Ultibro Breezhaler: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Ultibro Breezhaler wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ultibro Breezhaler wurde bisher von 61 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ultibro Breezhaler traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (15/61)
Gelenkschmerzen (6/61)
Gewichtszunahme (6/61)
Kopfschmerzen (6/61)
Mundtrockenheit (5/61)

alle 65 Nebenwirkungen bei Ultibro Breezhaler

Wo kann man Ultibro Breezhaler kaufen?

Ultibro Breezhaler ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Ultibro Breezhaler wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
COPD80% (50 Bew.)
Asthma5% (3 Bew.)
Husten3% (2 Bew.)
Atemnot3% (2 Bew.)
Lungenemphysem3% (2 Bew.)

alle 8 Krankheiten behandelt mit Ultibro Breezhaler

Ultibro Breezhaler Patienteninformation

Was ist Ultibro Breezhaler und wofür wird es angewendet? Was ist Ultibro Breezhaler? Dieses Arzneimittel enthält die beiden Wirkstoffe Indacaterol und Glycopyrronium. Diese Wirkstoffe gehören zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Bronchodilatatoren bezeichnet werden. Wofür wird Ultibro Breezhaler angewendet? Dieses Arzneimittel wird zur Erleichterung des Atmens bei erwachsenen...

Ultibro Breezhaler Patienteninformation lesen

Wir haben 61 Patienten Berichte zu Ultibro Breezhaler.

In Ultibro Breezhaler kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Ultibro Breezhaler jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Ultibro Breezhaler

alle Fragen zu Ultibro Breezhaler

Folgende Berichte liegen bisher vor

Ultibro Breezhaler für copd mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schnupfen

Ständig Müde ,stechen und Druck im oberen Rücken . 10 kg Gewichtszunahme Dauerschnupfen und Luftnot bei normalen Tätigkeiten,kratzen im Hals . Mein Arzt meinte dazu nur das ist schon das beste Medikament. Ich habe mein Herz untersuchen lassen : alles Ok. Anschließend bin ich dann zum HNO,...

Ultibro Breezhalercopd10 Jahre

Ständig Müde ,stechen und Druck im oberen Rücken .
10 kg Gewichtszunahme
Dauerschnupfen und Luftnot bei normalen Tätigkeiten,kratzen im Hals .
Mein Arzt meinte dazu nur das ist schon das beste Medikament.
Ich habe mein Herz untersuchen lassen : alles Ok.
Anschließend bin ich dann zum HNO, dort wurde festgestellt das meine Nasenschleimhaut keine Funktion mehr hat ,weiterhin Pilzbefall durch Ultibro Breezhaler ,
Der Pilzbefall wurde behandelt und ich nehme jetzt Nasenöl Spray .
Was soll ich sagen : Ich bekomme wieder Luft .,bin nicht mehr müde und schaffe das dreifache wie zu vor.
Und was Ultibro angeht das nehme ich jetzt erstmal nur jeden zweiten Tag und irgendwann gar vielleicht nicht mehr ;-)

Eingetragen am 01.04.2022

Ultibro Breezhaler für Ersatz für Allergospasmin

Ultibro Breezhaler bei Ersatz für Allergospasmin

Ultibro BreezhalerErsatz für Allergospasmin15 Tage

M-78 Jahre alt. Ich nehme seit Jahren Allergospasmin, da es nicht lieferbar ist, wurde ich vom Arzt auf Ultibro umgestellt. Die Wirkung hat sich sofort eingestellt. Nebenwirkung sofort trockener Mund /Schleimhaut. Ist aber ertragbar.Nach 15 Tagen keine weiteren Nebenwirkungen außer trokener Mund. Heutte festgestellt, Gelenkschmerzen--leichte Benommenheit. Wer schon mal Luftnot hatte, wird die bis jetzt auftretenden Nebenwirkungen hinnehmen (müssen)

Eingetragen am 30.06.2021

Ultibro Breezhaler für Pilzinfektion

Leider habe ich einen sehr starken Pilzbefall auf der Zunge und im Rachen bekommen und musste desshalb zum HNO Arzt seit zwei Wochen nehme ich es nicht mehr aus diesem Grund weil ich immer noch gegen den Pilzbefall kämpfe.Trotz Mundspülen ect.

Ultibro Breezhaler bei Pilzinfektion

Ultibro BreezhalerPilzinfektion90 Tage

Eingetragen am 14.09.2020

Ultibro Breezhaler für Asthma

Bei mir hat kein anderes asthma Medikament etwas gebracht. Ich komme mit ulibro echt super zurecht und bin sehr zufrieden

Ultibro Breezhaler bei Asthma

Ultibro BreezhalerAsthma3 Jahre

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 20.03.2020

Ultibro Breezhalercopd20 Tage

Ich nehme Daxas seit etwa 3 Monaten und vertrage es jetzt gut. Seit etwa 20 Tagen nehme ich als Ersatz für Spirolto Das Ultibro. Als Nebenwirkung habe ich einen sehr starken Ausschlag bekommen. Sieht aus wie Nesselsucht. Am Bauch und Brust kleine Pickel und an den Armen und Händen großflächigen und schmerzhaften Ausschlag. Ich habe Ultibro vor 4 Tagen abgesetzt und der Ausschlag geht langsam zurück.

Geburtsjahr:1949

Eingetragen am 01.03.2020

Ultibro Breezhaler für copd

Die Handhabung prima, daher war ich anfangs begeistert.

Ultibro Breezhalercopd15 Tage

Die Handhabung prima, daher war ich anfangs begeistert.

