registriert

Niedersachsen

Fax: 0441/506541
www.endologikum.com
Spricht: Deutsch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Zahnarzt.

Versicherung: gesetzlich.

Besonderheiten: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Parkplätze vorhanden, Apotheke in der Nähe.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 7 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 10 Minuten.
07.09.2016Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
20 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

14% gesetzlich versichert,71% privat versichert,14% Selbstzahler Bild

Das Endologikum

Ihre auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisierte zahnmedizinische Praxis in Oldenburg

Wir im Endologikum sind Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen, im Volksmund auch Wurzelbehandlungen genannt. Unser Ziel ist es, durch die Behandlung der Zahnwurzel Ihren Zahn zu erhalten.

Ein Zahn mit einer professionellen Wurzelkanalfüllung hat die gleiche Lebenserwartung wie ein gesunder Zahn. Oft werden erhaltungsfähige Zähne Implantaten oder Brücken geopfert. Diese Behandlungen sind langwieriger, kostenintensiver und komplikationsreicher.

Wir verbinden Expertenwissen und modernste Technik zu folgenden Vorteilen:

• Erhalt bereits aufgegebener oder stark erkrankter Zähne
  • Keine Fremdkörper im Mund
  • Authentisches, schmerzsensibles Kauen
  • Konstante Kaukräfte
  • Kürzere und schonendere Behandlung
  • Verminderte Entzündungsgefahr
  • Kronen auf eigenen Zähnen haben eine bessere Prognose als Kronen auf einem Implantat
  • Gleichwertige oder höhere Erfolgsprognosen als Implantate
  • Natürlich-gesunde Zähne, die das Selbstwertgefühl stärken

Wir nutzen spezielle Behandlungsmethoden wie Mikroendodontie, endodontische Mikrochirurgie und dentale Traumatologie.

Das Endologikum liegt in Oldenburg zentral in der Hauptstraße. Für unsere Patienten steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.
Unsere Öffnungszeiten finden Sie, stets aktuell, unter http://www.endologikum.com/service/impressum/

Uns ist wichtig, dass Sie sich mit einem guten Gefühl in unsere Hände begeben und Ihren Entschluss zur Behandlung im Endologikum bewusst treffen. Keine Behandlung findet ohne detaillierte Diagnostik und ein persönliches Vorgespräch statt.

Ein erfahrenes Team begleitet Sie durch die Behandlung

Die Liebe zur Präzision und der Wunsch, einen Beruf auszuüben, der Menschen hilft, inspirierte unseren Gründer und leitenden Zahnarzt Dr. Wenk Bösemeyer zum Studium der Zahnmedizin. Er ist seit 1997 zugelassen. Seit 2004 machte er zunehmend die Endodontologie zu seinem Spezialgebiet. Gemeinsam mit seinem kompetenten Praxisteam führt er Sie durch die einzelnen Behandlungsschritte, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Profiliert: Dr. Wenk Bösemeyer

2015:       Aufnahme in die Pierre Fauchard Academy (Organisation von zahnärztlichen Ehrenmitgliedern), Gründung der Endologikum Akademie
                für Zahnärzte zur Förderung des fachlichen Austauschs und der Qualität in der Endodontie

Seit 2012: zählt Dr. Bösemeyer gem. Focus-Ärzteliste zu den 100 besten Endodontologen Deutschlands

2007-2009:Postgraduiertenprogramm am renommierten Department of Endodontics der Universität Pennsylvania, USA

Seit 2004: Spezialisierung auf Endodontologie

Seit 1997: Zulassung zum Zahnarzt

Alles ansehen

Leistungen

Das Leistungsspektrum des Endologikums

Schonende Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt Ihrer natürlichen Zahnwurzeln

Dr. Wenk Bösemeyer und sein Team sind auf moderne Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert. Ziel ist, Bakterien aus dem Wurzelkanal oder dem umgebenden Knochen eines Zahns zu entfernen und ihre natürlichen Zahnwurzeln zu erhalten, statt Zähne vorschnell zu ziehen und Brücken oder Implantate in den Kiefer einzusetzen.

In der Vergangenheit mag es der Wahrheit entsprochen haben, dass Wurzelkanalbehandlungen schmerzhaft seien. Heute unterscheiden sich die Auswirkungen nicht wesentlich von jenen einer Füllung.

Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

Mikroendodontologie

Dieser Begriff umschreibt Behandlungen, die das vergrößerte Innere Ihres Zahns betreffen. Dazu nutzen wir ein Operationsmikroskop, das eine sehr feine Betrachtung zur Diagnose und während der Behandlung ermöglicht. Die Vergrößerung ist eine entscheidende Voraussetzung zur präzisen Säuberung, Desinfektion und zum Verschließen der eng verwinkelten Wurzelkanäle – und somit: der erfolgreichen Behandlung Ihrer Beschwerden.

