Rilutek: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Rilutek wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Rilutek wurde bisher von 5 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 2.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Rilutek traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Wirkungslosigkeit (2/5)
40%
keine Nebenwirkungen (1/5)
20%
Nervenschmerzen (1/5)
20%
Schwindel (1/5)
20%
Übelkeit (1/5)
20%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Rilutek wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
ALS75% (3 Bew.)
Bulbärparalyse25% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Rilutek Patienteninformation

Was ist RILUTEK und wofür wird es angewendet? Was ist RILUTEK? Der Wirkstoff von RILUTEK ist Riluzol, welches im Nervensystem wirkt. Wofür wird RILUTEK angewendet? RILUTEK wird angewendet bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS). ALS ist eine Form der Erkrankung der motorischen Nerven, bei der die Nervenzellen angegriffen werden, die für die Aussendung von Signalen...

Rilutek Patienteninformation lesen

Wir haben 5 Patienten Berichte zu Rilutek.

Prozentualer Anteil 20%80%
Durchschnittliche Größe in cm160176
Durchschnittliches Gewicht in kg5577
Durchschnittliches Alter in Jahren8672
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,4824,17

In Rilutek kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Riluzol

Fragen zu Rilutek

alle Fragen zu Rilutek

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Rilutek für ALS

Ich habe seit 15 Jahren ALS. Nach der Diagnose In der UniKlinik wurden mir sofort 3 Packungen Rilutek verschrieben. Nach der ersten Tablette verschlechterte sich mein Zustand um etwa 30 %. Nach der zweiten Tablette verschlechterte sich mein Zustand um weitere etwa 20 %. Nach der dritten...

Rilutek bei ALS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RilutekALS1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit 15 Jahren ALS.

Nach der Diagnose In der UniKlinik wurden mir sofort 3 Packungen Rilutek verschrieben.
Nach der ersten Tablette verschlechterte sich mein Zustand um etwa 30 %.
Nach der zweiten Tablette verschlechterte sich mein Zustand um weitere etwa 20 %.
Nach der dritten Tablette verschlechterte sich mein Zustand um weitere etwa 30 %.
Danach setzte ich das Medikament, gegen den dringenden Rat meiner Ärzte ab.

Ich glaube, wenn ich Rilutek weiter genommen hätte, wäre ich, wie die meisten ALS-Patienten, bereits nach 3-4 Jahren gestorben.

So hat sich die Krankheit bei mir auf einem erträglichen Niveau eingependelt. Ich gehe kurze Strecken noch mit dem Rollator. Brauche keine fremde Hilfe bei der Körperpflege. Fahre noch kurze Strecken mit dem eigenen Auto (Handgas/Handbremse).

Nur meine Sprache wird immer verwaschener.

Eingetragen am  als Datensatz 99054
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rilutek
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Riluzol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.08.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Rilutek für Bulbärparalyse mit Wirkungslosigkeit, Schwindel, Übelkeit

Mir ist völlig unklar wie Rilutek die Zulassung bekommen hat. Wenn ich die Erfahrungsberichte lese kann ich mich nur anschließen. Wirkung 0 - Nebenwirkungen aller heftigst. Mir ist nicht nach dahinsiechen, wenn dann will noch einigermaßen was mitbekommen und das Leben so wie es ist noch genießen....

Rilutek bei Bulbärparalyse

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RilutekBulbärparalyse6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mir ist völlig unklar wie Rilutek die Zulassung bekommen hat. Wenn ich die Erfahrungsberichte lese kann ich mich nur anschließen. Wirkung 0 - Nebenwirkungen aller heftigst. Mir ist nicht nach dahinsiechen, wenn dann will noch einigermaßen was mitbekommen und das Leben so wie es ist noch genießen. Letztendlich muss aber jeder seine Entscheidung selber treffen.

