Agitiertheit

Wir haben 6 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Agitiertheit.

Prozentualer Anteil 67%33%
Durchschnittliche Größe in cm168189
Durchschnittliches Gewicht in kg6690
Durchschnittliches Alter in Jahren5036
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,4725,20

Die Nebenwirkung Agitiertheit trat bei folgenden Medikamenten auf

Milnaneurax (1/85)
1%
Dormicum (1/88)
1%
Quetiapin (1/294)
0%
Elontril (1/640)
0%
Paroxetin (1/678)
0%
Sertralin (1/1129)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Agitiertheit bei Milnaneurax

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

psychomotorische Störungen, Unruhe, Agitiertheit, Weinerlichkeit, Blutdruckanstieg, Suizid-Gedanken bei Milnaneurax für schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome

Bei mir wurde gerade von Venlafaxin auf Milnacipran umgestellt. Ich hatte am Anfang circa zwei bis drei Wochen starke psychiatrische Nebenwirkungen, v.a. massive Unruhe, auch Sitzunruhe, Agitiertheit, ein stark gesteigertes psychomotorisches Erregungsniveau, Anspannung und häufiges Weinen....

Milnaneurax bei schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Milnaneuraxschwere depressive Episode ohne psychotische Symptome3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei mir wurde gerade von Venlafaxin auf Milnacipran umgestellt.
Ich hatte am Anfang circa zwei bis drei Wochen starke psychiatrische Nebenwirkungen, v.a. massive Unruhe, auch Sitzunruhe, Agitiertheit, ein stark gesteigertes psychomotorisches Erregungsniveau, Anspannung und häufiges Weinen.
Körperliche Nebenwirkungen hatte ich keine nennenswerten außer gelegentliches Herzrasen in Verbindung mit Schweißaubrüchen. Einen erhöhten Blutdruck habe ich im Gegensatz zum Venlafaxin nicht bekommen.

Ich bin sehr froh, dass die Umstellung stationär gemacht wurde, da die psychiatrischen Nebenwirkungen so stark waren, dass sie vorübergehend behandelt werden mussten.

Was ich zudem sagen kann: laut Fachinformation treten bei der Einstellung von Milnacipran suizidales Verhalten und Suizidgedanken wesentlich häufiger als Nebenwirkung auf. Dies kann ich für mich absolut bestätigen. Ich hatte gerade in den ersten zwei Wochen diesbezüglich eine massive Verschlechterung und musste zeitweise auch vorübergehend auf die geschützte Station verlegt werden.
Unter Venlafaxin trat etwas derartiges bei der Eindosierung nicht auf. Personen in Risikogruppen wie unter 25jährige wie in meinem Fall und Personen mit Suizidproblematik in der Vorgeschichte, sollten ärztlicherseits meiner Ansicht nach dringend daraufhin gewiesen werden, dass diese Effekte im Vergleich zu anderen SS(N)RIss stärker ausgeprägt sind.

Eingetragen am 22.07.2017 als Datensatz 78509
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Milnaneurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Milnacipran

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.07.2017
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Agitiertheit bei Dormicum

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Aggressivität, Gleichgewichtsstörungen, Agitiertheit, Mukelschwäche bei Dormicum für Operation

OP-Vorbereitung: kurz nach der Einnahme: Aggressivität, Erregtheit Aufwachen nach OP: Übelkeit, stundenlanges Erbrechen ausgeprägte Muskelschwäche

Dormicum bei Operation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DormicumOperation1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

OP-Vorbereitung: kurz nach der Einnahme:
Aggressivität, Erregtheit


Aufwachen nach OP:
Übelkeit, stundenlanges Erbrechen
ausgeprägte Muskelschwäche

Eingetragen am 13.05.2022 als Datensatz 110799
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dormicum
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Midazolam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.05.2022
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Agitiertheit bei Quetiapin

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Müdigkeit, Zittern, Schwindel, Agitiertheit, Aggressivität bei Quetiapin für Psychose, Angstzustände, Stress

Horror-Medikament, für mich persönlich. Relativ unmittelbar nach der ersten Einnahme (niedrigstmögliche Dosis von 25mg) extrene Aggressionen, Bewegungseinschränkung, Schwindel, extreme Müdigkeit bei gleichzeitiger Agitiertheit, Zittern der Gliedmaße, Wortfindungsstörungen, Verwirrtheit. NIE...

