Dissoziation

Wir haben 5 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Dissoziation.

Die Nebenwirkung Dissoziation trat bei folgenden Medikamenten auf

Sertralin (1/1121)
Trevilor (1/1591)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Dissoziation bei Elvanse

Müdigkeit, Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depressionen, Sehstörungen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Tinnitus, Kreislaufstörungen, Zyklusstörungen, Hyperventilation, Dissoziation bei elvanse für ADH-Syndrom

Nebenwirkungen: ( intensivere Anfangs- und Absetztnebenwirkungen, bei Venlafaxin mögliches Serotoninsyndrom ausgelöst) Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit,...

Venlafaxin bei Depression; Sertralin bei Depression, Angststörungen; elvanse bei ADH-Syndrom; Medikinet bei ADH-Syndrom

VenlafaxinDepression1 Monate
SertralinDepression, Angststörungen14 Monate
elvanseADH-Syndrom2 Monate
MedikinetADH-Syndrom1 Monate

Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit/Erschöpfung, Nervosität, Unruhe/Überregtheit/Hyperaktivität, Unwohlsein, Panik, Atemprobleme (schwere Atmung, Hyperventilation, Atemnot...), Übelkeit, Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, stärkere Suizidalität und depressive Symptomatik= nur Venlafaxin und Sertralin, verstärkte Dissoziation ( Bewusstseinsstörung, Entfremdung von selbst und der Umwelt ( Depersonalisation, Derealisation))= nur Venlafaxin und Sertralin, Gedächtnissverlust ( extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, schlechtes/kein Kurzzeitgedächtniss)= nur Venlafaxin und Sertralin, Leeregefühl/Taubheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, Zyklusstörungen, starke schmerzhafte Periode= nur Sertralin,...

Wirkungen:

Bei Sertralin:
Mittlere Angstlindernung, Rückgang von (sozialen) Ängsten, leichte Antriebssteigerung ( nicht antidepressiv, sondern leichte Gegenwirkung gegen körperliche Müdigkeit ), keinen Unterschied bei der depressiven und dissoziativen Symptomatik,...

Bei Elvanse:
Mittlere bis starke Antriebssteigerung ( sowohl körperlich als auch psychisch ), kaum Adhs Prokastination ( fähig Aufgaben/Alltag zu meistern), Kein niedriger Blutdruck mehr (Blutdruck hat sich normalisiert wärend der Wirkzeit ( Nebenwirkung die sich positiv auswirkt )), stabilisiertere Stimmung und Impulsivitätsreduktion, bessere Konzentration, besseres Gedächtniss ( Kurz- und Langzeit), zufriedener und gelassener, bessere Verarbeitung von Information und Emotionen ( bessere Gehirnaktivität),...

Eingetragen am 28.09.2023 als Datensatz 117838

Venlafaxin, Sertralin, Lisdexamfetamindimesilat, Methylphenidat

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 28.09.2023

Berichte über die Nebenwirkung Dissoziation bei Stilnox

Gedächtnislücken, Amnesie, Persönlichkeitsveränderung, Dissoziation, Medikamentenabhängigkeit, Schmerzen bei Stilnox für Schlaflosigkeit

Stilnox bei Schlaflosigkeit

StilnoxSchlaflosigkeit1 Jahre

Nach und nach auftretende Gedächnislücken, partielle Amnesien unter Beibehaltung räumlicher und sozialer Aktivitäten während dieser Zeit, Persönlichkeitsveränderung, Dissoziation. Starkes Suchtpotential. Einnahme auch tagsüber. Entzug dauerte 14 Tage, im Kern 3 Tage, während denen die Schmerzen rund um die Uhr unerträglich waren.

