Cobalamin

Wir haben 18 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Cobalamin.

Cobalamin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Cobalamin wurde bisher von 18 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Cobalamin:

Einordnung nach ATC-Code:

B03BA04
Blut und Blut bildende Organe / Antianämika / Vitamin B12 und Folsäure / Vitamin B12 (Cyanocobalamin und Analoga) / Cobamamid

Cobalamin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Vitamin B12100% (18 Bew.)

Bei der Anwendung von Cobalamin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (8/18)
Kopfschmerzen (2/18)
Augentrockenheit (1/18)
Kreislaufbeschwerden (1/18)
Kribbel in Händen und Füßen (1/18)

alle 6 Nebenwirkungen bei Cobalamin

Cobalamin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Vitaminmangel13% (6 Bew.)
Schlafstörungen10% (4 Bew.)
Schmerzen (akut)7% (3 Bew.)
Rheuma7% (2 Bew.)
Polyneuropathie7% (3 Bew.)

alle 21 Krankheiten behandelt mit Cobalamin

Fragen zu Cobalamin

Folgende Berichte liegen bisher vor

Vitamin B12 für Darmflorastörung

Starke Akne und Ausschlag im Gesicht, rücken und Dekolleté !! Hatte noch nie Probleme mit Pickeln, seit ich die spritzen bekommen habe ( 1 Jahr ist die letzte her ) habe ich immer noch starke Unreinheiten ! Kann nur davon abraten, wenn kein Mangel vorliegt !!

Vitamin B12 bei Darmflorastörung

Vitamin B12Darmflorastörung14 Tage

Eingetragen am 15.09.2022 als Datensatz 112596

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 15.09.2022

Vitamin B12 für Depression, Abgeschlagenheit, Ganzkörperschmerzen

Vitamin B12 bei Depression, Abgeschlagenheit, Ganzkörperschmerzen

Vitamin B12Depression, Abgeschlagenheit, Ganzkörperschmerzen3 Tage

Einfach rein mit den Injektionen, das kann jeder. Ich fühle mich wie neu geboren, keine Schmerzen mehr, bin wieder voller Energie und strahle das auch aus. Ich war suizidgefährdet und wusste nicht, warum. Ärzte waren alle unfähig und unwillig. Habe Vitamin B12 ohne Rezept gekauft. Was nehmen wir sonst auch ohne Rezept ein, Vitamin D3, Abführmittel, Schmerzmittel,Alkohol, Nikotin ? Ich fühle mich mit Vitamin B12 so saugut !!

Eingetragen am 08.07.2022 als Datensatz 111645

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 08.07.2022

Vitamin B12 für Vitaminmangel

Habe vor 3 Wochen meine erste B12-Spritze (seit dann wöchentlich) beim Arzt erhalten, da nach Bluttests ein extremer Mangel festgestellt wurde. Seither habe ich auf der rechten Seite hinter Stirn/Braue einen Druck und mühsamen Schwindel - dies leider 24 Stunden am Tag, sogar in der Nacht. Meine...

Vitamin B12 bei Vitaminmangel

Vitamin B12Vitaminmangel6 Wochen

Seither habe ich auf der rechten Seite hinter Stirn/Braue einen Druck und mühsamen Schwindel - dies leider 24 Stunden am Tag, sogar in der Nacht. Meine Beine kribbeln ständig und die Muskeln fühlen sich an, als wäre ich gerade eine 20km lange Strecke geradelt. Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass es ‚nur‘ von diesen Spritzen ist und abklingt, sobald die Kur durch ist.

Eingetragen am 23.03.2022 als Datensatz 110021

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 23.03.2022

Vitamin B12 für Anämie

Bekomme seit 10 Monaten alle 30 Tage eine Injektion . An der Einstichstelle empfinde ich immer ein leichtes Brennen . Habe nach der Spritze oft Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen! Eine Woche nach der Injektion zeigt sich die positive Wirkung des Vitamin b12 auf Körper und Geist .

Vitamin B12 bei Anämie

Vitamin B12Anämie10 Tage

Eingetragen am 12.04.2021 als Datensatz 103675

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 12.04.2021

Vitamin B12 für Rheuma, Schlafstörungen, Reizdarm, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

Vitamin B12 bei Rheuma, Schlafstörungen, Reizdarm, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

Vitamin B12Rheuma, Schlafstörungen, Reizdarm, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe20 Wochen

Habe 20 Wochen, 1x wöchentlich eine Vitamin B12 Spritze 1000mg Lichtenstein bekommen. Die Schlafstörungen wurden besser, aber mehr als 5 Std. an einem Stück konnte ich trotzdem nicht schlafen. Gegen Schmerzen hat es nicht geholfen. (Arthrose, Rheuma, Muskelschmerzen). Nach ca. 15 Wochen habe ich gemerkt, dass der Reizdarm sich wesentlich besserte. Ich konnte wieder Nahrung aufnehmen, ohne davon Durchfall zu bekommen, was sich nach 20 Wochen noch mehr verbesserte, und sogar in Verstopfung über ging. Darmkämpfe verschwanden, leichteres Ziehen vom Reizdarm blieben leider noch. Mir ist aufgefallen, dass es nach ca. 10 Wochen vermehrt zu Schmerzen in der Wirbelsäule kam. Ich leide an Wirbelblockaden, und die Schmerzen wurden intensiver dabei. Auch bekam ich leichte Hüftschmerzen nach ca. 15 Wochen. Wie Verspannungen. Das häufige Wasserlassen verschwand komplett. Schon nach 5 Anwendungen wurde das erheblich besser. Ich habe in den 20 Wochen 3kg Gewicht zugenommen. Meine Laktoseintoleranz ist erheblich besser geworden. Die Fruktoseintoleranz verschwand noch nicht ganz, wurde aber etwas besser. Nach ca. 10 Wochen bekam ich einen Juckreiz an einem Fuß. Direkt nach der Spritze bekam ich von Anfang an, leichte Akne. 1-2 Pickel, die aber nach ca. 2-3 Tagen immer wieder verschwanden. Setze die Spritzen erst einmal ab und warte, wie es sich jetzt weiterhin entwickelt.

Eingetragen am 06.06.2020 als Datensatz 97748

Eingetragen am 06.06.2020

Vitamin B12 für Schmerzen (chronisch), Abwehrkraft

Vitamin B12 bei Schmerzen (chronisch), Abwehrkraft

Vitamin B12Schmerzen (chronisch), Abwehrkraft1 Tage

Direkt nach der ersten Spritze (Vitamin B12 AAA), ca. 1 Std. bekam ich starke Nebenhöhlenprobleme mit Schwindel. Dieser Zustand hielt ca. 7 Tage an. In diesen Ampullen ist u.a. Essigsäure drin. Da ich keinen Essig vertrage in Lebensmitteln, dachte ich nicht, dass es hier zu buche schlägt. Aber die Essigsäure hat mir diese Probleme beschert. Wer dagegen Allergisch ist, sollte sich Spritzen ohne die Essigsäure kaufen. Ansonsten habe ich schon nach der 1. Spritze gemerkt, dass ich ruhiger wurde, die Schlafstörungen wurde schon sehr gut behoben, die Schmerzen im Knie besserten sich sogar schon etwas. Nun habe ich mir die Ampullen von einer anderen Firma gekauft, ohne diese Essigsäure, da ich ja unbedingt eine Kur damit machen will....

Eingetragen am 14.01.2020 als Datensatz 94748

Eingetragen am 14.01.2020

Paroxetin für Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken

Hallo, liebe Mitleidende, mir hat Paroxetin in einer extremen Notsituation schnell geholfen. (20mg) Habe aber nach 1 Jahr angefangen auszuschleichen und bin jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr bei 5 mg. Leider ist meine Libido und meine Organsmusfähigkeit immer noch schwer gestört. Wenn das...

Paroxetin bei Angst- und Panikattacken; Opipramol bei Angst- und Panikattacken; Vitamin B12 bei Angst- und Panikattacken; Vitamin D3 bei Angst- und Panikattacken

ParoxetinAngst- und Panikattacken2 Jahre
OpipramolAngst- und Panikattacken20 Tage
Vitamin B12Angst- und Panikattacken2 Jahre
Vitamin D3Angst- und Panikattacken2 Jahre

Hallo, liebe Mitleidende,
mir hat Paroxetin in einer extremen Notsituation schnell geholfen. (20mg)
Habe aber nach 1 Jahr angefangen auszuschleichen und bin jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr bei 5 mg. Leider ist meine Libido und meine Organsmusfähigkeit immer noch schwer gestört. Wenn das nicht wäre, würde ich das Med. immer nehmen. Macht einfach unemfindlicher gegen den Irrsinn in der Welt.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass aber auch eine bessere Versorgung mit B12 und D3 total hilft das seelische Gleichgewicht zu halten. Wir sind alle vermutlich unterversorgt mit allen möglichen Vitaminen und Minerlstoffen. Ich spritze 1000 mikrogramm jeden 3 Tag (alles was nicht gebraucht wird, wird ausgeschieden) Vit. B12, oral geht viel verloren und nehme im Winter 5000 iE D3. (Sommer 2000 iE). Es ist wirklich einen Versuch wert!!!

