Zahnärzte in Deutschland 39.184 Treffer

Zahnarzt / Zahnärzte

• Dr. med. dent. Christine Schröder, Heidelberg, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Poststr. 6
    69115 Heidelberg, Bergheim-Ost

Parodontologin, Zahnärztin

Ich kam das erste Mal mit grossen Schmerzen zu Frau Dr. Schröder, als ich neu nach Heidelberg gezogen bin. Ich bin meine Schmerzen, dank Fra
    u Dr. Schröder, schnell wieder losgeworden und sie hat mir eine sehr gute Plombe drauf gemacht. Seit dem komme ich sehr gerne zur Behandlung und Vorsorge.
  • Dr. med. Torsten Hennig, Bernau, allgemeine Zahnheilkunde, Zahnarzt
    allgemeine Zahnheilkunde, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Karl-Marx-Str. 85
    16321 Bernau, Bernau

Sehr gut!!!Optimale Bedingungen.....

• Dr. medic stom. Christian Sadean, Neuss, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Zahnärzte für Laserzahnmedizin, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe, Zahnersatz
    Kanalstraße 48
    41460 Neuss

Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Laserzahnmediziner, Endodontologe

Mein Mann und ich sind seit Jahren sehr zurfrieden mit der Praxis von Dr Sadean. Und obwohl wir jetzt umziehen, werden wir immer wieder hier
    hin kommen. Gerne lassen wir auch immer die Zahnreinigung bei Tanja machen. Sie macht es sanft und gründlich.
  • Dr. med. dent. Andre Magunski, Düsseldorf, Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnarzt
    Ästhetische Zahnheilkunde, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Seniorenzahnarzt, Wurzelbehandlung, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Carlo-Schmid-Str. 1
    40595 Düsseldorf, Stadtbezirk 10

Zahnarzt

Ich habe mir von Dr. Magunski eine Zahnkrone einsetzen lassen und bin von dem Ergebnis echt begeistert. Ich habe mich für eine besonders hoc
    hwertige Krone entschieden, da mir hier die Optik am besten gefallen hat und bereue diese Entscheidung definitiv nicht. Dr. Magunski hat mir die Krone routiniert eingesetzt und sie hat gleich auf Anhieb optimal gesessen. Die Optik der Krone ist auch einfach wunderbar, sie lässt sich zwischen meinen echten Zähnen kaum bis garnicht erkennen und genau so habe ich mir das gewünscht.
  • Dr. med. dent. Ralf Schlatmann, Nürnberg, Zahnarzt, Zahnarzt
    Laufamholzstrasse 370
    90482 Nürnberg, Ost

Zahnarzt

Ich war und bin sehr zufrieden. Herr Dr. Schlatmann und sein Team sehr freundlich, einfühlsam und kompetent.

• Dipl. Stom. Uwe Heil, Forst (Lausitz), Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Amalgamsanierung, Ästhetische Restaurationen, Ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie, Implantologe, Kiefergelenksdiagnostik, Kinder- und Jugendzahnheilkunde, Ozontherapie, Prophylaxe, Prothetik, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Tagorestr. 4
    03149 Forst (Lausitz)

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

Ich kann diese Praxis nur empfehlen. Bin schon lange Zeit Patient bei Herrn Heil. Es gab nie Grund, mich nicht gut aufgehoben zu fühlen. Auf
    den Patienten eingehend, mit hoher Kompetenz und Qualität, löste er und Frau Heil, meine Zahnmedizinischen Probleme. Hier kann man wirklich sagen: Ich gehe gern zum Zahnarzt und lasse mich ein Lächeln ins Gesicht "zaubern". Das gesamte Kollektiv der Praxis gekümmert sich warmherzig und freundlich um ihre Patienten. Danke an das gesamte Kollektiv und weiter so! Ihr seid empfehlenswert!
  • Dr. med. dent. Regine Opel, Naumburg (Saale), Zahnarzt, Zahnarzt
    Grochlitzer Str. 4
    06618 Naumburg (Saale)

Zahnärztin

Sehr gute Zahnärztin und ein super Team!!!!!!!!!!!!!!!!