Eingetragen am 24.01.2007 als Datensatz 423

Zolpidem

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.01.2007

Berichte über die Nebenwirkung Dissoziation bei Melperon

Muskelzuckungen, Dissoziation, Pulssteigerung, Panikzustände, Angststörungen, Benommenheit bei Melperon für Depression, Schlafstörung

Muskelzittern, starke Dissoziation, erhöhte Herzfrequenz, Angst und Panik, Benommenheit

Melperon bei Depression, Schlafstörung

MelperonDepression, Schlafstörung2 Tage

Eingetragen am 27.10.2010 als Datensatz 29454

Melperon

Melperon

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.10.2010

Berichte über die Nebenwirkung Dissoziation bei Quetiapin

Müdigkeit, Schwindel, Schwindel - Benommenheit, Müdigkeit (Erschöpfung), Dissoziation, Appetitsteigerung bei Quetiapin für bipolare Störung

Müdigkeit, Schwindel , Apetitzunahme

Quetiapin bei bipolare Störung

Quetiapinbipolare Störung1 Jahre

Müdigkeit, Schwindel , Apetitzunahme

Eingetragen am 10.11.2021 als Datensatz 107776

Geburtsjahr:2007

Eingetragen am 10.11.2021

Benommenheit, Dissoziation, Verstopfung bei Quetiapin für posttraumatische Belastungsstörung, wahrnehmungsstörungen, Schwere Depression

Quetiapin bei posttraumatische Belastungsstörung, wahrnehmungsstörungen, Schwere Depression

Quetiapinposttraumatische Belastungsstörung, wahrnehmungsstörungen, Schwere Depression3 Monate

Habe Quetiapin retard aufgrund Halluzinationen gekriegt, als ich meiner Psychiaterin erzählt habe, wie neulich die Pflanze im Badezimmer nett mit mir geredet hat (und andere weniger nette Dinge). Ihr ist das Wort Psychose kurz rausgerutscht, aber eine Diagnose dafür habe ich nicht wirklich, jedoch habe ich es *eigentlich* aufgrund der Halluzinationen verschrieben gekriegt. Dagegen hat es auch super geholfen. Drei Tage nach meiner ersten Einnahme waren alle Halluzinationen so gut wie weg und ich hab mich darüber sehr gefreut. Dafür hatte ich auch Nebenwirkungen: das schnelle Einschlafen nach dem Einnehmen fand ich ja sehr angenehm, allerdings habe ich ständig verschlafen, sodass ich die letzten paar Wochen meiner Schulkarriere kein einziges Mal mehr pünktlich kam. Zur Schule fahren konnte ich nur während ich auf voller Lautstärke Musik gehört habe und alle Fenster offen hatte, weil ich sonst an der nächsten Ampel weggepennt wäre. Das dürfte vor allem alle Anwohner meines Schulweges gefreut haben. An sich war Konzentration kein wirkliches Problem, nur konnte ich nicht mit Menschen kommunizieren, fühlte mich von mir selbst losgelöst und als wäre mein Körper nicht zu mir gehörend. Mit Menschen reden ging gar nicht, ich hab nix mehr verstanden von dem was sie von mir wollten und emotionale Reaktionen kannte ich nicht mehr. Ich saß zwei Stunden lang in der Mathekonsultation und habe die Lehrerin mit weit aufgerissenen Augen angestarrt, ohne einmal zu blinzeln, ich war schon ziemlich daneben. Außerdem habe ich von dem Zeug totale Verstopfung gekriegt, was aber nicht so schlimm ist, weil ich durch meine Laktoseintoleranz sowieso ständig Durchfall habe und wenn ich Milchkonsum auf die Dosis meiner Tabletten abgestimmt habe, ging es dann. Außerdem wurde ich mit den Tabletten schon nach 4 Flaschen Bier etwas betrunken, somit macht das Medikament also etwas empfindlicher gegen Alkohol als sonst. Als ich arbeitsmäßig unterwegs war, habe ich das Medikament zu Hause vergessen und musste so zwangsweise absetzen. Ohne weitere Nebenwirkungen war ich 4 Tage am Stück wach, ohne müde zu werden. Das waren verglichen mit anderen Psychopharmaka sehr angenehme Absetzerscheinungen! Ein wahres Wundermittel. Dank ihnen hat die Pflanze nie wieder Kontakt zu mir aufgenommen.

Eingetragen am 13.06.2018 als Datensatz 84079

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 13.06.2018

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Dissoziation aufgetreten:

Benommenheit (2/5)
Stimmungsschwankungen (1/5)
Schlafstörungen (1/5)
Appetitsteigerung (1/5)
Schwindel (1/5)
Schwindel - Benommenheit (1/5)
Müdigkeit (Erschöpfung) (1/5)