registriert

Baden-Württemberg

Email:
www.zplus-karlsruhe.de
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Zahnarzt.

Versicherung: privat.

Besonderheiten: Rollstuhlgerecht, Ebenerdig oder Fahrstuhl vorhanden, Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Parkplätze vorhanden, Apotheke in der Nähe, Praxisgemeinschaft / Praxisnetzwerk / Ärzteverbund.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 8 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 7 Minuten.
16.11.2020Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

0% gesetzlich versichert,67% privat versichert,33% Selbstzahler Bild

Dr._Knut_Hansen_Zahnarzt_Karlsruhe

Willkommen auf der Profilseite der zahnärztlichen Privatpraxis Dr. Knut Hansen!

Als Gründer des medizinischen Kompetenzzentrums in Karlsruhe arbeite ich eng mit meinen Kolleginnen,  der Hypnosetherapeutin Carmen Büge und der Psychtherapeutin Cordula Eitel zusammen. Wir  bilden das Kompetenzentrum M+  .

Der Kreislauf des menschlichen Organismus ist ein Zusammenwirken einzelner Organe und Bereiche. Ganzheitliche Zahnmedizin erlaubt uns, Zusammenhänge zu erkennen und geeignete therapeutische Ansätze zu finden. Oft haben chronische Erkrankungen ihren Ursprung an einer anderen Stelle im Körper, wie etwa dem Zahnbereich, der Psyche oder dem Darm. Auch die Ernährung spielt eine große Rolle.

Unsere Kombination aus Zahnarzt mit Psyche ist einzigartig und bietet eine gute Diagnostikmöglichkeit. Die Praxis Dr. Knut Hansen befindet sich in der Kriegsstraße 127 in Karlsruhe. Es erwarten Sie eine angenehme Atmosphäre. Das besondere Ambiente und die hellen Praxisräume sollen sie bei uns freundlich willkommen heißen.

Wir suchen nach Ursachen, nicht nur Symptomen

Um uns ein Bild Ihrer Erkrankung oder Symptome machen zu können, suchen wir unter anderem nach Ursachen von:

• Müdigkeitssyndrom
  • Leistungsabfall
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Abwehrschwäche, auch gesteigerter Immunantwort
  • Beteiligung bei Autoimmunerkrankungen
  • Parodontitis
  • Darmerkrankungen

Therapeutennetzwerk

Als Ergänzung zu unserer reinen Diagnostikpraxis und um Ihnen eine bestmögliche Behandlung bieten zu können, arbeiten wir in einem Therapeutennetzwerk

Therapeutennetzwerk_Dr. Knut Hansen

Unsere Praxis ist eine Privatpraxis. Frau Eitel hat auch eine Kassenzulassung. Gesetzlich versicherte Patienten tragen ihren Kostenbeitrag selbst, da unsere Leistungen leider noch nicht abgerechnet werden können. Nähere Infos finden Sie hier

Alles ansehen

Leistungen

Zahnärztliche_Privatpraxis_Dr._Knut_Hansen_Team

In dem Bestreben unsere Patienten auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten, haben wir uns als Ansprechpartner in Karlsruhe drei Schwerpunkte gesetzt. Da es sich dabei teils um neue Therapieansätze handelt, finden Sie hier wichtige Informationen dazu.

Schwerpunkte der zahnärztlichen Privatpraxis Dr. Knut Hansen

Umweltzahnmedizin

Besonders chronisch kranke Patienten können vom Konzept der Umweltzahnmedizin profitieren. Sie ermöglicht Diagnosen und Behandlungen über die konventionellen Methoden der Zahnmedizin hinaus und kann so helfen, auch andere chronisch entzündliche Krankheiten außerhalb des Mundraumes zu lindern oder vorzubeugen.

Beispiele für die häufigsten Erkrankungen sind etwa Diabetes, Rheuma, chronische Infektionen oder auch Herz-Kreislauferkrankungen. Oft ist auch ein zahnärztliches Material Auslöser für allergische oder entzündliche Reaktionen. Eine umweltzahnmedizinische Behandlung kann diese Reize erkennen und beseitigen.

Herddiagnostik

Der Begriff Herddiagnostik steht für Ursachenforschung. Die Beziehung aus tatsächlichem Ursprung und schmerzender Körperpartie ist maßgeblich relevant für die Behandlung beziehungsweise Heilung. Die Herde sind nicht zwangsläufig eine Ansiedlung von Bakterien und normalerweise auch nicht am Ort des Schmerzes.

EIne Herddiagnostik kann wie folgt aussehen: erste Aufschlüsse gibt ein Test der Zahnnerven auf „kalte“ und „warme“ Reize. Hier kann zwischen einer Überempflindlichkeit oder einer Nervenerkrankung unterschieden werden. Je nachdem, wie die Diagnose ausfällt, kann eine Entfernung einer alten Amalgamfüllung oder die Extraktion eines Weisheitszahnes Bestandteil der Herdsanierung sein.

Materialtestung

Mit der Durchführung einer Materialtestung können wir entzündlichen oder allergischen Reaktionen auf zahnärztliches Material wie etwa EdelmetalleEdelmetall-Legierungen oder Dentalkunststoffe vorbeugen. Auch eine Farbstoffallergie kann so ausgeschlossen werden.

Naturheilkundliche Verfahren wie Elektroakupunktur oder auch die Mikroskopie des Blutes unterstützen uns dabei. Neben bestehenden Unverträglichkeiten können so auch andere Krankheitsbilder erkannt werden.

