Cimzia: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Cimzia wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Cimzia wurde bisher von 27 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Cimzia traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Müdigkeit (3/27)
Müdigkeit (Erschöpfung) (2/27)
Schwindel (2/27)
allgemeines Krankheitsgefü… (1/27)
Benommenheit (1/27)

alle 33 Nebenwirkungen bei Cimzia

Wo kann man Cimzia kaufen?

Cimzia ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Cimzia wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Morbus Bechterew26% (6 Bew.)
Psoriasis-Arthritis26% (6 Bew.)
Arthritis13% (3 Bew.)
Chronische Polyarthritis13% (3 Bew.)
Rheumatische Athritis13% (3 Bew.)

alle 7 Krankheiten behandelt mit Cimzia

Cimzia Patienteninformation

Dieses Medikament wurde abgelehnt

Was ist Cimzia und wofür wird es angewendet? Cimzia enthält den Wirkstoff Certolizumab Pegol, ein humanes Antikörper-Fragment. Antikörper sind Eiweiße (Proteine), die andere Eiweiße spezifisch erkennen und an sie anbinden. Cimzia bindet an ein spezifisches Eiweiß namens Tumornekrosefaktor α (TNFα). Dadurch wird TNFα von Cimzia blockiert, und dies reduziert die Entzündung bei Erkrankungen...

Cimzia Patienteninformation lesen

Wir haben 27 Patienten Berichte zu Cimzia.

In Cimzia kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Cimzia jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Cimzia

alle Fragen zu Cimzia

Folgende Berichte liegen bisher vor

Cimzia für Morbus Crohn, Rheumatische Athritis, arcne inversa mit Ohnmachtsgefühl, allgemeines Krankheitsgefühl, Benommenheit, Herzrasen, Geräuschempfindlichkeit, Fieber

Folgendes ist aufgefallen: • Ohnmachtsgefühl • Lymphknoten am Hals dick • allgemeines Krankheitsgefühl • Unwohlsein • Gefühl von Fieber •Bauchweh •Darm Geräusche • Kopfweh • empfindliche und heisse Kopfhaut •Taubheitsgefühl und Krippeln an Finger und im Gesicht, Nase und Mund...

Cimzia bei Morbus Crohn, Rheumatische Athritis, arcne inversa

• Reaktionszeit eingeschränkt
• gereitzt
• Geräuschempfindlichkeit

Eingetragen am 28.10.2023

Cimzia für axiale Spondyloarthritis mit Multiples Myelom, Lymphom, Rheuma, Krebs

Während der Anwendung war das Medikament zunächst ein absoluter Segen. Sehr gute Wirkung gegen die rheumatische Erkrankung, bei Null Nebenwirkungen. Ich hatte KEINE vermehrten Infekte oder sonst irgendwas. Nur nach 3,5 Jahren wurde ich plötzlich krank. Diagnose: Multiples Myelom,...

Cimzia bei axiale Spondyloarthritis

Cimziaaxiale Spondyloarthritis42 Monate

Nur nach 3,5 Jahren wurde ich plötzlich krank. Diagnose: Multiples Myelom, Knochenmarkkrebs. Eine Erkrankung, die unter die als "gelegentlich" (1 von 1000 bis 1 von 100) aufgeführen Nebenwirkung "bösartige Neubildung bzw. Lymphom" fällt und bis heute nicht heilbar ist.
Da die Erkrankung eigentlich hauptsächlich Menschen um die 70 betrifft und ich sie mit 37 Jahren bekam, gehe ich davon aus, dass Cimzia (mit-)verantwortlich ist.

Ich dachte damals, in Einklang mit meiner Rheumatologin, das ist mir die Lebensqualität wert, wenn ich vielleicht mit 70 so eine Erkrankung bekomme und bis dahin mein Rheuma los bin. Hat aber eben nur 3,5 Jahre gedauert.
Ich möchte meine beschwerdefreien Jahre nicht missen aber rückblickend ist die jetzige Erkrankung ein zu hoher Preis. Muss nicht jeden erwischen, aber man sollte wirklich gründlich abwägen, ob man das Medikament nimmt.

Eingetragen am 14.10.2023

Cimzia für Morbus Bechterew

Ich nehme seit Anf. Dezember.2022 Cimzia. Meine Rheumabeschwerden sind mit diesem Medikament fast auf 0 zurückgegangen. Auch das nur 14tägige Spritzen ist sehr angenehm. Allerdings habe ich seit Ende Dezember 2022 mit Krankheitsbildern zu kämpfen, die ich so vorher nicht hatte. Angefangen von...

CimziaMorbus Bechterew4 Monate

Ich nehme seit Anf. Dezember.2022 Cimzia.
Angefangen von trockener Haut bis hin zu Schuppenflechten, Hämorrhoiden und was sehr stark ausgeprägt ist, ist Reizhusten und immer wieder Erkälungen. Bei der Behandlung mit Enbrel hatte ich all diese Sachen nicht.
Stehe jetzt wieder mit meinem Arzt in Verbindung, um ggf. auf ein anderes Präparat umzustellen.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 19.03.2023

Cimzia für Arthritis

Anfangs am ganzen Körper kribbeln, danach komplett rote Augen mit Schmerzen an den Stellen wo die Entzündung am stärksten war. Mit der Zeit sind unterschiedliche Nebenwirkungen gekommen und zwar: starkes Zahnfleischbluten, Haarausfall, Abszess am Bauch die nicht abheilen. Allgemeine Wundheilung...

CimziaArthritis6 Monate

Mit der Zeit sind unterschiedliche Nebenwirkungen gekommen und zwar: starkes Zahnfleischbluten, Haarausfall, Abszess am Bauch die nicht abheilen. Allgemeine Wundheilung sehr schlecht. Periode erst nach über 3 Monaten bekommen aber sie Schmerzen und die Beweglichkeit ist um vieles besser geworden.

Eingetragen am 03.11.2022

Cimzia für Chronische Polyarthritis mit Schwellung, depressive Verstimmung, Müdigkeit (Erschöpfung)

CimziaChronische Polyarthritis4 Monate

Ich habe seit 30 Jahren Rheuma und viele Therapien gehabt. Cimcia hat Humira abgelöst und wird zusammen mit MTX und Decorthin akt. 4mg genommen. Immer mit ein paar Pausen dazwischen. Mittlerweile wirkt es ni ht mehr so gut. Ellenbogen, Knie, Hände schmerzen immer noch, gerade bei kaltem oder nassen Wetter mehr. Rheumaknoten in den Fingern entstehen. Fühle mich traurig und überfordert (hatte ich vorher nicht), bin quasi dauernd müde und die Augen werden schlechter. Häufige Übelkeit.