Eingetragen am 04.09.2018 als Datensatz 85514

Paroxetin
Opipramol
Vitamin D3

Paroxetin, Opipramol, Cobalamin, Cholecalciferol

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 04.09.2018

Vitamin B12 für Empfindungsstörungen mit Kribbel in Händen und Füßen, Kopfschmerzen

Vitamin B12 bei Empfindungsstörungen

Vitamin B12Empfindungsstörungen3 Wochen

Ich muss momentan jede Woche eine B12 Spritze machen lassen. Nach der ersten Spritze habe ich nichts gemerkt. Nach der zweiten Spritze bekam ich nach ein paar Stunden stechendes und zunehmende Kopfschmerzen besonders auf der linken Seite, die ich so noch nie hatte. Sie gingen dann wieder weg, kamen aber Schubweise immer wieder. Das Kribbeln in den Händen und Füßen geht langsam weg, wenn auch noch nicht ganz komplett. Ansonsten spüre ich keine weiteren Nebenwirkungen.

Eingetragen am 19.06.2017 als Datensatz 77977

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.06.2017

Vitamin B12 für Rheuma, Arthrose, Muskelverspannungen, Darmprobleme mit Augentrockenheit, Kopfschmerzen

Vitamin B12 bei Rheuma, Arthrose, Muskelverspannungen, Darmprobleme

Vitamin B12Rheuma, Arthrose, Muskelverspannungen, Darmprobleme13 Wochen

Muskelverspannungen, Arthrose und Darmentzündung, Durchfall mit Krämpfe. Habe mir die Injektionen 1000mg 2x wöchentlich, 13 Wochen lang, gespritzt. Anfangs bekam ich manchmal 1-2 Pickel im Gesicht, aber unregelmässig und nicht störend, was dann aber verging. Meine Schmerzen wurden nicht besser, Muskelverspannungen gingen auch nicht weg, das Knacken in der HWS nur leicht verbessert, da ich das Mittel dann nach 12 Wochen erstmal absetzen musste. Meine Darmkrämpfe wurden wesentlich besser. Nach den ersten 3 Spritzen, ging es mir dann besser, war nicht mehr so viel müde, schlapp, bekam Energie. Bei den ersten 2 Spritzen bekam mich direkt nach der Injektion eine Müdigkeit, was aber nach der 3. wieder verschwand. Nach 12 Wochen merkte ich, dass ich leichtes Kopfweh bekam, trockene Augen und Nasenschleimhaut. Auch, verringte sich mein Schlafbedürfnis. Ich schlief gut ein, wachte aber jede Nacht nach 5 Stunden auf, war aber trotzdem fit. Aber da für mich scheinbar 5 Std. Schlaf zu wenig waren, ermüdete ich dann abends regelmässig. Daraufhin setzte ich die Spritzen wieder ab. Sonst keine Probleme.

Eingetragen am 13.03.2017 als Datensatz 76547

Eingetragen am 13.03.2017

Carvedilol für Muskelkrämpfe, Depression, bipolare Störung, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch), Anämie, Anämie, Magenschutz, Anämie, Prostatahyperplasie, Herzinsuffizienz mit keine Nebenwirkungen

Magenschmerzen

Carvedilol bei Herzinsuffizienz; Tamsulosin bei Prostatahyperplasie; Ferro Sanol bei Anämie; Pantoprazol bei Magenschutz; Vitamin B12 bei Anämie; Folsäure plus bei Anämie; Oxycodon bei Schmerzen (chronisch); Celebrex bei Arthrose; ibuTAD bei Bandscheibenvorfall; Lisinopril bei Bluthochdruck; Lamotrigin bei bipolare Störung; Lyrica bei Depression; Magnesium Verla N Dragées bei Muskelkrämpfe

CarvedilolHerzinsuffizienz8 Jahre

ibuTAD
Lisinopril
Lamotrigin
Lyrica

Carvedilol, Tamsulosin, Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12), Pantoprazol, Cobalamin, Celecoxib, Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Lamotrigin, Pregabalin, Magnesium

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 05.09.2015

Vitamin B12 Ankermann für Vitamin b12 mangel mit Kreislaufbeschwerden, Unterbauchschmerzen

Vitamin B12 Ankermann bei Vitamin b12 mangel

Vitamin B12 AnkermannVitamin b12 mangel14 Tage

Bei mir (53Jahre) wurde ein Vitamin B12 Mangel festgestellt. Daraufhin bekam ich die Vit B12-Ankermann empfohlen. Ein paar Tage nach deren Einnahme hatte ich furchtbare Kreislaufstörungen. Musste mich bei der Arbeit in der Küche z.B. ständig zwischendurch hinsetzen. Außerdem hatte ich Unterbauchschmerzen bzw. Lendenwirbelsäulenschmerzen.
Nach Absetzen klangen diese Beschwerden wieder ab.