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 02.02.2020

Ultibro Breezhalercopd-

So jetzt muss ich mich hier mal kurz äußern. Vor ca. 4 Jahren, im Alter von 67 Jahren, wurde bei mir, nach einem Thailand - Urlaub, wo eigenartigerweise der gesamte Resort am husten war - möglicherweise durch das verbrennen von Palmblättern, - da darf aber auch schon mal ein Autoreifen dazwischen sein - COPD diagnostiziert. Diagnostiziert wurde meine COPD allerdings nicht durch einen Lungenfacharzt, sondern durch einen Kardiologen, da mein Hausarzt, auf Grund von Kurzatmigkeit, zuerst Herzprobleme vermutete. Der Kardiologe sagte, dass mein Herz in Ordnung sei, ich aber an COPD, einer unheilbaren, tödlichen Lungenkrankheit leide und keine Aussicht auf Besserung besteht. Ohne großes wenn und aber, übernahm dann der Lungenfacharzt, zu dem er mich schickte, nachdem er mich kurz untersucht hatte, diese Diagnose und verordnete mir, Ultibro und als Notfallmedi, Sabutamol. Außerdem unterzog er mich einem Immuntest. Hier wurde festgestellt, dass ich sensibel auf Gräser, Birke, Hasel, Esche, Beifuss, Ragweed, etc. reagiere. So jetzt geht´s los: Meine erste Rechnung vom 15.05.2015 - bin Privatpatient deshalb erhalte ich die Rechnung selbst - besagte, dass ich an - zitiere aus den Rechnungen - COPD, aktuell Gold IV, DD Mischbild Asthma bronchiale, habe. 2. Rechnung 23.06.2015 COPD, aktuell Gold III, DD Mischbild Asthma bronchiale. 3. Rechnung: 17.08.2015 COPD, aktuell Gold IV, DD Mischbild Asthma bronchiale. 4. Rechnung : 22.12.2015 COPD, aktuell Gold III, DD Mischbild Asthma bronchiale. 5. Rechnung: 09.05.2016 COPD, aktuell Gold II, DD Mischbild Asthma bronchiale.6. Rechnung: COPD, aktuell Gold II, DD Mischbild Asthma bronchiale. Danach habe ich, da es mir relativ gut ging, diese Praxis und auch keinen anderen Lungenfacharzt mehr aufgesucht. Allerdings habe ich weiterhin Ultibro inhaliert, da es mir mein Hausarzt auch verschreiben konnte. Anfangs habe ich, wie hier von einigen ebenfalls festgestellt, stark zugenommen, ca. 8 Kg. Dann war ich oft schlapp, absolut antriebslos und hatte teilweise starke Atemprobleme, meine Glieder schmerzten und ich hatte in der Nacht starke Wadenkrämpfe. Ich dachte allerdings, dass das auf Grund von Sauerstoffmangel im Blut, auf die COPD zurückzuführen ist und nicht auf das Medikament, Ultibro. Nachdem ich hier im Netz auf diese Seite gestoßen bin und gelesen habe dass auch andere " COPD Patienten " diese Symptome haben habe ich vor einigen Tagen das Medikament abgesetzt. Habe seitdem keinerlei Beschwerden, keine Krämpfe, keine Atemprobleme, es geht mir so gut wie schon lange nicht mehr. Mehr werde ich in ein paar Wochen berichten. Dies ist keine Aufforderung das Medikament abzusetzen, aber es mal kurzfristig zu stoppen oder zu reduzieren, darüber kann man nachdenken.

Eingetragen am 08.10.2019

Ultibro Breezhalercopd6 Monate

Nehme Ultibro jetzt seit 9 Monaten und habe seit dem rund 6 kg zugenommen. Zwar seit dem keine Exazerbation gehabt, aber durch die Gewichtszunahme bekomme ich weniger Luft, da ich nur 1,49 cm groß bin und das Bauchfett daran hindert, dass sich das Zwerchfell richtig ausdehnen kann. Allgemein hat die Belastungsfähigkeit abgenommen.

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 04.07.2019

Ultibro Breezhaler für Bronchitis (chronisch)

Alle Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel bezüglich Urinabgabe treten auf. Man kann nicht mehr ordentlich durchschlafen. Die Gewichtszunahme viel mir jetzt ert auf. Der Anzug vom letzten Jahr passt nach einem Jahr nicht mehr. Schon mal wieder 500€ Nebenkosten. Ich sollte zu Viani zurück kehren....

Ultibro Breezhaler bei Bronchitis (chronisch)

Ultibro BreezhalerBronchitis (chronisch)2 Jahre

Ich sollte zu Viani zurück kehren. Da gab es solche Probleme nicht. Dummerweise ist da Cortison drin. Das mag ich nicht.

Geburtsjahr:1946

Eingetragen am 19.06.2019

Ultibro Breezhaler für copd mit Rachenreizungen

Leider hat sich während der Einnahme von Ultibro keinerlei Verbesserung ergeben. Seit vorgestern habe ich aber als Nebenwirkung eine starke sehr unangenehme Rachenreizung. Schon allein deshalb kann ich das Mittel in keinem Fall weiterempfehlen. Da nutzt es mir auch wenig, wenn als Nebenwirkung...

Ultibro Breezhalercopd8 Wochen

Schon allein deshalb kann ich das Mittel in keinem Fall weiterempfehlen.
Da nutzt es mir auch wenig, wenn als Nebenwirkung die Rachenreizung angegeben wird.
Ich bedauere auch sehr, das mein Hausarzt mich nicht auf die Möglichkeit der hohen Nebenwirkungen hingewiesen hat.

Eingetragen am 21.04.2019

Ultibro Breezhaler für copd mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

Kopfschmerzen gewichtszunahme

Ultibro Breezhalercopd3 Wochen

Kopfschmerzen gewichtszunahme

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 31.03.2019

Ultibro Breezhaler für Asthma mit Kopfschmerzen, Trockenheit der Rachenschleimhäute, Pilzinfektion der Mundschleimhaut

Da bei mir Symbicort zu einer RCS am Auge geführt hat wurden Alternativmedikamente erprobt um auf Symbicort zu verzichten. Ultibro zeichnete sich durch ein hervorragendes Alternativmedikament aus. Ich bekomme sehr gut Luft, und kann mich auch wieder körperlich betätigen. Leider gibt es...

Ultibro Breezhaler bei Asthma

Ultibro BreezhalerAsthma3 Monate

Ultibro zeichnete sich durch ein hervorragendes Alternativmedikament aus.
Ich bekomme sehr gut Luft, und kann mich auch wieder körperlich betätigen.
Leider gibt es jedoch auch hier Nebenwirkungen. Zu Beginn waren Kopfschmerzen zu verzeichnen, die sich allerdings deutlich verbessert haben.
Leider hab ich jedoch seit der Einnahme von Ultibro ständig einen sehr trockenen Rachen und Mund.
Zudem habe ich nun ständig einen Soorbefall der Zunge und auch des Rachens.
Insgesamt sind aber die Nebenwirkungen noch erträglich.
In der Anwendung ist Ultibro noch verbesserungsfähig: Oft verklemmt sich die Tablette im Inhaltor.
So wird der Inhalt nicht verstäubt... Da könnte man was ändern...
Die einmalige Gabe am Tag reicht vollständig aus!

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 27.03.2019

Ultibro Breezhaler für copd mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Eingetragen am 26.03.2019

Ultibro Breezhalercopd-

Das Medikament ist gut, die Wirkung auch nur die Verpackung ist totaler Mist, verstehe nicht wie man solche Verpackungen herstellen kann, man muss jede Kapsel die nochmal eingewickelt ist aufmachen, das auch nicht so einfach geht, da hat man massive schwierigkeiten und umweltfreundlich ist sie auf keinen Fall, macht doch bitte eine andere Verpackung und denkt an die Umwelt

Eingetragen am 11.03.2019

Ultibro Breezhaler für copd

Man soll nur 1 Kapsel am Tag einnehmen. 2 hätten auch keine bessere Wirkungl Ich habe keine einzige Nebenwirkung. Dass ich schlapp und energielos bin liegt wohlo mehr an meiner überstandenen Sepsis. Ich nehme am Abend 4 Hub Salbutamol und nach kurzer Pause 1 Kapsel Ultibro.

Man soll nur 1 Kapsel am Tag einnehmen. 2 hätten auch keine bessere Wirkungl
Ich habe keine einzige Nebenwirkung.

Ich nehme am Abend 4 Hub Salbutamol und nach kurzer Pause 1 Kapsel Ultibro.