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 16.06.2022

Cimzia für Psoriasis und Arthritis mit Infektanfälligkeit

Grund: Psoriasis mit Psoriasisarthritis ( PSA). Finger und Zehengelenke sowie Schlüsselbein, Knie und Wirbelsäule betroffen dafür Hautprobleme nicht so stark ausgeprägt (Kopf-Ohr, Nägel und Intimbereich). Vormals Humira gehabt. Nach 2x spritzen allergische anaphyl. Reaktion gezeigt....

Cimzia bei Psoriasis und Arthritis

CimziaPsoriasis und Arthritis4 Monate

Vormals Humira gehabt. Nach 2x spritzen allergische anaphyl. Reaktion gezeigt. Umstellung auf Cimzia 200mg alle 14 Tage. Rheumatische Beschwerden wurden nach 2 Wochen deutlich Besser. Hautareale benötigten längere Zeit bis sich der Hautzustand wesentlich und deutlicher besserte (Abheilung der Herde zur Gänze). Die Beweglichkeit der Gelenke war schnell wieder gegeben. Auch die Schmerzen an der Wirbelsäule besserten sich rasch. Nachteil von Cimzia ist, dass ich relativ häufig Infektionen im Ohren und Atmungstrakt habe. Ansonsten ist es ein super tolles, zu 100%ig empfehlendes Medikament! Meines Wissens verordnen Ärzte dieses Medikament nicht all zu oft, es wird einen Grund haben ( Reserve, Kosten ...).

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 30.03.2022

Cimzia für Psoriasis-Arthritis mit Schnupfen, Infektionen, Grippe-ähnliche Beschwerden, Gewichtzunahme

dauerhafter Schnupfen, werde viel leichter stark verkühlt, trotz mehr Bewegung da ich nun Schmerzfrei durch den Tag gehen kann, nehme ich dennoch an Gewicht zu

CimziaPsoriasis-Arthritis2 Wochen

Eingetragen am 17.03.2022

Cimzia für Morbus Bechterew mit Müdigkeit, Schwindel

Die Spritzte hat mir sehr geholfen, ich hatte nach ein paar Tagen ein geschwollenes Auge und leide häufig an Müdigkeit aber wenn ich da an die Schmerzen und die Steifheit denke, die mir erspart bleibt, bin ich echt sehr dankbar dass es die Spritzte geht. Liebe Grüße

CimziaMorbus Bechterew4 Monate

Liebe Grüße

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 28.12.2021

Cimzia für Sakroilitis

Nach Injektion starker Schwindel mit immer wiederkehrender Übelkeit. Kurz auftretendes Herzrasen. Zwei Tage lang nach Injektion erschöpft und müde, antriebslos. Schmerzen in den Armen. Depressive Verstimmung durch nicht Kontrolle des Körpers.

Cimzia bei Sakroilitis

CimziaSakroilitis2 Wochen

Schmerzen in den Armen.
Depressive Verstimmung durch nicht Kontrolle des Körpers.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 07.04.2021

CimziaPsoriasis-Arthritis5 Monate

Das Mittel wirkte bei mir schon nach wenigen Tagen perfekt. Allerdings bekam ich nach 4,5 Monaten (Beginn der Therapie: Mitte Jänner 2020, Beginn der deutlichen Muskelschwäche: Mitte April 2020) eine vom Internisten und Neurologen bestätigte Myositis, die sich derart steigerte, dass ich im Juni gehunfähig wurde. Da ich Cimzia von Juni bis Ende November 2016 schon einmal gespritzt hatte und im Herbst/Winter 2016 eine Myositis (Dermatomyositis) bekam, habe ich den Verdacht, dass es sich beide Male um eine schwere Nebenwirkung von Cimzia handelte.

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 05.08.2020

Cimzia für Chronische Polyarthritis

CimziaChronische Polyarthritis2 Tage

Etwa 2 Stunden nach der Spitze bekam ich heftige Kopfschmerzen, die einer Migräne glichen. Im Laufe des Tages kam ein Krankheitsgefühl, Übelkeit und Schwindel und Fieber hinzu. Am Abend bin ich dann für wenige Minuten Bewusstlos geworden. Mehr als 24 Stunden später ist der Zustand unverändert schlecht. Die Symptome sind heftiger, wie bei einer Grippe, die vor wenigen Monaten erst hatte und mir die Erinnerungen noch lebhaft im Gedächtnis sind. Konzentrationsschwäche, starke Schmerzen am ganzen Körper und das Gefühl, etwas Schweres liegt auf meiner Brust, gegen das ich anatmen muss sind hinzu gekommen

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 08.04.2020

Kopfschmerzen , trockener Hals, zahnfleischentzündung, Müdigkeit , Sehstörungen

CimziaArthritis9 Monate

Kopfschmerzen , trockener Hals, zahnfleischentzündung, Müdigkeit , Sehstörungen

Eingetragen am 04.04.2020

Cimzia für Psoriasis-Arthritis

Bekomme seit ca. 6 Wochen Cimzia. Gute Verträglichkeit. So gut wie keine Nebenwirkungen. Die Gelenkschmerzen in den Füßen waren bereits am nächsten Tag nach der ersten Spritze verschwunden. Verbesserung der Haut zu sehen, jedoch noch große entzündete Stellen vorhanden. Starker Juckreiz...

CimziaPsoriasis-Arthritis6 Wochen

Die Gelenkschmerzen in den Füßen waren bereits am nächsten Tag nach der ersten Spritze verschwunden. Verbesserung der Haut zu sehen, jedoch noch große entzündete Stellen vorhanden. Starker Juckreiz verursacht durch die psoriasis ebenfalls noch vorhanden.

Eingetragen am 08.01.2020

Cimzia für Morbus Bechterew

Nach einem Jahr mit Mtx die außer Übelkeit und starker Gewichtsabnahme nichts brachte, bekam ich 2 Jahre Humira und jetz seit 2 Jahren Cimzia. Beide Medikamente sind ähnlich und bereits nach der ersten Anwendung stellte sich eine deutliche Besserung ein, nahezu alle Beschwerden sind weg. Nach...

