Tianeurax 12,5mg

Frage gestellt am
03.12.2012 um 19:11

guten abend,habe heute dieses antidepressiva von meinem arzt bekommen,er sagt es sei neu in deutschland.aber er würde nicht wissen wie es wirkt oder nebenwirkung usw also sei ich testperson:(.habe bei google mal geschaut es ist fast nichts zu lesen testberichte,meinungen,erfahrungen.bin sehr unsicher,hat jemand von euch es schon erfahrungen damit gemacht?liebe grüße

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

11 Antworten:

15.12.2012 20:19

Vom Frage-Steller selbst

VIELEN LIEBEN DANK SusaS FÜR DEINE LIEBEN WORTE.HABE SIE SOFORT ABGESETZT MEIN KREISLAUF HAT NICHT MEHR MITGESPIELT:NAJA WAR EIN VERSUCH WERT.:(.

15.12.2012 13:33

Oh, das ist ja schade... tut mir sehr leid für dich! Am besten aber in Rücksprache mit dem Arzt/der Ärztin absetzen oder ausschleichen... Wünsche dir gute Erholung und bald die Möglichkeit, es als misslungenen Versuch abzuspeichern und wieder Mut zu fassen, dass sich bestimmt eine Lösung finden wird. Liebe Grüße...

14.12.2012 15:32

Vom Frage-Steller selbst

1woche nach einnahme.nebenwirkung immer schlimmer.kreislaufprobleme.blutdruck 95/56 es wird immer schlimmer,kraftlosigkeit,schwindel.angstzustände verschlimmern sich.setze es wieder ab.

Claus F. Diet…

09.12.2012 23:50

Hallo Sun
zu Deiner Frage, was heißt manisch-depressiv:

Beste Grüße
von Claus

09.12.2012 10:59

Vom Frage-Steller selbst

hallo SusaS,also bis jetzt kann ich keine wirkung feststellen.kann mir auch nicht vorstellen das es als bedarf sofort hilft,und ein antidepr.soll auch erst ab 4.woche vielleicht wirkung zeigen.wie du schon geschrieben hast.habe nur einwenig angst.das es zum gegenteil ausschlägt und sich alles noch verschlimmert:(,steht in der backungsbeilage,dann soll man es sofort absetzen,wenn man manisch depressiv wird oder die angst mehr wird.was heißt manisch depressiv welche zeichen gibt es dafür:(.angstzustände habe ich ,weine sehr viel.......naja wird schon:(lg

08.12.2012 13:16

Hallo Sun,
warte noch eine Weile ab. Aus dem Beipackzettel:
3.1 Art und Dauer der Anwendung
[...]
Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Setzen Sie deshalb die Einnahme von "Tianeurax 12,5mg Filmtabletten" fort, auch wenn es einige Zeit dauert, bis Sie eine Besserung Ihres Zustands spüren. Ändern Sie die Dosis nicht, ohne zuvor mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Nehmen Sie die Tabletten so lange ein, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat. Wenn Sie die Behandlung zu früh abbrechen, könnten Ihre Beschwerden wiederkehren.
Es wird empfohlen, die Behandlung, nachdem Sie sich wieder besser fühlen, mindestens 6 Monate lang weiterzuführen. Halten sie sich auf jeden Fall immer genau an die Anweisungen Ihres Arztes.

Es heißt zwar, dass der Wirkstoff, anders als andere Antidepr., auch bei Bedarf (also sofort wirksam) eingenommen werden könne, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so auch wissenschaftlich nachgewiesen ist. Man liest es aber in Foren... ("Stablon" heißt es in Österreich und dazu gibt es viele Forenbeiträge).

Wenn ein Antidepr. nicht wirkt, gibt es immer mind. drei Möglichkeiten:

a) Man hat es noch nicht lange genug eingenommen (sehr häufig der Fall).

b) Die Dosis ist zu niedrig (NIEMALS, never ever selbst erhöhen, ohne mit dem Arzt zu sprechen).

c) Die Wirkstoffgruppe passt nicht zu den Disbalancen des eigenen Hirnstoffwechels oder zu den Eigenheiten des eigenen Stoffwechels (es gibt Menschen, die bestimmte Wirkstoffe schneller verstoffwecheln als andere).

lg,
Susa

08.12.2012 09:14

Vom Frage-Steller selbst

kurze info.4.tag.außer bisschen schwindel,kraftlos,sind bis jetzt keine weiteren nebenwirkung bei mir.und die wirkung bleibt wohl noch aus:(lg

04.12.2012 18:07

Vom Frage-Steller selbst

danke SusaS,werd gleich mal nachschauen.am freitag fange ich damit an.werde natürlich berichten.liebe grüße

04.12.2012 17:15

Google doch mal nach dem Inhaltsstoff: Tianeptin. Dazu gibt es sehr viel... soll angeblich weniger Nebenwirkungen haben als übliche Antidepressiva und war zuvor schon länger in Österreich und Frankreich zugelassen. Die Zulassung in D ist nun auch erfolgt. Es hat positive Auswirkungen auf das Stresssystem und es gibt Hinweise, dass es helfen kann die Merkfähigkeit zu verbessern (Vergrößerung des dafür wichtigen Hippocampus-Volumens unter Tianeptin-Gabe beobachtet), was insbesondere bei durch Depressionen und Traumta bedingten Schädigungen ebendieser Hirnregion sehr hilfreich sein kann. Vielleicht können Sie ja nach einer Zeit Ihre Erfahrungen hinsichtlich der angeblich geringen Nebenwirkungen hier berichten?

04.12.2012 16:38

Hallo Sun,diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten.Aber versuch es doch einfach und mach dich nicht schon vorher nervös.Jedes Medikament hat Nebenwirkungen,welche bei den Menschen unterschiedlich ausfallen.Es tut dir sicher gut,vertrau deinem Arzt.Wenn du sie nicht vertragen solltest,kann dein Arzt dir andere verschreiben.L.G.Biggi

Claus F. Diet…

04.12.2012 00:58

Hallo,
Du kannst Dich kostenfrei von Apothekerinnen der Med. Fakultät der TU Dresden beraten lassen: www.arzneimittelberatungsdienst.de

Beste Genesungswünsche
und Gottes Segen!