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 17.01.2019

trockener Mund und Nase

trockener Mund und Nase

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 12.01.2019

Ultibro Breezhaler für copd, copd mit Muskelbeschwerden, häufige Blasenentleerung

Ultibro Breezhaler bei copd; inhalation 0,9 % Salzlösung bei copd

inhalation 0,9 % Salzlösungcopd2 Tage

Vor 2 Jahren, nach Lungenenzündung, Diagnose COPD II. Nach Krankenhausaufhalt verschrieb mir mein Lungenazt ULTIBRO. Inhalation 1x täglich. Nach einigen heftigen Nebenwirkungen hatte sich mein Körper nach 2 Wochen daran gewöhnt. Nun nehme ich ULTIBRO seit 2 Jahren. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Dazu inhaliere ich täglich 0,9 % ige Kochsalzlösung, was gegen die Verschleimung am Morgen gut wirkt. Alle 3 Monate gehts zum Lungentest beim Lungenarzt, der mit mit Zufieden ist und keine Verschlechterung feststellt. Ich bin 68 Jahre und genieße das Leben mit , mit dem Flugzeug.

inhalation 0,9 % Salzlösung

Ultibro BreezhalerBrustschmerz30 Tage

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen verspürt

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 20.06.2018

Ultibro Breezhaler für copd mit Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen, Schwindel

Ich nehme Ultibro seit ei er Woche habe akute schlimme Kopfschmerzen bekommen und vom ersten Tag an zugenommen innerhalb einerWoche 4 Kg Zusätzlich leide ich an extremen Schwindel

Ultibro Breezhalercopd5 Tage

Zusätzlich leide ich an extremen Schwindel

Eingetragen am 16.06.2018

Ultibro Breezhaler für COPD 3 mit keine Nebenwirkungen

sehr gut verträglich.nach einnahme von utlibro über 2 jahre verbesserung von copd 3 auf copd 2

Ultibro Breezhaler bei COPD 3

Ultibro BreezhalerHusten-

Husten

Eingetragen am 30.04.2018

Ultibro Breezhaler für copd mit trockener Mund

Bei mir hilft es optimal trockener Mundraum

Ultibro Breezhalercopd3 Jahre

Bei mir hilft es optimal
trockener Mundraum

Keine Nebenwirkungen festgestellt

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 14.04.2018

Ultibro Breezhaler für Atemnot mit Bronchialspasmen, Hypoxie

Wegen starker Atemnot, COPD Grad 2-3 und allergischem Asthma wurde ultibro verschrieben: 1 mal tgl.morgens. Die Symptome besserten sich nicht. Der Patient war mobil, alle Aktivitäten des täglichen Lebens wurden noch gut bewältigt. Nach ca. 13 Tagen der Behandlung und voll im Leben stehend...

Ultibro Breezhaler bei Atemnot

Ultibro BreezhalerAtemnot13 Tage

1 mal tgl.morgens.
Die Symptome besserten sich nicht.
Nach ca. 13 Tagen der Behandlung und voll im Leben stehend erlitt der Patient einen lebensgefährlichen Brochospasmus. Infolge der Hypoxie erlitt der Patient trotz sofort alarmiertem Notarztteam einen Herzstillstand. Nach erfolgter Reanimation und sofortiger intensivmedizinischer Behandlung in der Klinik verstarb der Patient nach fünf Tagen. Die erste Diagnostik in der Klinik ergab: massiver Bronchospasmus und starke Hypokaliämie, bei ansonsten gesunden Patienten, die zum Tode führten.

Eingetragen am  als Datensatz 81960

Geburtsjahr:1937
Größe (cm):183 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 14.02.2018

Ultibro Breezhaler für copd mit Sehnenprobleme, Ameisenlaufen auf der Haut, Herzrhythmusstörungen, Bluterguss unter der Haut, Luftnot, Pulserniedrigung

ab 18.7.2017 Ultibro statt Spiriva! Starkes nasenrinnen nach ca. 2 Monaten, später rasch auftretendes schlechtes Sehen, Nachts laufen Insekten über mein Gesicht, an der rechten Hand außen kommen immer wieder Blutunterlaufende Stellen vor, ähnlich eines Blutergusses! 16.11.17 Blutdruck 111/65...

Ultibro Breezhalercopd6 Monate

ab 18.7.2017 Ultibro statt Spiriva!
16.11.17 Blutdruck 111/65 Puls 35 .
Starke Herzrhythmusstörungen Weihnachten 2x-P-2x-P 3x-P usw.
Nasenrinnen wird stärker
9.1.18 Puls 4x-P4x-P-3x-P usw. Puls 35-40
11.1.18 1,30 auf meinem Körper lastet ein Druck, habe das Gefühl weniger Luft zu bekommen, diese Symtome sind neu.Sehr schwacher Puls
Morgens das Medikament nicht mehr genommen Messwert Luft für mich gut, fühle mich wohler und freier. Um ca. 17h Luftmesswerte schlechter, fühle mich aber trotzdem gut.
am 12.1.18 beim Arzt Dr. .... gute Lungenfunktion ... nehme seit gestern kein Ultibro. Sonntag sind die Herzrhythmusstörungen scheinbar besser. Auf anraten meines Arztes lasse ich mein Herz untersuchen.

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 07.02.2018

Ultibro Breezhaler für copd, Lungenemphysem mit Gewichtszunahme, Stechen in der Brust, Giemen, Müdigkeit (Erschöpfung)

Hm, wie gut, dass es solche Erfahrungsberichte gibt. Habe die Nebenwirkungen auf andere Medikamente, Operation usw. geschoben bis ich hier stöberte und mich sogar exakt wiederfand bei einigen Nebenwirkungen. Habe seid großer, langer OP dieses giemen, röcheln abends im Bett bekommen und es dem...

Ultibro Breezhaler bei copd, Lungenemphysem

Ultibro Breezhalercopd, Lungenemphysem15 Monate

Habe seid großer, langer OP dieses giemen, röcheln abends im Bett bekommen und es dem Intub bei Narkose zugeordnet. Als ich dann aber las.....stechen im Rücken, im Hals, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme(bei mir in 10 Monaten nun fast 7 kg, vorher 5 Monate nichts bemerkt), stechen in Zehen, da horchte ich auf.
Habe vorher zig Jahre mit Symplicort gut gelebt, dann wurde auf anderes Medi mit Cortison umgestellt.Irgendwann half es nicht mehr. Aber wegen Aneurysmen, Glaukom usw. sollte ich weg davon.
Habe ich gemacht und bin wg. der Nebenwirkungen nicht wirklich glücklich.
Ultibro hilft mir sehr beim Atmen, hatte keine Erkältung seither (vorher sehr anfällig) und so ist es wohl wie es ist....lieber Ultibro als Erstickungsanfälle, Notaufnahme usw.
Wenn man weiß warum und wovon man Nebenwirkungen hat, dann erträgt man sie leichter und hat keine Angst zum Hypochonder zu mutieren.
Für mich ist Ultibro das kleinere Übel weil es mir beim Atmen sehr hilft. Werde mal versuchen es nur alle 2 Tage zu inhalieren, evtl. halbieren sich dann auch die Nebenwirkungen, lach.

