Schmerzen bei Zoladex

Nebenwirkung Schmerzen bei Medikament Zoladex

Insgesamt haben wir 110 Einträge zu Zoladex. Bei 30% ist Schmerzen aufgetreten.

Wir haben 33 Patienten Berichte zu Schmerzen bei Zoladex.

Wo kann man Zoladex kaufen?

Zoladex ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Erfahrungsberichte über Schmerzen bei Zoladex:

Zoladex für Endometriose mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen

Habe mich zu dem Medikament überreden lassen als Vorbereitung auf die Endometriose OP. Habe seither mehr Kopfschmerzen, aber viel schlimmer sind die übelsten Gelenk und Gliederschmerzen (Knochenschmerzen). Wirkung konnte ich bisher keine positive feststellen. Ich lasse mir diese Spritze nie mehr geben und kann sie somit auch nicht empfehlen. Bin froh, wenn die Wirkung nachlässt.

ZoladexEndometriose4 Wochen

Eingetragen am 14.12.2021 als Datensatz 108368

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 14.12.2021

Zoladex für Mamma-Ca mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen

Nach Chemo, OP und Bestrahlung Zoladex und Anastrozol (weil Thrombose mit Lungenembolie unter der Chemo). Schlagartig war ich in die Wechseljahre katapultiert mit den heftigsten Begleiterscheinungen. Nach dem Ende der Zoladexinjektionen hat sich zumindest die kaputte Scheidenschleimhaut regeneriert. Die anderen Nebenwirkungen sind geblieben. Inzwischen kann ich wegen der schmerzenden Fußgelenke nur noch wenig laufen, an Tanzen ist gar nicht zu denken. Osteoporose hat nach ca. 2 Jahren Behandlung eingesetzt. Ich bin 52. Hitzewallungen je nach Östrogenspiegel (der bei mir trotz regelmäßiger Anastrozoleinnahme stark schwankt) alle 30 bis 120 Minuten, auch nachts. Und jetzt, nach viereinhalb Jahren Antihormonbehandlung, bekomme ich plötzlich eine Menstruationsblutung. Das ist eigentlich unmöglich. Aber offenbar schafft es mein Körper, die Wirksamkeit des Anastrozols auszuschalten. Meine Ärztin möchte mir nun wieder zusätzlich Zoladex spritzen. Der blanke Horror.

Zoladex bei Mamma-Ca; Anastrozol bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca2 Jahre
AnastrozolMamma-Ca-

Eingetragen am 25.05.2016 als Datensatz 73155

Anastrozol

Goserelin, Anastrozol

Eingetragen am 25.05.2016

Zoladex für Endometriose mit Hitzewallungen, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Depressive Verstimmungen

die ersten zwei Monate waren ohne probleme nach der dritten spritze fingen die nebenwirkungen an hitzewallungen,übelkeit,die starken unterleibsschmerzen fingen wieder an,ich würde und bin immer noch sehr depremiert

ZoladexEndometriose4 Monate

Eingetragen am 18.06.2013 als Datensatz 54518

Eingetragen am 18.06.2013

Zoladex für Endometriose mit Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Atembeschwerden, Hitzewallungen, Schlafprobleme, Libidoverlust, Scheidentrockenheit

ZoladexEndometriose6 Monate

Anfangs (die ersten zwei bis vier Wochen) stärkere Bauchschmerzen (wie zum Eisprung), verstärkt Zervixschleim, Kopfschmerzen und Übelkeit, einmalig noch die Menstruation, jedoch schon mit geringeren Schmerzen wie gewöhnlich. Im weiteren Verlauf einmalig starke, danach nur noch sporadisch leichte Gelenkschmerzen. Ab und zu Druck im Brustkorb mit dem Gefühl schlecht atmen zu können. Nach ca. 5-6 Wochen kamen Hitzewallungen hinzu. Am Schlimmsten waren jedoch die massiven Schlafprobleme (Ein- und Durchschlafstörungen, teils auch durch die Hitzewallungen bedingt). Daher zusätzliche Behandlung mit Sulfur D12 und Lavendelöl. Hat eine leichte Linderung gebracht. Irgendwann hab ich mich aber an das miese Schlafverhalten gewöhnt. Die Libido hat leider stark gelitten und der Intimbereich war äußerst trocken gewesen. Von Wesensveränderungen oder starken Stimmungsschwankungen blieb ich zum Glück verschont (obwohl das meine größte Sorge war). Bin normalgewichtig, hatte keine Gewichtszunahme, eher leichte Gewichtsabnahme (vermutlich durch gleichzeitige Behandlung mit Metformin). Einmalig Herpes (hatte das vorher noch nie, daher die Vermutung, dass es vom Zoladex kommt). Der Vorteil der Behandlung war aber ganz klar die Schmerzfreiheit für fünf Monate. Wenn die Behandlung nun noch zur Erfüllung des Kinderwunsches beiträgt, hat sich alles gelohnt.

