Zahnärzte in Deutschland 37.304 Treffer

Zahnarzt / Zahnärzte

• Dr. Torsten Hennig, Bernau, allgemeine Zahnheilkunde, Zahnarzt

Bin bei Dr. Hennig schon 20 Jahre Patient. War eine gute Entscheidung.

• Dr. Andre Magunski, Düsseldorf, Parodontologe, Zahnarzt

Ich habe mir von Dr. Magunski eine Zahnkrone einsetzen lassen und bin von dem Ergebnis echt begeistert. Ich habe mich für eine besonders hoc
    hwertige Krone entschieden, da mir hier die Optik am besten gefallen hat und bereue diese Entscheidung definitiv nicht. Dr. Magunski hat mir die Krone routiniert eingesetzt und sie hat gleich auf Anhieb optimal gesessen. Die Optik der Krone ist auch einfach wunderbar, sie lässt sich zwischen meinen echten Zähnen kaum bis garnicht erkennen und genau so habe ich mir das gewünscht.
  • Dr. Ralf Schlatmann, Nürnberg, Zahnarzt, Zahnarzt

Sehr netter und sehr kompetenter Zahnarzt.
    Ach das komplette Team, das hinter im steht, arbeitet auf höchstem Niveau !
    Sehr empfehlenswert
  • Dr. Thomas Herold, Essen, Implantologie, Zahnarzt

Dr. Herold hat mir einen Weisheitszahn gezogen.
    Von der Spritze habe ich nichts gespürt und das ziehen
    hat null weh getan, besser geht n
    icht, Danke!
  • Dr. Mariusz Musiol, Herzogenrath, Zahnarzt, Zahnarzt

Ich hatte meine Beratung zur Behandlungsmethode, ich war überrascht wie entspannt und ohne Druck dies abgelaufen ist. Man hatte weder das Ge
    fühl, dass man zu einer Entscheidung gedrängt wird, es wurden sachgetreu und neutral die Vor- und Nachteile genannt und die freie Wahl gelassen. Ich bin sehr zufrieden, dadurch zeichnet sich professionelle Beratung aus.
  • med. dent. Renato Illes, Augsburg, Parodontologe, Zahnarzt

Bin seit Jahren Patientin und sehr zufrieden, Dr. Illes ist ruhig und freundlich. Er und seine Angestellten sind auch sehr kompetent. Habe e
    ine neue Brücke bekommen, die auf den ersten Versuch passte, wie ein eigenes Gebiss.Es wird nur das Nötige gemacht, und das gut. Kein Versuch, mir teure Implantate aufzudrängen, auch die Laborkosten halten sich in Grenzen.
    Ich kann Dr. Illes nur empfehlen und mein Mann und ich bleiben ihm treu
  • Dr. Michael Schwarz, Stuttgart, Oralchirurg, Zahnarzt

Auf Empfehlung einer Freundin bin ich vor mittlerweile 5 Jahren in der Praxis von Dr. Schwarz gelandet. Es hatte sich einiges angesammelt an
    Reparaturen und Instandsetzungen bei meinen Zähnen. Herr Dr. Schwarz hat alles getan, so viel wie möglich an den Zähnen zu erhalten. Eine längere Behandlung in mehreren Sitzungen war erforderlich, insgesamt fünf Keramik-Teilkronen waren notwendig. Die Behandlung war wirklich hervorragend und trotz der umfangreichen Eingriffe wurde alles sehr erträglich und schmerzarm durchgeführt. Alles wurde mehrfach erklärt und die Technologie mit allem was dazu gehört sehr verständlich und transparent beschrieben und erklärt. Hatte jederzeit ein gutes Gefühl dabei und volles Vertrauen auf die Fähigkeiten des Arztes und des ganzen Teams.
    Nach dem Einfügen der insgesamt fünf Teilkronen hat alles auf anhieb 100% gepasst, keinerlei Probleme, optisch perfekt an die anderen Zähne angepasst. Bin absolut zufrieden mit allem gewesen.
    Mittlerweile bin ich regelmäßig 2-3 Mal im Jahr bei der professionellen Zahnreinigung mit Kontrolluntersuchung. Alles bestens!!!
    Auch das ganze Team ist ausgesprochen freundlich, bestens organisiert und fachlich kompetent.
    Kann die Zahnarztpraxis uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Frank Schrader, Zerbst/Anhalt, Zahnarzt, Zahnarzt