Eingetragen am 30.01.2018

Ultibro Breezhaler für copd mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Mundtrockenheit

Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Mundtrockennheit

Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Mundtrockennheit

Eingetragen am 05.01.2018

Ultibro Breezhaler für copd mit Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Parodontitis, Muskelanspannungen, Stresssymptome, verschwommenem Sehen, Magen- und Darmentzündungen, Haarausfall, Juckreiz

Ultibro Breezhalercopd2 Jahre

Anfangs hatte ich das Gefühl das Ultibro mir sehr gut hilft. Ich bekam wesentlich besser Luft und war dadurch Leistungsfähig. Nach sehr kurzer Zeit stellten sich jedoch folgende Sympthome ein. Mundtrockenheit, häufig Halsschmerzen und das Gefühl eines grippalen Infektes. Ständig Gliederschmerzen, Kopfdrucķ ( mittlerweile festgestellter Bluthochdruck, Muskelkrämpfe, Hautausschlag ( Nesselsucht), plötzliche Atemnot ( Notfallspray hilft dann nicht ), massive Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, ständig müde und kraftlos, immer mal wieder unerklärliches Zittern, immer schlimmer werdende Magen Darm Entzündungen ( Probleme ). Angeschwollene Zunge und eine starke Parodontose. Ich habe auch das Gefühl unter diesem Medikament extrem gestresst zu sein und leide unter Depressionen. Ohne ein Spray geht es nicht aber ich muss Ultibro unbedingt absetzen! Mir geht es immer schlechter damit! Durch einen Selbstversuch, bei dem ich Ultibro für nur 2 Tage abgesetzt habe, fühlte ich mich schon wesentlich fitter. Die Dauermüdigkeit und das Gefühl der Kraftlosigkeit ließen direkt nach. Ich kann nur sagen, es schadet der Gesundheit mehr als das es nutzt!

, , , , , , , , , , ,

Eingetragen am 31.12.2017

Ultibro Breezhaler für COPD Stadium II mit Harnverhaltung

Seit vielen Jahren erhebliche benigne Prostatavergrößerung bekannt. Sehr selten (alle 1-2- Monate einmal) kurzandauende leichte Harnverhaltung. Sofort nach Beginn der Therapie mit ultibro breezhaler spürbar leichteres Atmen, Abnahme der Kurzatmigkeit. Aber 5 Tage nach Therapiebeginn starke...

Ultibro Breezhaler bei COPD Stadium II

Ultibro BreezhalerCOPD Stadium II6 Tage

Sofort nach Beginn der Therapie mit ultibro breezhaler spürbar leichteres Atmen, Abnahme der Kurzatmigkeit. Aber 5 Tage nach Therapiebeginn starke Harnverhaltung ! Medikament abgesetzt - Harnverhaltung beseitigt.

Geburtsjahr:1932

Eingetragen am 03.12.2017

Ultibro Breezhaler für copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Bin sehr sportlich und mit den Medikamenten wieder (fast) vollständig einsatzfähig. Diesen Winter wieder 50 Schitouren gemacht. Möchte aber gerne die 2 Medikamente wieder los werden, weil ich kaum glaube, dass man mit ihnen alt werden kann. Habe ehrlicherweise Angst vor Kortison.

Ultibro Breezhaler bei copd; relvar ellipta bei copd

relvar elliptacopd2 Monate

Diesen Winter wieder 50 Schitouren gemacht.

relvar ellipta

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 10.04.2017

Ultibro Breezhaler für copd mit keine Nebenwirkungen

Nehme Ultibro seit einem Monat und mir geht es damit viel besser. Ich komme die Treppe wieder ohne Stop hoch. Auch beim Spaziergang mit Bekannten am Wochenende ging alles viel leichter. Ich bin froh auf Ultibro gewechselt zu sein und kann es wirklich empfehlen. Nebenwirkungen hab ich bisher keine.

Eingetragen am 08.04.2017

Ultibro Breezhaler für copd, copd mit Haarausfall, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Darmbeschwerden, Schleimbildung

Ich bekam Ultibro im August 2014 ....Und bin gerade dabei mir dieses Medikament abzugewöhnen ... Auf Dauer schadet es mehr als es nützen tut...Ich kann keinem empfehlen dieses als dauermedikation einzunehmen....bringt nur wenige Monate ein gutes Ergebnis dann sind die Organschäden aber schon...

Ultibro Breezhaler bei copd; Ulitibro Breezhaler bei copd

Ulitibro Breezhalercopd-

Auf Dauer schadet es mehr als es nützen tut...Ich kann keinem empfehlen dieses als dauermedikation einzunehmen....bringt nur wenige Monate ein gutes Ergebnis dann sind die Organschäden aber schon da...Aber nach dem absetzten lässt die vermehrte Schleimbildung nach ..Die Blase tut dann nicht mehr so weh..Ich hoffe das sich mein Darm auch wieder beruhigt....Und vielleicht kann ich mal wieder eine Nacht durchschlafen was ich schon fast 3 Jahre nicht mehr konnte ...desweiteren hatte ich Hautschäden ...Haarausfall ich bekam im ganzen Gesicht Grieskörner extreme Knochen...Muskel Schmerzen....Ich nehme in Zukunft nur noch was weniger Schäden verursacht ....Also so ziemlich nichts

Ulitibro Breezhaler

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 31.03.2017

Ultibro Breezhaler für copd mit Gewichtszunahme

Ab und zu verursacht das Medikament bei mir Schmerzen in der Brust, gleichzeitig im Kehlkopf, ebenso in den Lungenflügel am Rücken. Das ganze dauert ca. 10 - 30 Min. Erhebliche Gewichtszunahme, vermutlich durch Kortisol

Ultibro Breezhalercopd8 Monate

Erhebliche Gewichtszunahme, vermutlich durch Kortisol

Eingetragen am 29.01.2017

Ultibro Breezhaler für copd mit Kopfschmerzen

Den Breezhaler erhielt ich als Ersatz für Spiriva und Viani. Seit der 1. Inhalation vor knapp 2 Wochen habe ich bei der Einatmung immer den Eindruck, als hätte ich Menthol o.ä. eingenommen. Es entsteht dann bei der Atmung eine Kühlung mit entsprechendem dauernden Hustenreiz, der dann wieder oft...

Ultibro Breezhalercopd2 Wochen

Den Breezhaler erhielt ich als Ersatz für Spiriva und Viani.
Seit der 1. Inhalation vor knapp 2 Wochen habe ich bei der Einatmung immer den Eindruck, als hätte ich Menthol o.ä. eingenommen. Es entsteht dann bei der Atmung eine Kühlung mit entsprechendem dauernden Hustenreiz, der dann wieder oft Kopfschmerzen auslöst.
Da bei mir außer diesen starken Nebenwirkungen keine Verbesserungen bisher zu ersehen sind, werde ich wohl wieder auf meine alte Medikation umsteigen.
Hat jemand auch solche Symptome, da doch in dem Medikament solches eigentlich nicht enthalten ist? Kann das vielleicht durch eine Magenreizung oder eine Rachenentzündung auftreten?