Wir setzen die Mikroendodontologie unter anderem ein bei

• der Erneuerung von Wurzelkanalfüllungen (Revision),
  • der Bewegung natürlicher Zahnwurzeln (Extrusion),
  • der Behandlung von Fistelgängen,
  • der Behandlung von Entzündungen an der Zahnwurzel,
  • dem Verschluss von Wurzelkanälen (Obliteration),
  • der Behandlung von Entzündungen, die sowohl den umgebenden Knochen als auch das Zahninnere betreffen (Paro-Endo-Läsion),
  • der Behandlung von Perforationen an Wurzelkanalwänden,
  • der Entfernung, Behandlung und dem Wiedereinsetzen von Zähnen (Replantation),
  • der Behandlung von Zahnwurzeln, die sich abbauen oder auflösen (Resorption),
  • der Übertragung eigener Zähne an eine andere Stelle im Kiefer (Transplantation),
  • der Entfernung von Wurzelkanalstiften zur Weiterbehandlung sowie bei
  • der Entfernung von Zysten.

Endodontische Mikrochirurgie

Es gibt zwei Begriffe für die Entfernung einer Wurzelspitze: „Wurzelspitzenresektion“, und „endodontische Mikrochirurgie“. Im Endologikum praktizieren wir endodontische Mikrochirurgie. Im Gegensatz zum „Klassiker“ nutzen wir bei der modernen Variante den Vergrößerungsgrad unseres Dentalmikroskops, um Entzündungen präzise zu orten – sowie besondere Kenntnisse, Erfahrung und feinere Instrumente, um sie so kleinflächig wie möglich zu therapieren und die Wunde schonend zu verschließen. Im Gegensatz zur traditionellen Methode mit 30 – 60% Erfolgschance liegen die Prognosen für endodontische Mikrochirurgie bei über 90%.

Dentale Traumatologie

Zahnunfälle sind unangenehm und treten – insbesondere im Frontzahnbereich – häufig bei Kindern auf. Oftmals führen diese Unfälle zu lebenslangen Problemen in dem Bereich. Daher ist schnelles und professionelles Handeln entscheidend.

Helfen Sie mit!

• Berühren Sie den Zahn nicht an der Zahnwurzel
  • Spülen Sie den Zahn bei Verschmutzung zehn Sekunden unter kaltem Wasser ab
  • Legen Sie den Zahn in eine Zahnrettungsbox oder setzen Sie ihn wieder in den Kiefer ein
  • Und dann: Rufen Sie uns an und kommen Sie sofort zu uns! Der Zahn sollte innerhalb von 60 Minuten nach Unfall wieder in das Zahnfach eingebracht worden sein – je früher, desto höher ist die Chance, dass er wieder anwächst.

Weitere Leistungen

Zum Leistungsspektrum des Endologikums zählen außerdem:

• Zahnchecks,
  • Behandlung geschädigter Zahnnerven (regenerative Endodontie),
  • Dreidimensionale Röntgentechnik mit hoher Auflösung sowie
  • Sedierung oder Vollnarkose.
Alles ansehen

Tags

Zahnarzt, Wurzelbehandlung, Endodontologie, Traumatologie, Zahn retten
Zuletzt aktualisiert am: 2023-04-24 14:38:47

Praxis Video von Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer

Herr Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer und möchten ein Video hochladen?

Sind Sie Herr Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: April 2016 bis Juni 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die Beratung und Behandlungen waren sehr gut und umfangreich.

Behandlungs-Dauer: April 2014 bis Mai 2014

Bei starken Schmerzen wurde mir
    zunächst schnell geholfen, trotz
    voller Praxis. Die lange Behandlung
    wurde so angenehm wie möglich
    gestaltet. Ich bin sehr zufrieden,
    auch nach 2 Jahren.

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr kompetent. Nimmt sich Zeit für die Patienten und beantwortet alle Fragen verständlich.
    Man hat den Eindruck seine Arbeit ist seine Berufung und nicht ein Job.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juli 2015 bis Februar 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Insgesamt positiv, nettes Team, praktisch keine Schmerzen bei der Behandlung, gutes Ergebnis. Allerdings musste ich in Nachhinein deutlich mehr Kosten übernehmen, als von Dr. Bösemeyer geschätzt.

Kommentar von Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer

Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit uns diese gute Bewertung zu geben.
    Das Thema Kostenübernahme ist natürlich sehr unschön. Im Rahmen unseres ausführlichen Beratungsgespräches erstellen wir immer einen sogenannten Heil-und Kostenplan. Es ist von uns eine Investitionsschätzung vorab, die auch in den allermeisten Fällen zutreffend ist. Manchmal wird es jedoch unvorhergesehen komplizierter und aufwändiger. in den allermeisten Fällen stellen wir den Mehraufwand gar nicht in Rechnung. Aufgrund unterschiedlicher Verträge mit Beihilfestellen und Krankenkassen kommt es darüberhinaus leider immer wieder zu sehr unterschiedlichen Erstattungen. Es wäre schön, wenn wir davon Kenntnis bekämen. Unser Abrechnungszentrum und wir unterstützen Sie sehr gerne.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Januar 2016 bis Januar 2016

Ich bin sehr zufrieden

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2011 bis März 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Sehr einfühlsamer, hoch kompetenter Arzt mit engagiertem, freundlichem Team. Dazu tolle Praxis mit Wohlfühlambiente.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Dezember 2010
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Super Arzt, sehr zu empfehlen. Tolles Praxisteam! Schmerzfrei und erfolgreiche Behandlung, was will man mehr?! Ein herzliches DANKESCHÖN an Dr. Bösemeyer und Team!!!! Ihr seid SPITZE!!!

Die Informationen wurden zuletzt am 11.05.2023 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer