Valdoxan: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Valdoxan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Valdoxan wurde bisher von 471 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Valdoxan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (97/478)
Kopfschmerzen (70/478)
Übelkeit (58/478)
Schwindel (53/478)
Müdigkeit (49/478)

alle 208 Nebenwirkungen bei Valdoxan

Wo kann man Valdoxan kaufen?

Valdoxan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Burnoutsyndrom2% (14 Bew.)

alle 49 Krankheiten behandelt mit Valdoxan

Valdoxan Patienteninformation

Dieses Medikament wurde abgelehnt

Was ist Valdoxan und wofür wird es angewendet? Valdoxan enthält den Wirkstoff Agomelatin. Er gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antidepressiva bezeichnet werden. Es wurde Ihnen zur Behandlung Ihrer depressiven Erkrankung verschrieben. Valdoxan wird bei Erwachsenen angewendet. Bei einer depressiven Erkrankung handelt es sich um eine andauernde Störung der Stimmungslage,...

Valdoxan Patienteninformation lesen

Wir haben 478 Patienten Berichte zu Valdoxan.

In Valdoxan kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Valdoxan jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Valdoxan

alle Fragen zu Valdoxan

Folgende Berichte liegen bisher vor

valdoxan für Depression

Starke Oberbauchschmerzen Recht auf Höhe der Leber sodass ich nicht nicht stehen oder laufen kann

valdoxanDepression16 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 112016

Eingetragen am 05.08.2022

valdoxan für Depressionen, Schlafstörungen mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Suizid-Gedanken, Schmerzen (Galle)

valdoxan bei Depressionen, Schlafstörungen

valdoxanDepressionen, Schlafstörungen2 Jahre

Ich habe sehr sensibel auf die beginnende Wirkung und auf Dosis Veränderungen sowie beim Ausschleichen reagiert mit Schwindel, Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen (das Gefühl zu spüren, dass sich im Hirn was ändert), Übelkeit, Müdigkeit. Zu Beginn auch mit einer Verstärkung der Depression und Suizidgedanken.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 15.07.2022

valdoxan für Depressionen, Antriebsmangel, Erschöpft Schlafstörungen

valdoxan bei Depressionen, Antriebsmangel, Erschöpft Schlafstörungen

valdoxanDepressionen, Antriebsmangel, Erschöpft Schlafstörungen36 Tage

Schon viele ausprobiert wg.Fibromyalgie, da immer NW nun der Versuch wenigstens Schlaf u.Erschöpfung u.Stimmung und morgendlichen Abtrieb zu verbessern. Letzteres hat es getan. Mit 1Tablette, kleinste Dosis. War aber schon um 5h hellwach damit ,unruhiger oberflächlich geschlafen nur, zudem relativ schnell Kopfschmerzen bekommen, die immer häufiger wurden und ab der 3.Woche,Dauerkopfschmerzen. Daher abgesetzt nach ca.5 Wochen

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 12.07.2022

valdoxan für Depression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung

Ich nehme Vadoxan (Agomelatin) zum zweiten Mal in meinem Leben. Beim ersten Versuch im Jahr 2015 während 6 Monaten. Abgesetzt damals wegen innerer Wut, Aggression, emotionalem Verhalten/Reagieren gegenüber anderen Menschen. Die Einschlafproblematik war vom ersten Tag an weg; die positive Wirkung...

valdoxan bei Depression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung

valdoxanDepression, Burnoutsyndrom, Einschlafstörung35 Tage

Die Einschlafproblematik war vom ersten Tag an weg; die positive Wirkung auf Seele und Psyche hielt sich schon damals in Grenzen.
Es folgte ein Wechsel auf Wellbutrin, allem voran weil ich kein AD wollte, dass auf die Libido schlägt. Wellbutrin wirkte dann stimmungsaufhellend und ich wurde wirklich gut angetrieben. Sexdrive erhöhte sich dadurch sogar sehr, also so, dass ich fast jeden Tag Lust auf Sex gehabt hätte.
Absetzung des Wellbutrin erfolgte über längere Zeit und dann im April 2020 komplett abgesetzt.
Dies ging dann zwei Jahr komplett ohne Medikamente gut, bis im Herbst 2021. Ähnliche Probleme wie 2015 mit Einschlafproblematik und reaktiver Depression/Burnout.
Nun nehme ich seit mehr als einem Monat (ca. 35 Tage) wieder Valdoxan, und zwar weil es mir einfacher schien, bei nicht Gelingens dies wieder abzusetzen, im Vergleich zum Wellbutrin. Relativ rasch, also nach ca. einer Woche kamen dann wie beim ersten Versuch aggressives Verhalten/Antworten, Wut wieder zum Vorschein, wie ich es mit dem Valdoxan schon 2015 erlebt habe. Nun überlege ich mir, es trotzdem noch ein paar Wochen weiter einzunehmen, bevor ich vielleicht wieder einen Wechsel auf Wellbutrin versuche. Vorsicht ist bei Valdoxan geboten, wenn jemand oft trinkt, bzw. die Leberwerte müssen beim Start mit diesem Medikament nach 3, 6 und 12 Wochen überprüft werden. Ich wünsche euch viel Glück und gute Besserung!