Eingetragen am 26.01.2017

Ultibro Breezhaler für copd mit Hustenreiz, Kopfschmerzen

Ich habe das Medikament als Ersatz für Spiriva und Viani erhalten. Seit der ersten Inhalation stellt sich bei der Einatmung das Gefühl ein als hätte ich Menthol eingenommen. Dadurch entsteht ein ständiger Hustenreiz mit dadurch entstehenden häufigen Kopfschmerzen. Eine Luftverbesserung ist...

Ultibro Breezhalercopd2 Wochen

Ich habe das Medikament als Ersatz für Spiriva und Viani erhalten.
Dadurch entsteht ein ständiger Hustenreiz mit dadurch entstehenden häufigen Kopfschmerzen. Eine Luftverbesserung ist nicht eingetreten.
Hat jemand auch die Auswirkung? In dem Medikament ist doch eigentlich solche nicht enthalten?

Eingetragen am 26.01.2017

Ultibro Breezhaler für Atemnot in Nacht mit Hustenreiz

Als Versuch verschrieb mir der Hausarzt Ultibro. Da ich in der Nacht beim Aufwachen Atemnot habe. In der Dritten Nacht immer aufgewacht wegen Husten, Knistern und Röcheln in Lunge. Auch Tagsüber immer Hustenreiz und Knistern in Bronchien, hatte ich zuvor nie. Nie mehr Ultibro. Ist wohl für...

Ultibro Breezhaler bei Atemnot in Nacht

Ultibro BreezhalerAtemnot in Nacht3 Tage

Als Versuch verschrieb mir der Hausarzt Ultibro.
Da ich in der Nacht beim Aufwachen Atemnot habe.
In der Dritten Nacht immer aufgewacht wegen Husten,
Nie mehr Ultibro.
Ist wohl für schwere COPD Patienten gedacht.
Ich wurde aufgeklärt, dass meine Atemnot vom Hyperventilieren kommt, Angst,
danach auch Durchfall.
Also, sauber abklären vom Lungenarzt bevor Selbstversuche starten!

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 14.12.2016

Ultibro Breezhaler für Lungenemphysem mit Gelenkbeschwerden, Schlafstörungen, Angstgefühle

Der Druck in der Lunge ist weniger geworden! die Gehstrecke ist weniger geworden Schlafstörung haben zugenommen, sowie Angstgefühle Aber das Mittel enthält zumindest kein Kortison

Ultibro Breezhaler bei Lungenemphysem

Ultibro BreezhalerLungenemphysem365 Tage

Schlafstörung haben zugenommen, sowie Angstgefühle
Aber das Mittel enthält zumindest kein Kortison

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 02.12.2016

Ultibro Breezhaler für leichte COPD mit Müdigkeit, Brennen im Mund, Appetitsteigerung, Benommenheit, Antriebslosigkeit

vorher: Einnahme - (Inhalierkapseln) - Formo Lich ============================= neu: ultibro - (Inhalierkapseln) mein Bauchgefühl war skeptisch - (vllt. weil es neu auf dem Markt ist) ? Leider habe ich nach nur 5 Tagen - schläfrigkeit - Brennen im Mund (obwohl ich jedes Mal den Mund...

Ultibro Breezhaler bei leichte COPD

Ultibro Breezhalerleichte COPD7 Tage

vorher:
Einnahme - (Inhalierkapseln) - Formo Lich
=============================
neu:
ultibro - (Inhalierkapseln)
mein Bauchgefühl war skeptisch - (vllt. weil es neu auf dem Markt ist) ?
Leider habe ich nach nur 5 Tagen - schläfrigkeit - Brennen im Mund (obwohl ich jedes Mal den Mund hinterher sorgfältig ausspüle) - Appetit-Zunahme - Benommenheit - Lustlosigkeit

Eingetragen am 28.10.2016

Ultibro Breezhaler für Asthma, copd mit Unwohlsein, Schwindel, Schwächegefühl, Sehstörungen, Durchfall, Hustenreiz

ab 5. Einnahmetag Unwohlsein, Schwindel, verschwommenes Sehen, roter Kopf, Hitze im Kopf, Schwächegefühl, Durchfall, bei jeder Inhalation ab 1. Tag Hutenanfall beim Inhalieren.

Ultibro Breezhaler bei Asthma, copd

Ultibro BreezhalerAsthma, copd5 Tage

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 02.06.2016

Ultibro für copd mit Mundtrockenheit

Nur geringe Nebenwirkungen. Verbesserungen bei der Atmung.

Ultibrocopd5 Monate

Nur geringe Nebenwirkungen. Verbesserungen bei der Atmung.

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 15.05.2016

Ultibro Breezhaler für Asmatische Bronchitis mit Hustenreiz

Aufgrund meiner asthmatischen Bronchitis wurde mir dieses Produkt verschrieben. Bei der Einnahme kommt es oft zu starken hustenanfällen was doch sehr unangenehm ist. Durch das Medikament bekomme ich zwar mehr Luft aber es ist doch relativ bescheiden von der Wirkung.

Ultibro Breezhaler bei Asmatische Bronchitis

Ultibro BreezhalerAsmatische Bronchitis30 Tage

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 12.05.2016

Ultibro Breezhaler für copd mit Muskelschmerzen, Infektanfälligkeit

Ultibro Breezhalercopd90 Tage

Ich hatte von Anfang an Nebenwirkungen in Form von Nebenhöhlenbeschwerden, Fiebergefühl und allgemeines Krankeheitsgefühl. Nach 30 Tagen kamen heftige Muskelschmerzen hinzu. Dann der Zusammenbruch meiner Abwehrkräfte mit zwei Krankenhaushausenthalten zuletzt 6 Tage Intensivstation wegen angehender Lungenentzündung. Es erhöht dermaßen die Infektanfälligkeit, was bei COPD lebensgefährlich werden kann! Zurück zu meiner alten Medikation Spiriva, Salbutamol oder Salbuhexal und bei Bedarf Formotop. Damit hatte ich 5 Jahre nicht so viele Infekte, wie mit Ultibro. Nun bin ich wieder bei meiner alten Medikation.
Zuletzt hatte Ultibro bei mir größere Luftnot verursacht als ich vorher hatte. Wichtig!!!
Ultibro hat meine Elektrolytwerte Kalium Magnesium verändert! Das muß bei dieser Behandlung regelmäßig kontrolliert werden. Fazit Nebenwirkungen verherend!

Eingetragen am 12.04.2016

Ultibro für Husten mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen

Ohrenschmerzen beidseitig, 24 Stunden sehr müde, sehr schlechter und wenig Schlaf im Durchschnitt 3-4 Stunden am Tag/Nacht, Schmerzen am ganzen Körper, sowie an Gelenken und an Weichteilen. dies konnte mit Diclo 100 gedämpft werden.

Ultibro bei Husten

UltibroHusten7 Tage

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 29.09.2015

Ultibro für copd mit keine Nebenwirkungen

Bei mir wurde im Jahe 2013, nach einer sehr ernstzunehmenden ( beinah Tod ) Lungenentzündung, COPD festgestellt. In der ersten Zeit hatte ich die üblichen Inhaliermedikamente mit der Einnahme von Cortisontapletten, und mehrmaligen Krankenhausaufenthalt, also mir ging es sehr, sehr schlecht. Als...

