Yentreve: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Yentreve wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Yentreve wurde bisher von 34 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Yentreve traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Übelkeit (18/49)
Schwindel (14/49)
Mundtrockenheit (12/49)
Müdigkeit (10/49)
Schlafstörungen (10/49)

alle 72 Nebenwirkungen bei Yentreve

Wo kann man Yentreve kaufen?

Yentreve ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Yentreve wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Harninkontinenz80% (29 Bew.)
Kopfschmerzen4% (2 Bew.)
Depression2% (1 Bew.)
Schlafstörungen2% (1 Bew.)
Blasenentzündung2% (1 Bew.)

alle 11 Krankheiten behandelt mit Yentreve

Yentreve Patienteninformation

Was ist YENTREVE und wofür wird es angewendet? YENTREVE enthält den Wirkstoff Duloxetin. YENTREVE erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem. YENTREVE ist ein Arzneimittel zum Einnehmen, das zur Behandlung von Frauen mit einer Belastungs(harn)inkontinenz eingesetzt wird. Belastungsinkontinenz ist ein medizinisches Leiden bei dem die Patientin einen...

Yentreve Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Yentreve

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cymbalta93% (703 Bew.)
Duloxetin 1A4% (39 Bew.)
Ariclaim3% (26 Bew.)
Duloxetine Boehringer Inge…<1% (3 Bew.)

Wir haben 49 Patienten Berichte zu Yentreve.

In Yentreve kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Yentreve jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Yentreve

alle Fragen zu Yentreve

Folgende Berichte liegen bisher vor

Yentreve für Kopfschmerzen

Die gewünschte Wirkung war bereits nach 2-3 Tagen zu spüren. Nach 4 Tagen hatte ich jedoch extrem starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Yentreve bei Kopfschmerzen

YentreveKopfschmerzen4 Tage

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 16.11.2019

Yentreve für Harninkontinenz

Schon am 2. Tag Bluthochdruck, Schwindel, Mundtrockenheit, Bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Kopfschmerzen. Nach dem 4. Tag abgesetzt

YentreveHarninkontinenz4 Tage

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 03.03.2019

Yentreve für Harninkontinenz mit Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

Nebenwirkung: die ersten drei Tage der Einnahme lag ich mit zwei Brechschüsseln im Bett, aber ich wußte von meiner Ärztin, Frau Dr. Lazar, daß das Erbrechen aufhören wird, also hielt ich durch In der Folge war es nur die Mundtrockenheit, die mir zu schaffen machte. Nach 4 Jahren habe ich die...

YentreveHarninkontinenz4 Jahre

In der Folge war es nur die Mundtrockenheit, die mir zu schaffen machte.
Nach 4 Jahren habe ich die Einnahme in kleinen Schritten reduziert, bis ich ganz auf Null war.

Jetzt habe ich ca 8 kg zugenommen und habe wiederum das Problem der Inkontinenz.
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht nochmals mit einer Yentreve Einnahme beginne.

Geburtsjahr:1946

Eingetragen am 14.08.2016

Yentreve für Blaseninkontinenz mit Absetzerscheinungen

Yentreve bei Blaseninkontinenz

YentreveBlaseninkontinenz3 Jahre

Ich habe 3 Jahre Yentreve eingenommen und es hat die Beschwerden etwa halbiert. Ganz dicht war ich nicht, konnte immer noch nicht laufen oder hüpfen, aber beim Husten oder Niesen mußte ich mich nicht mehr komplett umziehen. Dann ließ ich die OP machen und die Harnröhre wurde gestrafft. Das Ergebnis ist umwerfend super! Ich bin total dicht egal in welcher Lebenslage! Eine Woche vor der Op habe ich das Medikament halbiert und nur noch 20 mg eingenommen, da ging es mir schon schlecht und am Tag der Op wurde es ganz abgesetzt.... Seitdem gehe ich durch die Hölle! Seit nun 4 Wochen habe ich keine Nacht ohne entsetzliche Träume, Weinkrämpfen, Selbstmordgedanken usw. verbracht. Der Schwindel und die Übelkeit hat mich etwa 2 Wochen lahmgelegt, aber das ging ja noch, ich wußte ja was da kommt.... aber jetzt bin ich echt am ende, wann hört das auf? Tagsüber bin ich ein Wrack und nachts kann ich kaum schlafen... ich schlafe immer mal so eine halbe Stunde, werde von Horrorträumen wach ( von meinem verstorbenen Sohn usw. ) bekomme Weinkrämpfe und leide wie ein Hund. Keine Nacht mehr als 4-5 Stunden Schlaf der schlechtesten Qualität.... was soll ich nur machen? kann mir jemand helfen oder sagen wann es endlich besser wird?

Eingetragen am 23.05.2016

Yentreve 40mg für Belastungs Harninkontinenz mit Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Herzrasen, Gedächtnisschwierigkeiten, Angstzustände

Kopfschmerzen Ohrenschmerzen Halsschmerzen Sehr dicke Zunge, der Mund innen war wie rohes Fleisch, ich konnte nichts mehr essen. DrehSchwindel, Starke Sehstörungen, Schlafstörungen Vergesslichkeit, Herzrasen Angstzustände .

Yentreve 40mg bei Belastungs Harninkontinenz

Yentreve 40mgBelastungs Harninkontinenz40 Tage

Kopfschmerzen Ohrenschmerzen Halsschmerzen

Yentreve 40mg

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 06.02.2016

Yentreve für Harninkontinenz mit Albträume, Schlafstörungen, Verstopfung, Restless-Legs-Syndrom

Gegen leichte Depressionen wirksam, stoppt Inkontinenz absolut zuverlässig. Nebenwirkungen: Nach kurzer Einnahme Alpträume, schlechter Schlaf: gibt sich nach 6-8 Wochen Nach langer Einnahme geringfügige Verstopfung: gibt sich nach Absetzen Unangenehme Nebenwirkung von Dauer: Restless legs...

YentreveHarninkontinenz2 Jahre

Gegen leichte Depressionen wirksam, stoppt Inkontinenz absolut zuverlässig.
Nebenwirkungen:
Nach kurzer Einnahme Alpträume, schlechter Schlaf: gibt sich nach 6-8 Wochen
Nach langer Einnahme geringfügige Verstopfung: gibt sich nach Absetzen
Unangenehme Nebenwirkung von Dauer: Restless legs (NUR beim Einschlafen)
Wird nicht von Jedem vetragen, mir haben sie unglaublich geholfen. Mußte sie wegen stärkerer Mittel mit antidepressiver Wirkung absetzen, ich nähme sie jederzeit wieder wenn möglich.