Eingetragen am 21.05.2013 als Datensatz 53874

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.05.2013

Zoladex für Mamma-Ca mit Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen

ich habe seit juni 2011 brustkrebs, im juli war die op und dann später folgte die liebe nette chemo wo du das gefühl hast zu sterben, jetzt kreig ich zoladex und anastrozol, und es geht dann los mit bestrahlung 6 wochen. aber die nebenwirkungen bei der hormontherpahie, ist heftig mit den gelenkschmerzen, so stark, hitzewallungen ist tolerierbar zumindest tags über aber nachts ist .... weil du schlaflose stunden hast und morgens dich fühlst wie eine alte frau. ich bracuh sehr lange bis ich in die gänge komme und ab und zu sehr launisch bin

Zoladex bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca-

Eingetragen am 10.12.2011 als Datensatz 39862

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.12.2011

Zoladex für Mamma Ca mit Hitzewallungen, Hauttrockenheit, Gewichtszunahme, Sehschwäche, Depressive Verstimmungen, Gelenkschmerzen, Ödeme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Nebenwirkungen Kombi Zoladex/Nolvadex/Zometa: Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Trockenheit der Haut, Sehkraft schlechter, Depressionen, Gelenkschmerzen, Ödeme Die Nebenwirkungen am Anfang viel schlimmer, extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheit jetzt nach 2,5 Jahren etwas besser, gehe 1x im Monat zum Homöopathen, das hilft!!! Sport in Maßen auch. ansonsten: Durchhalten, alles wird gut!!

Zoladex bei Mamma Ca

ZoladexMamma Ca-

ansonsten: Durchhalten, alles wird gut!!

Eingetragen am 03.10.2011 als Datensatz 37954

Eingetragen am 03.10.2011

Zoladex für Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Achillessehnenschmerzen, Gelenkschmerzen, Einschlafstörungen

Ich kann die Nebenwirkungen leider nicht ganz unterscheiden, aber Hitzeschübe sind sehr stark, manchmal bin ich wirklich nass, 10 kg Gewichtszunahme und in den Fesseln bzw. bei der Archillessehne oft starke Schmerzen. Die Gelenksschmerzen sind 2 Wochen nach der Zometa Infusion stärker. Manchmal Einschlafprobleme.

Nolvadex bei Mamma-Karzinom; Zoladex bei Mamma-Karzinom; Zometa Infusion bei Mamma-Karzinom

NolvadexMamma-Karzinom2 Jahre

Tamoxifen, Goserelin, Zoledronsäure

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.04.2011

Zoladex für Hitzewallungen mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen

Zoladex bei Hitzewallungen; Tamoxifen bei Hitzewallungen; Cimicifuga bei Hitzewallungen

ZoladexHitzewallungen2 Jahre
TamoxifenHitzewallungen5 Jahre
CimicifugaHitzewallungen3 Monate

Bei mir wurde 2009 ein G1-Tumor entfernt. Weitere Behandlung waren Bestrahlungen und eine noch andauernde Anti_Hormonbehandlung. Die üblichen Nebenwirkungen haben sich relativ schnell eingestellt: Gewichtszunahme ca 3-4 Kg, Gelenkschmerzen (allerdings in erträglichem Masse) und vor allem sehr heftige und häufige Hitzewallungen. Diese waren wirklich übel - klatschnassche T-Shirts, durchgeschwitzte Pyjamas und Schweissrinnsale am ganzen Körper unabhängig der Temperatur. Ich habe mich über ein Jahr lang damit rumgequält und konnte kein Gegenmittel finden, bzw. verschrieben bekommen, da der Tumor hormonabhängig war und ergo keine Phytohomone gegeben werden konnten. Ich war schon so genervt, dass ich kurz davor war, die Therapie abzubrechen. Glücklicherweise bin ich dann auf ein Präparat von Weleda gestossen: 'Cimicifuga comp. Dilution'. Die Tropfen sind rein pflanzlich und auch bei hormonabhängigen Tumoren unbedenklich. Das Mittel ist zwar relativ teuer, aber es hilft! Es war unglaublich - keine 2-3 Tage nach Beginn der Einnahme wurde es deutlich besser. Die Hitzewallungen sind nicht ganz weg, aber viel, viel besser, erträglich und auch viel seltener. Ich fühle mich seither sehr viel besser und kann wieder ein normales Leben führen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!!! Die Therapie mache ich auf alle Fälle zu Ende, und das guten Mutes :-) Mädels, probiert es aus - das Zeug hilft wirklich und ist superverträglich.

