Gardasil 9: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Gardasil 9 wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Gardasil 9 wurde bisher von 8 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 3.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Gardasil 9 traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Ameisenlaufen auf der Haut (1/8)
Hitzewallung (1/8)

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
HPV-Gebärmutterhalskrebs-I…50% (3 Bew.)
Gebärmutterhalskrebs17% (1 Bew.)
Impfreaktion17% (1 Bew.)
Virale Infektion17% (1 Bew.)

Gardasil 9 Patienteninformation

Gardasil 9 ist ein Impfstoff für Kinder ab einem Alter von 9 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Eird zum Schutz vor Erkrankungen verabreicht, die durch humane Papillomviren (HPV) der Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 hervorgerufen werden. Diese Erkrankungen sind Krebsvorstufen und Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane (Gebärmutterhals, äußere weibliche Geschlechtsteile und...

Gardasil 9 Patienteninformation lesen

Wir haben 8 Patienten Berichte zu Gardasil 9.

Fragen zu Gardasil 9

alle Fragen zu Gardasil 9

Folgende Berichte liegen bisher vor

Gardasil 9 für Prävention nach Konisation

Hatte gestern die 2. Impfung zur Prävention nach meiner Koni. Nach der 1. Impfung hatte ich nur schmerzen an der Einstichstelle. Nach der 2. Schlafstörungen und Sodbrennen sonst ist alles ok ich hoffe es bleibt so

Gardasil 9 bei Prävention nach Konisation

Gardasil 9Prävention nach Konisation1 Tage

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 10.01.2024

Gardasil 9 für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Gardasil 9HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Am Impftag extra nur einen ruhigen Tag geplant und überrascht, dass keine Nebenwirkungen gekommen sind. Erst jetzt 3 Wochen nach der Impfung habe ich Schmerzen bei der Einstichstelle und fühle eine Verhärtung unterhalb der Haut, leicht angeschwollen. Mittlerweile bereits Tag 5 und wird nicht besser, aber auch nicht schlechter. Werde bald Ausleiten gehen.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 18.08.2022

Gardasil 9 für impfreaktion

Gardasil 9 bei impfreaktion

Gardasil 9impfreaktion-

Hallo zusammen, wir hatten 2 Töchter. Unsere große Tochter wurde 1990 geboren, die kleine 2001 . Unsere große Tochter erkrankte einige Zeit nach der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs an Schizophrenie. In unserer Familie hatte niemand so eine schwere psychische Erkrankung. 2014 nahm sie sich ,vor lauter Verzweiflung das Leben. Unsere kleine Tochter bekam 2017 ihre 3. Impfung mit Gardasil 9.2020 traten dann Krampfanfälle auf. Nach Krankenhausaufenthalten mit Diagnostik, wo keine Ursache herausgefunden wurde, wurde sie auf Lamotrigin eingestellt. Diese medikamentöse Behandlung brachte nichts. Die Anfälle kamen immer wieder. Im August wird sie in einer Spezialklinik aufgenommen. Erst jetzt, wo die Diskussion über die Chorona Impfungen da sind ,sehe ich einen Zusammenhang mit der Hpv impfung und mache mir große Vorwürfe. Ich war nie ein Impfgegner. Wollte meine Töchter nur beschützen. Ich glaube nicht, dass irgendein Arzt einen Zusammenhang mit den Impfungen sieht. Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht?

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 09.07.2022

Gardasil 9 für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Direkt nach der Impfung: starke Benommenheit, Übelkeit, Schmerzen im Arm, Brennen und Schmerzen in Nierengegend Am nächsten Tag: Konzentrationsschwäche, Kreislaufversagen, starke Schmerzen Nierengegend, Temperaturanstieg, Krämpfe im Arm und Achsel

Eingetragen am 16.03.2022

Gardasil 9 für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung mit Inkontinenz, Muskelabbau, Taubheitsgefühl am ganzen Körper, Ameisenlaufen auf der Haut

Meine Tochter hat 2018 drei wochen nach der Impfung schwerst neurologische Störungen bekommen . Nach einem Monate langen Kampf mit Ärzten wurden dann drei Entzündungen im Hirn festgestellt. Wir bekamen die Diagnose multiple Sklerose.

