfälle) und eine seltene Erkrankung, die als Serotonin-Syndrom bezeichnet wird, berichtet.

Wenn Sie die Einnahme von Brintel ix vergessen haben

Nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme von Brintel ix abbrechen
Beenden Sie die Einnahme von Brintellix nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt kann entscheiden, Ihre Dosis zu verringern, bevor Sie die Einnahme dieses Arzneimittels schließlich beenden. Einige Patienten, die die Einnahme von Brintellix abbrechen, hatten Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, kribbelnde Gefühle wie Nadelstiche oder elektroschockartige Gefühle (insbesondere im Kopf), Schlaflosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Angstzustände, Reizbarkeit oder Unruhe, Müdigkeit oder Zittern. Diese Symptome können innerhalb der ersten Woche nach Absetzen von Brintellix auftreten. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Im Allgemeinen waren die beobachteten Nebenwirkungen leicht bis mittelschwer und traten innerhalb der ersten zwei Wochen der Behandlung auf. Die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen vorübergehend und führten nicht zu einem Therapieabbruch.

Die unten aufgelisteten Nebenwirkungen wurden in den folgenden Häufigkeiten berichtet.

Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen

Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen
- Hitzegefühl
- Nächtliche Schweißausbrüche
- Verschwommenes Sehen
- Unwillkürliches Zittern (Tremor)

Selten: kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen
- vergrößerte Pupillen (Mydriasis), die das Glaukomrisiko erhöhen können (siehe Abschnitt 2)

Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
- niedriger Natriumspiegel im Blut (zu den Symptomen können unter anderem gehören: Schwindelgefühl, Schwäche, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder starke Müdigkeit oder Übelkeit und Erbrechen; schwerwiegendere Symptome sind Ohnmacht, Anfälle oder Stürze)
- Serotonin-Syndrom (siehe Abschnitt 2)
- allergische Reaktionen, die schwerwiegend sein können und eine Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Rachens, Atem- oder Schluckbeschwerden und/oder einen plötzlichen Blutdruckabfall (der Schwindel oder Benommenheit auslösen kann) verursachen
- Quaddeln
- starke oder unerklärliche Blutungen (einschließlich blauer Flecken, Nasenbluten, gastrointestinale und vaginale Blutungen)
- Ausschlag
- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
- Agitiertheit und Aggression. Wenn bei Ihnen diese Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt (siehe Abschnitt 2)
- Kopfschmerzen
- Anstieg eines Hormons namens Prolaktin im Blut
- Ständiger Bewegungsdrang (Akathisie)
- Zähneknirschen (Bruxismus)
- Unfähigkeit, den Mund zu öffnen (Kiefersperre/Trismus)
- Restless-Legs-Syndrom (Drang, die Beine zu bewegen, um schmerzhafte oder merkwürdige Empfindungen zu unterdrücken, häufig nachts auftretend)
- Auffälliger milchiger Ausfluss aus der Brustdrüse (Galaktorrhö)

Bei Patienten, die diese Art von Arzneimitteln eingenommen haben, wurde ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche festgestellt. Ein erhöhtes Risiko für sexuelle Funktionsstörungen wurde bei einer Dosierung von 20mg berichtet. Bei einigen Patienten wurde diese Nebenwirkung auch bei niedrigeren Dosierungen beobachtet.

Zusätzliche Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen

Die unter der Anwendung von Vortioxetin bei Kindern und Jugendlichen beobachteten Nebenwirkungen waren mit den bei Erwachsenen beobachteten Nebenwirkungen vergleichbar, mit Ausnahme von Nebenwirkungen in Zusammenhang mit Bauchschmerzen. Diese wurden häufiger beobachtet als bei Erwachsenen, und Suizidgedanken wurden bei Jugendlichen häufiger beobachtet als bei Erwachsenen.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem*anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Brintellix aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum („EXP“ oder „Verwendbar bis“) nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Marc-G
Marc-G

alle 15 Benutzer zu Brintellix

Graphische Auswertung zu Brintellix

Graph: Altersverteilung bei Brintellix nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Brintellix nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Brintellix