Schuppenbildung

Wir haben 7 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Schuppenbildung.

Prozentualer Anteil 40%60%
Durchschnittliche Größe in cm164174
Durchschnittliches Gewicht in kg8880
Durchschnittliches Alter in Jahren4951
Durchschnittlicher BMIin kg/m233,6626,50

Die Nebenwirkung Schuppenbildung trat bei folgenden Medikamenten auf

Tresleen (1/33)
3%
Candecor (1/57)
1%
Loratadin (1/75)
1%
Atacand (1/176)
0%
Asumate 20 (1/194)
0%
Aknenormin (1/234)
0%
Tamoxifen (1/363)
0%
Candesartan (1/530)
0%
Ciprofloxacin (1/850)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Tresleen

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Haarausfall, Schwitzen, Akne, Schlaflosigkeit, kein Appetit, Schuppenbildung bei TRESLEEN für DepressionDauer der Einnahme 700

Ich habe das Medikament länger genommen und bekam schon nach kurzer Zeit, mit 13 Jahren starken Haarausfall (Es ist eine seltene Nebenwirkung, die manche betreffen kann) Ich war ständig Manisch, konnte nicht schlafen und hatte auch nie Hunger. Es half mir zwar gegen meine schlechte Stimmung...

TRESLEEN bei DepressionDauer der Einnahme 700

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TRESLEENDepressionDauer der Einnahme 7003 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Medikament länger genommen und bekam schon nach kurzer Zeit, mit 13 Jahren starken Haarausfall (Es ist eine seltene Nebenwirkung, die manche betreffen kann) Ich war ständig Manisch, konnte nicht schlafen und hatte auch nie Hunger. Es half mir zwar gegen meine schlechte Stimmung (Depression), aber von den Nebenwirkungen her, bin ich nicht sehr zufrieden. Mit 17 hatte ich dadurch schon einen fast kahlen Kopf und die Akne war auch nicht schön anzusehen. Ich habe viel geschwitzt und hatte merkwürdigerweise eine trockene Haut damit.

Vielleicht wirkt das Medikament für andere, aber bei mir hat es nicht gut geholfen. Ashwagandha hat mir besser bei meinen Ängsten und der Depression geholfen.

Eingetragen am 03.11.2023 als Datensatz 118243
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

TRESLEEN
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sertralin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.11.2023
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Candecor

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Nierenschmerzen, Schuppenbildung bei Candecor für Bluthochdruck

Nebenwirkungen: Candesartan Heumann: Schuppenbildung (Kopfhaut), zäher Schleim Candecor: Nierenschmerzen

CANDESARTAN Heumann bei Bluthochdruck; Candecor bei Bluthochdruck; Candesartan stada bei Bluthochdruck; Candesartan Zentiva bei Bluthochdruck; Atacand bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CANDESARTAN HeumannBluthochdruck70 Tage
CandecorBluthochdruck98 Tage
Candesartan stadaBluthochdruck196 Tage
Candesartan ZentivaBluthochdruck98 Tage
AtacandBluthochdruck392 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen:
Candesartan Heumann: Schuppenbildung (Kopfhaut), zäher Schleim
Candecor: Nierenschmerzen

Eingetragen am 02.04.2016 als Datensatz 72451
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CANDESARTAN Heumann
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Candecor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Candesartan stada
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Candesartan Zentiva
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Atacand
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil, Candesartan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.04.2016
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Loratadin

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Schuppenbildung, Haarausfall auf dem Kopf bei Loratadin für Juckreiz

Der Juckreiz wurde nur sehr begrenzt unterdrückt. Bei mir bildeten sich extreme Schuppen an/auf der Kopfhaut! Der HAARAUSFALL WURDE TÄGLICH SCHLIMMER; bis ich von meinem Apotheker Cetirizin als alternative angeboten bekam. Cetirizin scheint mir besser zu helfen. Der Juckreiz ist...

Loratadin bei Juckreiz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LoratadinJuckreiz20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Der Juckreiz wurde nur sehr begrenzt unterdrückt. Bei mir bildeten sich extreme Schuppen an/auf der Kopfhaut!