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 10.02.2022

Gardasil 9 für Gebärmutterhalskrebs mit Müdigkeit, Hitzewallung

Unsere Tochter hat vor ca. 3 Monaten ihre erste Impfdosis Gardasil 9 bekommen mit leichten Nebenwirkungen, lahmer Arm und leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Jetzt hat sie vor wenigen Tagen die 2. und letzte Impfdosis erhalten, wieder mit den vorherigen Nebenwirkungen. Neu ist jetzt das sie...

Gardasil 9 bei Gebärmutterhalskrebs

Gardasil 9Gebärmutterhalskrebs-

Jetzt hat sie vor wenigen Tagen die 2. und letzte Impfdosis erhalten, wieder mit den vorherigen Nebenwirkungen. Neu ist jetzt das sie oft schlapp und müde ist, Bauchschmerzen hat und Hitzewallungen. Hätte ich das alles vorher gelesen was überall steht hätte ich sie wohl nicht geimpft. Neu ist auch das ihr Gesicht manchmal richtig rot und heiß wird.. Ihre Freundinnen die ebenfalls die Impfung bekommen haben, haben gar keine Nebenwirkungen. Da sieht man mal, es kann auch gut gehen..

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 16.01.2018

Gardasil 9 für Hpv Infektion und bereits 2 Konisationen mit Kopfschmerzen

1. Impfung war ohne Nebenwirkungen Nach 5 Wochen 2. Impfung. 2 Tage danach starke Kopfschmerzen, Anschwellen der Lymphknoten am Hals und 3 Tage lang starke Erkältung und erhöhte Temperatur. Seitdem Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Der Frauenarzt hatte mir bereits nach der ersten...

Gardasil 9 bei Hpv Infektion und bereits 2 Konisationen

Gardasil 9Hpv Infektion und bereits 2 Konisationen-

1. Impfung war ohne Nebenwirkungen

Der Frauenarzt hatte mir bereits nach der ersten Konisation die Impfung empfohlen. Erst nach der 2. Konisation habe ich mich dazu entschieden, die Impfung durchzuführen weil der Arzt mir dies erneut empfohlen hatte. Jetzt bin ich sehr erschrocken und verunsichert weil es mir seit der Impfung deutlich schlechter geht. Die 3. Impfung werde ich nicht durchführen lassen.

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 26.03.2017

Gardasil 9 für Dysplasie mit keine Nebenwirkungen

Lediglich die impfstelle hat leicht gebrannt während der Spritze ansonsten sind Bit mir keine Nebenwirkungen aufgetreten. Da ich bereits an Krebsvorstufen erkrankt und behandelt bin, wurde mir die Impfung trotzdem empfohlen. Meine Krankenkasse erstattet die Kosten. Alles super !

Gardasil 9 bei Dysplasie

Gardasil 9Dysplasie1 Tage

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 13.10.2016

Gardasil 9 Patienteninformationen

Was ist Gardasil 9 und wofür wird es angewendet?

