Gudrun Botsch, Jena, Zahnärztin

07747 Jena
Thüringen

Weiterbildungen:

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Zahnärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 14 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 60 Minuten.
07.09.2010Letzte Bewertung
2 WochenDie letzte Wartezeit für einen Termin
90 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Gudrun Botsch die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Gudrun Botsch?

Sind Sie Frau Gudrun Botsch und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: September 1989 bis September 1992

Wurzelbehandelte Zähne dieser Ärztin sind mittlerweile alle nicht mehr in meinem Gebiss enthalten, ebenso bei meiner Partnerin. Diese Zähne sind alle nach endlosen Zahnarztbesuchen und höllischen Schmerzen nun gezogen. Aber auch Termintreue ist sehr schlecht. Wer gerne in Wartezimmern sitz, für den ist diese Praxis richtig.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: August 1995 bis August 2005

Sehr positiv fand ich die Athmosphäre der Praxis und die Freundlichkeit der Schwestern. Ich war mehrere Jahre lang während meiner Kindheit und Jugend in Behandlung bei Fr. Botsch und fühlte mich dort menschlich auch gut aufgehoben (was ja nicht selbstverständlich ist für das Verhältnis von Kindern zu ihren Zahnärzten). Dafür gibt es ein dickes Plus.
    Es gibt aber auch ein paar Dinge, die ich mit ein paar Jahren Abstand zu meiner Behandlung und ein bisschen mehr Arzterfahrung nachträglich bemängeln muss. Ich erinnere mich an sehr sehr lange Wartezeiten im Wartezimmer. Zu Spitzenzeiten habe ich dort vor einer Behandlung trotz Termin 2,5 Stunden warten müssen. Meiner Familie, die auch von Fr. Botsch behandelt wird/wurde, erging es nicht anders. Das war für mich ein Grund, den Arzt zu wechseln (vor allem, da ich nicht mehr praxisnah zur Schule ging und selbständig die Termine wahrnehmen wollte). Ich habe 2005 den Zahnarzt gewechselt und hab mich in die Behandlung im Studentenkurs der Jenaer Uni-Zahnklinik begeben. Die Bahndlungsdauer pro Sitzung ist dort zwar erheblich länger als gewöhnlich (da Studierende die Behandlun unter Anleitung durchführen und es immer wieder Absprachen gibt), aber insgesamt muss ich jetzt weniger Zeit für einen Termin einplanen, da keine Wartezeit von min. 1 Stunde dazukommt. Dort erhielt ich eine leider unschöne Eingangsdiagnostik durch die Stationsärztin. Mir wurden gleich darauf auf Anraten der kursleitenden Oberärztin 5 Füllungen erneuert, die kariös unterhölt waren, was nach Aussage der Oberärztin an der unzureichenden Verarbeitung der Füllungsabschlüsse lag. Man muss dazu sagen, dass ich von der Natur nicht mit den robustesten Zähnen ausgestattet worden bin und deswegen trotz regelmäßiger und zumindest subjektiv gründlicher Zahnpflege zu Karies neige. Zudem bin ich oft trotz zum Teil Karies lange Zeit völlig beschwerdefrei gewesen, was natürlich die Diagnose erschwert. Jedenfalls war die folgende Behandlung dennoch keine angenehme Erfahrung, da die Kariesherde so tief saßen, dass in 4 der 5 Fälle sukzessive und in mehreren Sitzungen gearbeitet werden musste, weil sonst die Gefahr bestanden hätte, die Nervhöhlen der Zähne zu eröffnen.
    Dass Füllungen keine unendliche Haltbarkeit haben, ist mir bewusst, aber diese speziellen waren nur etwas über ein Jahr alt. Es handelte sich zum Teil um Amalgamfüllungen (die deutlich länger halten sollten) und zum Teil um Komposite-Füllungen. Ich vermute, dass letztere beim Aushärten an Volumen verloren haben und in der Folge nicht dicht waren.
    Leider würde ich deshalb eher zu anderen Ärzten raten, was mir persönlich sehr leid tut, da ich das Team wirklich sehr nett fand.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Januar 2004 bis Juni 2010

Ich bin seit einigen Jahren Stammgast und möchte anderen Patienten nur zu dieser hervorragenden Ärztin und ihren beiden netten Schwestern zuraten. Als äußerst scharfer Ärztekritiker bekommen nur wenige Ärzte von mir ein Lob in diesem Land. Frau Dr. Botsch hat es verdient. Ihre menschliche Qualifikation bestehend aus Einfühlsamkeit besonders auch für Kinder und ihre warmherzige Persönlichkeit ist nur selten anzutreffen. Sie ist noch Arzt aus Berufung. Daher wird hier nicht im Zeittakt behandelt sondern so lange bis ein wirklich gutes Ergebnis erzielt ist. Konkret heißt das zB. nach einer Füllung, daß diese so exakt bearbeitet wird bis ein genauer Sitz erreicht ist und der darüberliegende Zahn den unteren nicht aufreibt. Oder bei tieferen Bohrungen wird der Zahn erhalten und stufenweise von hinten wieder aufgebaut. Das dauert alles etwas länger, erhält aber die eigene Zahnsubstanz. Was mir besonders gefällt, sie hat Respekt vor Entscheidungen ihrer Patienten und wenn möglich fließen diese in die Behandlung ein. Was ich ebenso positiv vermerken möchte: In all den Jahren habe ich noch keinen Pillenvertreter gesehen und ich habe auch noch nie aus der Schublade deren \"Geschenke\" ungeprüft als \"neues Medikament\" empfohlen bekommen. Der Maßstab der Fr. Dr. Botsch sind allein Ihre positiven Erfahrungen kombiniert mit neuen aber sinnvollen Dingen. Ich fühle mich hier sehr wohl und komme mittlerweile sogar gerne und freiwillig. Wer es nicht glaubt kann es selber testen.....

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Gudrun Botsch,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Gudrun Botsch