CimziaMorbus Bechterew2 Jahre

Nach dem Spritzen ca 2 Tage leichte Schlafstörungen( verminderte Müdigkeit).
Leichte Schuppenbildung an den Beinen.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 04.09.2019

Cimzia für Arthritis

Bei mir hat Cimzia sofort gewirkt. Bekam nach ca. 3 Monaten ein schwere Lungenentzündung. Danach wurden einige andere Biologika ausprobiert. Alle mit Nebenwirkungen. Nach ca. 7 monatiger Pause wieder Cimzia. Mit einigen Gelenkspunktionen dazu kam ich ganz gut über die Runden. Natürlich gab es...

CimziaArthritis96 Monate

Bei mir hat Cimzia sofort gewirkt.
Mit einigen Gelenkspunktionen dazu kam ich ganz gut über die Runden.
Natürlich gab es immer wieder Infektionen wo ich pausieren musste.
Leider musste ich Cimzia jetzt nach ca. 8 Jahren endgültig absetzen, da ich an einem follikulärem Lymphom erkrankt bin.

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 04.08.2019

Cimzia für Psoriasis-Arthritis

Nach MTX und Humira funktioniert Cimzia seit 2 Jahren fast ohne Nebenwirkungen. Blutwerte durchwegs normal. Ich bin sehr froh darüber, da ich in meiner Beweglichkeit sehr eingeschränkt war und auch enorme Schmerzen hatte.

CimziaPsoriasis-Arthritis2 Jahre

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 15.07.2019

Cimzia für Polymyalgia rheumatica Poliartritis

Seit 8 Jahren leide ich an Polymyalgia reumatica und Poliartritis. Hohe Dosis Kortison konnten mir helfen. Nach 6 Jahren mit MTX angefangen so konnte ich das Kortison langsam von 40 mg auf 7.5 mg ausschleichen. Hatte aber immer noch Schmerzen, aber zum aushalten. Seit 2 Monaten bekomme ich 14-...

Cimzia bei Polymyalgia rheumatica Poliartritis

CimziaPolymyalgia rheumatica Poliartritis2 Monate

Seit 2 Monaten bekomme ich 14- täglich Cinzia 200 mg gespritzt. Schon am 1. Tag waren die Schmerzen vollkommen verschwunden. Ich nehme kein Kortison mehr.
Mir geht es sehr gut.

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 06.07.2019

Cimzia für Chronische Polyarthritis

CimziaChronische Polyarthritis10 Monate

Anfangs sollte ich zwischen Pen und Spritze entscheiden indem ich von beidem jeweils 2 Stück bekam. Bei den Spritzen ist die Injektionsgeschwindigkeit zu unregelmäig gewesen, da ich keine Erfahrung mit Spitzen hatte. Dadurch wurde mir sehr schwindelig. Bei den Pens ist das anders da man den Pen nur festhalten und auf den Klick warten muss. Beim ersten mal hatte ich noch etwas Schüttelfrost und konnte schlecht schlafen. Manchmal merke ich einen kleinen anhalten stechenden leichten Schmerz noch am Tag der Injektion. Das ist nicht der Rede wert. Allgemein vertrage ich cimzia sehr gut.

Eingetragen am 02.03.2019

Cimzia für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit

Eine einstmals leichte Schuppenflechte hat sich innerhalb weniger Wochen zu einer heftigen Psoriasis Arthritis entwickelt. Versuche mit MTX sind gescheitert, zu den zunehmenden Auswirkungen der PSOA kamen noch die Nebenwirkungen des MTX. Umstieg dann zu Humira, was leider nur etwa 3 Monate half....

CimziaPsoriasis-Arthritis12 Monate

Umstieg dann zu Humira, was leider nur etwa 3 Monate half.
Dann Umstieg auf Cimzia, was seither bestens hilft. Alle Symptome (Zehen- und Fußgelenke, Finger, Knie, Hüfte) der PSOA waren bei der Erstgabe innerhalb einer Woche weg. Seither ohne weitere Beschwerden. Auch die Haut hat sich verbessert, wenn auch noch Stellen vorhanden sind.
Einzig aufgrund der Flüssigkeitsmenge ist die Spritze sehr schmerzhaft und am Tag der Gabe ist man sehr müde.

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 12.10.2018

Cimzia für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

CimziaPsoriasis-Arthritis-

Ich konnte nach der ersten(!) Anwendung schon große Unterschiede spüren. Die PSA wirkt sich bei mir bisher nur in den Knien aus, gelegentlich auch in den sprunggelenken, und ich muss sagen, dass ich seither kaum noch Schmerzen habe. Nachdem ich lange Zeit mit Mtx behandelt wurde, war und es nach einer Zeit nicht mehr vertragen habe, war ich zunächst sehr skeptisch schon wieder Spritzen zu müssen, muss aber sagen, dass meine Skepsis vollkommen weggewischt wurde. Die Verträglichkeit ist bei mir klasse!

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 13.09.2018

CimziaMorbus Bechterew300 Tage

Die Beschwerden bei Morbus Bechterew wurden relativ positiv beeinflusst. Leider hat sich bei einem durch KHK mit zwei Infarkten und fünf bypasses vorgeschädigten Herzen gezeigt, dass massives Vorhofflimmern (160 Puls an 22 Tagen) auftrat. Nach dem Absetzen in 2/08 besserten sich die Beschwerden langsam, ab 4/2018 wurde die Situation immer besser. Die Rhythmusstörungen gingen stetig zurück. Ab 4/18 wurde auf Humira umgestellt. In der Folge trat das Vorhofflimmern nur noch an wenigen Tagen auf und verschwand mit dem Juni 2018 völlig. Ob Cimzia verursachend war, ist dadurch nicht erwiesen, ist aber die einzige Veränderung in der Medikation bei völlig gleichen Lebensumständen und Gewohnheiten

Geburtsjahr:1944

Eingetragen am 23.08.2018

Cimzia für axiale Spondyloarthritis mit Juckreiz, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit, Leberentzündungen

Beschwerden gingen relativ zügig zurück. Würde sogar behaupten das sie fast weg sidn. Dafür sind die Nebenwirkungen recht hoch. Von wirklich schlimmen Kopfschmerzen, über leicht depressive Erfahrungen, sehr grosser Tagesmüdigkeit oder Leberentündzungen (bis zu 300 fach erhöhte Werte) war...