Eine Behandlung, welche das Prädikat summa cum laude verdient.
    Eine Zahnimplantation die alle Versprechungen übertraf. Die Behandlung war v
    öllig schmerzfrei, ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst erfahren durfte.
    Ein unglaublich professionell agierender Zahnarzt mit seinem Praxisteam.
    Ich fühlte mich von Anfang an in der Praxis gut aufgehoben. Die außerordentlich gute Beratung und eine noch bessere Behandlung ließen mich zum Werbeträger dieser Praxis werden.
    Vielen Dank für die spitzenmäßige Behandlung.
  • Dr. Harald Eißer, Dortmund, Zahnarzt, Zahnarzt

Unser Familienzahnarzt über 3 Generationen seit vielen Jahren!
    Wir kennen Dr. Eißer noch aus seiner Assistenzzeit bei Dr. Benninghof und si
    nd ihm dann nach Sölde gefolgt. (Dafür nehmen wir gerne 40 Minuten Fahrzeit für eine Strecke in Kauf)
    Hier finden sie fachliche Kompetenz gepaart mit einem guten Schuss Humor.
    Das komplette Team ist immer super nett.
    Besonders hervorheben möchten wir auch noch das Prophylaxe-Team - angeführt von Frau Zweihoff mit ihrer überaus angenehmen Art.
  • Dr. Polina Westphal, Wuppertal, Parodontologe, Zahnarzt

Ich habe nur gute Erfahrung mit Frau Dr. Westphal gemacht. Neben 2 Endos gab es auch noch einige Kronen. Alles sitzt und strahlt.

• Dr. Thomas Schröpfer, Regensburg, Zahnarzt, Zahnarzt

Da ich Angst Patienten bin, wurde ich in dieser Praxis sehr kompetent empfangen und beraten.
    Meine lang zeitigen Probleme wurden ernst geno
    mmen und auch souverän und erfolgreich behandelt.
    Bin bestens zufrieden und kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
  • Dr. Matthias Beier, Baden-Baden, Zahnarzt, Zahnarzt

Ein toller , kompetenter Zahnarzt

Kann Ihn nur weiterempfehlen!

(auch an solche die Angst vor dem Zahnarzt haben, Spritzen tun nicht w
    eh, man merkt nichts)
  • Dr. Hans-Joachim Betz, Nürnberg, Zahnarzt, Zahnarzt

Herr Dr. Betz betreut mich seit ca. 10 Jahren. Ich habe bei ihm und seinem Team die optimale Behandlung erfahren. Aufgund sener Kompetenz un
    d der Freundlichkeit des gesamten Teams fühle ich mich dort bestens aufgehoben. im Gegensatz zu vielen anderen Zahnärzten steht bei Dr. Betz nicht das streben nach Gewinnmaximierung, sondern das Patientenwohl und eine kostenbewußte Behandlung Im Vordergrund.
  • Lina Ayfer Melin, Wendlingen, Implantologie, Zahnarzt

Enorme Fachkompetenz und absolut wertschätzender Umgang auch mit Angstpatienten zeichnet das Personal dieser Zahnarztpraxis aus. In jeder Hi
    nsicht empfehlenswert. Wer mit Angst kommt, geht glücklich und zufrieden nach Hause. Kompetenter, seriöser und vertrauenswürdiger geht es nicht mehr.
  • Dr. Regine Opel, Naumburg (Saale), Zahnarzt, Zahnarzt

kompetent - freundlich - routiniert

• Vera Klencke, Bremen, Implantologie, Zahnarzt

Ich hatte mein Leben lang panische Angst vor dem Zahnarzt und bin deswegen auch nur hin gegangen, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden
    ließ.

Frau Dr. Klencke und ihr Team haben es geschafft, dass ich gern und freiwillig zwei mal pro Jahr in die Praxis gehe. Und das ist ein völlig neues Lebensgefühl!

Inzwischen wurden auch aufwändige Behandlungen durchgeführt (Wurzelkanalbehandlungen und ein Implantat) und ich war jedes mal positiv überrascht, dass auch solche Eingriffe ohne Schmerzen und sehr einfühlsam möglich sind. Wirklich klasse!
  • Dr. Birgin Kramer, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt

Seit 25 Jahren in den besten Händen.
    Sehe nur zu Frau Dr. Kramer, für mich kommt keine andere Ärztin an meine Zähne. Super liebes Team.

