registriert

Antonsgasse 1
50667 Köln
Nordrhein-Westfalen

Fax: 0221/27243444
Spricht: Deutsch, Griechisch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist Zahnarzt.

Versicherung: gesetzlich.

Besonderheiten: Wochenend-Sprechstunde, Praxisgemeinschaft / Praxisnetzwerk / Ärzteverbund.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 29 Minuten.
10.10.2019Letzte Bewertung
2 WochenDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

83% gesetzlich versichert,17% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. dent. Michail Skoulatos die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. dent. Michail Skoulatos?

Sind Sie Herr Dr. med. dent. Michail Skoulatos und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2019 bis Oktober 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Einfach super . So freundlich und verständnisvoll wurde ich noch nie beraten und behandelt . Kann ich nur weiter empfehlen .

Behandlungs-Dauer: Juni 2016 bis Juni 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte Freitag abends Zahnschmerzen bekommen, so dass ich am Samstag unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen wollte. Meine reguläre Zahnärztin am Neumarkt hat samstags generell keine Sprechstunde. Nach kurzer Recherche im Internet nach einem alternativen Zahnarzt sah ich die regulären Samstags-Sprechzeiten von 07:00 bis 22:00 Uhr. Also rief ich früh am Morgen an, teilte mit, dass ich akute Schmerzen hätte, und so bekam ich für nachmittags 15:30 Uhr einen Termin. Leider musste ich dann über eine Stunde trotz Termin im Wartebereich warten.

Es gibt gerade genügend Sitzplätze im Wartebereich, man nimmt entweder auf einer von zwei Bänken oder einem von zwei Drehsesseln Platz. Von der einen Bank aus kann man dann auch TV gucken, ansonsten liegen viele verschiedene Zeitschriften zum Lesen aus. Spielzeug für ein wartendes Kind gab es wohl nicht. Wasser kann man sich selbst nehmen und Zahnbürsten und Zahnpasta stehen auch zur Verfügung. Die ganze Einrichtung macht einen modernen Eindruck.

Die Empfangsdamen waren sowohl am Telefon als auch dann vor Ort sehr nett und professionell. Ungewöhnlich fand ich, dass das Rechnungsmanagement wohl an eine andere Firma ausgelagert ist. Aber das kann ja auch ganz effizient sein und man wurde schriftlich darauf hingewiesen. Eine Zahnarzthelferin holte mich schließlich aus dem Wartebereich ab und führte mich die Treppe hinunter eine Etage tiefer in einen Behandlungsraum.

Der Behandlungsraum wirkte etwas steril, mir sind keine Bilder an den Wänden oder an der Decke aufgefallen. Es war ruhig und es gab keine Musik. Dr. Skoulatos kam dann in den Behandlungsraum und begrüßte mich. Nachdem ich ihm meine Schmerzen schilderte ließ er seine Assistentin erst einmal ein Bild von allen meinen Zähnen machen. So ging ich dann mit der Assistentin in einen anderen Raum, wo eine digitale Aufnahme von meinen Zähnen gemacht wurde. Warum dieses Bild gemacht wurde, hat man mir nicht erklärt. Erst auf Nachfrage hin erfuhr ich, dass es sich nicht um eine Röntgenaufnahme sondern eben um eine digitale Aufnahme handelte.

Zurück im Behandlungsraum war Dr. Skoulatos innerhalb weniger Minuten wieder bei mir. Leider sagte er mir, dass er nicht sehr zuversichtlich sei, dass mein Zahn "zu halten" sei. Auf Nachfrage hin, was das denn heißen soll, ob er meine, dass der Zahn gezogen werden müsse, erhielt ich sehr knappe, schwer verständliche Informationen. Es wäre fraglich, ob meine Entzündung an einer Zahnwurzel von alleine verschwinden würde. Ich wies ihn darauf hin, dass ich bereits einen anderen Zahn mit einer Entzündung an der Zahnwurzel durch eine Wurzelbehandlung und Antibiotika wunderbar heilen konnte. Er meinte daraufhin, dass eine Wurzelbehandlung wohl nicht sehr vielversprechend sei, weil er auf dem Bild einen dritten Wurzelkanal nicht finden könne und der Zahn nicht zu halten sei, wenn er den dritten Kanal nicht findet. Ich hätte nun also zwei Alternativen, er könne es probieren, die Wurzelbehandlung durchzuführen, das hieße dann, dass ich insgesamt dreimal behandelt werden müsste, die andere Alternative hat er nicht wirklich ausgesprochen (Zahn ziehen war wohl gemeint). Ich saß also auf dem Behandlungsstuhl und er könne nun sofort anfangen. Ich war jedoch nicht überzeugt von seinen Fähigkeiten, dass er meinen Zahn wirklich gut behandeln würde. So informierte ich ihn darüber, dass ich doch eher noch eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen möchte. Er akzeptierte meine Entscheidung und bestätigte, dass ich mit der digitalen Aufnahme zu einem anderen Zahnarzt gehen könne.