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 07.12.2015

Yentreve für Harninkontinenz mit Absetzerscheinungen

Beim einnehmen gut vertragen. Beim Absetzen Schwindel, Übelkeit und Schweissausbrüche lange Zeit

YentreveHarninkontinenz-

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 16.11.2015

Yentreve für Harndrang mit Gewichtszunahme, Libidoverlust

Ich bekomme Yentreve nicht gegen Belastungsinkontinenz, sondern gegen Harndrang und es wirkt wunderbar. Vorher probierte Medikamente halfen nicht, mit Yentreve war es schon nach wenigen Tagen besser. Nachteile: Gewichtszunahme verminderter Sexualtrieb Trotz der Nachteile möchte ich nicht...

Yentreve bei Harndrang

YentreveHarndrang1 Jahre

Nachteile:
Gewichtszunahme
verminderter Sexualtrieb

Trotz der Nachteile möchte ich nicht mehr auf das Medikament verzichten, da es das einige Medikament ist, das mir hilft.

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 26.07.2014

Yentreve für Inkontinenz mit Mundtrockenheit, Schwindel, Einschlafprobleme, abnormale Träume, Absetzungserscheinungen

YentreveInkontinenz-

wirkliche Schieße - es hilft nicht, wirkt auf ein zentrales Nervensystem katastrophal aus, heftig. ich vertrage sonst alles gut, aber hier fühlte mich wie eine Testperson einer ungetesteten Substanz. Der trockene Mund, Schwindelgefühl, sensible Haut, Probleme beim Einschlafen habe ich erst mal im Kauf gekommen. Achtung, die Selbstmordgedanken stehen ja in der Beipackzettel nicht umsonst!
Dann hat sich schlimme Allergie entwickelt und das Medikament musste abrupt abgesetzt werden - grade bei dem Zeug - oh je. Ich hoffe ich sehe nicht so irre aus, wie ich mich fühle, es stoßen die starke unkontrollierte Nervensignale vom Gehirn bis in die Fingerspitzen, schwindelig, kennen Sie Werbung für Duralex Batterien? Man hat das Gefühl in anderer Dimension zu sein, so müssen sich drogenabhängige fühlen. Die Träume sind hälftig, wenn man schafft überhaupt einzuschlafen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.09.2013

Yentreve für Harninkontinenz beim leichten Joggen mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Herzrasen, Traumveränderungen, Schwindel, Unruhe, Müdigkeit, Verstopfung

Yentreve bei Harninkontinenz beim leichten Joggen

YentreveHarninkontinenz beim leichten Joggen30 Tage

Ich habe nur bei leichtem Joggen abgehenden Harn gehabt. Da ich mich sehr gern bewege und sportlich bin hat mich dies sehr belastet. Ich habe mich deswegen bei meiner Urologin vorgestellt, welche mir sofort Yentreve verschrieb. Nach Einnahme von 1 x 20 mg tgl. 1 Woche lang hatte ich sofort nach der ersten Einnahme sehr viele Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Übelkeit als wenn ich schwanger wäre mit Brechgefühl, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Herzrasen, "komische" dreidimensionale Träume (ich habe in meinem Leben bis zur Yentreve-Einnahme fast nie bewusst geträumt), Gefühl der Schwindligkeit im Kopf, Aufgedrehtsein, schlechter Stuhlgang = Verstopfung und ich war den ganzen Tag über müde als wenn ich mich mit Schlafmitteln zustopfe. Dann nahm ich 2 x 1 Tablette Yentreve nach einer Woche, wie meine Urologin mir das verordnete. Die Symptomatik meiner Harninkontinenz beim Laufen besserte sich selbst mit täglicher Beckenbodengymnastik nicht. Danach beschloss ich selber aufgrund meines durch die Yentreve - Einnahme verschlechterten Allgemeinzustandes mit dieser Tablette "Schluss zu machen", da es mir offensichtlich richtig schlecht rundum ging. Ich dachte: lieber lege ich mir beim Laufen eine Einlage ein! Selbst das Ausschleichen mit Yentreve ist mit äußersten Belastungen verknüpft, obwohl ich diese Tablette eigentlich nur reichlich 4 Wochen eingenommen habe. Die Nebenwirkungen beim Absetzen waren genauso, wie bei der Einnahme. Ich kann nur sagen, dass ich mit diesem Medikament nichts mehr zu tun haben möchte, da ich im wahrsten Worte kein "Elefant" bin, sondern eine Frau von 54 Jahren mit einem Körpergewicht von 59 kg. Jetzt bin ich neben Beckenbodengymnastik auf der Suche nach einer anderen hilfreichen Lösung und kann nur hoffen, dass meine Urologin nicht unzufrieden mir gegenüber reagiert, wenn ich ihr diese Geschichte berichte, da ich von vornherein nach Information zu diesem Medikament skeptisch war und mir von meiner Urologin eine Predigt anhören musste. Eigentlich wäre es mir bei Unverständnis ihrerseits auch egal. Ich finde jeder Mensch kann in sich hinein horchen und weiß im Innersten sehr gut, was ihm gut tut und was ihm schadet und es wäre sehr schön, wenn das auch Urologen akzeptieren könnten. Deshalb ist meine Devise - bilde dir immer selber eine Meinung zu Deinem Körper , denn Du hast nur diesen einen, sei loyal und offen zu Anwendungen, welche du nicht kennst, sollte es Dir dabei nicht gut gehen , dann sprich mit Deinem Arzt und setze dieses Medikament ab. Es gibt noch anderes, ganz bestimmt was besser hilft - da bin ich mir sicher. Freundliche Grüße an die betroffenen Frauen und auch an die Ärzte und Urologen.

Eingetragen am 02.06.2013

Yentreve 20 mg für blaseninkontinenz nach radikaltektomie und 2 maligem advand band einlage mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Sehschwäche

Nach Radikaltektomie 2008, Prostatacarcinom,2 maligem Einsatz eines Avendband sowie Harnwegunterspritzung mit zunächst hervorragender Wirkung, trat im Laufe von 2 Jahren wieder Blaseninkontinenz mit zunehmender Verschlechterung ein (5-6 Vorlagen Tena Man Gr. 3 Tag). (trotz Beckenbodengymnastik,...