• Zahnärzte Brandmann & Kollegen, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

Super professionnel

• Michael Graß, Köln, Zahnarzt, Zahnarzt

Dr. Graß und sein gesamtes Team sind nur zu empfehlen. Bin wegen akuten Schmerzen dort gewesen. Nach der Untersuchung Beratung und Behandlun
    g bin ich nun Schmerzfrei. Die Beschwerden sind weg. Können sich viele Ärzte als Vorbild nehmen. Ganz grosses Kompliment an das gesamte Team.
  • Dr. Brigitte Dettmer, Lehrte, Zahnarzt, Zahnarzt

Super freundliches und kompetentes Team, Kommunikation immer auf Augenhöhe, tolle persönliche Beratung, saubere und hochwertig ausgestattete
    Praxis. Sehr zu empfehlen!
  • Dr. Uta Goldmann, Gütersloh, Zahnarzt, Zahnarzt

Die Zahnarztpraxis von Fr. Dr. Goldmann verfügt über eine äußerst moderne technische Ausstattung, alle Mitarbeiterinnen vom Team sind ausges
    prochen freundlich und alles wirkt absolut hygienisch. Diese Aspekte tragen dazu bei, dass es sich um eine höchst professionelle Zahnarztpraxis handelt.
  • Dr. Georg Bayer, Landsberg, Implantologie, Zahnarzt

Höchste Professionalität, Achtsamkeit und Verantwortung.

Im Juli 2016 wurden mir von Herrn Dr. Georg Bayer sechs Keramikimplantate im
    Unterkiefer und acht Keramikimplantate im Oberkiefer gesetzt, alle mit Knochenaufbau.
    Das ganze Handeln von Dr. Bayer ist geprägt von Achtsamkeit, Verantwortung gegenüber mir als Patienten. Sein zahnheilkundliches Wissen sowie seine implantatchirurgischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten spiegeln höchste Professionalität wieder. Die ganze Praxis verfügt über beste Standards bezüglich der technischen Ausstattung und Hygiene.
    Für meine zahnprothetische Versorgung, die völlig metallfrei und biokompatibel ist und mit der ich hochzufrieden bin, möchte ich mich insbesondere bei Herrn Zahntechnikermeister Norbert Wichnalek bedanken. Dieser stellt die zweite Säule des Erfolgs meiner implantatgetragenen Restauration dar, an deren Realisation Herr ZTM Wichnalek einen wesentlichen Anteil hat. Der Patient als Mensch steht bei Herrn Wichnalek stets im Mittelpunkt, dessen Handeln geprägt ist von Verantwortungsbewusstsein und der ständigen Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Methoden der Zahntechnik. Herr Wichnalek verfügt dadurch über ein Höchstmaß an fachlichem Wissen und fertigungstechnischem Know-how. Diese Kompetenzen setzt er gezielt hinsichtlich der individuellen Beratung und Betreuung des Patienten ein.
    Dass dieses derart komplexe Projekt so hervorragend umgesetzt werden konnte und so hervorragend gelungen ist, alle Zielvorgaben hinsichtlich einer perfekten Ästhetik und Funktionalität erreicht worden sind, ist aus meiner Sicht der ständigen Kooperation und Kommunikation geschuldet sowohl zwischen mir als Patient und Herrn Dr. Bayer und mir und Herrn Wichnalek als auch zwischen Herrn Dr. Bayer und Herrn Wichnalek. Ihr Teamwork, ihre enge Vernetzung und ihre ständige Kooperation, ihr innovatives Denken und Handeln auf höchstem zahnmedizinischen, zahnheilkundlichem und zahntechnischem Niveau sind aus meiner Sicht der Schlüssel dafür, dass dieses Projekt so erfolgreich und optimal realisiert werden konnte und stellt damit die dritte tragende Säule des Projektes dar.
    An dieser Stelle möchte ich mich besonders beim Praxisteam von Herrn Dr. Bayer bedanken, das mich stets als Patienten sehr wertschätzt. Jede Mitarbeiterin arbeitet hochmotiviert, teamorientiert und unterstützt sowohl Herrn Dr. Bayer als auch Herrn ZTM Wichnalek. Als Patient erfahre ich bei jeder Behandlung die Synergieeffekte dieses perfekten Zusammenspiels und des Teamworks zwischen Praxisteam, Zahnarzt Herrn Dr. Bayer und Herrn ZTM Wichnalek, die letztendlich mir als Patienten zu Gute kommen.
  • Axel Langenbach, Darmstadt, Zahnarzt, Zahnarzt