Quetiapin bei Psychose, Angstzustände, Stress

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QuetiapinPsychose, Angstzustände, Stress-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Horror-Medikament, für mich persönlich. Relativ unmittelbar nach der ersten Einnahme (niedrigstmögliche Dosis von 25mg) extrene Aggressionen, Bewegungseinschränkung, Schwindel, extreme Müdigkeit bei gleichzeitiger Agitiertheit, Zittern der Gliedmaße, Wortfindungsstörungen, Verwirrtheit.
NIE WIEDER nehme ich ein derartiges Präparat, so etwas sollte umgehend aus dem Verkehr gezogen werden, oder wenigstens ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden dürfen.

Eingetragen am 13.01.2024 als Datensatz 118959
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Quetiapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Quetiapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):162 Eingetragen durch
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.01.2024
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Agitiertheit bei Elontril

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Schlafstörungen, Agitiertheit bei Elontril 150 mg für Depression

Nehme Elontril seit knapp vier Wochen im Austausch zu Duloxetin. Es ist noch schwierig zu sagen, was Absetzerscheinungen und was Nebenwirkungen sind. Allerdings kenne ich das Absetzen schon von Citalopram und würde sagen, dass Elontril bis jetzt relativ gut verträglich ist. Ich habe allerdings...

Elontril 150 mg bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Elontril 150 mgDepression-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme Elontril seit knapp vier Wochen im Austausch zu Duloxetin.
Es ist noch schwierig zu sagen, was Absetzerscheinungen und was Nebenwirkungen sind. Allerdings kenne ich das Absetzen schon von Citalopram und würde sagen, dass Elontril bis jetzt relativ gut verträglich ist. Ich habe allerdings ziemliche Schlafstörungen, ich hoffe, das gibt sich. Die ersten Tage war ich fast hypoman, das hat sich aber eingespielt, der Antrieb ist nun sehr gut und nicht übertrieben. Leider setzt die antidepressive Wirkung noch nicht deutlich ein.
Mal abwarten, ich werde berichten...

Eingetragen am 12.07.2018 als Datensatz 84628
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril 150 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.07.2018
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Agitiertheit bei Paroxetin

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Suizidgedanken, Harnverhalt, Schwitzen, Entzugserscheinungen, Aggressivität, Schlaflosigkeit, Panikattacken, Appetitverlust, Depression, sexuelle Dysfunktion, Agitiertheit bei Paroxetin für Panikattacken

Bekam wegen schwerer Panikattacken Paroxetin verschrieben. Eigentlich wollte ich Lorazepam, doch dies verweigerte meine Ärztin, da es abhängig machen würde, während Paroxetin "keine schweren Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen auslösen würde". Nachdem ich es nun einen Monat damit probiert...

Paroxetin bei Panikattacken

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParoxetinPanikattacken1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekam wegen schwerer Panikattacken Paroxetin verschrieben. Eigentlich wollte ich Lorazepam, doch dies verweigerte meine Ärztin, da es abhängig machen würde, während Paroxetin "keine schweren Nebenwirkungen oder Entzugserscheinungen auslösen würde". Nachdem ich es nun einen Monat damit probiert habe, muss ich leider sagen, einmal und nie wieder.

1. Woche mit 10 mg. Keine Wirkung. Nebenwirkung: Leichte Übelkeit sowie Schwindel.

2. Woche mit 20 mg. Keine Wirkung. Nebenwirkung: Die schlimmsten Panikattacken meines Lebens, permanente Angst, starke Übelkeit, Magen / Darm Krämpfe, extremer Durchfall, Schlaflosigkeit, starkes Schwitzen vor allem nachts, Appetitverlust, kann nicht mehr sitzen oder ruhig stehen.

