FSME-Immun bei Schutz vor FSME

FSME-ImmunSchutz vor FSME-

Im Mai letzten Jahres (2018) bekam ich eine Auffrischungsimpfung gegen FSME. Oh könnte ich diesen Tag nur zurückdrehen!! Ich muss kurz erwähnen, dass ich bis dahin noch nie ein Problem mit einer Impfung gehabt habe. Ca. 12 Stunden nach der Impfung bekam ich nachts im Bett ganz höllische Schmerzen, zunächst nur an der Einstichstelle am linken Oberarm. Ich drehte mich daraufhin auf den Rücken und versuchte weiterzuschlafen. Aber jetzt ging es erst richtig los. Die Schmerzen zogen bis in die Finger hinunter, ins Schulterblatt und sogar bis zum Brustbein. Ich nahm 40 Tropfen Novaminsulfon (eine hohe Einzeldosis), die jedoch kaum etwas bewirkten. Untertags hatte ich kaum Schmerzen, nur ein leichtes Ziehen. Die Nervenschmerzen nachts verstärkten sich sogar noch in den kommenden Nächten. Es wurde so schlimm, dass ich sogar dachte, so kann man nicht mehr weiterleben, es muss etwas geschehen. Nach 1 Woche ging ich wieder zu meinem Hausarzt, dieser schickte mich zum Neurologen. Ergebnis: Zum Glück keine Nervenschädigung, aber die Empfehlung Pregabalin einzunehmen. Er sagte auch noch, dass der betroffene Nerv ca. 3 mm neben der Einstichstelle liegt und wohl so auf die Impfung (Impfstoff) reagiert hat. Es wurde definitiv nicht in den Nerv gestochen, hatte ich auch nicht angenommen. Als ich wieder zum Hausarzt ging, reagierte dieser plötzlich ganz anders: Das kann doch alles auch von der Halswirbelsäule kommen, lassen Sie die mal anschauen. MRT HWS, auch nicht in Ordnung. Aber dazu muss ich sagen, diese schlimmen Schmerzen, welche ich in diesem Ausmaß noch nie gehabt hatte, kamen ja gleich nach der Impfung. Ich nehme mal stark an, dass mein Hausarzt einfach keinen Ärger wegen eines Impfschadens haben wollte. Außerdem war die HWS nicht erst seit gestern nicht in Ordnung. Ich ging zum Schmerzarzt. Dieser verschrieb mir Pregabalin 75 mg, das ich dann zweimal täglich einnahm. Und wenn die Schmerzattacken so nicht in Griff zu bekommen waren, nahm ich und nehme ich heute noch Novaminsulfon. oder auch mal ein leichtes Opiat. Er meinte auch noch, dass das zwei Paar Stiefel sind, was meine Schmerzen anbelangt. Die von der HWS herrührenden Schmerzen, die in den Kopf zogen, bekam er mit gezielten Injektionen schnell in den Griff. Übrigens habe ich mittlerweile von Pregabalin auf Gabapentin gewechselt, da ich von Pregabalin in Kürze 8 kg zugenommen habe. Mittlerweile nehme ich seit 9 Monaten diese Medikamente, und es ist noch kein Ende in Sicht. Ich habe in dieser Zeit zweimal versucht, die Medikamente langsam auf die Hälfte zu reduzieren, aber spätestens am 3. Tag waren die Schmerzen wieder da.
Leider kann ich diesen unseeligen Tag Anfang Mai 2018 nicht auslöschen.

Eingetragen am 28.02.2019 als Datensatz 88655

FSME-Immun