Eingetragen am 23.01.2011 als Datensatz 31696

Cimicifuga

Goserelin, Tamoxifen, Cimicifuga

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.01.2011

Zoladex für Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schmerzen im Brustbereich, Knochenschmerzen

ich nehme beide Medikamente seit Juni 2010 . Nebenwirkungen hitzewallungen, Schlafstörungen, Schmerzen in der Tumorgegend, Knochenschmerzen.

Tamoxifen bei Mamma-Karzinom; Zoladex bei Mamma-Karzinom

TamoxifenMamma-Karzinom5 Tage
ZoladexMamma-Karzinom2 Tage

Eingetragen am 10.10.2010 als Datensatz 28292

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 10.10.2010

Zoladex für Knochenkrebs resultierend aus Prostatakrebs mit Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen

Nachts jeweils Schmerzen rundherum, abwechselnd : Schien- u. Brustbein, Kieferknochen, Rücken, neuerstens Knie

Zodalex bei Knochenkrebs resultierend aus Prostatakrebs

ZodalexKnochenkrebs resultierend aus Prostatakrebs5 Wochen

neuerstens Knie

Eingetragen am 10.10.2010 als Datensatz 28267

Zodalex

Geburtsjahr:1929 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 10.10.2010

Zoladex für Brustkrebs mit Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Frieren, Grippesymptome, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhter Puls, Atemnot, Kreislaufbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Verwirrtheit, Orientierungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte 2008-2009 eine Chemotherapie. Seit Mai 2009 nehme ich, zusätzlich zu Tamoxifen, das Zoladex als Spritze und leide unter folgenden Nebenwirkungen: - das erste halbe Jahr nahezu völlige Schlaflosigkeit, dann normalisiert sich das - Hitzewallungen (heißer Kopf, ich schwitze kaum, dafür) mit Übelkeit - ständiges Frieren - permanentes Grippegefühl - Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen - extreme Wetterfühligkeit (Kopfschmerzen, Schwäche) - Pulsrasen, Atemnot, Kreislaufprobleme, Kippen - Stimmungstrübung - zeitweise Verwirrtheit, Desorientiertheit - extreme (!) Konzentrationsschwäche (Kopfarbeit wird plötzlich sehr schwierig und langwierig) - Leistungsverlust - brüchige Nägel - Verschlechterung der Sehstärke (Wellen in der Optik, so dass manchmal kaum etwas zu erkennen ist) - Schleimhäute trocken, d.h. Augen schmerzen und brennen, gerötet - ständig Infektionen - rissige, trockene, knittrige Haut (Hände und Arme einer min 60jährigen) - ständig entzündete Stellen im Genitalbereich - Muskelkrämpfe mit Taubheitsgefühlen in allen erdenklichen Körperteilen (z.B. in...

ZoladexBrustkrebs14 Monate

Ich hatte 2008-2009 eine Chemotherapie.
- Hitzewallungen (heißer Kopf, ich schwitze kaum, dafür) mit Übelkeit
- ständiges Frieren
- permanentes Grippegefühl
- Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen
- extreme Wetterfühligkeit (Kopfschmerzen, Schwäche)
- Pulsrasen, Atemnot, Kreislaufprobleme, Kippen
- Stimmungstrübung
- zeitweise Verwirrtheit, Desorientiertheit
- Leistungsverlust
- brüchige Nägel
- Schleimhäute trocken, d.h. Augen schmerzen und brennen, gerötet
- ständig Infektionen
- rissige, trockene, knittrige Haut (Hände und Arme einer min 60jährigen)
- ständig entzündete Stellen im Genitalbereich
- Muskelkrämpfe mit Taubheitsgefühlen in allen erdenklichen Körperteilen (z.B. in Oberlippe mit stehender schmerzhafter Grimasse oder Augenlied, Hand krampft bei jeder Filigranarbeit)
- starke Müdigkeit
- schnelle Erschöpfung

Die Nebenwirkungen sind ziemlich schwer auszuhalten, von Verträglichkeit kann man bei der extremen Lebenseinschränkung kaum sprechen, die Wirksamkeit weiß ich noch nicht, aber ich hoffe keine tödlichen Krebsgeschwüre mehr zu bekommen und im Vergleich zur Chemotherapie ist das allerdings trotzdem nur ein Sonntagsspaziergang, ein sehr sehr langer!

