Glauben und Krankheit

Dante2007
Benutzerbild von Dante2007
Frage gestellt am
22.09.2011 um 20:56

Hallo, Es gibt wohl Fragen, die sich jeder Kranker stellt: Warum gerade ich? Was habe ich falsch gemacht oder ist Krankheit eine Strafe? Warum muss ich leiden und warum gibt es keine Erkrankung ohne Leid?
Wer hat eine Antwort auf diese Fragen? Mir hilft der Glaube an Jesus und Gott! Ich möchte hier niemand missionieren. Deshalb werde ich nicht mehr schreiben über mein Glauben. Aber die Frage bleibt.
Was hilft euch mit der Erkrankung umzugehen? Welche Fragen stellt ihr euch?

herzliche Grüße
Dante

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(42 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

16 Antworten:

30.09.2011 22:54

30.09.2011 16:27

Der HERR segne dich und behüte dich.
Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.
Der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
Amen

Herzliche Grüße von Claus

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
28.09.2011 21:32

@Kia: Aber ich grüne...... :-))))))) VLG von Dschungi.

kia1
Benutzerbild von kia1
28.09.2011 21:28

Warum muss man hier schon wieder missionieren? Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ohne solche Verse, mit ihrer eigenen Weltsicht leben wollen, die keine Doktrin brauchen von irgendwelchen Geschichten, die dann von der Kirche als Politik missbraucht werden? Warum soll Frank in Bibelstunden gehen, warum kannst nicht DU einfach mal von solchen Stunden weg bleiben? Wäre doch das Gleiche. Bibel verstehen? Wer kann absolut sagen, wie sie gemeint sein soll? Wer DARF es? Warum meint eine Kirche und ihre Vertreter, dass NUR sie das richtig können und sich alle danach zu richten haben? Warum kann man das nicht den Bedürfnissen der Menschen überlassen? Wer es braucht, kann es so haben. Wer nicht oder wer es nicht will, dem soll das auch so belassen sein.

Und - hast Du eigentlich keine eigene innere, WIRKLICHE Meinung oder sprichst Du ausschließlich in Bibelversen, wenn Du sonst nicht weiter weißt? (ist ironisch gemeint)

MEIN Leben findet auch ohne Kirche und Bibelverse Erfüllung und ich werde mich garantiert nie unter eine Leitung stellen, die mir autoritär sagen will, was ich zu tun, zu glauben und zu denken habe, wen ich anbeten soll.

Und heute will man es also ganz schlau machen und verurteilt das Alte Testament als überholt? Das Alte Testament ist die Grundlage. Das Alte Testament beschreibt Gottes Absichten und Handlungen. Ja. Das Alte Testament sagt so gar nicht aus, dass Gott alle Menschen liebt. Das jetzt aber zu unterschlagen macht es besser?

Wem es hilft, der kann gern glauben, dass Gott so ein liebender Vater ist, aber ich möchte bitte nicht von etwas überzeugt werden, indem man den wichtigeren Teil unterschlägt.

*aber ich verteile keine orangenen Daumen.

28.09.2011 16:24

@frank44

Hallo Frank,
das biblische Prinzip der Strafe wird in 5. Mose 19,19ff für die Zeit des Alten Testaments erläutert.
Zur weiteren Information empfehle ich Dir: H. J. Boecker: Recht und Gesetz im Alten Testament und im Alten Orient, 1976. In Bibliotheken Theolog. Fakultäten erhältst Du dieses und weitere Bücher oder kannst es über die Fernleihe bestellen.

Aber das Wichtigste hast Du nicht erwähnt, da die Zeit des Alten Testaments nun wirklich vorbei ist:
Die Sündenvergebung und das ewige Leben für Dich und jeden anderen:
1. Johannes 1,9 und Johannes 3,16.17.

Ich konzentriere mich hier auf Deine drei - aktuellen - Stellen aus dem Neuen Testament mit den Aussagen von Jesus Christus:

1) Matthäus 10,34.35: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert...

