Hypertonie

Wir haben 5 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hypertonie.

Die Nebenwirkung Hypertonie trat bei folgenden Medikamenten auf

Clexane (1/247)
L-Thyroxin (1/706)
Cymbalta (1/850)
Seroquel (1/916)
Prednisolon (1/1084)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Hypertonie bei Clexane

Herzrasen, Schweißausbrüche, Blutdruckanstieg, Hitzegefühl, Hypertonie, Enge in der Brust, Druck auf der Brust, Blutdruckerhöhung bei clexane für Varizen OP am linken Bein

clexane bei Varizen OP am linken Bein

clexaneVarizen OP am linken Bein8 Tage

Bin 21 Jahre alt, musste mich einer Laser Varizen OP am linken Bein unterziehen aufgrund eines zuvor passierten Unfalls, aber auch genetischer Veranlagung. Daraufhin wurde mir vom Arzt zum Vorbeugen von Thrombose, Clexane 40 mg verschrieben. Dieses habe ich mir jeden Tag spritzen müssen. Am 8. Tag, hatte ich dann zum ersten Mal plötzlich im Liegen Herzrasen mit Blutdruck systolisch bis 176 und diastolisch bis 111 und ebenfalls erhöhten Puls. Bin sofort in die Notaufnahme, dort wurden zwei EKGs gemacht, Blut abgenommen, Ultraschall vom Herzen gemacht und alles untersucht und es gab absolut keine Anzeichen darauf das etwas mit meinem Herz nicht stimmen würde. Habe dort Blutdrucksenker (Beta Blocker) Tabletten bekommen und mir gings für den Tag wieder gut. Einige Stunden darauf wieder heim und ich hatte erneut nach ca. 8 stunden, im Bett wieder Herzrasen & Druckgefühle in der Brust. Habe am 9. Tag die Thrombose spritzen selbständig abgesetzt, obwohl mein Hausarzt und auch der operierende Gefäßchirurg gemeint haben, dass es mit dem Clexane nichts zu tun haben könnte. Trotzdem hat sich mein Blutdruck / Herzrasen Problem noch 2 Tage extrem - also auch mit Herzrasen - weitergezogen(ca. 6 Mal insgesamt Herzrasen gehabt), dann am 3. Tag hatte ich zwar kein Herzrasen mehr, aber immer noch hin und wieder Blutdruck systolisch bis 154, diastolisch bis 96, ohne jegliche anfordernde Aktivitäten zuvor gemacht zu haben. 4 Tage nach dem Absetzen von Clexane, ging es mir wieder super, mit Werten von sys 92, dia 67, Puls 60 im Liegen. Es ist anzumerken, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie Herzrasen oder erhöhten Blutdruck gehabt habe, mir wären sicherlich auch zuvor bereits das Pulsieren im Auge, der Druck auf dem Brustkorb mit dem rasenden Herzgefühl aufgefallen.

Eingetragen am 23.12.2021 als Datensatz 108487

clexane

Enoxaparin

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 23.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Hypertonie bei L-Thyroxin

Müdigkeitsgefühl, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme, Atembeschwerden, Hypertonie bei L-Thyroxin für Unterfunktion der Schilddrüse

Morgens müde. Muskelschmerzen der Beine. Starke Gewichtszunahme. Atembeschwerden.Hypertonie.

L-Thyroxin bei Unterfunktion der Schilddrüse

L-ThyroxinUnterfunktion der Schilddrüse-

Eingetragen am 09.07.2017 als Datensatz 78303

L-Thyroxin

Thyroxin

Eingetragen am 09.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung Hypertonie bei Cymbalta

Durchfall, Restless-Legs-Syndrom, Hypertonie, Übelkeit mit Appetitverlust bei Cymbalta für Depression

Anfangs Übelkeit Durchfall Blut Hochdruck. Dad legt sich aber schnell sobald der Spiegel aufgebaut ist. Mittlerweile nach längerer Einnahme habe ich rls bekommen

Cymbalta bei Depression

CymbaltaDepression120 Tage

Eingetragen am 05.12.2018 als Datensatz 87052

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 05.12.2018

Berichte über die Nebenwirkung Hypertonie bei Seroquel

Gewichtszunahme, erhöhte Leberwerte, gesteigerter Appetit, Hypertonie bei Seroquel für Psychose

