registriert

Hessen

Email:

Weiterbildungen:

Spricht: Deutsch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Zahnärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Besonderheiten: Rollstuhlgerecht, Ebenerdig oder Fahrstuhl vorhanden, Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Parkplätze vorhanden, Hausbesuche, Praxisgemeinschaft / Praxisnetzwerk / Ärzteverbund, Gemeinschaftspraxis.

Öffnungszeiten

14:00 – 18:00
Samstag
Sonntag

Leistung

Dieser Arzt wurde noch nicht bewertet.

Wartezeit

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt:?

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt:?
-Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

Liebe Eltern,
liebe Kinder,
liebe Patienten,

herzlich willkommen in unserem neuen Praxisstandort im Heideweg 55, 34246 Vellmar. Dort bieten wir seit dem 01.04.2016 Leistungen der Kinder- und Jugendzahnheilkunde sowie kieferorthopädische Behandlungen an.

Wir möchten Ihnen und Ihren Kindern eine individuelle, Lebensphasen bezogene Zahnmedizin anbieten, die die Mundgesundheit Ihrer Kinder langfristig sichert.

Ihre Stefanie Schnittker-Schlotthauer

Stefanie Schnittker-Schlotthauer PortraitStefanie Schnittker-Schlotthauer Teambild

Kurz-Vita Stefanie Schnittker-Schlotthauer

• Approbation 1994
  • Ausbildung Kionder- und Jugendzahnheilkunde  2003 - 2004
  • Master für Kieferorthopädie 2011
Alles ansehen

Leistungen

Kinderzahnheilkunde Milchgebiss ( 0 - 6 Jahre)

Bereits mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollte der regelmäßige Zahnarztbesuch zur Selbstverständlichkeit werden.

Wir kontrollieren den Durchbruch und die Gesundheit der Milchzähne und die Zahn- und Kieferstellung Ihres Kindes. So können wir schnellstmöglich eingreifen, wenn sich Probleme auftun.

Zudem nehmen wir uns Zeit, alle Fragen, die Sie als Eltern haben, ausführlich zu beantworten.

Die ersten Besuche in der Zahnarztpraxis sollten in erster Linie die kindliche Neugier befriedigen und die Kinder motivieren, gerne wieder zu kommen.

Kinderzahnheilkunde Wechselgebiss ( 6 – 12 Jahre )

Mit dem Durchbruch der bleibenden Zähne, meist im Alter von 6 Jahren, beginnen wir mit der „Zahnputzschule“, einem speziell auf die Anforderungen des Wechselgebisses zugeschnittenen Vorsorge- und Prophylaxeprogramm.

Das weitestgehend von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen finanzierte Programm beinhaltet, neben der regelmäßigen Kontrolle aller vorhandenen Zähne und der Zahn- und Kieferfehlstellungen, die Vermittlung der Grundbegriffe der Zahnhygiene.

Wir klären individuell über eine zahngesunde Ernährung und über altersspezifische Zahnputztechniken auf. Dabei soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

In diese Lebensphase gehört auch die Zahnversiegelung, die ein sicheres Mittel zur Kariesvorbeugung darstellt. Dabei werden die Zahnfissuren, feine Grübchen auf den Kauflächen der neu durchgebrochenen Backenzähne, mit speziellem Versieglungskunststoff verschlossen.

Jugendzahnheilkunde ( 12 – 18 Jahre )

Innerhalb der Individualprophylaxe für Jugendliche vermitteln wir Kenntnisse über möglichst Zahn schonende Ernährung und über die richtige Zahnputztechnik der bleibenden Zähne z.B. mit Zahnseide.

Sollte sich trotz intensiver Vorsorgemaßnahmen eine Karies bilden, entfernen wir diese schonend, gründlich und auf Wunsch auch mit Betäubung. Für die Füllung bieten wir verschiedene zahnfarbene Füllungsalternativen an.