Eingetragen am 20.05.2015 als Datensatz 67907

Vitamin B12 Ankermann

Eingetragen am 20.05.2015

Vitamin B12 für Entzündung Mundschleimhaut, Autoimmunerkrankungssymptome mit keine Nebenwirkungen

-keine nebenwirkungen -jeder zeit weiter empfehlen

Vitamin B12 bei Entzündung Mundschleimhaut, Autoimmunerkrankungssymptome

Vitamin B12Entzündung Mundschleimhaut, Autoimmunerkrankungssymptome3 Monate

-keine nebenwirkungen
-jeder zeit weiter empfehlen

Eingetragen am 04.06.2012 als Datensatz 44894

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.06.2012

Vitamin B12 für Polyneuropathie, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte eine Polyneuropathie mit einer Blutanämie, Schlafstörungen, Depressionen, Entzündungen und Gewichtszunahme. Konzentrationsstörungen. Das Vitamin B12 hat viele Syptome davon weg gemacht bsp die Schlafstörung, kalte füße und Hände, frieren und ich konnte etwas abnehmen und...

Vitamin B12 bei Polyneuropathie, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen

Vitamin B12Polyneuropathie, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen4 Wochen

Das Vitamin B12 hat viele Syptome davon weg gemacht bsp die Schlafstörung, kalte füße und Hände, frieren und ich konnte etwas abnehmen und Depressionen.

Leider hat das Vitamin B12 nicht die entzüdnungeg weg gemacht und das Kribbeln nicht. Aber ich bin noch Behandlung und hoffe das wird auch gefunden.

Jede Woche eine 1000 ug Spritze. Bis jetzt 4 wochen bekommen, eigentliche dauer 6 Wochen, aber erst besserungen schon da nach 3 Wochen.

Eingetragen am 14.05.2012 als Datensatz 44411

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.05.2012

Vitamin B12 für Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust, Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen mit keine Nebenwirkungen

Vitamin B12 bei Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen; Vitamin b6 bei Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust

Vitamin B12Polyneuropathie, Schlafstörungen, Schmerzen in Händen und Füßen6 Wochen
Vitamin b6Entzündungen, Polyneuroptahie Kribbeln in den Händen, Lipodverlust3 Wochen

Ich hatte Jahre lang eine Polyneuroptahie mit einer Blutanämie und irgendwie wollte das am anfang keiner wahr haben. Hatte Schmerztabletten genommen gegen die Schmerzen in den Händen und Füßen und meine Kopfschmerzen aber nichts half in der richtung. Dann habe ich irgendwann neben bei eine Blasenentzündung andauernd bekommen die mit anitbiotika Jahre lang behandelt wurden ist was auch natürlich nicht funktionierte.

Es kamen immer mehr Symptome und irgendwann waren das so viele das ich sie nicht mehr aufzählen konnte. Irgendwann im Februar war es auch so weit das ich frierte und mir die Hände und Füße so brannten das ich dachte, dass ich das nicht mehr Aushalten würde. Auch Hände und Füße waren sehr kalt (Obwohl mehrere Strümpfe, wärmflasche usw). Nach der aktion habe ich beschlossen den Arzt zu wechseln, dieser hat mir direkt mitgeteil beim ersten Besuch das ich eine Polyneuroptahie habe mit einer Blutanämei und ganz viele Entzündungen.

Dieser war dann der Meinung Vitamin b12 zu untersuchen weil er meinte es könnte auch von einem Mangel kommen. Und taaaddda Vitamin B12 war total weit unten, ich bekam meine Vitamin B12 Spritzen und die Polyneuroptahie ging ein wenig zurück(kein kälte gefühl mehr, Hände und Füße nicht mehr kalt, schlafstörungen sind davon auch weggegangen), die restlichen symptome wurden mit einem Vitamin B6 Behandelt ( Kribbeln in den Füßen, entzündungen, Schwindel waren dadurch weg.)

Diese Behandlung hat mir sehr geholfen da zum Größten teils alles weg ist. Ich kann jedem empfehlen einen Vitamin B test mal zu machen wenn die Polyneuroptahie nicht durch andere dinge hervorgerufen wurden.

Was man für die Behanldung braucht viel Geduld, die symptome verschwinden nicht auf anhieb.

Eingetragen am 14.05.2012 als Datensatz 44410

Vitamin b6

Cobalamin, Vitamin B

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.05.2012

Voltaren für fehlt, Vitaminmangel, Gelenkebeschwerden mit keine Nebenwirkungen

gut vertraeglich , keine nebenwirkung

Voltaren bei Gelenkebeschwerden; Vitamin B12 bei Vitaminmangel; Folsäure bei fehlt

VoltarenGelenkebeschwerden1 Tage

keine

Eingetragen am 28.04.2010 als Datensatz 24153

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.04.2010

Health Aid Vitamin B12 1000µg Retard-Tabletten für Vitamin B12-Mangel mit keine Nebenwirkungen

gelöscht

Health Aid Vitamin B12 1000µg Retard-Tabletten bei Vitamin B12-Mangel