Lupus erythematodes

Wir haben 1 Patienten Bericht zu der Nebenwirkung Lupus erythematodes.

Die Nebenwirkung Lupus erythematodes trat bei folgenden Medikamenten auf

Gynokadin Gel (1/57)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Lupus erythematodes bei Gynokadin Gel

Muskelschmerzen, Lupus erythematodes bei Gynokadin Gel für Hitzewallungen

Gynokadin Gel bei Hitzewallungen

Gynokadin GelHitzewallungen11 Monate

Hallo, ich möchte mit meinem Beitrag vor dem Gynokadin-Gel warnen. Bei mir ist nach langen Monaten ein medikamentöser Lupus festgestellt worden. Gegen die Hitzewallungen hat es gut geholfen. Doch nach 1 Monat stellten sich Schmerzen in der gesamten Muskulatur ein. Diese Schmerzen wurden immer schlimmer. Ich war bei meiner Hausärztin, beim Rheumatologen. beim Onkologen und immer wurde mir versichert, daß die Schmerzen nichts mit der Einnahme von Gynokadin zu tun hätten. Dann ging ich zur UKSH nach Kiel. Dort wurde der Lupus diaknostisiert. Aber ein Zusammenhang mit Gynokadin wurde ausgeschlossen. Meine Hausärztin hat dann nochmal die Nebenwirkungen von Gynokadin gelesen und tatsächlich wurde dort auf den Lupus hingewiesen. Beim nächsten Besuch im UKSH habe ich den Beipackzettel vorgelegt. Mein Arzt war sehr erstaunt und gleichzeitig dankbar für den Hinweis. Jetzt nehme ich Quensyl u. habe Gynokadin sofort abgesetzt. Nach einigen Monaten soll ich beschwerdefrei sein.

Eingetragen am 07.11.2012 als Datensatz 48674

Gynokadin Gel

Estradiol

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.11.2012

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Lupus erythematodes aufgetreten:

Muskelschmerzen (1/1)