Yentreve 20 mg bei blaseninkontinenz nach radikaltektomie und 2 maligem advand band einlage

Yentreve 20 mgblaseninkontinenz nach radikaltektomie und 2 maligem advand band einlage70 Tage

(trotz Beckenbodengymnastik, Sport, Bäder, Einnahme homöophatischer Mittel und und.. )
Nach Überlegung operativer Methoden (künstl. Schließmuskel usw.) begann ich auf Rat meines Urologen mit der Theraphie Yentreve 20 mg 2x Tag.
Schon nach drei Tagen trat eine deutliche Besserung der Kontinenz auf, die sich ständig positiv weiterentwickelte. Kopfschmerzen, Harnverhalten, leichte Übelkeit, Verstopfung und Einschränkung des Sehvermögen traten verhalten ein und besserten sich bis zum Normalzustandnach 4-6 Wochen.
Ergebnis nach 6 Wochen : Nachts komplett Trocken mit Harnvolumen am Morgen bis zu 350ml, normale kräftige Miktion. Tagsüber 1 Vorlage Tena Man Stufe 2 dich ich nur aus hyg. Gründen und Wohlgefühl wechsele. Lediglich bei Heben schwerer Lasten kommt es zu geringen Verlusten die aber durch erlernte Übungen (Spannung aufbauen etc. ) kontrollierbar sind.
Facit. Zunächst Probeweise Erhöhung der Dosis auf 2 x 40 mg Yentreve /Tag, dann reduzierte Anwendung unter Beobachtung der Entwicklung (ausschleichen).
Leider zahlt meine Krankenkasse (Pronova) die Behandlung nicht. Auch ein Einspruch wurde abgelehnt mit Hinweis auf fehlender Zulassung in der Männerheilkunde, obwohl im ärztlichen Gutachten eine deutliche Lebenswertminderung und kaum theraphiefähige Alternativen bestätigt wurden.
Ich werde die Theraphie mit Yentreve fortsetzen und weiter um Kostenübernahme meiner Krankenkasse kämpfen notfalls Klage bis zum europ. Gerichtshof mit der Begündung der Gleichbehandlung von Mann und Frau.Bei einer Krebsoperation mit weitgehenden Folgen handelt es sich schließlich nicht um eine Erkältungskrankeit mit zumutbaren Medikamentenbeiträgen von 10 Euro.
Übrigens zur Gleichstellung Mann /Frau : in der Frauenheilkunde wird die Medikation Yentreve erfolgreich seit Jahren durchgeführt. Bei gleichen Medikamentenkosten von 140- 160 Euro /98 Tabl.
ist lediglich eine Zuzahlung von 10 Euro zu entrichten.

Yentreve 20 mg

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.12.2012

Yentreve für Harninkontinenz mit Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Augentrockenheit

YentreveHarninkontinenz1 Tage

3 Stunden nach der Einnahme hatte ich keinen Hunger mehr. Den ganzen Nachmittag habe ich mich schlapp gefühlt. Überhaupt ging mir dieses Medikament auf´s Gemüt. Ich bin froh, dass gestern ein Feiertag war und ich heute noch frei genommen habe. Heute habe ich dumpfe Kopfschmerzen und Schweißausbrüche und irgendwie ist der Appetit weg. Meine Augen sind total trocken. Was ist das bloß für ein Teufelszeug und wie kann es angehen, dass Leute dies über Jahre vertragen?

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.05.2012

Yentreve für Harninkotinenz mit starkes Träumen, Einschlafstörungen, Muskelzuckungen, Absetzerscheinungen

Ich weiß, daß nicht wieviele Personen Yentreve vertragen,ich gehöre jedenfalls dazu. Nach Absetzen von Yentreve kann ich über extremen Drehschwindel, Schwankschwindel und Launischkeit /Depression berichten. Mit Yentreve ist die Ursache der Harninkontinenz nahezu beseitigt (Beckenbodensenkung)...

Yentreve bei Harninkotinenz

YentreveHarninkotinenz600 Tage

Mit Yentreve ist die Ursache der Harninkontinenz nahezu beseitigt (Beckenbodensenkung) Irgendwie scheint das Medikament den Beckenboden oder den Muskeltonus bei mir zu heben: kein ungewollter Urinverlust, normale Blasenentleerung (ohne Medikament Dauerpullern tröpchenweise über 30 Minuten, Urinverlust beim Aufstehen aus sitzender Position, von Husten und Lachen ganz zu schweigen)
Nebenwirkung positiv: Depressive Verstimmung beendet, Harninkontinenz behoben.
Nebenwirkung negativ: extreme Träume, Einschlafprobleme, Muskelzucken im Moment des Einschlafens.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.05.2012

Yentreve für Stressharninkontinenz mit Schlafstörungen, Depressionen, Schwindel, Migräne, Sehstörungen, Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Antriebssteigerung

Schlafstörungen Hyperaktivität * Rastlosigkeit Depressionen Schweißattacken Schwindel Migräne Sehstörungen Gewichtszunahme

Yentreve bei Stressharninkontinenz

Sehstörungen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.10.2011

Yentreve für Harninkontinenz mit keine Nebenwirkungen

keine nebenwirkungen bei sehr niedriger dosierung, begleitende beckenbodengymnastik, fast ausgeheilt, lasse medikament auslaufen, z.b. alle 2, dann 3 tage nur 1 tablette

YentreveHarninkontinenz12 Monate

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.06.2011

Yentreve für Harninkontinenz mit Übelkeit, Schlafstörungen, Halluzinationen, Aggressivität, Leberwerterhöhung, Pupillenveränderung, Konzentrationsschwierigkeiten, Kreislaufstörung

Ich erlitt starke schlaffstörungen, Übelkeit, Halluzinierte, Agressionen, erhöhte Leberwerte, vergrößerte und glasige pupillen, Konzentrationsschwäche, Kreislaufstörungen

YentreveHarninkontinenz6 Monate

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2011

Yentreve 40mg für Stressinkontinenz mit keine Nebenwirkungen

seit 4 Monaten Einnahme von Yentreve wegen Stressinkontinenz, anfangs in Verbindung mit Krankengymnastik, also Erlernen eines Eigenübungsprogramms zur Beckenbodentherapie. Schon nach kurzer Zeit deutliche besserung der Symptome. Anfangs 20mg Yentreve, dannn Steigerung auf 40mg, 60mg und seit 3...

Yentreve 40mg bei Stressinkontinenz

Yentreve 40mgStressinkontinenz4 Monate

Schon nach kurzer Zeit deutliche besserung der Symptome. Anfangs 20mg Yentreve, dannn Steigerung auf 40mg, 60mg und seit 3 Monaten 80mg. Keinerlei Nebenwirkungen oder Beschwerden. Fazit: Für mich ein Supermedikament, das ich jetzt erstmal weiternehme.

Yentreve 40mg

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.10.2010

Yentreve für Juckreiz, leichte Übelkeit mit Übelkeit, Blähungen, Juckreiz

Yentreve bei Juckreiz, leichte Übelkeit

YentreveJuckreiz, leichte Übelkeit3 Monate

....ich hatte 2002 eine Prostata OP und bis jetzt, Gott sei Dank, keine Metastasen im Körper. Nach meiner OP hatte ich, wegen Schließmuskelverletzung, Blase, 3 Kollagen-Unterpritzungen. die Erste war schlecht, die Zweite hielt zu 50% und die Dritte hielt ein Jahr und ich hatte keinen Wasserverlust.
Später hatte ich eine Muskelzellenbehandlung mit 50% Erfolg. Ich bekam, bevor eine evtl. Nachbehandlung durchgeführt wird, die Tablette Yentreve verschrieben.
Ich hatte am Anfang die Dosierung 20mg und habe morgens nach dem Frühstück eine genommen.
Nach der zweiten Packung bin ich auf eine Dosierung von 40mg umgestiegen und habe dann 4 Tage lange eine Tablette morgens und eine abends, um 18.00 Uhr, eingenommen.
Da ich keine Veränderungen feststellte, habe ich mit den letzten Tabletten, 7 Stück, diese abgesetzt und zwar habe ich nach jeder Tablette einen Tag, dann zwei Tage usw. eine Pause eingelegt.
Die Tabletten riefen eine leichte Übelkeit, Blähungen und Hautjucken am Unterarm u. unteren Beinbereich hervor.
Für mich ist diese Tablette gestorben und zwar für immer !!!!!!!!!!!!!!