Ultibrocopd-

Als mir 2014 von meiner Lungenärztin das Medikament ultipro angeraten und verschrieben wurde,
und ich erst mit etwas Skepsis und unter Betrachtung der Beipackbeschreibung bezüglich der Nebenwirkung auf das Risiko ( war meine persönliche negative Einstellung ) eingelassen in der Hoffnung
doch eine Verbesserung meines schlechten Zustand zu bekommen. Nach ca. 1 Woche war ich überrascht,
die Verbesserung war grandios.

Eingetragen am 08.08.2015

Ultibro Breezhaler für copd mit Nasenbluten

zeitweise an verschiedenen tagen nasenbluten

Ultibro Breezhalercopd11 Monate

zeitweise an verschiedenen tagen nasenbluten

Eingetragen am 10.05.2015

Ultibro für copd mit Mundtrockenheit

Ultibrocopd4 Monate

seit cirka 4 Monaten nehme ich ultibro.ich bin 80 jahre alt ,wiege 90 Kilo.habe vorher mehrere cortisonhaltige Medikamente inhaliert,zuletzt ohne grossen erfolg.meine Atemnot,vorallem nachrs wurde zum teil sehr schlimm.mein Hausarzt dr neu in weener verschrieb mir dann ultibro.der Doktor meinte das würde mir helfen,am anfang war ich entäuscht,keine Besserung,aber nach gut einer Woche habe ich nachts durchgeschlafen.keine erstickungsanfälle mehr,ich kann sogar wieder singen. mein Urenkel sagt ich sei jetzt immer so gut drauf.ist das nicht ein toller Erfolg? als neben Wirkung habe ich einen sehr trocknen mund,da ich aber sehr viel trinken soll macht das also nicht viel aus.beipackzettel habe ich vorher nicht gelesen ,weil ich sehr grosses vertrauen in meinen Arzt habe.mir geht es jetzt gut nun hoffe ich noch 90zig zu werden.

Eingetragen am 01.05.2015

Ultibro für copd mit Gelenkschmerzen

heftige Gelenkschmerzen

Ultibrocopd30 Tage

heftige Gelenkschmerzen

Eingetragen am 24.04.2015

Ultibrocopd10 Monate

Nach jahrelanger Verwendung von Seretide zusammen mit Spiriva bewirkte der Umstieg auf Ultibro eine geringfügige, aber deutlich spürbare Verbesserung meines Zustandes. Nach einigen Tagen stellte ich fest, dass selbst bei Ausfall einer der täglichen Inhalationen mein Zustand erträglich blieb, während ich bei Seretide die Wirkung einer Nichteinnahme spätestens einige Stunden später spürte. Die Verbesserung zeigte sich auch bei der Lungenfunktionsprobe, wenn auch die kalte Jahreszeit eine vorübergehende Verschlechterung bewirkte.

Der Wegfall corticoidhaltiger Bestandteile bewirkte nach vorübergehender Verschlimmerung vermutlich eine Reduktion meiner Dermatitis facialis.

Eingetragen am 10.04.2015

Ultibro für copd mit Gelenkschwellung, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen beim Wasserlassen, Zittern, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Taubheitsgefühle

Ich nehme Ultibro seit 14 Tagen .Jetzt weiß ich was ein Medikament mit einen anstellen kann. Die Nebenwirkungen sind furchtbar.Geschwollene Gelenke,Muskel schmerzen,Kopf schmerzen, Schwindel,beim Wasserlassen starke schmerzen,den ganzen Tag zittert mein ganzer Körper, Schlaflosigkeit weil ich...

Ultibrocopd14 Tage

Schlaflosigkeit weil ich die ganze Nacht zum WC muss.
Nach 7 Tagen zum Haus Arzt und meldete die Nebenwirkungen,er sagte mir die würden wieder
vergehen.Jetzt 7 Tage später Nebenwirkungen noch schlimmer.
Ich habe sehr starke anormale Herzschläge,Mundtrockenheit ,Kribbeln und Taubheitsgefühle.
Die Wirkung des Medikament hat sich auch verschlechtert ich bekomme nicht mehr so viel Luft
wie am Anfang der Behandlung.Morgen werde ich wieder zum Arzt gehen und werde ihn alles
schildern.Für mich ist es der reinste Horror in meinen ganzen Leben war ich so krank.

Eingetragen am 02.02.2015

Ultibro für copd mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit =Januar 2014 jeweil um 11.00h Ultibro breezhaler (Indacaterol/Glycopyrronium ). Nebenwirkungen habe ich noch keine festgestellt. Meine Atem probleme habe ich immer noch z.Zt brauche ich 3 1/2 Liter Sauerstoff pro Minute.

Ultibrocopd6 Monate

z.Zt brauche ich 3 1/2 Liter Sauerstoff pro Minute.

Eingetragen am 12.11.2014

Ultibro für copd mit Wirkungslosigkeit

statt spiriva und formolich, nehm ich nun ultibro. leider wirds mit der luft immer schlechter. werde wieder auf meine alten medikamente umsteigen. einen vorteil hat ultibro allerdings. durch den kurzen einsaugstuzen bekommt man das medikament sehr gut in die lungen.

Ultibrocopd-

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 10.10.2014

Ultibro für copt mit keine Nebenwirkungen

es geht mir gut

Ultibro bei copt

Ultibrocopt30 Tage

es geht mir gut

Eingetragen am 08.10.2014

Ultibro für COPD1 mit Halsschmerzen, juckender Ausschlag, Gelenkschmerzen, Fußkrämpfe

meine Atembeschwerden waren etwas besser , aber die Nebenwirkungen schlimm , Halsschmerzen ,Ausschlag mit starkem juckreiz im Gesicht an den Armen und in den Augen außerdem starke Schmerzen im Hüftbereich und den Beinen ,Krämpfe an den Füssen. Ich habe Ultibro nach einer Woche abgesetzt.Gibt...

Ultibro bei COPD1

UltibroCOPD11 Wochen

meine Atembeschwerden waren etwas besser , aber die Nebenwirkungen schlimm ,
außerdem starke Schmerzen im Hüftbereich und den Beinen ,Krämpfe an den Füssen.
Ich habe Ultibro nach einer Woche abgesetzt.Gibt es denn kein Medikament ohne Nebenwirkungen?

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 05.08.2014

Ultibro für copd mit Gewichtszunahme

habe innerhalb der 60 tage anwendung 10kg zugenommen ist das normal?

Ultibrocopd60 Tage

habe innerhalb der 60 tage anwendung 10kg zugenommen
ist das normal?