Eingetragen am 13.05.2010 als Datensatz 24558

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 13.05.2010

Zoladex für Mamma-Karzinom, Brustkrebs, BrustkrebsMamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen

Seit November 2009 nehme ich Tamoxifen + Helixor, seit Januar 2010 zusätzlich Zoladex. Im April habe ich dann erstmals eine Infusion mit Zometa erhalten, die ich halbjährlich bekommen soll. Von November bis Januar hatte ich kaum Nebenwirkungen, außer daßß mir gelegentlich etwas warm wurde. Ab Februar kamen dann die Hitzewallungen dazu, im März Kopfschmerzen + Müdigkeit (u. a. wg. Bestrahlung). Als ich im April die Zometa-Infusion bekommen habe, kamen ziemlich arge Gelenkschmerzen im Schulterbereich auf der Seite, wo ich die Infusion gelegt bekommen hatte und im Ellenbogen auf der anderen Seite, zudem Knieschmerzen. Ich reibe die betroffenen Stellen mit Voltaren ein, das hilft ein wenig. Dennoch bin ich schon ziemlich eingeschränkt. Ich hoffe, es gibt sich bald wieder.

Zoladex bei BrustkrebsMamma-Karzinom; Tamoxifen bei Mamma-Karzinom; Zometa bei Brustkrebs; Helixor M bei Mamma-Karzinom

ZoladexBrustkrebsMamma-Karzinom1 Monate

Zometa
Helixor M

Goserelin, Tamoxifen, Zoledronsäure, Tannenmistel Extrakt

Eingetragen am 25.04.2010

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen

Typische Wechseljahresbeschwerden: Hitzewallungen waren in den ersten Monate vor allem in den Nächten sehr anstrengend, verminderte Stoffwechsel - dadurch Gewichtszunahme, selten Gemütsschwankungen, zu Beginn der Behandlung Gelenkschmerzen - einmal durch den ganzen Körper gehend - von den Zehenknochen bis zum Kopf -sehr unangehm, Beschwerden sind fast abgeklungen oder man hat gerlernt damit zu leben.

ZoladexBrustkrebs1 Monate

Eingetragen am 21.03.2010 als Datensatz 23274

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.03.2010

Zoladex für Brustkrebs, Metastasen mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Gewichtszunahme

Zometa: bei den ersten Anwendung jeweils 3 Tage heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost, allgemeines Krankheitsgefühl, einige Tage oder Wochen später wechselnde Beschwerden an Knochen und Gelenken, die nach 14 Tagen wieder verschwanden. Tipp: Zometa wird routinemäßig innerhalb von 15 Minuten in 100 ml Lösung gegeben. Bei mir waren die Nebenwirkungen deutlich weniger, nachdem mir die Infusion in 500 ml über 1,5 Stunden verabreicht wurde. Tamoxifen: Hitzewallungen, Haare wachsen nur sehr spärlich nach, Gewichtszunahme trotz Dauerdiät (begann erst nach 1 Jahr) Zoladex: ebenso (ich kann nicht unterscheiden, welche Nebenwirkungen von welchem Medikament kommen, da ich beide gleichzeitig bekomme)

Zometa bei Brustkrebs, Metastasen; Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs

ZometaBrustkrebs, Metastasen2 Jahre
TamoxifenBrustkrebs2 Jahre
ZoladexBrustkrebs2 Jahre

Eingetragen am 30.07.2009 als Datensatz 17247

Zometa

Zoledronsäure, Tamoxifen, Goserelin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 30.07.2009

Zoladex für Endometriose mit Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Scheidentrockenheit, Angstzustände, Depressionen, Haarausfall, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen

ZoladexEndometriose6 Monate

Ich habe schon zwei mal eine Zoladex Therapie hinter mir;(da ich an Endometriose seit 12Jahren leide;(diese Therapien gingen immer ein halbes Jahrlang;(diese 6 Monate waren für mich immer die Hölle!;(es fing relativ sehr schnell an bei mir an Nebenwirkungen;(erste einnahme von Zoladex 2Wochen später(Schweisausbruch,Hitzewallungen,Schlaflosigkeit;(zweite einnahme von Zoladex;(Deprisionen,Gewichtszunahme,Stimmungsschwangungen,Trockene Scheide;(dritte einnahme von Zoladex;(habe heulausbrüche bekommen,war sehr empfindlich und akressiv,Komplexe,Angstzustände,Gelenkschmerzen,Haarausfall ganz schlimm,Rückenschmerzen!4.einnahme von Zoladex;(aus meinen Brüsten kommt Wässrige-Milchige Flüssigkeit,Kopfschmerzen,keine lust auf Sex.Es wurde jeden Monat immer schlimmer bei mir.Es hat in diesser Zeit zwar meine Endometriosen Herden ausgetrocknet und hatte auch keine Unterbauch schmerzen oder Krämpfe aber es war immer wieder die reinzte Hölle für mich habe in den halben Jahr immer 17 kilo zugenommen und das bei einer Grösse von 1,50cm.Habe mich sehr verändert in diesser Zeit und war sehr unglücklich und sehr unzufrieden hatte an nichts mehr spass und war sehr träge und unbeweglich und habe mich zurückgezocken von allen Menschen um mich herum.Als die Therapie zuende war gingen rasch die Nebenwirkungen zurück bis auf die Milchige-Wässrige Flüssigkeit die aus meinen Brüsten kommt heute noch und das ich an meinen Handgelenken links und rechts mal mehr und mal wenniger weh tuhen und die Finger Taub werden und schnell ein krippeln bekomme so das ich auch mal eine Tasse fallen lasse oder Nachts davon wach werde!Meine Endometriose ist bisher immer wieder gekommen und jetzt habe ich sogar noch Probleme mit Endometriosen Zisten;(Soll zum 3 mal eine Zoladex Therapie beginnen;(aber das werde ich diesmal nicht mehr zu lassen und Pillen Sorten habe ich auch schon 6 unterschidliche ausprobiert;(es Hilft nichts bei mir und 2 Jahre schon nicht mehr Verhüttet immer noch nicht Schwanger geworden;(((Schrecklich damit zu Leben;((((5 mal Bauchspieglungen hinter mir und 2 Bauchschnitte;((Die Schmerzen wenn ich meine Regel bekomme sind heute noch schlimm aber es war mal so schlimm das ich vor lauter Schmerzen nicht stehen,ligen,sitzen konnte!Aber von den Therapien habe ich jetzt die Schnauze voll da es so oder so immer wieder kommt!;(((Da ich meine Ernährung umgestellt habe und eine Laktose-Intoleranz(Milchzucker -Unverträglichkeit) bei mir festgestellt wurde sind meine Unterbauch Schmerzen weg und die Krämpfe erträglicher geworden werend der Periode;)aber bin sehr empfindlich und reagiere auf viele Lebensmittel Erlergisch so das es auch mal zu Astma Beschwerfden kommen kann zum Beispiel bei Soja Produkten die ich jetzt besser meide!

Eingetragen am 09.07.2009 als Datensatz 16742

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 09.07.2009

Zoladex für Bruskrebs, Brustkrebs mit Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit

als Hormonbehandlung nach Mammakarzinom habe ich anfangs Zoladex erhalten mit gleichzeitiger Gabe Tamoxifen.Es traten relativ schnell die typischen Beschwerden wie Hitzewallungen, Knochen- und Gelenkschmerzen, Depressionen (Fatique) , Müdigkeit, Abgeschlagenheit,Gewichtszunahme, Gereiztheit, Trockenheit Schleimhäute und so einiges mehr. Die Verabreichung von Zoladex war auch nicht so einfach, da sie eingeschossen wurde, somit erfolgte ein Wechsel auf Trenatone Gyn, die um einiges einfaches verabreicht werden konnte. Die Nebenwirkungen blieben allerdings, an Arbeit war nicht zu denken. Nach 3 Jahren Trenatone Gyn und 3 weiteren Monaten kann ich sagen, dass die Nebenwirkungen auf jeden Fall besser wurden. Kann nur sagen durchhalten, auch wenns schwer fällt. Unter Tamoxifen sind die vorab genannten Nebenwirkungen zwar immer noch da, aber nicht in dieser Stärke.Hinzu kam allerdings das meine Sehkraft nachlässt, deshalb sollte 1x jahrlich eine augenärztliche Untersuchung vorgenommen werden. Was die Trockenheit der Schleimhäute und im Vaginalbereich beanlangt ein Tip: saure Bonbons...

