Dr. med. dent. Beate Derfert, Potsdam, Zahnärztin

Telefon: 0331/2013358
Fax: 0331/2013359

Weiterbildungen:

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Zahnärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 56 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 39 Minuten.
14.02.2018Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

67% gesetzlich versichert,22% privat versichert,11% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. dent. Beate Derfert die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. dent. Beate Derfert?

Sind Sie Frau Dr. med. dent. Beate Derfert und möchten einen Artikel hinterlegen?

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2018
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wir waren hier fast 10 Jahre Patienten und wurden so frech am Tresen vorne abgefertigt, dass wir uns nun einen neuen Zahnarzt für uns drei suchen werden. Schade.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2013 bis Dezember 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Der Schein trügt!!! Es stimmt, die Praxis ist sehr kindgerecht eingerichtet, das ist aber auch alles. Die Telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht.****
    Meine Erfahrung ist, dass die Sprechstundenhilfen sich überaus arrogant geben und bei Frau Dr. Derfert ist immer "alles gut". Mein Sohn ist 9 Jahre alt, bei jeder Durchsicht war "alles gut", neulich ist ihm ein Milchzahn ausgefallen, der ein deutliches schwarzes Loch auswies... aber: "alles gut". Jetzt, vor Kurzem ist mir zwei Tage nach der Prophylaxebehandlung meines Sohnes aufgefallen, dass er immer noch gelbliche Zähne hatte, per Mail habe ich eine Reklamation angemeldet. Eine Woche später waren wir wieder da und mir wurde gesagt, mein Sohn würde sich nicht richtig die Zähne putzen. Hallo?? Zwei Wochen zuvor waren wir zur Untersuchung und zur Prophylaxe, es war ALLES GUT!!!! Eine saftige Rechnung habe ich danach auch erhalten, unverschämt!! Wir haben uns nun einen neuen Zahnarzt gesucht.

*)Text vom sanego-Team gelöscht

Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wegen Zahnschmerzen haben wir unseren fünfjährigen Sohn zu dieser Praxis gebracht. Es waren in zwei Milchzähnen je ein Loch gefunden worden. Diese Löcher wurden in zwei aufeinanderfolgenden Terminen behandelt. Die Behandlungszeit betrug jeweils ca. 2 Minuten. Auf Nachfrage hieß es, die Behandlung könne nicht länger sein, da die "Compliance" unseres Sohnes dafür nicht ausreichend wäre. Eine lokale Betäubung zum Bohren käme nicht in Frage, da dies das Kind so schockieren würde, dass er nie wieder zum Zahnarzt gehen würde.

Nach einiger Zeit fielen beide Füllungen mehrere Male wieder heraus und wir erhielten neue Termine und die Füllungen wurden immer wieder in ca. 2 Minuten erneuert. 2013 ist an einem Zahn eine apikale Parodontitis entstanden und der Dentahlhygieniker sagte, er müsse unter Vollnarkose gezogen werden und unser Sohn solle danach, bis die bleibenden Zähne durchkämen, eine Zahnspange tragen. Also ca. 4 Jahre (er ist jetzt 7). Beim anderen Zahn hatte dieses Mal die Füllung gehalten, es wären allerdings Karies unter der Füllung und sie müsse erneut entfernt werden. Dies solle unter Vollnarkose geschehen.
    Auf Nachfrage, wieso die Zähne nicht einmalig ordentlich behandelt worden wären, hieß es die "Compliance" des Kindes ließ dies nie zu und eine lokale Betäubung wäre nie möglich gewesen.
    Wir wollten einen zweiten ärztlichen Rat bei der Kinderzahnklinik der Charité und baten Frau Derfert schriftlich, die Röntgenbilder zu dem OA der Kinderzahnklinik zu schicken. Dies ist nicht geschehen und wir erhielten eine Antwort-email in der die Sprechstundenhilfe schrieb "nach Rücksprache mit Frau Derfert" ... "wenn Sie aber mit unserem Behandlungsvorschlag nicht einverstanden sind, dann können wir Ihnen nur empfehlen, sich einem Kollegen / Kollegin zu suchen, welche Ihnen eine Lösung nach Ihren persönlichen Vorstellungen anbietet."
    Der Arzt der Charité meinte, der Zahn wäre tatsächlich nicht mehr zu retten. Nachdem wir nun einen Termin zur Extraktion vereinbaren wollten, wurden unsere Telefonanrufe (ca 5 pro Tag seit einer Woche) nicht angenommen und unsere emails nicht mehr beantwortet. Unser Kind hat eine Entzündung unter dem Zahn und wir denken, dass die Zahnarztpraxis aus "Trotz" nicht mehr reagiert. Dies ist unseres Erachtens unterlassene Hilfeleistung. Es ist eine nachvollziehbare Reaktion von Eltern, sich bei dem Vorschlag, einem siebenjährigen Kind einen Zahn unter Vollnarkose ziehen zu wollen, um ihm für die nächsten Jahre eine Zahnspange zu verpassen, noch eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Diese erzeugt jedoch in der Praxis offensichtlich eine solche abwehrende Reaktion, dass unser Kind nun wohl keinen Termin mehr erhält.