Diagnostikleistungen

• Immunologische Blutuntersuchungen (Entzündungsparameter wie RANTES und andere Zytokine, LTT, BDT, Mercaptan Belastung, Nahrungsmittelscreen)
  • Verträglichkeitsmessung von Titanimplantaten
  • Funktion der Mitochondrien (ATP Spiegel)
  • Immunstatus (Funktion der Lymphozyten Gruppen)
  • Einbeziehung bildgebender Verfahren wie DVT und CT
  • Ultraschalluntersuchungen auf Kieferostitis (CAVITAT)
  • Lokalisation von Zahntoxinen (OROTOX)
  • Einbeziehung der Meridian Lehre der TCM
  • Elektroakupunktur nach Voll (EAV) als Ergänzung der Diagnostik und Therapiebegleitung mit homöopathischen Komplexmitteln
  • Ausleitung
  • Ernährungsberatung

Zahnärztliche_Privatpraxis_Dr._Knut_Hansen_Aufgang

Alles ansehen

Tags

Umweltzahnmedizin, Naturheilkunde, Herdsanierung, Materialtestung, Ganzheitliche Zahnmedizin
Zuletzt aktualisiert am: 2023-12-08 17:07:14

Praxis Video von Dr. med. dent. Knut Hansen

Herr Dr. med. dent. Knut Hansen hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Dr. med. dent. Knut Hansen und möchten ein Video hochladen?

Sind Sie Herr Dr. med. dent. Knut Hansen und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Juni 2020 bis Juli 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nachdem ich fast vier Jahre an unerklärlichen Fieberschüben gelitten hatte, diagnostizierte Dr. Hansen bei mir Entzündungen an den Zähnen und empfahl mir, fünf Zähne ziehen zu lassen. Er konnte mir aber natürlich den Erfolg nicht versprechen. Das Zahnopfer hat sich gelohnt: ich bin meine Fieberschübe losgeworden!

• Bewertung Nr. 533839 vom wird derzeit von sanego geprüft. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2018 bis Mai 2018
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr Hansen ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer Zahnarzt, der sich sehr viel Zeit nimmt, für den
    Patienten. Es werden alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Ursache zu finden. Toller Arzt, den man unbedingt weiter empfehlen muss!

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2018 bis August 2018
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte das große Glück, dass mich meine Hausärztin aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme und erhöhten Entzündungswerten zu Herrn Dr. Hansen geschickt hat. Davor war ich bei 2 anderen Zahnärzten, die mir nicht helfen konnten und die sich für meine Blutwerte ganz offensichtlich nicht interessiert haben. Herr Dr. Hansen hat Gott sei Dank meine Blutwerte ernst genommen und aufgrund eines 3D-Röntgenbilds konnte Herr Dr. Hansen dann die Ursache vieler meiner Beschwerden finden. Ich hatte eine Zyste und zwei abgestorbene Zähne! Das haben die beiden anderen Zahnärzte, trotz der extremen Blutwerte und Röntgenbildern, nicht bemerkt. Herr Dr. Hansen ist mit großem Abstand der beste Zahnarzt, den ich kenne. Er hat sich viel Zeit für mich genommen, hat die Ursache meiner gesundheitlichen Probleme gefunden, eine ordentliche Diagnose gestellt und hat mir in einem sehr interessanten Gespräch die Zusammenhänge erklärt. Nun habe ich endlich Hoffnung, dass es mir wieder bessergehen wird. Ich bin so froh und dankbar, dass ich bei ihm gelandet bin. Ein paar Tage später habe ich einen ausführlichen Befundbericht mit Bildern, Beurteilung und Therapieoptionen bekommen. Außerdem ist das Ambiente der Praxis sehr schön und direkt hinterm Haus befinden sich kostenlose Patientenparkplätze. Herr Dr. Hansen ist auf jeden Fall sein Geld wert und ich empfehle ihn gerne weiter.

• Bewertung Nr. 504510 vom wird derzeit von sanego geprüft. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis August 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Meinen Knochenschwund im Oberkiefer konnte durch die Behandlung bzw. Diagnose und empfohlener entsprechender OP's von Dr. Hansen gestoppt werden! So habe ich "nur" 4 Zähne im Oberkiefer verloren. Hätte diese Behandlung und Beratung nicht stattgefunden, hätte ich vermutlich keine Zähne mehr im Oberkiefer! Zum Glück war/ist mein Unterkiefer von meinen allergischen Reaktionen nicht so betroffen! Ich verdanke Hr. Dr. Hansen sehr viel, seine Kompetenz hat er vielseitig bei meinem Krankheitsbild umgesetzt! Noch heute müssen keine weiteren zahnmedizinischen Eingriffe getätigt werden. Ich könnte mir keinen besseren zahntechnischen Beistand auf diesem Gebiet vorstellen. Auch menschlich könnte ich mir keinen anderen Zahnmediziner vorstellen!

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2018 bis August 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Hansen nimmt sich sehr viel Zeit für die Anamnese und ein intensives Gespräch. Auch die bildgebende Diagnostik ist sehr beeindruckend. Sehr guter umweltmedizinischer Arzt mit Blick in alle Richtungen. Für die Weiterbehandlung empfiehlt er entprechende Ärzte/Zahnärzte und sonstige Therapeuten mit ausführlichsten Berichten und Therapieplänen. Hat mir sehr geholfen.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis März 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Supper, patientenorientiert, freundlich

Die Informationen wurden zuletzt am 12.05.2023 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. dent. Knut Hansen,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. dent. Knut Hansen