Cimzia bei axiale Spondyloarthritis

Cimziaaxiale Spondyloarthritis14 Wochen

Von wirklich schlimmen Kopfschmerzen, über leicht depressive Erfahrungen, sehr grosser Tagesmüdigkeit oder Leberentündzungen (bis zu 300 fach erhöhte Werte) war eigentlich alles dabei.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 25.07.2018

Cimzia für Morbus Bechterew mit Übelkeit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Zur Behandlung des Morbus Bechterew eingesetzt und kaum Besserung zu verzeichnen. Aber leider Übelkeit, Müdigkeit und geringe Belastbarkeit hinzugekommen.

CimziaMorbus Bechterew8 Wochen

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 24.04.2018

Cimzia für Rheuma mit Schwindel, Taubheitsgefühle, juckender Ausschlag, Sehschwäche

Das Medikament wirkt sehr schnell. Es ist eine deutliche Besserung nach 2 Wochen spürbar( weniger Schmerzen, Morgensteifigkeit ist fast verschwunden).Anfangs Keine spürbaren Nebenwirkungen. Jetzt nach einer Einnahmezeit von ca. 2 Jahren machen sich Nebenwirkungen wie Schwindel, Taubheitsgefühl...

Cimzia bei Rheuma

CimziaRheuma2 Jahre

spürbaren Nebenwirkungen.
Jetzt nach einer Einnahmezeit von ca. 2 Jahren machen sich Nebenwirkungen wie Schwindel, Taubheitsgefühl in den Füssen und Händen bemerkbar. Auch das Sehvermögen hat sich verändert. Die Wundheilung braucht deutlich länger. Seit kurzem juckenden Ausschlag ( Pilz) am Hals in Form von weisen runden Flecken, die sich langsam vermehren.

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 26.10.2016

Cimzia für Morbus Bechterew mit Juckreiz an der Injektionsstelle, grippeähnliche Symptome

Bereits nach der ersten Anwendung signifikante Schmerzreduktion, infolge wesentlich bessere Belastbarkeit. Leichtes Jucken der Einstichstelle bis 3 Tage nach der Injektion, an Tag 2 und 3 danach leichte grippeähnliche Symptome, ansonsten keinerlei Nebenwirkungen feststellbar

CimziaMorbus Bechterew4 Wochen

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 09.02.2016

Cimzia für Rheumatische Athritis mit Hangover, Depressive Verstimmungen

Deutlicher Rückgang der Entzündungswerte, zeitweise bis normaler Bereich. Beschwerden noch vorhanden da keine zusätzliche Behandlung mit MTX aufgrund von Unverträglichkeit. Morgensteifigkeit nur in den Beinen - kann auch die Folge einer Schädigung durch den Rheumaprozess sein. Nebenwirkungen:...

Cimzia bei Rheumatische Athritis

CimziaRheumatische Athritis11 Monate

Morgensteifigkeit nur in den Beinen - kann auch die Folge einer Schädigung durch den Rheumaprozess sein. Nebenwirkungen: morgens fehlende Frische trotz ausreichendem Schlaf, leichte depressive Stimmung (bis dato unbekannt), am Spritzentag (spritze morgens) gegen Nachmittag leichte Schwäche (essen/trinken hilft meist). Ansonsten hat mir das Medikament ein Großteil meiner Lebensqualität trotz fortgeschrittener RA ermöglicht.

Eingetragen am 29.01.2016

Cimzia für Rheumatische Athritis mit Müdigkeit

Cimzia bei Rheumatische Athritis

CimziaRheumatische Athritis-

Nach den ersten beiden Spritzen war ich sehr müde. Am Morgen danach war die sonst lästige Morgensteife insbesondere an meinen Händen verschwunden. Es sind jetzt vier Wochen vergangen seit ich mit Cimzia angefangen habe, und es ist deutich zu sehen das die Gelenkenzündungen zurück gehen. Ich konnte an mir keine weiteren Nebenwirkungen
feststellen.

Eingetragen am 21.10.2015

Cimzia Patienteninformationen

Was ist Cimzia und wofür wird es angewendet?

Cimzia enthält den Wirkstoff Certolizumab Pegol, ein humanes Antikörper-Fragment. Antikörper sind Eiweiße (Proteine), die andere Eiweiße spezifisch erkennen und an sie anbinden. Cimzia bindet an ein spezifisches Eiweiß namens Tumornekrosefaktor α (TNFα). Dadurch wird TNFα von Cimzia blockiert, und dies reduziert die Entzündung bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Arzneimittel, die an TNFα anbinden, werden auch TNF-Blocker genannt.

Cimzia wird zur Behandlung folgender entzündlicher Erkrankungen bei Erwachsenen angewendet:
- rheumatoide Arthritis,
- axiale Spondyloarthritis (einschließlich ankylosierende Spondylitis und axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer ankylosierenden Spondylitis),
- Psoriasis-Arthritis,
- Plaque-Psoriasis. Rheumatoide Arthritis
Cimzia wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis angewendet. Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke. Wenn Sie mittelschwere bis schwere aktive rheumatoide Arthritis haben, erhalten Sie vielleicht zunächst andere Arzneimittel, normalerweise Methotrexat. Wenn Sie auf diese Arzneimittel nicht ausreichend ansprechen, erhalten Sie Cimzia zusammen mit Methotrexat, um Ihre rheumatoide Arthritis zu behandeln. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Methotrexat ungeeignet ist, kann Cimzia alleine angewendet werden.

Cimzia kann auch zusammen mit Methotrexat angewendet werden, um schwere, aktive und fortschreitende rheumatoide Arthritis zu behandeln, ohne dass zuvor Methotrexat oder andere Arzneimittel angewendet wurden.

Cimzia wird zusammen mit Methotrexat angewendet, um:
- die Anzeichen und Symptome Ihrer Erkrankung zu verringern,
- die Schädigung von Knorpel und Knochen der Gelenke, die durch die Erkrankung entsteht, zu verlangsamen,
- Ihre körperliche Funktion und Durchführung täglicher Aufgaben zu verbessern.

Ankylosierende Spondylitis und axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer ankylosierenden Spondylitis
Cimzia wird zur Behandlung von schwerer aktiver ankylosierender Spondylitis und axialer Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis einer ankylosierenden Spondylitis (manchmal auch als axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis bezeichnet) angewendet. Diese Erkrankungen sind entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule. Wenn Sie ankylosierende Spondylitis oder axiale Spondyloarthritis ohne Röntgennachweis haben, erhalten Sie vielleicht zunächst andere Arzneimittel. Wenn Sie auf diese Arzneimittel nicht ausreichend ansprechen, erhalten Sie Cimzia, um:
- die Anzeichen und Symptome Ihrer Erkrankung zu verringern,
- Ihre körperliche Funktion und Durchführung täglicher Aufgaben zu verbessern.