Das Schwert ist hier als Symbol für die Entzweiung der Menschen genannt. Wodurch erfolgt sie? Ein Teil der Menschen nimmt die Botschaft Gottes an, andere nicht.
Eine nähere Erklärung ist Epheser 6,17 zu entnehmen:
das Schwert des Geistes ist das Wort Gottes.

2) Lukas 12,49ff: Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden...

Das Bildwort vom Feuer wird in der Bibel häufig gebraucht und steht hier für das Gerichtsfeuer, z.B. Offenbarung 21,8.

3) Johannes 11,4 (Du hattest die genaue Bibelstelle nicht angegeben):
Als Jesus das hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde.

Aus Fairness hättest Du aber auch die Verse 43 bis 45 zitieren sollen:
Als er (Jesus) das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Und der verstorbene kam heraus... Viele nun von den Juden...glaubten an ihn.

Lieber Frank, ich möchte Dir empfehlen Gottesdienste und Bibelstunden zu besuchen, dann wirst Du die Bibel verstehen und sie wird Dir zum Heil werden.
Markus 4,24: Nach dem Maß eures Zuhörens wird Gott euch Verständnis geben... (Bibel in heutigem Deutsch).

Jesus Christus spricht in Matthäus 11,29:
Stellt euch unter meine Leitung und lernt bei mir; dann findet euer Leben Erfüllung.
(Bibel in heutigem Deutsch)

Herzliche Grüße und Gottes Segen!

27.09.2011 17:11

@ frank: DU BIST SUPER! 100 virtuelle Daumen sende ich dir. :-)

frank44
Benutzerbild von frank44
26.09.2011 23:41

Würden wir Gott zum Psychologen schicken, ich glaube, er würde eine erschreckende Diagnose erhalten.
Bei den Aussagen von ihm ist es ein bißchen wie beim Herrn Google, alles etwas widersprüchlich.
Ich hoffe doch @ Claus F. Dieterle zu den Zitaten ist nicht wortwörtlich zu nehmen. Das würde mir arg zu denken geben. Ich hoffe, die Kirche ist nicht dort stehengeblieben was du äußerst. Ich wäre zutiefst entsetzt und schockiert. Ich möchte nicht wirklich zitieren.
Aber wer Lust hat kann sich ein Bild machen. Ich habe bewußt nicht den Wortlauf einkopiert.

=> 5. Mose 22,23-24
=> 1. Samuel 15,3
=> Jesaja 13,16
=> Mt 10:34/35
=> Lk 12:49-53

"Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, daß der Sohn Gottes dadurch geehrt werde."

26.09.2011 23:17

Hallo, Ihr Interessierten,
hier nun meine Antworten:
@juergent60: Warum geschieht in der Welt so viel Unheil? Weil sich die Menschen von Gott abgewandt haben!
Warum wird nur einigen geholfen und nicht allen? Die Frage habe ich bereits durch das Zitat von 1. Johannes 3,22 beantwortet.

@Nina-Nicole70... Nach Deiner Meinung darf man nicht alle Bibelzitate ernst nehmen. Doch, Gottes Wort ist wahr und ewig gültig!!!

@icabela: Nach Gottes Wort hat der Mensch kein vorheriges Leben. Nach Tod und Auferstehung erfolgt das Gericht: die Ewigkeit mit Gott oder ohne IHN zu verbringen...

Bücher und CD`s zu diesen und anderen Themen gibt es bei www.clv.de , z.B. Prof. Dr. Werner Gitt: Warum gibt es Leiden und Tod in dieser Welt? CD, EUR 3,90

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

N.B. Da es in Deutschland etwa 50 Millionen (!) Mitglieder christlicher Kirchen gibt, weise ich bei Bedarf auch ergänzend auf biblische Aspekte hin. Wer sich dafür nicht interessiert - jeder hat die Entscheidungsfreiheit - möge aber bitte im Forum Toleranz zeigen. Danke!!!

Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
23.09.2011 20:45

@Claus F. Dieterle, du schreibst: "Krankheit kann (!) eine Folge von Sünde sein:
Apostelgeschichte 9,8 und 13,4-12; 1. Korinther 11,26-32.".
So mag es in der Apostelgeschichte stehen, aber die Kirche (ich bin katholisch) sagt: Krankheit ist nicht Strafe Gottes.
Man darf nicht alle Bibeltexte ernst nehmen.
Ich kann mich noch daran erinnern, als man damals das HI-Virus erkannt hat. Dieses ist damals nur bei homosexuellen Männern nachgewiesen worden und Äußerungen, Gott würde die Homosexualität bestrafen, entstanden. Dazu ist dann von Seiten der Kirche gesagt worden, dass Krankheit nicht Strafe Gottes ist.
Überhaupt, wenn es so wäre, dürften bestimmte Leute nicht an solchen Krankheiten, wie z. B. Krebs, sterben.

naomi41
Benutzerbild von naomi41
23.09.2011 00:22

mein lieber dante...
ich glaube ich hab ein halbes leben lang wenn nicht mehr mir fragen dazu gestellt..
ist der glaube an sich selbst und die sichtweise das was uns fragen lässt ob man was falsch gemacht hat das man so leidet oder uns leid wiederfährt?:::
es gibt soviele ansichten zur bibel, macht und geprägter verstand egal in welcher richtung auch, werden dann untergemischt sodas man sich immer schuldig fühlt..
wie sollte man den anders denken, wenn man die einfachsten geschichten des alten testaments kennt, jedesmal wurde das volk israel für ihren ungehorsam und mag es nur ein murren gegen moses gewesen sein, schwer bestraft...ausatz eine jukende krankheit, sowie schlangenbisse die zum tode führten...unsw...ich könnte wenn ich wollte ausholen..aber was ich damit eigendlich ausdrücken möchte...der mensch wurde von seitens religion immer gern beeinflusst, mit geschichten gottes strafen und krankheit, somit war die macht sehr gross...wenn man aber das neue testament liest, beschreibt sich gott als ein heiler aller krankheiten, sowie einer der alle toten aufwecken werde...man kann es nehmen wie man es möchte..wenn ich alkholisiert mit dem auto fahre, ist der prozent eines todesfalles mehr als die bestimmung..wenn ich grade dann auch noch mitgerissen werde weil ich grad falsch am platz bin, kann
niemand nicht mal gott was dafür...jemand könnte wieder jetzt sagen, ja warum hat mich dann den gott jetzt nicht davor beschützt?::und wieder sind wir am glauben und ansichtskreislauf, an dem wir menschen immer scheitern werden...weil es eben keine wirkliche antwort gibt..wir können um stärke beten dinge auszuhalten, und um mitgefühl das wir zusammenhalten wenns hart wird...und taten setzen wenn hilfe noch möglich ist..aber uns mit dem warum hab ich soviel leid, bleiben wir stehn und vergessen das wir damit nicht alleine sind und übersehn die richtige hilfe die uns zu verfügung steht in diesen und jetztigen moment...ich habe über 35 jahre in einer sehr dominanten sekte gelebt und eines aus dem gelernt, ich liebe gott nach wie vor, aber ich gebe nicht ihm die schuld für die greueltaten meiner ganzen schlimmen geschichte...ich hab jetzt meine helfer, die mir helfen und wenn es menschen wie hier es sind die mit mir schreiben oder deren geschichten mich stark machen..leid hin leid her, ich leider sehr noch an den folgen aber ich suche nicht nach warum ich sonder nach WIE GEHTS JETZT WEITER; ICH WILL DAS AN REST ALLES NOCH HERAUSHOLEN::...ist nur ein gedanke einer kleinen denkerin mit hoffnung auf ein paar schöne erfüllte träume...glg naomi

22.09.2011 22:36

Und vieleicht ist es ja auch unser Karma was wir mitbekommen haben
vieleicht haben wir aus unserem vorigen Leben noch was zu Bewältigen

22.09.2011 22:32

Gott hat uns einen freien Willen mit gegeben und wir können alles selber bestimmen
des wegen bin ich der Meinung das Gott vieleicht wenig Einfluss auf unsere Krankheiten hat

22.09.2011 22:26

Zitat CFD "Gott heilt alle deine Krankheiten. Psalm 103,3
Zu beachten ist, dass Gott auch durch Ärzte, Medikamente... heilen kann."