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 23.03.2022

valdoxan für Fibromyalgie, (Durch)schlaf u.Antriebsstörungen

valdoxan bei Fibromyalgie, (Durch)schlaf u.Antriebsstörungen

valdoxanFibromyalgie, (Durch)schlaf u.Antriebsstörungen30 Tage

Ich habe schon verschiedenste Antidepressiva in kleinster loses bezüglich der Schmerzen meiner Fibromyalgie ausprobiert, emma hatte ich Nebenwirkungen und zu wenig Wirkung. Agomelatonin/Valdoxan ist das erste, wo ich keine vielen Nebenwirkungen habe ...außer... Kopfschmerzen! Und die dafür aber seit über 2 Wochen jeden Tag! Die ersten zwei Wochen waren in Ordnung, aber seitdem brummt jeden Tag der Schädel, meistens morgens und abends besonders. Leberwerte sind in Ordnung, wurden kontrolliert.
Eine positive Wirkung auf den Schlaf bzw Verringerung von Müdigkeit kann ich auch nicht empfinden, allerdings muss ich positiv sagen, dass ich seitdem morgens den Kopf wieder schneller "an bekomme" und wach werde. Somit bekomme ich doch ein bisschen mehr Antrieb, da ich aber durch schlechten Schlaf und Kopfschmerzen auch total gerädert bin, wird mir das so auf Dauer nichts nutzen... Ich versuche es noch zwei o.drei weitere Wochen max., dann sind sechs Wochen rum, danach würde ich sie absetzen, wenn sich nichts verbessert.
Versuch ist es natürlich wert je nach Beschwerden!

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 12.02.2022

valdoxan für Depression mit Übelkeit, Panikattacken

Ich hatte starke Übelkeit und Panikattacken

valdoxanDepression8 Wochen

Ich hatte starke Übelkeit und Panikattacken

Eingetragen am 30.11.2021

valdoxan für Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Magersucht mit keine Nebenwirkungen

valdoxan bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Magersucht

valdoxanDepression, posttraumatische Belastungsstörung, Magersucht3 Monate

Nehme das Medikament jetzt seit 3 Monaten zur behandlung Schwerer Depression, wirklich Stimmungsaufhellend ist es nicht aber hilft mir sehr gut ein- und durchzuschlafen ohne das ich mich am nächsten Tag wie überfahren fühle. Albträume mindert es nicht aber solange ich nicht ständig aufwache ist es mir recht. Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetretten

Eingetragen am 18.10.2021

valdoxan für Depression, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung

Hallo zusammen, ich nehme Valdoxan jetzt seit 5 Tagen. Die erste Nacht war wirklich gut und ich konnte schlafen. Am Tag danach setzte ein so starker Schwindel ein den icj bis dato noch bei keinem dieser Medikamente hatte. Da Valdoxan bereits mein 4. Medikament ist weißnich natürlich, dass dies...

valdoxan bei Depression, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung

valdoxanDepression, Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörung4 Tage

Hallo zusammen,

ich nehme Valdoxan jetzt seit 5 Tagen. Die erste Nacht war wirklich gut und ich konnte schlafen. Am Tag danach setzte ein so starker Schwindel ein den icj bis dato noch bei keinem dieser Medikamente hatte. Da Valdoxan bereits mein 4. Medikament ist weißnich natürlich, dass dies länger dauert.

Die Nächt kann ich soweit gut schlafen. Nach ca. 1-2h setzt eine angenehme Müdigkeit ein. Tagsüber leide ich mittlerweile an sehr starkem Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unruhe und vor allem Morgens nachdem Aufstehen ist mir so komisch, dass es meine Ängste enorm anfeuert. Ein Zustand zwischen stark alkoholisiert und man ist nicht Herr über sein Hirn. Dies legt sich nach knapp einer halben Stunde. Autofahren oder an die Luft gehen ist aktuell absolut unmöglich durch die Nebenwirkungen.