• Dr. med. dent. Harald Eißer, Dortmund, Zahnarzt, Zahnarzt
    Nathmerichstr. 17
    44289 Dortmund, Aplerbeck

Zahnarzt

Bin seit 30 Jahren Patient bei Dr. Eísser. Fühle mich nach wie vor freundlich und kompetent behandelt.
    Werde gern weiter zu Dr. Eisser gehe
    n
  • Dr. med. dent. Matthias Fischer, Karlsruhe, Zahnarzt, Zahnarzt
    Bahnhofstr. 2
    76137 Karlsruhe, Südweststadt

Zahnarzt

Alles Top gelaufen von der ersten Behandlung bis zur letzten freundliches Team man fühlt sich wohl in der Praxis

• Dr. Daniel Schönberger, Mering, Zahnarzt, Zahnarzt
    Marktplatz 5
    86415 Mering

Zahnarzt

In der Praxis war ich bisher erst zweimal. Die Terminvereinbarung lief bisher immer freundlich ab und man wird an den Termin auch zuvor noch
    einmal telefonisch erinnert. Außerdem bekommt man auch zeitnah einen Termin. Glücklicherweise waren bisher nur einfache Kontrollen ohne Behandlung notwendig. Es erfolgt zu Beginn ein Gespräch und alle Fragen die man hat, werden ausgesprochen kompetent und geduldig beantwortet. Mir gefällt sehr, dass es offensichtlich nicht auf Profit ankommt, sondern in erster Linie immer die Zahngesundheit das absolute Ziel ist. Wenn Herr Dr. Schönberger auf einem Gebiet nicht ausreichend spezialisiert ist (Kinderzahnarzt oder Kiefergelenk), dann spricht er es offen an. Ich fühle mich dort sehr wohl, insbesondere auch bei der letzten PZR.
  • Dr. med. dent. Mariusz Musiol, Alsdorf, Zahnarzt, Zahnarzt
    Alte Aachener Str. 8
    52477 Alsdorf, Busch
    Telefon: 02404/20174

Zahnarzt

Ich habe eine sehr gute Erfahrung gemacht in dieser Praxis. Es war beeindruckend wie gut sie ausgestattet ist und wie problemlos alles von s
    tatten ging. Ich wurde außerordentlich gut beraten und habe viele Tipps bekommen apropos richtiges Zähneputzen.
  • Vera Klencke, Bremen, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Füllungstherapie, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Hermann-Böse-Straße 10
    28209 Bremen, Barkhof
    Telefon: 0421/303 9229-0

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizinerin

Seit einigen Jahren schon bin ich in den guten Händen von Frau Klencke und ihrem Team. Leider war ich davor einige Jahre gar nicht beim Zahn
    arzt, sodass bei mir Einiges aufgelaufen war.
    Ich muss mich selbst als Angstpatient mit Sternchen beschreiben; das gesamte Praxis-Team und insbesondere Frau Klencke selbst sorgen jedoch mit ihrer Professionalität und wirklich immer freundlich umsorgenden Art für absolutes Vertrauen meinerseits.
    In absehbarer Zeit wird es wohl "nur" noch bei den regelmäßigen Prophylaxe-Terminen bleiben - und, das möchte ich hier ausrücklich hervorheben, diese sind mit einem Wort SUPER (also so super, wie eine Zahnreinigung etc. eben sein kann)!
  • Dr. med. dent. Klaus Th. Hermann, Stuttgart, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Schickhardtstr. 31
    70199 Stuttgart, Süd

