Einsam

Frage gestellt am
26.03.2013 um 17:11

Ich bin sehr einsam und alleine. Was kann ich tun ? Seit 2010 habe ich eine eigene Wohnung gehe eine Arbeit in einer Werkstatt für Behinderte nach. Wenn ich Zeit habe dann gehe ich in das Tagezzentrum Waldkraiburg . ich bin so schüchtern dass ich alleine nicht in Kontakt komme. Ich habe keine Freunde. Soll ich in eine WG für Psychisch Kranke ziehen?
Bitte helfen Sie mir!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(49 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

17 Antworten:

27.03.2013 12:51

Das ist doch schon mal eine Leistung. Sie haben Arbeit, eine eigene Wohnung und Auskommen. Außerdem gehen Sie in ein Freizeitzentrum.

Von einer ehemals stark Schüchternen zu einem anderen Schüchternen:

Entspannen Sie sich. Mein bewährter Trick bei Nervosität ist, mir selbst zu erlauben, nervös zu sein. Seitdem ich das tue, bin ich dann nicht mehr nervös, sondern es geradezu uninteressant nervös zu sein, weil ich nervös sein darf.
Nervosität ist zudem ein Ausdruck von Lampenfieber. Selbst Schauspieler kennen das. Man muß nur wissen, daß die Nervosität kommt, sich aber auch wieder gibt.
Gleiches gilt für andere Nervositätserscheinungen wie Stottern. Erlauben Sie es sich einfach vor sich selbst, zu stottern und aufgeregt zu sein. Und wenn Sie dann doch stottern, dann ist das eben so. Lassen Sie sich dadurch nicht beeindrucken: Die Leute werden Sie nicht mehr oder weniger mögen, weil Sie aufgeregt sind.

Meine Erfahrungen sind, daß viele Leute schüchtern sind. Heißt also: Man darf sich beim Ansprechen nicht beeindrucken lassen, daß die anderen erst einmal abwarten. Gerade die Schüchternen freuen sich, wenn man auf sie zugeht und einfach mit ihnen redet. Weil sie schüchtern sind, kriegt man dies anfangs auch nicht mit. Aber diese Überwindung der eigenen Widerstände, sich wagemutig ins Geschehen gestürzt zu haben, wird Ihnen ein Gefühl von Zufriedenheit, wenn nicht gar Stolz geben, es einfach getan zu haben. Es muß auch nicht gleich beim ersten Mal klappen, sondern sehen Sie es als Testen Ihrer Möglichkeiten an.

Gibt es in Ihrem Freizeitzentrum Kurse ? Das ist ein guter Einstieg, um Leute kennenzulernen. Das dauert ein paar Mal, aber dann kennt man schon einzelne Leute und kann sich vor dem Kurs einfach unterhalten. Nichts weltbewegendes. Dafür wurden Gespräche über das Wetter erfunden.

Ihre weitere Frage:
Das mit der WG ist so eine Sache. Wenn Sie dicht auf dicht wohnen, dann kann das wunderbar sein, wenn Sie die Leute mögen. Nicht danach gehen, daß jemand anders meint, man müsse die Leute mögen, sondern Sie allein entscheiden das. Probleme oder Kompromisse gibt es immer noch genug, wenn Sie mit Leuten zusammenleben, die Sie mögen.

Und am klapprigen Auto scheiterte es noch nie, ob man Leute mag oder nicht bzw umgekehrt, die Leute einen selbst mögen.

Alles Gute. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mir gerne unmittelbar schreiben.

Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
27.03.2013 12:04

Du schreibst, dass Du Probleme mit Stottern hast. Das ist für Kontaktaufnahme mit anderen eine böse Hürde.
Warst Du schon `mal beim Logopäden???

Mein Bruder hat gestottert und das hat ihm schon weiter geholfen. (Also der Gang zum Logopäden....)