Zudem kontrollieren wir regelmäßig die Zahn- und Kieferstellung um möglichst frühzeitig mit einer kieferorthopädischen Behandlung beginnen zu können.

Kieferorthopädische Behandlung

Eine optimale Funktion des gesamten Kauapparates ist Ziel der kieferorthopädischen Therapie. Damit schaffen wir die besten Voraussetzungen für kariesfreie Zähne, einen gesunden Zahnhalteapparat und gesunde Kiefergelenke.

Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu beseitigen, verbessert aber nicht nur die Kaufunktion, sondern führt auch zu einem harmonischeren „Zahnbild“.

Unser kieferorthopädisches Behandlungsspektrum umfasst moderne Behandlungsmethoden. Am Anfang jeder Behandlung steht die Feststellung der Behandlungsnotwendigkeit im Rahmen einer ausführlichen und kostenfreien Beratung. Wird die Entscheidung für eine Behandlung getroffen, erfolgt die Behandlungsplanung und -durchführung.

Kieferorthopädische Frühbehandlung

In manchen Fällen ist es notwendig eine gravierende Fehlstellung der Zähne  oder Zahnlücken schon im Milchgebiss zu behandeln. Diese Therapie erfolgt in der Regel mit herausnehmbaren Zahnspangen. Diese werden nach einer Abformung individuell aus farbigem Kunststoff hergestellt und mit Drahtklammern an den Zähnen befestigt.

Herausnehmbare Zahnspangen können z.B. dazu dienen den Zahnbogen zu erweitern oder nach einem vorzeitigen Verlust von Milchzähnen die entstandene Lücke freizuhalten um den Platz für den Durchbruch der nachfolgenden bleibenden Zähne zu schaffen.

Kieferorthopädische Behandlung im Wechselgebiss und bleibenden Gebiss

In den meisten Fällen beginnt die kieferorthopädische Behandlung im Wechselgebiss mit herausnehmbaren Zahnspangen, die es ermöglichen den Unter- und den Oberkiefer in eine funktional gute Beziehung zueinander zu setzen.

Die weitere Behandlung im bleibenden Gebiss erfolgt dann mit einer festsitzenden Zahnspange. Eine festsitzende Zahnspange besteht aus Metall- oder Keramikbrackets, die durch einen Drahtbogen miteinander verbunden sind. Der Bogen wird mit kleinen Gummiringen oder feinen Drähten im Bracket befestigt.

Festsitzende Systeme kommen in der Regel zum Einsatz, wenn Zahnfehlstellungen vorliegen, die nur durch eine gezielte Bewegung des einzelnen Zahnes,  z.B. durch Drehung oder Kippung, behoben werden können.

Kieferorthopädische Behandlung Erwachsener

Eine kieferorthopädische Behandlung ist, dank der uns heute zur Verfügung stehenden Techniken, in jedem Lebensalter möglich. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis sowohl die Behandlung mit festsitzenden Apparaturen, als auch mit Schienensystemen an. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema ausführlich und individuell.

Alles ansehen

Tags

Kinderzahnheilkunde, Jugendzahnheilkunde, Milchgebiss, Wechselgebiss, Kieferorthopaedische Fruehbehandlung
Zuletzt aktualisiert am: 2021-02-04 14:10:34

Praxis Video von Stefanie Schnittker-Schlotthauer

Frau Stefanie Schnittker-Schlotthauer hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Stefanie Schnittker-Schlotthauer und möchten ein Video hochladen?

Sind Sie Frau Stefanie Schnittker-Schlotthauer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Stefanie Schnittker-Schlotthauer wurde noch nicht von Patienten bewertet. Sollten Sie hier Patient sein, dann erstellen sie jetzt die erste Bewertung und helfen sie anderen Patienten weiter.

Die Informationen wurden zuletzt am 03.07.2022 überprüft.

Sehr geehrte Frau Stefanie Schnittker-Schlotthauer,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Stefanie Schnittker-Schlotthauer