Parodontologe, Zahnarzt

Wenn es eine Koryphäe im zahnmedizinischen Bereich gibt, dann ist es er, Dr. Klaus Hermann! Für jedes Thema eine Lösung - medizinisch, prakt
    isch, ästhetisch, kostengünstig! Hier geht es ganz klar um die Zielerreichung der Vorstellungen und Wünsche des Kunden! Eine Wohlfühl-Praxis halt.
  • Frank Schrader, Zerbst/Anhalt, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Albertstr. 33
    39261 Zerbst/Anhalt
    Telefon: 03923/2097

Zahnarzt

Im Oktober 2019 bekam ich in einer zweistündigen OP 16 Implantate in den Oberkiefer gesetzt, mein Abgang nach der OP war Dellen frei mit lei
    chten Schmerzen. Auf die Implantate wurde eine Brücke für die Heilungsphase von 12 Wochen aufgesetzt. Die Prothese war optisch und funktional für mich so perfekt, wie als ob es meine eigenen Zähne wären. Ich konnte wieder Zähne zeigen und das Lachen für mich neu entdecken
    Am 17. Dezember dann die Krönung, vorgezogene Weihnachten, Ostern und Geburtstag!?
    Meine neuen Zähne für den Oberkiefer wurden mir auf betoniert. Optisch nicht zu toppen da auch meine Wünsche berücksichtigt wurden und Funktion? ich kann wieder richtig und alles essen, auch ein Restaurantbesuch ist für mich wieder möglich und ich habe mein Lachen wieder.
  • Dr. med. dent. Brigitte Dettmer, Lehrte, Zahnarzt, Zahnarzt
    Mahlrockweg 2
    31275 Lehrte, Ahlten

Zahnärztin

Über meine Herzensangelegenheit die Physikalische Gefäßtherapie BEMER habe ich Frau. Dr. Dettmer kennen gelernt. Sie arbeitet sehr kompetent
    , einfühlsam und liebevoll. Mit meiner neuen Zahnkrone von Frau Dr. Dettmer habe ich richtig gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile sind auch meine Frau, sowie meine Tochter bei Frau Dr. Dettmer in Behandlung und auch sehr zufrieden.
  • Andre Bocola, Köln, Zahnarzt, Zahnarzt
    Ludwigstr. 1
    50667 Köln, Innenstadt

Danke für alles, TOP *****

• Lina Ayfer Melin, Wendlingen, Endodontologe, Zahnarzt
    Zahnärzte für Endodontologie, Kinderzahnheilkunde, Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Digitale Zahnheilkunde, Endodontie, Wurzelbehandlung, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Uracher Strasse 7
    73240 Wendlingen, Unterboihingen

Zahnärztin, Endodontologin

Ich bin schon seit Jahren in Behandlung und das Ärtzeteam fällt stets durch sehr höchste fachliche Kompetenz auf.
    Darüber hinaus sorgen eb
    enso hohe Emphatie und Wertschätzung gegenüber dem Patienten schnell dafür, dass man sämtliche Ängste oder sogar Zahnarztphobien schnell vergisst und sogar verlernt.
    Gesamtbewertung Note 1.0+. Mehr geht nicht.
    Kann ich zu 100% bedenkenlos in jeglicher Hinsicht weiterempfehlen.
  • Dr. med. dent. Michael Schwarz, Stuttgart, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, CMD-Therapie, Digitale Zahnheilkunde, Endodontie, Endodontologie, Laserzahnmedizin, Parodontalchirurgie, Prophylaxe, Wurzelbehandlung, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe, Zahnerhaltung, Zahnersatz, Zahnmedizin
    Waldburgstr. 23
    70563 Stuttgart, Vaihingen

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

Normalerweise gebe ich nie eine 100% positive Bewertung ab. Es gibt ja immer irgendwas zu meckern. Aber wenn eine solch erstklassige Behandl
    ung erfolgt, muss es auch gewürdigt werden. Es geht schon bei der Begrüßung los - freundlich und alle strahlen. Kurze Wartezeit und dann professionelle Beratung. Man merkt sofort, hier dreht sich alles um den Zahnerhalt. Ein Wechsel zu einem klassischen Arzt ist für mich ausgeschlossen.
  • Dr. med. dent. dr. dent. Polina Westphal, Wuppertal, Parodontologe, Zahnarzt
    Parodontologie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Hünefeldstr. 59 a
    42285 Wuppertal, Barmen

Parodontologin, Zahnärztin

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Frau Dr.Westphal gemacht. Sie ist sehr freundlich und kompetent. Auch Ihre Helferinnen sind nett und behuts
    am gewesen. Ich habe mich sehr behütet gefühlt trotz meine sehr spezielle und nicht leichten Behandlung. Meine neuen Vollkeramik Kronen sitzen perfekt. Ich bin sehr zufrieden und kann Sie nur weiter empfehlen.
  • Dr. med. dent. Kai Dannenberg, Düsseldorf, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe, Zahnästhetik, Zahnerhaltung
    Berliner Allee 48
    40212 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

Ich hatte einen Termin bei den Pluszahnärzten gemacht und Dr. Dannenberg hat sich meiner angenommen. Zuerst das übliche, dann Besprechung wa
    s gemacht werden muss. Zuerst eine Parodontose-Behandlung, da wurde mir schon mulmig. Aber Dr Dannenberg war so Klasse, ich brauchte keine Spritze! Die folgenden Behandlungen waren genauso top!! Schon als Kind hatte ich bei dem Thema Zahnarzt, Beklemmungen... Das ist, Dank Dr. Dannenberg, Geschichte. Er erklärte mir alles genau was ich von vorherigen Ärzten nicht kannte. Ich bin heilfroh diesen Arzt gefunden zu haben, ich kann nur lobendes berichten und ihn sehr empfehlen!!!!
  • Dr. Achim Pfitzner, Emskirchen, Ästhetische Zahnheilkunde, Zahnarzt
    Ästhetische Zahnheilkunde, Digitale Zahnheilkunde, Professionelle Zahnreinigung, Prophylaxe, Vollkeramischer Zahnersatz, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Hindenburgstr. 7
    91448 Emskirchen

Zahnarzt

Ganzheitlich kompetente und freundliche Behandlung. Sehr gute Organisation. Röntgenbilder können vom Patienten auf einem Bildschirm mit betr
    achtet werden. Wartezeit gering. Beratung ist sehr individuell und auf Bedürfnisse wird sehr gut eingegangen.
  • Dr. med. dent. Uta Goldmann, Gütersloh, Zahnarzt, Zahnarzt
    Moltkestr. 10a
    33330 Gütersloh

Zahnärztin

Ich bin schon seit Jahrzehnten Patientin und war und bin bestens zufrieden!

• Dr. med. dent. Thomas Schröpfer, Regensburg, Zahnarzt, Zahnarzt
    Carl-Maria-v.-Weber-Str 2
    93053 Regensburg, Galgenberg

Zahnarzt

Da ich Angst Patienten bin, wurde ich in dieser Praxis sehr kompetent empfangen und beraten.
    Meine lang zeitigen Probleme wurden ernst geno
    mmen und auch souverän und erfolgreich behandelt.
    Bin bestens zufrieden und kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
  • Dr. med. dent. Hans-Joachim Betz, Nürnberg, Zahnarzt, Zahnarzt
    Pillenreuther Str. 20
    90459 Nürnberg, Mitte

Der beste Zahnarzt in Nürnberg

• Dr. med. dent. Cyrus Khorram, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Speersort 8, 2.OG

Implantologie, Parodontologie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Brüsseler Ring 65 a
    52074 Aachen, Mitte

Parodontologe, Zahnarzt

Ich litt schon länger immer mal wieder unter leichtem Zahnfleischbluten, habe mir darüber aber keine großen Gedanken gemacht und bin davon a
    usgegangen, dass es von alleine wieder weggeht. Das war ein großer Fehler. Mein Zahnfleisch wurde mit der Zeit extrem druckempfindlich und schmerzte sehr beim Zähne putzen und auch beim Essen. Also ließ ich mir einen Termin bei Dr. Eichler geben, der Parodontitis diagnostizierte. Zunächst wurde alles gründlich gereinigt, der Zahnstein wurde entfernt und ich bekam eine professionelle Zahnreinigung. In weiteren Sitzungen wurden dann auch Beläge, die sich unterhalb des Zahnfleisches gebildet haben, entfernt. Dr. Eichler legte mir nahe, in den kommenden Tagen und Wochen extremst auf meine Mundhygiene zu achten, um einem Rückfall vorzubeugen. Die Behandlung ist mittlerweile abgeschlossen und ich hoffe sehr, dass die Parodontose nicht wieder kommt.
  • Dr. Jefim Brandmann, Berlin, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Zahnärzte für Endodontologie, Kinderzahnheilkunde, Professionelle Zahnreinigung, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Potsdamer Straße 160
    10783 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 280446680

Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner, Endodontologe

Alles bestens. Ein Zahnarzt wie man sich ihn wünscht.

• Dr. med. dent. Harold Eymer, Hamburg, Implantologie, Zahnarzt
    Implantologie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Heilwigstr. 26
    20249 Hamburg, Eimsbüttel

Zahnarzt

Dr. Eymer und sein Team sind super kompetente und freundliche Menschen, bei denen man sich als Patient ernst genommen und wohl fühlen kann.

• Dr. med. dent. Thomas Wietzorke, Münster, Ästhetischer Zahnmediziner, Zahnarzt
    Zahnärzte für Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie, Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
    Marktallee 62
    48165 Münster, Hiltrup

Parodontologe, Zahnarzt, Ästhetischer Zahnmediziner

Herr Dr. Wietzorke ist ein ausgezeichneter Zahnarzt und Feinmechaniker. Das Team ist ebenfalls sehr kompetent und die Damen am Empfang sind
    äußerst höflich und zuvorkommend. Was an Empfehlungen gegeben wurde, hat Hand und Fuß und war optimal richtig. Die Protesenarbeiten in Kombination mit dem Labor sind sehr hochwertig und übertreffen meine bisherigen Erfahrungen. Bei Schmerzen konnte ich am gleichen Tag zur Praxis kommen. Auch für eine Unterhaltung hatte Herr Dr. Wietzorke immer Zeit. Ich bin sehr zufrieden und bleibe auch bei diesem Zahnarzt. Sehr empfehlenswert.
  • Dr. med. dent. Michael Graß, Köln, Zahnarzt, Zahnarzt
    Heidestr. 217
    51147 Köln, Porz

Zahnarzt

Dr. Graß und sein gesamtes Team sind nur zu empfehlen. Bin wegen akuten Schmerzen dort gewesen. Nach der Untersuchung Beratung und Behandlun
    g bin ich nun Schmerzfrei. Die Beschwerden sind weg. Können sich viele Ärzte als Vorbild nehmen. Ganz grosses Kompliment an das gesamte Team.

Zahnarzt / Zahnärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 39.157 Zahnärzte für Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe, von denen 14.018 bewertet sind.

Es sind 36% der Zahnärzte für Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe bewertet.

Die Bewertung für Zahnärzte für Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe beträgt durchschnittlich 8,9 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,9. Die Bewertung ist um 0,0 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Zahnärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Zahnärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Zahnärzte

Zahnärzte

Zahnarzt ohne nähere Fachgebietsangabe
Als Zahnarzt wird jeder Absolvent eines erfolgreich abgeschlossenen Zahnmedizinstudiums bezeichnet. Das Tätigkeitsfeld beinhaltet die Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich.