Eingetragen am  als Datensatz 68576
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rilutek
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Riluzol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):193 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):107
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.06.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Rilutek für ALS mit Wirkungslosigkeit

null wirkung nur verschlechterung der krankheit

Rilutek bei ALS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RilutekALS-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

null wirkung nur verschlechterung der krankheit

Eingetragen am  als Datensatz 55764
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rilutek
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Riluzol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.08.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Rilutek für ALS mit keine Nebenwirkungen

Sehr teuer - keine Nebenwirkungen festgestellt

Rilutek bei ALS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RilutekALS18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr teuer - keine Nebenwirkungen festgestellt

Eingetragen am  als Datensatz 52054
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rilutek
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Riluzol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.03.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Rilutek für Verdacht auf Motoneuronerkrankung mit Nervenschmerzen

Das ist ein miserables Medikament. Es zerstört den gesamten Körper. Ich finde es eine Frechheit, dass das einem Menschen zugemutet wird, dieses Medikament zu nehmen, wenn es noch nicht ausreichend erprobt ist. Ich habe in der Nacht solche Probleme mit meinen Beinen bekommen, dass ich nur noch...

Rilutek bei Verdacht auf Motoneuronerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RilutekVerdacht auf Motoneuronerkrankung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das ist ein miserables Medikament. Es zerstört den gesamten Körper. Ich finde es eine Frechheit, dass das einem Menschen zugemutet wird, dieses Medikament zu nehmen, wenn es noch nicht ausreichend erprobt ist. Ich habe in der Nacht solche Probleme mit meinen Beinen bekommen, dass ich nur noch geheult habe. Ich habe alle Nerven im Körper einzeln gespürt. Ich bin in Depressionen gefallen, die ich noch nie hatte. Bei ALS wird gesagt, man lebt nur noch 2 Jahre. Dann lebt man eben nur noch 2 Jahre, das macht auch nichts, aber nicht mit solchen Schmerzen, die man von so einem Medikament bekommt. Ich würde denjenigen Medizinern, die dieses Medikament auf den Markt brachten, und denjenigen Ärzten, die Rilutek an die Patienten verteilen, raten, es einmal wie ich 2,5 Monate zu nehmen, dass sie diese Schmerzen erleiden, wie ich sie hatte. Das Medikament kostet eine Menge Geld, ich musste 1/4 des Kaufpreises selbst bezahlen, ich jetzt bin ich bei einem Spezialisten, der mich wieder aufbaut. Ich werde alles dazu beitragen, um Rilutek zu torpedieren.

Eingetragen am  als Datensatz 50561
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rilutek
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Riluzol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.01.2013
mehr

Rilutek Patienteninformationen

Was ist RILUTEK und wofür wird es angewendet?

Was ist RILUTEK?

Der Wirkstoff von RILUTEK ist Riluzol, welches im Nervensystem wirkt.

Wofür wird RILUTEK angewendet?

RILUTEK wird angewendet bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS).

ALS ist eine Form der Erkrankung der motorischen Nerven, bei der die Nervenzellen angegriffen werden, die für die Aussendung von Signalen an die Muskeln verantwortlich sind. Dies führt zu Schwäche, Muskelschwund und Lähmung.

Die Zerstörung der Nervenzellen bei der Erkrankung der motorischen Neurone kann durch zu viel Glutamat (ein chemischer Botenstoff) im Gehirn und Rückenmark verursacht sein. RILUTEK stoppt die Freisetzung von Glutamat, und dies kann helfen zu verhindern, dass die Nervenzellen geschädigt werden.

Bitte fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen über ALS und den Grund, warum Ihnen dieses Arzneimittel verschrieben wurde.

Was sollten Sie vor der Einnahme von RILUTEK beachten?

RILUTEK darf nicht eingenommen werden,
– wenn Sie allergisch gegen Riluzol oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind, - wenn Sie eine Lebererkrankung oder erhöhte Blutspiegel einiger Leberenzyme (Transaminasen) haben, - wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie RILUTEK einnehmen:
- wenn Sie Leberprobleme haben; Gelbfärbung der Haut oder des Augapfels (Gelbsucht), Juckreiz am ganzen Körper, sich unwohl fühlen, krank sind,
- wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren,
- wenn Sie Fieber haben: Dies kann aufgrund einer niedrigen Zahl der weißen Blutzellen auftreten, was zu einem erhöhten Risiko für Infektionen führt.

Wenn bei Ihnen etwas davon zutrifft oder Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Arzt. Er wird entscheiden, was zu tun ist.