Dann erklär mir mal bitte, warum auf dieser Welt so viel Unheil geschieht. Krankheit, Kriege, Hungersnöte......diese Liste liese sich beliebig erweitern.

Die Betonung dabei liegt wohl auf "kann". Nun frage ich mich aber, warum nur einigen geholfen wird und nicht allen.

22.09.2011 22:22

Hallo Dante,
zuerst sollte sich der Kranke die Frage stellen, ob er die Krankheit selbst verursacht hat, z.B. durch ungesunde Lebensweise, Unachtsamkeit...
Da ich Mitglied der Ev. Landeskirche (also keiner Sekte!) bin, möchte ich ein paar Bibelaussagen angeben:

Gott heilt alle deine Krankheiten. Psalm 103,3
Zu beachten ist, dass Gott auch durch Ärzte, Medikamente... heilen kann.

Wenn ihr Gott um etwas bittet und darauf vertraut, dass die Bitte erfüllt wird, dann wird sie auch erfüllt. Markus 11,24

Alles, was wir erbitten, empfangen wir von Gott, weil wir seine Gebote halten und tun, was ihm gefällt. 1. Johannes 3,22

Freut euch immerzu! Laßt nicht nach im Beten. Dankt Gott in jeder Lebenslage. 1.Thessalonicher 5,16-18.

Krankheit kann (!) eine Folge von Sünde sein:
Apostelgeschichte 9,8 und 13,4-12; 1. Korinther 11,26-32.

Die Zitate sind teilweise der "Bibel in heutigem Deutsch" entnommen.

Wer sich mit Fragen des Glaubens beschäftigen möchte, dem empfehle ich www.clv.de. Dort ist auch das Buch von Richard Mayhue: Dein Glaube hat dich geheilt, 256 Seiten, EUR 3,90, erschienen.

Gespräche mit der Telefonseelsorge können auch hilfreich und ermutigend sein, die Anrufe sind gebührenfrei:
Evangelisch 0800 111 0 111
Katholisch 0800 111 0 222

Fragen über den christlichen Glauben werden auch per E-Mail von der Ev. Landeskirche beantwortet: www.elk-wue.de

Herzliche Grüße und Gottes Segen!

kia1
Benutzerbild von kia1
22.09.2011 21:53

Ich habe mich niemals gefragt, warum ich oder irgendetwas in der Art. Ich weiß nicht, warum, aber diese Frage kam für mich niemals auf. Und mal abgesehen davon empfinde ich sie auch als unsinnig. Sie hilft niemandem. Krankheit hat ihre Ursachen. Und bei so vielen Krankheiten kann man wenig tun gegen die Ursachen, besonders gerade bei psychischen Krankheiten.

Ich glaube nicht an Gott und ich frage auch nicht, warum nun ich. Ich glaube allein das hilft MIR schon. Es ist wie es ist und ich versuche das Beste daraus zu machen, was mir möglich ist und ich versuche, mich nicht mit anderen Menschen zu vergleichen, denen es besser geht, die gesund sind. Dafür sehe ich aber sehr genau, dass es viele Menschen gibt, denen es durchaus schlechter geht.

Lieben Gruß, kia

22.09.2011 21:26

das frage ich mich schon seit 28 jahren, warum bin ich mit der angstörung so belastet
habe auch niemanden was getan , war immer nett hilfsbreit habe alle gegeben
aber wir haben eine ellenbogengesellschaft und da kommste nur mit brutalität meine aber nicht Prügeln oder rücksichtslosigkeiten weiter
habe gott so oft gefragt habe auf dem fussboden gelegen und ihn angefleht mir zu helfen
Aber nein ich muss da allein durch
lg Gruss icabela