Clozapin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.06.2012 um 18:26

Kann man trotz Clozapin schwanger werden d.h. kann das Medikament einnistungsstörend sein?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

2 Antworten:

DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
24.06.2012 12:26

Viele Neuroleptika haben hormonelle Nebenwirkungen, Clozapin nicht. Deshalb wird es die Möglichkeit, schwanger zu werden, wohl nicht beeinträchtigen.

Allerdings sollten Sie zwei Dinge bedenken:

1. Können Sie sich trotz Krankheit die Schwangerschaft und Elternschaft zumuten bzw. welche Unterstützung brauchen Sie vielleicht? Zum Glück ist das Thema nicht mehr so tabu wie noch vor ein paar Jahren.
Was zum Lesen:

2. Das Medikament erhöht das Risiko für Missbildungen und gesundheitliche Schäden beim Kind. Selbstverständlich sagt der Hersteller (um sich von Haftpflichtforderungen frei zu machen), dass Clozapin nicht in der Schwangerschaft genommen werden soll. Wir wissen aber auch, dass die Chance für ein gesundes Kind weit überwiegt. Jedenfalls sollten Sie das Thema vorab mit Ihrem Frauenarzt beraten

meredith
Benutzerbild von meredith
23.06.2012 20:17

ich möchte nicht unter einer Neuroleptika-Therapie schwanger werden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

• clozapin
    welche wechsel wirkungen werden erwarted?bei clocapin und cannabis beschriben??
  • Clozapin
    wie lange dauert es bis Clozapin seine Wirkung einsetzt ?
  • Clozapin
    Also ich nehme schon seid gut 5 Jahren Clozaipin 450mg am Tag. Ich habe panische Angst das nir...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu