Hautreaktion

Wir haben 6 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hautreaktion.

Die Nebenwirkung Hautreaktion trat bei folgenden Medikamenten auf

Propranolol (1/27)
Kytta-Salbe (1/81)
Arimidex (1/120)
Cotrim forte ratiopharm 960mg (1/157)
Epiduo (1/296)
Metformin (1/431)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Hautreaktion bei Propranolol

Müdigkeit, Juckreiz, Haarausfall, Albträume, Traurigkeit, Hautreaktion, trockene Augen bei Propranolol für Migräne

Propranolol bei Migräne

PropranololMigräne4 Monate

Ich habe bereits vor einem Jahr circa 3 Jahre lang Betablocker gegen Migräne eingenommen. Meine Migräneattacken haben sich von ca. 2 mal pro Woche auf ca. 1 mal pro Monat reduziert. Wow. Nebenwirkungen spürte ich damals wenige (ich war 21-24), bis auf den tiefen Blutdruck beim Sport natürlich und eine ständige innere Ruhe. Ich setzte sie dann mal ab, was zunächst ganz gut ging, aber dann zu einer völligen Migräneeskalation führte. Antieleptika erzielten nicht den gewünschten Effekt, weswegen ich vor ca. 4 Monaten wieder mit Betablockern begann. Nun spürte ich die Nebenwirkungen viel stärker. Zu Beginn war ich vor allem eins: müde. Seit der Einnahme habe ich starke Schlafstörungen und seit einigen Wochen wirklich kranke Albträume (soll ja eine Nebenwirkung sein). Seit einigen Tagen habe ich Ekzeme und habe das Gefühl, meine Haare fallen viel mehr aus. Aber gegen Migräne wirkt es echt top, weswegen ich die Nebenwirkungen wohl weiterhin in Kauf nehmen muss. Müdigkeit wurde bessesr und ich hoffe, dass sich auch die anderen Nebenwirkungen wieder mindern.

Eingetragen am 29.10.2017 als Datensatz 79966

Propranolol

Propranolol

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 29.10.2017

Berichte über die Nebenwirkung Hautreaktion bei Kytta-Salbe

Hautreaktion, Brennen auf der Haut bei Kytta-Salbe für Zerrung

Keine 5 Minuten nach dem Auftragen am Arm und im Nackenbereich wurde die eingeriebene Haut feuerrot, schwoll lokal leicht an und brannte schmerzhaft. Bin sofort ins Bad und hab meinen Arm mehrmals abgewaschen. Im Nacken-/Rückenbereich musste mir ein Familienmitglied behilflich sein. Den Arm habe...

Kytta-Salbe bei Zerrung

Kytta-SalbeZerrung1 Tage

Bin sofort ins Bad und hab meinen Arm mehrmals abgewaschen. Im Nacken-/Rückenbereich musste mir ein Familienmitglied behilflich sein. Den Arm habe ich sicher 10 min abgespühlt und anschließend in ein nasses Handtuch eingewickelt, dessen Kühle das anhaltende schmerzhafte Brennen etwas linderte.
Zusätzlich habe ich noch eine Allergietablette eingenommen, da sich am Ellenbogen schon kleinere Pusteln bildeten.
Vor der Anwendung unbedingt auf eine leicht abwaschbare Stelle (z.B. Unterarm) auftragen, um die Verträglichkeit zu testen!
Während es im Nackenbereich relativ schnell nachließ, brannte mein Arm noch am nächsten Morgen (Salbe wurde abends aufgetragen) und war noch gerötet.

Ich war überrascht...mit ähnlichen Salben hatte ich bissher keine Probleme.

Eingetragen am 07.06.2017 als Datensatz 77760

Kytta-Salbe

Beinwellwurzel-Fluidextrakt

Eingetragen am 07.06.2017

Berichte über die Nebenwirkung Hautreaktion bei Arimidex

Hitzewallungen, Juckreiz, Leberwerte, Libidoverlust, Hautreaktion bei Arimidex für Brustkrebs

Arimidex bei Brustkrebs

ArimidexBrustkrebs1 Jahre

Ich nahm vor der Ovarektomie Nolvadex und hatte von da schon Hitzewallungen, Libidoverlust, Scheidentrockenheit. Was mit Arimidex dazu kam, waren schlechte Leberwerte bei allen Blutuntersuchungen und eine Verschlechterung meines Hautbilds. Ich habe immer wieder allergische Hautreaktionen mit Ausschlag im Dekolletee oder auf den Oberschenkeln und seit einiger Zeit großporige Haut im Gesicht, obwohl ich es wie üblich sehr gut pflege. Dazu ganz aktuell nun leider auch Juckreiz im Gesicht, den ich erst bei der Hautärztin abklären lassen muss. Da ich aber weder bei meiner Ernährung noch von außen irgendetwas Neues habe, müsste es das Medikament sein, steht auch bei den Nebenwirkungen dabei. Selbstverständlich nehme ich Mariendistel und Hepadotoron für die Leber, aber es scheint nicht genug zu sein.

Eingetragen am 03.05.2019 als Datensatz 89949

Arimidex

Anastrozol

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 03.05.2019

Berichte über die Nebenwirkung Hautreaktion bei Cotrim forte ratiopharm 960mg

Juckreiz, Schwellung, Entzündung, Hautreaktion bei Cotrim forte ratiopharm 960mg für harnwegsinfekt

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei harnwegsinfekt

Cotrim forte ratiopharm 960mgharnwegsinfekt3 Tage

Cotrim forte wurde mir als Behandlung für einen unkomplizierten Harnwegsinfekt verschrieben. Bereits nach einem Tag (zwei Tabletten) setzte ein heftiger Juckreiz im Bereich der Schamlippen ein. Über Nacht sind diese dann heftig angeschwollen und schlussendlich sogar aufgeplatzt. Bis jetzt (ca. eine Woche nach Ende der Behandlung) habe ich im Schambereich mit offenen, leicht blutenden Stellen und Hautablösungen zu kämpfen. Es wird langsam besser, aber offensichtlich vertrage ich dieses Antibiotikum ganz und gar nicht. Der Harnwegsinfekt ist wie gewünscht ausgeheilt, aber beim nächsten Mal werde ich um ein anderes Antibiotikum bitten.

Eingetragen am 17.04.2019 als Datensatz 89658

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Eingetragen am 17.04.2019

Berichte über die Nebenwirkung Hautreaktion bei Epiduo

Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Hautreaktion bei Epiduo für Akne

Habe direkt nach einem Tag die Behandlung abgebrochen, sehr starke allergische Hautreaktion erlitten, Diagnose Allergische Kontaktdermatitis, Gesicht war komplett angeschwollen, konnte vor Juckreiz und Brennen kaum schlafen, muss jetzt medikamentös behandelt werden.

Epiduo bei Akne

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 16.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Hautreaktion bei Metformin

Durchfall, Hautreaktion bei Metformin für Diabetes mellitus Typ II

Ich habe Hautausschläge und wässrigen Durchfall.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II30 Tage

Ich habe Hautausschläge und wässrigen Durchfall.

Eingetragen am 06.09.2017 als Datensatz 79164

Metformin

Metformin

Eingetragen am 06.09.2017

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Hautreaktion aufgetreten:

Juckreiz (4/6)
Leberwerte (1/6)
Brennen (1/6)
Schwellung (1/6)
Entzündung (1/6)
Brennen auf der Haut (1/6)
Müdigkeit (1/6)
Haarausfall (1/6)