Kinder und Jugendliche

Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind:Die Anwendung von RILUTEK wird nicht empfohlen, da keine Informationen über die Anwendung in dieser Altersgruppe vorliegen.

Einnahme von RILUTEK zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.

Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit
Sie DÜRFEN RILUTEK NICHT einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, dass Sie schwanger sind, oder wenn Sie stillen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie schwanger sind oder wenn Sie vorhaben zu stillen, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie RILUTEK einnehmen.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie dürfen mit dem Auto fahren oder Maschinen bedienen, wenn Sie sich nach der Einnahme des Arzneimittels nicht schwindelig oder benommen fühlen.

RILUTEK enthält Natrium.
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, d. h., es ist nahezu „natriumfrei“.

3. Wie ist RILUTEK einzunehmen?
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette 2-mal täglich. Nehmen Sie das Arzneimittel alle 12 Stunden regelmäßig zur selben Tageszeit (z. B. morgens und abends) ein.

Wenn Sie eine größere Menge von RILUTEK eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viele Tabletten eingenommen haben, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt oder an das nächstgelegene Notfallkrankenhaus.

Wenn Sie die Einnahme von RILUTEK vergessen haben
Wenn Sie einmal die Einnahme einer Tablette vergessen haben, lassen Sie diese Einnahme ausfallen und nehmen Sie die nächste Tablette zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

WICHTIG Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich,
– wenn Sie Fieber bemerkt haben (Erhöhung der Temperatur), da RILUTEK eine Verringerung der Zahl der weißen Blutkörperchen bewirken kann. Ihr Arzt wird eine Blutprobe nehmen, um die Zahl der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, die wichtig sind für die Abwehr von Infektionen, - wenn Sie eines der folgenden Anzeichen bemerken: Gelbfärbung der Haut oder des Augapfels (Gelbsucht) und Juckreiz am ganzen Körper, oder Sie sich unwohl fühlen oder krank sind, da dies Zeichen einer Lebererkrankung (Hepatitis) sein können. Während Sie RILUTEK einnehmen, wird Ihr Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um sich zu vergewissern, dass dies nicht auftritt, - wenn Sie Husten oder Schwierigkeiten beim Atmen bemerkt haben, da dies Anzeichen einer Lungenerkrankung (interstitielle Lungenerkrankung genannt) sein können.

Andere Nebenwirkungen Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen) von RILUTEK sind: - Müdigkeit, - Unwohlsein, - erhöhte Werte einiger Leberenzyme (Transaminasen).

Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen) von RILUTEK sind: - Benommenheit, – Missempfindungen („Kribbeln“) im Mundbereich, - Erbrechen, - Schläfrigkeit, - Beschleunigung des Herzschlages, - Durchfall, - Kopfschmerzen, – Bauchschmerzen, – Schmerz.

Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen) von RILUTEK sind: - Anämie, - allergische Reaktionen, - Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) - Ausschlag.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

5. Wie ist RILUTEK aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton nach „verwendbar bis“ und dem Blister nach „verw. bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.


Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Dezember 2023

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Chamba
Chamba
Schmidtm…
pellemann

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Graphische Auswertung zu Rilutek

Graph: Altersverteilung bei Rilutek nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Rilutek nach Geschlecht 

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Rilutek folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Müdigkeit

Unwohlsein

erhöhte Werte einiger Leberenzyme

erhöhte Werte der Transaminasen

Häufig  (1 - 10%)

Kopfschmerzen

Erbrechen

Benommenheit

Schläfrigkeit

Bauchschmerzen

Durchfall

Missempfindungen

Kribbeln im Mundbereich

Beschleunigung des Herzschlages

Schmerz

Gelegentlich  (0,1 - 1%)

allergische Reaktionen

Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Anämie

Pankreatitis

Nicht bekannt

Fieber

Gelbfärbung der Haut

Gelbfärbung des Augapfels

Gelbsucht

Juckreiz am ganzen Körper

Juckreiz

Hepatitis

Husten

sich unwohl fühlen

erhöhung der Temperatur

Verringerung der Zahl der weißen Blutkörperchen

krank sein

Lebererkrankung

Schwierigkeiten beim Atmen

Lungenerkrankung

interstitielle Lungenerkrankung

[]