Konzentrationsschwierigeiten

Wir haben 24 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten.

Die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten trat bei folgenden Medikamenten auf

mirtazapin-biomo (1/3)
Mirtazapin (1/1397)
Mirena (1/1633)
Citalopram (1/1688)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei mirtazapin-biomo

Antriebslosigkeit, Rückenschmerzen, Nierenschmerzen, Konzentrationsschwierigeiten bei MIRTAZAPIN-BIOMO für Depression, Schlafstörungen

MIRTAZAPIN-BIOMO bei Depression, Schlafstörungen

MIRTAZAPIN-BIOMODepression, Schlafstörungen2 Wochen

Ich bekam im Sommer 2021 AD von einem Psychiater, zuerst Escitalopram mit "normaler" Dosis. Das hat mich so umgehauen, dass ich kaum schlafen konnte. Ich hatte ohnehin schon Schlafprobleme. Dazu kam nach wenigen Tagen auch noch schlimmes Herzrasen den ganzen Tag und in der Nacht. Außerdem stellte sich eine Nesselsucht ein. Ich habe das Medikament dann abgesetzt und mich einige Monate weiter ohne durch gekämpft. Im Herbst 2021 ging es mir schlechter und ich bekam Sertralin verschrieben in der üblichen Dosis. Auch hier war ich völlig aufgedreht wie auf einer Droge. Ich konnte nur 2 Std. schlafen nachts, aber die Depression war weg. Keine Angst und keine Traurigkeit. Trotzdem war es ohne Schlaf fürchterlich. Ich habe das Sertralin eigenständig runtergefahren auf eine Dosis kleiner als ein Stecknadelkopf, praktisch nur noch ein Splitter der Tablette morgens. Die Dosis war anfangs recht gut, aber der Schlaf trotzdem blieb aus. Die Traurigkeit und Angst war auch nicht komplett weg.
Dann bekam ich MIrtazapin. Auch hier war die reguläre Dosis viel zu hoch für mich. Ich wurde am nächsten Tag überhaupt nicht mehr klar im Kopf. Auch wenn ich nun ganz wenig nehme, kann ich nicht arbeiten. Ich fühle mich total komisch und habe Angst, dass ich nie mehr klar werde und arbeiten kann. Außerdem bin ich völlig antriebslos. Seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen in der Nierengegend, im Rücken und der Hüftgegend. Ich werden das Med. absetzen. Ich habe keine Lust mehr auf AD.

Eingetragen am 23.07.2022 als Datensatz 111831

MIRTAZAPIN-BIOMO

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 23.07.2022

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei RhinoPRONT

Müdigkeit, Sehstörungen, Kältegefühl, Konzentrationsschwierigeiten bei Rhinopront für erkältung

Ich habe Rhinopront bereits vor Jahren von einem Apotheker empfohlen bekommen, als ich extrem erkältet war. Nach tagelangem, ununterbrochenen Dauerschnupfen inklusive tränenden Augen und Kopfschmerzen war es eine Erlösung. Das Mittel wirkt ausgezeichnet und zwar innerhalb von 30 Minuten, ich...

Rhinopront bei erkältung

Rhinopronterkältung2 Tage

Das Mittel wirkt ausgezeichnet und zwar innerhalb von 30 Minuten, ich konnte es seinerzeit fast nicht glauben!
Allerdings war ich erschrocken über die starken Nebenwirkungen: Schlagartige, sehr starke Müdigkeit, Sehstörungen, völlige Trockenheit der Mundschleimhäute, heftiges Kältegefühl, Konzentrationsschwierigkeiten. Als die Nebenwirkungen und aufgrund des Zeitraumes schließlich auch die Wirkung abgeklungen war, nahm ich aufgrund dessen nur eine halbe Tablette. Und siehe da: die Wirkung stellte sich genauso ein, jedoch war das Medikament bedeutend verträglicher!

Die empfohlene Einnahme von täglich bis zu 3 Tabletten halte ich aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung für völlig überdosiert.
Ich nehme zwischenzeitlich eine halbe, teilweise sogar nur eine gedrittelte Tablette, mit genauso guten Ergebnissen. Lässt die Wirkung nach ca. 8 Stunden nach, nehme ich wieder nur eine solch reduzierte Menge ein. Demnach komme ich höchstens auf eine maximale Tagesdosis von 1,5 Tabletten.

Ich empfehle daher jedem, sich an die tatsächlich benötigte Dosierung heranzutasten.

Die Nebenwirkungen, insbesondere die Müdigkeit und die Trockenheit der Mundschleimhäute, sind bei niedriger Dosierung zwar nicht völlig verschwunden, aber deutlich geringer.

Eingetragen am 15.11.2017 als Datensatz 80273

Rhinopront

Pseudoephedrin hydrochlorid, Triprolidin hydrochlorid

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 15.11.2017

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Pregabalin beta

Übelkeit, Zittern der Hände, Zuckungen, Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang, Schmerz, Konzentrationsschwierigeiten bei Pregabalin beta für RLS

Guten Tag, Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden,durch Menschen die sich damit auskennen oder auch erkrankte. Ich habe seit meinem 16 Lebensjahr RLS, anfangs ist es mal gekommen und wieder gegangen, oft hatte ich auch jahrelang Ruhe. Seit Anfang diesen Jahres leide ich unter den...

Pregabalin beta bei RLS

Pregabalin betaRLS30 Tage

Guten Tag,
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden,durch Menschen die sich damit auskennen oder auch erkrankte. Ich habe seit meinem 16 Lebensjahr RLS, anfangs ist es mal gekommen und wieder gegangen, oft hatte ich auch jahrelang Ruhe. Seit Anfang diesen Jahres leide ich unter den klassischen Symptomen..
Anfangs bekam ich Restex,was leider viele Nebenwirkungen hatte. Anschließend wurde ich im Februar am Ellenbogen operiert, zunächst bekam ich für den Ellenbogen Tilidin, das half mir auch gut gegen die Symptome. Durch enge Betreuung meines Neurologen bzgl der RLS, verschrieb er mir Tramadol 100mg diese sollte ich b.B. einnehmen, also jeden Abend. Ich war Beschwerdefrei und Recht zufrieden.
Als meine Beschwerden im Ellenbogen zunahmen und der Schmerz chronisch wurde, wurde ich von meinem Orthopäden in eine Schmerzklinik überwiesen.
Dort begann vor 3,5 Wochen mein 21 tägiger stationärer Aufenthalt.
Mir wurde das Tramadol angesetzt und ich machte auf Empfehlung einen Entzug mit Clonidin. Begleitend bekam ich die ersten 10 Tage noch Hydromorphon, das langsam ausgeschlichen wurde.
Es wurde zusätzlich Pregabalin angesetzt, was stetig hochgesetzt wurde,um Linderung der Schmerzen im Arm zu erzielen.
Nachdem das Hydromorphon abgesetzt war,begannen meine Qualen...
Zunächst wurde das Pregabalin ständig erhöht(mittlerweile bei 75-0-100, das brachte mir rein gar nichts und ich quälte mich weiter.. Nach der neurologischen Visite wurde mir ein Neupro 3mg aufgeklebt, welches mir Übelkeit, erbrechen und Kreislaufprobleme brachte.. es wurde am nächsten Tag reduziert auf 1mg. Leider brachte auch das keine Linderung. Es wurde abgesetzt und ich bekam Pramipexol 0,088mg am Abend. Die erste Nacht mit dem Medikament und letzte Nacht während des Aufenthalts war die Nacht erträglich, aber nicht perfekt. Alles schön und gut,ich wurde entlassen.
Seit 3 Tagen bin ich zu Hause und es wird immer und immer schlimmer.. wegen den Feiertages habe ich erst am 4.10. Den Termin beim Neurologen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man da noch groß anders machen kann.. da ich ja eigentlich davon weg will, da mein Kinderwunsch sehr groß ist..
Eisenwert ist nach Infusion wieder im Normalbereich.

Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge,was euch so hilft?

Ganz liebe Grüße
Angelina

Eingetragen am 02.10.2023 als Datensatz 117878

Pregabalin beta

Pregabalin

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 02.10.2023

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Esmya

starke Blutungen aus der Gebärmutter, Mattigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigeiten, Hitzewallungen, Schlafstörungen bei Esmya für Myome

Ich bekam Esmya verschrieben, um meine 4 Uterusmyome auf Grund meines Kinderwunsches zu verkleinern. Dazu sollte ich Esmya 3 Monate einnehmen. Im ersten Monat blieb meine Periode aus und ich bekam keine Nebenwirkungen. Ab der Mitte des zweiten Monats bekam ich eine Blutung, die insgesamt 50...

Esmya bei Myome

EsmyaMyome3 Monate

Dazu sollte ich Esmya 3 Monate einnehmen.
Im ersten Monat blieb meine Periode aus und ich bekam keine Nebenwirkungen.
Ab der Mitte des zweiten Monats bekam ich eine Blutung, die insgesamt 50 Tage anhielt. Die Blutung war teils sehr stark und in einer Nacht so stark, dass ich die Toilette nicht verlassen konnte. Ich schied sehr viel Blut und große Stücke Gebärmutterschleimhaut aus. Ich war die ganze Zeit über sehr schlapp, war müde und unkonzentriert und hatte starke Hitzewallungen. Ich hatte Schlafstörungen und mir ging es nicht gut.
Daraufhin ging ich zum Arzt.
Bei einer Ultraschalluntersuchung wurde eine Zyste am linken Eierstock gefunden. Außerdem war meine Gebärmutterschleimhaut besorgniserregend angewachsen, auf 25mm statt der normalen 8mm.
Die Myome waren nicht geschrumpft, sondern in den 3 Monaten weitergewachsen.

Nun muss ich Hormonpräparate einnehmen und die Gebärmutterschleimhaut im Krankenhaus ausschaben lassen.

Ich kann die Einnahme von Esmya zur Myom-Behandlung überhaupt nicht empfehlen!!!!

Eingetragen am 02.07.2017 als Datensatz 78196

Esmya

Ulipristalacetat

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 02.07.2017

starke Müdigkeit, Konzentrationsschwierigeiten bei Esmya für Uterusmyome

Ich nehme die 3-Monatspackung zum zweiten Mal nach einer 2-monatigen Pause. Während dieser Pause waren meine PMS- Symptome sehr schlimm, die Blutungen hingegen erträglicher, da schwächer. Die Nebenwirkungen waren im ersten Durchgang nicht so schlimm wie im zweiten. Diese sind bei mir: starke...