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.02.2010

Yentreve für Harninkontinenz nach Prostatakrebs OP mit keine Nebenwirkungen

Hallo, habe mich vor 2 Jahren wegen Prostatakrebs zu einer total Operation entschlossen. Konnte überhaubt zu 80% kein Urin halten,auf Toilette ging nichts oder nur unter Schmerzen.Die Ärzte meinten die OP war kompliziert sie bekamen die Harnröhre schlecht an der Blase zum halten, sie erzählten...

Yentreve bei Harninkontinenz nach Prostatakrebs OP

YentreveHarninkontinenz nach Prostatakrebs OP2 Jahre

Hallo,
Konnte überhaubt zu 80% kein Urin halten,auf Toilette ging nichts oder nur unter Schmerzen.Die Ärzte meinten die OP war kompliziert sie bekamen die Harnröhre schlecht an der Blase zum halten, sie erzählten was von ausgefranzt.
Danach in Bad Wildungen zur Reha.Konnte nach großer Freude nach einer Woche sogar wieder auf Toilette Urin lassen.
Die Tabletten Buthan wurden abgesetzt stattdessen Duloxin angeordnet,zusätzlich bekam ich Yentreve 20mg.
Bei den Blasenschließmuskelskopietraining schaffte ich es nur einmal dann nicht mehr die Harnröhre zu schließen.Man sagte ein Sphinktermuskel ist verletzt.
Nach 4Wochen Bad Wildungen ist meine Inkontinenz ein wenig zurück gegangen.
Mein Urologe meinte wenn Yenteve 20mg und Beckenbodenübungen etwas geholfen haben,versuchen wir Yentreve 40mg 1mal täglich mit 1mal Duloxin,dann nach 4 Wochen 2xtäglich Yentreve40mg.
Die Verbesserung ist festzustellen ohne Yentreve 6-10 Vorlagen mit Yentreve 4 Vorlagen täglich.
Ich finde es unmöglich das die Krankenkassen Yentreve nicht bezahlen die Begründung:Yentreve ist nur an Frauen getestet worden.Mein Widerspruch wurde abgelehnt Begründung:Ärzteschaft nicht genehmigt.
Operationen lehne ich ab da ja auch mein Gewebe nicht so stabil ist und zu 30% Komplikationen auftreten können.
Ich meine es ist nicht gerecht wenn ein Medikament hilft soll die Krankenkasse auch bezahlen.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.02.2010

Yentreve für Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Haarausfall, Alpträume, Blasenenzündungen mit Übelkeit, Sehkraftverlust, Schlaflosigkeit, Depressionen, Blasenentzündung, Gewichtszunahme, Haarausfall

Yentreve bei Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Haarausfall, Alpträume, Blasenenzündungen

YentreveSchlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Haarausfall, Alpträume, Blasenenzündungen12 Monate

Es ist eine Frechheit, dass so ein Medikament nicht vom Markt genommen wird. Die Nebenwirkungen bei der Einnahme von Yentreve haben schon bei der Dosis von 20 mg begonnen: Übelkeit, unscharfes Sehen, Schlaflosigkeit, Depressionen. Nach ca. 4 Monaten ließ die Wirkung des Medikamentes nach, wobei ich einfügen möchte, dass zu keiner Zeit die Inkontinenz völlig behoben war. Die Nebenwirkungen sind nie ganz verschwunden, sie waren mal stärker, mal schwächer. Der Arzt erhöhte die Dosis auf 40 mg. Verdoppeln Sie die aufgeführten Beschwerden, dann wissen Sie, was die höhere Dosis bewirkte. Das Schlimmste ist, das sich nach längerer Einnahme die Blase nicht mehr ganz entleeren lässt, dadurch werden ständig Blasenentzündungen mit starken Schmerzen verursacht. Von der Gewichtszunahme und dem schütternden Haar will ich gar nicht reden, die Symptome sind nur unschön und nicht schmerzhaft. Dass die Belastungsinkontinenz behoben wird, das können Sie vergessen. Beim Husten, Niesen, Joggen sind die Probleme nach wie vor da, und dass Sie ohne Bindenvorlage das Haus verlassen können, ist ebenfalls ein Märchen. Ich lasse jetzt nach Rücksprache mit dem Arzt das Medikament schleichend auslaufen. Schade, dass man den Hersteller nicht haftbar machen kann!

Eingetragen am  als Datensatz 21986

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.02.2010

Yentreve 20mg für Belastungsharninkontinenz mit Übelkeit, Appetitsverlust

Hin und wieder Übelkeit aber nicht so, dass es lästig wurde. Ein wenig Appetitverlust aber zum Gewichtsverlust kam es trotzdem nicht ;) , da ich einfach zu gern esse. Mir ist es erst nicht aufgefallen aber des Öfteren sagten Familie und Bekannte aus allen Lebensbereichen zu mir, es wäre doch...

Yentreve 20mg bei Belastungsharninkontinenz

Yentreve 20mgBelastungsharninkontinenz50 Tage

Mir ist es erst nicht aufgefallen aber des Öfteren sagten Familie und Bekannte aus allen Lebensbereichen zu mir, es wäre doch komisch, dass ich immer nur noch fröhlich und übermütig gut gelaunt bin im Gegensatz zu vorher, wo ich fast immer schlecht gelaunt war.. ich war auch in therapeutischer Behandlung wegen einer Depression.
--> Manie!

Eingetragen am  als Datensatz 20121

Yentreve 20mg

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.11.2009

Yentreve für Inkontinenz mit Übelkeit, erhöhte Temperatur, Schüttelfrost

YentreveInkontinenz1 Tage

hallo, hiemit möcht ich ganz besonsers warnen vor diesen Medikament!!!!!!!!!!!!! ich selbst habe es verschrieben bekommen,und schon nach der ersten Einnahme ,bin ich nach ca.10 min.wie in ein Koma gefallen, das ca 30std.anhielt.mir war so schlecht,hohe Temeratur und Schüttelfrost!!!!!!!! habe mich zwei Tage lang geqält wie eine Sau. also Hände weg von diesem Medikament !!!!!!!!!! es gehörtnoch nicht mal in die Mülltonne,sondern auf den SONDERMÜLL !!!!!!!!!!!!!!!! allen anderren wünsche ich gute Besserung,und schnelle Hilfe

Eingetragen am  als Datensatz 19551

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.10.2009

Yentreve für Belastungsinkontinenz mit Absetzerscheinungen

Begonnen hat die Einnahme mit 2x20 mg. Irgendwann ließ die Besserung nach, und ich steigerte die Dosis auf 2x40mg. Nahcdem ich erfuhr, daß ein Wirkstoff darin enthalten ist, der Antidepressiva sehr nah kommt, wollte ich langsam absetzen. Die Inkontinenz hatte sich gebessert. Nun ja, es dauerte...

Yentreve bei Belastungsinkontinenz

YentreveBelastungsinkontinenz3 Jahre

Nahcdem ich erfuhr, daß ein Wirkstoff darin enthalten ist, der Antidepressiva sehr nah kommt, wollte ich langsam absetzen. Die Inkontinenz hatte sich gebessert. Nun ja, es dauerte einige Zeit, bis ich merkte, daß ich regelrecht abhängig geworden bin. Mittlerweile habe ich es geschafft, mit 20mg alle 2 Tage auszukommen. Aber die Entzugserscheinung setzt pünktlich ein, sa daß ich es einfach nicht schaffe, noch weiter zu reduzieren.
fIch bereue es, mit dem Medikament angefangen zu haben, eine OP wäre wohl sinnvoller gewesen.

Eingetragen am 27.09.2009

Yentreve für Harninkontinenz mit Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen

Ich nehme Yentreve um meine Stressinkontinenz zu behandeln. Angefangen bin ich 1 Woche lang mit 1 Tablette (20 mg) am Tag. Nebenwirkungen: Vermehrtes Gähnen mit Engegefühl im Rachen (als ob man sich übergen müsste), Nächtliches Aufwachen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit während den ersten Tag,...

YentreveHarninkontinenz1 Jahre

Ich nehme Yentreve um meine Stressinkontinenz zu behandeln.

Angefangen bin ich 1 Woche lang mit 1 Tablette (20 mg) am Tag.
Nebenwirkungen: Vermehrtes Gähnen mit Engegefühl im Rachen (als ob man sich übergen müsste), Nächtliches Aufwachen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit während den ersten Tag, danach war es gut

Nache einer Woche 2 Tabletten (pro St. 20 mg) pro Tag.
Nebenwirkungen wiederholten sich, dazu kamen starke Rückenschmerzen im Nierenbereich. Diese Symptome legten sich aber auch noch ein paar Tagen.

Inzwischen ist nur noch dieses Gähnen vorhanden, das ist aber kein Problem.

In

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.08.2009

Yentreve für Harninkontinenz mit keine Nebenwirkungen

YentreveHarninkontinenz6 Monate

Ab und zu habe auch ich leichte Nebenwirkungen, aber das Positive ist, dass ich mit diesem Medikament (2 x tägl. 40 mg) "zwei Fliegen mit einer Klappe schlage". Mein Antidepressivum konnte ich absetzen, und bei der Inkontinenz hilft es mir auch!!! Ich persönlich bin mit Yentreve sehr zufrieden! Mich würde allerdings mal interessieren, wie andere das mit der Verschreibung des Medikamentes machen. Meine Ärztin sagte mir nämlich, dass pro Quartal nur einmal die Verpackungsgröße N3 verschrieben werden darf - ist das so richtig?

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.07.2009

Yentreve für Blasenschwäche mit Übelkeit, Müdigkeit, Absetzerscheinungen

Yentreve bei Blasenschwäche

YentreveBlasenschwäche90 Tage

Zu Beginn der Einnahme wenige Tage lang Übelkeit und Müdigkeit. Nach ca. 90 Tagen abgesetzt da kein wirklicher Erfolg. Nun begann echter Kampf mit Entzugserscheinungen wie da wären: Herzrasen, Übelkeit, massiver Schwindel selbst im Liegen, Albträume, Durchfall, Geräusche, Krämpfe in Nacken und Bauch.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.06.2009

Yentreve für Inkontinenz mit Unruhe, Herzrasen, Schlafstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Libidoverlust, Antriebslosigkeit, Durchfall, Augeninnendruckerhöhung, Blutiger Stuhl

YentreveInkontinenz14 Tage

Schon nach kurzer Einnahmezeit extreme Nebenwirkungen.Zu Unruhe, Herzrasen, Schlafstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Libidoverlust, Antriebslosigkeit, Durchfall usw. erhöhter Augeninnendruck, Blut im Stuhl. Dieses Mittel ist für mich als Glaukompatient kreuzgefährlich! Ich hatte den FA vorher darauf hingewiesen, wurde aber beruhigt, das Erhöhung des Augendrucks sehr selten auftritt. Jetzt habe ich das Medilkament seit 2 Tagen abgesetzt, der Augendruck ist aber immer noch zu hoch! Die Nebenwirkungen sind bis auf Durchfall weiter vorhanden

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.03.2009

Yentreve für Inkontinenz mit Durchfall

Nachdem ich nach Einnahme einer Kapsel extrem starken Durchfall bekam, habe ich das Medikament sofort wieder abgesetzt. Zumal im Beipackzettel kein Hinweis auf Durchfall vorhanden ist. Der Durchfall war schlimmer als eine Abführaktion vor einer Darmspiegelung.

YentreveInkontinenz1 Tage

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.02.2009

Yentreve für Belastungsinkontinens mit Gewichtszunahme, Unruhe, Schweißausbrüche, Schwindel, Libidoverlust, Antriebslosigkeit

Yentreve bei Belastungsinkontinens

YentreveBelastungsinkontinens1 Jahre

Ich nehme Yentreve (langsam aufbauend auf 2x40 mg tgl) schon ca. 1 Jahr und habe die Nebenwirkungen nicht mit dem Medikament in Zusammenhang gebracht, da ich prinzipiell keine Beipakzettel lese, sonst würde ich gar keine Medikamente nehmen. Hätte ich dies blos mal getan!!! Mir währe es in diesem Jahr besser gegengen. Ich habe nur bemerkt, hatte ich mal eine Tablette vergessen waren Schindel, Unruhe und Hitzewallung schlimmer. Nach Rücksprache mit meinem Frauenartz (auch nur rein Zufällig) wusste ich erst woher dies kam und habe mich belesen. Ich bin jetzt dabei die Tabletten abzusetzten, da die Nebenwirkungen nicht im Verhältniss zur Krankheitsbekämpfung stehen. In den ersten Wochen der Einnahme konnte ich eine Besserung verzeichen. Aber bei einem kleinen Infekt wie Halsschmerz, Schnupfen o.ä. gleich wieder ein Rückschlag. Und heute bis heute kann ich keine wirkliche Besserung feststellen. Nur die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme 5 kg, Unruhe, Schweißausbrüche vor allem nachts dass ich sogar die Betwäsche wechseln muß, Schindel, Libidoverlust, Appetit, Antriebslosigkeit sind dazugekommem. Ich nehme jetzt seit 2 tagen keine Tablette mehr und mir geht´s besch...