Psoriasis-Arthritis
Cimzia wird zur Behandlung aktiver Psoriasis-Arthritis angewendet. Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, normalerweise begleitet von Psoriasis. Wenn Sie aktive Psoriasis-Arthritis haben, erhalten Sie zunächst andere Arzneimittel, normalerweise Methotrexat. Wenn Sie auf diese Arzneimittel nicht ausreichend ansprechen, erhalten Sie Cimzia zusammen mit Methotrexat, um:
- die Anzeichen und Symptome Ihrer Erkrankung zu verringern,
- Ihre körperliche Funktion und Durchführung täglicher Aufgaben zu verbessern. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Methotrexat ungeeignet ist, kann Cimzia alleine angewendet werden.

Plaque-Psoriasis
Cimzia wird zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis angewendet. Bei Plaque- Psoriasis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Haut, die auch Kopfhaut und Nägel betreffen kann. Cimzia wird zur Verringerung von Hautentzündungen und anderen Anzeichen und Symptomen Ihrer Erkrankung angewendet.

Was sollten Sie vor der Anwendung von Cimzia beachten?

Cimzia darf NICHT angewendet werden,
- wenn Sie ALLERGISCH (überempfindlich) gegen Certolizumab Pegol oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind;
- wenn Sie eine schwere Infektion einschließlich aktiver TUBERKULOSE (TB) haben;
- wenn Sie an mittelschwerer oder schwerer HERZINSUFFIZIENZ leiden. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine schwere Herzkrankheit hatten oder haben.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Teilen Sie Ihrem Arzt vor der Behandlung mit Cimzia mit, ob einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
Allergische Reaktionen
- Wenn Sie ALLERGISCHE REAKTIONEN wie Engegefühl in der Brust, Atemnot, Schwindel, Schwellungen oder Ausschlag bekommen, wenden Sie Cimzia nicht länger an und nehmen Sie SOFORT Kontakt mit Ihrem Arzt auf. Einige dieser Reaktionen können nach der ersten Anwendung von Cimzia auftreten.
- Wenn Sie jemals eine allergische Reaktion gegen Latex hatten.

Infektionen
- Wenn bei Ihnen WIEDERKEHRENDE oder OPPORTUNISTISCHE INFEKTIONEN
oder andere Umstände bekannt sind, die das Infektionsrisiko erhöhen (wie die Behandlung mit Immunsuppressiva, also Arzneimitteln, die Ihre Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen reduzieren könnten).
- Wenn Sie eine Infektion haben oder Symptome wie z. B. Fieber, Wunden, Müdigkeit oder Zahnprobleme entwickeln. Sie können sich leichter eine Infektion zuziehen, während Sie mit Cimzia behandelt werden, auch schwerwiegende oder in seltenen Fällen lebensbedrohliche Infektionen.
- Bei mit Cimzia behandelten Patienten wurden Fälle von TUBERKULOSE (TB) gemeldet, und deshalb wird Ihr Arzt Sie auf Anzeichen und Symptome von Tuberkulose untersuchen, bevor er die Therapie mit Cimzia beginnt. Zu diesen Untersuchungen gehört die detaillierte Aufnahme Ihrer medizinischen Vorgeschichte, eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs und ein Tuberkulin-Test. Die Durchführung dieser Untersuchungen sollte in Ihren Patientenpass eingetragen werden. Falls eine latente (inaktive) Tuberkulose diagnostiziert wird, kann es erforderlich werden, dass Sie vor Aufnahme der Behandlung mit Cimzia mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose behandelt werden. In seltenen Fällen kann sich eine Tuberkulose während der Behandlung entwickeln, selbst wenn Sie eine Prophylaxe-Behandlung gegen Tuberkulose erhalten haben. Es ist sehr wichtig, dass Sie es Ihrem Arzt sagen, falls Sie jemals Tuberkulose oder engen Kontakt zu einem Tuberkulose-Kranken hatten. Wenn während oder nach der Behandlung mit Cimzia Tuberkulosesymptome (anhaltender Husten, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, leichtes Fieber) oder irgendeine andere Infektion auftreten, teilen Sie dies Ihrem Arzt bitte sofort mit.
- Falls bei Ihnen das Risiko für eine Infektion mit dem HEPATITIS B-VIRUS (HBV) besteht, wenn Sie HBV-Träger sind oder bei Ihnen eine aktive HBV-Infektion vorliegt, kann Cimzia das Risiko für die Reaktivierung bei Menschen, die Träger dieses Virus sind, erhöhen. Wenn dies eintritt, müssen Sie Cimzia absetzen. Ihr Arzt muss Sie vor dem Beginn der Behandlung mit Cimzia auf HBV testen.

Herzschwäche (Herzinsuffizienz)
- Wenn Sie an leichter HERZINSUFFIZIENZ leiden und mit Cimzia behandelt werden, muss der Status Ihrer Herzinsuffizienz von Ihrem Arzt engmaschig überwacht werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie an einer schweren Herzerkrankung leiden oder gelitten haben. Falls neue Symptome von Herzinsuffizienz bei Ihnen auftreten oder sich bestehende Symptome verschlechtern (z. B. Kurzatmigkeit oder geschwollene Füße), müssen Sie sofort Kontakt mit Ihrem Arzt aufnehmen. Ihr Arzt kann dann eventuell entscheiden, die Behandlung mit Cimzia abzusetzen.

Krebs
- Gelegentlich wurden bestimmte Arten von KREBS bei Patienten beschrieben, die mit Cimzia oder anderen TNF-Blockern behandelt wurden. Menschen mit schwererer rheumatoider Arthritis, die seit langem an dieser Krankheit leiden, können ein überdurchschnittliches Risiko für eine Art von Krebs haben, der das Lymphsystem befällt: ein Lymphom. Wenn Sie Cimzia anwenden, kann Ihr Risiko, ein Lymphom oder andere Arten von Krebs zu bekommen, ebenfalls ansteigen. Außerdem wurden gelegentlich Fälle von Nicht-Melanom-Hautkrebs bei Patienten unter Behandlung mit Cimzia beobachtet. Wenn während oder nach der Behandlung mit Cimzia neue Hautveränderungen auftreten oder vorhandene Hautveränderungen ihr Erscheinungsbild verändern, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.
- Bei Kindern und jugendlichen Patienten, die mit TNF-Blockern behandelt wurden, gab es Fälle von Krebs, einschließlich ungewöhnlicher Krebsarten, die manchmal tödlich verliefen (siehe unter „Kinder und Jugendliche“).

