Die Fettabsaugung mit der Wassertrahl assistierten Liposuktion (WAL)

Die revolutionäre Bodyjet®-Methode ist eine etablierte Opreationsmethode auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie.

Überschüssiges Fettgewebe schnell und schonend zu verlieren – das ist der Wunschtraum unzähliger Menschen. Denn selbst mit vernünftiger Ernährung und ausreichend Sport können hartnäckige Fettpolster an Hüften und Bauch, Oberschenkeln, Fesseln oder auch an der männlichen Brust (Gynäkomastie) nicht wegtrainiert werden.
Die Bodyjet® Methode – eine Wasserstrahl assistierte Liposuktion (WAL) ist auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie ein innovatives Verfahren, um überschüssiges Körperfett besonders schonend zu entfernen. Entwickelt wurde dieses sanfte Verfahren von Dr. med. Thomas Lorentzen, Facharzt für Chirurgie und seinen Spezialisten der Beauty Klinik in Berlin.

Die Wasserstrahl-Technologie: eine erprobte Methode von Spezialisten vervollkommnet

Das Verfahren der schonenden Gewebetrennung durch die Wasserstrahl-Methode wird in der Allgemeinchirurgie bereits seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Speziell für die Fettabsaugung verbesserten unsere Spezialisten dieses Verfahren und entwickelten die Wasserstrahl assistierte Liposuktion (WAL). Dieser schnelle Eingriff ist wesentlich risikoärmer und gesundheitsschonender als die bisherigen Methoden der Fettabsaugung: Große Mengen Flüssigkeit wurden in die zu korrigierenden Körperareale geleitet. Das Ergebnis der Fettabsaugung war durch den aufgequollenen Körper nicht sofort sichtbar. Entsprechende Nachkorrekturen zu einem späteren Zeitpunkt waren unvermeidbar.

Wie funktioniert die moderne Wasserstrahl assistierte Liposuktion (WAL)?

Ein feiner Wasserstrahl löst mit hohem Druck das unerwünschte Fettgewebe. Der Druck passt sich den verschiedenen Strukturen des Bindegewebes auf einzigartige Weise an. Das überschüssige Fettgewebe kann punktgenau herausgelöst werden. Dieses wird durch eine zweite Kanüle simultan abgesaugt. Während des Eingriffs modelliert der Operateur die zu korrigierenden Körperstellen. Verwendet wird ein neuartiges Kanülendesign, eine patentrechtlich geschützte Küretten-Kanüle nach Tork, die es ermöglicht, Binde- und Fettgewebe gleichzeitig zu reduzieren.

Narkoseart


Die Wasserstrahl assistierte Liposuktion kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Für geplante Transplantationen von Fettgeweben, z. B. bei Bruststraffung, Brustvergrößerung durch Eigenfett oder Faltenglättung im Gesicht, wird das gewonnene Fett in den Lipokollektor geleitet. Im Lipokollektor werden die lebenden Fettzellen vor der Weiterverwendung vom Wassergemisch getrennt.

Die Vorteile der innovativen Bodyjet® Methode auf einem Blick:

  • Kurze Operationsdauer: Der operative Eingriff kann ambulant in einem Zeitraum von einer bis anderthalb Stunden durchgeführt werden. Durch die Lokalanästhesie verkürzt sich die Operationsdauer deutlich. Schmerzmittel können wesentlich geringer dosiert werden.
  • Schonender Eingriff: Das herausgelöste Fett wird sofort abgesaugt. Für den Patienten bedeutet dies: bessere Verträglichkeit durch einen schonenden Eingriff, deutlich weniger Medikamente und eine wesentlich geringere Belastung durch Kochsalzlösung.
  • Schnelles Ergebnis: Bereits während des Eingriffs kann der Operateur das Ergebnis seiner Arbeit recht gut beurteilen. Unschöne Dellen und Unebenheiten beseitigt er sofort und modelliert die betreffende Körperpartie optimal. Durch dieses innovative Verfahren des Fettabsaugens genügt eine lokale Anästhesie völlig, d. h., auch der Patient kann während des Eingriffs das Ergebnis der OP begutachten. Nachkorrekturen sind seltener notwendig. Für Männer mit einem hohen Anspruch an ihren Bauch: mit der WAL kann ein SIXPACK deutlich sichtbar gemacht werden.

Die Feinarbeit der Chirurgen bleibt dennoch: Es ist die Kunst eines ästhetischen Chirurgen, durch die Haut hindurch die gewünschte Silhouette zu modellieren. Vertrauen Sie unserem Wissen und unserer Erfahrung. Die Spezialisten unserer Beauty Klinik in Berlin am Kurfürstendamm beraten Sie ausführlich.

  •  

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von:
Dr. med. Thomas LorentzenDr. med. Thomas Lorentzen
[]