Esmya bei Uterusmyome

EsmyaUterusmyome3 Monate

Die Nebenwirkungen waren im ersten Durchgang nicht so schlimm wie im zweiten. Diese sind bei mir: starke Müdigkeit und Konzentrationsschwäche ( meine Kollegen lachen schon ) bis hin zur Vergesslichkeit. Kann ich mir auf der Arbeit nicht erlauben ... ! Außerdem habe ich vermutlich aufgrund der extremeren Anspannung / Anstrengung starke Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich. Während ich beim ersten Durchgang 2 kg abgenommen hatte, die ich in der Pause sofort wieder zugelegt habe, habe ich jetzt 2 kg zugenommen. Ich bin derweil so erschlagen, dass ich es nicht mehr zum Sport schaffe. In 11 Tagen ist der zweite Durchgang beendet. Meine Gyn. möchte mir die Zeit bis zu den Wechseljahren ( bin 48,5 J. ) ohne OP erleichtern. Aber jeden Tag dusselig geht nicht. Nach der ersten Einnahme hatte sich das Gebärmutter-Myom von 6 auf 5 cm verkleinert und wäre verkapselt lt. Gyn. Vom Unterleib her fühle ich mich besser, es ist nicht mehr so aufgebläht. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich Verdauungsprobleme, da meine Gebärmutter auf den Darm geklappt wäre. Ich bin noch nicht sicher, ob ich den dritten Durchgang ablehnen werde.

Eingetragen am 22.04.2017 als Datensatz 77117

Esmya

Ulipristalacetat

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 22.04.2017

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Depakine

Konzentrationsschwierigeiten, Absetzerscheinungen, Suizidgedanken, Antriebslosigkeit, Psychose, Angstzustände, Depressionen bei Depakine für Epilepsie

Depakine bei Epilepsie

DepakineEpilepsie13 Jahre

Das Medikament Depakine hat geholfen über Jahre hinweg war ich Anfallsfrei, nur die "Nebenwirkungen" waren ein grauß.Ich schlief zwischen 12-14 Stunden am Tag und konnte mich nicht mehr Konzentrieren bzw war extrem vergesslich.Hände zittern kam noch dazu aber dies war nebensächlich.Ich dachte ich wäre die Jahre über Dum da ich mir nichts merken konnte ect, aber als Ich Depakine abgesetzt habe wurde ich wieder klar im Kopf, ein Zustand der mir Fremd war.Das halbe Jahr nachdem ich es bzw als ich es abgesetzt habe war die Hölle auf Erden.Suizidale Gedankengänge(extreme) Antriebslosigkeit,Psychosen,Angstzustände, Depressionen ect, das wünsche ich wirklich niemanden.Aber ich war ein halbes Jahr nach Absetzung noch immer Anfalls frei, tja ich brauch wohl nicht zu sagen welch Wirkung dieses "Gift" auf dem Körper hat.Ich brauchte 13 Jahre um zu Wissen warum ich immer zu verschlief und warum ich so lange schlief, konnte mir nicht einmal ein Psychiater sagen.Mein Tipp, wenn ihr nicht wie ein Zombie rumlaufen wollt, FINGER WEG von dem Zeug !!!

Eingetragen am 01.09.2017 als Datensatz 79087

Depakine

Valproinsäure

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 01.09.2017

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Trileptal

Müdigkeit, Konzentrationsschwierigeiten, Sehstörungen bei Trileptal für Trigeminusneuralgie

Trileptal bei Trigeminusneuralgie

TrileptalTrigeminusneuralgie14 Jahre

Da ich die Trigeminusneuralgie auf allen 6 Aesten habe, war ich schnell bei täglich 6 Tabletten a 300 mg angelangt und immer noch nicht ganz schmerzfrei. Zudem hatte und habe ich oftmals Migräne. Nachdem keine Besserung eintrat, begann ich zusätzlich mit Neuraltherapie. Aber auch damit hatte ich keinen dauerhaften Erfolg. Die Dosierungen schwankten zwischen 1800 mg und 75 mg. Wodurch die hohen Schwankungen auftraten konnte nie ermittelt werden. Nach jahrelangen Versuchen mit Komplementärmedizin entschloss ich mich zu einer beidseitigen mikrovaskulären Dekompression nach Jannetta. Leider auch da kein voller Erfolg. Ich muss weiterhin Trileptal einnehmen. Nun schwanken die Dosierungen zwischen 900 mg und 225 mg pro Tag aber ich bin damit schmerzfrei.
Nebenwirkungen: Zu Beginn starke Müdigkeitserscheinungen, vor allem nach dem Mittag. Zahlendreher und Textverstümmelungen waren ein grosses Problem. Dadurch konnte ich meine Arbeit als Informatiker nicht mehr ohne Probleme durchführen. Zusätzlich hatte ich Sehstörungen (Doppelsichtigkeit bzw. verschwommenes Sehen). Ansonsten keine weiteren Probleme.

Eingetragen am 16.05.2014 als Datensatz 61407

Trileptal

Oxcarbazepin

Geburtsjahr:1944

Eingetragen am 16.05.2014

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Topiramat

Konzentrationsschwierigeiten bei Topiramat für Migräne-Prohylaxe, Basilarismigräne-Prohylaxe nach Hirninfakt.

Topiramat bei Migräne-Prohylaxe, Basilarismigräne-Prohylaxe nach Hirninfakt.