Ich werde weiter berichten.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 12.09.2021

valdoxan für Depression

Einnahme: 50mg/Tag Erfahrung während 7 Monaten: 1) Immer weiter zunehmende extreme Schläfrigkeit/ Müdigkeit bei gleichzeitiger Einnahme von 75mg/Tag Venlafaxin 2) Albträume => Absetzen: 3 Tage nach Absetzen (50mg auf 0 in zwei Tagen): 1) Müdigkeit hat stark abgenommen 2) keine...

valdoxanDepression-

=> ich lebe wieder!!!

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 04.09.2021

valdoxan für Zahnentzündung

Ich nehme seit Ende 2016 täglich abends 2 Valdoxan Tabletten. Vorher bekam ich ein anderes Antidepressivum, welches mir eine starke Gewichtszunahme bescherte. Dann riet mir meine Ärztin zu Valdoxan. Ich bin theoretisch sehr zufrieden mit der Wirksamkeit, da ich auch eine Angststörung und somit...

valdoxan bei Zahnentzündung

valdoxanZahnentzündung5 Jahre

Ich bin theoretisch sehr zufrieden mit der Wirksamkeit, da ich auch eine Angststörung und somit Angst vor einigen Nebenwirkungen habe. Dies ist aber zum Glück nicht der Fall.
Allerdings gibt es eine Nebenwirkung, die erst mit der langen Einnahme immer mehr auffällt: ich habe extreme Zahnprobleme.
Ich bin 33 Jahre und befinde mich teilweise wöchentlich beim Zahnarzt. Wenn ich mal 3 Monate nichts akutes habe, ist es schon ein Wunder. Mein Zahnarzt traut sich kaum noch etwas bei mir zu behandeln, weil dann meistens der nächste Zahn Probleme macht.
Ich habe ständig entzündete Zahnnerven, mir brechen Zähne und auch Kronen "einfach" ab (ohne Nüsse oder ähnliches zu essen). Ich habe mittlerweile etliche wurzelbehandelte Zähne, einige Kronen, welche teilweise erst 3 Jahre hatte und sie schon mit dem darunter liegenden Zahn wegbrachen.
Da ich vor der langen Einnahme mit Valdoxan keine besonders auffälligen Zähne für mein Alter hatte und der Zahnarzt jetzt auch ratlos war (er sieht dass ich meine Zähne regelmäßig gut pflege), sprach ich meine Psychiaterin darauf an. Sie bestätigte dass durch solche Medis die beruhigend wirken, ein verminderter Speichelfluss entsteht, was den Zähnen langfristig schadet.
Das Valdoxan absetzen kommt leider nicht infrage, da ich mit schweren Depressionen noch schlechter leben könnte als mit einem Gebiss in 10 Jahren.
Bis auf diese wirklich nervige Nebenwirkung ansonsten ein prima Medikament.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 26.07.2021

valdoxan für Depression, Schlafstörungen

valdoxan bei Depression, Schlafstörungen

valdoxanDepression, Schlafstörungen2 Wochen

Ich bin zur Zeit in einer Klinik und habe hier zusätzlich zu meinem Antidepressiva (Venlafaxin) jetzt auch Valdovoxan (25mg) bekommen um meine Einschlafstörung zu behandeln. Seit der Einnahme ,habe ich allerdings Konzentrations Schwierigkeiten. Außerdem kann ich auch nicht mehr ganz durchschlafen,das einschlafen ist zwar nun kein Problem mehr aber ich werde mehrmals in der Nacht wach. Von einer Stimmungsaufhellenden Wirkung habe ich nichts bemerkt.

Eingetragen am 15.07.2021

valdoxan für Depression

Ich nehme Valdoxan seit 2016, dies wurde mir in einer Reha verschrieben. Am Abend 50mg vor dem schlafen gehen. Dadurch konnte ich endlich wieder durchschlafen.

valdoxanDepression6 Jahre

Ich nehme Valdoxan seit 2016, dies wurde mir in einer Reha verschrieben.

Am Abend 50mg vor dem schlafen gehen.

Dadurch konnte ich endlich wieder durchschlafen.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 25.04.2021

valdoxanDepression10 Tage

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 01.04.2021

valdoxan für Depressionressionen

Nehme wegen Depressionen VALDOXAN und als Nebenwirkungen kann ich Kopfschmerzen Übelkeit und Benommenheit angeben welche sehr unangenehm sind

valdoxan bei Depressionressionen

valdoxanDepressionressionen-

Eingetragen am 05.11.2020

valdoxan für Schlafstörungen

Ich bekomme 50 mg abends zusätzlich mit neurocil zum schlafen und es hilft mir echt ganz gut . Ohne die Medizin kann ich garnicht schlafen und so wenigsten ein paar Stunden. Nebenwirkungen habe ich noch keine bemerkt also ein gutes Medikament aus meiner Sicht.

valdoxanSchlafstörungen1 Jahre

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 30.06.2020

valdoxan für Angststörungen, Schlafstörungen

deutlicher Libodoverlust nach 14 Tagen Einnhame von 25mg Agomeltin abends.

valdoxan bei Angststörungen, Schlafstörungen

valdoxanAngststörungen, Schlafstörungen28 Tage

deutlicher Libodoverlust nach 14 Tagen Einnhame von 25mg Agomeltin abends.

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 13.04.2020

valdoxan für Depression

Nehme Valdoxan seit 3 Wochen , außer geringen Nebenwirkungen, wie am Morgen leichter Schwindel, null positive Effekte, im Gegenteil, meine Panik z.B. beim spazieren gehen wurde größer. Wem das wirklich hilft, der kann auch ein Placebo nehmen. Und dafür aller paar Wochen Blut abnehmen, wegen der...

valdoxanDepression3 Wochen

Und dafür aller paar Wochen Blut abnehmen, wegen der Leber Kontrolle.
Werde es auf jedem Fall ab setzen.

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 26.03.2020

valdoxan für Schlafstörungen

Habe das Medikament seid ein paar tagen und es hat ansich ne gute wirkung. Aber im moment sind die Entzugserscheinungen noch stärker

valdoxanSchlafstörungen3 Tage

Habe das Medikament seid ein paar tagen und es hat ansich ne gute wirkung.
Aber im moment sind die Entzugserscheinungen noch stärker

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 23.02.2020

valdoxan für Angst- und Panikattacken

valdoxan bei Angst- und Panikattacken

valdoxanAngst- und Panikattacken6 Monate

Ich habe Valdoxan jetzt 6 Monate eingenommen und war am Anfang begeistert. Nach ca. 5 Monaten tägliche Herzrasen, Bluthochdruck, Hautausschlag, keine Freude gehabt, vermehrte Ängste unbegründet, zuviel gegrübelt, Durchfall.. Seit absetzen von Escitalopram und Einnahme von Valdoxan 25mg habe ich keine Migräne mit Aura mehr gehabt.
Es gibt auch Unterschiede vom originalen Hersteller und einem anderen Hersteller. Das original Präperat habe ich überhaupt nicht vertragen viel zu starke Herzrasen und innere Unruhe. Kann ich nicht empfehlen das Medikament vorallem für Leute die unter Ängsten leiden.

Eingetragen am 31.01.2020

Sertralin für Depression, Depression, Depression, Depression

Sertralin bei Depression; Trimipramin bei Depression; Quetiapin bei Depression; valdoxan bei Depression

SertralinDepression7 Monate
TrimipraminDepression3 Monate
QuetiapinDepression8 Wochen
valdoxanDepression7 Monate

Trimipramin gut bei Depression aber extreme Gewichtszunahme deswegen wieder in schlimme Depression gefallen und abgesetzt. Hilft beim Einschlafen. Sertralin anfangs sehr hilfreich bei Depression, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen. Valdoxan abends. Hilft anfangs gut beim Einschlafen, Wirkung ließ nach 4-6 Wochen nach. Beides abgesetzt. Schlimme Absetzerscheinungen wie heftige Brainzapps. Für heftige Stimmungsschwankungen dann Quetiapin. Verändertes Hören und Angstzustände, null Besserung bei Depression eher das Gegenteil. Abgesetzt. Jetzt Elontril. Endlich keine Fressattacken mehr und psychisch etwas besser. Anfangs starke Euphorie und Antrieb. Mittlerweile dauerhafte Müdigkeit, starkes Schwitzen oder Frieren und Gelenkschmerzen in den Armen. Ich halte durch.

Sertralin
Trimipramin
Quetiapin

Sertralin, Trimipramin, Quetiapin, Agomelatin

Eingetragen am 31.01.2020

valdoxan 75 mg für Depression

Ich nehme sie jetzt seit 2 Monaten ein.Man kann gut schlafen und ich bin viel ruhiger geworden. Und ich habe nicht mehr soviel Hunger, was ich sehr gut finde.Ich habe schon mehre Antidepressiva`s probiert und für mich sind die Valdoxan 75mg die besten.

valdoxan 75 mg bei Depression

valdoxan 75 mgDepression60 Tage

valdoxan 75 mg

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 12.12.2019

valdoxanSchlafstörungen180 Tage

Habe Valdoxan als untertütendes Mittel zu citalopram erhalten, insbesondere wegen Schlafstörungen. Medikament hilft nur wenn man entspannt früher zu Bett gehen will, bei starken Angststörungen unbrauchbar, sprich Null Wirkung. Dabei Heftige Nebenwirkungen, starker Hautausschlag, alles juckt und nur am kratzen, Das schlimmste, totaler Haarausfall, fast eine Halbglatze bekommen, nach absetzen haben sich die Haare wieder stabilisiert.