Der HAARAUSFALL WURDE TÄGLICH SCHLIMMER;
bis ich von meinem Apotheker Cetirizin als alternative angeboten bekam.

Cetirizin scheint mir besser zu helfen.
Der Juckreiz ist wesentlich geringer,
die Pusteln sind wesentlich weniger,
der Haarausfall und Kopfschuppen sind zumindest zurückgegangen.
und das am 4. Tag der Einnahme .

Eingetragen am 07.07.2017 als Datensatz 78270
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Loratadin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Loratadin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2017
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Asumate 20

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Pickel, Schuppenbildung, Gewichtszunahme, Brustwachstum bei Asumate 20 für Schuppen

Ich nehme die Pille Asumate 20 seit ca. 3 Monaten ich bekam trockene Kopfhaut ,sowie vereinzelte Pickel im Gesicht. zudem habe ich 12 kg zugenommen + 2 Körbchengrößen mehr (E). Ich bin 17 und habe seit dem Wechsel zu Asumate 20 nie Probleme mit der Pille gehabt. Ich werde umgehend die Pille...

Asumate 20 bei Schuppen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Asumate 20Schuppen3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme die Pille Asumate 20 seit ca. 3 Monaten ich bekam trockene Kopfhaut ,sowie vereinzelte Pickel im Gesicht. zudem habe ich 12 kg zugenommen + 2 Körbchengrößen mehr (E). Ich bin 17 und habe seit dem Wechsel zu Asumate 20 nie Probleme mit der Pille gehabt. Ich werde umgehend die Pille wechseln.

Eingetragen am 15.01.2017 als Datensatz 75819
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Asumate 20
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.01.2017
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Aknenormin

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Lippentrockenheit, Schuppenbildung, Narbenbildung bei Aknenormin für Erwachsenen Akne

Ich (w., 28J.), leide seit meinem 15 Lebensjahr unter sehr starker Akne. Außer die Antibabypille zeigte kein anderes Medikament (oral, lokal) langfristigen Erfolg. Nun bin ich im 5 Monat meiner Aknenormintherapie und bin beschwerdefrei! Die ersten vier Monate nahm ich Aknenormin in der...

Aknenormin bei Erwachsenen Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AknenorminErwachsenen Akne5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich (w., 28J.), leide seit meinem 15 Lebensjahr unter sehr starker Akne. Außer die Antibabypille zeigte kein anderes Medikament (oral, lokal) langfristigen Erfolg.
Nun bin ich im 5 Monat meiner Aknenormintherapie und bin beschwerdefrei!

Die ersten vier Monate nahm ich Aknenormin in der Dosierung 30mg/d, aktuell wurde die Dosierung auf 20mg/d reduziert.

Als Nebenwirkung kann ich von starker Lippentrockenheit berichten. Aber in ständiger Begleitung von Bepanthensalbe, war dies gut auszuhalten.

Zu beginn der Therapie, hatte ich auch stark trockene, schuppige Kopfhaut wobei ich nicht weiß ob da allein die Aknenormintherapie ausschlaggebend war. Mit Terzolinshampoo und Teebaumölshampoo bekam ich das jedoch gut in Griff und inzwischen hab ich weniger Schuppenbildung wie vor der Therapie.

Als zusätzliche Nebenwirkung aufgefallen ist mir, die schnelle Narbenbildung, auch mal bei kleineren Schrammen. Da muss man etwas aufpassen und nicht kratzen. Wobei sich das mehr auf Schrammen am Körper und nicht im Gesicht bezieht.

Psychische Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten.

Ich würde die Therapie sofort wieder machen und finde es schade erst nach 13 Jahren Leidensweg auf diese Behandlung gestoßen zu sein.
Es ist ein tolles Gefühl und das würde ich als positive Nebenwirkung beschreiben, sich ohne Make Up Schichten in die Öffentlichkeit und vor allem auch in den Sport oder zum Schwimmen zu gehen.

