Empathielosigkeit

Wir haben 4 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Empathielosigkeit.

Die Nebenwirkung Empathielosigkeit trat bei folgenden Medikamenten auf

Medikinet (1/326)
Bisoprolol (1/544)
Paroxetin (1/677)
Mirtazapin (1/1388)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Empathielosigkeit bei Medikinet

Denkschwierigkeiten, Suizid-Gedanken, Stimmungsschwankungen, Empathielosigkeit, Gereiztheit bei Medikinet für ADS

Medikinet bei ADS

MedikinetADS9 Tage

Konzentration hat sich nur leicht verbessert, kreatives Denken nachgelassen und ich fühle mich oft gelangweilt. Suizidgedanken (verbunden mit PTSD) verschlimmert und verhäufigt, Stimmungsschwankungen häufig und immer extrem. Alle Symptome meiner Depressionen verschlimmert, besonders emotionale Leere. Weniger Empathie für andere, fühle mich eher gereizt ihnen gegenüber.

Eingetragen am 06.07.2017 als Datensatz 78263

Medikinet

Methylphenidat

Eingetragen am 06.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung Empathielosigkeit bei Bisoprolol

Libidoverlust, Kopfschmerzen, Antriebsschwäche, Teilnahmslosigkeit, psychische Veränderungen, Müdigkeit (Erschöpfung), Empathielosigkeit bei Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen

BisoprololHerzrhythmusstörungen1 Jahre

Das Medikament tut, was es soll, es hilft, Herzrhythmusstörungen zu bessern. Leider habe ich dadurch oft niedrigen Puls, bin sehr müde und antriebslos. Die Sexualität hat sich komplett verändert. Ich habe kaum sexuelles Verlangen und die Erregbarkeit ist extrem reduziert. Durch die Beeinflussung des vegetativen Nervensystems dauert es länger, bis ich mich über etwas aufrege, jedoch fehlt im Gegenzug auch die Freude. Dinge, die sonst als schon empfunden wurden und ein wohliges Gefühl ausgelöst haben sind jetzt meist einerlei. Die Veränderungen sind ganz eindeutig in Zusammenhang mit dem Medikament aufgetreten.

Eingetragen am 16.09.2023 als Datensatz 117705

Bisoprolol

Bisoprolol

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 16.09.2023

Berichte über die Nebenwirkung Empathielosigkeit bei Paroxetin

Gewichtszunahme, Tinnitus, Mattigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Nachtblindheit, Lichtempfindlichkeit der Augen, Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit, kalte Extremitäten, Einschlafen von Extremitäten, nächtliche Atembeschwerden, Empathielosigkeit, Herzrasen bei Paroxetin für Depression, Angst- und Panikattacken sowie soziale Phopie

Paroxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken sowie soziale Phopie

ParoxetinDepression, Angst- und Panikattacken sowie soziale Phopie4 Monate

Hallo liebe Mitleidende. Nun dachte ich berichte ich auch mal. War gezwungen dieses "super" Medikament 2013 zu nehmen. Wegen Burn out und der beginn meiner Angst Panikattacken sowie der sozialen Phopie. War eine sehr extreme und schlimme Zeit, war kaum noch lebensfähig....nicht mal mehr telefonieren ging. Daraufhin wurde ich in eine Reha geschickt und dort wurde mit Paroxetin langsam begonnen, unter Aufsicht, was einen ein etwas sicheres Gefühl gab. Entlassen wurde ich dort Arbeitsunfähig, wegen noch zu stark ausgeprägter Symptome. Die Dosierung sollte hoch bis zur obersten Grenze 60mg. Diese nahm ich dann auch. Das Resultat war komplette Wesensveränderung, Angst ist manchmal auch sinnvoll und dient als Schutz. Ich hatte keinerlei Angst mehr, und so verhielt ich mich auch. Ich ging überall auf Ganze"was kostet die Welt", normalerweise hab ich relativ wenig an Selbstbewusstsein, in dieser Phase war ich der König....tat dumme und unüberlegte Dinge die ich im normalen Zustand nicht getan hätte. Ich behandelte Menschen die es gut mit mir meinten schlecht, da ich ein emotionaler Krüppel durch diese Dinger geworden war. Viele fragten mich was mit mir los sei, das man mich so rücksichtslos und abgehoben zu keiner Zeit kannte. Das öffnete mir die Augen und veranlasste mich dazu dieses Teufelszeug zu reduzieren. Meine damalige Beziehung ging in die Brüche durch diese Zeug. Die Absetzerscheinungen traten darmals bei 20mg ein mit extremsten Schwindel, elektrischen Schlägen in Kopf, Kiefer und Zahnbereich, Halluzinationen, starke Unruhe und zittern gepaart mit Ohnmachtsneigungen.......Hölle. nachdem ich es damals geschafft habe schwor ich mir diese Dinger nie wieder in meinen Leben zu nehmen. Sag niemals nie........Nun 8 Jahre später erneut ein böser Zusammenbruch mit starken Depressionen, Angst Panikattacken und soziale Phopie. Nach einigen unschönen Diagnosen, sowie die kognitive Zunahme der Einschränkungen meiner bestehenden MS......bedarf es nach Ansicht der Ärzten Neurologin, Hausärztin, Psychater Hilfe in Form von Paroxetin als Angstlöser. Zu dieser Zeit spielte meine Schilddrüse auch mit verrückt. Was mir unschönes andauerndes Herzrasen(RP bei 110-120) sowie einen Blutdruck von(210/120) bescherte. Leider wurde dies nicht mitbehandelt da man davon ausging das dies nur von der Angststörung komme. Großer Fehler wie sich herausstellen sollte. Nach der ersten Einnahme von Paroxetin spielte mein Körper total verrückt, sodass ich es noch mehr mit der Angst zutun bekam und garnicht mehr allein bleiben wollte und konnte. Ich ließ mich von meinen Lebensgefährten(der arbeiten musste und mich nicht hüten konnte) nach Thüringen zu meiner Familie fahren um das eins um mich herum ist wenn mit etwas passieren sollte. Dies ging ganze 3 Tage gut. Meine Mutter brachte mich vor lauter Angst wegen dem extrem hohen Blutdruck sowie Puls in die Notaufnahme. Die behielten mich auch sofort da, noch bei der Untersuchung began mein Herz so extrem zu rasen das dass EKG Arlam auslöste und ich Vorhofflimmern hatte. Notarzt und Schwestern reagierten sofort und spritzen mich notfallmäßig runter. Der Schock darüber saß bei uns allen tief, sodass mich der Arzt fragte wie lange diese extremen Beschwerden schon bei mir anhielten. Als ich ihm wahrheitsgemäß über 6 Wochen berichtete wurde dieser recht böse. Er meinte das dass unverantwortlich gewesen wäre das die ganzen Ärzte nichts gegen diesen Zustand getan haben, das sowas hoch gefährlich sei.....zum Glück hatte ich mein Vorhofflimmern in der Notaufnahme....zuhause wäre es(da ja unbehandelt) zu einen Herzinfarkt gekommen. Ich wurde auf Bisoprolol für das Herzrasen sowie Herzrythmusstörungen und Ramipril für den Blutdruck gesetzt und dazu noch die netten kleinen Paroxetin. Da die Nebenwirkungen diesmal mehr überwiegen als der Nutzen bin ich bereits dabei diese zu reduzieren. Bin von 10mg auf 5mg runter. Obwohl ich sie diesmal nur 4Monate nahm sind die Symptome abartig. Heute ist der 7Tag mit 5mg, heute früh erlitt ich einen kleinen Nervenzusammbruch mit ständigen heulen, nervöse innere Unruhe, Schwächegefühl in den Muskeln, Sehschwierigkeiten.....und und und. Es ist wirklich übles Zeug. Eigentlich kann nicht schlimmer sein als anhängig von dieser Droge zu sein. Ich bleibe dran und ziehe es nun durch und hoffe endgültig dieses Mittel aus meinen Leben verbannen zu können.
Ich habe noch einen kleinen Tipp wegen diesen starkem Schwitzen, was mir auch immer sehr unangenehm war(da ich stark im Gesicht schwitze), es gibt einen Deoroller bzw. Firma namens sweat off der mir hierbei sehr geholfen hat!!! Ich wünsche euch allen ganz viel Mut, Kraft und Stärke!!!
LG kessy

Eingetragen am 14.12.2021 als Datensatz 108370

, , , , , , , , , , ,

Paroxetin

Paroxetin

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 14.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Empathielosigkeit bei Mirtazapin

Heißhungerattacken, Empathielosigkeit bei Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen, Angst- und Panikzuständen

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen, Angst- und Panikzuständen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen, Angst- und Panikzuständen-

Ich habe an einer schweren Depression gelitten, mit Panikstörungen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Erschöpfungszuständen. Das Medikament nehme ich seit knapp 3 Jahren. Zeitweise ging es mir besser, so dass ich mit 15mg auskam, nehme mittlerweile wieder 30mg ein, bedingst durch immer wieder kehrenden Belastungssymtomen.
Nach der Einnahme abends,habe ich auch immer Heißhunger, kann damit aber mittlerweile gut umgehen. Esse dann meistens einen kleinen Salat oder etwas anderes, wobei ich nicht sehr stark zunehmen kann, war mal knapp 10 kg schwerer. Aber durch Sport und bewusster Ernährung, konnte ich mein Gewicht wieder reduzieren. Ansonsten habe ich kaum Nebenwirkungen feststellen können. Was mich aber sehr stark belastet ist, dass ich kaum noch Gefühle für andere Mitmenschen empfinden kann, was ich so in den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, nicht bestätigt wurde. Diese Gefühlskälte und Gleichgültigkeit anderen Menschen gegenüber, die mir Zuneigung entgegen bringen, erschreckt mich doch sehr, weshalb ich das Medikament am liebsten manchmal von heute auf morgen absetzen würde.

Eingetragen am 06.04.2014 als Datensatz 60599

Mirtazapin

Mirtazapin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.04.2014

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Empathielosigkeit aufgetreten:

Stimmungsschwankungen (1/4)
Mattigkeit (1/4)
Magen-Darm-Beschwerden (1/4)
Nachtblindheit (1/4)
Tinnitus (1/4)
Lichtempfindlichkeit der Augen (1/4)
Herzrasen (1/4)
Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit (1/4)
kalte Extremitäten (1/4)
Einschlafen von Extremitäten (1/4)
nächtliche Atembeschwerden (1/4)
Gewichtszunahme (1/4)