Eviplera bei HIV

EvipleraHIV4 Monate

Ich nehme Eviplera als Ersttherapie bereits seit 4 Monaten und hatte bisher kaum nennenswerte Nebenwirkungen. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich etwas schlechter geschlafen als sonst und nach der Einnahme ab und zu für rund 30 Minuten das Gefühl etwas abgeschlagen zu sein. Wie gesagt, nach spätestens einen Monat habe ich nichts mehr bemerkt.
Der erste Kontrollcheck war nach 4 Wochen:
HZ/CD4 hinauf von 240 auf 580
Viruslast hinunter von 580.000 auf 124 (Doc hatte mir trotz meiner hohen VL und der Herstellerempfehlung von VL <100.000 zu Eviplera geraten)
Bei der Kontrolle nach 4 Monate lagen nun meine Werte bei
HZ/CD4 624
Viruslast und Nachweisgrenze! (VL<25)
Die Einnahme selbst ist unproblematisch, ich habe von meinen Doc den "Freipass" den Zeitpunkt bis zu 4 Stunden vor oder nach zu verlegen. Da eine zumindest kleine Mahlzeit empfohlen wird, ist der Spielraum von bis zu 8h bei dieser Therapie der Hammer (ich habe nicht jeden Tag zur selben Zeit lust zu essen und bei der Diagnose auch Angst gehabt täglich ein oder mehrere Medikamente zur selben Zeit einnehmen zu müssen - das wäre für mich eine enorme Einschränkung im Leben gewesen).
Keiner soll sich aber bezüglich Essen vor der Einnahme massiv den Kopf zerbrechen. Ein Medikament von !3! in der Eviplerakombi hat dadurch eine (laut Studie) nur 40% Wirkung, wer die Therapie täglich konsequent einhält für dem sollte das kein Problem darstellen, besonders wenn die Viruslast bereits unter der Nachweisgrenze liegt.
Wichtig zum Therapieerfolg ist die tägliche Einnahme, dann hat man auch mit HIV wieder ein "normales Leben" und stellt auch für andere kein gesundheitliches Risiko mehr dar.
Eine Pille auslassen oder vergessen hatte es bei mir noch nicht gegeben.

Eingetragen am 29.08.2012 als Datensatz 46982

Eviplera