Seroquel bei Psychose

SeroquelPsychose10 Jahre

Gewichtszunahme von mehr als 20Kg, gesteigerter Appetit, Hypertonie, erhöhte Leberwerte, Blitze sehen bei Reduktion und je weniger ich genommen habe, desto seltsamer fühlte sich meine psyche an, es ist als lernt man wieder mit sich selbst und den ganzen Empfindungen klar zu kommen. Sehr schwer zu beschreiben. Bitte niemals selbstständig absetzen, immer in Betreung eines erfahrenen Psychotherapeuten. Regelmässige Rücksprachen halten, seine Symptome immer schildern, denn nur dann kann der Arzt eingreifen und mir persönlich geht es nach einer Reduktion erst schlechter, dann besser. Ich bin immer noch nicht runter von dem Medikament, das wird wahrscheinlich auch nie der Fall sein aber je weniger ich nehme desto weniger Beschwerden habe ich, heute kämpfe ich nur noch mit meinem Übergewicht, ist nicht besonders schön aber besser wie phsychotisch herumzulaufen und eine Gefahr für andere dar zu stellen.

Eingetragen am 05.04.2022 als Datensatz 110207

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 05.04.2022

Berichte über die Nebenwirkung Hypertonie bei Prednisolon

Herzrasen, Tachykardie, Sodbrennen, Schlaflosigkeit, Panikattacke, Hypertonie, depressive Verstimmung, Motorikstörungen bei Prednisolon für Tinnitus

Prednisolon bei Tinnitus

PrednisolonTinnitus4 Tage

Ich musste Prednisolon 50mg im Zuge einer Stoßtherapie gegen einen einseitigen Tinnitus einnehmen. Die Stoßtherapie begrenzte sich auf 4 Tage. Gewirkt hat es nicht, der Tinnitus war danach gefühlt etwas stärker, für ein paar Tage. Ich leide zudem unter Bluthochdruck und bin durch Candesartan und Bisoprolol gut eingestellt gewesen. Ja, gewesen.

Tag 1: Einnahme 1-1-1 á 50mg
Am Abend habe ich direkt leichtes Sodbrennen verspürt, mit stillem Wasser konnte ich das Sodbrennen relativ gut unter Kontrolle bringen. Die Nacht habe ich für max. 3 Stunden schlafen können.

Tag 2: Einnahme 1-0-1 á 50mg
Sehr starkes Sodbrennen. Immer wieder Herzrasen und mentale Verstimmung. Schlafen konnte ich die Nacht überhaupt nicht.

Tag 3: Einnahme 1-0-0,5 á 50mg
Sodbrennen ist die Hölle, stilles Wasser und Magentabletten gegen Sodbrennen wirken nur bedingt. Blutdruck und Puls gestiegen. Vom Schreibtisch in die Küche gehen reicht aus, um meinen Puls auf über 120 bpm zu treiben. In der Nacht eine Panikattacke bekommen, weil ich mich total unwohl gefühlt habe. Im Bett mehrere Schübe mit Herzrasen bekommen. Natürlich habe ich auch diese Nacht kein Auge zubekommen.

Tag 4: Einnahme 1-0-0 à 50mg
Blutdruck und Puls sind immer noch unregelmäßig hoch. Generell fühle ich mich aber besser als am Vortag. Sodbrennen ist immer noch da. Schlafen konnte ich diesmal etwas länger (4 std.)

Eine Woche ist nun nach dem Absetzen vergangen.
Mein Blutdruck und Puls gehen phasenweise immer noch in die Höhe. Das Sodbrennen hat nachgelassen. Nachts schlafe ich wieder durch. Ab und zu leide ich immer noch unter depressiven Phasen und meine Motorik in den Fingern fühlte zeitweise sich komisch an. So langsam lassen die Nebenwirkungen aber nach. Mir wurde gesagt, dass es innerhalb dieses kurzen Zeitraums, zu keinen großen Nebenwirkungen kommt - stimmt nicht.

Tipps von mir:
Im Besten Fall seid ihr krankgeschrieben. Nebenbei zu arbeiten mit so wenig Schlaf und den Panikattacken ist echt ätzend. Ich musste dadurch, war nicht so easy. Hab mich noch nie so auf ein Wochenende gefreut.
Behaltet euren Blutdruck im Auge, gerade wenn ihr unter Hypertonie leidet. Holt euch einen Magenschutz gegen das Sodbrennen. Stellt euch ängstlichen Phasen ein.

Viel Erfolg

depressive Verstimmung (1/5)
Motorikstörungen (1/5)
Restless-Legs-Syndrom (1/5)
Durchfall (1/5)
Übelkeit mit Appetitverlust (1/5)
Blutdruckanstieg (1/5)
Hitzegefühl (1/5)
Enge in der Brust (1/5)
Schweißausbrüche (1/5)
Druck auf der Brust (1/5)
Blutdruckerhöhung (1/5)