Dschungi. :-)

Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
26.03.2013 21:34

Ich denke auch, dass hier nur mit professioneller Hilfe beizuhelfen ist. Es ist leicht gesagt, dass du dich einem Verein oder Gruppierung anschließen sollst. Wenn du aus deinem Teufelskreis nicht heraus kommst, wird es sehr schwierig. Neue Kontakte in der heutigen Zeit zu knüpfen ist gleichwohl schwerer geworden, als noch vor Jahren. Erschwerend kommt hinzu, wenn du unter diesem Stress noch das Problem hast, zu stottern. Das wird nicht besser, bei jedem Niederschlag eher schlimmer. Ob eine WG in Frage käme, kann ich so nicht beurteilen, frank schrieb es an. Ich kann mir aber vorstellen, dass deine Probleme dort noch gravierender werden, weil du gar nicht zum Zuge kommst, ohne zu stottern. Probier es doch mit einer Therapie. Dann kannst du sehen, was für dich das richtige Lebensmodell ist und eventuell einen Start in eine WG viel leichter für dich macht.

frank44
Benutzerbild von frank44
26.03.2013 19:13

Na ja, wenn ich mir das so durch den Kopf gehenlasse, frage ich mich, wie es um deine Akzeptanz deiner selbst gestellt ist. Wie schaut es denn damit aus? Akzeptierst du dich?
Um es deutlicher zu formulieren, Einsamkeit macht krank. Sie ist etwa ebenso schädlich ist wie Rauchen oder Übergewicht. Wenn man sich "abgelehnt" (einsam) fühlt, reagieren dieselben Regionen der Großhirnrinde hinter der Stirn wie bei körperlichem Schmerz.

"Dauerhaft Einsame leiden häufig unter Erschöpfung oder Entzündungen, Kopfschmerzen oder Kreislaufstörungen. Sie sind anfällig für Infektionskrankheiten und produzieren große Mengen an Stresshormonen und brauchen dreimal länger als Nicht-Einsame, um einzuschlafen. Und selbst wenn sie gleich viel schlafen, fühlen sie sich anschließend weniger erholt."

Ich persönlich komme, nachdem ich die Seite gelesen hatte, zu dem Schluß, suche dir professionelle Hilfe.

26.03.2013 18:42

Um Kontakte zu finden bedarf es doch nicht immer an Kohle wenn du einen Anfang machen könntest und zum Beispiel in einem Tierheim mit einem Hund Gassi gehst oder in einem Heim älteren Menschen vorliest oder mit ihnen spielst das wäre für dich eine gute Übung um dein Selbstbewusstsein aufzubauen und dir selbst Mut zu machen jeder Mensch kann was es fehlt nur meistens an Mut den ersten Schritt zu tun .Eine WG würde ich nicht machen da bist du ja wieder von den Mitbewohnern abhängig und haben die andere Interessen wie du bist du genauso weit wie jetzt .Du hast es geschafft seit 2010 allein eine Wohnung zu haben das ist doch ein grosser Schritt .lg

buratinus

26.03.2013 18:35

versuch mal in ins enen verein geen und sei immer dabei wie stammmitglid zu erst du wirst ein schatten aber bei utergang der sonne siet man wie gros ist der schatten

frank44
Benutzerbild von frank44
26.03.2013 18:21

Leichte bis starke Kontaktschwierigkeiten und auf Sozialleistungen angewiesen. Das macht die Sache ja nicht leichter. Wenn der Schotter fehlt, fühlst du dich höchstwahrscheinlich noch "bescheidener"als ohnehin schon. Da ist dann auch nicht schnell mal Geld für Kino, Theater oder Verein vorhanden.
Ob ein Wiedereinzug in eine WG für psychisch Kranke dein Problem zu lösen vermag, bezweifel ich doch ein wenig. Es kann dir eher passieren, daß du dich unter Menschen ja noch einsamer fühlst? Es ist oftmals so, gerade wenn Menschen um einen herum sind, wird es noch bewußter, wie einsam man eigentlich ist. Ich empfand das immer als noch schmerzhafter.
Du könntest auch mal mit deinen Betreuern in der Werkstatt sprechen. Mit ihnen könntest du vielleicht im Stegreif üben, wie du deine Schüchternheit doch in den Griff bekömmst. Sind zwar keine ganz realen Situationen, aber auch Rückmeldungen vom gegenüber wie du auf andere wirkst und in welchen Situationen du "falsch" agierst können dir helfen. Vielleicht ja doch auch wie @Jacko schon ansprach doch einmal eine Verhaltenstherapie ins Auge fassen.