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.11.2008

Yentreve für Harninkontinenz mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern, Schwindel, Alpträume, Frieren, Schwitzen

Zu Beginn der Behandlung mit 20 mg leichte Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Übelkeit,bei Erhöhung auf 40 mg, verstärkte Schlafstörungen, Übelkeit und stärkere Verdauungsbeschwerden. Nach Arztbesuch wurde sofortiges Absetzen verordnet. Danach ging die "Hölle" los: Depressionen, schwere...

YentreveHarninkontinenz6 Wochen

Nach Arztbesuch wurde sofortiges Absetzen verordnet.
Danach ging die "Hölle" los: Depressionen, schwere Angstträume, Zittern, Frieren und Schwitzen sowie starke Schwindelgefühle.
Es ist ein Höllentrip dabei täglich seiner Arbeit nachzugehen.
Das dauert jetzt schon 2 Wochen an.
Das Mittel gehört nicht auf den Markt.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.11.2008
30 mehr Nebenwirkungen mit Yentreve

Yentreve wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Beloc-Zok, Amisulprid, Carbamazepin

Yentreve Patienteninformationen

Was ist YENTREVE und wofür wird es angewendet?

Belastungsinkontinenz ist ein medizinisches Leiden bei dem die Patientin einen unwillkürlichen Harnverlust oder Harnabgang bei körperlicher Anstrengung oder Aktivitäten wie Lachen, Husten, Niesen, Heben oder sportlichen Betätigungen hat.

Es wird angenommen, dass YENTREVE die Kraft des Harnröhrenmuskels erhöht, der Urin zurückhält, wenn Sie lachen, niesen oder sich körperlich betätigen.

Die Wirksamkeit von YENTREVE wird durch die Kombination mit einem Trainingsprogramm, dem sogenannten Beckenbodentraining, verstärkt.

Was sollten Sie vor der Einnahme von YENTREVE beachten?

YENTREVE DARF NICHT eingenommen werden, wenn Sie
- allergisch gegen Duloxetin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- eine Lebererkrankung haben.
- eine schwere Nierenerkrankung haben.
- einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnehmen oder in den letzten 14 Tagen eingenommen haben (siehe „ Einnahme von YENTREVE zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
- Fluvoxamin einnehmen, das üblicherweise zur Behandlung von Depression angewendet wird oder Ciprofloxacin oder Enoxacin, die zur Behandlung verschiedener Infektionen angewendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie YENTREVE einnehmen können.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Im Folgenden werden weitere Gründe angegeben, warum YENTREVE für Sie nicht geeignet sein könnte. Sprechen Sie vor der Einnahme von YENTREVE mit Ihrem Arzt, wenn Sie:
- Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen einnehmen (siehe „Einnahme von YENTREVE zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
- ein pflanzliches Johanniskraut-Präparat einnehmen (Hypericum perforatum).
- eine Nierenerkrankung haben.
- epileptische Anfälle hatten oder haben.
- an Manie litten oder leiden.
- an einer manisch-depressiven Erkrankung leiden.
- eine Augenerkrankung haben, wie eine spezielle Art des Glaukoms (erhöhter Augeninnendruck).
- in der Vergangenheit Blutungsstörungen (Neigung zur Bildung von Blutergüssen) hatten, insbesondere wenn Sie schwanger sind (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- ein Risiko für niedrige Natrium-Blutspiegel haben (z. B. wenn Sie Diuretika einnehmen, insbesondere wenn Sie älter sind).
- momentan mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden, das die Leber schädigen kann.
- andere Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten (siehe „Einnahme von YENTREVE zusammen mit anderen Arzneimitteln“).

YENTREVE kann ein Empfinden von innerer Unruhe oder ein Unvermögen, still zu sitzen oder still zu stehen, verursachen. Wenn dies bei Ihnen auftreten sollte, dann informieren Sie Ihren Arzt.

Arzneimittel wie YENTREVE (so genannte SSRI/SNRI) können Symptome einer sexuellen Funktionsstörung verursachen (siehe Abschnitt 4). In bestimmten Fällen blieben diese Symptome nach Beendigung der Behandlung bestehen.

Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression oder generalisierten Angststörung
Obwohl YENTREVE nicht zur Behandlung der Depression zugelassen ist, wird der Wirkstoff (Duloxetin) auch als Antidepressivum eingesetzt. Wenn Sie depressiv sind oder unter Angststörungen leiden, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger. Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
- früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen.
- ein junger Erwachsener sind. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden.

Gehen Sie zu einem Arzt oder suchen Sie unverzüglich ein Krankenhaus auf, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken daran entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen.
Es kann hilfreich sein, wenn Sie einem Freund oder Verwandten erzählen, dass Sie depressiv sind oder unter einer Angststörung leiden. Bitten Sie diese Personen, diese Packungsbeilage zu lesen. Fordern Sie sie auf Ihnen mitzuteilen, wenn sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Depression oder Angstzustände verschlimmern oder wenn sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen bei Ihnen machen.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
YENTREVE darf bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden. Zudem sollten Sie wissen, dass Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Klasse von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuch, suizidale Gedanken und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) aufweisen. Darüber hinaus sind die langfristigen sicherheitsrelevanten Auswirkungen von YENTREVE in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung in dieser Altersgruppe noch nicht nachgewiesen worden.

Einnahme von YENTREVE zusammen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Der Wirkstoff von YENTREVE, Duloxetin, wird in unterschiedlichen Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt:
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie, Depression, generalisierte Angststörung und Belastungsharninkontinenz

Die gleichzeitige Verwendung mehrerer dieser Arzneimittel ist zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie bereits ein anderes Arzneimittel, das Duloxetin enthält, einnehmen. Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Sie YENTREVE zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen dürfen. Beginnen Sie keine Behandlung oder brechen Sie keine Behandlung mit einem Arzneimittel ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Dies gilt auch für rezeptfreie Arzneimittel und für pflanzliche Heilmittel.

Teilen Sie Ihrem Arzt ebenfalls mit, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer): Sie dürfen YENTREVE nicht einnehmen, wenn Sie ein Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen, einen sogenannten Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), einnehmen oder innerhalb der letzten 14 Tage eingenommen haben. Beispiele für MAO-Hemmer sind Moclobemid (ein Antidepressivum) und Linezolid (ein Antibiotikum). Die Anwendung eines MAO-Hemmers zusammen mit vielen anderen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich YENTREVE, kann zu gefährlichen oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen. Wenn Sie einen MAO-Hemmer eingenommen haben, müssen Sie nach Beendigung der Einnahme noch mindestens 14 Tage warten, bevor Sie YENTREVE einnehmen. Ebenso sollten wenigstens 5 Tage nach Beendigung der YENTREVE-Einnahme vergehen, bevor Sie mit der Einnahme eines MAO-Hemmers beginnen.