TopiramatMigräne-Prohylaxe, Basilarismigräne-Prohylaxe nach Hirninfakt.6 Jahre

Seit 45 Jahren leide ich unter starker Migräne mit Aura. Mit den typischen Symptomen der Sehstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit, bis hin zu Lähmungserscheinungen. Vor 7 Jahren diagnostizierte man zusätzlich noch eine Basilarismigräne. Die vor 6 Jahren in einen Hirninfakt ohne ersichtlichen Grund gipfelten. Medikation bis dahin 8 Jahre Naproxen bei Bedarf.

Als ich nach dem Hirninfakt die rechte Körperseite wieder einigermaßen unter Kontrolle hatte und wieder sprechen konnte begann die Einnahme von Topiramat. 50-0-50. Das machte mich Morgens allerdings so matschig im Kopf, dass ich nicht arbeiten konnte. Nach Absprache mit meinem Neurologen folgte dann die Einnahme 0-50-50. Was zu Folge hatte, dass ich Nachts wenn ich aufwachte zwar bei klarem Bewusstsein war, aber meinen Körper überhaupt nicht bewegen konnte. Wir testeten uns dann an eine geringere Dosis von 0-12,5-25 ran. Damit konnte ich leben. Die Migräneattacken waren deutlich reduziert. Von 11 mal monatlich auf 2 mal.

Die schlimmsten Nebenwirkungen sind das ständige Gefühl matschig im Kopf zu sein. Wie bei einer Grippe. Konzentrationprobleme. Ich kann mir nichts mehr merken. Und Kopfrechnen klappt auch nicht mehr. Ich kann nach der Einnahme 250 nicht mehr durch 2 teilen und fühle mich dumm. Ich habe
seit der Einnahme extreme Sprachfindungsstörungen. Multitasking ist nicht mehr möglich. Ich kann und muss mich auf eine Aufgabe enorm konzentrieren um diese bewältigen zu können.

Mitten in Gesprächen fange ich plötzlich an zu heulen. Völlig ohne Grund und fühle mich auch glücklich! Dennoch laufen die Tränen. So ist es mir am Fleischtresen passiert, dass ich 500g Hackfleisch bestellt habe, und dabei völlig in Tränen ausgebrochen bin.

Bei den Dosierungsumstellungen habe ich jedesmal einen 3 monatigen entzündlichen Ausschlag am Kinn und Hals bekommen, obwohl ich sonst noch nie Pickel oder Hauptprobleme hatte. Das geht aber bei regelmäßiger Einnahme wieder weg.
Die Haar und Hautstruktur hat sich allerdings verändert.

Die ersten drei Monate konnte ich nichts mit Kohlensäure trinken. Das schmeckte wie scharfer Kloreiniger. Und brannte im Mund und Hals als würde man etwas ätzendes trinken. Das hat sich aber wieder völlig normalisiert!

Die Libido ist völlig dahin. So fühlt sich ein Orgasmus der früher ein Feuerwerk war, an wie eine erlöschende Wunderkerze schzzzsch. Fast gar nicht vorhanden das Gefühl!

Seit zwei Monaten nehme ich 0-0-12,5 und fühle mich nicht mehr ganz so matschig im Kopf. Schauen wir mal, wie sich das mit den Migräneattacken verhält.

Eingetragen am 18.08.2023 als Datensatz 117308

Topiramat

Topiramat

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 18.08.2023

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Palexia

Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigeiten, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen bei Palexia 150mg für chron. Rückenscmerzen mit 3 Bandscheibenvorfällen

Palexia 150mg bei chron. Rückenscmerzen mit 3 Bandscheibenvorfällen

Palexia 150mgchron. Rückenscmerzen mit 3 Bandscheibenvorfällen-

Angefangen wurde mit 2x50mg ohne Erfolg, dann 2x100mg, jetzt bin ich bei 2x150mg. Schmerzen sind nun erträglich, aber Antriebslosigkeit, Konzentration und Müdigkeit werden immer schlimmer! Gewichtszunahme ist nun auch da! Dann kommt der Erschöpfungzustand mit Muskelschmerzen und der Arzt sagt nun jetzt, wir werden nun versuchen zu reduzieren.
Bin am Ende :(

Eingetragen am 16.02.2015 als Datensatz 66408

Palexia 150mg

Tapentadol

Eingetragen am 16.02.2015

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Cetirizin

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gereiztheit, Heißhunger, Agressivität, Unruhegefühl, Konzentrationsschwierigeiten bei Cetirizin für Heuschnupfen, Allergie

Hatte mir spontan in der Apotheke etwas gegen meinen Heuschnupfenanfall besorgt. Der Apotheker hat mir hier Cetirizin empfohlen. Grundsätzlich trat schnell Linderung bei meinem Heuschnupfen auf, allerdings zeigten sich massive Nebenwirkungen die ich recht genau auf das Medikament zurückführen...