Andere Erkrankungen
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder die starke Raucher sind, können bei der Behandlung mit Cimzia ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Wenn Sie an COPD leiden oder starker Raucher sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob eine Behandlung mit einem TNF-Blocker für Sie in Frage kommt.
- Wenn Sie an einer Erkrankung des zentralen Nervensystems leiden, wie z. B. multipler Sklerose, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Cimzia anwenden sollten.
- Bei manchen Patienten kann der Körper eventuell nicht mehr genügend der Blutkörperchen produzieren, die Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen oder bei dem Stillen von Blutungen helfen. Wenn Sie Fieber bekommen, welches nicht weggeht, Sie sich sehr leicht Blutergüsse zuziehen oder bluten oder sehr blass sind, müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Ihr Arzt kann dann die Entscheidung treffen, die Behandlung mit Cimzia abzusetzen.
- Selten kann es passieren, dass Anzeichen einer Krankheit namens Lupus auftreten (z. B. dauerhafter Hautausschlag, Fieber, Gelenkschmerzen und Müdigkeit). Bei Auftreten solcher Symptome wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Ihr Arzt kann dann die Entscheidung treffen, die Behandlung mit Cimzia abzusetzen.

Impfungen
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Impfung erhalten haben oder erhalten sollen. Sie dürfen bestimmte (Lebend-) Impfstoffe nicht erhalten, während Sie mit Cimzia behandelt werden.
- Bestimmte Impfungen können Infektionen auslösen. Wenn Sie während der Schwangerschaft mit Cimzia behandelt wurden, ist Ihr Baby möglicherweise bis zu etwa fünf Monate nach der letzten Gabe, die Sie während der Schwangerschaft erhalten haben, stärker gefährdet, sich eine solche Infektion zuzuziehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie den Kinderarzt/die Kinderärztin des Neugeborenen und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über Ihre Cimzia-Behandlung informieren, damit diese entscheiden können, ob Ihr Kind irgendeine Impfung erhalten sollte.

Operationen oder zahnärztliche Behandlungen
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Operationen oder zahnärztliche Behandlungen durchgeführt werden sollen. Teilen Sie Ihrem Chirurgen oder Zahnarzt, der die Behandlung vornehmen wird, mit, dass Sie mit Cimzia behandelt werden, indem Sie ihm Ihren Patientenpass zeigen.

Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Cimzia bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird nicht empfohlen.

Anwendung von Cimzia zusammen mit anderen Arzneimitteln
Sie dürfen Cimzia NICHT anwenden, wenn Sie die folgenden Arzneimittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis anwenden:
- Anakinra
- Abatacept Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Cimzia kann zusammen angewendet werden mit:
- Methotrexat,
- Kortikosteroiden oder
- Schmerzmitteln einschließlich nicht-steroidaler Antirheumatika (auch abgekürzt als NSAR).

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Es liegen begrenzte Erfahrungen über die Anwendung von Cimzia bei schwangeren Frauen vor. Cimzia sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt eine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung. Bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, können geeignete Empfängnisverhütungsmethoden für 5 Monate nach der letzten Behandlung mit Cimzia in Erwägung gezogen werden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft mit Cimzia behandelt wurden, ist Ihr Baby möglicherweise stärker gefährdet, sich eine Infektion zuzuziehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie den Kinderarzt/die Kinderärztin des Neugeborenen und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über Ihre Cimzia- Behandlung informieren, bevor Ihr Kind eine Impfung erhält (für weitere Informationen siehe Abschnitt „Impfungen“).

Cimzia kann während der Stillzeit angewendet werden.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Cimzia könnte einen geringen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben. Schwindel (einschließlich des Gefühls, sich im Raum zu drehen, verschwommenes Sehen und Müdigkeit) kann nach Anwendung von Cimzia auftreten.

Cimzia enthält Natriumacetat und Natriumchlorid
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 400 mg, d.h. es ist im Grunde „natriumfrei".

Wie ist Cimzia anzuwenden?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Rheumatoide Arthritis
- Die Anfangsdosis für Erwachsene mit rheumatoider Arthritis ist 400 mg in den Wochen 0, 2 und 4.
- Danach folgt eine Erhaltungsdosis von 200 mg alle 2 Wochen. Wenn Sie auf das Arzneimittel ansprechen, kann Ihr Arzt Ihnen eine alternative Erhaltungsdosierung von 400 mg alle 4 Wochen verschreiben.
- Methotrexat wird während der Anwendung von Cimzia fortgesetzt. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Methotrexat nicht geeignet ist, kann Cimzia alleine verabreicht werden.

Axiale Spondyloarthritis
- Die Anfangsdosis für Erwachsene mit axialer Spondyloarthritis ist 400 mg in den Wochen 0, 2 und 4.
- Danach folgt eine Erhaltungsdosis von 200 mg alle 2 Wochen (von Woche 6 an) oder 400 mg alle 4 Wochen (von Woche 8 an), wie mit Ihrem Arzt besprochen. Wenn Sie Cimzia seit mindestens 1 Jahr erhalten und auf das Medikament ansprechen, kann Ihr Arzt Ihnen eine reduzierte Erhaltungsdosis von 200 mg alle 4 Wochen verschreiben.

Psoriasis-Arthritis
- Die Anfangsdosis für Erwachsene mit Psoriasis-Arthritis ist 400 mg in den Wochen 0, 2 und 4.

Plaque-Psoriasis
- Die Anfangsdosis für Erwachsene mit Plaque-Psoriasis beträgt 400 mg alle 2 Wochen, verabreicht in den Wochen 0, 2 und 4.
- Danach folgt eine Erhaltungsdosis von 200 mg alle 2 Wochen oder 400 mg alle 2 Wochen nach Vorgabe Ihres Arztes.

Wie ist Cimzia anzuwenden?
Cimzia wird Ihnen in der Regel von einem Facharzt oder medizinischem Fachpersonal verabreicht. Sie erhalten Cimzia entweder als eine (200 mg Dosis) oder zwei Injektionen (400 mgDosis) unter die Haut (subkutane Anwendung, Abkürzung: s.c.). Im Allgemeinen wird es in den Oberschenkel oder Bauch gespritzt. Spritzen Sie nicht in eine Stelle, an der die Haut gerötet, verletzt oder hart ist.