Arzneimittel, die Schläfrigkeit verursachen: Hierzu gehören Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, einschließlich Benzodiazepine, starke Schmerzmittel, Antipsychotika, Phenobarbital und sedierende (Müdigkeit hervorrufende) Antihistaminika.

Arzneimittel, die den Serotoninspiegel erhöhen: Triptane, Tramadol, Tryptophan, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (wie z.B. Paroxetin und Fluoxetin), Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer (wie z. B. Venlafaxin), trizyklische Antidepressiva (wie z.B. Clomipramin, Amitriptylin), Pethidin, Johanniskraut und MAO-Hemmer (wie z. B. Moclobemid und Linezolid). Diese Arzneimittel erhöhen die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Wenn Sie nach Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit YENTREVE ungewöhnliche Anzeichen an sich bemerken, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Orale Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer:
Arzneimittel zur Blutverdünnung oder zur Hemmung der Blutgerinnung. Diese Arzneimittel könnten die Gefahr für Blutungen erhöhen.

Einnahme von YENTREVE zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
YENTREVE kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Während der Behandlung mit YENTREVE sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Alkohol trinken.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Teilen Sie Ihrem Arzt bitte mit, wenn Sie während der Behandlung mit YENTREVE schwanger werden oder wenn Sie beabsichtigen schwanger zu werden. Sie dürfen YENTREVE nur einnehmen, nachdem Sie mit Ihrem Arzt über einen möglichen Nutzen der Behandlung und mögliche Risiken für Ihr ungeborenes Kind gesprochen haben.

- Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt/Ihre Ärztin darüber informiert sind, dass Sie mit YENTREVE behandelt werden. Ähnliche Arzneimittel wie dieses (so genannte SSRI) können, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden, zu einer ernsthaften Gesundheitsbeeinträchtigung des Neugeborenen führen, die primäre oder persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) genannt wird und die sich darin zeigt, dass das Neugeborene schneller atmet und eine Blaufärbung der Haut aufweist. Diese Symptome beginnen normalerweise während der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall sofort mit Ihrer Hebamme und/oder Ihrem Arzt Kontakt auf.

- Wenn Sie YENTREVE gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen kann es sein, dass Ihr Baby bei der Geburt bestimmte Symptome zeigt. Diese beginnen gewöhnlich unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb weniger Tage danach. Zu diesen Anzeichen gehören: schlaffe Muskulatur, Zittern, nervöse Unruhe, Schwierigkeiten beim Füttern, Probleme beim Atmen sowie Krampfanfälle. Wenn Ihr Baby bei der Geburt eines dieser Symptome zeigt oder wenn Sie sich um den Gesundheitszustand Ihres Babys sorgen, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um Rat.

- Wenn Sie YENTREVE gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen besteht ein erhöhtes Risiko für starke vaginale Blutungen kurz nach der Geburt, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit Blutungsstörungen hatten. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme darüber, dass Sie Duloxetin einnehmen, so dass diese Sie beraten können.

- Verfügbare Daten aus der Anwendung von YENTREVE während der ersten drei Schwangerschaftsmonate zeigen kein erhöhtes Risiko für allgemeine Geburtsfehler beim Kind. Wenn YENTREVE in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eingenommen wird, kann ein erhöhtes Risiko bestehen, dass das Kind zu früh geboren wird (6 zusätzliche Frühgeborene auf 100 Frauen, die YENTREVE in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft einnehmen), meistens zwischen der 35. und 36. Schwangerschaftswoche.

- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie stillen. Die Anwendung von YENTREVE in der Stillzeit wird nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
YENTREVE kann dazu führen, dass Sie sich müde oder schwindlig fühlen. Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeuges setzen, keine Werkzeuge oder Maschinen bedienen, bevor Sie wissen, wie YENTREVE bei Ihnen wirkt.

YENTREVE enthält Sucrose
YENTREVE enthält Sucrose. Bitte nehmen Sie YENTREVE erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

YENTREVE enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Kapsel, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“.

Wie ist YENTREVE einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

YENTREVE ist zum Einnehmen bestimmt. Schlucken Sie Ihre Kapsel unzerkaut mit Wasser.

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis zweimal täglich 40mg (am Morgen und am späten Nachmittag oder frühen Abend). Ihr Arzt kann entscheiden, Ihre Behandlung mit 20 mg zweimal täglich in den ersten zwei Wochen zu beginnen, bevor die Dosis auf zweimal täglich 40 mg erhöht wird.

Damit Sie an die Einnahme von YENTREVE denken, ist es für Sie möglicherweise einfacher, wenn Sie die Hartkapseln täglich etwa zu den gleichen Zeiten einnehmen.

Beenden Sie die Therapie oder ändern Sie Ihre Dosis mit YENTREVE nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Eine ordnungsgemäße Behandlung Ihrer Erkrankung ist wichtig, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. Ohne Behandlung kann es sein, dass Ihr Zustand sich nicht verbessert, sondern verschlechtert, und eine spätere Behandlung erschwert.

Wenn Sie eine größere Menge YENTREVE eingenommen haben, als Sie sollten
Sollten Sie mehr YENTREVE als vorgesehen eingenommen haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Apotheker in Verbindung. Zu den Symptomen einer Überdosierung zählen Schläfrigkeit, Koma, Serotonin-Syndrom (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle, Erbrechen und schneller Herzschlag.

Wenn Sie die Einnahme von YENTREVE vergessen haben
Wenn Sie vergessen haben eine Dosis einzunehmen, dann holen Sie diese sobald es Ihnen auffällt nach. Ist aber inzwischen schon Zeit für die nächste Dosis, dann fahren Sie bei der Einnahme wie gewohnt fort, ohne die vergessene Kapsel zusätzlich einzunehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie nicht mehr als die Ihnen verschriebene Tagesmenge an YENTREVE ein.

Wenn Sie die Einnahme von YENTREVE abbrechen
Beenden Sie NICHT die Einnahme der Hartkapseln ohne den Rat Ihres Arztes, auch nicht, wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie YENTREVE nicht länger benötigen, dann wird er oder sie Ihre Dosis langsam über 2 Wochen verringern.

Einige Patientinnen, die plötzlich die Einnahme von YENTREVE nach mehr als 1-wöchiger Behandlungsdauer beendeten, zeigten Symptome wie:
- Schwindel, kribbelndes Gefühl wie Ameisenlaufen oder Empfindungen ähnlich einem elektrischen Schlag (vor allem im Kopf), Schlafstörungen (lebhafte Träume, Albträume, Schlaflosigkeit), Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gefühl von Unruhe oder Erregtheit, Angstgefühle, Übelkeit oder Erbrechen, Zittern (Tremor), Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Reizbarkeit, Durchfall, übermäßiges Schwitzen oder Drehschwindel. Diese Beschwerden sind normalerweise nicht schwerwiegend und verschwinden innerhalb einiger Tage. Fragen Sie aber Ihren Arzt um Rat, wenn bei Ihnen Beschwerden auftreten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht bis mittelschwer ausgeprägt und verschwinden oft nach kurzer Zeit.

Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 Behandelter von 10 betreffen)
- Übelkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung
- Müdigkeit

Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- verminderter Appetit
- Schlafstörungen, sich aufgeregt fühlen, vermindertes sexuelles Verlangen, Angst, einen schlechten Schlaf haben
- Kopfschmerzen, Schwindel, sich antriebslos fühlen, sich schläfrig fühlen, Zittern, Taubheitsgefühl, einschließlich Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Haut
- verschwommenes Sehen
- sich schwindlig fühlen oder Drehschwindel
- erhöhter Blutdruck, Erröten
- Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), Sodbrennen oder Verdauungsstörungen
- vermehrtes Schwitzen
- Schwäche, Schüttelfrost

Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Halsentzündung, die Heiserkeit verursacht
- Allergische Reaktionen
- verminderte Schilddrüsenfunktion, die Müdigkeit oder Gewichtszunahme verursachen kann
- Flüssigkeitsverlust
- Zähneknirschen oder Zusammenbeißen der Zähne, sich verwirrt fühlen, Antriebslosigkeit, Schwierigkeiten oder Unvermögen einen Orgasmus zu bekommen, ungewöhnliche Träume
- Gefühl von Nervosität, Konzentrationsstörung, Geschmacksstörung, schlechter Schlaf
- vergrößerte Pupillen (die dunkle Stelle in der Mitte des Auges), Sehstörungen, Gefühl trockener Augen
- Tinnitus (Wahrnehmung von Ohrgeräuschen ohne ein tatsächliches vorhandenes Geräusch), Ohrenschmerzen
- Herzklopfen, schneller und/oder unregelmäßiger Herzschlag
- Ohnmacht
- vermehrtes Gähnen
- blutiges Erbrechen oder schwarze teerige Stühle, Magen-Darm-Entzündung, Entzündungen im Mund, Aufstoßen, Schwierigkeiten beim Schlucken, Blähungen, Mundgeruch
- Leberentzündung, die zu Bauchschmerzen und zur Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges führen kann
- (juckender) Ausschlag, nächtliches Schwitzen, Nesselsucht, kalter Schweiß, erhöhte Neigung zu Blutergüssen
- Muskelschmerzen, Muskelverhärtung, Muskelkrämpfe, Krämpfe der Kaumuskulatur
- Schwierigkeiten Harn lassen zu können, Schmerzen beim Harn lassen, nächtliches Harn lassen, häufiger Harndrang, ungewöhnlicher Harngeruch
- ungewöhnliche Vaginalblutungen, menopausale Symptome
- Brustschmerzen, Kältegefühl, Durst, Hitzegefühl
- Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme
- YENTREVE kann unerwünschte Wirkungen haben, die Sie nicht bemerken, wie z.B. Erhöhung der Leberwerte oder der Blutspiegel von Kalium, Kreatinphosphokinase, Zucker oder von Cholesterin.

Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen)
- schwere allergische Reaktion, die Atembeschwerden oder Schwindel verursacht mit Anschwellung der Zunge oder der Lippen
- niedrige Natrium-Blutspiegel (hauptsächlich bei älteren Patienten). Anzeichen hierfür können sein: Gefühle von Schwindel, Schwäche, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder starker Müdigkeit oder sich krank fühlen oder krank sein. Schwerwiegendere Symptome sind Ohnmacht, Krampfanfälle oder Stürze, Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Suizidales Verhalten, Suizidgedanken, Manie (Überaktivität, rasende Gedanken und vermindertes Schlafbedürfnis), Sinnestäuschungen, Aggression und Wut
- „Serotonin-Syndrom“ (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle, plötzliche ungewollte Muskelkrämpfe oder Muskelzuckungen, Empfindungen von innerer Unruhe oder Unvermögen still zu sitzen bzw. still zu stehen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbewegungen, z.B. Koordinationsstörungen oder ungewollte Muskelbewegungen, Syndrom der unruhigen Beine
- erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
- Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht (besonders nach dem Aufstehen), kalte Finger und/oder Zehen
- Engegefühl im Hals, Nasenbluten
- Husten, Giemen und Kurzatmigkeit, möglicherweise in Verbindung mit erhöhter Temperatur
- hellrotes Blut im Stuhl, Entzündung des Dickdarms (zu Durchfall führend)
- Leberversagen, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges (Gelbsucht)
- Stevens-Johnson-Syndrom, (schwere Erkrankung mit Blasenbildung auf Haut, Mund, Augen und Genitalien), schwere allergische Reaktion die ein plötzliches Anschwellen des Gesichts oder des Rachenraums (Angioödem) verursacht, Lichtüberempfindlichkeit
- Muskelzuckungen
- Schwierigkeiten beim oder Unfähigkeit zum Harn lassen, vermehrte Harnausscheidung, verminderter Harnfluss
- unregelmäßige Menstruation, einschließlich schwerer, schmerzhafter, unregelmäßiger oder verlängerter Menstruationsblutungen, ungewöhnlich schwache oder ausbleibende Menstruationsblutungen, abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse
- starke vaginale Blutungen kurz nach der Geburt (postpartale Hämorrhagie)
- Stürze (hauptsächlich bei älteren Patienten), ungewohnter Gang

Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Entzündung der Blutgefäße in der Haut (kutane Vaskulitis).

Meldung von Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist YENTREVE aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

In der Originalverpackung aufbewahren um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Nicht über 30 °C lagern.

Entsorgen Sie dieses Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Sabine63
Sabine63

alle 15 Benutzer zu Yentreve

Graphische Auswertung zu Yentreve

Graph: Altersverteilung bei Yentreve nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Yentreve nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Yentreve

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Yentreve folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

schwere allergische Reaktion

Atembeschwerden

Anschwellung der Zunge

Anschwellung der Lippen

Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiureti…

Suizidales Verhalten

plötzliche ungewollte Muskelzuckungen

Empfindungen von innerer Unruhe

Unvermögen still zu sitzen

Unvermögen still zu stehen

Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbeweg…

Koordinationsstörungen

ausbleibende Menstruationsblutungen

abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse

ungewohnter Gang

niedriger NatriumBlutspiegel (Senioren)

Gefühle von Schwindel (Senioren)

Schwäche (Senioren)

Verwirrtheit (Senioren)

Schläfrigkeit (Senioren)

starke Müdigkeit (Senioren)

sich krank fühlen (Senioren)

krank sein (Senioren)

Ohnmacht (Senioren)

Krampfanfälle (Senioren)

Stürze (Senioren)

Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiureti… (Senioren)

Stürze (Senioren)