Eingetragen am 21.07.2014

Ultibro für COPD 3 mit keine Nebenwirkungen

keine nebenwirkungen schnell erkältet /atemnot)

Ultibro bei COPD 3

UltibroCOPD 38 Wochen

keine nebenwirkungen schnell erkältet /atemnot)

Eingetragen am  als Datensatz 61956

Eingetragen am 16.06.2014

Ultibro Breezhaler für copd mit Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen

Die Gelenk und Gliederschmerzen sind sehr stark. Die Laufstrecke hat sich sehr stark verkürzt schon nach wenigen Metern ging mir die Luft aus. Unter den alten Medikamenten konnte ich über 3-4 Kilometer gehen.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.04.2014

Ultibro Breezhalercopd2 Monate

Nach täglich 2x Atmadisc und 1x Spiriva ist die Inhalation von Ultibro eine echte Erleichterung. Und das subjektive Befinden ist auch besser geworden. Ich bin besser zu Fuß und nicht mehr soooschnell außer Atem. Könnte allerdings auch an der Jahreszeit und Temperatur liegen. Letzte Woche in Agadir gings mir besonders gut!
Nebenwirkungen: gar keine.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.04.2014

keine

keine

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.03.2014

Ultibro Breezhaler für copd mit keine Nebenwirkungen

Ich kann nur sagen mit den Erfahrungen, die ich nun gemacht habe, dass es sich hiebeir für meine Begriffe um ein Wundermittel handelt!!!! Selbst in Verbindung mit Alkohol bei einer Feier hatte ich keine Probleme am nächsten Tag und danach, und Maschinen darf man bedienen und Auto fahren!!! Ich...

Ultibro Breezhalercopd90 Tage

Ich nehme die Kapsel in einem Zeitbereich zwischen 24 Std.- 32 Std. ein und brauche absolut nichts anderes mehr. Aber zB. gestern bin ich 5 Km.zu Fuß gegangen, dann etliche Getränkekästen getragen +++ und da nahm ich das erste Mal abends einen Stoß OXIS in diesem Monat!!! Ich bin gerne bereit noch Erfahrungen weiter zu geben.
H.-H.Bertram Hannover

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.03.2014
60 mehr Nebenwirkungen mit Ultibro Breezhaler

Ultibro Breezhaler wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Relvar Ellipta

Ultibro Breezhaler Patienteninformationen

Was ist Ultibro Breezhaler und wofür wird es angewendet?

Was ist Ultibro Breezhaler?

Wofür wird Ultibro Breezhaler angewendet?
Dieses Arzneimittel wird zur Erleichterung des Atmens bei erwachsenen Patienten angewendet, die aufgrund einer Lungenerkrankung (der sogenannten chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung oder COPD) an Atembeschwerden leiden. Bei COPD ziehen sich die Muskeln im Bereich der Atemwege zusammen. Dadurch wird das Atmen erschwert. Dieses Arzneimittel blockiert diese Muskelanspannung in der Lunge, sodass die Luft leichter in die Lunge hinein- und wieder hinausströmen kann.

Wenn Sie dieses Arzneimittel einmal täglich anwenden, trägt es dazu bei, die Auswirkungen der COPD auf Ihr tägliches Leben zu verringern.

Was sollten Sie vor der Anwendung von Ultibro Breezhaler beachten?

Ultibro Breezhaler darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie allergisch gegen Indacaterol oder Glycopyrronium oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Ultibro Breezhaler anwenden, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- Sie haben Asthma - dieses Arzneimittel sollte nicht zur Behandlung von Asthma angewendet werden.
- Sie haben Herzprobleme.
- Sie leiden an (epileptischen) Anfällen.
- Sie haben Probleme mit der Schilddrüse (Hyperthyreose).
- Sie leiden an Diabetes.
- Sie wenden Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Lungenerkrankung an, die ähnliche Wirkstoffe (aus derselben Klasse) wie Ultibro Breezhaler enthalten (siehe Abschnitt „Anwendung von Ultibro Breezhaler zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
- Sie leiden an Nierenbeschwerden.
- Sie leiden an schweren Leberbeschwerden.
- Sie leiden an einer Augenerkrankung, die sich Engwinkelglaukom nennt.
- Sie haben Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden. Während der Behandlung mit Ultibro Breezhaler
- Brechen Sie die Anwendung dieses Arzneimittels ab und suchen Sie unverzüglich ärztliche Hilfe, wenn bei Ihnen folgende Beschwerden auftreten:
- Augenschmerzen oder -beschwerden, vorübergehend verschwommene Sicht, Lichthöfe oder Farbensehen in Verbindung mit geröteten Augen – dies könnten Anzeichen für das akute Auftreten eines Engwinkelglaukoms sein.
- Atem- oder Schluckbeschwerden, Anschwellen der Zunge, der Lippen oder des Gesichts, Hautausschlag, Jucken und Quaddeln (Anzeichen für eine allergische Reaktion).
- ein Engegefühl im Brustkorb, Husten, pfeifende Atmung oder Kurzatmigkeit gleich nach der Anwendung dieses Arzneimittels – es könnte sich um Anzeichen eines Zustandes, der als paradoxer Bronchospasmus bezeichnet wird, handeln.
- Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn sich Ihre COPD-Symptome (z. B. Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung, Husten) nicht bessern oder schlimmer werden.

Ultibro Breezhaler wird zur dauerhaften Behandlung Ihrer COPD angewendet. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht, um plötzliche Anfälle von Kurzatmigkeit oder pfeifender Atmung zu behandeln.

Kinder und Jugendliche
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren. Dies liegt daran, dass es in dieser Altersgruppe nicht untersucht wurde.

Anwendung von Ultibro Breezhaler zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker insbesondere, wenn Sie Folgendes einnehmen/anwenden:
- Arzneimittel, die ähnlich wie Ultibro Breezhaler sein können (ähnliche Wirkstoffe enthalten).
- Arzneimittel, die Beta-Blocker genannt werden und zur Behandlung von Bluthochdruck oder anderen Herzproblemen (wie Propranolol) oder zur Behandlung der als Glaukom bezeichneten Augenkrankheit (wie Timolol) eingesetzt werden können.
- Arzneimittel, die den Kaliumspiegel in Ihrem Blut senken. Dazu gehören:
- Steroide (z. B. Prednisolon),
- Diuretika (Entwässerungstabletten) zur Behandlung von Bluthochdruck, wie Hydrochlorothiazid,
- Arzneimittel gegen Atemschwierigkeiten (wie Theophyllin).

Schwangerschaft und Stillzeit
Es liegen keine Daten zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Schwangeren vor, und es ist nicht bekannt, ob die Wirkstoffe dieses Arzneimittels in die Muttermilch übergehen. Indacaterol, einer der Wirkstoffe in Ultibro Breezhaler, kann aufgrund seiner Wirkung auf die Gebärmutter die Wehen verhindern.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sie dürfen Ultibro Breezhaler nur anwenden, wenn Ihr Arzt Sie hierzu auffordert.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Arzneimittel einen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit und Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat. Dennoch kann dieses Arzneimittel Schwindel verursachen (siehe Abschnitt 4). Wenn Sie sich bei Anwendung dieses Arzneimittels schwindelig fühlen, führen Sie kein Fahrzeug oder bedienen Sie keine Maschinen.