Der Ausbildungsweg

Das Studium erfolgt an einer anerkannten Hochschule und dauert mindestens 10 Semester. Es sind insgesamt 3 staatliche Prüfungen abzulegen, die in die naturwissenschaftliche- und die zahnärztliche Vorprüfung sowie die zahnärztliche Prüfung unterteilt sind. Bis zum Physikum kann die Ausbildung mit dem Medizinstudium verglichen werden und spezialisiert sich dann auf die Zähne. Aufgrund dieser frühen Spezialisierung kann das Studium etwas schneller abgeschlossen werden als das der Allgemeinmedizin. Es gibt aber auch Spezialisierungsformen für Zahnmediziner (z.B. Kieferorthopädie), jedoch ist die Ausbildung grundsätzlich mit der Abschlussprüfung erledigt.

Die Aufgaben eines Zahnarztes

Die Aufgabe eines Zahnarztes besteht insbesondere in der Diagnose, der Behandlung und der Vorbeugung von Mund-, Zahn- und Kieferkrankheiten. Zunächst wird in einem Gespräch über Vorerkrankungen geredet und notiert. Danach wird der Patient gründlich untersucht, woraufhin die Diagnose gestellt und ein Therapieplan ausgearbeitet werden kann. Je nach Befund erfolgen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Besonders häufig werden die Zähne beschliffen, Füllungen gelegt, Röntgenaufnahmen erstellt, Prothesen eingesetzt, Säuberungen durchgeführt oder chirurgische Maßnahmen eingeleitet. Neben der Behandlung von Patienten muss ein Zahnarzt aber auch verwaltungs- und organisationstechnische Aufgaben übernehmen. Überwiegend arbeiten Zahnärzte in einer niedergelassenen Praxis oder in Spezialkliniken.

Spezialisierungen im Bereich der Zahnmedizin

Die Kieferorthopädie

Kieferorthopäden behandeln in erster Linie Fehlstellungen der Zähne. In der Regel gelangt der Patient aufgrund einer Überweisung durch den Zahnarzt zum Kieferorthopäden. Es werden sowohl Fehlstellungen behoben als auch vorgebeugt. Um eine Diagnose zu stellen, wird der Kieferorthopäde den Sitz der Zähne kontrollieren, wozu des Öfteren eine Röntgenaufnahme notwendig ist. Danach wird ein Abdruck der Zähne gemacht, wodurch ein individuelles Kiefermodell erstellt werden kann. Dieses wird zur weiteren Behandlung benötigt und der Arzt kann erkennen, welche Zähne durch eine Zahnspange in ihrer Lage verändert werden müssen. Um Fehlstellungen zu korrigieren, werden verschiedene Arten von Zahnspangen verwendet, die entweder fest auf den Zähnen angebracht werden oder herausnehmbar sind. Die festsitzende Variante wird auf die Zähne geklebt. Danach muss der Patient den Kieferorthopäden regelmäßig aufsuchen, um die Spange nachstellen zu lassen. Nach meist mehreren Jahren, wenn die Zähne richtig sitzen, kann die Spange dann entfernt werden. Erwachse benötigen meistens anderen Zahnspangen als Kinder, weil sich das Gebiss nicht mehr im Wachstum befindet.

Die Oralchirurgie

Zahnärzte haben die Möglichkeit, nach ihrem Studium eine mehrjährige Weiterbildung zu absolvieren, wonach oralchirurgische Eingriffe vorgenommen werden dürfen. Diese Berufsgruppe wird als "Facharzt für Oralchirurgie" bezeichnet. Die Weiterbildung kann in der Kiefer- , Mund- oder Gesichtschirurgie absolviert werden, sodass der Facharzt oftmals auch Kompetenzen im Gesichts- und Kopfbereich vorweisen kann. Die Voraussetzung ist ein Katalog, in dem jegliche Eingriffe genau dokumentiert werden und erst bei der Leistung gesonderter OPs eine Zulassung zur Facharztprüfung genehmigt wird. Die Implantologie stellt einen der größten Bereiche der Oralchirurgie dar. Hierbei muss der Arzt ein lückenloses Wissen im Bereich der menschlichen Kieferknochen besitzen. Bereits während der Ausbildung sind Eingriffe in diesem Gebiet unerlässlich und kennzeichnend für dieses Berufsbild. Chirurgische Eingriffe, die in einer Praxis durchgeführt werden können, sind:

Die Entfernung von Weisheitszähnen

Zungenbändchenkorrektur

Zystosomie

Weichteilmanagement

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Hierbei trifft man auf einem recht kleinen Raum auf sehr komplexe anatomische Strukturen, die einem jeden Menschen wichtige Aufgaben wie Atmen, Schlucken, Sprechen und Kauen ermöglichen. Nicht zuletzt ist das Gesicht jedoch wichtig für ein unverwechselbares Aussehen und die Mimik. Zu den Aufgabenbereichen von Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zählen operative Eingriffe im Bereich von Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnwurzel (Implantate, künstliche Zahnwurzel, Weisheitszähne, Rettung eines bedrohten Zahnes, Korrekturen von Kieferfehlstellungen) und die Behandlung von teilweise lebensbedrohlichen Ausbreitungen von Entzündungen im Kiefer- und Halsbereich. Des Weiteren zählen operative Eingriffe im Gesichtsbereich (Entfernung von Tumoren, Behandlung von Verletzungsfolgen, der Aufbau eines verlorenen Knochens, der Aufbau eines neuen Gesichtes) zum Tätigkeitsfeld eines Mund-Kiefer-Gesichtchirurgen (MGK-Chirurg). Da eine hohe Komplexität besteht, ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten wie Augenärzten, Neurologen, Orthopäden und Schmerztherapeuten unabdingbar.

MKG-Chirurgen müssen ein abgeschlossenes Studium der Medizin und der Zahnmedizin vorweisen. Anschließend muss eine mindestens 5-jährige Weiterbildung in einer Spezialklinik stattfinden. Viele MKG-Chirurgen besitzen obendrein eine langjährige Erfahrung im Bereich der plastischen Chirurgie oder zumindest eine dreijährige Zusatzausbildung in diesem Bereich. Die Ausbildung ist demnach recht anspruchsvoll und langwierig.

Wann ist ein Besuch beim Zahnarzt notwendig?

Sollten Zahnschmerzen über eine längere Dauer hinweg bestehen oder mit einer hohen Intensität auftreten, sollte immer ein Zahnarzt aufgesucht werden. Die gesetzliche Krankenkasse trägt nicht alle Kosten, weshalb es mittlerweile viele private Zusatzversicherungen gibt, die für hochwertige Behandlungen aufkommen. Die Krankenkasse belohnt jedoch regelmäßige Besuche beim Zahnarzt mit einem höheren Zuschuss für diverse Behandlungen. Wer als Erwachsener einmal im Jahr den Zahnarzt besucht und dies in seinem Bonusheft dokumentiert, wird den beschriebenen Bonus erhalten. Wer jedoch mehr als fünf Jahre keinen Kontrollbesuch beim Dentisten vorweisen kann, muss bei Behandlungen einen Aufschlag von bis zu 20 % zahlen. Die Bonushefte sind in jeder Zahnarztpraxis kostenlos erhältlich, jedoch sollte beachtet werden, dass sich der Bonus auf den Festbetrag der gesetzlichen Kassen bezieht.
Zu den typischsten Zahnerkrankungen gehört Karies (Fäulnis), Parodontitis (entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches durch Bakterien) und Gingivitis. Gingvitis ist eine chronische oder akute Entzündung des Zahnfleisches. Bakterien setzen sich an der Oberfläche der Zähne ab, sodass es zur Plaquebildung kommt. Das Zahnfleisch ist infolgedessen gerötet und blutet, sobald eine Berührung stattfindet. Das Putzen der Zähne oder der Biss in einen Apfel ist demnach bereits mit großen Schmerzen verbunden. Die chronische Gingivitis kann sich zu einer Parodontitis entwickeln.