Cetirizin bei Heuschnupfen, Allergie

CetirizinHeuschnupfen, Allergie2 Wochen

Grundsätzlich trat schnell Linderung bei meinem Heuschnupfen auf, allerdings zeigten sich massive Nebenwirkungen die ich recht genau auf das Medikament zurückführen kann. Habe jetzt Cetirizin 3 Jahre hintereinander in meiner Heuschnupfenzeit eingenommen. Das immer sporadisch für kürzere Zeit 1-2 Wochen wenn es mich etwas heftiger mit dem Heuschnupfen erwischt hat.
Jedes Jahr traten dabei bei mir die selben Nebenwirkungen kurz nach Einnahme des Medikamentes auf.
Wenn ich Cetirizin Tagsüber einnehme, setzt bei mir nach 1-2 Stunden eine bleierne Müdigkeit ein und ich kann mich kaum noch Wach halten. Wenn ich mich dann hinlege (eigentlich nur für ein kleines Nickerchen) bin ich fast den halben Tag komplett weggetreten und dann nach dem Aufwachen den rest des Tages völlig erschlagen und benommen. Weiterhin werde ich, wenn ich das Medikament mehrere Tage hintereinander einnehme völlig gereizt und aggressiv und fahr bei jeder Kleinigkeit aus der Haut, selbst bei normalen Fragen die mir jemand stellt (Grundsätzlich bin ich sonst immer sehr ruhig und gelassen). Meine Konzentrationsfähigkeit leidet auch massiv und beim Lesen fange ich an jeden Satz 10 mal zu lesen und in der Arbeit kann man mit mir nichts mehr Anfangen, da ich mich kaum noch auf irgendwas konzentrieren kann.
Dazu kamen dann noch öfters Heißhungerattacken, wodurch mein Gewicht auch innerhalb kurzer Zeit hoch ging.
Nach absetzen von Cetirizin, sind die Nebenwirkungen wieder langsam zurück gegangen und nach ein paar Tagen ging es wieder einigermaßen.
So massive Nebenwirkungen hatte ich bisher noch bei keinem der Medikamente die ich gegen meinen Heuschnupfen genommen habe. Da ertrage ich lieber meinen Heuschnupfen als diese Dauergereiztheit und Agressivität zu verspüren und dazu noch die Konzentrationsstörungen die mich praktisch fast Arbeitsunfähig machen.

Eingetragen am 19.04.2022 als Datensatz 110433

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 19.04.2022

Müdigkeit, Konzentrationsschwierigeiten bei Cetirizin für Heuschnupfen

Cetirizin bei Heuschnupfen

CetirizinHeuschnupfen3 Tage

Von den Nebenwirkungen ist man eine lebende Leiche, müde, schlapp und unkonzentriert! Autofahren quasi nicht mehr möglich weil die Konzentration fehlt und man das Gefühl hat jeden Moment einzuschlafen. Die Wirkung ist gut, wenn man den ganzen Tag schlafen möchte oder ein auf Zombie macht, man wird auch schnell aggressiv. Aber hey, entweder den ganzen Tag niesen und sich die Augen ausreiben oder man lebt mit den Nebenwirkungen! :-)

Eingetragen am 04.06.2017 als Datensatz 77696

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 04.06.2017

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Risperdal

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Konzentrationsschwierigeiten bei Risperdal für schizophrenie

Risperdal bei schizophrenie

Risperdalschizophrenie9 Monate

Ich nehme 0.5 mg Risperdal einmal täglich abends seit etwa 9 Monaten und bin alles in allem zufrieden. Ich bin auf der niedrigst möglichen Dosierung und das ist auch gut so, da bei mir bereits ab 1 mg eine Müdigkeit einsetzte, an die ich mich nicht gewöhnen konnte und dank der ich in der Schule regelmäßig eingeschlafen bin und mich kein bisschen mehr konzentrieren konnte. Diese Müdigkeit lies sich auch nicht mit Koffein bekämpfen.

Daher bin ich wieder zurück auf 0.5 mg und bin eigentlich ganz zufrieden, die Müdigkeit ist nur noch leicht vorhanden, lässt sich aber immer noch nicht mit Kaffee kontern. Dass man Gewicht zulegt fällt mir auch auf, lässt sich aber durch Training im Fitnessstudio komplett vermeiden, nur wenn man mal keine Bewegung hat muss man vorsichtig sein (ich z.B. wurde vor 3 Wochen an der Schulter operiert und konnte mich nicht bewegen, hab gleich mal ca 3 kg zugelegt. Aber das verschwindet wieder ganz schnell sobald ich wieder ins Training kann;) ). Das Medikament hält meine Schizophrenie ziemlich gut in Schach und ich kann endlich wieder mein Leben genießen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal seit der Behandlung wirklich schlecht drauf war - nicht mit künstlich guter Laune, sondern einfach Lebenslust! Die Schizophrenie hat bei mir immer für totale Aussetzer gesorgt, und sie hat meine letzte (langjährige) Beziehung zerstört. Meine aktuelle Beziehung (seit Beginn der Behandlung) wird jetzt überhaupt nicht mehr dadurch beeinflusst und ich bin viel selbstbewusster geworden durch die gewonnene Selbstkontrolle.

Mir ist klar dass Neuroleptika bei Gott kein Allheilmittel sind und das soll auch niemand denken, ich würde sogar sagen dass wenn man höhere Dosierungen verschrieben bekommt man gut abwägen sollte ob sich die Nebenwirkungen mit den Krankheitssymptomen nicht sogar aufwiegen. Ich bin momentan nicht mehr in psychologischer Behandlung, nur noch medikamentös.