Ich bat ihn nun um ein Schmerzmittel, damit ich das Wochenende schmerzfrei überstehen konnte. Anstatt dass er mir nun ein Schmerzmittel empfiehl fragte er mich, welches Schmerzmittel ich denn gerne nehmen würde. Ich sagte, dass ich keine Ahnung von Schmerzmitteln habe, eines das helfen würde. Er erwiderte, dass ich die Wahl zwischen einem starken verschreibungspflichtigen und einem schwachen rezeptfreien hätte. Ich habe mich also einfach für das starke Mittel entschieden und er hat mir ein Rezept dafür ausgestellt. Ich bekam keinerlei Information darüber, wie ich das Schmerzmittel nun einzunehmen hätte oder ob es Nebenwirkungen gebe. Er verabschiedete sich und seine Assistentin kümmerte sich auf Nachfrage darum, dass ich einen Ausdruck des digitalen Bildes mitnehmen konnte.

Als ich die Zahnarztpraxis von Dr. Skoulatos verlassen hatte, war ich nervlich total am Ende. Ich hatte noch nie zuvor einen Zahnarzt besucht, der so wenig Informationen an Patienten gibt, wie die Behandlung denn konkret ablaufen soll. Ich empfand sein Einfühlungsvermögen gleich Null. Sein Pessimismus gab mir ein ganz schlechtes Gefühl. Ich weiß nicht, ob Dr. Skoulatos einfach nur einen schlechten Tag hatte, ob er schon seit 8 Stunden gearbeitet hatte, ob es eine sprachliche Barriere für ihn gibt um ausführliche Erklärungen zu geben, oder ob das einfach generell seine Art ist, dass man ihm mehr oder weniger alles aus der Nase ziehen muss.

Am Montag zwei Tage darauf war ich jedenfalls wieder bei meiner regulären Zahnärztin, die am Wochenende keine Sprechzeiten hat und zeigte ihr das digitale Bild. Sie fragte danach, ob ich denn keine Überweisung bekommen hätte oder eine schriftliche Behandlungsempfehlung. Weil dem nicht so war, fragten sie telefonisch in der Praxis von Dr. Skoulatos nach. Aber es war auch auf telefonische Nachfrage von Zahnarztpraxis zu Zahnarztpraxis keine Behandlungsempfehlung für mich vermerkt. Meine reguläre Zahnärztin war entsetzt darüber, dass man mir den Zahn gar ziehen wollte. Sie hatte dann eine Wurzelbehandlung vorgeschlagen und es war überhaupt kein Problem für sie, alle drei Wurzelkanäle zu finden. Eine halbe Stunde nachdem ich die Zahnarztpraxis meiner regulären Zahnärztin betreten hatte war die erste Wurzelbehandlung beendet und ich hatte die Praxis schon wieder verlassen. Es war gar kein Vergleich zu Herrn Doktor Skoulatos, bei dem ich gefühlt eine halbe Ewigkeit verbrachte, um am Ende keine Besserung meiner Schmerzen durch ihn zu erhalten.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Ibu profen 600Schmerzen (akut)

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Eine einzige Katastrophe, schon halb liegend im Stuhl teilte mit Herr Skoulatos mit, ich müsse die Behandlungskosten sofort nach behandlung in der Praxis per EC -oder Kreidtkarte zahlen, eine Rechnung könne seine Abrechnugsstelle mir nicht schicken. Da er schlecht deutsch sprach, habe ich ihn erst gar nicht verstanden. Bin dann aufgestanden und gegangen, ohne Behandlung.
    Notabene, ich bin bei der DKV privat versichert bin, ohne Begrenzung auf den 3,5 fachen Satz der Gebührenornung für Zahnärzte(GOZ)
    Ein Skandal, habe die Zahnärztekammer Nordrhein eingeschaltet. Behandlung gegen Cash ist in Griechenland wohl üblich, aber nicht in Deutschland.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis November 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Es gibt sie noch, die guten Zahnärzte. Als echter Angsthase habe ich schon eine lange Leidensgeschichte bei verschiedenen Zahnarztpraxen hinter mir. Doch bei DENVITA bzw. bei Dr. Skoulatos habe ich endlich Vertrauen fassen können. Bei meinem ersten Termin haben wir nur geredet und er hat mich toll beraten. Als ich dann das zweite Mal da war, wued ich in eine art Dämmernarkose versetzt und meine Zöhne wurden behandelt. Jetzt fühle ich mich wie von einer schweren Last befreit!

