Hörverschlechterung

Wir haben 8 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hörverschlechterung.

Die Nebenwirkung Hörverschlechterung trat bei folgenden Medikamenten auf

Clarithromycin (1/515)
Azithromycin (1/617)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Hörverschlechterung bei Encepur

Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Hörverschlechterung, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Albträume, Schlafstörungen bei Encepur für FSME Vaccination

Da ich im Risikogebiet wohne (Baden-Würrtemberg süd, Schwarzwald) habe ich entschieden mich gegen FSME -Virus zu vaczinieren. Nach einmalige Impfung mit Encepur Erwachsene 0,5 ml traten bei mir seltsame Nebenwirkungen : 1 Nacht - Kopfschmerzen mit Gesichtschmerzen am rechte Seite (impfstelle...

Encepur bei FSME Vaccination

EncepurFSME Vaccination1 Monate

1 Nacht - Kopfschmerzen mit Gesichtschmerzen am rechte Seite (impfstelle linke Schulter)
2.danach über einen monat hinweg ab und zu komische Kopfschmerzen die wie elektrische Impulse/Zukungen empfinden hauptsächlich rechte Seite und/o. Schädeldecke dauert ca.1-3 sec. dann ist wieder weg
3. Gleichgewichtsstörungen und leichte Schwindel über 2 woche lang,
4. Kurze (über 1 sec.) Hörminderung mal links mal rechts über ca. 2 woche lang, selten aufgetretten
5. Müdigkeit und Depression mit Schlafstörungen und Albträume

Habe bei mein Hausarzt berichtet mit Ergebniss : *es sei Verspannungem im HWS Bereich und gar nicht der Impfung oder gar psychosomatisch*... (Ganz wie erwartet, immer wenn der Arzt keine Ahnung hat höre ich diese Ausrede) * weitere Untersuchungen sind nicht notwendig, aber wenn nicht besser wird kommen Sie wieder ich verschreibe Ihnen ne HWS-Nacken Massage *... )))))

Beruflich habe ich enge Kontakt zu neurologische Arztpraxis ( bin Krankenpflege in Neurologische Station) und da habe ich auch telefonisch nachgefragt, bei nächste Visite werde ich mit Neurologe genau über NW sprechen.

Fazit : Ich mache nie wieder ne FSME-Impfung und rate meine Angehörige auch ab. Man kommt auch gut vor mit dem Autan-Spray oder so ähnlichs.

P.S. wenn ich mich gut erinnere habe ich im Jahr 2010 nach FSME I. das gleiche aber weniger ausgeprägt, deshalb dahmals kam ich nicht zur Zusammenhang mit der Impf.

Eingetragen am 29.05.2013 als Datensatz 54080

Berichte über die Nebenwirkung Hörverschlechterung bei Exforge

Hörverschlechterung, Verwirrtheit bei Exforge für Bluthochdruck

Exforge bei Bluthochdruck

ExforgeBluthochdruck2 Monate

Seit 2 Monaten nehme ich die Exforge. nehme 25/325/10, sodass ich hoerminderung bekommen habe, Verwirrtheit und total erschoepft bin. Da ich unter Bluthochdruck leide hat mir der Arzt es verschrieben , aber meine Lebensqualitaet hat sich dadurch eingeschraenkt .kann nicht mehr wandern gehen noch meine hausarbeit verrichten.

Eingetragen am 23.02.2012 als Datensatz 42084

Exforge

Amlodipin, Valsartan

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.02.2012

Berichte über die Nebenwirkung Hörverschlechterung bei Sumatriptan

Halluzinationen, Koordinationsstörungen, Atembeschwerden, Hörverschlechterung bei Sumatriptan für Cluster-Kopfschmerz

Nehme Suatriptan bei Bedarf ca. 3 mal die Woche. Gibt mir wieder Hoffnung und ich kann mit Zuversicht in meine Zukunft blicken, was nach der Diagnose Cluster vorerst nicht der Fall war, zumal ich 18 Jahre alt bin und hoffentlich noch den Großteil meines Lebens vor mir habe! Zwar 2 mal...