Wir werden uns eine neue Praxis suchen, allerdings hat Praxis Derfert in Potsdam leider eine Monopolstellung in der Kinderzahnheilkunde.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    antibiotikaParodontose

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Vorsicht Abzocke!
    Die Praxis gibt sich nach außen hin kinderfreundlich mit "Zauberknete" als Zahnfüllung, großen Tierfiguren vor der Tür und Spielzimmer im Inneren. Leider werden die beworbenen Methoden, die die Angst vor dem Zahnarzt nehmen sollen, nicht eingesetzt. Standartbehandlungen sehen in dieser Praxis wie folgt aus:
    Man lassen den Patienten lange auf einen Termin warten (auch Privatpatienten) und bestelle ihn auch für kleinste Maßnahmen (z.B. Röntgenbilder) erneut, um jedes Mal bei der Krankenkasse abzusahnen.
    Schmerzen werden ignoriert bzw. kleingeredet, weil die Zahnärztin offensichtlich Angst vor weinenden Kindern hat.
    Sind die Zähne dann endgültig nicht mehr zu retten, wird eine Operation unter Vollnarkose angesetzt (hier kann das Kind ja dann nicht mehr weinen). Schließlich werden unter allen Umständen teure Abstandshalter empfohlen, die den Platz der bleibenden Zähne freihalten sollen und deren Sinnhaftigkeit von den Krankenkassen in Frage gestellt werden und deshalb meist selbst bezahlt müssen. In unserem Fall erfolgte nach der OP ein einjähriger Streit mit der Krankenkasse um die Kostenerstattung.
    Wir raten von einer Behandlung in dieser Praxis ab, bei unsrem großen Sohn haben wir unter Einsatz von viel Zeit und Geld diese Behandlung durchführen lassen, bei den kleineren Kindern haben wir uns einen neuen Zahnarzt gesucht, der mit klassischen und kostengünstigeren Methoden die kariösen Zähne erhalten konnte, ohne teure Platzhalten anzupreisen.

Behandlungs-Dauer: April 2013 bis April 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mein Sohn kam fast 3 Jahren als Notfall (Milchzahn ins Zahnfleisch bei einem Sturz zurückgeschoben) in die Praxis. Wir mussten 2,5 Stunden warten! Es wurden erst alle Patienten aus dem Wartezimmer behandelt und sogar alle folgenden Kinder, die nach uns kamen aber offensichtlich einen Termin hatten.
    Ich werde diese Praxis ganz sicher nicht mehr betreten.
    Außerdem wurde ich beim Anmelden derbe angemacht, dass ich hätte anrufen können, bevor ich herkomme. Als ich der Empfangsdame sagte, dass ich auf der Fahrt hierher mehrere Male mit ihrem Anrufbeantworter gesprochen hätte, erwiderte sie auch noch: "Aber trotzdem wäre das besser gewesen."

Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis Dezember 2012

Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Die Praxis ist sehr gut ausgestattet und bietet den Kindern dahingehend viel.

Was die Behandlung angeht haben wir folgende Kritik:
    - Termine wurden wiederholt verschoben, so dass zwischen Anmeldung und stattgefundenen Termin Monate vergingen.
    - Das Praxisteam ist aus meiner Sicht für Abstimmungen sehr schlecht zu erreichen, im Regelfall läuft der Anrufbeantworter, ein Rückruf erfolgt oder erfolgt nicht, schwer vorherzusagen, es gibt natürlich die Möglichkeit ein Fax oder eine E-Mail zu schicken.
    - Die Behandlung selbst war nicht besonders erfolgreich, die Plombe ist nach einer Woche wieder herausgefallen, eine kurzfristiger Termin war nur bei einem anderen Zahnarzt möglich, der hat dann einen gravierenden Schaden festgestellt, der weitaus umfangreichere Behandlungen erforderte.
    - Auf IGeL wird intensiv hingewiesen. Die Beratung war nach unserem Empfinden hier nicht neutral.
    - Ein Medizinprodukt wurde uns für ungefähr dem doppelten Preis verkauft, wie es im Internet zu haben ist und immer noch ca. 50% über der UVP
    - Alle Rechnungen laufen sofort über eine Art Inkassobüro, so dass eine Möglichkeit zur Rücksprache bzw. Korrektur fast nicht besteht. Man muss innerhalb der Zahlungsfrist bezahlen, sonst enstehen zügig relativ hohe Mahngebühren.

Wir haben nun den Arzt gewechselt, da die Vorfälle für uns in Summe nicht mehr tragbar waren.

Behandlungs-Dauer: August 2009 bis Juni 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Diese Praxis kann ich wirklich auf keinen Fall empfehlen!! Meine Tochter war zwar immer gern da, aufgrund der kindgerechten Einrichtung und der Geschenke, die es nach jedem Besuch gab, aber leider werden schmerzende Zähne einfach nicht behandelt. Ich war mit ihr aller sechs Monate zur Prophylaxe (teuer) und einmal auch wegen einer Karies da. Die Karies wurde angeblich behandelt (vollkommen ohne Schmerzen bei meiner Tochter, da habe ich mich schon gewundert, wieso Bohren neuerdings gar nicht weh tut). Nach mehreren Wochen tat ihr der Zahn wieder weh, bei unserem erneuten Besuch wurde uns mitgeteilt, dass der Zahn überempfindlich ist und Lack drauf muss. Nach weiteren zwei Wochen waren die Schmerzen immer noch da. Bei unserem Erscheinen in der Praxis wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Termin machen muss (irgendwann in 2 oder 3 Wochen)- ich habe mich geweigert, mit einem Kind mit Zahnschmerzen wieder zu gehen. Also wurden wir doch dran genommen, ein Röntgenbild wurde gemacht und für die Auswertung dieses Bildes, das ich am Bildschirm sah, sollte ich einen Termin machen. Auf meine erneute Weigerung, die Praxis ohne Befund zu verlassen, teilte mit die Zahnärztin mit, ja es wäre Karies unter der Füllung und da müsse man einen Termin für die Behandlung machen. Auf meinen Hinweis, dass wir bald in den Urlaub wollen und die Behandlung doch vorher dringend gemacht werden solle, meinte sie, wir könnten ruhig bis nach dem Urlaub warten (volle 2 Monate!!) Da ward es mir zu bunt und ich bin am gleichen Tag mit meiner Tochter zu meinem eigenen Erwachsenenzahnarzt gegangen (die Mitnahme der Röntgenbilder wurde mir übrigens verwehrt, die könnte nur der andere Zahnarzt anfordern). Dieser stellte fest, dass der Zahn nicht mehr zu retten ist und gezogen werden muss. Des Weiteren waren 3!! weitere Zähne stark kariös. Er machte eine Notbehandlung und schickte uns in eine Kinderspezialpraxis nach Berlin. Dort wurden meiner Tochter unter Vollnarkose der Zahn gezogen und 3 weitere überkront. Ich werde nie wieder in die Praxis von Frau Derfert gehen. Das ist wirklich Körperverletzung, was dort angeblich im Namen der Kinderfreundlichkeit geschieht!

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Ausstattung der Praxis ist wirklich sehr kinderfreundlich und mein Sohn würde auch sofort wieder in diese Praxis gehen.
    Mein Sohn hatte Zahnschmerzen und wir bekamen sofort den ersten Termin. An diesem Tag wurde allerdings nur der, von einem anderen Zahnarzt vorbehandelte Zahn angesehen. Für die erforderliche Röntgenaufnahme sollten wir in der darauffolgenden Woche wiederkommen, danach wäre noch eine Prophylaxebehandlung erforderlich, für die wir in einem Monat einen Termin haben könnten, danach könnte dann erst die therapeutische Behandlung an dem schmerzenden Zahn durchgeführt werden. Hat das etwas mit Kinderfreundlichkeit zu tun??

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: August 2007 bis August 2010

Diese Praxis ist gut ausgestattet und vor allem auf Kinder ausgerichtet. Leider werden Termine so vergeben, dass die Praxis den höchsten Profit aus den Behandlungen ziehen kann, zusammenhängende Termine erhalten nur reine Privatpatienten, alle anderen müssen Prophylaxe, Behandlungen und reine Untersuchungen an verschiedenen Tagen machen lassen, da die Krankenkassen manche Gebühren nur 1 x am Tag anerkennen, was der Praxis aber nicht zu reichen scheint. Da ist man irgendwann mehr beim Zahnarzt als anderswo, insbesondere wenn man mehrere Kinder hat!

Krankheiten, die Dr. med. dent. Beate Derfert behandelt hat

Parodontose

Die Informationen wurden zuletzt am 12.04.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. dent. Beate Derfert,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. dent. Beate Derfert