Behandlungs-Dauer: Juli 2014 bis August 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Keine Schmerzen mehr.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

****

Ende vorigen Jahres hatte ich an einem Wochenende Zahnschmerzen. Ich war froh dass ich eine Praxis fand, welche bis 22:00 Uhr geöffnet hatte. Dort musste ich einiges ausfüllen. Leider habe ich wohl vor Schmerzen nicht ausreichend gelesen was ich da unterschrieb. Zumindest hatte ich nach der Behandlung eine Rechnung mit einem 3,5 fachen Satz erhalten, wovon mir von 1460,00 € - 600,00 € von der Krankenkasse nicht erstattet wurden. Da ich Beihilfefähig bin, wurde mir nur bis zum 2,3 fachen Satz erstattet.
    Zur Behandlung: Der Zahnarzt schaute sich meine Stelle der Schmerzen an und ließ dann mein Gebiss komplett röntgen. Danach sagte er mir, der Zahn muss entweder gezogen werden oder es muss eine Wurzelkappung gemacht werden. Er meinte dann noch, mit einer Wurzelkappung kann man den Zahn vielleicht retten. Also ließ ich dies machen. Naiv wie ich war, dachte ich er bohrt durch den Zahn und geht dann irgendwie an die Wurzel. Dann musste ich in einem OP-Raum. Dort sagte mir eine Assistentin, unterschreiben sie hier noch was, dass ihr Mund danach noch was taub sein kann. Der Arzt stand schon im Raum, Brille nicht bei, also blind unterschrieben. Dann hörte ich vom Zahnarzt etwas vom schneiden. Da begriff ich auch langsam, dass mir hier das Zahnfleisch aufgeschnitten werden muss. Nach ca. 1 Std., kurz vor Schluss der Behandlung, sagte der Arzt noch zu mir, ich musste noch einen zweiten Zahn mitbehandeln und auch eine Zyste entfernen. Das musste ich danach auch noch unterschreiben. Danach wurde nochmals mein vollständiges Gebiss geröntgt – warum immer – die zwei Zähne hätten gereicht. Ich ließ später nur noch die Fäden dort ziehen. Da wollte der Zahnarzt mit mir schon einen Termin für neue Kronen machen. Zum Glück habe ich das erst einmal gelassen. Natürlich bin ich später zu meiner guten Stammzahnärztin gegangen. Ihr zeigte ich auch die Rechnung. Sie schüttelte nur den Kopf und machte einige Bemerkungen zu dieser Vorgehensweise. Auch verstand sie nicht, dass so schnell und kurzfristig operiert wurde. Hier wäre es sinnvoll gewesen, erst einmal vernünftig aufzuklären und Schmerzmittel zu verschreiben. So hätte man ggf. noch ein paar Tage Zeit zu überlegen gehabt, was man wirklich möchte. Meine Zahnärztin meinte dann nämlich auch, die Wange hätte mir ggf. immer taub bleiben können. Die Taubheit von Teile der Wange hatte auch Monate angehalten. Hätte ich so etwas vorher erfahren, dann wäre für mich klar gewesen, dass ich den Zahn hätte besser ziehen gelassen. Meine richtige Zahnärztin meinte auch, dass ich bei den zwei Zähnen noch keine Kronen brauche. Ich bin froh, dass ich diese Zahnärztin habe, die nicht nur nach dem Geld, sondern auch auf die Belange des Patienten schaut!
    Zumindest war das für mich eine teuere Erfahrung.**** Zudem hatte ich von allem was ich unterschrieben hatte keine einzige Kopie erhalten, diese forderte ich mir später an. Ich bemängle hier aber auch die unzureichende bzw. nicht stattgefundene mündlich Aufklärung. Leider hatte ich der Kosten wegen aber was unterschrieben, wo ich im Nachhinein nicht mehr raus kam. Ich musste diese 600,00 € Eigenanteil voll bezahlen, trotz längerem Schriftverkehr. Für mich ist in Zukunft klar, wenn ich am Wochenende wieder mal Zahnschmerzen haben sollte, dann lieber die paar Tage mit Schmerzmittel überstehen und danach zu meiner normalen Zahnärztin gehen!

*)Text vom sanego-Team gelöscht

Medikamente, die Dr. med. dent. Michail Skoulatosverschrieben hat

Ibu profen 600

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Laserzahnmediziner

Die Informationen wurden zuletzt am 11.06.2023 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. dent. Michail Skoulatos,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. dent. Michail Skoulatos