26.03.2013 18:11

Man kann überall nette Menschen kennenlernen sei es beim einkaufen oder Spazieren gehen .du musst einfach nur mal sagen hallo ich bin auch wer und derjenige der dich nicht so nimmt wie du bist wegen deinem stottern oder Aussehen oder sonstiges Problem der ist es nicht wert angelächelt zu werden -Gehe nicht mit gesenktem Kopf durch die Strassen gib anderen auch die Chance dir ein lächeln zu schenken also Kopf hoch und Du bist Du so wie Du bist

26.03.2013 18:10

Ich habe mir eben mal die Bürgerseite von Waldkraiburg angesehen, es gibt dort einen Rommeeclub ( Kartenspiel) sie nennen sich Golden Girls..Spielst Du gerne Karten ? Frage dort mal nach, ob sie einen Mitspieler suchen. Tja und was heisst schon schüchtern...irgentwie sind Wir alle schüchtern, wenn es drum geht Etwas im Leben zuerreichen.. Ich meine damit, Du müßtest schon über Deinen Schatten springen, es gibt Schlimmeres. Dieser Naturclub bietet ja auch öfters interessante Touren an..Setzt dich auch hier mit den Leuten in Verbindung vielleicht findet sich Jemand der Dich zu den Veranstaltungen mit nimmt im Auto.
Fragen kostet Dich nichts.
Es gibt doch Atemtechniken für Stotterer, vielleicht bekommst Du damit Dein Stottern etwas unter Kontrolle.. Du hast doch einen PC--schau Dir doch mal die Seiten von Bürgeramt an..Viel Erfolg..Lg

Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
26.03.2013 17:52

Es gibt sicher Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten. Allein deine Arbeit bietet genügend Möglichkeiten. Ich denke, das weißt du selbst. Wasndir im Wege steht, ist deine Schüchternheit. Besonders, wenn man ein Handicap zu tragen hat, ist es nicht einfach und einmal Schiefgegangenes brennt sich ein.
Mir würde eine Psychotherapie einfallen. Aber losgehen müsstest du auch dann. Gibt es denn über deine Arbeitsstelle keine Vereine, denen du dich anschließen könntest? So würdest du zumindest einige schon kennen und der Einstieg wäre einfacher.

buratinus

26.03.2013 17:51

na und , Behinderterwerkstette ich bin auch dort dabei bei uns gibt zwei raucher Kliken und Freilafende nichtrauher bilde mal nichtraucher klike dann hast was zu tun ist

Nitl

26.03.2013 17:50

Gibt es in deiner Stadt keine Busse...? Schaue einfach trotzdem unter Leute zu gehen, gehe in Kaffees, Theater und was dir unten schon geantwortet wurde!!! Verstecke dich nicht und stehe zu deiner Person. Gibt es in der Werkstätte keine Menschen, mit denen du am Wochende etwas tun könntest. Gib eine Anzeige in der Zeitung auf, vielleicht sucht auch noch jemand anderes eine Person für gemeinsame Unternehmungen!

26.03.2013 17:47

Vom Frage-Steller selbst

Vor 2010 war ich ei einer WG für Psychisch Kranke. Habe kein Auto gehabt und bin auf Sozialleistungen angewiesen.

26.03.2013 17:44

Vom Frage-Steller selbst

Ich arbeite in einer Werksttatt für Behinderte die setzen Busse ein um an die Arbeit gebracht zu werden.

26.03.2013 17:43

Vom Frage-Steller selbst

Waldkraiburg ist eine Kleinstadt da ist man auf dem Auto angewiesen. Ich war Mitglied beim Bund Naturschutz aber die aktionen finden ale auf dem Land statt . Ich habe leider nur ein altes Auto und das mit Mängel. Wenn ich Leute ansprechen muß dann stottere ich leicht.

26.03.2013 17:29

Hallo leider schreibst du nicht in wie weit du behindert bist .Warum versuchst du nicht über einen Verein an Freunde bzw Kontakte zu kommen .Es gibt Sport Musik Gesangs Kegel WAnder und und und Vereine wo man eigentlich immer schnell Anschluss findet.Du könntest ja auch mal ewinen Kollegen von der Arbeit einladen oder mal ein Kinobesuch machen. Hast du den Anfang mal gemacht ergibt sich der Rest von alleine.glg

Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
26.03.2013 17:22

Wo hast du vor 2010 gewohnt?

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

• Einsamkeit
    Ich lebe seit 2008 in Waldkraiburg und seit 2010 in einer eigenen Wohnung. Ich gehe eigentlich...
  • einsamkeit
    ist das normal das man einfach nicht mehr alleine sein kann, kriege immer komisches bauchgefühl...
  • Einsamkeit
    Liebe sanegos, ich bin ein Mensch, der die Einsamkeit liebt und zu schätze weiß. Dadurch werde...
mehr ansehen