Sumatriptan bei Cluster-Kopfschmerz

SumatriptanCluster-Kopfschmerz2 Monate

Nehme Suatriptan bei Bedarf ca. 3 mal die Woche.
Gibt mir wieder Hoffnung und ich kann mit Zuversicht in meine Zukunft blicken, was nach der Diagnose Cluster vorerst nicht der Fall war, zumal ich 18 Jahre alt bin und hoffentlich noch den Großteil meines Lebens vor mir habe! Zwar 2 mal Nebenwirkungen mit Koordinationsstörungen, Atembeschwerden, dupfen Hörempfinden und nem "Schleier" vor den Augen gehabt, aber erträglicher als die Kopfschmerzen!
Zudem kam es an einem Morgen nach massiven Schlafentzug bei der Anwendung von Sumatriptan zu kleinen Halluzinationen. Alkohol oder andere Drogen außer Nikotin wurden davor selbstverständlich NICHT konsuiert, worauf mein Arzt die Hallozinationen auf den Schlafmangel und die seelische Belastung zurück führte.

Eingetragen am 30.04.2012 als Datensatz 44025

Sumatriptan

Sumatriptan

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.04.2012

Berichte über die Nebenwirkung Hörverschlechterung bei Cefuroxim

Übelkeit, Hörverschlechterung bei Cefurox für Mandelentzündung

Zum einen sind die Tabletten viel zu groß und somit gerade bei den starken Halsschmerzen kaum zu schlucken. Nach der ersten Tablette kam direkt die Übelkeit und so verabschiedete sich die erste in die Toilette. In Zusammenspiel mit Vomex ging es dann. Wenn es einem wirklich schlecht geht und...

Cefurox bei Mandelentzündung

CefuroxMandelentzündung-

Nach der ersten Tablette kam direkt die Übelkeit und so verabschiedete sich die erste in die Toilette. In Zusammenspiel mit Vomex ging es dann. Wenn es einem wirklich schlecht geht und man einen nüchternen Magen hat also nicht zu empfehlen. Mit ein wenig Mahlzeit dazu keine weiteren Probleme.

Heutzutage gibt es zudem Präparate, die nicht diesen extrem üblen bitteren Geschmack haben. Dieser Geschmack hält bei mir Stunden vor und unmittelbar nach der Einnahme könnte ich allein aufgrund des Geschmacks (bin darauf empfindlich) mir alles zweimal durch den Kopf gehen lassen.

Zwar ging es mir nach der Einnahme etwas besser, dafür setzte allerdings das Gefühl verstopfter Ohren und daraus resultierend schlechten Hörens ein.

Warum diese Tabletten verschrieben werden dürfen wir dann wohl die Krankenkassen fragen, die uns dies sicher mit ihren Finanztabellen erläutern. (Mal abgesehen davon, dass man immer noch 20€ zuzahlen muss!)

Eingetragen am 30.11.2014 als Datensatz 65133

Cefurox

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 30.11.2014

Ohrendruck, Hörverschlechterung bei Cefuroxim für Mittelohrentzündung

Cefuroxim bei Mittelohrentzündung

CefuroximMittelohrentzündung6 Tage

Es wurde bei mir durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende zunächst nur eine Mittelohrentzündung rechts festgestellt. Ich habe das Medikament 6 Tage lang genommen, die Schmerzen wurden weniger, aber das Druckgefühl in den Ohren und das eingeschränkte Hören blieb. Ich bin nochmals zur Hausärztin, die dann feststellte, dass nun auch das linke Ohr entzündet ist und ich auch eine Nebenhöhlenentzündung habe. Sie hat mir nun ein Hammer-Breitbandantibiotikum verschreiben müssen.
Ich finde außerdem die Tabletten viel zu groß. Ich habe normalerweise keine Probleme mit dem Schlucken von Tabletten, aber bei denen bin ich ja schon bei der Einnahme fast erstickt.(Und der Geschmack ist schlecht.)
Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt.