MIR IST NOCH WICHTIG: Ich muss sagen, auch wenn es vielleicht nicht ganz hier reinpasst, was ich in der Psychiatrie erlebt habe war einfach nur schlimm für mich. Wer nicht komplett am Rad dreht oder suizidgefährdet ist hat da in meinen Augen nichts verloren. Die Unmündigkeit die man auferlegt bekommt zusammen mit diesen schrecklich weißen Inneneinrichtungen sind einfach nur beschissen und zwar für jeden Menschen, ob krank oder nicht. Ich empfehle JEDEM der sich dort in Behandlung gibt IMMER Partner, Elternteil, Geschwister oder den besten Freund zur Sicherheit mit zu nehmen. Man wird dort sehr schnell in eine Schublade gesteckt, und wenn irgendein "Experte" der Meinung ist dass es sein soll, auch mal in die Geschlossene. Aber Moment mal?! Wieso lande ich plötzlich in der Geschlossenen, wenn ich doch eigentlich FREIWILLIG nur tagsüber dort in Behandlung war? Ja, so schnell geht es. Ich musste meine Eltern anrufen dass sie mich da raus holen (Ich war 16) weil sie mich nicht mehr gehen lassen wollten und, wie der Name schon sagt, alle Ausgänge hier nur für Ärzte mit Ausweis offen waren. Mittlerweile hatten sie auch schon meiner Mutter einen Wisch unter die Nase gelegt dass sie ihre Rechte abtritt und nicht sie, sondern die Ärzte entscheiden, wann ich wieder raus darf obwohl dazu absolut keine Not bestand.

Ein dreiviertel Jahr später: Ich habe keine Fuß mehr in die Tür einer Psychologin oder die Psychiatrie gesetzt. Es ging mir aber wieder schlechter, auch wegen der Trennung von meiner Freundin, und ich wollte Neuroleptika versuchen. Meine alten Ärzte sagten mir, dass ich zur Eingewöhnung wieder in die Geschlossene gehen müsste...Nicht mit mir! Im handumdrehen habe ich die Mutter meiner besten Freundin (sie ist Psychotherapeutin im Ruhestand) und holte mir einen neuen Kontakt, eine reine Ärztin. Ich überzeugte sie davon, dass ich das mit dem Eingewöhnen des Medikaments selbst hinkriege und das habe ich auch geschafft. Seitdem habe ich mit ihr in ambulanten Terminen die richtige Dosierung gefunden und bei der bleibe ich jetzt.

Ich kann jedem nur empfehlen sich NICHT in die Geschlossene zu begeben, da ich und meine Eltern, die das ganze live mitgekriegt haben, definitiv sagen können, dass die Leute die dort am Hebel sitzen teilweise wirklich kranker als ihre Patienten sind. Ich will nicht weiter ins Detail gehen da das den Rahmen sprengen würde und mir natürlich nicht nur schlechtes dort widerfahren ist, ich sage euch nur passt bitte auf bei diesem Thema, es ist wirklich sehr heikel.

Noch ein Tipp: Ich habe nur meinen besten Freunden, meiner Famile und meiner Freundin nach 3 Monaten Beziehung von meiner Krankheit erzählt und das ist auch gut so. Die meisten Menschen können einfach nicht mit sowas umgehen (z.B. meine Exfreundin) und deshalb müssen sie das auch garnicht wissen. Man hat keinen Vorteil dadurch wenn man es allen erzählt und dadurch wird nur Halbwissen und Unmut gestreut. Überlegt euch einfach gut wen ihr einweiht und auf dem ersten Date gibt es sicher auch bessere Themen...Ich denke 3 Monate bei meiner Freundin zu warten war eine gute Entscheidung.

Gute Besserung an alle da draußen und lasst euch nicht unterkriegen! Es geht vielen wir euch und wir bleiben stark!

Schöne Grüße,

ein NL-Patient

Eingetragen am 29.06.2014 als Datensatz 62215

Risperdal

Risperidon

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 29.06.2014

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Tamoxifen

Kreislaufprobleme, Übelkeit, Sehstörungen, Nervenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwierigeiten bei Tamoxifen für Brustkrebs

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs-

Ich nehme jetzt seit 2,5 Jahren Tamoxifen. Am Anfang habe ich es gar nicht vertragen. Kreislaufprobleme und Übelkeit direkt nach der Einnahme. Ein Graus. Mittlerweile sind noch Sehstörungen, Nervenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, Konzentrationsprobleme dazu gekommen. Ich muss das Medikament alle paar Wochen für eine oder zwei Wochen aussetzen weil sonst die Beschwerden zu schlimm werden. Die Nervenschmerzen sind da besonders schlimm, da diese sich die Beine runter ziehen und alles was dann daran reibt Schmerzen ohne Ende bereitet. Gestern habe ich wieder angefangen und hatte erheblich Kreislausprobleme als ich im Bett lag. Was den Nutzen und die Wirksamkeit des Medikamentes angeht, so kann ich darüber nichts sagen, denke aber, dass der Nutzen in keiner Relation zu den Nebenwirkungen steht.

Eingetragen am 07.06.2017 als Datensatz 77763

Tamoxifen

Tamoxifen

Eingetragen am 07.06.2017

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Sertralin

starker Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen., Konzentrationsschwierigeiten, Zuckungen, Sehschwäche, Gewichtszunahme bei Sertralin für Depre

Ich nehme seit 6 Monaten das Sertralin (50mg) ein. Einstellung war äusserst belastend. Habe lange (ca.12 Wochen) unter den NW gelitten. Starker Schwindel, konstante Übelkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Zuckungen in den Extremitäten,Sehschwäche, Blähungen usw....

Sertralin bei Depre

SertralinDepre-

Ich nehme seit 6 Monaten das Sertralin (50mg) ein.
Gewichtszunahme von ca.4kg.
Nun geht es viel besser, kaum noch NW.

Eingetragen am 22.11.2017 als Datensatz 80431

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 22.11.2017

Schwindel, Konzentrationsschwierigeiten, Schwitzen bei Sertralin für Depression

Am Anfang hatte ich starke Schwindel Probleme, konnte mich nicht konzentrieren, habe öfters extrem geschwitzt. Dann nach 4 Tagen war alles komplett weg an Nebenwirkungen :) ich fühlte mich dann nach 3 Wochen wesentlich besser. Nur hatte ich immer mehr Libido Verlust worauf das Medikament nach...

Sertralin bei Depression

SertralinDepression1 Jahre

Dann nach 4 Tagen war alles komplett weg an Nebenwirkungen :) ich fühlte mich dann nach 3 Wochen wesentlich besser. Nur hatte ich immer mehr Libido Verlust worauf das Medikament nach nem 3/4 Jahr absetzte... Kaum war ich "Clean" ging da unten wieder alles super. ..
Nun empfohl mir der Dr. das Medikament wieder zu nehmen.also heute erste Tablette und Ich bin heute schon 3 Ohnmächtig geworden und mittlerweile sollte mein Magen und mein Darm leer sein

Eingetragen am 15.04.2014 als Datensatz 60822

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.04.2014

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Cefuroxim

weiche Stühle, Müdigkeit (Erschöpfung), Konzentrationsschwierigeiten bei Cefuroxim für Abzess mit streptokken

Absuess infektion weg Husteninfekt nach 4 Wochen ebenso

Cefuroxim

Cefuroxim

Eingetragen am 03.07.2018

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Fluoxetin

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schwitzen, Zittern der Hände, Schwindel, Konzentrationsschwierigeiten bei Fluoxetin für Depression

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression1 Jahre

Ich nehme Fluoxetin seit einem knappen Jahr gegen meine mittelschwere Depression. Anfangs nahm ich 20 mg, ich glaube für drei Wochen. Da ich davon nichts spürte, erhöhte ich auf 40 mg. Bei dieser Dosierung fühlte ich mich nach weiteren zwei Wochen zeitweise stabiler, doch meine Stimmung schwankte den Tag über sehr. Mein Arzt meinte, das spräche dafür, dass das Medikament das richtige für mich sei, aber die Dosierung noch zu niedrig. Ich erhöhte auf 60 mg. Nach ca. 10 Tagen hatte ich einige Tage extrem gute Laune, das legte sich aber relativ schnell. Meine Stimmung stabilisierte sich. Ich wurde weniger sensibel und stand mehr über den Dingen. Ich tat zwar nicht mehr als vorher, aber warf mir diese Untätigkeit nicht mehr vor. Das Medikament machte nicht euphorisch (nur die ersten Tage), aber baute eine Art Schutzwall um mich herum, machte mich gelassener. Meine leichte soziale Phobie wurde schwächer. Nach drei Monaten reduzierte ich auf 50 mg, um die niedrigste Dosis für mich zu finden. Es funktionierte.

Jetzt, nach einem knappen Jahr, scheint die Wirkung schwächer zu werden. Ich weine öfter ohne wirklichen Auslöser, bin wieder leichter zu verunsichern und möchte mir oft einfach nur die Decke über den Kopf ziehen. Ich bin nicht so depressiv, wie bevor ich mit Fluoxetin anfing, aber oft betrübt, selbstzweifelnd, antriebslos (werfe mir das auch vor), gereizt und empfindlich. Ich werde jetzt wieder auf 60 mg erhöhen.

Zu den Nebenwirkungen: Ab 60 mg hatte ich viel weniger Hunger und nahm auch ab. Jetzt, mit 50 mg, habe ich ein paar Kilo zugenommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das am Medikament liegt ;)
Mir ist manchmal schwindelig, vor allem wenn ich aus der Hocke oder so aufstehe. Ich bin oft zittrig und hibbelig. Anfangs hatte ich Orgasmusstörungen, das hat sich aber nach ein paar Wochen gelegt. Ich habe häufiger Kopfschmerzen als früher. Außerdem scheint mein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so gut zu funktionieren, ich bin schusseliger als früher und vergesse auf halbem Weg, was ich eigentlich wollte. Ab und zu hatte ich das Gefühl mein Herz würde rasen. Da ich das von der Depression her nicht anders kenne und generell immer viel geschlafen habe, finde ich es nicht besonders, wie viel ich schlafe. Aber es ist wohl viel- 9-12 Stunden.

Eingetragen am 19.06.2014 als Datensatz 62017

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.04.2014

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Amoxicillin

Schlafstörungen, Unruhe, Konzentrationsschwierigeiten bei Amoxicillin für Zahnbehandlung

Behandlung mit 1000mg Amoxicillin Filmtabletten. Dosierung 1-1-1 alle 8 Stunden Ab dem zweiten Tag begannen die Konzentartionsstörungen und die Unruhe. Die Konzentrationsstörungen hielten auch zwei Tage nach absetzen noch an. Gesamte Dosis 20 Filmtabletten wie verordnet. Über den gesamten...

Amoxicillin bei Zahnbehandlung

AmoxicillinZahnbehandlung7 Tage

Behandlung mit 1000mg Amoxicillin Filmtabletten. Dosierung 1-1-1 alle 8 Stunden
Ab dem zweiten Tag begannen die Konzentartionsstörungen und die Unruhe.
Die Konzentrationsstörungen hielten auch zwei Tage nach absetzen noch an.
Gesamte Dosis 20 Filmtabletten wie verordnet.
Über den gesamten Zeitraum wurde auf ausreichend Wasser, Vitamin und auch Schlafmöglichkeiten incl. einer ruhigen Umgebung geachtet.

Eingetragen am 11.12.2021 als Datensatz 108316

Amoxicillin

Amoxicillin

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 11.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Mirtazapin

Müdigkeit, Gereiztheit, Müdigkeit (Erschöpfung), Konzentrationsschwierigeiten bei Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen2 Wochen

Nehme Mirtazepin als mein erstes AD und war anfangs sehr unsicher wegen Nebenwirkungen und Wirksamkeit generell. Ich nehme Mirtazepin (15mg/Tag) jetzt seit ungefähr 2½ Wochen und die symptome meiner Depression und Angststörung werden langsam besser. Seit dem ich es nehme schlafe ich auch deutlich besser. Die ersten 3-4 Tage hatte ich leichte nebenwirkungen wie starke Müdigkeit, gereizte Stimmung und schwierigkeiten mich zu konzentrieren, diese sind aber nun komplett weg. Kann es bei leichten bis moderaten Depressionen empfehlen.

Eingetragen am 18.11.2023 als Datensatz 118391

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 18.11.2023

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Mirena

Depressive Verstimmungen, Migräne, Konzentrationsschwierigeiten, Panikattacken, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Ekzem, Schilddrüsenknoten bei Mirena für Empfängnisverhütung

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich habe mir vor 3 Jahren die Mirena einlegen lassen. Wenige Monate später wurde ein Teratom bei mir entdeckt, dass immer schneller wuchs und schließlich rausoperiert wurde. Damals gab es schon einige Hinweise, die die Mirena für schuldig erklärten. Aber dank der simplen Anwendung und Bequemlichkeit beim Geschlechtsverkehr, wurde dies von mir ignoriert. Im Laufe der weiteren 2 Jahre hatte ich immer häufiger mit Migräneanfällen zu tun, Gedächtnis und Konzentration ließen immer mehr nach und die depressive Stimmung nahm deultlich zu. Ich hatte dabei immer das Gefühl, dass das nicht ich sei, da ich eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch bin! Vor 2 Monaten bekam ich Beschwerden im Brustkorb und Herzrasen, sprich physiche Panikattacken. Ohne Grund. Die anfangs nur subtil zu bemerkende physische Schwäche ist nach und nach zur totalen Antriebslosigkeit und Erschöpfung geworden. Ich könnte nur noch schlafen und schaffe nichts mehr. Ich habe die ganze Zeit an mir selbst gezweifelt, aber nachdem ich jetzt ausreichend Erfahrungsberichte gelesen habe, weiß ich, dass auch eine neu entstandene Schilddrüsenknoten und mein Ekzem ebenfalls auf die Mirena zurückzuführen sind. Das gibt mir Hoffnung, dass ich bald wieder die bin, die ich mal war und wieder voller Energie und Lebensfreude strotze.
Mirena ist zwar praktisch als VErhütungsmittel, aber der Preis, und damit meine ich die körperlichen Konsequenzen, ist einfach zu hoch dafür!!

Eingetragen am 20.11.2015 als Datensatz 70508

Mirena

Levonorgestrel

Eingetragen am 20.11.2015

Berichte über die Nebenwirkung Konzentrationsschwierigeiten bei Citalopram

Schwindel, Müdigkeit, Schwitzen, Magenbeschwerden, Konzentrationsschwierigeiten, Hitzewallungen, Appetitsteigerung bei Citalopram für Depression, Angststörungen, bournou

Um es kurz zu halten. Zu beginn 20mg, dann nach 1 Jahr auf 10mg ausgeschlichen, dann nach 3 Monaten auf 0mg Positiv: - schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen - Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten. Negativ: - beim ersten Einnehmen 2 Std....

Citalopram bei Depression, Angststörungen, bournou

CitalopramDepression, Angststörungen, bournou15 Monate

Um es kurz zu halten.

Positiv:
- schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen
- Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten.

Negativ:
- beim ersten Einnehmen 2 Std. Magenbrennen (bin da empfindlich)
- starkes Schwitzen bei leichten Anstrengungen
- starke Müdigkeit wenn nicht rechtzeitig gegessen wird
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Nachts: Hitzewallungen und sehr schwitzig
- hoher Appetit

Nebenwirkungen beim Ausschleichen:
- mitten in der Nacht wach aber müde
- Hitzewallungen in der Nacht
- 2-3 Wochen starke Schwindelgefühle

Eingetragen am 06.08.2017 als Datensatz 78747

Citalopram

Citalopram

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 06.08.2017

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Konzentrationsschwierigeiten aufgetreten:

Müdigkeit (12/24)
Hitzewallungen (2/24)
Zuckungen (2/24)
Abgeschlagenheit (2/24)
Rückenschmerzen (1/24)
Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang (1/24)
Schmerz (1/24)
Nierenschmerzen (1/24)
Kältegefühl (1/24)
Kopfschmerzen. (1/24)
Unruhe (1/24)
weiche Stühle (1/24)
Schwindel - Benommenheit (1/24)
starke Blutungen aus der Gebärmutter (1/24)
Depressionen (1/24)
starker Schwindel (1/24)