Individuelle Betreuung,
    hoheFachkompetenz,
    interdisziplinares Wissen
    Freundliche, ruhige + wertschätzende Atmosphäre

• Marten Jan Lindeman, Zeven, Zahnarzt, Zahnarzt

ich kann mir keinen besseren Zahnarzt vorstellen

• Regina Port, Mannheim, Implantologie, Zahnarzt

Beste Zahnärztin ever!!!
    Insbesondere für Angstpatienten.
    Extrem nettes& kompetentes Team.
    Sowohl Arzthelferinnen als auch die Ärztin geh
    en auf den Patienten sehr empathisch, individuell und kompetent ein.
    Ich gehe jetzt tatsächlich gerne zum Zahnarzt.
  • Dr. Thomas Wietzorke, Münster, Zahnarzt, Zahnarzt

Habe mir in dieser Praxis die Zähne bleachen lassen. Nach ausführlicher Beratung habe ich mich dazu entschlossen meine Zähne professionell a
    ufhellen zu lassen. Obwohl meine Zahnfarbe schon vorher ziemlich hell war, ist das Ergebniss überrragend geworden und übertrifft meine Erwartungen!!
    Ich würde es jedem weiterempfehlen, der ein noch strahlenderes Lächeln habe möchte.
  • Olesya Spannheimer, Berlin, Implantologie, Zahnarzt

Frau Spannheimer hat mich erstklassig behandelt, absolute Spitze!

• Dieter Wegl, Nagold, Zahnarzt, Zahnarzt

Ich war in der Zahnärztlichen Behandlung über 25 Jahren immer bei gleichem Zahnarzt und war immer zufrieden.
    Im Laufe der Zeit, habe ich gr
    ößere Probleme mit den Zähnen bekommen und müsste mich nach Implantaten und “größerer Reparatur“ der Zähne umschauen.
    Zufällig habe im Internet die Seite von Herrn Doktor Wegl gesehen.
    -Ich vereinbarte einen Termin und bat Herrn Doktor um Rat.
    -Nach dem vereinbarten Termin habe ich mich sofort für
    die Behandlung bei Herrn Doktor Wegl entschieden.

-Ich bis jetzt in der Behandlung und habe kein bisschen bereut, dass ich den Schritt gemacht habe.

-Der Umgang mit Patienten und die Behandlung sind sehr professionell.
    -Der Patient wird fürsorglich betreut und umgangen.
    -Die Termine werden Passgerecht angepasst.
    -Wartezeit ist minimal.
    -Das Team leistet eine sehr gute Zusammenarbeit.

Sehr wichtig!
    CT, CT 3D, Labor und Dentaltechnik -alles in einem Haus!

Ich denke, man kann nichts Besseres bekommen!

Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden.
    Eduard W.
  • Dr. Philip Kummerer, Pinneberg, Zahnarzt, Zahnarzt

Die Praxis von Dr. Kummerer kann ich weiter Empfehlen!

• Dr. Alon Geller, Wiesbaden, Endodontist, Zahnarzt

Wegen meinen Zahnschmerzen wollte mein alter Zahnarzt 2 Wurzelbehandlungen machen und das für 1500€. Aufgrund einer Empfehlung einer Bekannt
    en bin ich zu Dr. Geller um eine 2. Meinung einzuholen. Es war einfach nur Zahnstein, welches sich unter das Zahnfleisch setzte und mir Zahnfleischprobleme bereitet hat. Zahnstein wurde mir entfernt und eine professionelle Zahnreinigung gemacht. Seitdem bin ich schmerzfrei und habe mir einiges an Geld gespart.

Zahnarzt / Zahnärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 37.304 Zahnärzte für Zahnarzt (sonstige), von denen 13.567 bewertet sind.