Total sinnloses Medikament, null Antidepressiver Effekt, null schlaffördernd bei starken Erregungszuständen, dabei stark Leber belastend und in meinem Fall stark Haarausfall fördernd.

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 02.12.2019

valdoxan für Angststörungen

Habe Valdoxan zusätzlich zu Tresleen 50mg für den Abend verschrieben bekommen, da ich wegen Panikattacken schlecht einschlafen konnte. Das Medikament hat meines Erachtens keine Nebenwirkungen, jedoch ist die Wirksamkeit als "Anti-Depressivum" noch fraglich für mich. Ich schlafe zwar super ein...

valdoxan bei Angststörungen

valdoxanAngststörungen-

Das Medikament hat meines Erachtens keine Nebenwirkungen, jedoch ist die Wirksamkeit als "Anti-Depressivum" noch fraglich für mich. Ich schlafe zwar super ein und recht ruhig, fühle mich am Morgen auch gut ausgeschlafen, doch von der "Anti-Depressiven" Wirkung kann ich leider nichts feststellen.

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 05.11.2019

Keine

valdoxanDepression30 Tage

Keine

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 06.09.2019

valdoxan für Schmerzen, bipolare Störung, Abducensparese, Schlafapnoe mit Müdigkeit (Erschöpfung)

Beckomme es erst seit kurzem mir ist schwindelig konnte kaum schlafen

valdoxan bei Schmerzen, bipolare Störung, Abducensparese, Schlafapnoe

valdoxanSchmerzen, bipolare Störung, Abducensparese, Schlafapnoe5 Tage

Beckomme es erst seit kurzem mir ist schwindelig konnte kaum schlafen

Eingetragen am 04.04.2019

valdoxan für Depression mit Tagesmüdigkeit, Übelkeitsgefühl

Ich nehme Valdoxan seit 60 Tagen bei einer Manischen bipolaren Depression. Nachdem ich über Jahre mehrere Medikamente ausprobierte, bin ich über die Wirkung von Valdoxan erstaunt. Nebenwirkungen sind moderat etwas Tagesmüdigkeit und geringe Übelkeit.

valdoxanDepression60 Tage

Geburtsjahr:1950

Eingetragen am 29.03.2019

valdoxan für posttraumatische Belastungsstörung

ich leide seit Jahren unter Posttraumatischer Belastungsstörung mit Angststörung, Sozial Phobie & zeitweise Depressive Phasen (dunkle Jahreszeit) also habe ich Valdoxan verschrieben bekommen eigentlich damit ich besser schlafen kann, da ich immer das Gefühl hatte nicht wach zu sein aber auch...

valdoxan bei posttraumatische Belastungsstörung

valdoxanposttraumatische Belastungsstörung3 Wochen

also habe ich Valdoxan verschrieben bekommen eigentlich damit ich besser schlafen kann, da ich immer das Gefühl hatte nicht wach zu sein aber auch nicht zu schlafen.

Nebenwirkung: große Nebenwirkung hatte ich keine bis auf das ich ab und zu ein bisschen neben der Spur Stand.

Valdoxan war für mich sehr hilfreich.

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 16.03.2019

valdoxanDepression3 Monate

Schlaffördernd und schlafregulierend fand ich Valdoxan nicht. Mit der Einnahme von 25mg konnte ich zwar kurze Zeit später gleich einschlafen, ich wachte jedoch nach 4 Std. immer auf und dann war der restliche Nachtschlaf sehr unruhig. Eine leichte antidepressive Wirkung habe ich gemerkt, jedoch als einziges Antidepressiva war es mir in der Wirkung zu schwach. Nach 3 Monaten Anwendung habe ich gemeinsam mit meiner Ärztin nun auf Citalooram u Elontril umgestellt, weil mich Valdoxan nicht überzeugen konnte.

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 23.02.2019

valdoxan für Depressionon

Hatte sehr starke Kopfschmerzen bis zu Migräneattacken. Zum Schlafen hilft es nur bedingt und ich hatte nicht das Gefühl das es die Depression stabilisierte.

valdoxan bei Depressionon

valdoxanDepressionon8 Monate

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 22.02.2019

valdoxan für Schlafstörungen

Ich habe seit fast einem Jahr Probleme mehr als 3,5h am Stück zu zu schlafen. Mein Arzt verschrieb mir Valdoxan, da es wohl schlaffördernd sein soll mit wenigen Nebenwirkungen. Die ersten Tage nahm ich immer 1 Tbl (25mg). Nach 3 Tagen setzten Nebenwirkungen ein: Schmerzende Augen, Übelkeit (vor...

valdoxanSchlafstörungen15 Tage

Die ersten Tage nahm ich immer 1 Tbl (25mg). Nach 3 Tagen setzten Nebenwirkungen ein: Schmerzende Augen, Übelkeit (vor allem beim Rauchen), matschiges Gefühl und Verdauungsstörungen. Schlaf war unverändert bis auf eine einzige Nacht in der ich 6h am Stück schaffte.
Tag 7:
Ab jetzt doppelte Dosis, weil ich gelesen habe, dass man dies tun soll, wenn man raucht, da Nikotin die Wirkung herabsetze. Schlaf war gefühlt ruhiger und tiefer. Aber immer noch Stückelschlaf. Nebenwirkungen wurden nicht doppelt so stark.
Tag 8/9: NW ließen nach.
Tag 10: Zunehmend depressive Gefühlslage. Furchtbar schlechte Laune.Schlaf wieder massiv schlechter. Körper kraftlos. Selbst ein Spaziergang war mir zu anstrengend. Musste mich krankschreiben lassen.
Tag 12: Depressive und suizidale Gedanken. Verzweiflung. Angstzustände und Hitzewallungen vor allem Nachts. Gefühl nicht mehr "ich" zu sein. Agressionen. Jedoch keine Übelkeit mehr. Schlaf unverändert.
Tag 13-15: Reduziert auf 1 Tbl. Depressive Gefühle und Angstzustände wurden weniger. Der Schlaf aber auch. Nur noch 1 Mal 3.5h Schlaf möglich. Danach glockenwach und kein einschlafen mehr möglich.

Nach diesen 2 Wochen enttäuscht abgesetzt. Vielleicht hätte ich es länger durchziehen sollen, wer weiß. Anscheinend lässt die Wirkung zwischen 2 Wochen und 2 Monaten auf sich warten. Da ich aber nicht mal eine kleinste positive Veränderungen beim Schlafen gesehen habe, habe ich mich dagegen entschieden. Jetzt schlafe ich wieder maximal 3,5h am Stück, jedoch kann ich nach 10-30 min. wieder einschlafen.

Positiv: Keine Gewichtszunahme. Libido unverändert.

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 04.02.2019
30 mehr Nebenwirkungen mit Valdoxan

Valdoxan wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Mirtazapin, Citalopram, Sertralin, Cipralex

Valdoxan Patienteninformationen

Was ist Valdoxan und wofür wird es angewendet?

Bei einer depressiven Erkrankung handelt es sich um eine andauernde Störung der Stimmungslage, die das Leben im Alltag beeinträchtigt. Die Symptome der depressiven Erkrankung sind bei den betroffenen Patienten unterschiedlich, dazu zählen jedoch häufig tiefe Traurigkeit, ein Gefühl der Wertlosigkeit, der Verlust des Interesses an Lieblingsbeschäftigungen, Schlafstörungen, das Gefühl, gebremst zu sein, Angstgefühle sowie Gewichtsveränderungen. Der zu erwartende Nutzen von Valdoxan ist, die Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Depression zu bessern und schrittweise zu beseitigen.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Valdoxan beachten?

Valdoxan darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch gegen Agomelatin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Ihre Leber nicht richtig arbeitet (Leberfunktionsstörung).
- wenn Sie Fluvoxamin (ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen) oder Ciprofloxacin (ein Antibiotikum) einnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Es kann Gründe geben, weshalb Valdoxan möglicherweise nicht für Sie geeignet ist:
- Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Leber beeinflussen, fragen Sie Ihren Arzt diesbezüglich um Rat.
- Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Wenn Sie Diabetiker sind, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Wenn bei Ihnen vor der Behandlung mit Valdoxan erhöhte Leberenzymwerte festgestellt wurden, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Valdoxan für Sie geeignet ist.
- Wenn Sie unter einer bipolaren Störung leiden, manische Symptome hatten oder diese entstehen (d.h. eine Phase ungewöhnlich starker Erregbarkeit und Gefühle), sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie beginnen, das Arzneimittel einzunehmen bzw. weiterhin einnehmen (siehe auch Abschnitt 4 „Welche Nebenwirkungen sind möglich“).
- Wenn Sie an Demenz leiden, wird Ihr Arzt individuell beurteilen, ob Valdoxan für Sie geeignet ist.

Während Ihrer Behandlung mit Valdoxan:

Was ist zu tun, um mögliche schwerwiegende Leberprobleme zu vermeiden
- Ihr Arzt sollte vor Beginn der Behandlung überprüft haben, ob Ihre Leber richtig arbeitet. Bei manchen Patienten können während der Behandlung mit Valdoxan erhöhte Leberenzymwerte im Blut auftreten. Deshalb sollen zu folgenden Zeitpunkten Nachfolgeuntersuchungen erfolgen: ...
Basierend auf der Auswertung dieser Tests wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Valdoxan weiter einnehmen oder absetzen sollen (siehe auch Abschnitt 3 "Wie ist Valdoxan einzunehmen").

Achten Sie auf Anzeichen und Symptome, die darauf hindeuten, dass Ihre Leber nicht richtig arbeitet
- Wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome von Leberproblemen beobachten: ungewöhnlich dunkler Urin, hel gefärbter Stuhl, gelbe Haut/Augen, Schmerzen im rechten Oberbauch, ungewöhnliche Erschöpfung (vor allem im Zusammenhang mit den anderen hier aufgeführten Symptomen), holen Sie unverzüglich den Rat Ihres Arztes ein, der Ihnen gegebenenfal s raten wird, Valdoxan abzusetzen.

Die Wirksamkeit von Valdoxan bei Patienten ab 75 Jahren ist nicht belegt. Valdoxan sollte daher bei diesen Patienten nicht angewendet werden.

Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression
Wenn Sie depressiv sind, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger.

Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher,
- wenn Sie bereits früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen.
- wenn Sie ein junger Erwachsener sind. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen (im Alter bis 25 Jahre) gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden. Gehen Sie zu einem Arzt oder suchen Sie unverzüglich ein Krankenhaus auf, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken daran entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen.

Es kann hilfreich sein, wenn Sie einem Freund oder Verwandten erzählen, dass Sie depressiv sind. Bitten Sie diese Personen, diese Packungsbeilage zu lesen. Fordern Sie sie auf, Ihnen mitzuteilen, wenn sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Depression verschlimmert oder wenn sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen bei Ihnen machen.

Kinder und Jugendliche
Valdoxan soll bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahre alt) nicht angewendet werden.

Einnahme von Valdoxan zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.

Sie dürfen Valdoxan nicht zusammen mit bestimmten Arzneimitteln einnehmen (siehe auch
„Valdoxan darf nicht eingenommen werden“ in Abschnitt 2): Fluvoxamin (ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen) und Ciprofloxacin (ein Antibiotikum) können die zu erwartende Dosis von Agomelatin in Ihrem Blut verändern. Achten Sie darauf, Ihren Arzt über die Einnahme folgender Arzneimittel zu informieren: Propranolol (ein Betablocker zur Behandlung des Bluthochdrucks), Enoxacin (Antibiotikum). Informieren Sie Ihren Arzt, falls Sie mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen.

Einnahme von Valdoxan zusammen mit Alkohol
Es ist nicht zu empfehlen, Alkohol während einer Behandlung mit Valdoxan zu trinken.

Schwangerschaft und Stil zeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Wenn Sie Valdoxan einnehmen, sollten Sie abstillen.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es kann bei Ihnen zu Schwindelgefühl oder Schläfrigkeit kommen, was Ihre Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Reaktionsfähigkeit normal ist, bevor Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.

Valdoxan enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

Valdoxan enthält Natrium
Valdoxan enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, das heißt es ist nahezu "natriumfrei".

Wie ist Valdoxan einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die empfohlene Dosis von Valdoxan beträgt eine Tablette (25 mg) beim Zubettgehen. In manchen Fällen kann der Arzt eine höhere Dosis verordnen (50 mg), das heißt zwei Tabletten beim Zubettgehen.

Art der Anwendung
Valdoxan ist zum Einnehmen bestimmt. Schlucken Sie Ihre Tablette mit etwas Wasser. Valdoxan kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Dauer der Anwendung
Bei den meisten depressiven Patienten beginnt Valdoxan innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn auf die Symptome einer Depression zu wirken. Um sicherzustellen, dass Sie beschwerdefrei sind, sollte die Behandlung Ihrer Depression über einen ausreichenden Zeitraum von mindestens 6 Monaten erfolgen. Der Arzt kann Ihnen Valdoxan auch dann noch verordnen, wenn Sie sich besser fühlen, um ein Wiederauftreten Ihrer depressiven Erkrankung zu verhindern.

Wenn Sie Nierenprobleme haben, wird Ihr Arzt individuell beurteilen, ob die Einnahme von Valdoxan für Sie sicher ist.

Kontrolle der Leberfunktion (siehe auch Abschnitt 2):
Ihr Arzt wird Laboruntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, ob Ihre Leber richtig arbeitet, vor Beginn der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen, normalerweise nach 3, 6, 12 und 24 Wochen. Wenn Ihr Arzt die Dosis auf 50 mg erhöht, sollten Laboruntersuchungen durchgeführt werden, zu Beginn der Dosissteigerung und danach in regelmäßigen Abständen, normalerweise nach 3, 6, 12 und 24 Wochen. Falls es nach Ansicht des Arztes erforderlich ist, können daran anschließend weitere Laborkontrollen erfolgen. Sie dürfen Valdoxan nicht einnehmen, wenn Ihre Leber nicht richtig arbeitet.

Wie wechselt man von einem Antidepressivum (SSRI/SNRI) auf Valdoxan?
Wenn Ihr Arzt Ihre bisherige antidepressive Behandlung von einem SSRI oder SNRI auf Valdoxan umstellt, wird sie/er Sie anleiten, wie Sie Ihr bisheriges Arzneimittel absetzen sollen, wenn Sie mit der Einnahme von Valdoxan beginnen. Im Zusammenhang mit dem Absetzen Ihres bisherigen Arzneimittels können für einige Wochen Absetzsymptome auftreten, selbst dann, wenn die Dosierung Ihres bisherigen Antidepressivums schrittweise verringert wird. Absetzsymptome beinhalten: Schwindel, Benommenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Angst, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Zittern. Diese Beschwerden sind in der Regel schwach bis mäßig ausgeprägt und verschwinden spontan innerhalb weniger Tage. Wenn mit Valdoxan während der Ausschleichphase des bisherigen Arzneimittels begonnen wird, sollten mögliche Absetzsymptome nicht mit dem Fehlen eines frühen Ansprechens auf Valdoxan verwechselt werden. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, wie Sie am besten Ihr bisheriges Antidepressivum absetzen, wenn Sie mit der Einnahme von Valdoxan beginnen.

Wenn Sie eine größere Menge von Valdoxan eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Valdoxan als vorgesehen eingenommen haben, oder wenn zum Beispiel ein Kind das Arzneimittel versehentlich eingenommen hat, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Arzt. Es liegen nur begrenzt Erfahrungen zur Überdosierung mit Valdoxan vor. Zu den berichteten Symptomen gehören Schmerzen im oberen Bauchbereich, Schläfrigkeit, Ermüdung, Unruhe, Angst, Anspannung, Schwindel, Zyanose (blaue Färbung der Haut) oder Unwohlsein.

Wenn Sie die Einnahme von Valdoxan vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie die nächste Dosis zur üblichen Zeit ein. Der auf der Blisterpackung mit den Tabletten aufgedruckte Kalender soll Ihnen als Gedächtnisstütze dienen, wann Sie zum letzten Mal eine Tablette Valdoxan eingenommen haben.

Wenn Sie die Einnahme von Valdoxan abbrechen
Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Die meisten Nebenwirkungen sind in ihrer Ausprägung leicht oder mäßig. Sie treten normalerweise in den ersten beiden Behandlungswochen auf und sind im Allgemeinen vorübergehend.

Zu diesen Nebenwirkungen gehören:
- Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen): Kopfschmerzen
- Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen): Schwindel, Schläfrigkeit (Somnolenz), Schlafschwierigkeiten (Schlaflosigkeit), Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Angst, ungewöhnliche Träume, erhöhte Leberenzymwerte im Blut, Erbrechen, Gewichtszunahme
- Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen): Migräne, Kribbeln in Fingern und Zehen (Parästhesie), verschwommenes Sehen, Restless leg Syndrom (eine Erkrankung, die durch einen unkontrollierbaren Bewegungsdrang in den Beinen gekennzeichnet ist), Ohrensausen, vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose), Ekzem, Juckreiz, Urtikaria (Nesselsucht), Unruhe, Gereiztheit, Ruhelosigkeit, aggressives Verhalten, Alpträume, Manie/Hypomanie (siehe auch „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ in Abschnitt 2), Suizidgedanken oder suizidales Verhalten, Verwirrtheit, Gewichtsabnahme, Muskelschmerzen
- Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen): Schwerer Hautausschlag (erythematöser Hautausschlag), Gesichtsödem (Schwellung) und Angioödem (Anschwellen von Gesicht, Lippen, Zunge und /oder Hals, was zu Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken führen kann), Hepatitis, gelbe Färbung der Haut oder des Augapfels (Gelbsucht), Leberversagen*, Halluzinationen, Unfähigkeit still zu halten (aufgrund körperlicher und mentaler Unruhe), Unfähigkeit die Harnblase vollständig zu entleeren * es wurden wenige Fälle mit Lebertransplantation oder tödlichem Ausgang berichtet

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Valdoxan aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf. Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und der Blisterpackung angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Erol
Erol

alle 339 Benutzer zu Valdoxan

Graphische Auswertung zu Valdoxan

Graph: Altersverteilung bei Valdoxan nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Valdoxan nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Valdoxan

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Valdoxan folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Kopfschmerzen