Anweisungen zur Selbstinjektion von Cimzia
Nach entsprechender Einweisung kann Ihr Arzt Ihnen auch erlauben, sich Cimzia selbst zu injizieren. Bitte lesen Sie die Anweisungen am Ende dieser Gebrauchsinformation, wie Cimzia zu injizieren ist.

Wenn Ihr Arzt Ihnen erlaubt hat, sich die Injektionen selbst zu geben, sollten Sie sich, bevor Sie mit der Selbstinjektion fortfahren, zu folgenden Zeitpunkten mit ihm in Verbindung setzen:
- nach 12 Wochen, wenn Sie an rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis oder Psoriasis- Arthritis leiden, oder
- nach 16 Wochen, wenn Sie an Plaque-Psoriasis leiden. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob Cimzia bei Ihnen wirkt oder ob eine andere Behandlung erwogen werden muss.

Wenn Sie eine größere Menge von Cimzia angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Ihr Arzt Ihnen erlaubt hat, dass Sie sich die Injektionen selbst geben, und Sie sich versehentlich Cimzia häufiger injiziert haben als verschrieben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Nehmen Sie immer den Patientenpass und den Umkarton der Cimzia-Packung mit, selbst wenn er leer ist.

Wenn Sie die Anwendung von Cimzia vergessen haben
Wenn Ihr Arzt Ihnen erlaubt hat, dass Sie sich die Injektionen selbst geben, und Sie eine Injektion vergessen haben, sollten Sie die nächste Dosis Cimzia injizieren, sobald es Ihnen wieder einfällt. Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt und injizieren Sie die folgenden Dosen wie angewiesen.

Wenn Sie die Anwendung von Cimzia abbrechen
Brechen Sie die Anwendung von Cimzia nicht ab, ohne dies erst vorher mit Ihrem Arzt besprochen zu haben.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sagen Sie es Ihrem Arzt SOFORT, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
- Schwerer Hautausschlag, Nesselfieber oder andere Anzeichen einer allergischen Reaktion (Urtikaria)
- Schwellungen im Gesicht, an den Händen oder Füßen (Angioödem)
- Atemschwierigkeiten, Schluckbeschwerden (verschiedene Ursachen für diese Symptome)
- Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder beim Hinlegen, oder Anschwellen der Füße (Herzinsuffizienz)

- Symptome von Blutkrankheiten wie z. B. anhaltendes Fieber, Blutergüsse, Blutungen, Blässe (Panzytopenie, Anämie, niedrige Thrombozytenzahl, niedrige Leukozytenzahl)
- Schwerwiegende Hautausschläge. Diese können als Hautflecken erscheinen, die wie rötliche Zielscheiben aussehen oder wie runde Flecken, oft mit gestielten Bläschen in der Mitte, als abblätternde Haut, als Geschwüre des Mundes, Rachens, der Nase, des Genitalbereichs und der Augen (Stevens-Johnson-Syndrom). Zuvor können Fieber und grippeähnliche Symptome aufgetreten sein.

Sagen Sie es Ihrem Arzt SOBALD WIE MÖGLICH, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
- Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Unwohlsein, Wunden, Zahnprobleme, Brennen beim Wasserlassen
- Schwäche oder Müdigkeit
- Husten
- Kribbeln
- Taubheitsgefühl
- Doppelbilder
- Schwäche in Armen oder Beinen
- Beule oder offene Wunde, die nicht abheilt

Die oben beschriebenen Symptome können eine Folge einiger der unten aufgeführten Nebenwirkungen sein, die unter Cimzia beobachtet wurden:

Häufig (betrifft bis zu 1 Anwender von 10):

- Bakterielle Infektionen an irgendeiner Stelle (Ansammlung von Eiter)
- Virale Infektionen (einschließlich Fieberbläschen, Herpes zoster [Gürtelrose] und Grippe)
- Fieber
- Hoher Blutdruck
- Ausschlag oder Juckreiz
- Kopfschmerzen (einschließlich Migräne)
- Empfindungsstörungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen
- Schwächegefühl und allgemeines Unwohlsein
- Schmerzen
- Störungen des blutbildenden Systems
- Leberprobleme
- Reaktionen an der Injektionsstelle
- Übelkeit

Gelegentlich (betrifft bis zu 1 Anwender von 100):
- Allergische Reaktionen einschließlich allergischer Rhinitis und allergischen Arzneimittelreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock)
- Antikörper gegen körpereigenes Gewebe (Autoantikörper)
- Krebserkrankungen des Blutes und des Lymphsystems wie Lymphom und Leukämie
- Solide Organtumore
- Hautkrebs; Hauterkrankungen, die in Hautkrebs übergehen können
- Gutartige (nicht krebsartige) Geschwülste und Zysten (einschließlich die der Haut)
- Herzprobleme einschließlich geschwächter Herzmuskel, Herzinsuffizienz, Herzanfall, Beklemmungen oder Druck auf der Brust, anormaler Herzrhythmus einschließlich unregelmäßiger Herzschlag
- Ödeme (Schwellungen in Gesicht oder Beinen)
- Lupus- (Immun-/Bindegewebskrankheit) Symptome (Gelenkschmerzen, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit und Fieber)
- Entzündungen der Blutgefäße
- Sepsis (schwerwiegende Infektion, die zu Organversagen, Schock oder Tod führen kann)
- Tuberkulose

