verstärktes Träumen

Wir haben 2 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung verstärktes Träumen.

Die Nebenwirkung verstärktes Träumen trat bei folgenden Medikamenten auf

Diazepam (1/216)
Paroxetin (1/678)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung verstärktes Träumen bei Diazepam

verstärktes Träumen bei Diazepam für Unruhe

Ich hatte bei depressiven Verstimmungen und starker Unruhe Diazepam (Valium) auf Rezept bekommen. Die Packung zu 20 Tabletten á 10mg. Wenn es mal 'kritisch' wurde, nahm ich eine HALBE Tablette. Ich wurde innerhalb 20 Minuten ruhiger und das Kopfkarussell wurde ausgeschaltet. Negative Gedanken...

Diazepam bei Unruhe

DiazepamUnruhe-

Wenn es mal 'kritisch' wurde, nahm ich eine HALBE Tablette. Ich wurde innerhalb 20 Minuten ruhiger und das Kopfkarussell wurde ausgeschaltet. Negative Gedanken und Angstgefühle wurden gänzlich
ausgeblendet. Als wenn man nach einem Sturm mit seinem Segelflieger sanft und ruhig zur Landung ansetzt. Aufgrund der Kenntnis um die Gefahr der Abhängigkeit habe ich mir selbst auferlegt, höchstens 1 Tablette pro Woche einzunehmen. (Und auch nur dann, wenn es von der Psyche her nicht anders geht.)
Bei mir wirken Diazepam noch am Folgetag nach. Immer noch ruhiger und nicht angespannt.
Nebemwirkung, die mich aber immer wieder stört: es kommt zum verstärkten Träumen, oft sind es negative Träume. Ohne dieses Benzodiazepin träume ich eigentlich sehr sehr selten.

Eingetragen am 12.08.2013 als Datensatz 55619

Diazepam

Diazepam

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung verstärktes Träumen bei Paroxetin

verstärktes Träumen, Müdigkeit, Libidoverlust, Absetzerscheinungen bei Paroxetin für Depression, Angst- und Panikattacken

Paroxetin bei Depression, Angst- und Panikattacken

ParoxetinDepression, Angst- und Panikattacken15 Jahre

Ich bin 33 Jahre alt und nehme Paroxetin 20 mg schon 15 Jahre. Ja richtig, ich denke ich überbiete hier alle zusammen. Mit 18 Jahren verschrieben bekommen. Nach so langer Zeit weiß ich leider nicht mehr, wie es ohne diese Tabletten ist. Daher kann ich darüber nicht wirklich Auskunft geben. Ich weiß nur noch, dass ich nach der zweiten oder dritten Einnahme nachts intensiv geträumt habe und auch bis heute jede Nacht träume und morgens manchmal richtig breit aufwache. Müdigkeit ist täglich da. Das ist sehr unangenehm. Gewichtszunahme gibt es bei mir keine. Nicht ein Gramm in den ganzen 15 Jahren, die auf die Tabletten zurückzuführen wären. Vor 3 Jahren wollte ich dann mal langsam runter von dem Zeug und schlich langsam aus. Die Symptome waren: Schwitzen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Es war aber alles auszuhalten. Als ich aber auf 5 mg runter war, kam die Panikattacken. Es war ganz arg. Ich musste wieder hoch auf 20 mg. Da bin ich heute noch. Obwohl es mir wieder besser geht, traue ich mich nicht mehr, sie abzusetzen.

Eingetragen am 19.03.2015 als Datensatz 66915

Paroxetin

Paroxetin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 19.03.2015

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit verstärktes Träumen aufgetreten:

Müdigkeit (1/2)
Libidoverlust (1/2)