Zahnpflege und Mundhygiene richtig gemacht - 10 Tipps vom Zahnarzt die weiterhelfen

Durch eine professionelle und gute Mundhygiene, sowie regelmäßige Besuche bei Ihrem Zahnarzt helfen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten.

Wir haben 10 Tipps, die Sie dabei unterstützen:


1. Mindestens zwei Mal am Tag Zähneputzen. Optimal ist es wenn die Zähne immer direkt nach den Mahlzeiten geputzt werden. Wenn Sie eine Zahnbürste mit kleinem Kopf verwenden haben Sie eine bessere Möglichkeit auch an die Backenzähne zu gelangen. Weiche Bürsten schonen Ihr Zahnfleisch.


2. Benutzen Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta. Durch eine Zahnpasta mit Fluorid härten Sie den Zahnschmelz und reduzieren das Risiko von Karies.

3. Putzen Sie gründlich und nutzen Sie Zahnseide und/oder eine Interdentalbürste. Investieren Sie zwischen zwei und drei Minuten für jedes Zähneputzen.

4. Verwenden Sie täglich eine Mundspülung. Ein tägliches spülen des Mundraumes mit einer Mundspülung unterstützt eine gesunde Mundhygiene.

5. Begrenzen Sie den Konsum saurer Getränke wie z.B. Softdrinks, Liköre und Fruchtsäfte. Durch Lebensmittelsäuren erweicht das Zahnmaterial und es lösen sich Mineralien im Zahnschmelz. So entstehen Löcher (Hohlräume oder Karies). In schweren Fällen können die Zähne bis auf das Zahnfleisch „aufgefressen“ werden.

6. Reduzieren Sie den Konsum zuckerhaltiger Lebensmittel. Bakterien im Zahnbelag lassen Zucker zu Säure werden. Die Folgen solcher Säuren sind unter Punkt 5 beschrieben.

7. Schützen Sie Ihre Zähne vor Verletzungen. Bei bestimmten Sportarten (zB. Hockey, Boxen aber auch das Mundstück beim Tauschen) empfiehlt sich das Tragen eines speziellen Mundschutz oder Zahnschutz. Diese fertigen wir auch individuell in unserer Praxis für Sie an.

8. Zähne sind nur zum Kauen von Nahrungsmitteln gedacht. Wenn Sie Ihre Zähne verwenden um Nüsse zu knacken, Flaschendeckel zu entfernen oder Verpackung aufzureißen, riskieren Sie das Brechen Ihre Zähne. So eine Partyspaß wie das Öffnen eine Flasche mit den Zähnen kann unangenehme Folgen haben!

9. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt für regelmäßige Check-ups. Nicht nur bei zahnärztlichen Problemen, wie beispielsweise Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten, sondern auch zur Routineuntersuchung und zur professionellen Zahnreinigung, sollten Sie Ihren Zahnarzt besuchen.

10. Denken Sie daran: Um gesunde Zähne und ein schönes Lächeln zu behalten, sollten zahnärztliche Untersuchungen und eine professionelle Zahnreinigung mindestens alle 6 Monate durchgeführt werden.

Für alle weiteren Fragen und Anliegen stehen Ihnen Ihr Zahnarzt sicherlich gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht bei Fragen und wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.

  •  

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von:
Dr. med. dent. Frank MeckbachDr. med. dent. Frank Meckbach
[]