- Pilzinfektionen (treten auf, wenn die Widerstandskraft gegenüber Infektionen verringert ist)
- Atembeschwerden und Entzündung (einschließlich Asthma, Kurzatmigkeit, Husten, verstopfte Nasenhöhlen, Flüssigkeitsansammlung in der Brustfellhöhle oder Atemschwierigkeiten)
- Magenprobleme einschließlich Flüssigkeitsansammlung im Bauch, Geschwüre (einschließlich Geschwüre im Mund), Magendurchbruch, aufgetriebener Bauch, Entzündungen, Sodbrennen, Magenverstimmung, Mundtrockenheit
- Gallenprobleme
- Probleme mit den Muskeln einschließlich erhöhte Muskelenzyme im Blut
- Veränderungen der Blutspiegel verschiedener Salze
- Veränderungen der Cholesterin- und Fettspiegel im Blut
- Blutgerinnsel in den Venen oder Lungen
- Blutung oder Bluterguss
- Veränderte Anzahl der Blutkörperchen, einschließlich geringe Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie), geringe Anzahl Blutplättchen, erhöhte Anzahl Blutplättchen
- Geschwollene Lymphknoten
- Grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost, veränderte Temperaturwahrnehmung, nächtliches Schwitzen, Erröten mit Hitzegefühl
- Angst und Stimmungsstörungen wie z. B. Depression, gestörter Appetit, Gewichtsveränderung
- Klingeln in den Ohren
- Drehschwindel, Schwindel
- Ohnmachtsgefühl, einschließlich Bewusstlosigkeit
- Nervenstörungen in den Gliedmaßen einschließlich Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen, Schwindel, Zittern
- Hauterkrankungen wie z. B. Neuauftreten oder Verschlechterung einer Schuppenflechte, Entzündung der Haut (wie z. B. Ekzem), Schweißdrüsenerkrankungen, Geschwüre, Lichtempfindlichkeit, Akne, Haarausfall, Hautverfärbung, Nagelablösung, trockene Haut und Verletzungen
- Störung der Wundheilung
- Nieren- und Harnwegsstörungen einschließlich Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Blut im Urin und Störungen beim Wasserlassen
- Störungen des Menstruationszyklus (monatliche Periode) einschließlich Ausfall der Blutung oder schwere bzw. unregelmäßige Blutung
- Erkrankungen der Brust
- Entzündung der Augen und Augenlider, Sehstörungen, Funktionsstörungen der Tränendrüse
- Erhöhung einiger Blutparameter (Erhöhung von Alkalischer Phosphatase im Blut)
- Verlängerte Zeit im Koagulations (Gerinnungs-)test

Selten (betrifft bis zu 1 Anwender von 1.000):
- Bösartige Geschwülste im Magen-Darm-Trakt, Melanom
- Lungenentzündung (Interstitielle Lungenerkrankung, Pneumonitis)
- Schlaganfall, verstopfte Blutgefäße (Arteriosklerose), verminderte Durchblutung, die zu Taubheit und Erblassen von Zehen und Fingern führt (Raynaud-Phänomen), blau-rötliche netzartige Verfärbung der Haut, Sichtbarwerden kleiner Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche
- Herzbeutelentzündung
- Herzrhythmusstörungen
- Vergrößerte Milz
- Erhöhung der Menge an roten Blutkörperchen
- Veränderungen des Aufbaus/Form weißer Blutkörperchen
- Gallensteinbildung
- Nierenprobleme (einschließlich Nephritis)
- Immunstörungen (Störungen des körpereigenen Abwehrsystems) wie z. B. Sarkoidose (Ausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber), Serumkrankheit, Entzündung des Fettgewebes, Quincke-Ödem (Schwellungen der Lippen, im Gesicht und am Hals)
- Schilddrüsenstörungen (Kropf, Müdigkeit, Gewichtsabnahme)

- Erhöhte Eisenwerte im Körper
- Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut
- Selbstmordversuch, psychische Beeinträchtigung, Delirium
- Entzündung der Hör-, Seh- oder Gesichtsnerven, Koordinations- oder Gleichgewichtsstörungen
- Erhöhte Magen-Darm-Tätigkeit
- Fistel (Verbindung zwischen zwei Organen) (an beliebiger Körperstelle)
- Störungen im Mundbereich einschließlich Schluckbeschwerden
- Verschorfung der Haut, Blasenbildung, Störungen der Haarstruktur
- Sexuelle Störungen
- Krampfanfall
- Verschlechterung einer sogenannten Dermatomyositis (erscheint als Hautausschlag in Zusammenhang mit Muskelschwäche)
- Stevens-Johnson-Syndrom (eine schwerwiegende Hauterkrankung, deren frühe Symptome Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlag einschließen)
- Entzündlicher Hautausschlag (Erythema multiforme)
- Flechtenartige (lichenoide) Reaktionen (juckender, rötlich bis purpurroter Hautausschlag und/oder fadenförmige weißlich-graue Linien auf Schleimhäuten)

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
- Multiple Sklerose*
- Guillain-Barré-Syndrom*
- Merkelzell-Karzinom (eine Hautkrebsform)*
- Kaposi-Sarkom, eine seltene Krebserkrankung, die mit einer Infektion mit dem humanen Herpesvirus 8 assoziiert ist. Das Kaposi-Sarkom tritt am häufigsten in Form von violetten Hautläsionen auf.

*Diese Ereignisse stehen im Zusammenhang mit der Arzneimittelklasse, die Häufigkeit des Auftretens bei Cimzia ist aber nicht bekannt.

Andere Nebenwirkungen Wenn Cimzia zur Behandlung anderer Krankheiten angewendet wurde, traten folgende gelegentliche Nebenwirkungen auf:
- Magen-Darm-Stenose (Verengung eines Teils des Verdauungssystems)
- Magen-Darm-Verschlüsse
- Allgemeine Verschlechterung der körperlichen Gesundheit
- Fehlgeburt
- Azoospermie (keine Spermienbildung)

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Cimzia aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und der Spritze nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Im Kühlschrank aufbewahren (2°C – 8°C). Nicht einfrieren.

Die Fertigspritze im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Die Fertigspritzen können für einen einmaligen Zeitraum von maximal 10 Tagen vor Licht geschützt bei Raumtemperatur (bis zu 25 °C) gelagert werden. Am Ende dieses Zeitraums müssen die Fertigspritzen verwendet oder entsorgt werden.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn die Lösung verfärbt oder trübe ist oder wenn Sie Partikel in der Lösung erkennen.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: März 2008

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Lunafrow
Lunafrow
ThomasC.
Andre01

Graphische Auswertung zu Cimzia

Graph: Altersverteilung bei Cimzia nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Cimzia nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Cimzia

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Cimzia folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Herzinsuffizienz

Ohnmachtsgefühl

anaphylaktischer Schock

Schuppenflechte

Verschlechterung der Schuppenflechte (Schuppenflechte)

allergischer Rhinitis

Funktionsstörungen der Tränendrüse

verlängerte Zeit im Koagulationstest

Magen-Darm-Stenose

Magen-Darm-Verschlüsse

allgemeine Verschlechterung der körperlichen Gesu…

Fehlgeburt

Melanom

verstopfte Blutgefäße

Raynaud-Phänomen

blaurötliche netzartige Verfärbung der Haut

Sichtbarwerden kleiner Blutgefäße direkt unter de…

vergrößerte Milz

Gallensteinbildung