Bernd Scheiblich, Burgdorf, Zahnarzt für Endodontologie, Zahnarzt

Mühlenstr. 6 a
31303 Burgdorf
Niedersachsen

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Angestellter Zahnarzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 2 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 18 Minuten.
10.11.2010Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
15 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Bernd Scheiblich die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Bernd Scheiblich?

Sind Sie Herr Bernd Scheiblich und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Februar 2010

Die Praxis ist gut zuerreichen, kompetenz und empfehlungswert!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2006 bis Dezember 2008

ich war jeweils mitte dezember der jahre 2006, 2007 und 2008 zur zahnärztlichen untersuchung dort. in den jahren 2006 und 2007 wurde ich durch eine dort praktizierende ärztin untersucht, 2008 war es eine andere ärztin (evtl die weihnachts-vertretung ?!?).

bei meinem ersten besuch wurde karies in einem zahnzwischenraum vermutet. sie meinte, ich solle im ersten quartal des nächsten jahres nochmal wiederkommen und das ganze röntgen lassen um die kariesausbreitung besser beurteilen zu können.

mein nächster besuch dort hat sich dann aber doch erst im nächsten dezember ergeben. ;) nachdem sie mir kurz in den mund gesehen hat, meint sie wieder karies in nem zahnzwischenraum entdeckt zu haben und wollte direkt drauf losbohren. ich hab sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass sie das letzte mal noch davon gesprochen hat, sich das ganze erstmal auf nem röntgenbild anzusehen. also wurde ein röntgenbild gemacht. als ich gefragt hab, wo genau denn nun diese behandlungwürdige stelle sei, hat sie mir auf dem röntgenbild eine kleine weiße verfärbung gezeigt mit dem hinweis, das sei karies. solche stellen waren in meinem mund aber im prinzip in allen zahnzwischenräumen zu erkennen, teilweise auch deutlich stärker als dort, wo sie nun boren wollte. auf meine frage, warum sie denn nun ausgerechnet dort bohren will und nicht z.b. an einer beliebigen anderen stelle meinte sie, ich hätte schon recht, eigentlich müsste man an den anderen stellen auch bohren...
    zahnschmerzen waren aber nicht vorhanden und es war für mich nicht einsehbar wegen ein paar leicht kariöser zahnzwischenräume, meine kompletten zähne zu zerbohren. noch weniger war für mich nachvollziehbar warum davon nun scheinbar komplett willkürlich eine stelle ausgewählt und behandelt werden sollte. das hat die ärztin dann wohl auch eingesehen, hat mir zahnseide und elmex gelee empfohlen und meinte, man solle das ganze beobachten.

meine nächste zahnärztliche kontrolle dort ein jahr später (2008) fand bei einer anderen ärztin statt. diese hat dann einen zahn unten schräg rechts entdeckt, der unbedingt gebohrt werden müßte. ich hatte an dem tag aber nicht viel zeit (und es war ja wieder kurz vor weihnachten ;)), so dass sie damit einverstanden war, dass ich anfang nächsten jahres nochmal komme um das zu erledigen. sie meinte aber, das müsse auf jeden fall gemacht werden - je früher desto besser.
    als ich sie am ende nochmal gefragt hatte, ob denn an den zahnzwischenräumen irgendwelche kariösen stellen erkennbar wären, meinte sie dort wär alles in ordnung, nur der schon angesprochene zahn wäre dringend zu behandeln.

bis heute hab ich auch in diesem zahn (genau wie in meinen zahnzwischenräumen) keine zahnschmerzen. wollte das eiegentlich anfang des jahren mal bei nem anderen zahnarzt nochmal checken lassen, habs dann aber doch wieder bis heute vor mir her geschoben. heut war ich bei einer zahnärztin in brandenburg, die bei mir keinerlei behandlungswürdiges karies mehr entdeckt hat.

entweder hat mein mund also selbstheilende kräfte, so dass die ganzen dringend zu behandelnden karies-befallenen stellen einfach wieder mit der zeit verschwunden sind, oder aber die zahnärztinnen in der praxis von bernd scheiblich neigen dazu, gerne mal vorschnell zum bohrer zu greifen.

ansonsten ist das personal dort sehr freundlich, geht auch auf die fragen der patienten ein und lässt sich glücklicherweise mit ein wenig hartnäckigkeit und nachvollziehbaren argumenten auch auf den patientenwunsch ein, doch bitte nicht übereilt mit dem bohrer zur hand zu sein.

Wenn ihr also dort hingeht, lasst euch genau erklären, was gemacht werden soll und warum und ob es nicht evtl sinn machen würde, erstmal abzuwarten - zumindest wenn keine schmerzen vorhanden sind!

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Bernd Scheiblich,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Bernd Scheiblich