11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 hervorgerufen werden.
(Gebärmutterhals, äußere weibliche Geschlechtsteile und Scheide), Krebsvorstufen und Krebs denus und Genitalwarzen bei Männern und Frauen.
Gardasil 9 wurde bei Männern im Alter von 9 bis 26 Jahren und Frauen im Alter von 9 bis 45 Jahrentersucht.
Gardasil 9 schützt vor den HPV-Typen, die die meisten der oben genannten Erkrankungeerursachen.
Gardasil 9 wird angewendet, um diese Erkrankungen zu verhindern. Dieser Impfstoff ist nicht zuehandlung von HPV-bedingten Erkrankungen geeignet. Besteht zum Zeitpunkt der Impfung bereitine Infektion oder Erkrankung, verursacht durch einen oder mehrere HPV-Typen, vor dem/denen dempfstoff schützen kann, wirkt der Impfstoff gegen diesen/diese HPV-Typen nicht. Allerdings schützardasil 9 in solchen Fällen vor Infektionen und Erkrankungen, verursacht durch die HPV-Typen, mienen man noch nicht infiziert ist und gegen die der Impfstoff gerichtet ist.
Gardasil 9 kann keine HPV-bedingten Erkrankungen verursachen.
Wenn eine Person mit Gardasil 9 geimpft wird, wird im Immunsystem (das natürliche Abwehrsystees Körpers) die Bildung von Antikörpern gegen die neun Impfstoff-HPV-Typen angeregt, um einempfschutz gegen die Viren aufzubauen, die diese Erkrankungen verursachen können.
Wenn Ihnen bzw. Ihrem Kind als erste Dosis Gardasil 9 verabreicht wird, dann muss die Impfserie miardasil 9 vervollständigt werden.
Wenn Sie bzw. Ihr Kind bereits mit einem HPV-Impfstoff geimpft wurden, fragen Sie Ihren Arzt, oardasil 9 richtig für Sie ist.
Gardasil 9 sollte entsprechend den offiziellen Empfehlungen angewendet werden.

Was sollten Sie bzw. Ihr Kind vor der Verabreichung von Gardasil 9 beachten?

Gardasil 9 darf nicht angewendet werden, wenn Sie bzw. Ihr Kind
- allergisch gegen einen der Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigeestandteile dieses Arzneimittels sind;
- nach einer früheren Gabe einer Dosis Gardasil/Silgard (HPV-Typen 6, 11, 16 und 18) odeardasil 9 eine allergische Reaktion hatten.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, wenn Sie bzw.
Ihr Kind
- eine Blutgerinnungsstörung haben (eine Erkrankung, die dazu führt, dass Sie bzw. Ihr Kintärker bluten als normalerweise), zum Beispiel Hämophilie (die sogenannte Bluterkrankheit);
- ein geschwächtes Immunsystem haben, zum Beispiel aufgrund einer angeborenen Störung,
einer HIV-Infektion oder aufgrund von Arzneimitteln, die das Immunsystem beeinträchtigen;
- an einer Erkrankung mit hohem Fieber leiden. Eine leichte Temperaturerhöhung oder einnfektion der oberen Atemwege (zum Beispiel eine Erkältung ) ist jedoch kein Grund, dimpfung zu verschieben.
Eine Ohnmacht, manchmal verbunden mit Stürzen, kann (besonders bei Jugendlichen) nacnjektion mit einer Nadel auftreten. Bitte informieren Sie deshalb Ihren Arzt oder das medizinischachpersonal, wenn es bei einer früheren Injektion schon einmal zu einem Ohnmachtsanfalekommen ist.
Wie alle Impfstoffe schützt Gardasil 9 möglicherweise nicht alle Geimpften vollständig.
Gardasil 9 schützt nicht vor jedem humanen Papillomvirus-Typ. Daher sollten geeignete Maßnahmeum Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten beibehalten werden.
Die Impfung ist kein Ersatz für Routineuntersuchungen zur Gebärmutterhalskrebs-Früherkennung.
Wenn Sie eine Frau sind, sollten Sie weiterhin dem Rat Ihres Arztes folgen unebärmutterhalsabstriche/Pap-Tests zur Krebsfrüherkennung vornehmen lassen sowie seinmpfehlungen zu anderen vorbeugenden und schützenden Maßnahmen befolgen.

Weitere wichtige Informationen, die Sie bzw. Ihr Kind über Gardasil 9 haben sollten
Derzeit ist noch nicht bekannt, wie lange die Schutzwirkung anhält. Langzeitstudien werden zur Zeiurchgeführt, um herauszufinden, ob eine Auffrischimpfung erforderlich ist.

Anwendung von Gardasil 9 zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie bzw. Ihr Kind andere Arzneimittel einnehmen,
kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimitteinzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Gardasil 9 kann zeitgleich mit einem Auffrischimpfstoff gegen Diphtherie (d) und Tetanus (T), dentweder kombiniert ist mit Pertussis [azellulär, aus Komponenten] (ap) und/oder Poliomyelitis
[inaktiviert] (IPV), verabreicht werden (Tdap-, Td-IPV-, Tdap-IPV-Impfstoffe). Es sollten jedocnterschiedliche Injektionsstellen gewählt werden (andere Körperstellen, z. B. am anderen Arm odeein).
Die Wirkung von Gardasil 9 kann möglicherweise eingeschränkt sein, wenn es zusammen miedikamenten gegeben wird, die das Immunsystem unterdrücken.
Hormonelle Verhütungsmittel (z. B. die Pille) beeinträchtigten die durch Gardasil 9 erzieltchutzwirkung nicht.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwangeu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Impfstoffs Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Dateon mit Gardasil 9 geimpften Frauen zeigen kein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten oder Säuglinge miehlbildungen.
Wenn sie jedoch schwanger sind oder während eines Impfzyklus schwanger werden, wird empfohlen,
die Impfung zu verschieben oder zu unterbrechen, bis keine Schwangerschaft mehr besteht.
Gardasil 9 kann Frauen verabreicht werden, die stillen oder stillen möchten.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Die Verabreichung von Gardasil 9 kann möglicherweise leichte und vorübergehende Auswirkungeuf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen haben (siehbschnitt 4. „Nebenwirkungen“).

Gardasil 9 enthält Natriumchlorid
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosis, d. h., es ist nahezu
„natriumfrei“.

Wie wird Gardasil 9 verabreicht?

Gardasil 9 wird von Ihrem Arzt als Injektion verabreicht. Gardasil 9 ist für Jugendliche ab einem Alteon 9 Jahren und Erwachsene vorgesehen.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der ersten Injektion zwischen 9 und einschließlich 14 Jahre alt sind
Gardasil 9 kann nach einem 2-Dosen-Impfschema verabreicht werden:

Erste Injektion: zu einem gewählten Zeitpunkt

Zweite Injektion: wird zwischen 5 und 13 Monaten nach der ersten Injektion verabreichenn die zweite Dosis früher als 5 Monate nach der ersten Dosis verabreicht wird, sollte immer einritte Dosis verabreicht werden.
Gardasil 9 kann nach einem 3-Dosen-Impfschema verabreicht werden:

Erste Injektion: zu einem gewählten Zeitpunkt

Zweite Injektion: 2 Monate nach der ersten Injektion (nicht früher als einen Monat nach dersten Dosis)

Dritte Injektion: 6 Monate nach der ersten Injektion (nicht früher als 3 Monate nach der zweiteosis)
Alle drei Dosen sollten innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr verabreicht werden. Bitte fragen Sihren Arzt nach weiteren Informationen.

Wenn Sie zum Zeitpunkt der ersten Injektion 15 Jahre oder älter sind
Gardasil 9 sollte nach einem 3-Dosen-Impfschema verabreicht werden:

Erste Injektion: zu einem gewählten Zeitpunkt

Es wird empfohlen, dass Personen, die Gardasil 9 als erste Dosis erhalten haben, das Impfschema miardasil 9 abschließen.
Gardasil 9 wird als Injektion mit einer Spritze durch die Haut in den Muskel verabreicht
(vorzugsweise in einen Muskel des Oberarms oder des Oberschenkels).

Wenn Sie eine Dosis Gardasil 9 vergessen haben
Wenn eine vorgesehene Injektion versäumt wurde, wird Ihr Arzt entscheiden, wann er die versäumtosis verabreichen wird.
Es ist wichtig, dass Sie den Anweisungen Ihres Arztes oder des medizinischen Fachpersonalinsichtlich der Termine für die weiteren Impfdosen folgen. Wenn Sie einen Termin vergessen habeder zum vereinbarten Termin nicht kommen können, fragen Sie Ihren Arzt um Rat. Wenn Sie alrste Dosis Gardasil 9 erhalten haben, sollte zur Vervollständigung des Impfschemas Gardasil 9 unein anderer HPV-Impfstoff eingesetzt werden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Impfstoffs haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt odepotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Impfstoffe kann auch dieser Impfstoff Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedeuftreten müssen.
Die folgenden Nebenwirkungen können nach Anwendung von Gardasil 9 beobachtet werden:

Sehr häufig (können mehr als 1 von 10 Geimpften betreffen): Nebenwirkungen an der Einstichstelle
(Schmerz, Schwellung und Rötung) und Kopfschmerz

Häufig (können bis zu 1 von 10 Geimpften betreffen): Nebenwirkungen an der Einstichstelle
(Bluterguss und Juckreiz), Fieber, Müdigkeit, Schwindel und Übelkeit

Gelegentlich (können bis zu 1 von 100 Geimpften betreffen): Geschwollene Lymphknoten (Hals,
Achsel oder Leiste), Nesselsucht (Urtikaria), Ohnmacht, manchmal begleitet von Zuckungen odeuskelversteifung, Erbrechen; Gelenkschmerzen, Muskelkater, ungewöhnliche Müdigkeit odechwäche, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein

Selten (können bis zu 1 von 1 000 Geimpften betreffen): Allergische Reaktionen

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
Schwerwiegende allergische Reaktionen (anaphylaktische Reaktion)
Wenn Gardasil 9 gleichzeitig mit einem kombinierten Diphtherie-, Tetanus-, Pertussis(azellulär, auomponenten)- und Poliomyelitis(inaktiviert)-Auffrischimpfstoff verabreicht wurde, wurde öfteber Schwellung an der Injektionsstelle berichtet.
Über Ohnmachtsanfälle, manchmal begleitet von Zuckungen oder Muskelversteifung, wurde berichtet.
Obwohl Ohnmachtsanfälle nur gelegentlich vorkommen, sollten geimpfte Personen über eineeitraum von 15 Minuten nach Verabreichung des HPV-Impfstoffs beobachtet werden.

Darüber hinaus wurden die folgenden Nebenwirkungen für GARDASIL oder SILGARerichtet und können möglicherweise auch nach Verabreichung von Gardasil 9 auftreten:
Allergische Reaktionen wurden berichtet. Einige dieser Reaktionen waren stark ausgeprägt. Folgendymptome können auftreten: Atembeschwerden und pfeifendes Atemgeräusch.
Wie bei anderen Impfstoffen auch wurden bei breiter Anwendung folgende Nebenwirkungeerichtet: Muskelschwäche, Missempfindungen, Kribbeln in Armen, Beinen und Oberkörper odeerwirrtheit (Guillain-Barré-Syndrom, akute disseminierte Enzephalomyelitis), schnelleres Auftreteon Blutungen oder Blutergüssen als normalerweise und Infektion der Haut an der Injektionsstelle.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder daedizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilagngegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationaleldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehnformationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden können.

Wie ist Gardasil 9 aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen diesen Impfstoff nach dem auf dem Umkarton und dem Etikett der Durchstechflasche nach
„verwendbar bis“ bzw. „EXP“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatuezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Im Kühlschrank lagern (2 °C – 8 °C). Nicht einfrieren. Die Durchstechflasche im Umkartoufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wias Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz demwelt bei.
Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Juli 2023

Graphische Auswertung zu Gardasil 9

Graph: Altersverteilung bei Gardasil 9 nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Gardasil 9 nach Geschlecht