Ultibro Breezhaler enthält Lactose
Dieses Arzneimittel enthält Lactose (23,5 mg pro Kapsel). Bitte wenden Sie Ultibro Breezhaler erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt an, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Wie ist Ultibro Breezhaler anzuwenden?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Welche Menge Ultibro Breezhaler wird angewendet?
Die übliche Dosis besteht in der einmal täglichen Inhalation des Inhalts einer Kapsel. Sie müssen nur einmal täglich inhalieren, da die Wirkung dieses Arzneimittels 24 Stunden anhält. Wenden Sie nicht mehr als vom Arzt verordnet an.

Ältere Patienten (im Alter von 75 Jahren und darüber)
Wenn Sie 75 Jahre alt oder älter sind, können Sie dieses Arzneimittel in derselben Dosierung anwenden, wie jüngere Erwachsene.

Wann wird Ultibro Breezhaler inhaliert?
Wenden Sie dieses Arzneimittel jeden Tag zur gleichen Zeit an. Das hilft auch, die Inhalation nicht zu vergessen. Sie können Ultibro Breezhaler jederzeit vor oder nach dem Essen oder Trinken inhalieren.

Wie wird Ultibro Breezhaler inhaliert?
- Ultibro Breezhaler ist zur Inhalation bestimmt.
- In dieser Packung finden Sie einen Inhalator sowie Kapseln (in Blisterpackungen), die das Arzneimittel als Pulver zur Inhalation enthalten. Verwenden Sie die Kapseln nur mit dem Inhalator, der dieser Packung beigefügt ist (Ultibro Breezhaler-Inhalator). Die Kapseln dürfen erst unmittelbar vor Gebrauch aus der Blisterpackung entnommen werden.
- Zum Öffnen ziehen Sie die Folie von der Blisterpackung – Drücken Sie die Kapsel nicht durch die Folie.
- Wenn Sie eine neue Packung anfangen, verwenden Sie den in der Packung enthaltenen neuen Ultibro Breezhaler-Inhalator.
- Entsorgen Sie den Inhalator der Packung, nachdem alle Kapseln in der Packung verbraucht sind.
- Sie dürfen die Kapseln nicht schlucken.
- Bitte lesen Sie die Anleitung zur Anwendung des Inhalators am Ende dieser Packungsbeilage.

Wenn Sie eine größere Menge von Ultibro Breezhaler angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viel von diesem Arzneimittel inhaliert haben oder wenn eine andere Person Ihre Kapseln versehentlich angewendet hat, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt oder suchen Sie die nächstgelegene Notfallambulanz auf. Zeigen Sie die Ultibro Breezhaler-Packung vor. Möglicherweise ist ärztliche Hilfe erforderlich. Sie werden möglicherweise feststellen, dass Ihr Herz schneller schlägt als gewöhnlich oder Sie Kopfschmerzen haben, sich schläfrig fühlen, Ihnen übel ist oder Sie sich übergeben müssen. Oder Sie bemerken möglicherweise Sehstörungen, haben Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Wenn Sie die Anwendung von Ultibro Breezhaler vergessen haben
Wenn Sie eine Inhalationsdosis zur üblichen Zeit vergessen haben, inhalieren Sie an diesem Tag eine Dosis sobald wie möglich. Inhalieren Sie dann die nächste Dosis wie üblich am nächsten Tag. Inhalieren Sie nicht mehr als eine Dosis am selben Tag.

Wie lange ist die Behandlung mit Ultibro Breezhaler fortzusetzen?
- Setzen Sie die Behandlung mit Ultibro Breezhaler so lange fort, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet.
- COPD ist eine chronische Krankheit, darum wird Ultibro Breezhaler jeden Tag angewendet und nicht nur, wenn Sie Atembeschwerden oder andere COPD-Symptome haben. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie lange Sie Ihre Behandlung mit diesem Arzneimittel fortsetzen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein: Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Atem- oder Schluckbeschwerden, Anschwellen der Zunge, der Lippen oder des Gesichts, Nesselsucht, Hautausschlag – dies können Anzeichen für eine allergische Reaktion sein.
- Müdigkeit oder starker Durst, vermehrter Hunger ohne Gewichtszunahme und häufigeres Wasserlassen als üblich – dies könnten Anzeichen für einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) sein.

Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Einschnürende Schmerzen im Brustraum mit verstärktem Schwitzen – dies könnte auf ein schwerwiegendes Herzproblem hindeuten (ischämische Herzerkrankung).
- Anschwellen hauptsächlich der Zunge, der Lippen, des Gesichts oder des Halses (mögliche Anzeichen von Angioödemen).
- Atembeschwerden mit pfeifender Atmung oder Husten.
- Augenschmerzen oder -beschwerden, vorübergehend verschwommene Sicht, Lichthöfe oder Farbensehen in Verbindung mit geröteten Augen – dies könnten Anzeichen für ein Glaukom sein.
- Unregelmäßiger Herzschlag.

Wenn eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Ihnen auftritt, suchen Sie unverzüglich ärztliche Hilfe. Weitere Nebenwirkungen: Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Verstopfte Nase, Niesen, Husten, Kopfschmerzen mit oder ohne Fieber – dies könnten Anzeichen für eine Infektion der oberen Atemwege sein.

Häufig
- Halsschmerzen in Kombination mit laufender Nase – dies könnten Anzeichen für eine Entzündung des Nasen-Rachen-Raumes (Nasopharyngitis) sein.
- Schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen – dies könnten Anzeichen für eine Harnwegsinfektion (Zystitis) sein.
- Druckgefühl oder Schmerz in den Wangen und der Stirn – dies könnten Anzeichen für eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) sein.
- Laufende oder verstopfte Nase.
- Schwindel.
- Kopfschmerz.
- Husten.
- Halsschmerzen.
- Magenbeschwerden, Verdauungsbeschwerden.
- Zahnkaries.
- Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen – dies könnten Anzeichen für eine Behinderung des Harnabflusses aus der Blase (Blasenobstruktion) oder Harnverhalt sein.
- Fieber.
- Brustschmerz.

Gelegentlich
- Schlafstörungen.
- Schneller Herzschlag.
- Palpitationen – Anzeichen eines anormalen Herzschlags.
- Veränderung der Stimme (Heiserkeit).
- Nasenbluten.
- Durchfall oder Magenschmerzen.
- Mundtrockenheit.
- Juckreiz oder Hautausschlag.
- Schmerz der Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke und Knochen.
- Muskelkrämpfe.
- Muskelschmerzen, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit.
- Schmerz in Armen oder Beinen.
- Geschwollene Hände, Knöchel und Füße.
- Müdigkeit.

Selten (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen)
- Kribbeln oder Taubheitsgefühl.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Ultibro Breezhaler aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton nach „Verwendbar bis“ und auf der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Nicht über 25° C lagern.

Die Kapseln in der Original-Blisterpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen, und nur unmittelbar vor der Anwendung entnehmen.

Der Inhalator der Packung ist zu entsorgen, nachdem alle Kapseln in der Packung verbraucht sind.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie Folgendes bemerken: Beschädigung der Packung, Anzeichen von Manipulation.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Clement Lydi
Clement …

alle 24 Benutzer zu Ultibro Breezhaler

Graphische Auswertung zu Ultibro Breezhaler

Graph: Altersverteilung bei Ultibro Breezhaler nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ultibro Breezhaler nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ultibro Breezhaler