Eingetragen am 26.03.2010 als Datensatz 23361

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.03.2010

Berichte über die Nebenwirkung Hörverschlechterung bei Tamoxifen

Depression, Sehschwäche, Hörverschlechterung bei Tamoxifen für Brustkrebs

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs-

Nein man muss da nicht einfach durch! Ich habe Tamoxifen nach 2,5 Jahren abgesetzt und mir geht es seitdem viel besser. Ich lebe noch auch nach 5 1/2 Jahren. Jeder sollte für sich, kritisch prüfen ob man die Nebenwirkungen ertragen will, oder ob man sich mit deartigen Depressionen, Hörverlust, Sehverlust und GOT-WERT über 100, wie bei mir, gleich vor den Zug oder von der Brücke stürzt. In meinem Fall Mammakarzinom invasiv duktal 5,8 cm groß Hormon abhängig und einen DCIS 6,00 cm, sollte ich Chemo, Strahlenteraphie und Zoladex und Tamoxifen. Habe keine Chemo gemacht, eigene Entscheidung!
Dann nahm man mir Zoladex weg, weil das lt. dem neuen Onkologen völlig unnötig verabreicht wurde (12 Monate).
Und später habe ich mich aus freien Stücken, natürlich in Absprache mit meinem Gyn von Tamoxifen befreit. Wie bereits gesagt in meinem speziellen Fall. Also seit kritisch mit Euch und Eurem Körper hinterfragt, das ist mein Rat bzw. meine Erfahrung!
Bleibt gesund und passt auf Euch gut auf.
Petra

Eingetragen am 10.05.2012 als Datensatz 44291

Tamoxifen

Tamoxifen

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.05.2012

Berichte über die Nebenwirkung Hörverschlechterung bei Clarithromycin

Magenkrämpfe, Übelkeit, Schwindel, Hörverschlechterung, Druckgefühl im Kopf, Geschmacksveränderungen bei Clarithromycin für Streptokokken-Angina

Clarithromycin bei Streptokokken-Angina

ClarithromycinStreptokokken-Angina7 Tage

Ich habe dieses Antibiotika von meiner Ärztin über die Dauer von 7 Tagen verschrieben bekommen. Anfangs war die Wirkung sehr gut, meine Beschwerden aufgrund der Angina waren schnell gedämpft. Dann kamen aber die Nebenwirkungen aufgrund des Antibiotikums und wenn ich mir die Berichte hier durchlese, bin ich wohl noch glimpflich davon gekommen. Bei mir traten ab dem zweiten Einnahmetag starke Magenkrämpfe, sowie starker Schwindel und Übelkeit auf, Erbrechen musste ich mich jedoch nicht. Bald gesellten sich zu diesen Beschwerden noch eine geringere Hörfähigkeit und ein anhaltender dumpfer Druck im Kopf. Der supereklige Geschmack im Mund, als auch das gestörte Geschmacksempfinden sind kleinere Übel. Da ich selten von Medikamenten Nebenwirkungen bekomme, war ich schon ein wenig überrascht.

Eingetragen am 12.01.2015 als Datensatz 65787

Clarithromycin

Clarithromycin

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 12.01.2015

Berichte über die Nebenwirkung Hörverschlechterung bei Azithromycin

Durchfall, Hörverschlechterung bei Azithromycin für DURCHFALL, Ohr sitzt zu

nach der ersten Einnahme habe ich nach ca. 2 Stunden Durchfall bekommen. (Ich habe die Tablette gegen 10 morgens genommen) Es war aber leichter Durchfall, nicht allzu schlimm. Den Durchfall hatte ich auch nur 1 mal am Tag. gegen Nachmittag fühlte sich mein linkes Ohr komisch an und eine Stunde...

Azithromycin bei DURCHFALL, Ohr sitzt zu

AzithromycinDURCHFALL, Ohr sitzt zu1 Tage

nach der ersten Einnahme habe ich nach ca. 2 Stunden Durchfall bekommen.
(Ich habe die Tablette gegen 10 morgens genommen)
gegen Nachmittag fühlte sich mein linkes Ohr komisch an und eine Stunde später war es komplett
dicht, dass ich kaum noch was drauf hören kann.
Meine Beschwerden sind aber deutlich besser geworden. (ich habe eine Rachenentzündung).

Mal sehen wie es die nächsten 2 Tage werden.

Eingetragen am 25.04.2011 als Datensatz 34011

Azithromycin

Azithromycin

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.04.2011

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Hörverschlechterung aufgetreten:

Schwindel (2/8)
Übelkeit (2/8)
Durchfall (1/8)
Depressive Verstimmungen (1/8)
Geschmacksveränderungen (1/8)
Albträume (1/8)
Ohrendruck (1/8)
Druckgefühl im Kopf (1/8)
Gleichgewichtsprobleme (1/8)
Magenkrämpfe (1/8)