Trenatone Gyn bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs; Tamoxifen bei Bruskrebs

Trenatone GynBrustkrebs3 Jahre
ZoladexBrustkrebs3 Jahre
TamoxifenBruskrebs5 Jahre

Was die Trockenheit der Schleimhäute und im Vaginalbereich beanlangt ein Tip: saure Bonbons lutschen und im Vaginalbereich von der Gyn Estriolsalbe (Estrogen) verschreiben lassen. Hilft auf jeden Fall.
Bewegung (Nordic, Fahrrad fahren) Einteilung der Belastung, nicht zu fettes Essen sind hilfreich um die Nebenwirkungen zu bremsen.

Eingetragen am 11.05.2009 als Datensatz 15225

Trenatone Gyn

Leuprorelin, Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.05.2009

Zoladex für Brustkarzinom mit Hitzewallungen, Schwitzen, Gelenkschmerzen, Schleimhauttrockenheit, Übelkeit, Zyklusstörungen

starke Hitzewallungen ( besonders Nachts ) Schwitzen, Gelenkschmerzen seit 1/2 Jahr,trockene Schleimhäute und trockene Scheide, Übelkeit, Zyklusstörungen

Tamoxifen bei Brustkarzinom; Zoladex bei Brustkarzinom

TamoxifenBrustkarzinom4 Jahre
ZoladexBrustkarzinom1 Jahre

Eingetragen am 24.03.2009 als Datensatz 14151

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.03.2009

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen, Herzrasen, Depressionen, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Fingernagelbrüchigkeit, Sehkraftverlust, Augenentzündung, Hauttrockenheit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit

Seit Ende November nehme ich das Zoladex als Spritze und seither haben sich die Nebenwirkungen verstärkt: - Hitzewallungen - Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen - Wassereinlagerung - Wetterfühligkeit - Pulsrasen - Depression - Leistungsverlust - Konzentrationsschwäche - brüchige Nägel - Verschlechterung der Sehstärke - Augenschleimhaut brennt, gerötet - rissige, trockene Haut - öfters offene stellen im Genitalbereich verbunden mit Juckreiz - Muskelkrämpfe - starke Müdigkeit

Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs

Eingetragen am 23.02.2009 als Datensatz 13510

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 23.02.2009

Zoladex für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen

Gelenk- und Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen

Tamoxifen bei Brustkrebs; Zoladex bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs3 Monate
ZoladexBrustkrebs2 Monate

Gelenk- und Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen

Eingetragen am 12.12.2008 als Datensatz 11851

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.12.2008

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Gewichtszunahme

Die Hälfte der Anwendungszeit ist herum. Als stärkste und dauerhaft unangenehmste Nebenwirkung empfinde ich die nach wie vor auftretenden Hitzewallungen und damit verbunden die Durchschlafstörungen. Sie sind kurz nach Medikamenteneinnahme am stärksten und werden zum Ende der Wirkungszeit meistens schwächer. Wenn ich mich ausgeglichen und zufrieden fühle, sind sie auch deutlich weniger und schwächer. Etwa 3 Monate nach Therapiebeginn bekam ich Schmerzen in den Gelenken und beim Bewegen von Fingern, Knie und Hüften. Kein Karpaltunnelsyndrom. Diese Beschwerden sind bis auf ein kurzes "Steifsein" nach längerem Sitzen oder Liegen wieder weg. Seit der Erkrankung bin ich deutlich schneller erschöpft und abgeschlagen, werde schnell müde und brauche mehr Pausen. Das Kurzzeitgedächnis ist schlechter geworden. Außerdem habe ich seit Beginn mit Zoladex leider auch 4 kg zugenommen, trotz gesunder Lebensweise und Ernährung. Abnahme funktioniert z.Z. gar nicht. Trotzdem lebe ich gern mit all diesen "Wehwehchen", wenn das eine erneute Krebserkrankung verhindert.

ZoladexBrustkrebs1 Jahre

Die Hälfte der Anwendungszeit ist herum.

Eingetragen am 24.07.2008 als Datensatz 9168

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an