Es sind 36% der Zahnärzte für Zahnarzt (sonstige) bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Zahnarzt (sonstige) beträgt durchschnittlich 9,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,0 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Zahnärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Zahnärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Zahnärzte

Zahnarzt (sonstige)

Zahnärzte

Zahnarzt (sonstige)
Als Zahnarzt wird jeder Absolvent eines erfolgreich abgeschlossenen Zahnmedizinstudiums bezeichnet. Das Tätigkeitsfeld beinhaltet die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich.

Der Ausbildungsweg

Das Studium erfolgt an einer anerkannten Hochschule und dauert mindestens 10 Semester. Es sind insgesamt 3 staatliche Prüfungen abzulegen, die in die naturwissenschaftliche- und die zahnärztliche Vorprüfung sowie die zahnärztliche Prüfung unterteilt sind. Bis zum Physikum kann die Ausbildung mit dem Medizinstudium verglichen werden und spezialisiert sich dann auf die Zähne. Aufgrund dieser frühen Spezialisierung kann das Studium etwas schneller abgeschlossen werden als das der Allgemeinmedizin. Es gibt aber auch Spezialisierungsformen für Zahnmediziner (z.B. Kieferorthopädie), jedoch ist die Ausbildung grundsätzlich mit der Abschlussprüfung erledigt.

Die Aufgaben eines Zahnarztes

Die Aufgabe eines Zahnarztes besteht insbesondere in der Diagnose, der Behandlung und der Vorbeugung von Mund-, Zahn- und Kieferkrankheiten. Zunächst wird in einem Gespräch über Vorerkrankungen geredet und notiert. Danach wird der Patient gründlich untersucht, woraufhin die Diagnose gestellt und ein Therapieplan ausgearbeitet werden kann. Je nach Befund erfolgen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Besonders häufig werden die Zähne beschliffen, Füllungen gelegt, Röntgenaufnahmen erstellt, Prothesen eingesetzt, Säuberungen durchgeführt oder chirurgische Maßnahmen eingeleitet. Neben der Behandlung von Patienten muss ein Zahnarzt aber auch verwaltungs- und organisationstechnische Aufgaben übernehmen. Überwiegend arbeiten Zahnärzte in einer niedergelassenen Praxis oder in Spezialkliniken.

Spezialisierungen im Bereich der Zahnmedizin

Die Kieferorthopädie

Kieferorthopäden behandeln in erster Linie Fehlstellungen der Zähne. In der Regel gelangt der Patient aufgrund einer Überweisung durch den Zahnarzt zum Kieferorthopäden. Es werden sowohl Fehlstellungen behoben als auch vorgebeugt. Um eine Diagnose zu stellen, wird der Kieferorthopäde den Sitz der Zähne kontrollieren, wozu des Öfteren eine Röntgenaufnahme notwendig ist. Danach wird ein Abdruck der Zähne gemacht, wodurch ein individuelles Kiefermodell erstellt werden kann. Dieses wird zur weiteren Behandlung benötigt und der Arzt kann erkennen, welche Zähne durch eine Zahnspange in ihrer Lage verändert werden müssen. Um Fehlstellungen zu korrigieren, werden verschiedene Arten von Zahnspangen verwendet, die entweder fest auf den Zähnen angebracht werden oder herausnehmbar sind. Die festsitzende Variante wird auf die Zähne geklebt. Danach muss der Patient den Kieferorthopäden regelmäßig aufsuchen, um die Spange nachstellen zu lassen. Nach meist mehreren Jahren, wenn die Zähne richtig sitzen, kann die Spange dann entfernt werden. Erwachse benötigen meistens anderen Zahnspangen als Kinder, weil sich das Gebiss nicht mehr im Wachstum befindet.