Dennoch würde ich es nicht als erste Wahl empfehlen, schon ganz nicht für Frauen im jüngeren Alter. Die Einnahme setzt eine zuverlässige Empfängnisverhütung voraus. Bei jungen Frauen die sich noch in der Entwicklung befinden, würde ich die Antibabypille der Aknebehandlung vorziehen und abwarten bis die Pubertät vorüber ist und damit eventuell auch die starke Akne vorbei.

Eingetragen am 28.07.2013 als Datensatz 55317
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aknenormin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2013
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Tamoxifen

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Hautveränderung, Gewichtszunahme, Schuppenbildung bei Tamoxifen für Bestrahlung, Brusttumor

Auf dem Kopf so etwas wie "Milchschorf". Stark juckend und Schuppen wie Schnee von der Kopfhaut. Am Körper trockene, rote und juckende Stellen. Gewichtszunahme jetzt schon 3 kg. Es geht nicht nach unten, trotz Nahrungsumstellung, eher nach oben. Sport hilft auch nicht.

Tamoxifen bei Bestrahlung, Brusttumor

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamoxifenBestrahlung, Brusttumor3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Auf dem Kopf so etwas wie "Milchschorf". Stark juckend und Schuppen wie Schnee von der Kopfhaut. Am Körper trockene, rote und juckende Stellen. Gewichtszunahme jetzt schon 3 kg. Es geht nicht nach unten, trotz Nahrungsumstellung, eher nach oben. Sport
hilft auch nicht.

Eingetragen am 06.04.2016 als Datensatz 72509
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamoxifen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamoxifen

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.04.2016
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schuppenbildung bei Ciprofloxacin

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Missempfindungen, Muskelzuckungen, Schuppenbildung, Magenschmerzen, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen bei Ciprofloxacin für vermutete Divertikulitis

während bzw. kurz danach Sehstörungen, die sich scheinbar auch verschlechtert haben. Ca 2 Monate nach der Einnahme traten Schmerzen in Muskeln und Sehnen, vor allem in den Beinen auf, Kribbeln wie Nadelstiche unter der Haut, Muskelzuckungen, plötzlich extremer Schuppenbefall auf der Kopfhaut, z.T...

Ciprofloxacin bei vermutete Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciprofloxacinvermutete Divertikulitis8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

während bzw. kurz danach Sehstörungen, die sich scheinbar auch verschlechtert haben. Ca 2 Monate nach der Einnahme traten Schmerzen in Muskeln und Sehnen, vor allem in den Beinen auf, Kribbeln wie Nadelstiche unter der Haut, Muskelzuckungen, plötzlich extremer Schuppenbefall auf der Kopfhaut, z.T mit Juckreiz und massiver Haarausfall. juckreiz und Brennen im Intimbereich. Muskelbeschwerden nahmen bei Belastung zu, weshalb ich seit Monaten keinen Sport mehr machen kann, dabei hatte ich kurz davor wieder mit Sport angefangen. Müdigkeit und depressive Phase. Magenschmerzen und Verdauungsprobleme
Das Medikament wurde mir verordnet, weil der Arzt eine Darmentzündung vermutete. Dabei war ich zu dieser Zeit seit ca. drei Monaten endlich meine Säureblocker los und es würde mir ohne das Cipro endlich gut gehen.

Eingetragen am 21.09.2016 als Datensatz 74544
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):111
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.09.2016
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Schuppenbildung aufgetreten:

Gewichtszunahme (2/7)
29%
Hautveränderung (1/7)
14%
Haarausfall auf dem Kopf (1/7)
14%
Narbenbildung (1/7)
14%
Lippentrockenheit (1/7)
14%
Brustwachstum (1/7)
14%
Pickel (1/7)
14%
Haarausfall (1/7)
14%
kein Appetit (1/7)
14%
Schlaflosigkeit (1/7)
14%
Schwitzen (1/7)
14%
Akne (1/7)
14%
Nierenschmerzen (1/7)
14%
Muskelzuckungen (1/7)
14%
Missempfindungen (1/7)
14%
Sehnenschmerzen (1/7)
14%
Depressive Verstimmungen (1/7)
14%
Muskelschmerzen (1/7)
14%
Magenschmerzen (1/7)
14%
Müdigkeit (1/7)
14%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]