Nach einer Woche ohne Schlaf weiterer Termin bei meiner Ärztin. Diese Nebenwirkungen des eigentlich so "gut verträglichen" Paroxetins seien normal. Sie verschrieb mir Mirtazapin Tabletten sowie Promethazin Tropfen um wieder schlafen zu können und die Panik auszuhalten. Jedoch wirkungslos, trotz dieser Kombi jede Nacht wie das HB Männchen auf 180.

3. Woche weiter mit 20 mg. Keine Wirkung. Nebenwirkungen: Alle bisher beschriebenen plus innerhalb weniger Tage Verlust jeglicher Libido bzw Potenz. Zum ersten mal im Leben völlig impotent. Probleme beim Wasser lassen, an einem Tag bis zu 20 mal auf Toilette, dafür am nächsten unter Schmerzen nicht mehr können (Harnverhalt).

4. Woche mit 30 mg. Keine Wirkung. Nebenwirkungen: Alle bisherigen plus erstmals im Leben starke Depressionen sowie Suizidgedanken und enorme Aggressivität. Bin eigentlich die Ruhe in Person, aber nun will ich alles und jeden zusammenschlagen oder vor jedes Auto bzw jeden Zug springen.

Vor einer Woche abgesetzt, trotz nur 4 wöchiger Einnahme starke Entzugssymptome. Extreme Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Stromschlaggefühle, starker Schwindel. Positiv. Libido / Potenz kehren zurück, wenn auch nur sehr langsam. Suizidgedanken hörten hingegen 2 Tage nach Absetzen spontan auf. Auch alle weiteren Nebenwirkungen bildeten sich in dieser Woche zurück, vor allem nach 4 Wochen Hölle zum ersten mal wieder geschlafen, ohne weitere Tabletten gleich 18 Stunden durch.

Fazit für mich, nie wieder Paroxetin bzw SSRI.

Eingetragen am 23.09.2018 als Datensatz 85853
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Paroxetin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Paroxetin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.09.2018
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Agitiertheit bei Sertralin

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Durchfall, Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, trockener Mund, Schlafstörung, Agitiertheit bei Sertralin für Depression Sozialphobie Angst

Stimmungsaufhellend, Antrieb unzureichend, Ängste etwas besser.

Sertralin bei Depression Sozialphobie Angst

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SertralinDepression Sozialphobie Angst4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Stimmungsaufhellend, Antrieb unzureichend, Ängste etwas besser.

Eingetragen am 23.12.2018 als Datensatz 87367
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sertralin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sertralin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.12.2018
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Agitiertheit aufgetreten:

Aggressivität (3/6)
50%
Schwindel (2/6)
33%
Durchfall (2/6)
33%
Schlafstörungen (1/6)
17%
Suizid-Gedanken (1/6)
17%
Müdigkeit (1/6)
17%
Mukelschwäche (1/6)
17%
psychomotorische Störungen (1/6)
17%
Blutdruckanstieg (1/6)
17%
Gleichgewichtsstörungen (1/6)
17%
Weinerlichkeit (1/6)
17%
Zittern (1/6)
17%
Unruhe (1/6)
17%
Entzugserscheinungen (1/6)
17%
Schlaflosigkeit (1/6)
17%
Panikattacken (1/6)
17%
Schwitzen (1/6)
17%
Harnverhalt (1/6)
17%
Suizidgedanken (1/6)
17%
Appetitverlust (1/6)
17%
Depression (1/6)
17%
Übelkeit (1/6)
17%
sexuelle Dysfunktion (1/6)
17%
Konzentrationsschwierigkeiten (1/6)
17%
Schläfrigkeit (1/6)
17%
trockener Mund (1/6)
17%
Schlafstörung (1/6)
17%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]