Die Oralchirurgie

Zahnärzte haben die Möglichkeit, nach ihrem Studium eine mehrjährige Weiterbildung zu absolvieren, wonach oralchirurgische Eingriffe vorgenommen werden dürfen. Diese Berufsgruppe wird als "Facharzt für Oralchirurgie" bezeichnet. Die Weiterbildung kann in der Kiefer- , Mund- oder Gesichtschirurgie absolviert werden, sodass der Facharzt oftmals auch Kompetenzen im Gesichts- und Kopfbereich vorweisen kann. Die Voraussetzung ist ein Katalog, in dem jegliche Eingriffe genau dokumentiert werden und erst bei der Leistung gesonderter OPs eine Zulassung zur Facharztprüfung genehmigt wird. Die Implantologie stellt einen der größten Bereiche der Oralchirurgie dar. Hierbei muss der Arzt ein lückenloses Wissen im Bereich der menschlichen Kieferknochen besitzen. Bereits während der Ausbildung sind Eingriffe in diesem Gebiet unerlässlich und kennzeichnend für dieses Berufsbild. Chirurgische Eingriffe, die in einer Praxis durchgeführt werden können, sind:

Die Entfernung von Weisheitszähnen

Zungenbändchenkorrektur

Zystosomie

Weichteilmanagement

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Hierbei trifft man auf einem recht kleinen Raum auf sehr komplexe anatomische Strukturen, die einem jeden Menschen wichtige Aufgaben wie Atmen, Schlucken, Sprechen und Kauen ermöglichen. Nicht zuletzt ist das Gesicht jedoch wichtig für ein unverwechselbares Aussehen und die Mimik. Zu den Aufgabenbereichen von Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zählen operative Eingriffe im Bereich von Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnwurzel (Implantate, künstliche Zahnwurzel, Weisheitszähne, Rettung eines bedrohten Zahnes, Korrekturen von Kieferfehlstellungen) und die Behandlung von teilweise lebensbedrohlichen Ausbreitungen von Entzündungen im Kiefer- und Halsbereich. Des Weiteren zählen operative Eingriffe im Gesichtsbereich (Entfernung von Tumoren, Behandlung von Verletzungsfolgen, der Aufbau eines verlorenen Knochens, der Aufbau eines neuen Gesichtes) zum Tätigkeitsfeld eines Mund-Kiefer-Gesichtchirurgen (MGK-Chirurg). Da eine hohe Komplexität besteht, ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten wie Augenärzten, Neurologen, Orthopäden und Schmerztherapeuten unabdingbar.

MKG-Chirurgen müssen ein abgeschlossenes Studium der Medizin und der Zahnmedizin vorweisen. Anschließend muss eine mindestens 5-jährige Weiterbildung in einer Spezialklinik stattfinden. Viele MKG-Chirurgen besitzen obendrein eine langjährige Erfahrung im Bereich der plastischen Chirurgie oder zumindest eine dreijährige Zusatzausbildung in diesem Bereich. Die Ausbildung ist demnach recht anspruchsvoll und langwierig.

Wann ist ein Besuch beim Zahnarzt notwendig?

Sollten Zahnschmerzen über eine längere Dauer hinweg bestehen oder mit einer hohen Intensität auftreten, sollte immer ein Zahnarzt aufgesucht werden. Die gesetzliche Krankenkasse trägt nicht alle Kosten, weshalb es mittlerweile viele private Zusatzversicherungen gibt, die für hochwertige Behandlungen aufkommen. Die Krankenkasse belohnt jedoch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt mit einem höheren Zuschuss für diverse Behandlungen. Wer als Erwachsener einmal im Jahr den Zahnarzt besucht und dies in seinem Bonusheft dokumentiert, wird den beschriebenen Bonus erhalten. Wer jedoch mehr als fünf Jahre keinen Kontrollbesuch beim Dentisten vorweisen kann, muss bei Behandlungen einen Aufschlag von bis zu 20 % zahlen. Die Bonushefte sind in jeder Zahnarztpraxis kostenlos erhältlich, jedoch sollte beachtet werden, dass sich der Bonus auf den Festbetrag der gesetzlichen Kassen bezieht.
Zu den typischsten Zahnerkrankungen gehört Karies (Fäulnis), Parodontitis (entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches durch Bakterien) und Gingivitis. Gingvitis ist eine chronische oder akute Entzündung des Zahnfleisches. Bakterien setzen sich an der Oberfläche der Zähne ab, sodass es zur Plaquebildung kommt. Das Zahnfleisch ist infolgedessen gerötet und blutet, sobald eine Berührung stattfindet. Das Putzen der Zähne oder der Biss in einen Apfel ist demnach bereits mit großen Schmerzen verbunden. Die chronische Gingivitis kann sich zu einer Parodontitis entwickeln.